DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobsuche

Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Guten Tag,

ich wollte mal fragen, wie ihr an einem Job gekommen seid? Bei mir hagelt es eine Absage nach der anderen. Mit Gründen wie Überqualifizierung usw...

Meinen Bachelor habe ich 2014 gemacht (BWL mit Schwerpunkt Operations and Supply Chain Management mit Zusatzqualifikation Gesundheitswesen). Nach dem Studium habe ich direkt ein Jahr lang bei einer Spedition gearbeitet. Erst als Praktikant. Daraufhin wurde ich übernommen. Mein Vertrag wurde nun 3 x verlängert und einen unbefristeten Vertrag wollen sie mir nicht anbieten.

Ich habe mich dann sofort beworben. Leider gab es von 50 Bewerbungen grad mal zwei VG. Die auch zur Ablehnung führten.
Nun habe ich Angst, dass ich ab März Arbeitslos sein werde.

Wie kann ich schnell eine Anknüpfung finden? Meine Bewerbungen habe ich sowohl von einem Prof. als auch mehrere Bewerbungscoacher kontrollieren lassen. Aus deren Sicht liegt es an meiner durchschnittliche Note und mangelende Berufserfahrung.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich komme aus Hamburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Wie ist denn deine Note und an welcher Uni hast du studiert?
Was hast du für Vorstellungen im Bezug auf die Position und dein Gehalt?

Etwas mehr Futter brauchen wir schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich wollte mal fragen, wie ihr an einem Job gekommen seid?
Bei mir hagelt es eine Absage nach der anderen. Mit Gründen
wie Überqualifizierung usw...

Meinen Bachelor habe ich 2014 gemacht (BWL mit Schwerpunkt
Operations and Supply Chain Management mit
Zusatzqualifikation Gesundheitswesen). Nach dem Studium habe
ich direkt ein Jahr lang bei einer Spedition gearbeitet. Erst
als Praktikant. Daraufhin wurde ich übernommen. Mein Vertrag
wurde nun 3 x verlängert und einen unbefristeten Vertrag
wollen sie mir nicht anbieten.....
von einem Prof. als auch mehrere Bewerbungscoacher >kontrollieren lassen. Aus deren Sicht liegt
es an meiner durchschnittliche Note und mangelende
Berufserfahrung.

Äh Moment, also Du hast gerade schon ein Jahr Vollzeit gearbeitet in Deinem Fachbereich und es liegt an mangelnder Berufserfahrung?
Hast Du da nur Kaffee gekocht oder was hast Du da gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Weiter suchen, wirst was finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Zu denInformationen. Ich habe BWL an der Uni Hamburg studiert mit einem Notendurchschnitt von 2,7.
Zum Thema Gehalt: Kam im Bewerbungsgespräch. Wobei ich im Einkauf gerne 33k verdienen möchte.

Zur bisherigen Firma habe ich Präsentationen erstellt, Preiskalkukaltionen für den Kunden gemacht, dann war ich im Controlling sprich: Akten auf Unstimmingkeiten prüfen, Rückstellungen kalkulieren ggf.auflösen.
warum Sie mich nicht übernehmen: es handelt hierbei um eine Spedition und eine Umschulung wollen sie nicht anbieten.

antworten
Bateman

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Hm, Bachelor mit eher schlechter Note, Minigehalt angefragt, da denkt sich wahrscheinlich jeder "warum der wenn ich auch 'nen Bürokaufmann für 29k haben kann".

Ein Jahr lang was im Büro gemacht ist kein Vorteil ggü. einer Ausbildung, das signalisierst du auch mit deiner Gehaltsforderung. Wenn du nicht mehr zu verkaufen hast... was hast du, was ein ausgelernter Azubi nicht hat?

antworten
checker

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Wenn du jetzt ca. 1-2 Jahre Berufserfahrung hast, ist das zwar nicht prall aber besser als als Absolvent.

Ich tippe auch eher darauf, was du da gemacht hast. Da klingt alles sehr nach Mädchen für alles, was eben auch ein Indusriekaufmann hätte tun können. Allerdings würde ich das keinem erzählen. Plustere deine Aufgaben auf ohne zu lügen und bewirb dich weiter. Gehaltsforderung würde ich in der Tat nicht so niedrig ansetzen. Das zeigt nur, dass du um jeden Preis was haben musst und du dich selbst nicht für viel wert hältst. So jemand will niemand. Daher sollten Gehaltswünsche auch ruhig etwas fetter ausfallen. Die Unternehmen zahlen einem 0815-Akademiker eh was sie wollen, können damit aber prüfen, was du selbst von dir hältst bzw. was du auf deiner alten Stelle wert warst.

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag,

ich wollte mal fragen, wie ihr an einem Job gekommen seid?
Bei mir hagelt es eine Absage nach der anderen. Mit Gründen
wie Überqualifizierung usw...

Meinen Bachelor habe ich 2014 gemacht (BWL mit Schwerpunkt
Operations and Supply Chain Management mit
Zusatzqualifikation Gesundheitswesen). Nach dem Studium habe
ich direkt ein Jahr lang bei einer Spedition gearbeitet. Erst
als Praktikant. Daraufhin wurde ich übernommen. Mein Vertrag
wurde nun 3 x verlängert und einen unbefristeten Vertrag
wollen sie mir nicht anbieten.

Ich habe mich dann sofort beworben. Leider gab es von 50
Bewerbungen grad mal zwei VG. Die auch zur Ablehnung führten.
Nun habe ich Angst, dass ich ab März Arbeitslos sein werde.

Wie kann ich schnell eine Anknüpfung finden? Meine
Bewerbungen habe ich sowohl von einem Prof. als auch mehrere
Bewerbungscoacher kontrollieren lassen. Aus deren Sicht liegt
es an meiner durchschnittliche Note und mangelende
Berufserfahrung.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich komme aus Hamburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Ich fange mal so an. Ich bin sogar bereit Jobs anzunehmen, wie z.b. als Lagerist bei Saturn. Selbst da bekomme ich eine Absage. Irgendwie verstehe ich das nicht. Mein Anschreiben und Lebenslauf habe ich gestern prüfen lassen (zb. von der Betreuerin der Arbeitsagentur).

Ich habe auch mal nachgefragt, woran es lag. Die Antwort: Wir können uns nicht jede Bewerbung merken, was das Ausschlagkritirium war...

Naja, ich weiss ja, dass ich nicht genug Berufserfahrung habe. In der Firma wo ich zur Zeit bin, haben sie mir eine Ausbildung angeboten...

Zu einem Vorstellungsgespräch werde ich erst gar nciht eingeladen. Entweder kommt eine Absage oder sie melden sich gar nicht. Langsam bin ich echt am verzweifeln.

Vorallem.. ich beherrsche 3 Sprachen (unter anderem Chinesisch). Dachte das wäre ein Pluspunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Also irgendwie kommt meine Posts nicht an.
Also zur Zeit bin ich eig bereit jeden kaufmännischen Job anzunehmen, um nur nich arbeitslos zu sein. Ich habe mich auch für Saturn als Lageristen beworben. Allerdings bekam ich heute eine Absage.

Zu Vorstellungsgesprächen werde ich generell nicht eingeladen und auf Nachfrage für meine Absage bekam ich folgende Antwort: Wir können uns nicht jede Bewerbung merken, weshalb wir abgesagt haben. Es gab eben qualifiziertere Mitarbeiter als Sie.

Meine Bewerbungsunterlagen hat gestern die Mitarbeiterin aus der Arbeitsagentur nochmal überprüft. Fehlerfrei. Letzte Woche von einem Lehrer.

Ich weiß, dass es unter anderem an den mangelnde Berufserfahrung liegt. Teilweise lese ich Stellenanzeige mit mind. 3 Jahre Berufserfahrung.
Wie sollte ich nun vorgehen. Die Sachbearbeiterin meinte ich solllte evt. in einer chinesische Firma arbeiten. Denn ich spreche sowohl Deutsch als auch Chinesisch. Dies sollte aus ihrer Sicht ein Pluspunkt sein.
Zum Thema schlechte Note: Ja, es stimmt 2,7 Bachelor ist nicht der knaller und 2,2 Abitur genauso. Wobei ich sagen muss, dass ich im Schwerpunkt Operations and supply Chain Management einen Notendurschnitt von 1,4 habe (Semester 5+6).

Wie sollte ich meine Strategie ändern?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Perfekt! Deutsch und Chinesisch fließend? Ist doch ein bringer! Verkauf das mehr und bewirb dich bei Firmen mit chinesischen Standorten im Einkauf. Und setzte das Gehalt bei 38000 an. Wenn du Zeit hast, mach noch ein paar SAP Kurse.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

What? Lagerist? Was bist du denn für ein Witzbold. Es gibt keinen Grund, warum du unter 36k einsteigen solltest

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Lol....doch, weil es keinen Teilnehmer auf dem Markt gibt, der 36k zahlen will....bei der Masse an Absolventen mit zweifelhaftem Abschluss...da sinken die Nachfrage halt..

Lounge Gast schrieb:

What? Lagerist? Was bist du denn für ein Witzbold. Es gibt
keinen Grund, warum du unter 36k einsteigen solltest

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Naja, im Bezug auf Lagerist.. Da habe ich mich beworben, weil ich verwezifelt bin. Ich spreche fließend Kantonesisch sprich Bezirk Hong Kong. Mandarin kann ich nur die Grundlage (A-Niveau) und Englisch ist nicht soo meine Sprache. Chinesisch lesen und schreiben kann ich leider nicht, obwohl ich das in Moment lerne. Das ist mein Problem.

SAP grundlagen beherrsche ich, da ich ein Praktikum (leider nur 4 Wochen) im Bereich operativer Einkäufer gearbeitet habe. Da ich mal bei Esprit gearbeitet(Lagerist) habe ich auch mit SAP gearbeitet. Sprich ich habe Grundlage für SAP R/3 und MM. Trotzdem frage ich mich, warum es an Absagen hagelt.

Ich habe heute bei einer Firma angerufen um nachzuhacken. Sie meinten, dass es bei mir an der Berufserfahrung liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Dann geh halt in die Stadtverwaltung das geht immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Schick Bewerbungen ohne Ende als Praktikant bei großen Unternehmen im Einkauf. Eigentlich haben die nicht allzu hohe Ansprüche und suchen teilweise händeringend weil irgendwie jede Miniabteilung einen Praktikant hat. Setzt aber Mobilität voraus! Den Schritt würde ich machen, weil deine Tätigkeiten bei dem Logistiker ja irgendwie nicht reicht.
Wenn die Personaler fragen, warum du noch n Praktikum machen möchtest kannst du im Zweifel auch sagen Wartesemester für ein möglichen Master sammeln, musst denen nicht alles aufs Brot schmieren...
Und verkauf dich besser und sei nicht so unsicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Ach und, du brauchst auch Zertifikate oder sowas von den SAP Schulungen. Bezahlt die arge nicht sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Hallo vielen Dank für die Antworten. An Praktika habe ich auch schon gedacht.. Nur die wollen nur immatrikulierten Studenten haben, da sie nicht soviel zahlen wollen.

Darüber hinaus gibt es für den BWL Master sogut wie keine Wartesemester.

Ich werde mich aber weiterhin bewerben.. Allerdings bin ich in zwei Wochen arbeitslos.

Laut Arbeitsamt sollte ich lieber eine Ausbildung machen zb Industriekaufmann um die Berufserfahrung zu sammeln...

antworten
Deyaz

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Hör nicht auf die ARGE. Wenn ich bedenke wie viel Arbeitslosengeld ich denen mittlerweile gezahlt hab. Hatte dann ca. 3 Monate eine ähnliche Situation wie du (war damals Sommerpause und UN haben wenig eingestellt) und von denen konnte man nicht wirklich Hilfe erwarten. Es gab Gespräche, die weniger als 10 Minuten gedauert haben und die Vermittler sind nicht wirklich bemüht. Vergiss es also und zähl nicht auf die. Verkauf dich besser, ergreif die Initiative und notfalls deutschlandweit Bewerbungen verschicken. Ggf. auch mal an Österreich oder Schweiz denken. Das hängt natürlich dann auch von deiner Situation ab, wie flexibel und vor allem finanziell du unabhängig bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

So, nun hatte ich auch mal ein Vorstellungsgespräch als Junior Procurement. Als Gehalt habe ich 35 k gesetzt. Dies fand er viel zuviel und hat auf 26k gesetzt.. Ist ein Start up Unternehmen. Ich glaube auch nicht, dass es was wird, weil die sich nicht gemeldet haben und meine Anrufe nicht entgegen nehmen.

Nun habe ich mich auch an Zeitarbeitsfirmen gewendet. Vielleicht helfen siue mir ja. Meine Strategie besteht darin, dass ich als operativer Einkäufer arbeite und später zum stragesischen hocharbeite.

Allerdings sind die Stellen mehr als rar.
Sollte ich evt. zu Lidl, Penne, Rewe usw gehen und fragen, ob sie eine Stelle als stellv. Marktleiter haben?

In zwei Wochen werde ich nichts haben und bewerbe mich eig. wie verrückt. nur zu einem Vorstellungsgespräch kommt es eig. gar nicht. Langsam zweifel ich an meiner Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Hallo Leute,

am Donnerstag hatte ich einen Vorstellungsgespräch und warte auf einer Antwort ab. Am Donnerstag meinte sie, dass der Betriebsrat noch mitreden musst. Sprich hat die Abteilungsleiterin in diesem Fall keine/kaum eine Mitspracherecht. Entscheidet das wirklich der Betriebsrat und nehmen dann den Besten?

Nun wollte ich mal folgendes fragen:

Mir wurde gesagt,d ass ich noch mein Arbeitszeugnis nachreichen soll. Bisher habe ich nur die Bescheinigungen nachgereicht. Gestern bekam ich mein Arbeitszeugnis aus der jetztigen Firma. Darin steht aber, dass ich nochd as Masterstudium aufnehmen werde. Soll ich das Arbeitszeugnis trotzdem abschicken? Wie soll ichd as mit dem Masterstudium klären? Soll ich das einfach als Mail absenden ohne das zu erklären? ich glaube wenn ich das Masterstudium aufgreife klingt es eher so als würde ich mich verteigen müssen.

Bitte um Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Das ist einfach nur grauenhaft, wenn man bedenkt, dass man immer einen Fachkräftemangel propagiert und dann sowas hier lesen muss. Es tut mir echt Leid für dich, denn niemand, der einen akademischen Abschluss hat (und hey, 2,7 ist jetzt auch nicht so schlecht), hat sowas verdient. Hoffe, dass es für dich wird.

Und ja, ich würde das Zeugnis mit dem Master einreichen und falls Rückfragen kommen, dann sag einfach, dass du dich einfach umentschieden hast und ggf. einen Master in Teilzeit später machen möchtest. Halt uns auf dem Laufenden!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

  1. Lies dir mal den Thread "Diplom Vs. Master und Bachelor" durch. Die letzten Beiträge. Die erklären ganz schön, warum du mit dem Glauben, einen akademischen Abschluss zu haben, auf dem Holzweg bist

  2. 2,7 ist eine absolut unterirdische Note. Der Schnitt beim Bachelor beträgt 2,2 bis 2,3

Lounge Gast schrieb:

Das ist einfach nur grauenhaft, wenn man bedenkt, dass man
immer einen Fachkräftemangel propagiert und dann sowas hier
lesen muss. Es tut mir echt Leid für dich, denn niemand, der
einen akademischen Abschluss hat (und hey, 2,7 ist jetzt auch
nicht so schlecht), hat sowas verdient. Hoffe, dass es für
dich wird.

Und ja, ich würde das Zeugnis mit dem Master einreichen und
falls Rückfragen kommen, dann sag einfach, dass du dich
einfach umentschieden hast und ggf. einen Master in Teilzeit
später machen möchtest. Halt uns auf dem Laufenden!

antworten
Bateman

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Tja, gerade im WiWi-Bereich sollte die Tatsache, dass es einen Markt und Marktpreise gibt, nicht gänzlich überraschend kommen.

Und nochmal: Fachkräftemangel heißt nicht Akademikermangel, auch wenn viele das so verstehen. Fachkräfte sind gelernte Spezialisten.

Mittlerweile geht das so weit, dass du bei uns als Master / Bauingenieur mit 2400 zufrieden sein musst, wenn du überhaupt was bekommst, während jeder Polier mit Handkuss genommen wird und dafür 3000 verlangen kann.

Wenn jeder nur noch die vernetzte Hauselektronik designen will oder die Software dafür schreiben, aber keiner sie installieren will, dann verdient der Installateur und 10 Geistesarbeiter erklären sich dem Arbeitsamt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Ich weiß, dass der schnitt mit 2,7 nicht der bringer ist. Nur was soll ich machen? Ich bewerbe mich schon für Sachbearbeiterjobs, teilweise sogar Sekretariat. Die wollen mich noch nicht mal.

Soll ich nun eine Ausbildung machen? zb als Indutriekaufmann??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Wie alt bist du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Obwohl dein Notendurchschnitt für einen Bachelor schlecht ist, liegt es nicht alleine daran. Da ein Praktikum nicht als Berufspraxis zählt, hast du auch noch praktisch keine Berufserfahrung.

Dein Problem ist folgendes:

  • Aufgrund deiner mangelhaften akademischen Leistungen und des umstrittenen Abschlusses "Bachelor" wirst du keinen "Akademikerjob" bekommen

  • Aufgrund deiner fehlenden Berufspraxis bekommst du keinen guten Sachbearbeiterposten auf Basis einer abgeschlossenen Ausbildung

Ich würde dir daher wirklich raten, eine Ausbildung zu beginnen.

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß, dass der schnitt mit 2,7 nicht der bringer ist. Nur
was soll ich machen? Ich bewerbe mich schon für
Sachbearbeiterjobs, teilweise sogar Sekretariat. Die wollen
mich noch nicht mal.

Soll ich nun eine Ausbildung machen? zb als Indutriekaufmann??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Du hättest sofort nach der schule eine Kfm. Ausbildung machen sollen. Was hat dir das verkorkste Studium im Endeffekt gebracht?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

An den TE:

Erstens, ein Notendurchschnitt von 2,7 ist KEIN Weltuntergang.
Einige meiner Kommilitonen aus dem Bachelor haben einen vergleichbaren, sogar schlechteren Abschluss und haben nach dem Studium Anstellungen bei DAX30 Unternehmen bekommen.
Die Aussagen mancher Leute hier im Forum ist desaströs!

Du solltest deine Bewerbungen einfach etwas überregionaler streuen.. Und versuchs vielleicht mal bei Personaldienstleister - die nehmen im Endeffekt jeden. Und da kannst du auch in einem guten Konzern landen und übernommen werden.

Definitiv keine Ausbildung anfangen - das würde bei jedem zukünftigen Arbeitgeber nur ein grosses Fragezeichen ergeben......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Lounge Gast schrieb:

Dein Problem ist folgendes:

  • Aufgrund deiner mangelhaften akademischen Leistungen und
    des umstrittenen Abschlusses "Bachelor" wirst du
    keinen "Akademikerjob" bekommen

  • Aufgrund deiner fehlenden Berufspraxis bekommst du keinen
    guten Sachbearbeiterposten auf Basis einer abgeschlossenen
    Ausbildung

Ich würde dir daher wirklich raten, eine Ausbildung zu
beginnen.

Nach den Gesichtspunkten kannst du dann wohl der Hälfte der Abgänger raten, wenn man dann noch die Abbrecher mitreinzählt, sogar ACHTZIG Prozent der Erstsemester, gleich das Studium sich zu (er)sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Nur, wann war das?

Die absolute Studentenzahl hat sich doch, trotz schwächerer Geburtenjahrgänge innerhalb von 5 Jahren mal eben verdoppelt. Gleichzeitig wurden die Noten immer besser.

Eine 3,9 aus Diplomzeiten wäre heute eine 2,1 beim Bachelor und eine 2,0 beim Master.

Eine 2,7 beim Bachelor von 2009 wäre heute eine 2,3

Ich merke, viele verstehen gar nicht mehr, was sich die letzten Jahre so getan hat. Deswegen wäre ich mit Ratschlägen vorsichtig, auch wenn das eigene Studium noch gar nicht so lange her ist.

Lounge Gast schrieb:

An den TE:

Erstens, ein Notendurchschnitt von 2,7 ist KEIN Weltuntergang.
Einige meiner Kommilitonen aus dem Bachelor haben einen
vergleichbaren, sogar schlechteren Abschluss und haben nach
dem Studium Anstellungen bei DAX30 Unternehmen bekommen.
Die Aussagen mancher Leute hier im Forum ist desaströs!

Du solltest deine Bewerbungen einfach etwas überregionaler
streuen.. Und versuchs vielleicht mal bei
Personaldienstleister - die nehmen im Endeffekt jeden. Und da
kannst du auch in einem guten Konzern landen und übernommen
werden.

Definitiv keine Ausbildung anfangen - das würde bei jedem
zukünftigen Arbeitgeber nur ein grosses Fragezeichen
ergeben......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Deine Einschätzungen wären vielleicht vor ein paar Jahren noch richtig gewesen.... dass sie es nicht mehr sind demonstriert doch der Markt mehr als deutlich, warum Sand in die Augen streuen?

Lounge Gast schrieb:

An den TE:

Erstens, ein Notendurchschnitt von 2,7 ist KEIN Weltuntergang.
Einige meiner Kommilitonen aus dem Bachelor haben einen
vergleichbaren, sogar schlechteren Abschluss und haben nach
dem Studium Anstellungen bei DAX30 Unternehmen bekommen.
Die Aussagen mancher Leute hier im Forum ist desaströs!

Du solltest deine Bewerbungen einfach etwas überregionaler
streuen.. Und versuchs vielleicht mal bei
Personaldienstleister - die nehmen im Endeffekt jeden. Und da
kannst du auch in einem guten Konzern landen und übernommen
werden.

Definitiv keine Ausbildung anfangen - das würde bei jedem
zukünftigen Arbeitgeber nur ein grosses Fragezeichen
ergeben......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Falls du es noch nicht gemerkt hast:

Ungefähr 80% der Bachelor und Masterabsolventen landen nicht auf Akademikerjobs!

Gerade die Bachelors nicht, weil sie nie dafür vorgesehen waren.

Wir haben mehr Studenten als Azubis. Von 10 Leuten zwischen 19 und 24 Jahren studieren heute schon 6. Wir erleben einen gravierenden Wandel im Bildungssystem.

Das muss man doch mal zur Kenntnis nehmen und nicht blind mit Vergangenheitswerten argumentieren, die heute keine Bedeutung mehr haben!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Dein Problem ist folgendes:

  • Aufgrund deiner mangelhaften akademischen Leistungen und
    des umstrittenen Abschlusses "Bachelor" wirst du
    keinen "Akademikerjob" bekommen

  • Aufgrund deiner fehlenden Berufspraxis bekommst du
    keinen
    guten Sachbearbeiterposten auf Basis einer abgeschlossenen
    Ausbildung

Ich würde dir daher wirklich raten, eine Ausbildung zu
beginnen.

Nach den Gesichtspunkten kannst du dann wohl der Hälfte der
Abgänger raten, wenn man dann noch die Abbrecher
mitreinzählt, sogar ACHTZIG Prozent der Erstsemester, gleich
das Studium sich zu (er)sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Ich hab mir mal die ersten paar Posts durchgelesen. Das du Arbeitssuchend bist wird sicherlich mehrere Gründe haben.
Aber zunächst einmal: Lass dich nicht unterkriegen!
Manche Posts hier sind echt .... und nullaussagend!

Nachdem was ich von dir so gelesen habe stellen sich mir folgende Fragen:

  • was hast du während des Studiums gemacht?
  • worüber handelt deine Abschlussarbeit und hast du sie in einem Unternehmen geschrieben?
  • was hast du überhaupt für Erfahrungen?
  • was für einen Job willst du überhaupt haben und welche Erfahrungen bringst du dafür mitein???
  • und das wichtigste auf was bewirbst du dich???

Ich lese bei dir (teilweise asiatentypisch) dir mangelt es gehörig an Selbstbewusstsein. Es ist richtig, dass man als Absolvent nicht wirklich etwas kann. Du hast dir nur theoretisches Wissen angeeignet, welches das Fundament bildet für das was du im Berufsleben erlernen wirst.

Ich kann jetzt nur vermuten, dass du außer dem Studium keine wirkliche Erfahrung hast. Und damit meine ich nicht mangelnde Berufserfahrung, sondern Kenntnisse wie z.B. als Informatiker Programmiersprachen. Was hast du an Prozesswissen/Unternehmensabläufen vorzuweisen?

Deine Stelle die du derzeit hast scheint dir nicht sehr viel zu helfen. Es gibt meiner Meinung nach nur folgendes was du machen kannst:

  • Master machen und parrallel Praktika
  • Du gehst zum Arbeitsamt und fragst nach einem Bildungsgutschein. Mit dem machst du dann eine mehrmonatige Weiterbildung. Beachte dabei allerdings, dass du wissen musst was du wirklich willst und musst dich dann informieren, welches Wissen dafür gefragt ist. Weiterbildungskurse gibt es en masse! Willst du z.B. ins Personalmanagement dann mach SAP HCM.

Nur ein Uniabschluss reicht nicht. Und lass dir nicht sagen dein Abschluss ist nichts wert. Sicherlich ein Bachelor ist kein Diplom. Dennoch hast du an einer Universität studiert und dort einen Abschluss erhalten. Du bist also Akademiker. Und ein Gehaltswunsch von 33k ist jawohl ein Witz... BWLer bekommen zumindest 36k von dem was ich so weiß.

Und lass diese Schrottbewerbungen auf Sacharbeiterjobs oder sonstiges. Wenn das bei dir im Lebenslauf steht fragt sich jeder später was hat der da gemacht? Und damit meine ich auch eine Ausbildung...

Und die Beratung in der Arbeitsagentur ist auch Zeitverschwendung. Die Personen dort sind für sowas nicht ausgebildet bzw. sie haben kein Auge dafür. Die sind eher auf die Vermittlung von Leuten beschäftigt die keinen akademischen Hintergrund haben.

Der deutsche Jobmarkt boomt. Du bist zwar keine Fachkraft, aber studiert hast du. Also sieh zu, dass du zumindest ein richtiges Praktikum machst in einem Bereich der dich wirklich interessiert und wo du später bei Bewerbungen darauf aufbauen kannst.

Zudem musst du auch deutschlandweit gucken. Findest du in HH nicht das was du willst (es lässt sich rauslesen, dass du das nicht wirklich selber weißt) dann musst du für einen Job eben umziehen. Auch wenn das schwerfällt es ist nötig.

Um dir Mut zu machen hier ist eine Kurzversion meiner Geschichte. Ich habe WiInf studiert mit einem noch schlechtern Schitt als du. Zig Bewerbungen kein Ergebnis. Weiterbildung gemacht mit Bildungsgutschein in SAP und dann bin ich sehr schnell bei einer der großen IT-Häuser gelandet. Die haben mich auch nur genommen, wegen dem Wissen aus der Weiterbildung. Ich musste umziehen, aber es lohnt sich für die Karriere. Auch wenn es nicht einfach war.

Merke dir so wie es jetzt läuft scheint es nicht zu klappen also ändere was! Ich wünsche dir gutes Gelingen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Nachtrag: Du musst deine Unterlagen von jemanden richtig prüfen lassen. Hast du ältere Geschwister die studiert haben? Oder Bekannte die dir helfen können?

Wie sieht es mit deinen Bewerbungsgesprächen aus? Darin musst du mit dich mit anderen üben. Selbstbewusstsein ist dabei ein ausschlaggendes Kriterium.

Selbstpräsentation wie sieht die aus? Wie gehst du auf unangehme Fragen ein? usw. usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Die Noteninflation ist Fakt und nicht gefühlt. Fängt schon mit Kuschel-Abi an und geht beim Bachelor und Master weiter.

Verglichen mit den heutigen Absolventen gingen Diplomer durchs Stahlbad.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Ja. Auch ich (einer der letzten Diplom-Absolventen) bin froh um meinen Abschluss!

Damals war ein 2.1er-Abschluss noch etwas großes. Heute ist dieser Wert eher der untereste BEreich der Fahnenstang (von wenigen Aureißern abgesehen).

Wir gingen gemeinsam durch die Hölle und dabei sogar von Donnerstag bis Sonntag Feiern. Stahlnarben in unseren Köpfen beweisen die Qualifikation, die uns das fünfjährige Martyrium gebracht hat. Wie Windhunde wurden wir gehetzt - auf der erbarmungslosen Jagd nach ein oder zwei Credit-Points in unbarmherzigen Prüfungen, an denen auch Nathan der Weise oder Aristoteles gescheitert wären.

Und heute? Multiple Choice um nachzuweisen, dass man weiß was die Phillips-Kurve ist. Meiomei.

Lounge Gast schrieb:

Die Noteninflation ist Fakt und nicht gefühlt. Fängt schon
mit Kuschel-Abi an und geht beim Bachelor und Master weiter.

Verglichen mit den heutigen Absolventen gingen Diplomer
durchs Stahlbad.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Die Noteninflation ist Fakt und nicht gefühlt. Fängt schon mit >Kuschel-Abi an und geht beim Bachelor und Master weiter.

Verglichen mit den heutigen Absolventen gingen Diplomer durchs >Stahlbad.

Da hast du natürlich recht. Wenn man alleine vergleicht was für Aufgaben ein Diplomer machen musste im Gegensatz zu einem Bachelor. Der letztere würde an den Aufgaben verzweifeln.

Dennoch ist ein Bachelor der vor 2010 angefangen z.B. auch höher anzusiedeln als einer der danach kam. Der Stoff für den Bachelor hat sich anfangs nämlich stark am Diplom orientiert. Als dann gemerkt wurde die Studienzeiten werden alle drastisch überzogen und die wenigsten schaffen es überhaupt, wurde nach und nach die Schreibe immer lockerer gezogen.

Naja Diplom hin oder her. Diesen Abschluss gibt es nicht mehr so wirklich. Am Ende zählt nämlich was man in der Praxis kann :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Hallo Zusammen,

hier ist wieder der TE. Neben dem Studium habe ich nur ein Praktikum gemacht. Leider ging er nur ein monat, da die Firma nicht zahlen wollte. Meine Bachelorarbeit hingegen habe ich an der Uni geschrieben. Allerdings mit Hilfe von Daten eines Krankenhauses (Preise, Volumen usw.) Erfahrungen nur in dem einem Jahr nach dem Studium. Ich würde gerne erstmal in den operativen Einkauf gehen, damit ich die alltägliche Arbeiten erlenen und dann in den strategischen Bereich wechseln kann.
Zur Zeit bewerbe ich mich für alles mögliche. Das fängt bei der Zeitarbeitsfirma an und endet bei einem DAX Unternehmen.

Zur Zeit bewerbe ich mich auch für Trainees. Bei meiner alten Firma haben wir auch fesgehalten,dass sobald ich ein English Niveau von C1 habe, würden sie mich ins Management Trainee aufnehmen. Derzeit habe ich B1. Englisch ist nicht meine Sprache. Das Management Trainee dauert 2 Jahre im Ausland.

Zur Zeit habe ich auch eine Vorzusage in einer Behörde bekommen. Allerdings müsste ich bis Dienstag warten, damit der Betriebsrat entscheiden kann. Dadurch wäre ich zwei Wochen Arbeitslos. Ich habe vor nebenbei mein Englisch zu verbessern, um meine Chance für das Trainee wahrnehmen zu können.
Trotzdem wird es nicht von heute auf morgen gehen.
Wie könnte ich in einem Anschreiben formulieren,dass ch zur Zeit nichts habe?

Könnte ich das so formulieren:

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und bin auf Ihre Stellenanzeige gestoßen, in der Sie einen Mitarbeiter als X suchen. In der letzten Position habe ich Mitarbeiter im Bereich..

Vielen Dank für die sinvolle Unterstützung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Bessere mal dringend's dein Englisch auf. Glaubst du DAX Einkauf läuft nur auf deutsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Lounge Gast schrieb:

Der deutsche Jobmarkt boomt.

Prekärbeschäftigung und Teilzeit boomt, das wars aber auch schon. Dann kommen noch paar Ausbildungsjobs, die wegen Mangel ganz gute Chancen bieten, aber ganz gewiss boomen nicht die Akademikerjobs, jedenfalls die Stellen, die artgerecht vergütet sind. Dazu kommt nocht, dass es soviele Akademiker wie noch nie gab, weil sich jeder davon das "große" Geld verspricht.

Aktuell siehts in der kompletten globalen Wirtschaft auch recht mau aus, die Vertriebler aller Branchen bekomme in ihren Meetings heiße Ohren gemacht, weil das Jahr 2016 schon beschissen anfing, alle Forecasts nach unten gerissen wurden und nicht mit den vermuteten "Opportunities" übereinstimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Die "Akademikerjobs" gibt es ja nicht. Technische Berufe wie Maschinenbauer u.s.w. haben zumindest in den letzten Jahren noch gute Möglichkeiten gehabt. Das, was alle machen (BWL) ist wohl nicht so toll.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Der deutsche Jobmarkt boomt.

Prekärbeschäftigung und Teilzeit boomt, das wars aber auch
schon. Dann kommen noch paar Ausbildungsjobs, die wegen
Mangel ganz gute Chancen bieten, aber ganz gewiss boomen
nicht die Akademikerjobs, jedenfalls die Stellen, die
artgerecht vergütet sind. Dazu kommt nocht, dass es soviele
Akademiker wie noch nie gab, weil sich jeder davon das
"große" Geld verspricht.

Aktuell siehts in der kompletten globalen Wirtschaft auch
recht mau aus, die Vertriebler aller Branchen bekomme in
ihren Meetings heiße Ohren gemacht, weil das Jahr 2016 schon
beschissen anfing, alle Forecasts nach unten gerissen wurden
und nicht mit den vermuteten "Opportunities"
übereinstimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Ich habe den Bachelor 2014 absolviert.
Im selben Jahr / kurz nach dem Studium haben meine Kommilitonen ihre Jobs bekommen.
(Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc.)

Noten sind nicht alles. Klar - sie stellen eine Hürde für die Einladung zum Gespräch dar. Aber danach überzeugt nur eines: deine Person!

Lounge Gast schrieb:

Deine Einschätzungen wären vielleicht vor ein paar Jahren
noch richtig gewesen.... dass sie es nicht mehr sind
demonstriert doch der Markt mehr als deutlich, warum Sand in
die Augen streuen?

Lounge Gast schrieb:

An den TE:

Erstens, ein Notendurchschnitt von 2,7 ist KEIN
Weltuntergang.
Einige meiner Kommilitonen aus dem Bachelor haben einen
vergleichbaren, sogar schlechteren Abschluss und haben
nach
dem Studium Anstellungen bei DAX30 Unternehmen bekommen.
Die Aussagen mancher Leute hier im Forum ist desaströs!

Du solltest deine Bewerbungen einfach etwas überregionaler
streuen.. Und versuchs vielleicht mal bei
Personaldienstleister - die nehmen im Endeffekt jeden.
Und da
kannst du auch in einem guten Konzern landen und
übernommen
werden.

Definitiv keine Ausbildung anfangen - das würde bei jedem
zukünftigen Arbeitgeber nur ein grosses Fragezeichen
ergeben......

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Lounge Gast schrieb:

Die "Akademikerjobs" gibt es ja nicht. Technische
Berufe wie Maschinenbauer u.s.w. haben zumindest in den
letzten Jahren noch gute Möglichkeiten gehabt. Das, was alle
machen (BWL) ist wohl nicht so toll.

In den letzten Jahren, wobei man "letzte" so definieren muss, bis Anfang 2008. Dann wurde es zappenduster durch Krise und immer weiter steigendes Überangebot bis hin zur Schwemme. Die Chancen für einen Ottonormal-Maschbauerabsolvent sind nicht besser als für einen Normal-BWLer, eher sogar noch schlechter, weil weniger Unternehmen in Frage kommen. Als BWLer kann man fast überall und in jeder Branche anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Mit den letzten Jahren hatte ich nicht 2008 gemeint, sondern wirklich die letzten Jahre. persönlich konnte ich beobachten, dass da auch noch der Direkteinstieg bei Dax30 ohne Beziehungen geklappt hat.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Die "Akademikerjobs" gibt es ja nicht.
Technische
Berufe wie Maschinenbauer u.s.w. haben zumindest in den
letzten Jahren noch gute Möglichkeiten gehabt. Das, was
alle
machen (BWL) ist wohl nicht so toll.

In den letzten Jahren, wobei man "letzte" so
definieren muss, bis Anfang 2008. Dann wurde es zappenduster
durch Krise und immer weiter steigendes Überangebot bis hin
zur Schwemme. Die Chancen für einen
Ottonormal-Maschbauerabsolvent sind nicht besser als für
einen Normal-BWLer, eher sogar noch schlechter, weil weniger
Unternehmen in Frage kommen. Als BWLer kann man fast überall
und in jeder Branche anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Lounge Gast schrieb:

Mit den letzten Jahren hatte ich nicht 2008 gemeint, sondern
wirklich die letzten Jahre. persönlich konnte ich beobachten,
dass da auch noch der Direkteinstieg bei Dax30 ohne
Beziehungen geklappt hat.

Wenn die Zeugnisse stimmen und man deshalb über Praktikum und Thesis/Masterarbeit reinkommt. Für Durchschnittsmaschinenbauer gibts durch die Schwemme hingegen nix zu lachen. Maschbau ist nach BWL das am meisten frequentierteste Fach, nur bei BWL gibts mehr Jobs. Am Ende arbeitet der BWLer beim Verleiher fest und versucht die Maschbauhansel an die Unternehmen mit "Billiglohn" über Leiharbeit anzupreisen.

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf Arbeitssuchend, wie an BWL-Job kommen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen