DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenKAM

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Autor
Beitrag
nickname

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Grüße, ich habe hier mal ein Anliegen, vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen?

Ich bin seit drei Jahren im Vertrieb tätig, angefangen habe ich im Telekommunikationsbereich, war im Vertriebsinnendienst beschäftigt und auch recht erfolgreich.
Anfang letzten Jahres bin ich dann zu einem meiner Kunden gewechselt, ein Softwareunternehmen, das komplexere Software für elektrotechnische Berechnungen verkauft.

Nun habe ich leider nie studiert und auch keine Berufsausbildung abgeschlossen, im Vertrieb fühlte ich mich immer sehr wohl und ich habe mir über die Jahre sehr viel Wissen und Fähigkeiten angeeignet. Auch vom Bildungslevel her stehe ich mindestens auf einer Ebene mit einem Hochschulabsolventen. Nach einer kurzen Pause aus gesundheitlichen Gründen möchte ich nun den nächsten Schritt auf der Karriereleiter schaffen und mich als Key Account Manager bewerben. Die Soft Skills dafür habe ich allemal.
Allerdings mache ich mir Sorgen, ob das Fehlen einer Ausbildung mir hier den Weg verbauen könnte. Klar - in der Ausbildung hätte ich vermutlich wenig gelernt, was ich mir nicht selbst beigebracht habe und dadurch habe ich bereits in sehr jungem Alter Berufserfahrung, sogar Führungserfahrung sammeln dürfen. Trotzdem mache ich mir dazu Gedanken.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen diesbezüglich, die er mit mir teilen kann?
Ich freue mich sehr auf eure Teilnahme an der Diskussion

LG

PS: Bitte konstruktive Beiträge, keine Grundsatzdiskussion über die Wichtigkeit einer Berufsausbildung - ich weiß, dass hierzulande viel Wert darauf gelegt wird, es geht mir auch nicht darum, auf dem zweiten Bildungsweg etwas nachzuholen, sondern darum, was es für Möglichkeiten gibt, trotz aller Hindernisse trotzdem eine Karriere zu machen, wenn man gut in dem ist, was man tut :)

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Grundsätlich sind gewisse Unternehmen und Positionen in Unternehmen ohne einen entsprechenden Background nicht zu erreichen. Schon aus Sicht des Betriebsrates nicht.

Es ist auch verständlich, aber wenig hilfreich, dass du dir selbst attestierst, der Größte (Hard & Soft-Skills) zu sein und alles zu können ist ja klar, aber du weißt vermutlich nicht einmal selbts, welche Lücken du hast. Wie auch, du bist Audiotitakt.
Andere müssten dir das belegen, denn wenn es nach meiner Selbsteinschätzung geht, war ich vor dem Studium auch der Größte. Im Berufsleben habe ich gemerkt, dass ich das eben doch nicht mit.
Um Karriere zu machen müsstest du schon jahrelange BE plus zahlreiche Fortbildungen vorweisen, um das auch nur im Ansatz auszugleichen. BE heißt hier vor allem vertriebliche Erfolge. Und selbst dann würde ich dich nie befördern, denn was kann im Vertrieb besser sein, als ein erfolgreicher Fußsoldat, der wegen seinem Background an dem Platz bleiben muss?

Und ehrlich, 3 Jahre sind da, damit du dich als Vertriebsspezialist- und Experte darstellen kannst, einfach viel zu wenig. Zudem verteilen sich die auch noch auf 2 Arbeitgeber, d.h. mindestens 1 Jahr von den 3 waren jeweils Einlernungsphasen.
Und, noch abschließend, dass du "gut" bist, ist erstmal, nur deine Meinung. Du musst es aber auch nachweisen können. Kannst du aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Tu dir selbst einen Gefallen und versuche irgend eine formale Ausbildung nachzuholen. Heute gibt es da viele Möglichkeiten, sei es berufsbegleitend oder per fernschulen/hochschulen.

Du wirst immer wieder wegen deinem Abschluss auf Mauern stoßen. Und der Kollege hat recht. Man ist sich ohne Ausbildung häufig darüber gar nicht im Klaren, welche Kentnisse man nicht hat. Wenn ich mal versuche die Kentnisse aus meinem Studium zu ignorieren und mir denke ich würde ohne diese jetzt arbeiten, wäre nähmlich genau das der Fall. Klar man lernt im Studium viel Unnützes und viele Ausbildungen sind vom schulischen Anteil auch eher low, aber man bekommt nochmal einen ganz anderen Einblick und Blickwinkel auf die fachlichen Themen, die einem ohne Ausbildung fehlen.

Zu einem möglichne Berufsweg ohne Ausbildung kann ich dir keine Tips geben. Einfach weil du immer und immer wieder wegen deinem fehlenden Abschluss auf Probleme stoßen wirst. Manchmal gibt es so Ausnahmefälle, bei denen es auch ohne geht, aber das sind meist auch sehr besondere Charaktäre mit einem gewissen Drive und Carisma. Hast du das?

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Mal ganz nüchtern gesehen ist es einfach so, dass die meisten Unternehmen keinen Mangel an Führungskräften haben. Im Gegenteil ist es sogar so, dass die Konkurrenz immer größer wird. Heutzutage studiert gefühlt jeder und ob da einer wie du unter die Räder gerät, interessiert nicht. Auch wenn du dir attestierst sehr gut zu sein. Hybris ist ja vor allem bei den Sales Akrobaten oft zu finden. Vielleicht hast du Glück vielleicht auch nicht. Das kann dir hier keiner sagen. Ja, es gibt und gab solche Fälle vor allem in der Generation der Väter, weil da nur eine kleine Elite studierte. Es ist aber kaum noch zu sehen.

Mein Rat: Hör auf dir etwas vorzumachen und sieh ein, dass du kein special Snowflake bist. Hol es nach, solange du noch jung bist. Mit Ü30 wird die Leistungsfähigkeit weniger und man findet sich mit dem Leben ab.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Ich würde es einfach mal probieren. Gerade im Vertrieb da zählen eher die Zahlen und das Können. Menschenkenntnis und Vertriebstalent lernt man nur sehr bedingt in einem Studium. "Betriebsrat und Co." die da bremsen könnten, gibt es auch nicht überall. Allerdings ist es durchaus hilfreich, wenn man irgendeine formale Qualifikation besitzt. Mittelfristig würde ich da wie es schon jemand sagte, irgendwas per Fernkurs anstreben, um was in der Hand zu haben. Ansonsten einfach mal probieren. Ein sehr guter Vertriebler, der selbst in schlechten Zeiten noch gute Aufträge an Land zieht, der wichtigste Mitarbeiter. Je nach Branche gibt es auch gerade im Vertrieb sehr viele Quereinsteiger. Da muss man um so mehr die Vertriebskennziffern betonen, die Zahlen die man geschrieben hat, weniger die Qualifikation.

Ich selbst kenne eine Bäckereiverkäuferin, die verdient ca. 200k p.a. als Vertrieblerin für Fertighäuser. Ebenso kenne ich einen ehemaligen Koch, der verdient zwischen 100-200k als Handelsvertreter für Versicherungen.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Einen guten Vertriebler befördert man aber nicht, denn man braucht ihn an der Front und ob er nach 1-2(!) Jahren VertriebsBE, waren ja zwei Einlernphasen dabei, wirklich ein Spezialist ist? Manchmal führt Nichtwissen zur Hybris.

WiWi Gast schrieb am 18.10.2021:

Ich würde es einfach mal probieren. Gerade im Vertrieb da zählen eher die Zahlen und das Können. Menschenkenntnis und Vertriebstalent lernt man nur sehr bedingt in einem Studium. "Betriebsrat und Co." die da bremsen könnten, gibt es auch nicht überall. Allerdings ist es durchaus hilfreich, wenn man irgendeine formale Qualifikation besitzt. Mittelfristig würde ich da wie es schon jemand sagte, irgendwas per Fernkurs anstreben, um was in der Hand zu haben. Ansonsten einfach mal probieren. Ein sehr guter Vertriebler, der selbst in schlechten Zeiten noch gute Aufträge an Land zieht, der wichtigste Mitarbeiter. Je nach Branche gibt es auch gerade im Vertrieb sehr viele Quereinsteiger. Da muss man um so mehr die Vertriebskennziffern betonen, die Zahlen die man geschrieben hat, weniger die Qualifikation.

Ich selbst kenne eine Bäckereiverkäuferin, die verdient ca. 200k p.a. als Vertrieblerin für Fertighäuser. Ebenso kenne ich einen ehemaligen Koch, der verdient zwischen 100-200k als Handelsvertreter für Versicherungen.

antworten
hatkeineahnung

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Ich gehe davon aus, dass ich hier evt. die qualifizierteste Aussage treffen kann:

Bis ich ca. 28 war, hab ich genau so gedacht wie du. Ich war selbstständig, quasi direkt nach dem Abi, und hatte ein paar hundert B2B-Kunden. Nach dem Verkauf meiner Firma für ein schönes Sümmchen (ich muss nicht mehr arbeiten, solange ich ein 08/15-Mittelstandsleben führe) dachte ich mir, nach dem ich 2-3 Monate Urlaub gemacht hatte

"Vielleicht telefonierst ja ein paar Ex-Kunden durch und fragst nach, ob die jemandem im Vertrieb brauchen, schließlich hast du das im Prinzip den ganzen Tag gemacht"

Das Ende vom Lied: Ausnahmslos alle haben mir gesagt, dass das für die ganzen Einstiegspositionen überhaupt kein Problem ist. Sobald ich jedoch auch nur etwas Führungsverantwortung oder etwas höher als Verkäufer will, ist allein von den Satzungen der Unternehmen mindestens ein Bachelor (!!!) pflicht. Das kann natürlich bei irgend welchen Firmen in der Pampa anders aussehen, aber zumindest Formal wird hier eine Ausbildung vorausgesetzt.

Warum? Die Antwort ist ganz einfach: Eine Firma versucht ihr Risiko zu minimieren, dabei ist ein Hochschulstudium ein unabhängiges Qualitätsmerkmal eines "externen Beraters" (der Berater in dem Fall die Hochschule, die IHK oder wer auch immer).

Ohne formale Ausbildung, so dämlich es auch klingt, wird es Mitarbeiter und Kunden geben, die dich nicht respektieren. Vor ALLEM wenn die, die unter dir stehen, besser ausgebildet sind. Genau so so die anderen Mitarbeiter auf gleicher Position ("Warum bekommt der das Gleiche wie ich? Der hat bis auf den Schulabschluss nicht mal was?"). Das heißt, ohne formalen Abschluss bist du ein Störfaktor im ganzen Personalgefüge. Und wenn man jung ist (wie bei mir noch, bin ja noch keine 30) dann juckt es niemanden wirklich. Spätestens wenn du über 30 bist und keine formale Ausbildung, denken sich viele "Was ist falsch mit dem?" - diese Aussage haben mir einige Ex-Kunden so oder so ähnlich gesagt, als ich herumtelefoniert hatte.

Für dich gibt es sogar Studiengänge, die z.B. Vertriebsmanagement heißen. Da kann man einiges neu lernen.

Ich hab mich deshalb zu folgendem Entschieden: Die nächsten drei bis vier Jahre sammle ich Titel. Der Startpunkt war der BSc, den ich jetzt nach drei Semestern wohl haben werde (wenn man vorher 60-70/h die Woche gearbeitet hat, ist so ein Studium lächerlich, von der Schwierigkeit her), den MSc kombiniere ich mit dem Akademie Studium und dem Wiwi Master an der Fernuni Hagen, so bin ich formal nach 2-3 Semestern auch den Master durch und mach noch einen weiterbildenden LL.M. nebenbei in Recht. Direkt nach dem Bachelor-Studium wird erstmal bei einem befreundeten Steuerberater & Wirtschaftsprüfer die Berufserfahrung für das Steuerberater und Wirtschaftsprüferexamen gesammelt und dann die jeweiligen Berufsexamina abgelegt. Nebenbei hab ich noch vor den Dr. zu machen (nach den Berufsexamina), ggfs. zahl ich dafür einfach und mach 'nen DBA in UK.

Mein Ziel ist dann am Ende sowas wie Dr. xxxxxx M.Sc./LL.M - Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsjurist ^^

Gut, ich hab jetzt nicht so sehr das Finanzielle im Nacken, wie die meisten. Ich empfehle dir jedoch, tu es für dich, schreib dich in irgend einen Fernstudiengang ein (Fernuni Hagen, quasi gratis, FOM geht immer, durchfallen quasi nicht möglich, kostet halt) und mach zumindest den Bachelor. Am Ende juckts auch keinen, wenn du 5 Jahre in Hagen gebraucht hast, auch wenn meine Erfahrung ist, dass es mit dem Studieren einfacher geht, wenn man sich einfach durch die Kurse "durchboxt".

S'wars von mir

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Du hast ja schon festgelegt, was du hören willst. Falls du keine Ausbildung mehr machen willst dann go for it. In den jungen Jahren kann man sicher immer irgendwie durchwurschteln. Falls du dich aber Ü40 mal neu bewerben musst und auf dem CV steht da einfach nichts, dann wird’s echt schwer. Sowas gilt dann schnell als langfristig nicht vermittelbar. Aber da du dich ja nach 3 Jahren im Vertrieb schon eh als den größten King hältst, wird dich das auch nicht davon abhalten.

nickname schrieb am 18.10.2021:

PS: Bitte konstruktive Beiträge, keine Grundsatzdiskussion über die Wichtigkeit einer Berufsausbildung - ich weiß, dass hierzulande viel Wert darauf gelegt wird, es geht mir auch nicht darum, auf dem zweiten Bildungsweg etwas nachzuholen, sondern darum, was es für Möglichkeiten gibt, trotz aller Hindernisse trotzdem eine Karriere zu machen, wenn man gut in dem ist, was man tut :)

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

nickname schrieb am 18.10.2021:

PS: Bitte konstruktive Beiträge, keine Grundsatzdiskussion über die Wichtigkeit einer Berufsausbildung - ich weiß, dass hierzulande viel Wert darauf gelegt wird, es geht mir auch nicht darum, auf dem zweiten Bildungsweg etwas nachzuholen, sondern darum, was es für Möglichkeiten gibt, trotz aller Hindernisse trotzdem eine Karriere zu machen, wenn man gut in dem ist, was man tut :)

Abitur hast du? Dann würde ich ein berufsbegleitendes Studium machen (z.B. Fern-Uni). Ansonsten musst du zuerst dein Abi oder Fach-Abi nachholen.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Aus deinem Text liest man lustigerweise schon super heraus, dass du Vertriebler bist.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

WiWi Gast schrieb am 18.10.2021:

Ich selbst kenne eine Bäckereiverkäuferin, die verdient ca. 200k p.a. als Vertrieblerin für Fertighäuser. Ebenso kenne ich einen ehemaligen Koch, der verdient zwischen 100-200k als Handelsvertreter für Versicherungen.

Die haben aber beide eine Ausbildung, also schon mehr, wie unser TE. Ich würde das Risiko nicht eingehen, weil die Firmen nun mal ihre formalen Kriterien haben, da wird auch der Vertriebserfolg wenig daran ändern können. Ansonsten wäre das ein Nachteil für jeden anderen Bewerber, bei dem ein Studium oder eine Ausbildung als zwingend erforderlich gilt.

Übrigens Handelsvertreter für Versicherungen kann jeder werden, genauso wie Immobilienmakler. Ist allerdings dann auch schwierig, wenn man irgendwann beruflich ins Schlingern kommt, woanders dann unterzukommen, wenn die formalen Kriterien nicht erfüllt werden.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Das Besuchen der Berufsschule ist keine Pflicht. Du kannst dich selbstständig bei der IHK zur Prüfung anmelden, diese ablegen und dann hast du deine Ausbildung in der Tasche. Hat eine unserer Dozentinnen gemacht.

Das Studium machst du dann in Hagen per Fernstudium. Wenn du Abi hast geht das sowieso ohne NC, ansonsten mit Berufserfahrung kannst du eine Prüfung absolvieren und bist dann befugt.
Du sagst ja, du weißt schon alles auf Uni Niveau. Für den Bachelor brauchst du 16 Module, Also machst du 7 im ersten Semester, meldest dich damit zum Seminar an, mach 6 Module im zweiten Semester, sowie 3 Module, das Seminar und die BA im dritten Semester, schon hast du in unter 1,5 Jahren deinen Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Man braucht im Vertriebsbereich in Führungspositionen nicht unbedingt eine Hochschulausbildung, wobei ich da einen Bachelor sowieso grenzwertig sehe und vom Kompetenzrahmen eine Ausbildung mit BE auf gleicher Ebene gesehen wird ("Berufsbachelor"). Wo ich dir aber 100% zustimme ist, dass es ohne jegliche Ausbildung einfach nicht geht. Ich war lange im Versicherungsbereich aktiv. Dort ist der Erwerb einer IHK-Ausbildung selbst für Quereinsteiger einfach Pflicht und für den Aufstieg muss es, egal ob intern oder extern erworben, einfach mehr sein.

hatkeineahnung schrieb am 19.10.2021:

Ich gehe davon aus, dass ich hier evt. die qualifizierteste Aussage treffen kann:

Bis ich ca. 28 war, hab ich genau so gedacht wie du. Ich war selbstständig, quasi direkt nach dem Abi, und hatte ein paar hundert B2B-Kunden. Nach dem Verkauf meiner Firma für ein schönes Sümmchen (ich muss nicht mehr arbeiten, solange ich ein 08/15-Mittelstandsleben führe) dachte ich mir, nach dem ich 2-3 Monate Urlaub gemacht hatte

"Vielleicht telefonierst ja ein paar Ex-Kunden durch und fragst nach, ob die jemandem im Vertrieb brauchen, schließlich hast du das im Prinzip den ganzen Tag gemacht"

Das Ende vom Lied: Ausnahmslos alle haben mir gesagt, dass das für die ganzen Einstiegspositionen überhaupt kein Problem ist. Sobald ich jedoch auch nur etwas Führungsverantwortung oder etwas höher als Verkäufer will, ist allein von den Satzungen der Unternehmen mindestens ein Bachelor (!!!) pflicht. Das kann natürlich bei irgend welchen Firmen in der Pampa anders aussehen, aber zumindest Formal wird hier eine Ausbildung vorausgesetzt.

Warum? Die Antwort ist ganz einfach: Eine Firma versucht ihr Risiko zu minimieren, dabei ist ein Hochschulstudium ein unabhängiges Qualitätsmerkmal eines "externen Beraters" (der Berater in dem Fall die Hochschule, die IHK oder wer auch immer).

Ohne formale Ausbildung, so dämlich es auch klingt, wird es Mitarbeiter und Kunden geben, die dich nicht respektieren. Vor ALLEM wenn die, die unter dir stehen, besser ausgebildet sind. Genau so so die anderen Mitarbeiter auf gleicher Position ("Warum bekommt der das Gleiche wie ich? Der hat bis auf den Schulabschluss nicht mal was?"). Das heißt, ohne formalen Abschluss bist du ein Störfaktor im ganzen Personalgefüge. Und wenn man jung ist (wie bei mir noch, bin ja noch keine 30) dann juckt es niemanden wirklich. Spätestens wenn du über 30 bist und keine formale Ausbildung, denken sich viele "Was ist falsch mit dem?" - diese Aussage haben mir einige Ex-Kunden so oder so ähnlich gesagt, als ich herumtelefoniert hatte.

Für dich gibt es sogar Studiengänge, die z.B. Vertriebsmanagement heißen. Da kann man einiges neu lernen.

Ich hab mich deshalb zu folgendem Entschieden: Die nächsten drei bis vier Jahre sammle ich Titel. Der Startpunkt war der BSc, den ich jetzt nach drei Semestern wohl haben werde (wenn man vorher 60-70/h die Woche gearbeitet hat, ist so ein Studium lächerlich, von der Schwierigkeit her), den MSc kombiniere ich mit dem Akademie Studium und dem Wiwi Master an der Fernuni Hagen, so bin ich formal nach 2-3 Semestern auch den Master durch und mach noch einen weiterbildenden LL.M. nebenbei in Recht. Direkt nach dem Bachelor-Studium wird erstmal bei einem befreundeten Steuerberater & Wirtschaftsprüfer die Berufserfahrung für das Steuerberater und Wirtschaftsprüferexamen gesammelt und dann die jeweiligen Berufsexamina abgelegt. Nebenbei hab ich noch vor den Dr. zu machen (nach den Berufsexamina), ggfs. zahl ich dafür einfach und mach 'nen DBA in UK.

Mein Ziel ist dann am Ende sowas wie Dr. xxxxxx M.Sc./LL.M - Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsjurist ^^

Gut, ich hab jetzt nicht so sehr das Finanzielle im Nacken, wie die meisten. Ich empfehle dir jedoch, tu es für dich, schreib dich in irgend einen Fernstudiengang ein (Fernuni Hagen, quasi gratis, FOM geht immer, durchfallen quasi nicht möglich, kostet halt) und mach zumindest den Bachelor. Am Ende juckts auch keinen, wenn du 5 Jahre in Hagen gebraucht hast, auch wenn meine Erfahrung ist, dass es mit dem Studieren einfacher geht, wenn man sich einfach durch die Kurse "durchboxt".

S'wars von mir

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

3 Jahre bei zwei Firmen, also ca. 1 - 2 Jahre reine Einarbeitungsphase - vorausgesetzt das Produkt ist halbwegs komplex und nicht auf dem Niveau "Zeitschriften an der Haustür verticken" oder aber "Call-Center-Agent". Dann braucht man natürlich keine Einarbeitungszeit und sich kann man da auch ohne Ausbildung derjenige werden, der die Zeitungsdrücker im weißen LKW in die Häuserblocks fährt und ihnen Druck macht.

Bei einem besseren Produkten: Reale Vetriebszeit vielleicht 1 Jahr, da verteilt, vermutlich noch nie einen Geschäftsplan gehabt und erfüllt. Aber er ist der Größte mit den gigantischen Softskills und will von Leute in einem Hochschulforum hören, warum die komplette Ausbildung aller Forenteilnehmer sowie aller anderen Menschen in Deutschland eigentlich Unsinn und Zeitverschwendung war. Wahnsinn.

WiWi Gast schrieb am 19.10.2021:

Du hast ja schon festgelegt, was du hören willst. Falls du keine Ausbildung mehr machen willst dann go for it. In den jungen Jahren kann man sicher immer irgendwie durchwurschteln. Falls du dich aber Ü40 mal neu bewerben musst und auf dem CV steht da einfach nichts, dann wird’s echt schwer. Sowas gilt dann schnell als langfristig nicht vermittelbar. Aber da du dich ja nach 3 Jahren im Vertrieb schon eh als den größten King hältst, wird dich das auch nicht davon abhalten.

nickname schrieb am 18.10.2021:

PS: Bitte konstruktive Beiträge, keine Grundsatzdiskussion über die Wichtigkeit einer Berufsausbildung - ich weiß, dass hierzulande viel Wert darauf gelegt wird, es geht mir auch nicht darum, auf dem zweiten Bildungsweg etwas nachzuholen, sondern darum, was es für Möglichkeiten gibt, trotz aller Hindernisse trotzdem eine Karriere zu machen, wenn man gut in dem ist, was man tut :)

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Der TE sollte bei einer US-Firma anheuern. Da zählt was man kann. Ausbildung eher egal.

WiWi Gast schrieb am 19.10.2021:

Man braucht im Vertriebsbereich in Führungspositionen nicht unbedingt eine Hochschulausbildung, wobei ich da einen Bachelor sowieso grenzwertig sehe und vom Kompetenzrahmen eine Ausbildung mit BE auf gleicher Ebene gesehen wird ("Berufsbachelor"). Wo ich dir aber 100% zustimme ist, dass es ohne jegliche Ausbildung einfach nicht geht. Ich war lange im Versicherungsbereich aktiv. Dort ist der Erwerb einer IHK-Ausbildung selbst für Quereinsteiger einfach Pflicht und für den Aufstieg muss es, egal ob intern oder extern erworben, einfach mehr sein.

antworten
WiWi Gast

Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Ist a) Unsinn und b) wollen die auch Referenzen/BE. Die einzige Referenz des TE ist aber der TE.

WiWi Gast schrieb am 20.10.2021:

Der TE sollte bei einer US-Firma anheuern. Da zählt was man kann. Ausbildung eher egal.

Man braucht im Vertriebsbereich in Führungspositionen nicht unbedingt eine Hochschulausbildung, wobei ich da einen Bachelor sowieso grenzwertig sehe und vom Kompetenzrahmen eine Ausbildung mit BE auf gleicher Ebene gesehen wird ("Berufsbachelor"). Wo ich dir aber 100% zustimme ist, dass es ohne jegliche Ausbildung einfach nicht geht. Ich war lange im Versicherungsbereich aktiv. Dort ist der Erwerb einer IHK-Ausbildung selbst für Quereinsteiger einfach Pflicht und für den Aufstieg muss es, egal ob intern oder extern erworben, einfach mehr sein.

antworten

Artikel zu KAM

Großkunde (key account)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Antworten auf Karrierechancen ohne Berufsausbildung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu KAM

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen