DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenKarrierenetzwerke

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Autor
Beitrag

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bachelor in der Tasche und frage mich, ob ich für die Jobsuche (zwingend) Linkedin und/oder Xing brauche. Ich habe während meines Studium nebenbei entweder auf 450 Basis oder als Werkstudent gearbeitet und habe bisher keines dieser Netzwerke benötigt.

Bei den bisherigen Unternehmen, bei denen ich gearbeitet habe, hatte ich Mitarbeiter/innen kennengelernt, die mindestens eines dieser Netzwerke benutzt haben. Aber ich kannte auch welche, die kein Xing oder Linkedin verwenden. Ich hatte mal ein paar Mitarbeiter gefragt, weshalb die kein Xing oder Linkedin verwenden und deren Antwort lautet: "Aus Datenschutzgründen sowie Privatsphäre möchten sie kein Xing oder Linkedin benutzen".

=> Was das angeht, hätte ich ebenfalls bedenken in Bezug auf die Privatsphäre, weil so ein Xing oder Linkedin Account anderen die Möglichkeit bietet einen zu stalken.

Wie waren eure bisherigen Erfahrungen?
Braucht man eurer Meinung nach Xing oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?
Wurdet ihr mal gefragt, weshalb ihr Xing oder LInkedin NICHT verwendet?!
Darf der Arbeitgeber eigentlich euren Xing oder Linkedin Account für seine unternehmerischen Zwecke nutzen?

Ich freue mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte!

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Ich habe gerade meinen Master abgeschlossen und starte jetzt in den ersten Job, hatte während des Studiums auch Stellen als studentische Hilfskraft und Werkstudent sowie Praktika. Nutze aus Gründen der Privatsphäre weder LinkedIn noch Xing, auch kein Instagram, Twitter usw. Ich bin sehr vorsichtig, was ich mit wem teile, und ich habe gern eine gewisse Kontrolle darüber, wer was über mich weiß, wem ich was erzähle. Denjenigen, die es etwas angeht, liegt mit meiner Bewerbung ja mein CV vor. Das reicht. Stellte bisher noch kein Problem dar und ich werde das auch in Zukunft nicht anders handhaben.

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Hatte ich noch nie und bin inzwischen Abteilungsleiter im Konzern. Ein sehr konservativer Konzern. Soweit ich es weiß, sind Profile in diesen Netzwerken bei uns auch nicht so weit verbreitet, da die entsprechenden Zeilen, die standardmäßig im Bewerbersystem ist, bei Bewerbern mit Berufserfahrung oft leer bleiben. Bei Anfängern, mit denen ich nix zu tun habe, kann das anders sein, aber die glauben halt dann nur, dass das hilft, wobei es keinen interessiert.

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Ich habe ebenfalls kein Linkedin oder Xing Profil weil ich das für Facebook 2.0 halte nur prätentiöser

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Es ist deine Sache, wie detailliert du Inhalte deines Lebenslaufs dort angibst. Generell kann man manche Dinge über dich sowieso bereits herausfinden. Hast du eine Bachelorarbeit geschrieben ist die öffentlich, also weiß eh schon mal jeder wo du studiert hast.

Deine Kontaktliste ist bei Linkedin nicht für andere einsehbar, sondern nur für dich.

antworten
Voice of Reason

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Ich bin ein großer LinkedIn Fan - auch jenseits des reinen Networking-Charakters.
Es ist auch eine riesige Quelle an relevanten Branchen- und Unternehmensinformationen. Kontinuierlich posten Leute, Unternehmen und Nachrichtenquellen für mich relevante Punkte.
Klar, ich kann wahrscheinlich auch 100+ Twitter-Feeds abonnieren, aber das ist für mich deutlich mehr Arbeit.
In vielen Jobs lebt man davon, dass man schnell von Entwicklungen bei Kunden und Mitarbeitern mitbekommt und darauf reagiert - dafür ist LinkedIn klasse.
Die Frage "darf der AG deinen Account für unternehmerische Zwecke nutzen" verstehe ich nicht wirklich.
Das ist DEIN Account.
Nicht ein Firmenaccount, den er Dir zur Verfügung stellt.
Achso - ja, Jobsuche ist auch extrem effizient. Eine sehr große Vielzahl an Startups, innovativen Unternehmen und mittlerweile auch sehr große etablierte Unternehmen nutzen LI als Recruitingplatform lieber als die eigene Homepage.

Und die Angst vor "Stalking" verstehe ich irgendwie auch nicht - seid ihr nicht auch auf Twitter, IG, TikTok, Facebook, ...?
Jeder kann doch wählen, welchen Detailgrad an Informationen man preisgibt.

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

du kannst dich auf jobplattformen wie karriere.at z.B. anmelden und dort einen CV eintragen. dann wirst du gefunden ohne den ganzen sozial media schei*ß drumherum.

grad auf LinkedIn sind nur noch sehr viele selbstdarsteller unterwegs. In meinen augen ist der purpose schon lange weg.

ja klar wirst du ab und an angeschrieben. kommt drauf an was du machst. aber im normalfall bekommst du nur gesponserten scheiß der nix bringt. und die intressanten feeds gehen bei mir komplett unter, weil sich die leute dort nur selbst promoten. vor allem gehen mir die politischen/persönlichen meinungen auf einer "professionellen" plattform sehr auf die nerven oder wenn der nächste hanswurst schreibt er fangt bald dort oder da an, oder beginnt sein studium/beendet es.

vor allem habe ich oft das gefühl, dass sich leute dann besonders fühlen.

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Ich bin IT-Berater und bin bei beiden Netzwerken registriert. Aktiv nutzen tu ich sie so gut wie gar nicht, könnte also vollständig drauf verzichten. Ich finde es jedoch nicht schlecht eine Art "öffentliche Visitenkarte" zu haben, sodass sich Kunden, neue Arbeitgeber etc. ein kurzes Bild von mir machen können.

Sicherlich bietet das die Möglichkeit, "gestalkt" zu werden. Aber wie bei allen sozialen Netzwerken sollte man sich auch bei Xing / LinkedIn gut überlegen, welche Informationen man teilt. Ich finde es nicht verwerflich, meine Fähigkeiten, berufliche Stationen (die für Nicht-Kontakte auch nur eingeschränkt sichtbar sind) sowie ein professionelles Foto öffentlich preis zu geben.

Ein weiterer netter fact ist, dass man mit ehemaligen Kollegen in Kontakt bleiben kann und sieht, wo diese mittlerweile beruflich unterwegs sind.

Primär habe ich jedoch das Gefühl, dass die Plattformen zur exzessiven Selbstdarstellung genutzt werden. Manager posten zusammenhanglos populäre politische Statements, um Reichweite zu generieren. Freelancer merken unter jeden halbwegs relevanten Posting an, dass "sie da ja im Thema sind und übrigens offene Kapazitäten haben".

Das nervigste an beiden Plattformen sind die nicht enden wollenden Headhunter Anfragen. Ich habe überall angegeben, dass ich an Jobangeboten nicht interessiert bin. Dennoch bekomme ich täglich Nachrichten mit den gleichen Floskeln.

Die Netzwerke sind für meine Stelle somit "nice to have". Für die Premium Funktionalitäten würde ich jedoch nie bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Meine kurze Meinung dazu:

Man braucht es definitiv nicht zwingend und gerade der erste Job wird meistens klassisch durch Bewerbung oder das Netzwerk ergattert. Aber (so war es bei mir) der 2. oder 3. usw. der wird dann oft über LinkedIn/ Xing oder das eigene Netzwerk "verteilt". Du bekommst durch LinkedIn z.B. oft Anfragen von Headhuntern (besonders wenn dein Wissen gefragt ist). Dadurch hast du dann die Möglichkeit dein "Marktwert" zu testen.

Der AG kann meines Wissen nach nicht verlangen deinen Acc unternehmerisch zu nutzen.

BG

antworten

Artikel zu Karrierenetzwerke

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Vater, Kind, Rente, Familie,

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Können Social Media Kanäle als Karrieresprungbrett dienen?

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

Für eine Bewerbung 2.0 reicht nicht länger eine aussagekräftige Online-Bewerbung - soziale Profile gewinnen immer mehr an Bedeutung. Personaler suchen nach Profilen, die ihnen imponieren und zum Unternehmen passen. Auf der anderen Seite sind soziale Karrierenetzwerke der ideale Ort, um sich von seiner besten Seite zu zeigen.

Wissenschaftliche Karriere-Plattform »kisswin.de«

Stipendium Wissenschaftler Karriere

Wo bewerbe ich mich für ein Forschungsstipendium? Wer bietet die passende Nachwuchsförderung an? Fragen wie diese beantwortet »kisswin.de« - das Kommunikations- und Informationssystem zur wissenschaftlichen Karriere.

»femity.net« -Community für Businessfrauen

Karrieretipps für Frauen

Seit 2001 besteht die Networking-Seite »femity« für deutschsprachige Businessfrauen in aller Welt. Frauen aus allen Branchen und Positionen bietet die Online-Community Tipps, fachliche Unterstützung und Erfahrungsaustausch rund um das Leben als Berufstätige.

genderdax - Karriere-Plattform für hochqualifizierte Frauen

Karriere-Plattform Frauen Akademikerinnen

Alle Unternehmen in Deutschland, die im Rahmen ihrer Personalpolitik hochqualifizierte Frauen fördern, können sich für die Aufnahme in den genderdax bewerben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Karrierenetzwerke

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen