DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobsuche

Jobsuche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobsuche

Kann mir jemand erklären woran es liegt, dass ich nur absagen bekommen. Ich habe um die 70 Bewerbungen verschickt und nicht ein einziges Vorstellungsgespräch bekommen. Meine Bewerbungsmappe habe ich von einem berufserfahrenen (16 Jahre) Personaler prüfen lassen, er meinte er könnte es nicht besser machen. Ich weiss nicht woran es noch liegen könnte!
Kurz zu meinem Abschluss: ich habe mein Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling mit Auszeichnung beendet, habe Praktika von vier Jahren vorzuweisen und einen Auslandsaufenthalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Wirtschaftskrise liegt.

Was meint ihr woran kann es liegen, bin ich vielleicht mit meinen 26 Jahren zu alt?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Vielleicht an deinem Foto?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Überqualifiziert?
Unvorteilhaftes Foto?
Ausländer?
Wer weiss das schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Uni oder FH?
Welche?
Was meinst du mit "mit Auszeichnung" (cum / suma / magna)?
Wie lange hast du studiert?
Wie ist der Schnitt an deinem Institut?
Wo waren die Praktika?
Wie waren die Zeugnisse?
Heisst 4 Jahre das du innerhalb dieser 4 Jahre die Praktika gemacht hast oder hast du 48 Monate Praktika vorzuweisen?
Verschickst du Standard-Anschreiben und Bewerbung oder schneiderst du die maß?

an deinem Alter liegt es mit Sicherheit !! nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich denke, es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit fehlender Berufserfahrung. In der Krisenzeit haben die Arbeitgeber eine sehr große Auswahl an Bewerbern. Es kommt auch darauf an, wo du dich beworben hast. Eine Freundin von mir hat sich nur bei großen Konzernen wie Daimler, Porsche, Siemens usw. beworben und hat mich dann auch gefragt, warum sie nur Absagen kriegt. Viele Unternehmen haben momentan Einstellungsstop. Wie lange dauert es schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

vielleicht zu hohe ansprüche?
wo hast du dich denn bis dato beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Praktika von 4 Jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht an deinem Foto?

Ich habe meine Bewerbungsfotos bei einem professionellen Fotografen machen lassen, die sind echt gut geworden. Der Spass hat mich 230 € gekostet. Oder meinst du mit dem Bild , ausländisch Aussehen? Das kann vielleicht daran liegen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

Uni oder FH?
-Ich habe an einer FH studiert

Was meinst du mit "mit Auszeichnung" (cum / suma / magna)?
-Man besteht mit Auszeichnung, wenn die Diplomarbeit und die Diplomabschlussprüfung mit besser als 1,0 abgeschlossen wird. Das bedeutet man hat ein Thema bearbeitet, das bis dato kaum behandelt wurde und neue wissenschaftliche Erkenntnisse durch die Arbeit gewonnen wurden. Ansonsten liegt mein Notendurchschnitt bei 1,15.

Wie lange hast du studiert?
9 Semester

Wie ist der Schnitt an deinem Institut?
-Der Hochschulschnitt liegt bei 2,3. Die meissten Kommilitonen haben aufgrund des Schwierigkeitsgrad, die Hochschule gewechselt. Besonders im Fachbereich Rechnungswesen und Controlling sind die Profs echt heftig, Durchfallquoten von 80% sind bei uns keine Seltenheit gewesen.

Wo waren die Praktika?

  • meine Praktika: zwei bei mittelständischen Unternehmen und ein Praktikum bei einem internationalen Konzern Die Zeugnisse waren sehr gut

Wie waren die Zeugnisse?
Die Zeugnisse waren sehr gut

Heisst 4 Jahre das du innerhalb dieser 4 Jahre die Praktika
gemacht hast oder hast du 48 Monate Praktika vorzuweisen?

-ich habe die Praktika studienbegleitend absolviert, in den Semesterferien ca. 60 std./Woche, in der Vorlesungszeit 25 Std. Woche. Man kann eigentlich sagen, dass es kein normales Praktikum war, dass war eine Vollzeitstelle. Bei meinem letzten Praktikum war ich eine Art der Assistent der Geschäftsführung. Die Geschäftsführung hat mich sogar zu Kreditverhandlungen mitgenommen. Die wollten sogar, dass ich mein Studium abreche und Vollzeit bei denen einsteige, dass habe ich aber abgelehnt. Im nachhinein eine richtige Entscheidung, weil der Standort in Deutschland aufgegeben wurde.

Verschickst du Standard-Anschreiben und Bewerbung oder
schneiderst du die maß?

Ich verschicke wirklich maßgeschneiderte Bewerbungen, habe auch meine Bewerbungsmappe einem Personaler vorgelegt, der 16 Jahre bei der Allianz gearbeitet hat, der meinte er hätte es nicht besser machen können. Ich sitze bestimmt 4-5 an einer Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

Überqualifiziert?
Unvorteilhaftes Foto?
Ausländer?
Wer weiss das schon...

Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und auch sozialisiert worden, also bin ich Deutscher! Ich bin aber kein Urdeutscher und man sieht es mir auch an :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

vielleicht zu hohe ansprüche?
wo hast du dich denn bis dato beworben?

Ich habe mich überall beworben, quer durch alle Branchen und Unternehmensformen. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche, ich gehöre nicht zu den Leuten, die aufgrund eines hervorragenden Abschlusses abheben und denken, die Welt wäre auf sie angewiesen. Mir würde ein ganz normale Stelle als Junior Controller oder in der Rechnungslegung genügen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

Praktika von 4 Jahren?

studienbegleitende Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Re: Jobsuche
Lounge Gast schrieb:

Überqualifiziert?
Unvorteilhaftes Foto?
Ausländer?
Wer weiss das schon...

Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und auch sozialisiert worden, also bin ich Deutscher! Ich bin aber kein Urdeutscher und man sieht es mir auch an :)

--------

Ich denke da liegt der Hund begraben. Traurig, aber wahr. Aus welchem Kulturkreis stammst du denn ursprünglich? Da gibt es auch Differenzierungen hinsichtlich des Recruitments.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich habe es schon einmal geschrieben: Personalauswahl wird nicht so rational betrieben, wie es in den Uni-Vorlesungen immer dargestellt wird. Es kommen einer Reihe diskriminierender Faktoren dazu, die intern bekannt sind, extern aber natürlich nicht kommuniziert werden (dürfen). Da AGG etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich habe selbst an einer renommierten Uni studiert und stehe genauso da wie du: Viele Bewerbungen, viele Absagen, ein paar Vorstellungsgespräche, dann wieder Absagen. Auf meine Rückfrage, warum sie mich nicht genommen haben, habe ich immer wieder die gleiche Antwort bekommen: WIR HABEN UNS FÜR JEMANDEN MIT BERUFSERFAHRUNG ENTSCHIEDEN.
Vielen Dank auch! Wenn einen keiner einstellt, hat man auch keine Chance Berufserfahrung zu sammeln!!!

In meinem Freundeskreis fangen jetzt alle mit Praktika an. Trotz super Uni-Abschluss. Es ist zum Heulen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

meine Eltern kommen aus dem Nahen Osten.

Lounge Gast schrieb:

Re: Jobsuche
Lounge Gast schrieb:

Überqualifiziert?
Unvorteilhaftes Foto?
Ausländer?
Wer weiss das schon...

Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und auch
sozialisiert worden, also bin ich Deutscher! Ich bin aber
kein Urdeutscher und man sieht es mir auch an :)

--------

Ich denke da liegt der Hund begraben. Traurig, aber wahr. Aus
welchem Kulturkreis stammst du denn ursprünglich? Da gibt es
auch Differenzierungen hinsichtlich des Recruitments.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

"Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und auch sozialisiert worden, also bin ich Deutscher! Ich bin aber kein Urdeutscher und man sieht es mir auch an :) "

Sehe ich auch problematisch. Sobald du mit einem 'Urdeutschen' mit deutschen Namen (weiß nicht inwieweit dein Name auf einen anderen Kulturkreis schließen läßt) konkurrierst, und der andere hat ähnliche Qualifikationen - was ja momentan nicht unüblich ist, die Konkurrenz ist groß - wird bei den meisten der andere eingestellt werden. Ausnahme ist vielleicht du erwischst einen Personaler oder Abteilungsleiter der auch nicht 'urdeutsch' ist.

Noch eine Frage: warum wurdest du von den Unternehmen bei denen du quasi Vollzeit gearbeitet hast nicht eingestellt? Kannst du ordentlich begründen warum du da vielleicht gar nicht hinwolltest...?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Also nicht EU und dann noch "naher Osten". Das ist doppelt nachteilig, da seit dem WTC-Ding, Moslems irgendwie unter Terror-Generalverdacht zu stehen schein (Bin-Laden hat der Religion da wirklich einen Bärendienst erwiesen).

Mein Tipp: Versuche es in UK.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Halt die Ohren steif! Weiterbewerben - (notfalls) auch im Ausland. Deine Qualifikationen sprechen klar für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

"Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und auch
sozialisiert worden, also bin ich Deutscher! Ich bin aber
kein Urdeutscher und man sieht es mir auch an :) "

Sehe ich auch problematisch. Sobald du mit einem
'Urdeutschen' mit deutschen Namen (weiß nicht inwieweit dein
Name auf einen anderen Kulturkreis schließen läßt)
konkurrierst, und der andere hat ähnliche Qualifikationen -
was ja momentan nicht unüblich ist, die Konkurrenz ist groß -
wird bei den meisten der andere eingestellt werden. Ausnahme
ist vielleicht du erwischst einen Personaler oder
Abteilungsleiter der auch nicht 'urdeutsch' ist.

Noch eine Frage: warum wurdest du von den Unternehmen bei
denen du quasi Vollzeit gearbeitet hast nicht eingestellt?
Kannst du ordentlich begründen warum du da vielleicht gar
nicht hinwolltest...?

Das letzte Unternehmen, wo ich Praktikum gemacht habe, hat seinen Standort in Deutschland aufgegeben. Bei dem Unternehmen davor kommt für mich nicht in Frage, weil: 1. Aufgaben sind uninteressant und bin auch dafür überqualifiziert 2. Ich glaube auch nicht das ich dort eine Chance hätte, weil damals der Geschäftsführer, der das Unternehmen verlassen hat, mich gleich mitgenommen hat, dass werden die mir nicht verziehen haben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Also an diese Sache mit dem "urdeutsch" oder "Ausländer" glaube ich null.
Ich bin selbst Halb-Libanesin und das sieht man mir auch an- einen libanesischen Nachnamen habe ich auch.
Dennoch hatte ich nie Probleme, Praktika oder ähnliches zu finden, auch der Berufseinstieg vor einem Jahr ist mir gelungen- hatte 2 Angebote und das bessere ausgewählt.
Die Personaler sind nicht so 'rassistisch' wie hier viele meinen.
In meiner Abteilung arbeiten außer mir noch 2 Türken, 3 Asiaten, ein Halb-Araber und eine Halb-Mexikanerin.
Ich denke eher, dein Problem ist die Wirtschaftskrise. Ich kenne viele, die trotz super Noten, Praktika und co. noch keine Anstellung gefunden haben. Viel mehr außer "Nicht aufgeben, such weiter!" kann man dir nicht raten, aber ich denke du wirst auf jeden Fall bald irgendwo unterkommen.
Darf man fragen wo du ursprüglich herkommst?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

@Libanesin

Wo arbeitest du denn bitte? In einem deutschen Unternehmen?
Bei den klassischen DAX30 sind gefühlte 95 % der Akademiker Deutsch. Vom Mittelstand muss ich erst garnicht anfangen. Da sind Migranten exoten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Lounge Gast schrieb:

@Libanesin

Wo arbeitest du denn bitte? In einem deutschen Unternehmen?
Bei den klassischen DAX30 sind gefühlte 95 % der Akademiker
Deutsch. Vom Mittelstand muss ich erst garnicht anfangen. Da
sind Migranten exoten.

Kann ich durchaus nur bestätigen. Ich gehe seit 3 Jahren nicht mehr tanzen, weil ich nicht reingelassen werde! Wenn man als Migrant schon Schwierigkeiten hat in einen Club reinzukommen, wie schwer muss es da erst sein in einem Unternehmen unterzukommen! @Strangersteller: So leid es mir tut, es wird auch an deiner Herkunft liegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

@ halblibanesin: leider gibt es innerhalb der ausländer dann auch noch die abstufung m/w meiner Erfahrung nach, d.h. muslimisch anmutende Männer haben es am schwersten.

@Threaderöffner, wenn Du tatsächlich die Qualis hast wie angegeben, würde ich mal bei den Dich ablehnenden Firmen mit nem guten Anwalt hinsichtlich Gleichstellungsgesetz u. ä. auftreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Das ist doch wohl der größte Schwachsinn! An dem ausländischen Namen und Foto wird es ganz bestimmt nicht liegen! Wer so etwas behauptet, ist einfach bescheuert. Ich habe einen ausländischen Namen und sehe ganz offensichtlich ausländisch aus und war bei Siemens, Porsche, Daimler im Praktikum und arbeite jetzt bei einer großen Unternehmensberatung.

Aus meiner Sicht liegt es bei dir an der Krise. Es gibt einfach zu wenige Stellen zu besetzen und oft entscheidet man sich eben für jemanden mit mehreren Jahren Berufserfahrung, wenn man diesen für das gleiche Gehalt zurzeit kriegen kann. Leider werden auch noch viele Stellen weiter ausgeschrieben, obwohl intern längst Einstellungsstopp herrscht. Das ist natürlich superätzend, weil man sich die Mühe der Bewerbung ganz umsonst macht. Aber daran werden wohl die vielen Absagen liegen, die du erhälst.

Lass dir jedenfalls nicht durch diese "es liegt an deinem ausländischen Namen"-Scheiß die Laune verderben. Bei deinen Praktika etc. hattest du doch schon den gleichen Namen und wurdest auch immer eingeladen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Die Fragen in der dritten Antwort gehen komplett an dem Problem vorbei, keine davon ist relevant.

Für einen Personaler ist es nicht in erster Linie relevant, an welcher Hochschule man den Abschluss gemacht hat, wie lange man studiert hat und wie gut oder schlecht die Noten sind.

Wichtig ist ein roter Faden im Lebenslauf, der sich auch mit der Stellenausschreibung deckt. Wenn du zwar viele Praktika gemacht hast, aber in Bereichen die sich nicht mit dem Stellenprofil decken, dann ist da ein weit wichtiger Grund. Vielleicht gibt es immer einen oder mehrere Bewerber, die Studienschwerpunkte und Praktika so gewählt haben, dass es genau passt. Dann kannst du noch so toll sein, du wirst nicht eingeladen.

Mitunter können dir viele Praktika und studienbegleitende Arbeiten als Berufserfahrung ausgelegt werden; ist mir schon mehrfach passiert. Dann giltst du für reine Absolventenstellen (Trainee etc.) leider als überqualifiziert.

Anders als die genannten Fragen sind wichtiger, ob dein Profil und das Stellenprofil besser auf die Stelle passen, als die Profile der anderen Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Das Problem wird zum Teil darin liegen, dass ein Unternehmen das Risiko das mit einer Einstellung eines "vermeintlichen" Moslems verbunden ist scheut, unabhängig davon, ob dies gerechtfertigt ist.

Warum sollte ein Personalverantwortlicher sich diesem Risiko aussetzen, wenn er genug Alternativen besitzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Hallo? Ich kenne Leute, die miten in der Krise mit einem 3er Diplom und Bummelstudium recht gut bezahlte Stellen bekommen haben und nur knapp 50 Bewerbungen schreiben mussten.
Natürlich ist das was beim TE im Gebüsch, wenn man als Top-Absolvent sich eine Absage nach der nächsten holt. Ich tippe auch auf deinen nicht ganz kompatiblen kulturellen Hintergrund als Karrierebremse. Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

der Spiegelbericht würde ich 1zu1 unterschreiben.
Als Personaler mit 2 Jahren Berufserfahrung muss ich gnaz klar sagen dass ich die Arabisch und Osteuropäischen Bewerber schon anfangs aussortiere. Die Gefahr sich dabei Unruhe in die Abteilung zu holen ist einfach zu groß!

antworten
insight

Re: Jobsuche

@Beitrag vom 24.07.

Du kannst doch einen Club nicht mit einem Job vergleichen. Wäre ich Club Besitzer würde ich südländische junge Männer auch nicht reinlassen, da diese nunmal ein höheres Konflikt und Agressionspotenzial haben als der Durchschnitt. (Zumindest in Frankfurt, mag in Regionen mit geringerem Migrantenanteil anders sein)

Dies trifft auf Akademiker jedoch sicherlich nicht zu und das wissen auch Personaler/Chefs.

In meinem Unternehmen bin ich zumindest was die unter 40 jährigen angeht als "Urdeutscher" klar in der Minderheit und habe auch einige Türken und Araber/Perser als Kollegen. Habe erst neulich mit einigen über das Thema gesprochen und keiner von denen hat sich jemals IM BERUFSLEBEN benachteiligt gefühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich hoffe und wünsche mir, dass es so ist wie du es schilderst! Aber die OECD Studie sagt was anderes.
Mir als Migrant gehen diese Migrantenproleten auch tierisch auf den Geist, ich hatte auch schon öfters Stress mit solchen Leuten, u. a. weil ich Student bin und in ihren Augen ein Opfer bin!
Das ist aber eine kleine Minderheit, und trotzdem können einige wenige den Ruf einer ganzen Bevölkerungsgruppen schädigen. Das kann doch aber nicht sein, man muss lernen, jeden Menschen einzeln und differenziert zu beurteilen. Jeder Mensch ist anders!

insight schrieb:

@Beitrag vom 24.07.

Du kannst doch einen Club nicht mit einem Job vergleichen.
Wäre ich Club Besitzer würde ich südländische junge Männer
auch nicht reinlassen, da diese nunmal ein höheres Konflikt
und Agressionspotenzial haben als der Durchschnitt.
(Zumindest in Frankfurt, mag in Regionen mit geringerem
Migrantenanteil anders sein)

Dies trifft auf Akademiker jedoch sicherlich nicht zu und das
wissen auch Personaler/Chefs.

In meinem Unternehmen bin ich zumindest was die unter 40
jährigen angeht als "Urdeutscher" klar in der Minderheit und
habe auch einige Türken und Araber/Perser als Kollegen. Habe
erst neulich mit einigen über das Thema gesprochen und keiner
von denen hat sich jemals IM BERUFSLEBEN benachteiligt gefühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Wie meinst du das?
Ich bin selbst ein Pole (seit 7 Jahren in D)
Habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Habe momentan ebenso Probleme Job zu finden.
Welche Unruhe kann ich deiner Meinung nach verursachen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich denke auch, dass das südländische Aussehen eher ein Nachteil ist. Eine Abweichung von der Norm stellt halt ein Risiko dar, und wenn man einmal in die Medien schaut sieht man, woher das negative Bild kommt- man sieht Ausländer fast nur als Kriminelle, obwohl dieses Bild nur auf einen Bruchteil der der Gruppe zutrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

@Personaler mit 2 Jahre Berufserfahrung (der Ausländer aussortiert)

In welcher Branche und Region arbeitest du denn? Ist das deine Entscheidung oder Gebot der Geschäftsführung?

Was ist so schlecht bei Bewerber aus z.B. Tschechien oder Ungarn? Was für eine Unruhe....?

antworten
insight

Re: Jobsuche

Osteuropäische, gerade russische und polnische Mitbürger haben nun auch mal ein höheres Aggressionspotential. Da kann man aber sicherlich gegensteuern. Goldkettchen und dergleichen sollten auf Bewerbungfotos und dergleichen natürlich eh nichts zu suchen haben, einige sollten aber auch ihre Frisuren überdenken. Wenn ich Kowalski heiße, sollte ich meine Haare eventuell etwas länger tragen, da (extrem) kurze Haare den Verdacht auf Aggressivität noch verstärken könnten.

@ Polnischer Wirtschaftsingeneur

Du hast in deinem Posting ein Personalpronomen und einen Artikel vergessen. "ICH habe ... studiert" und "...EINEN Job zu finden" müsste es heißen. Hast du deine Bewerbungsunterlagen mal von einem Muttersprachler checken lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Käse. Gerade polnische Mitbürger sind ja wohl eine der am besten integriertesten Gruppen in D und zeicnen sich durch Fleiß und Disziplin aus (höheres Aggressionspotnential wäre mir neu).Probleme haben eher Leute aus dem arabischen Kulturraum, da sie ein massives Image-Problem haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Mensch, wo wohnst du in Berlin Kreuzberg?

Alle Pole und Russen, die ich im Studium kennengelernt habe sehen ganz normal aus (keine Ketten, kein Glazkopf).
Ich glaube; mit dem Aggresionspotential hätte keiner Studium geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Natürlich. Es war zu erwarten, dass durch den nie dagewesenen Schrumpfungsprozess seit dem 2. Welkrieg auch akademische Arbeitsplätze verloren gehen bzw. man kaum neue braucht. Der einzige Bedarf entsteht dann durch Abgänge wie Rente oder Tod. Es wurde und wird noch immer abgewiegelt, ach keine Sorge qualifizierte Fachkräfte werden immer gesucht. Die Krise betrifft nur die Deppen am Fließband. Diese Abwiegelungen werden von Medien und Interessenbänden vertrieben, damit die Anfängerzahlen in den technischen Studiengängen weiter hochbleiben. Zudem wird dies auch oft von Studenten wiedergegeben, um sich ihre eigene Zukunft rosig zu reden.

Fakt ist, dass aktuell maximal 10 bis 15 Prozent der Abgänger einen zum Studium passenden Job findet. Der Rest verdient sich seine Brötchen anderswie, beantragt ALG2 oder hängt ein Masterstudium dran. Wobei sich die Mehrzahl für ein Masterstudium entscheidet. Kann man auch schön sehen, dass fast ausnahmslos alle Masterstudiengänge rappelvoll sind. Wenn es kein Konjunkturaufschwung geben sollte, dann wird die Misere in etwa 2 Jahren auch in den Statistiken wiederzufinden sein.

antworten
insight

Re: Jobsuche

Zum ersten Posting vom 3.8.: Wenn man mehrere Generation betrachtet sicherlich richtig. Viele ...skies wissen ja selber nicht, dass sie polnischen Ursprungs sind. Und sicherlich ist in noch höherem Maße als bei Mitbürgern aus dem islamischen Kulturkreis das Aggressionspotenzial zu einem großen teil von der sozialen Schicht bedingt. Aber das durch den nach wie vor dominantem Katholizismus geprägte patriarchalische Weltbild trägt unstrittig seinen Teil dazu bei, das von Einwanderen der ersten Generation, wenn und soweit es zu Ghettoiesirung kommt, mit einem höheren Gewaltpotenzial zu rechnen ist. Die Kacynski-Brüder waren dem Image wohl auch nicht besonders zuträglich.

Zum zweiten Posting. Stimme dir vollkommen zu. Möchte auch nochmal auf mein Posting vom 31.7. verweisen, da hatte ich ähnliches ja schon für andere Kulturkreise geschrieben.
Falls du der Wirtschaftsingenieur bist: Will dir nicht zu nahe treten, aber: Dein Posting steckt wieder voller Fehler. Wenn du einen deutschsprachigen Job suchst, solltest du an deinen Deutschkenntnissen feilen. Nach 7 Jahren würde ich (als Chef) mehr erwarten, zumindest von einem Akademiker.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Höheres Aggressionspotenzial der polnischen Mitbürger ist ne Dummheit.

Polnische Einwanderer emigrierten seit Jahrzehnten nach Deutschland und haben sich gut integriert. Sehr viele Deutsche sind also auch polnischer Abstammung, besonders im Ruhrgebiet / Nordrhein - Westfalen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen

antworten
insight

Re: Jobsuche

Liest du meine Beiträge eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, als Ausländer hat man es fast immer schwieriger!! Ein Personaler, der zwei Bewerber hat- einen Deutschen und einen Ausländer, mit den selben Qualifikationen, wird sich nun mal häufig für den Deutschen entscheiden!

Ich bin Türke, bin aber in Deutschland geboren und auch hier aufgewachsen. Bin jetzt seit Januar 09 fertig mit dem Studium. Ich habe BWL an einer Uni studiert, habe 11 Semester gebraucht und hatte einen Durchschnitt von 2,4.
Ich weiss, dass ich KEIN "Top-Absolvent" bin, ABER ich kenne genug Kommilitonen, die sogar viel länger studiert haben und auch keine besseren Noten hatten. Die meisten von denen haben trotzdem einen Job gefunden, weil sie nun mal Deutsche sind.

antworten
insight

Re: Jobsuche

Daran das ihre Anschreiben, ihr Auftreten im Vorstellungsgespräch besser etc. waren KANN es gar nicht gelegen haben, richtig?

Immer schön den Fehler bei den anderen suchen, dass ist so schön einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Die Frage der Herkunft hat nicht nur etwas mit Ausland zu tun.
Ich bin aus Süddeutschland und das hört man mir auch an. Und damit hat man es im Norden beispielsweise schwer. Versuch das VG in Berlin mal auf bayrisch oder sächsisch ...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

man, es ist die krise, ich hock auch mit exzelentem Abschluss, praktika (ub, Bank, industrie), berufserfahrung auf der straße

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Am schwersten hat man es doch als männlicher Deutscher, 25-35, ledig, nicht behindert und aus der Mittelschicht. Man kann nämlich keinen verantwortlich machen für sein Scheitern, kann keine Firmen vor den Kadi zerren, es gibt keine Förderprogramme für deine Gruppe und du bist auch der erste der in der Krise wieder geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Hab auch ein Prädikatsexamen + Praktikum bei einer angesehenen Unternehmensberatung... und bekomm sogar Absagen für Stellen, bei welchen nicht zwingend ein Stidum vorausgesetzt wird.

Leistung wird heutzutage leider nicht mehr belohnt - Vitamin B scheint das Entscheidende zu sein!?

antworten
skyblue1

Re: Jobsuche

oh manoman. Ich selber bin Araber und wollte es zu Beginn nicht wahr haben. Aber der Gedanke bei einer Ablehnung ist immer im Hinterkopf. Wie erklärt man sich sonst eine Ablehnung nach gute 1,5 Stunden per mail nach einer Online Bewerbung? Sind wohl Rechtschreib- oder Grammatikfehler drin? Natürlich nicht!!! (Habe es von einen Deutschen Freund, der auch der deutschen Sprache mächtig ist kontrollieren lassen).

Ich selbe musste hier in Deutschland immer mehr einsetzen als meine deutschen Mitschüler, sei es in der Schule oder sonst wo. Ausländische Schüler bekommen für die mündliche Beteiligung immer schlechteren Noten in der Schule als die anderen bei gleicher oder besserer Leistung. Nicht das ihr es jetzt bezweifelt wird... 13 Jahre Schule habe ich hinter mir!!! Müsste schon früh kämpfen. In der Grundschule wurde ich für die Hauptschule empfohlen, bin dann 2 Jahre hingegangen. Wollte aufs Gymnasium. Wurde mir aber verboten. Also Zwischenstopp in der Realschule bis zu 10. Dann Abi.

Ja klar spielt jetzt auch noch die Krise eine wichtige Rolle d.h. aber nicht dass die Diskriminierung auf die Krise verschoben werden kann.
ich könnte ewig schreiben ich brech aber lieber ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich bin der Strangersteller und möchte euch mitteilen, dass ich mittlerweile 160 Bewerbungen geschrieben habe und insgesamt nur ein Vorstellungsgespräch zustande kam. Ich bin total am resignieren und komme mir total perspektivlos vor. Obwohl ich eine Zulassung für einen elitären Masterstudiengang bekommen habe, so kann ich mich nicht freuen, kommt mir mittlerweile alles so sinnlos vor. Bis ich mit dem Masterstudiengang fertig bin, bin ich 28 und dann wird es sicherlich heißen "zu alt" oder "zu überqualifiziert". Personaler wollen anscheinend nur noch DSDS-Leute, Fachkompetenz ist in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Habe mein Unistudium auch mit Prädikatsexamen abgeschlossen - in relativ kurzer Zeit. Danach dann ein Praktikum bei einer angesehenen Unternehmensberatung und seither stapeln sich die Absagen.

Leistung wird heutzutage wohl leider nicht mehr honoriert, wenn die passenden Kontakte fehlen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ja, es ist Krise, un ob das nach den Wahlen besser wird, bleibt abzuwarten. Ich empfehle immer, alle möglichen Wege zu beschreiten, also sich nicht nur zu bewerben, sondern selbst ein Stellengesuch aufzugeben. Damit sind nicht die vielen Portale gemeint, wo man sein Profil hinterlegen soll, denn dort wird man gerade jetzt in der Krise von Arbeitgebern NICHT gefunden. Warum? Die müssen teilweise hohe Gebühren bezahlen, um die Bewerberdaten durchforsten zu dürfen, müssen aber selber sparen und gehen daher nicht auf Jobportale.
Die Alternative sind Stellengesuche. Wer etwas Geld ausgeben kann und will, kann ein Gesuch z. B. in der FAZ schalten. Wer im Rhein-Main Gebiet wohnt kann ein Stellengesuche z. B. auf www.RheinMainAnzeiger.net aufgeben, das ist dort bis auf weiteres kostenlos und kann von allen gelesen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Du machst nach einem 1,x Diplom mit Auszeichnung noch einen Master? Sag mal gehts dir gut? Das ist Zeitverschwendung und Sinnfrei ohne Ende.

Wenn du den Master machst, zementierst du doch nur das Bild des ewigen Studenten, der nur in der Nestwärme der Alma Mater bestehen kann!

Sieh zu das du BERUFSERFAHRUNG bekommst. Notfalls halt Zeitarbeit.
Sonst bist du am Ende fast schon 30, überakademisiert ohne Ende und hast nicht einen Tag wirklich gearbeitet! Wer soll so jemanden denn einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Na klar kann man rasch desillusioniert sein, wenn man sieht wer alles so Karriere macht: Das sind mehrheitlich nicht die fleißigen, ehrgeizigen, kompetenten, sondern die Berufssöhne mit Vitamin B und die Speichellecker.
Den Massen wird das Märchen vom "Aufstieg durch Leistung" aufgetischt, während die Eliten unter sich bleiben und sich die Posten gegeneinander zuschieben. Das sich da die "verarschte" Masse mal fragt, ob das alles so sein kann, ist nicht verwunderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Dem kann ich nur Zustimmen!!

Lounge Gast schrieb:

Na klar kann man rasch desillusioniert sein, wenn man sieht
wer alles so Karriere macht: Das sind mehrheitlich nicht die
fleißigen, ehrgeizigen, kompetenten, sondern die Berufssöhne
mit Vitamin B und die Speichellecker.
Den Massen wird das Märchen vom "Aufstieg durch Leistung"
aufgetischt, während die Eliten unter sich bleiben und sich
die Posten gegeneinander zuschieben. Das sich da die
"verarschte" Masse mal fragt, ob das alles so sein kann, ist
nicht verwunderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Mir ist schon bewusst, dass es wenig Sinn macht. Ich muss aber an meinen Lebenslauf denken. Ich erhoffe mir durch das einschreiben in ein Masterstudiengang eine Werkstudentenstelle, vielleicht ist es ja so möglich einen Job zu bekommen. Es bleiben mir ja keine anderen Alternativen!

Lounge Gast schrieb:

Du machst nach einem 1,x Diplom mit Auszeichnung noch einen
Master? Sag mal gehts dir gut? Das ist Zeitverschwendung und
Sinnfrei ohne Ende.

Wenn du den Master machst, zementierst du doch nur das Bild
des ewigen Studenten, der nur in der Nestwärme der Alma Mater
bestehen kann!

Sieh zu das du BERUFSERFAHRUNG bekommst. Notfalls halt
Zeitarbeit.
Sonst bist du am Ende fast schon 30, überakademisiert ohne
Ende und hast nicht einen Tag wirklich gearbeitet! Wer soll
so jemanden denn einstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Wie ist es eigentlich bei den anderen Absolventen? Seht ihr eine Erholung des Absolventenmarktes am Horizont? Oder sieht die Lage immer noch schlecht aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Aus meiner Sicht: keine Besserung!
Ich bin ebenso wie die meisten meiner BWL/VWL-Kommilitonen, die im letzten Jahr fertig geworden sind, seit Monaten auf Jobsuche...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Also bei mir wars ähnlich wie bei den meisten hier im tread. habe im januar mein studium beendet und erst diesen monat meine zusage für einen job ergattert. hatte in diesen 8 monaten bei ca. 70-80 bewerbungen gerade mal 6 richtige vorstellungsgespräche und 3 bei zeitarbeitsfirmen sowie eine für eine praktikantenstelle. ich kann euch sagen ich bin zwischendurch echt verzweifelt hab alles in frage gestellt. jeder in meinem umfeld sowie das arbeitsamt kam mit den üblichen standardfloskeln wie bei ihren qualifikationen mache ich mir gar keine sorgen. man selbst glaubt das irgendwann nicht mehr und is völlig depremiert, wenn man im fernsehen noch sieht bildungsnotstand, zuwenig gut ausgebildete, arbeitslos wird immer nur auf die unteren bildungsschichten projeziert etc. nun habe ich wieder erwartens doch noch einen job ergattert. kurz um ende gut alles gut. gebt nicht auf, auch wenn ich diese sprüche auch nicht mehr hören konnte. irgendwann wirds wohl klappen

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich wüsste gerne mal, ob der Themenstarter mittlerweile irgendwo untergekommen ist.
Ich selbst stehe kurz vor meinem Diplom und bin auch auf der Suche....bisher ca. 30 Bewerbungen, davon 10 Absagen, ein Telefonintervie und sonst noch keine Rückmeldungen. Finde aber, dass es doch relativ viele Controlling-Stellen gibt, deswegen wundert mich die Suche des Themenstarters doch etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Die Lage wird in meinen Augen keinen Deut besser, eher schlechter für Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Tja, meine Lieben, der einzige Trost der uns anscheinend bleibt ist, dass wir nicht allein sind :-) Man soll ja nicht seinen Humor und schon gar nicht seinen Mut verlieren...obwohl ich manchmal kurz davor bin!
Ich selber bin seit fast 1 1/2 Jahren auf Jobsuche und habe schon über 200 Bewerbungen geschrieben :-( VGs hatte ich 8 Stück. Dann kam entweder eine Absage oder die Konditionen waren einfach zu schlecht.
Ich krieg wirklich noch die Krise in der Krise!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

hallöchen!
bin ebenfalls auf jobsuche, wenn auch erst seit ca. 2 monaten. bin zwar kein wiwi, sondern hab ein studium im bereich medien absolviert, aber merke auch das es total blöde aussieht momentan. ich hab dabei auch nicht mal superhohe ansprüche. mir wurde auch bei der arge gesagt "bei ihren qualifikationen finden sie sicherlich schnell etwas". tja.. ein praktikum vielleicht, aber feste stellen oder immerhin ein volontariat bekommt man nicht. man hat ja außer praktika "keine berufserfahrung"! woher sollen die auch kommen wenn niemand einem ne chance gibt!?

bevor man lange arbeitslos rumsitzt, was sollte man tun?was macht ihr außer bewerbungen schreiben? doch ein praktikum annehmen und hoffe man wird nicht nur ausgebeutet und bekommt ne chance? sonstige weiterbildungsmöglichkeiten!? es ist so deprimierend... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Auch in der Krise gibt es sehr gute Job-Möglichkeiten. Abhängig ist das natürlich vom gewählten Studiengang bzw. Studium. Die überragenden Studienleistungen sind da gar nicht so relevant. Vielmehr geht es um die Person, die sich bewirbt. Hab 6 Bewerbungen geschrieben, 4 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen und 2 Zusagen. Also Kopf hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Es gibt auch Leute, die haben nichtmal ihr Studium fertig und haben tolle Jobs :D

Jean Sarkozy (23), der Sohn von Frankreichs Premier, ist designierter Chef der Behörde EPAD. Sie verwaltet das wirtschaftlich bedeutende Geschäftsviertel La Défense westlich von Paris und wickelt Milliardengeschäfte ab.

Tja, Vitamin B und Netzwerke regieren die Welt. Die Eliten machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Es wird noch um einiges Schlimmer werden. Für die derzeitigen Absolventen ist dann Feldarbeit angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

schon komisch. bewerbungen für ei praktikum: immer ein VG und meist zusage.
bewerbungen für eine feste stelle oder volontariat/trainee: kein vg, nur absagen. da bleibt einem nur: dauerpraktikant plus hartz4. wie geil...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Wow ich bin schockiert und doch gleichzeitig ein wenig beruhigt, dass es so viele in meiner Situation gibt!!
Seit 4 Monaten bin ich nun auf Jobsuche mit nem 1ser Doppeldiplom, Auslandserfahrung, diverse Praktika, ehrenamtliches Engagement etc. Ich nerve meine Freunde und Familie nur immer mit der gleichen Frage: Wieso wollen die mich nicht? Ok, ich gebe zu:Marketing ist in der Krise gerade nicht so gefragt...
Ich finde wir sollten unsere Kompetenzen alle zusammen schmeißen und unsere eigene Firma aufmachen! Hat jemand ne Idee?? :-) Ich glaube, einen Fachmann für jede Abteilung kriegen wir schonmal locker zusammen... Und noch dazu wären wir ein multikulturelles Unternehmen!

Naja, was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Wir sind nicht allein und sollten das Dilemma als Chance sehen für eine Zukunft, die wir nicht geplant haben. Wer weiß was uns erwartet!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Schön, dass Du noch so motiviert bist! Ich finde ja, dass man gerade in der Krise in Marketing investieren sollte. Die Personaler werden ja gerade überhäuft mit Bewerbungen auf jede ausgeschriebene Stelle, und da muss man halt eine Auswahl treffen.. ich denke meist ist dann doch der personal fit ausschlaggebend, es muss ja nicht an der Leistung liegen. Wenn Du schon so unternehmerisch denkst.. vielleicht erscheinst Du den Leuten auch einfach zu aufrührerisch oder so ;-) Wenn so ein gemütlicher Chef der seinen 0815-Job macht, einfach jmd. sucht der ihm den Kleinkram vom Hals schafft, will er vielleicht keinen, der ihn auf Trab bringt mit bösen neuen Ideen etc....

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Überrascht mich kein Stück. Gerade bei Marketing ist doch bekannt, dass nicht nach Qualifikation sondern nach Auftreten eingestellt wird. Kenne da mehrer Unternehmen mit ihren "Marketing-Bienen", wo es fachlich defintiv besser geeignete Bewerber gab, die optisch und charmetechnisch aber nicht ins Profil gepasst haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Also nimm doch lieber ein Scheissangebot an, als weiter arbeitslos zu sein! Je länger Du suchst, desto wahrscheinlicher ist es das Du wieder und wieder abgelehn wirst.

Arbeitserfahrung zählt und wenn Du für 0 Euro arbeitest.
Hauptsache Erfahrung

Tja, meine Lieben, der einzige Trost der uns anscheinend bleibt ist, dass wir nicht allein sind :-) Man soll ja nicht seinen Humor und schon gar nicht seinen Mut verlieren...obwohl ich manchmal kurz davor bin!
Ich selber bin seit fast 1 1/2 Jahren auf Jobsuche und habe schon über 200 Bewerbungen geschrieben :-( VGs hatte ich 8 Stück. Dann kam entweder eine Absage oder die Konditionen waren einfach zu schlecht.
Ich krieg wirklich noch die Krise in der Krise!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

mach ein Praktikum und sammel Erfahrung!

Lounge Gast schrieb:

hallöchen!
bin ebenfalls auf jobsuche, wenn auch erst seit ca. 2
monaten. bin zwar kein wiwi, sondern hab ein studium im
bereich medien absolviert, aber merke auch das es total blöde
aussieht momentan. ich hab dabei auch nicht mal superhohe
ansprüche. mir wurde auch bei der arge gesagt "bei ihren
qualifikationen finden sie sicherlich schnell etwas". tja..
ein praktikum vielleicht, aber feste stellen oder immerhin
ein volontariat bekommt man nicht. man hat ja außer praktika
"keine berufserfahrung"! woher sollen die auch kommen wenn
niemand einem ne chance gibt!?

bevor man lange arbeitslos rumsitzt, was sollte man tun?was
macht ihr außer bewerbungen schreiben? doch ein praktikum
annehmen und hoffe man wird nicht nur ausgebeutet und bekommt
ne chance? sonstige weiterbildungsmöglichkeiten!? es ist so
deprimierend... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

naja aber die erfahrungen im praktikum werden ja nicht als berufserfahrung angesehen... eins werde ich nun auch machen. aber dann ist auch mal gut. als absolvent noch viele praktika machen sieht auch nicht gut aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Was hier für schwachsinnige Beiträge geschrieben werden, ist einfach unfassbar. Es ist einfach nicht wahr, dass man mit "ausländischem Namen"/Aussehen schlechtere Karten hat. Gerade in internationalen Unternehmen ist sowas ein absoluter No-Go. Derjenige, der am besten für den Job qualifiziert ist, bekommt ihn auch. Ich arbeite in einer Top-Strategieberatung, und bei uns ist wirklich alles dabei. Auch viele Mitarbeiter mit arabischem Hintergrund. Was soll diese ganze Schwarzmalerei? Und was heißt "größeres Aggressionspotenzial" bei moslemischen Mitbürgern? Wollt ihr mir erzählen, dass ein promovierter Arzt/Ingenieur/Anwalt arabischen Hintergrunds das Büro kurz und klein schlägt, wenn ihm was nicht passt?
Die Postings hier verraten viel mehr über das unterirdische Niveau der Deutschen als alles andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Was hat man davon, wenn es bei "Top-Strategieberatungen" politisch korrekt zugeht? Die stellen nichtmal 0,0001% aller Arbeitsplätze in D.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Ich kenne diese Problematik auch nur allzu gut.
Allen Bewerbern mit einem ausländischen Namen und Aussehen würde ich zweierlei empfehlen:

Bewerbt euch bei ausländischen, insbesondere US-amerikanischen Unternehmen, die eine oftmals eine Quotenregelung diesbezüglich haben. Große Weltunternehmen können es sich nicht leisten, sich interkulturell kompetenten High-Potentials mit Brücken- und Multiplikatorfunktionen durch die Lappen zu gehen.

Bewerbt euch in Großbritannien, wo es ein Ethnic Minorities Monitoring gibt, d.h. Quotenregelung für ethnische Minderheiten. Nach einigen Jahren Berufserfahrung in UK werdet ihr auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt mit anderen Augen betrachtet.

Drücke euch die Daumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobsuche

Das ist doch absoluter Schwachsinn!

Solang man kein Kopftuch aufm Bewerberbild trägt oder sich mit Vollbart und Tuch ablichtet, ist es doch überhaupt kein Ding, wenn man kein Deutscher ist.

Die Arbeitgeber, die nicht nach Qualifikation, sondern nach Vorurteilen auswählen, zu denen würde ich dann sowieso nicht gehen...

antworten

Artikel zu Jobsuche

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Tipps für die Jobsuche, auf die nicht jeder kommt

Ein Mann im weißen Anzug mit gepunkteter Krawatte arbeitet an einem Notebook.

Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel – das gilt für die Liebe genauso wie für den Job. Die Suche nach dem Traumjob ist jedoch oft sehr frustrierend, wenn eine Absage nach der nächsten ins Haus flattert. Dann wird es höchste Zeit, der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und mit der richtigen Strategie den passenden Job zu ergattern. Viele Jobsuchende gehen wenig originell vor und bewerben sich lediglich auf klassische Stellenausschreibungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, was jeder noch tun könnte.

Google – der Marktführer in der Jobsuche nach dem Studium

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert das Logo von Google und das Wort JOBS.

Das Ende des Studiums naht, und so langsam wird es Zeit für die Jobsuche. Doch wie und wo suchen Studierende am effektivsten? Klassische Jobbörsen sind häufig nicht das beste Medium: schlechte Verschlagwortungen und viele Dubletten frustrieren bei der Suche und kosten unnötig Zeit.

Die 10 besten Strategien der Arbeitssuche

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Korn/Ferry Institute veröffentlicht die zehn besten Strategien der Arbeitssuche in einem schwachen Marktumfeld.

Jobsuche per Internet steigt stark an

Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland über 23 Millionen Besuche.

E-Book: Der Hobsons Wirtschaft 2007/2008

Hobsons Wirtschaft 2008

Der als E-Book kostenlos erhältliche Hobsons Wirtschaft macht fit für den ersten Job: mit aktualisiertem Bewerbungs-Know-how, Tipps rund um das Bachelor- und Master-Studium und ausführlichem Branchenwissen.

Internet bei der Jobsuche unverzichtbar

Der Ausschnitt einer Computertastatur.

Das Internet wird zum zentralen Medium bei der Jobrecherche. 38 Prozent aller Deutschen haben bereits im Internet nach einem Arbeitsplatz gesucht, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.

Beste Aussichten für Jobsuchende

Unternehmensberater Honorar Consultants

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2006/2007«: Der Umsatz in der Personalberaterbranche legte 2006 um gut 19 Prozent zu.

Nachwuchskräfte bei Jobsuche immer anspruchsvoller

PwC-Umfrage: Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre. Human-Resource-Management gewinnt an Bedeutung.

Bewerber bei Jobsuche oft diskriminiert

Ein großes Loch in einem Steinboden.

Fast die Hälfte der deutschen Jobsuchenden glaubt, bei einer Bewerbung schon einmal diskriminiert worden zu sein. Am stärksten ist dieser Eindruck bei Frauen und älteren Bewerbern.

Berufseinsteiger bei Jobsuche am mobilsten

Nahverkehrszug hält am Gleis

Mobilitäts-Studie: Mehr als 56 Prozent der Deutschen sind nicht bereit, für einen neuen Arbeitsplatz ihren Wohnort zu wechseln. Lediglich 27,9 Prozent würden für einen neuen Job umziehen.

Broschüre »Jobsuche im Internet«

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Die von der Staatskanzlei NRW in Auftrag gegebene Broschüre zum Thema Jobsuche im Internet liefert zahlreiche Netzadressen und Tipps zu Jobbörsen und Co.

Jobsuche im 21: Jahrhundert: Bewerber sind sowohl aktiv als auch passiv

Die Jobsuche hat sich im Rahmen der digitalen Evolution grundlegend verändert. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist das Internet, welches viele Bereiche des modernen Lebens vereinfacht. In der Kategorie Jobsuche ermöglicht es Interessierten, über Onlineplattformen eine passende Stelle zu suchen. Diese muss sich nicht einmal im eigenen Land befinden.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf Jobsuche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 77 Beiträge

Diskussionen zu Jobsuche

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen