DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobzufriedenheit

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Von 0 (total unzufrieden) bis 10 (total zufrieden), wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Bei mir:
3 (Product Owner Mittelstand)

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8 (Strategischer Einkäufer Mittelstand)

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

4 (Software Engineer)

Gehalt und Arbeitsumfeld ist ok, aber die Aufgaben sind oft ziemlich langweilig und nervtötend.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Senior Consultant - Boutique Beratung.
3/10 - 50h geht mir auf den Keks und mein Bereich interessiert mich irgendwie auch nicht mehr, bin halt so reingerutscht und hänge jetzt dort. Gehalt ist aber sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Welche Boutiqueberatung mit welchem Fokus?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

Senior Consultant - Boutique Beratung.
3/10 - 50h geht mir auf den Keks und mein Bereich interessiert mich irgendwie auch nicht mehr, bin halt so reingerutscht und hänge jetzt dort. Gehalt ist aber sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

6/10 leider recht viel operativer Anteil. Ich hatte wohl ein falsches Bild von einer Akademikerstelle. Das operative bzw. die Routinearbeiten sind immer noch ein Teil davon.

Bzgl. Gehalt macht mir Corona gerade im ersten Jahr ein Strich durch die Rechnung. LZ fällt recht mau aus.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

6/10 IT Vertrieb bei einem großen US Hersteller

  • Sehr gutes 6 stelliges Gehalt
  • Spannende Kunden und intelligente Ansprechpartner
  • Tolles Team
  • Alle Freiheiten / HO / Freie Zeiteinteilung / Keiner geht mir auf die Nerven

-------------------

  • Nach nun 5 Jahren irgendwie eintönig obwohl ich alles frei entscheiden und gestalten kann
  • Motivation sinkt langsam
  • Nicht meine Selbstverwirklichung
  • Wenige Aufstiegschancen (Sehr flache Hierarchie)

Insgesamt ist es im Moment nicht gut genug um mein Traumjob zu sein, aber zu gut um zu wechseln

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

5/10 Versicherung IT. Mega langweilig und veraltet. Die Punkte gibt es weil low Stress und AN-freundlich.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

3/10

Trainee deutsche Privatbank - Arbeitsatmosphäre und Perspektive wegen Abbauprogrammen kontinuierlich verschlechtert, Inhalte sind semi-interessant nach 2 Jahren.
Wechsel daher schon fixiert, beim neuen AG erhoffe ich mir Besserung. :)

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

6/10

Analyse Energiekonzern
+Gehalt gut (90k), klar mehr geht immer.
+Inhalte fordernd und ständig was Neues, immer noch Lernkurve
+/-Arbeitszeiten von ca. 45 Stunden im Mittel so gerade noch ok.
-Stressniveau teils jenseits von Gut und Böse, oft Dutzende Anfragen pro Tag,
-Druck, Analysen für Millionenprojekte oft nur Wischi-Waschi weil keine Zeit für Nichts.

Angeblich wird unsere Abteilung deutlich aufgestockt. Wenn sich in den nächsten sechs Monaten nichts tut, such ich mir was anderes.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

4-5, Big4 Prüfungsnahe Beratung. Wirklich Spaß macht es nicht (mehr) aber wenigstens ist der Job momentan sicher.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

6,5/10 Ingenieur Konzern

Pros

  • Eigenes großes Büro
  • Hohe Eigenverantwortung und Freiraum im Alltag und bei den Projekten
  • Gute Bezahlung + sehr gute bAV
  • entspannter Chef
  • entspannter Job (rund 50% der Zeit wird produktiv genutzt, Rest ist soziales oder privates)
  • gute Work-Life-Balance (37 h + 36 Tagen Urlaub)
  • relativ hohe Jobsicherheit auch in Coronazeit

Cons

  • Alle wollen mitreden, aber keiner was entscheiden
  • Kollegialität und Zusammenarbeit mit den meisten wird immer schlechter
  • Langfristige Perspektive im Unternehmen (wahrscheinlich) nicht gegeben
  • Branche steckt in schwierigen Zeiten
  • Weiterbildung wird von mir selber finanziert
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10 vor Corona
4/10 aktuell

PE Analyst

  • +Gehalt: ~110k (unverändert durch Corona)
  • +Kollegen: nett und ambitioniert (seit Corona leider kaum mehr Interaktion außerhalb von Calls, daher fällt das aktuell weg)
  • +Aufgaben: spannende Aufgaben auf großen Projekten mit viel Eigenverantwortung (unverändert durch Corona)
  • +/- Lernkurve: Eigentlich gut, aber durch Corona komplett weg, da kein informeller Austausch mehr mit senioreren Kollegen stattfindet. Ist auch deutlich schwieriger/unangenehmer jetzt mal komplexere Fragen zu stellen, die man nicht kurz via Chat beantworten kann.
  • -Arbeitszeiten 60-70h pro Woche (seit Corona definitiv ein paar Stunden mehr pro Woche, vor allem viel mehr spontane Sachen spät Abends/am Wochenende)
  • -Leistungsdruck: sehr kurze Deadlines und hoher Qualitätsanspruch

Fazit: Eigentlich recht happy, aber das Home Office hat für mich (fast) nur Nachteile, da ich durch die Mehrarbeit kaum Zeit spare aber die "Kultur" durch mangelnde Interaktionen total zerstört wird. Werde mich bald umschauen, falls sich hier nichts ändert.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

2/ 10

IT Security Beratung in Konzern

+Für Informatiker hohes Einstiegsgehalt (>70k , natürlich trotzdem weniger als Juristen und Ärzte, insbesondere in der Perspektive)

-Stinkend langweilige Aufgaben
-Nur Ticket tracking
-Keine Fachliche Weiterentwicklung

Alternative wäre Forschung -> noch weniger Geld und riesen Konkurrenz...

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8,5/10 Versicherung Konzern

Pros

  • 100% home office (später freie Wahl, ob man ins Büro gehen möchte)
  • 95k Gehalt
  • viel Freiraum
  • relativ entspanne Arbeit
  • ausreichend Kommunikation mit den Kollegen
  • gute bAV
  • sehr entspannter Chef
  • steuerfreie Sonderausschüttung durch Corona und Home Office
  • gute Work-Life-Balance (38 h + 34 Tagen Urlaub)
  • hohe Jobsicherheit auch in Coronazeit

Cons

  • bisher nicht viel
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

2/10

Controller für deutschen Teilbereich eines Konzerns

Aufgaben sind vielfältig und auch meist interessant, aber ich werde immer mehr zur Abladestelle für Themen, die entweder sonst keiner kann, oder die "heikel" sind.

Zum Thema heikel:
Erst neulich habe ich im Zuge von Gewinnoptimierung eine Standortverlagerung durchrechnen dürfen. Sprich, etwa 200 Mitarbeiter kicken, die eine sehr lange Betriebszugehörigkeit haben und im Schnitt fast 50 Jahre sind, dafür an anderem Ort günstige Mitarbeiter einstellen. Was mit den 50-Jährigen passiert kann man sich denken, da wird eine Reihe nie mehr einen Job haben. Mich laufend mit sowas zu beschäftigen und Entscheidungen treffen zu müssen, die im Grunde das weitere Leben der Betroffenen versauen können hab ich immer weniger Bock drauf.

Generell habe ich immer mehr den Eindruck, dass "in der Wirtschaft" so vieles falsch läuft, gerade im "Wasserkopf" zu dem wir alle wohl gehören, dass ich eigentlich immer mehr komplett da raus möchte.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

2/ 10

IT Security Beratung in Konzern

+Für Informatiker hohes Einstiegsgehalt (>70k , natürlich trotzdem weniger als Juristen und Ärzte, insbesondere in der Perspektive)

-Stinkend langweilige Aufgaben
-Nur Ticket tracking
-Keine Fachliche Weiterentwicklung

Alternative wäre Forschung -> noch weniger Geld und riesen Konkurrenz...

stimmt, vor allem "noch weniger". Wissenschaft ist wenigstens etwas langfristiges. Als Typ der >70 k jedoch so klein redet, bleib am Ticketschalter.

In der Wissenschaft habe ich wengstens interessierte, tiefgründigere Menschen um mich herum die nach Gründen suchen, die im Übrigen auch auf die priv. Wirtschaft abfärben, wenn auch in Art lustiger Gestaltungsrunde (Personalentwicklung & Coaching - Fachbereich Soziologie, Psychologie), Ingenieurswesen, in Abhänigkeit vom Produkt ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

Welche Boutiqueberatung mit welchem Fokus?

Senior Consultant - Boutique Beratung.
3/10 - 50h geht mir auf den Keks und mein Bereich interessiert mich irgendwie auch nicht mehr, bin halt so reingerutscht und hänge jetzt dort. Gehalt ist aber sehr gut.

Gibt zu wenige Beratungen in dem Bereich um einen Namen zu nennen. Es geht um IT nahe Risiko/Reporting Themen in Banken. 3/10 war aber auch vielleicht ein bisschen übertrieben. 5/10 kommt wohl eher hin. Liegt aber gar nicht am Unternehmen (ist soweit echt top), sondern an meinem Karrieweg aus dem ich aktuell leider keinen Ausweg mehr sehe und ich mich somit mit diesen zwar gefragten, für mich aber totlangweiligen, Themen bis zum Ende meines Arbeitslebens rumschlagen muss.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

7,5 / 10

Finance Advisory Big4

+:

  • Team
  • Freiheiten und Flexibilität
  • Lernkurve
  • Weiterbildungen, Schulungen etc.
  • WLB (Arbeitszeiten im Rahmen, je nach eigener Motivation)
  • gutes Verhältnis Reisen und Office (aktuell Home Office)

o:

  • Projekte (schwanken)

-:

  • Bezahlung (knapp 50k fixer Anteil nach 2,5 Jahren)
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

6/10 leider recht viel operativer Anteil. Ich hatte wohl ein falsches Bild von einer Akademikerstelle. Das operative bzw. die Routinearbeiten sind immer noch ein Teil davon.

Bzgl. Gehalt macht mir Corona gerade im ersten Jahr ein Strich durch die Rechnung. LZ fällt recht mau aus.

Klassicher Fehler. Eine Akademikerstelle erfindet das Rad nicht jeden Tag neu.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

8/10 vor Corona
4/10 aktuell

PE Analyst

  • +Gehalt: ~110k (unverändert durch Corona)
  • +Kollegen: nett und ambitioniert (seit Corona leider kaum mehr Interaktion außerhalb von Calls, daher fällt das aktuell weg)
  • +Aufgaben: spannende Aufgaben auf großen Projekten mit viel Eigenverantwortung (unverändert durch Corona)
  • +/- Lernkurve: Eigentlich gut, aber durch Corona komplett weg, da kein informeller Austausch mehr mit senioreren Kollegen stattfindet. Ist auch deutlich schwieriger/unangenehmer jetzt mal komplexere Fragen zu stellen, die man nicht kurz via Chat beantworten kann.
  • -Arbeitszeiten 60-70h pro Woche (seit Corona definitiv ein paar Stunden mehr pro Woche, vor allem viel mehr spontane Sachen spät Abends/am Wochenende)
  • -Leistungsdruck: sehr kurze Deadlines und hoher Qualitätsanspruch

Fazit: Eigentlich recht happy, aber das Home Office hat für mich (fast) nur Nachteile, da ich durch die Mehrarbeit kaum Zeit spare aber die "Kultur" durch mangelnde Interaktionen total zerstört wird. Werde mich bald umschauen, falls sich hier nichts ändert.

Ich bin bei einer bekannten, kleinen Beratung und bei uns ist es gleich. Der Mehraufwand ist seit Corona massiv gestiegen, da die Sales-Aktivitäten ausgeweitet und Projekte enger getaktet werden. Ergo, die gesparte Reisezeit (bei der man vor Corona etwas Luft schnappen konnte) wurde nun vollständig durch irgendwelche Research und PPT Arbeit ersetzt.

Gleichzeitig gibt es keinen Austausch mehr zwischen den Kollegen, alle Teamevents wurden abgesagt und es kommt zu weiteren Kosteneinsparungen (welche sich tlw. auf das Gehalt auswirken).

Fazit: Seit Corona sind die Nachteile der Beratung größer geworden und gleichzeitig die Vorteile nicht mehr existent.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

3/10 IT Manager Konzern

Pros:

  • Gutes Gehalt
  • Solide WLB
  • Relativ hohe Jobsicherheit

Cons:

  • Super eintönige Aufgaben (Verwaltung pur)
  • Harter interner Budgetdruck
  • IT ist quasi "Dienstleister" im Konzern
  • Keine Entwicklungsmöglichkeiten
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10

Gruppenleiter in einem Energiekonzern

Pros:

  • wenig Stress trotz Führungsverantwortung
  • max. 40 Std./Woche, dazu Zeit für Privates
  • Freitags 14 Uhr ins Wochenende
  • Führung eines hochqualifizierten Teams
  • keinerlei Einfluss durch Corona
  • sehr sicherer Arbeitsplatz

Cons:

  • Gehalt für eine FK mittelmäßig (ca. 90k)
  • Aufstiegsmöglichkeit erst wenn ein AL geht
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

9,5 - Bin seit April im Home Office, obwohl ich weder Firmenlaptop noch Handy besitze.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

Senior Consultant - Boutique Beratung.
3/10 - 50h geht mir auf den Keks und mein Bereich interessiert mich irgendwie auch nicht mehr, bin halt so reingerutscht und hänge jetzt dort. Gehalt ist aber sehr gut.

Was verdienst du denn p.a. ?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

9,5 - Bin seit April im Home Office, obwohl ich weder Firmenlaptop noch Handy besitze.

Beamtin?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

7,5/10 - Inhouse Beratung DAX30 (Data Science)

Pros:

  • gute Bezahlung (ca. 90k nach 1,5 Jahren) und nach weiteren 2 Jahren sind ca. 115k in Aussicht
  • cooles Team / teilweise sehr kompetente Kollegen
  • große Teile der Arbeit sind nicht beim Kunden
  • Homeoffice immer möglich sofern man nicht beim Kunden sein muss
  • 36 Tage Urlaub
  • ca 35-55 h / Woche, je nach Projekt (Vertrauensarbeitszeit)

Cons:

  • fehlender Kontakt zu Kollegen und entsprechend langsamere persönliche Entwicklung wegen Corona
  • teilweise langweilige / anspruchslose Projekte
  • vergleichsweise lange Zeit bis zum Aufstieg im Vergleich zu non-inhouse Beratungen
  • vereinzelt nervige / inkompetent Kollegen oder Kunden
  • viel Politik und zähe Entscheidungsfindung im Konzern

Ich überlege zu wechseln, da meine fachliche Entwicklung schon ziemlich auf der Strecke bleibt. Allerdings habe ich auf der anderen Seite keine Lust deutlich mehr zu arbeiten und ich wüsste auch nicht wo ich bei vergleichbarer Bezahlung mehr lernen kann?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10

Ingenieur (energiestrategische Fragestellungen, Studien, Beratungen, Stellungnahmen, etc...)
+Verdienst ist mMn gut
+sehr abwechslungsreich, Kontakt von ganz unten bis (politisch) ganz oben
++extrem variable Themenfelder und Aufgaben, bedeutet natürlich auch, dass man oft nicht der größte Experte ist und immer wieder mal plötzlich im kalten Wasser schwimmt.
+keine offizielle Hierarchie außer GF, stehe quasi außerhalb der Systeme, was die Kommunikation z.B. mit Ministerien sehr vereinfacht.
+ich habe nur wenige Wochen nach der Gründung des Unternehmens dort angefangen, war also schon immer dabei und bin quasi ein alter Hase.
++angenehme Kollegen
++Arbeiten mit Kollegen erfolgt kooperativ, nicht konkurrierend oder gar sabotierend
+++ich bin überzeugt davon, dass das was ich tue sinnvoll und notwendig ist und was es zu tun gibt reicht mindestens noch für den Rest meines Arbeitslebens.

-40h/Woche
-Projekt- und Budgetmanagement nervt mich, vermeide ich daher, wo mir dies möglich ist
-manchmal nervt mich das Telefon, prinzipiell kann mich jeder anrufen und meine Zeit kostet gleich viel, egal ob ich Tante Erna zuhöre oder die Stellungnahme, die über ein Millionenprojekt entscheidet, anfertige.
-sich Expertenwissen /Informationen anzueignen ist bei neuen Themen/Technologien manchmal sehr mühsam. Google ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr Dein Freund.
--gerade bei politischen Projekten arbeitet man viel für Schubladen. Manchmal holt es einer unerwartet wieder raus, manchmal war es vergebens, man hat oft das Gefühl, es bei diesem Thema mit besonders vielen Leuten zu tun zu haben, die der felsenfesten Überzeugung sind, sich auszukennen, weil sie mal 'nen Artikel bei Spiegel oder Welt gelesen haben :-)

---
Ich kann mir durchaus vorstellen, meinen Job bis zum Ende zu machen und niemals mehr zu wechseln, zumindest nicht für einen anderen Vollzeitjob. Wenn es so kommen sollte, steht an meinem letzten Arbeitstag auf der Visitenkarte wahrscheinlich exakt dasselbe wie an meinem 1. Arbeitstag und das ist nicht schlimm.

antworten
Dope17

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

8,5/10 Versicherung Konzern

Pros

  • 100% home office (später freie Wahl, ob man ins Büro gehen möchte)
  • 95k Gehalt
  • viel Freiraum
  • relativ entspanne Arbeit
  • ausreichend Kommunikation mit den Kollegen
  • gute bAV
  • sehr entspannter Chef
  • steuerfreie Sonderausschüttung durch Corona und Home Office
  • gute Work-Life-Balance (38 h + 34 Tagen Urlaub)
  • hohe Jobsicherheit auch in Coronazeit

Cons

  • bisher nicht viel

Wie sah dein Lebenslauf bisher aus? Bei welcher Versicherung bist du tätig? Würde mich mal interessieren. Stehe vor der Berufs/Studienwahl und interessiere mich zurzeit für solche Sachen :)

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

9,5 - Bin seit April im Home Office, obwohl ich weder Firmenlaptop noch Handy besitze.

Citrix?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10

angestellter Steuerberater in kleiner Kanzlei (20 MA)

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

9,5 - Bin seit April im Home Office, obwohl ich weder Firmenlaptop noch Handy besitze.

Verstehe dann die Bewertung nicht ganz. Du findest es positiv, dass du praktisch nicht arbeiten kannst und demnach wegrationalisiert werden kannst da man dich absolut nicht braucht? Bei mir würde da wahrscheinlich 2/10 stehen. 2 Punkte für das Gehalt und ansonsten nur Minuspunkte.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

9,5 - Bin seit April im Home Office, obwohl ich weder Firmenlaptop noch Handy besitze.

Verstehe dann die Bewertung nicht ganz. Du findest es positiv, dass du praktisch nicht arbeiten kannst und demnach wegrationalisiert werden kannst da man dich absolut nicht braucht? Bei mir würde da wahrscheinlich 2/10 stehen. 2 Punkte für das Gehalt und ansonsten nur Minuspunkte.

So ein Konstrukt kenne ich nur aus dem Öffentlichen Dienst. Ist dann ggf. auf Dauer etwas langweilig, aber sicher sollte der Job trotzdem sein.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

9,5 - Bin seit April im Home Office, obwohl ich weder Firmenlaptop noch Handy besitze.

Verstehe dann die Bewertung nicht ganz. Du findest es positiv, dass du praktisch nicht arbeiten kannst und demnach wegrationalisiert werden kannst da man dich absolut nicht braucht? Bei mir würde da wahrscheinlich 2/10 stehen. 2 Punkte für das Gehalt und ansonsten nur Minuspunkte.

So ein Konstrukt kenne ich nur aus dem Öffentlichen Dienst. Ist dann ggf. auf Dauer etwas langweilig, aber sicher sollte der Job trotzdem sein.

Ist doch wie immer... Nahezu jeder hat einen tollen Job und ein 6-stelliges Gehalt - wären nicht nur die doofen Statistiken die sagen dass 90% der Absolventen nicht mal in die Nähe davon kommen

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Ingenieur Kunststoffbranche 7/10

Pros

  • Abwechslungsreich
  • Viel zu lernen
  • Kollegen

Cons

  • Gefühlt viel Druck, Angst vor Fehlern
  • Chefs
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

Senior Consultant - Boutique Beratung.
3/10 - 50h geht mir auf den Keks und mein Bereich interessiert mich irgendwie auch nicht mehr, bin halt so reingerutscht und hänge jetzt dort. Gehalt ist aber sehr gut.

Was verdienst du denn p.a. ?

Habe 4 Jahre BE und bin bei 85-90k, von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Gehalt. Kann natürlich nicht mit der Strategie-Beratung mithalten, habe aber auch max. 50h pro Woche (finde ich immer noch viel zu viel!).

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Beruf: Lager und Logistikleiter

Positiv

-ganz ordentliches Gehalt (65k + Firmenwagen)
-die Arbeit macht Spaß, dazu sehr gute Kollegen
-hohe Jobsicherheit
Mein Arbeitgeber ist eine Lagerei, inklusive Fulfillment (für diverse Onlineshops) und Zolldienstleistungen. Durch den Brexit kommen da jetzt noch etliche neue Kunden zusätzlich hinzu.

Negativ

eigentlich nur ein wesentlicher Punkt

-sehr viel Arbeit (statt 38,5 Stunden eher 45-50 Stunden)

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Next10 - TAS (Senior Consultant)

  • sehr fitte & umgängliche Kollegen, Büros okay, aktuell jedoch bis auf Weiteres ~80% HO
  • 99% der Arbeit erfolgt aus dem Office (bzw. HO)
  • Großteil sind Buyside-Mandate, dadurch viel Kontakt zu PEs
  • recht große Eigenverantwortung
  • branchenübergreifende Projekte
  • hohe Lernkurve
  • Überstunden können/werden 1:1 aufgeschrieben & durch Freizeit ausgeglichen werden

  • Arbeitszeit aktuell kaum unter 55h/Woche, ab und an Arbeit am WE
  • Gehalt in Anbetracht der AZ grenzwertig (60k, reines Fixum)
  • Ton wird teilweise recht spontan rau u unsachlich
  • hoher Druck was Schnelligkeit u Qualität der Arbeit angeht; kaum Möglichkeit mal 30min zu chillen
  • oft zu ungenaue Absprachen, teilweise schlechte Kommunikation

=> werde nach weiteren 1-2 Jahren den Absprung Richtung Mittelstand/Konzern versuchen. Wochenarbeitszeiten von mehr als 45h sind mir schlichtweg zu viel, habe dafür zuviele private Verpflichtungen. Denke da verdiene ich woanders mein Geld entspannter.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Dope17 schrieb am 03.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 03.11.2020:

8,5/10 Versicherung Konzern

Pros

  • 100% home office (später freie Wahl, ob man ins Büro gehen möchte)
  • 95k Gehalt
  • viel Freiraum
  • relativ entspanne Arbeit
  • ausreichend Kommunikation mit den Kollegen
  • gute bAV
  • sehr entspannter Chef
  • steuerfreie Sonderausschüttung durch Corona und Home Office
  • gute Work-Life-Balance (38 h + 34 Tagen Urlaub)
  • hohe Jobsicherheit auch in Coronazeit

Cons

  • bisher nicht viel

Wie sah dein Lebenslauf bisher aus? Bei welcher Versicherung bist du tätig? Würde mich mal interessieren. Stehe vor der Berufs/Studienwahl und interessiere mich zurzeit für solche Sachen :)

Habe Wirtschaftsinformatik studiert. Habe insgesamt 4-5 Jahre BE. War bei einem Dienstleister und nun bei Signal.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

Was ist das für eine Stufe? Manager oder Senior Manager/ Director/ Principal?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

wieviel jahre berufserfahrung wenn ich fragen darf?

Suche nach genau so einem Job aktuell

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Hier vielleicht auch mal was aus Werkstudenten-Perspektive. Denke für einige im Forum auch mal ganz interessant. Hauptberuflich BWL Student, als Werkstudent bei einer kleinen UB (ca. 40 MA), welche sich auf Vertrieb fokussiert hat. Dort (inzwischen) als Teamleiter (aber weiterhin werkstudentisch) tätig.

Pros
-ca. die besten Kollegen, die ich bisher (hatte schon einige Nebenjobs/Praktika) hatte
-mir guckt (inzwischen) keiner mehr auf die Finger, weshalb ich auch mal abschalten kann
-sieht im CV ganz nett aus
-anfangs habe ich viel gelernt und habe in vielen Branchen Erfahrungen gesammelt
-war anfangs im Vergleich zu meinen vorherigen Studentenjobs ein starkes Upgrade. Immerhin musste ich nicht mehr physisch fordernde Tätigkeiten bei Wind und Wetter ausführen

Cons
-GF ist z.T. extrem geizig. Für die eigenen Dienstwagen wird aber natürlich ordentlich Kohle locker gemacht
-Mitarbeiter werden gnadenlos ausgenutzt, wenn sie es mit sich machen lassen. Arbeitsrecht wird in großen Teilen vollständig ignoriert (kein Scherz, Arbeitszeitgesetz ist hier völlig unbekannt und wird in keinster Weise durch das Gehalt kompensiert)
-inzwischen nervt mich die Tätigkeit nur noch, da extrem repetitiv
-lerne im Prinzip nichts mehr dazu
-Gehalt ist zwar überdurchschnittlich, allerdings auch hart von mir erkämpft worden. Im Verhältnis zu anderen Kommilitionen, welche deutlich bessere Arbeitsverhältnisse haben, relativiert sich das Gehalt extrem. Zudem gabs beim letzten MA-Gespräch die klare Aussage, dass ich am Gehaltslimit für Werkstudenten angekommen bin. Motivation, sich noch weiter neben der Uni reinzuhängen, geht stark gegen null.
-Arbeitszeiten extrem unflexibel. Homeoffice im Prinzip nur möglich, wenn durch Regierung angeordnet
-es wird kaum Rücksicht darauf genommen, dass man eigentlich Vollzeit-Student ist. Beispiel: Ich nehme mir eine Woche Urlaub im Semester, nachdem ich in den Semesterferien (aus Kulanz, weil einige Leute gekündigt haben) 32h+/Woche gearbeitet habe. Sofort kommt die Frage einer Führungskraft, wofür ich denn Urlaub im Semester bräuchte. Ich wäre ja eh nie da (bin im Semester "nur" 2 Tage/Woche im Office). Solche Sprüche kommen ständig und es wird regelrecht danach gedrängt, dass man mehr Stunden macht. Am liebsten wäre es dem Management, wenn man das Studium abbricht und voll arbeitet.
-unglaublich lange Entscheidungswege, obwohl das Unternehmen so klein ist.

Insgesamt 5/10, weil ich inzwischen echt einen guten Gang zurückgeschaltet habe und das Gehalt daher schon okay ist. Die Eintönigkeit und fehlenden neuen Erfahrungen versauen mir jedoch den Arbeitsalltag. Ich werde lieber gefordert, als meine Zeit abzusitzen. Habe mich deshalb jüngst woanders beworben.

Freue mich auch über weitere Werkstudenten-Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Werkstudent in einer kleinen Unternehmensberatung (< 10 Mitarbeiter)

Pros:

  • Guter Stundenlohn im Vergleich zu "normalen" Studentenjobs
  • Sehr viel Freiraum / selbständiges Arbeiten wird stark gefördert
  • Lockere Kollegen, sehr gute Arbeitsatmosphäre
  • Interesse für die Aufgaben steigt immer weiter an (keine langweiligen Aufgaben; hätte vor Beginn nicht gedacht, dass sich mein Interesse in diese Richtung entwickeln wird)

(Cons):

  • UB ist sehr spezifisch auf einen Bereich zugeschnitten, bisher eher umsatzschwach; bin mir unsicher, wie profitabel das alles noch sein wird
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Next10 - TAS (Senior Consultant)

  • sehr fitte & umgängliche Kollegen, Büros okay, aktuell jedoch bis auf Weiteres ~80% HO
  • 99% der Arbeit erfolgt aus dem Office (bzw. HO)
  • Großteil sind Buyside-Mandate, dadurch viel Kontakt zu PEs
  • recht große Eigenverantwortung
  • branchenübergreifende Projekte
  • hohe Lernkurve
  • Überstunden können/werden 1:1 aufgeschrieben & durch Freizeit ausgeglichen werden

  • Arbeitszeit aktuell kaum unter 55h/Woche, ab und an Arbeit am WE
  • Gehalt in Anbetracht der AZ grenzwertig (60k, reines Fixum)
  • Ton wird teilweise recht spontan rau u unsachlich
  • hoher Druck was Schnelligkeit u Qualität der Arbeit angeht; kaum Möglichkeit mal 30min zu chillen
  • oft zu ungenaue Absprachen, teilweise schlechte Kommunikation

=> werde nach weiteren 1-2 Jahren den Absprung Richtung Mittelstand/Konzern versuchen. Wochenarbeitszeiten von mehr als 45h sind mir schlichtweg zu viel, habe dafür zuviele private Verpflichtungen. Denke da verdiene ich woanders mein Geld entspannter.

Darf man fragen um welche next10 es geht? Und denkst du, in einer Big 4 fiele deine Bewertung anders aus?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

4/10 - UB mit ca. 2.5 Jahren BE

Positiv

  • Kollegen
  • Entwicklungsmöglichkeiten (fachlich + Gehalt)
  • Gutes Gehalt (125-135k je nach Bonus)
  • Zusatzleistungen (Auto, Rente,...)

Negativ

  • Arbeitszeiten als Hauptproblem (Im Home Office schlechter geworden)
  • Projektinhalte (hauptsächlich Kosten- und Performancethemen - Nochmal schlechter mit Corona)
  • gefühlte dauerhafte Erreichbarkeit
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

Otto Group?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

wieviel jahre berufserfahrung wenn ich fragen darf?

Suche nach genau so einem Job aktuell

Aktuell wird niemand einem BWLer für 37,5h Folienmalen 120k bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Sr. Managerin, 12 Jahre BE

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

-sehr viel Arbeit (statt 38,5 Stunden eher 45-50 Stunden)

Dann freu dich doch, dass du noch einen Job hast. Und durch die ganzen neuen Kunden dein Job um so sicherer wird. Sehr viel Arbeit ist dann vielleicht eher doch positiv als Negativ.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

Otto Group?

Würde ich auch mal tippen, welche Stufe und wie viele Jahre BE muss man haben für das Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Sr. Managerin, 12 Jahre BE

Tolle Aussage. Hier geht es um die Zufriedenheit des aktuellen Jobs.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller

Otto Group?

Würde ich auch mal tippen, welche Stufe und wie viele Jahre BE muss man haben für das Gehalt?

Otto und Deutsche Bahn haben Zeiterfassung - ist auch mein Tipp

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

12/10 Google Cloud Financial Services.

Coole Firma, innovative Themen, herausragende Kollegen, Top-Bezahlung, viel Arbeit

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Hat sie oben geschrieben:

"6/10 - In-house Consulting
+120k all-in
+37,5 Stunden (Zeiterfassung)
-Themen als externer Berater waren anspruchsvoller"

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Sr. Managerin, 12 Jahre BE

Tolle Aussage. Hier geht es um die Zufriedenheit des aktuellen Jobs.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

5/10

pros

  • gute Kollegen
  • guter Chef
  • sicherer Job
  • International tätig
  • TOP WLB (37,5h, 40 Tage Urlaub, 50k Gehalt)

cons

  • langweilig...

Wechsle deshalb --> 65k Gehalt, 34 Tage Urlaub

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

-sehr viel Arbeit (statt 38,5 Stunden eher 45-50 Stunden)

Dann freu dich doch, dass du noch einen Job hast. Und durch die ganzen neuen Kunden dein Job um so sicherer wird. Sehr viel Arbeit ist dann vielleicht eher doch positiv als Negativ.

Was eine unsinnige Logik. Alles was über die vereinbarte/gewünschte Arbeitszeit hinausgeht ist negativ.
Du bewertest das vollkommen willkürlich positiv, dann kannst du auch 80h eher positiv sehen, weil dein Job ja dann noch sicherer ist, obwohl er es schon bei der vereinbarten 38,5h Woche ist.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Sr. Managerin, 12 Jahre BE

Tolle Aussage. Hier geht es um die Zufriedenheit des aktuellen Jobs.

Verfolge den thread und auch Dir wird sich der Sinn erschließen. es war die Antwort auf eine Frage.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Sr. Managerin, 12 Jahre BE

Tolle Aussage. Hier geht es um die Zufriedenheit des aktuellen Jobs.

Sie oder er hat hat auf die Frage von einem User geantwortet.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

5/10 ÖD

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Hatte Jahrelang einen guten Chef und bin gerne zur Arbeit, auch wenn es oft genug stressig war. Jetzt habe ich einen risikoaversen Controllfreak der keine eigene Meinung und Rückgrat besitzt und mir eigentlich nur das Leben schwer macht ohne auch nur einen Funken Zusatznutzen für den Alltag und das Unternehmen zu generieren.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

12/10 Google Cloud Financial Services.

Coole Firma, innovative Themen, herausragende Kollegen, Top-Bezahlung, viel Arbeit

Freut mich für dich das zu hören!

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10 - IT Projektleiter OEM

Pro:

  • guter Chef und cooles Team
  • gutes Gehalt + gute wlb im schnitt 40h und mit Ausgleich 35-40 Urlaubstage im Jahr
  • Volle Verantwortung und Selbstbestimmung über mein Projekt und meine Arbeit
  • bin in einem innovativen Bereich tätig - daher auch interessante Themen

Cons:

  • Entwicklung & Karriere: Aufstieg sehr langsam und fehlende Karierrelaufbahn bzw. weiß ich momentan auch nicht wie es weiter gehen soll - finde meine jetzige Tätigkeit cool will es aber auch nicht ewig machen und der nächste Schritt ist momentan nicht sichtbar.
  • Konzernpolitik & Geschwindigkeit: komme zwar oft drum herum aber ab und an bekommt man es schon zu spüren
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10
Embedded Softwareentwickler bei einer größeren Firma in München

pros

  • Sehr gutes Gehalt (IGM) mit div. Sonderzahlungen
  • Sehr gute WLB, Zeiterfassung + Überstunden Abfeiern, keine Reisetätigkeit
  • Großzügige Deadlines -> wenig Stress
  • Ruhiges klimatisiertes Büro
  • Aufgaben sind fordernd und nicht so stumpf wie viele andere Codemonkey-Jobs
  • Professionelles Arbeiten ohne nervigen Schnickschnack (wöchentliche obligatorische Teamevents, Scrum-Rituale o.Ä.)
  • Sympathische Kollegen und Vorgesetzte
  • Viel Homeoffice

+/- Die meisten Kollegen deutlich älter - keine innigen Freundschaften, aber man lernt viel von ihnen

cons

  • Hohe Miete (aber bei dem Gehalt nicht allzu schlimm)
  • Teilweise etwas knausrig bei Fortbildungen und Hardware
  • Urlaub meist nicht spontan möglich
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Sr. Managerin, 12 Jahre BE
Doch eher division managerin?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10 Recruiter
Das niedrige Gehalt stört mich aktuell nur ansonsten bin ich happy mit allem

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Job: full stack debian Entwickler
Zufriedenheit: 9/10
Sehr dynamischer Mittelstand und meine Arbeiten sind unglaublich abwechslungsreich.
Das Gehalt ist ausgezeichnet (69k nach 1 Jahr BE)
Und super Atmosphäre.
Leider aber etwas unorganisiert und teilweise zu viel arbeit.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

3 / 10
Seit 2020 StB, insgesamt 6 Jahre BE. Ländliche Region, Baden-Württemberg. Tätigkeit in mittelgroßer Kanzlei (25 MA + Partner)

positiv:

  • nahe an meinem Wohnort (mit Fahrrad gut erreichbar)
  • akzeptables, durchschnittliches Gehalt (60k + Überstunden + 44€ Gutschein/Monat + Obst/Getränke)
  • größtenteils nette Kollegen
  • viel Freiheit in der Gestaltung des Arbeitsalltags, keine Verantwortung (außerhalb des Berufsrechts)

negativ:

  • eintönige Tätigkeit, kaum spannende Sachverhalte
  • kaum Neues, sehr flache Lernkurve
  • keine Aufstiegsmöglichkeiten
  • zwei toxische Kolleginnen, die den ganzen Tag alles und jeden schlecht reden und miese Stimmung verbreiten
  • kein Homeoffice / mobiles Arbeiten ohne große Diskussion mit der Geschäftsleitung
  • keine Verantwortung, Übernahme von Verantwortung von GL nicht gewünscht

Fazit: Wechsel des AG zum 01.01.2021 in größere Kanzlei mit Entwicklungschancen, hoher Lernkurve, höherem Gehalt aber leider auch wesentlich weitere Entfernung zum Wohnort, d.h. am Anfang wird netto kaum mehr übrig bleiben als vorher.
Da ich mich als Berufsanfänger sehe, stehen fachliche Entwicklung und Aufstiegschancen im Vordergrund.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

4/10 Ingenieur Energietechnik

Positiv:

  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Solide WLB

Negativ:

  • Viel zu wenig Gehalt für das lange anspruchsvolle Studium
  • Wenig Perspektive karrieretechnisch vorwärts zu kommen
  • Aufgaben eher langweilig
  • Wenig Perspektiven einen deutlich besseren Job zu finden

Hätte vielleicht besser was anderes gemacht, als ich noch jung war. Aber irgendwann hängt man halt fest und hat natürlich auch die finanzielle Verantwortung der Familie gegenüber.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Na, dja, doch eher als Division Manager? WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Sr. Managerin, 12 Jahre BE

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

vor corona: 8/10

  • dax 30 igbce zeit absitzen im büro
  • lernkurve mittel
  • kollegen sind ok (gute frauen)
  • nähe wohnort
  • wenig stress
  • viel freiraum
  • gehalt 80k ist ok für meine 3 jahre berufserfahrung

während corona 2/10

  • lernkurve gegen 0
  • kein kontakt zu kollegen
  • 0 stress, man fühlt sich überflüssig
  • ganzen tag rumgammeln, serien, kochen, aufräumen, sport (von wegen training, sixpack, dann wieder fett wegen bigmac)
  • werde dicker und augen werden schlecht
  • allgemein unzufriedenheit
antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 06.11.2020:

Job: full stack debian Entwickler
Zufriedenheit: 9/10
Sehr dynamischer Mittelstand und meine Arbeiten sind unglaublich abwechslungsreich.
Das Gehalt ist ausgezeichnet (69k nach 1 Jahr BE)
Und super Atmosphäre.
Leider aber etwas unorganisiert und teilweise zu viel arbeit.

Ok das Gehalt ist echt gut. Ist das ein IT Dienstleister oder Software Bude?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 06.11.2020:

vor corona: 8/10

  • dax 30 igbce zeit absitzen im büro
  • lernkurve mittel
  • kollegen sind ok (gute frauen)
  • nähe wohnort
  • wenig stress
  • viel freiraum
  • gehalt 80k ist ok für meine 3 jahre berufserfahrung

während corona 2/10

  • lernkurve gegen 0
  • kein kontakt zu kollegen
  • 0 stress, man fühlt sich überflüssig
  • ganzen tag rumgammeln, serien, kochen, aufräumen, sport (von wegen training, sixpack, dann wieder fett wegen bigmac)
  • werde dicker und augen werden schlecht
  • allgemein unzufriedenheit

Einige der Dinge sind ja selbst gemacht: Wenn nichts zu tun ist, ist das die Gelegenheit mal ein paar Online Kurse zu machen und die Dinge zu lernen auf die man Lust hat, aber zu denen einem vorher die Zeit gefehlt hat. Kein Kontakt zu Kollegen? Ich stelle mir jede Woche 2-3 coffee chats und virtual lunch dates ein mit Kollegen und Freunden/Bekannten, die ebenfalls im Home Office sind.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10

Pro:
junge, extrem kompetente Kollege
steile Lernkurve, viel Verantwortung
Gehalt (Einstieg 70k)
Con:
Arbeitszeit pendelt zwischen 50 und 60 Stunden
Teamwechsel während WFH sehr anstrengend.

Job: Finance Trainee bei einem US Tech Konzern.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

8/10:
Beruf Lehrer (IT und Wirtschaft):

+Für mich sehr Abwechslungsreicher Job
+Mir ist während der Arbeitszeit eigentlich nie langweilig. Das kenne ich aus der Wirtschaft anderst...
+Jobsicherheit. Gerade in Zeiten von Corana usw
+Top W/L Balance
+Sinnvoller Job.
+Gehalt ist fair

-Unflexibel. Gerade bzgl Urlaubsplanung und lange Wochenenden. Klar wir haben sehr viel frei. Wenn aber die Bekannten für ein paar Tage nach Südamerika für einen Junggesellenabschied fliegen und ich nicht mitkann. Dann nervt das schon. Auch zB will im August fast kein "Nicht-Lehrer" mit in Urlaub. Klar, ich kann damit leben, aber der Nachteil besteht ;)
-Die Tatsache, dass Hinz und Kunz meint zu wissen, wie viel oder wenig ich angeblich arbeite oder wie ich meinen Job zu tun habe. Sowas gibts wohl bei keinem anderen (auch Beamten-)Job --> Oft abwertende Kommentare von Leuten, die einfach nur neidisch sind.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

9/10 (IT-Consultant)

Pro:
Geniale, super kompetente Kollegen
Steile Lernkurve
Top Chef
Interessante Aufgaben
Genau richtiges Arbeitsmaß (nicht zu entspannt, nicht zu stressig)
Top Gehalt für meine BE
100% Home Office (auch nach Corona)
Flexibelste Arbeitszeiten (Bis auf Pflichttermine von 10-12 komplett mir überlassen)
Kein Bodyleasing
Projekte sorgfältig anhand des Skillsets und der Vorstellung der Kollegen gewählt

Contra:
Teilweise recht unstrukturiert

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Job: Einkaufsleiter
Zufriedenheit: 9,5/10

pro:
meist einfache Aufgaben, ab und zu auch mal anspruchsvoll
eigenes Büro
30 min. Fahrzeit mit PKW
interessante Branche
keine Überstunden
tolle Kollegen
wir sind irgendwie alle bekloppt (außer die GF)
Jobsicherheit zu 100 % gegeben

contra:
unterirdische Bezahlung (Frau verdient aber gut und ich komme klar)

Fazit: mache ich bis zur Rente. (Ich find mein Leben geil.... ;-) )

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Ich verstehe nicht, wie ihr alle als Einsteiger in UB soviel verdienen könnt.
Fange jetzt in einer kleinen UB an und mein Einstieg liegt bei 40k.
Das Gehalt ist das einzige was mir an der Stelle nicht gefällt, dies habe ich aber Corona bedingt angenommen.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Bin auch vor 10 Jahren damit als Fixgehalt bei einer eingestiegen. Hab jetzt das 2,5-fache, damit + Bonus komm ich gut aus. Wichtig ist, was du nach deinem Einstieg draus machst.

WiWi Gast schrieb am 21.11.2020:

Ich verstehe nicht, wie ihr alle als Einsteiger in UB soviel verdienen könnt.
Fange jetzt in einer kleinen UB an und mein Einstieg liegt bei 40k.
Das Gehalt ist das einzige was mir an der Stelle nicht gefällt, dies habe ich aber Corona bedingt angenommen.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job. Mein Arbeitgeber hat mir Ende März einen Auflösungsvertrag angeboten, weil er die Kosten im Unternehmen (Onlineshop/ca. 120 MA) reduzieren möchte. Bin von Beginn an 2005 im Unternehmen in der IT und habe den Shop mit aufgebaut. "Leider" auch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen.

Der neue GF ("Juniorchef") meinte aber schon immer ich passe nicht ins Gehaltsgefüge.
Bin seit April bei vollem Lohn freigestellt und das läuft noch bis kommen März so weiter.
Ist sozusagen meine Abfindung.

Von daher bin ich gerade sehr zufrieden mit meinem aktuellen Vollzeitjob.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 21.11.2020:

Ich verstehe nicht, wie ihr alle als Einsteiger in UB soviel verdienen könnt.
Fange jetzt in einer kleinen UB an und mein Einstieg liegt bei 40k.
Das Gehalt ist das einzige was mir an der Stelle nicht gefällt, dies habe ich aber Corona bedingt angenommen.

wie ist die Motivation im Job? Willst du in paar Monaten wechseln?
Ich muss wahrscheinlich auch ein niedriges Angebot annehmen wegen Corona.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2020:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job. Mein Arbeitgeber hat mir Ende März einen Auflösungsvertrag angeboten, weil er die Kosten im Unternehmen (Onlineshop/ca. 120 MA) reduzieren möchte. Bin von Beginn an 2005 im Unternehmen in der IT und habe den Shop mit aufgebaut. "Leider" auch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen.

Der neue GF ("Juniorchef") meinte aber schon immer ich passe nicht ins Gehaltsgefüge.
Bin seit April bei vollem Lohn freigestellt und das läuft noch bis kommen März so weiter.
Ist sozusagen meine Abfindung.

Von daher bin ich gerade sehr zufrieden mit meinem aktuellen Vollzeitjob.

Eher traurig, dass du keine Beteiligung bekommen hast, wenn du schon von Anfang an dabei warst? Oder meinst du das hätte sich nicht gelohnt?

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2020:

Bin von Beginn an 2005 im Unternehmen in der IT und habe den Shop mit aufgebaut. "Leider" auch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen.
Eher traurig, dass du keine Beteiligung bekommen hast, wenn du schon von Anfang an dabei warst? Oder meinst du das hätte sich nicht gelohnt?

Nicht der original Poster:

So sieht aber leider die Realität aus. Außerhalb der Startup Welt sind Beteiligungen sehr selten, selbst wenn man von Anfang an mit dabei war.
Eine Gründung soll halt den Gründer reich machen und nicht noch andere.

Ich hab in einigen mittelständischen Firmen gearbeitet (100-500 MA) und nur in sehr seltenen Fällen hielt jemand außer den Gründern dort Anteile. Man muss sich ja auch Fragen, warum der/die Gründer auch Anteile abgeben sollte? Gibt ja genug Mitarbeiter die den Job auch so machen.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2020:

Eher traurig, dass du keine Beteiligung bekommen hast, wenn du schon von Anfang an dabei warst? Oder meinst du das hätte sich nicht gelohnt?

Eine Beteiligung stand nie im Raum und wäre auch gar nicht so einfach möglich gewesen. Der alte Geschäftsführer hat zwei Kinder, welche jetzt auch beide den Shop leiten.
Das Unternehmen gibt es schon seit den 80er Jahren. Man wollte sich halt ein zweites Standbein aufbauen bzw. testen ob in diesem Umfeld ein Onlineshop funktioniert.
Und das funktionieret (ohne Amazon und Ebay) so gut, dass der Großhandel 2015 auch aufgegeben wurde.

Ich habe für einen Quereinsteiger ganz gutes Geld verdient und in der Zeit auch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen. Deswegen war ich dem Sohn jetzt scheinbar zu teuer. Und da ich seit 2012 auch als Freiberufler tätig bin ist das für mich ok. Wenn ich das Vollzeit mach verdiene ich nicht weniger als vorher. Muss halt nur schauen, dass ich genug Aufträge an Land ziehe.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2020:

Ich habe für einen Quereinsteiger ganz gutes Geld verdient und in der Zeit auch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen. Deswegen war ich dem Sohn jetzt scheinbar zu teuer. Und da ich seit 2012 auch als Freiberufler tätig bin ist das für mich ok. Wenn ich das Vollzeit mach verdiene ich nicht weniger als vorher. Muss halt nur schauen, dass ich genug Aufträge an Land ziehe.

Ich muss aber sagen, dass ich das ziemlich traurig finde, dass man dir das nicht wirklich gedankt hat, es gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten. Ich persönlich würde in keinen Start-up ohne Beteiligung anfangen (hab den Fehler auch schon gemacht).

Übrigens: Meist sind die Beteiligungen der Kollegen untereinander gar nicht bekannt.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2020:

Ich muss aber sagen, dass ich das ziemlich traurig finde, dass man dir das nicht wirklich gedankt hat, es gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten.

Theoretisch hätte ich das Abfindungsangebot ja auch ablehnen und bleiben können. Wäre dann aber auch schon so eine Sache gewesen wenn man weiß, dass der GF dich eigentlich nicht mehr im Unternehmen haben möchte.

Als mir das von "Juniorchef" mitgeteilt wurde habe ich auch am Abend den Senior angerufen und mit ihm ein längeres Telefongespräch geführt. Er wusste von dem Abfindungsangebot nichts und hätte auch ein "gutes Wort" für mich bei einem Sohn eingelegt. Das wollte ich aber nicht. Schlussendlich war das Angebot ok für mich und ich hatte ja auch schon eine Alternative (als Freiberufler) vor Augen.

Und ich kann mich noch guten Gewissens dort sehen lassen und bin vor allem auch noch willkommen. Ich habe durch die lange Betriebszugehörigkeit auch privat halt noch zu etlichen der Mitarbeiter Kontakt.

Und auch die Selbstständigkeit macht mir sehr viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Wer weiß, vielleicht fällt dem Sohn relativ schnell auf, dass du dein Geld wert warst und bittet dich bei denen als Externer mitzumachen? Wäre ja nicht das erste Mal.

WiWi Gast schrieb am 25.11.2020:

Ich muss aber sagen, dass ich das ziemlich traurig finde, dass man dir das nicht wirklich gedankt hat, es gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten.

Theoretisch hätte ich das Abfindungsangebot ja auch ablehnen und bleiben können. Wäre dann aber auch schon so eine Sache gewesen wenn man weiß, dass der GF dich eigentlich nicht mehr im Unternehmen haben möchte.

Als mir das von "Juniorchef" mitgeteilt wurde habe ich auch am Abend den Senior angerufen und mit ihm ein längeres Telefongespräch geführt. Er wusste von dem Abfindungsangebot nichts und hätte auch ein "gutes Wort" für mich bei einem Sohn eingelegt. Das wollte ich aber nicht. Schlussendlich war das Angebot ok für mich und ich hatte ja auch schon eine Alternative (als Freiberufler) vor Augen.

Und ich kann mich noch guten Gewissens dort sehen lassen und bin vor allem auch noch willkommen. Ich habe durch die lange Betriebszugehörigkeit auch privat halt noch zu etlichen der Mitarbeiter Kontakt.

Und auch die Selbstständigkeit macht mir sehr viel Spaß.

antworten

Artikel zu Jobzufriedenheit

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Deutsche gehen gerne zur Arbeit

An einem Baugerüst hängt eine weiße Werbeplane. Der fotografierte Teil trägt in Handschrift das Wort glücklich und zeigt eine lachende Sonne.

Nur jeder achte Deutsche klagt über seine berufliche Tätigkeit. Am wenigsten zufrieden sind Leiharbeiter und Arbeitslose mit einer Nebentätigkeit. Die Zufriedenheit hängt stark von persönlichen Eigenheiten und Gefühlen ab. Unzufriedene sind häufig ängstlich, schnell verärgert und schauen weniger optimistisch in die Zukunft. Erwerbstätige, die sich gerecht entlohnt fühlen, sind auch zufriedener.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Akademiker aus Ostdeutschland beruflich zufriedener

Studentin in der Bibliothek der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Ostdeutsche Frauen studierten häufiger als westdeutsche, bekamen früher Kinder, nahmen kürzere Elternzeiten. Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen sind geringer als im Westen. Insgesamt sind Akademiker aus Ostdeutschland beruflich zufriedener.

Glücksatlas Deutschland 2011: Hohe Arbeitszufriedenheit schafft überdurchschnittliche Lebenszufriedenheit

Glücksatlas-Lebenszufriedenheit: Ein Holzschild an einer Backsteinwand mit dem weißen Schriftzug: Das Glück kann man nicht zwingen, aber man kann es wenigstens einladen.

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen ist deutlich gestiegen. Noch nie war dabei der Abstand zwischen Ost- und Westdeutschland so gering wie heute. Das ist das Ergebnis des Glücksatlas Deutschland 2011, der ersten deutschen Glücksstudie im Auftrag der Deutschen Post.

Jeder Dritte ist unzufrieden mit seinem Arbeitsplatz

Aktuell hat Deutschland so wenig Arbeitslose wie seit 20 Jahren nicht mehr. Aber nicht jede Arbeitsstelle macht anscheinend glücklich. Denn eine Studie von Kelly Services zeigt auf, dass rund ein Drittel der 2.200 Befragten mit ihren Arbeitsbedingungen nicht zufrieden sind.

Deutsche Chefs sind gerne Führungskraft

Kiter, die auf einer Wiese stehen und sich gegen die Kraft des Drachens lehnen.

Gespräche mit Mitarbeitern stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Die Akademie für Führungskräfte befragte 547 Managerinnen und Manager.

Viel Arbeit, wenig Urlaub: Fach- und Führungskräfte trotzdem zufrieden

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Trotz einer hohen Arbeitsbelastung legen Fach- und Führungskräfte in Deutschland großen Wert auf berufliche Weiterbildung. Das ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen »FOM fragt nach«-Umfrage.

Trotz Überstunden hohe Arbeitszufriedenheit bei Angestellten und Managern

Pircing, Lächeln, Flirt,

Bundesweit nahmen rund 400 Manager und Angestellte an der Befragung teil, die sich mit dem persönlichen Arbeitspensum, der Geschäftsentwicklung und dem individuellen beruflichen Erfolg befasste.

IGA-Barometer 2007: Beschäftigte kleiner Unternehmen sehen ihre Arbeit positiver

Eine Frau und ein Mann lachen sich durch ein Bücherfenster an.

Beschäftigte kleiner Betriebe finden am häufigsten, dass ihre Arbeit sie fit hält und ihnen Anerkennung bringt. Das ist ein Ergebnis des IGA-Barometers 2007.

Deutsche gehen lieber zur Arbeit als Schweden

Ein Haus in Schweden an einem See.

Die Arbeitszufriedenheit der Berufstätigen fällt in Schweden deutlich niedriger aus als in Deutschland. Das ergab eine internationale überbetriebliche Mitarbeiterbefragung des Münchner geva-instituts.

Deutsche Top-Manager zufrieden mit Gehalt und Aufgaben

Ein Deutschlandfußball fliegt in der Luft vor blauem Himmel.

85 Prozent aller Manager erkennen eine deutliche Zunahme der Arbeitsbelastung in den vergangenen fünf Jahren. Jedoch empfinden vier Fünftel aller deutschen Führungskräfte diese erhöhte Arbeitsbelastung als herausfordernd bzw. normal.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Antworten auf Wie zufrieden seid ihr mit eurem Job?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 87 Beiträge

Diskussionen zu Jobzufriedenheit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen