DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenMP

Vermittlung über Michael Page

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vermittlung über Michael Page

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit Michael Page oder anderen Personalagenturen gesammelt hat. Mir ist das irgendwie ein wenig suspekt. Nur den Lebenslauf hinschicken und den Rest machen die, das klingt so einfach. Bin für alle positiven/negativen Berichte dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

also...ich habe das auch einmal gemacht (eigentlich auch mehr aus interesse)! ich habe dort meinen cv hingemailt, wurde einen oder zwei tage später kontaktiert; es wurde ein termin für´s ein erstes kennenlernen des kandidaten (also von mir) vereinbart; treffen fand statt (in einem schicken hochmodernen bürogebäude) mit zwei personen von page; der lebenslauf wurde besprochen, ein kurzer sprachcheck fand statt (d.h. man sollte teile des lebenlaufes auch englisch erklären); allgemeine infos wurden ausgetauscht (was will man machen, in welchen bereich will man, was will man verdienen); dann wurde gesagt, dass man wird in die datenbank aufgenommen wird; wurde ich auch - bekam zwei tage später ein angebot mit einem fixen gesprächstermin; habe ich auch durchgeführt; war ganz ok - firma sagte, dass man sich bei page melden und das ergebnis mitteilen würde; bis heute habe ich nichts mehr gehört (das gespräch ist rund zwei wochen her, die betreuende person bei page antwort auf meine nachfrage per mail nicht); kosten für die anreise zum page-gespräch und für das gespräch beim interessierten unternehmen (d.h. dem kunden von page) vor ort musste selbst finanziert werden!

wichtig: ich habe bisher noch nicht in erfahrung bringen können
a) ob man überhaupt
b) wenn ja, wie oft man überhaupt selbst den rückzieher nach einem gespräch machen kann, ohne dass dies zum kick-out aus der page-datenbank führt?

ps: dieser ganze personalweg dauert unendlich lange und geht durch unendlich viele instanzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Habe diese Woche ebenfalls ein erstes Gespräch mit einer MP Beraterin. Wie soll man sich denn da anziehen? Anzug??

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

ich war im anzug da! "dick auftragen" gehört in diesem bereich zum geschäft...

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

War auch bei Michael Page, ich habe mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Erst Aussage war, dass die ausgeschriebene Stelle bereits besetzt ist (3 Tage nach Ausschreibung, ist schon klar). Besonders bezeichnend für Michael Page ist die Aussage, dass sie für nicht vorhandene Stellen Anzeigen schalten. Die Begründung ist, dass Sie für einen möglichen Bedarf ihrer Kunden bereits selektiertes Personal bereitstellen können. Der Absolute Hammer war, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch auch noch aufgefordert worden bin Personen zu nennen mit denen ich gearbeitet habe mit Name, Tel, Position im Unternehmen und das Unternehmen. Wenn da man nicht ein Netzwerk aufgebaut werden soll.

PS. Ein Freund von mir aus HH hat sich auch vorgestellt und seit 2 Wochen nichts von denen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Also ich habe über MP einen guten Job angeboten bekommen. Insofern ist es nicht nur heiße Luft. Aber derganze Ablauf war extrem zäh. Es haben 2 Monate zwischen dem 1. und 2. Gespräch bei dem suchenden Unternehmen gelegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

finde ich schon ziemlich starker Tobak. Ich selbst hatte schon Gespräche mit MP und es ging alles ziemlich zügig - auch Nachfragemails wurden beantwortet. Nun folgt ein Gespräch beim Kunden - mal schauen was draus wird.
Insgesamt bin ich mit dem Verlauf durch MP sehr zufrieden. Man ist sehr nett und hilfsbereit, Fragen werden offen beantwortet.

MP und auch alle anderen, wie Personal Total etc., erhalten täglich unzählige Bewerbungen. Mit Personal Total habe ich (zumindest in Karlsruhe) ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht und das Gespräch war zudem noch sehr hilfreich.
In der heutigen Zeit ist es absolut üblich, dass man mit unter 4 und mehr Wochen auf eine Rückmeldung warten muss. Dies hat nichts mit den Bewerbern zu tun, sondern liegt meistens an internen Gründen. "derzeit wichtigere Themen", "GF hat Stelle noch nicht genehmigt", "Urlaubszeit", "Entscheider sind auf Dienstreise" etc pp Es gibt unzählige Gründe warum es dauert oder keine Rückinfo kommt.
Fakt ist aber, dass u.a. PersonalTotal und auch Michael Page zu den Marktführern in diesem Bereich zählen. Die Personalsuche findet heut zu Tage meistens über Unternehmensberatungen und Personaldienstleistungen bzw. -vermittlern statt.

Also: nicht aufgeben und nicht so unflexibel und so pessimistisch sein!

PS: ich arbeite übrigens in keinem dieser oder ähnlicher Unternehmen und will hier keine Werbung machen, sondern nur meine Meinung mitteilen.
Weiterhin viel Glück und Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Eine Vermittlung über MP oder andere macht eben immer nur dann Sinn, wenn man was vorweisen kann, gilt auch so für Absolventen. Mehr als CV weiterreichen machen die auch nicht. Leute die nichts vorweisen können, sind dann aber eben auch schwer zu vermitteln, und bringen kein Geld. Ergo, MP oder andere, aber wenn Erfolg über MP, hätte man auch mit einer normalen Bewerbung erfolgt gehabt.... aber man erspart sich viel Schreibkram.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Personaldienstleister sind eig. der bessere Weg als direkt einen Job zu kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

muss jetzt mal für die jungs/mädels vom MP eine lanze brechen.
ich bin durch die zu meinem job gekommen. klar, es hat lange gedauert, bis ich zum vorstellungsgespräch in der firma war (also meiner derzeitigen...), das lag aber daran, dass nicht genügend andere passende kandidaten gleichzeitig zum "bewerberschaulaufen" aufgetrieben werden konnten.

den druck im gespräch kann ich bestätigen, es geht ja auch um was.... also nicht entmutigen lassen. später im job wird's noch härter!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Ich stecke auch gerade in einem solchen Verfaren, allerdings nicht durch MP. Das erste Gespräch mit den Personalvermittlern kam eigentlich rel. zügig. Da die so ein Quatsch mit Psychotest gemacht haben und ich leider nicht in der Lage bin geometrische Formen ganz toll zuordnen zu können, hatte ich dort zwar ein wirklich super Gespräch, das Ergebnis vom Test war aber eher bescheiden. Somit bin ich in der festen Überzeugung nach Hause gefahren, nie wieder von denen zu hören. 4 Wochen später rief dennoch das eigentliche Unternehmen direkt an und hat mich wundersamerweise zu einem weiteren Gespräch eingeladen. Das ist nun wieder knapp 4 Wochen her. Der Herr, mit dem ich das Gespräch hatte (Personalfirma war nicht dabei) hatte eine komplette Mappe mit meinen Unterlagen und wer weiß was noch alles vor sich liegen, ziemlich professionell aufgemacht. Alleine das nimmt ja schon Zeit in Anspruch, da sind dann 4 Wochen zwischen dem 1. und 2. Gespräch nicht wirklich viel.

Das 2. Gespräch war ebenfalls sehr nett und informativ aber ich werd auch das Gefühl nicht los, dass man noch auf den Schwung der anderen, vielleicht ja besser geeigneteren Kandidaten (ggf. mit besserem Psych. Messergebnissen....!) wartet. Ich seh mich quasi als "2. Wahl"! ;-) Ist aber nicht so dramatisch. Ich war einfach mal neugierig, das Unternehmen, welches einstellen möchte ist ein grundsolider Arbeitgeber und daher kann man sich das ja alles mal angucken. Mein Traumjob ist das allerdings nicht, daher sehe ich das recht entspannt!

Prinzipiell finde ich diese Art der Vermittlung gar nicht mal so schlecht - wenn es seriös ist! Da muss man schon ein wenig aufpassen, denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

hmmm. ich finde hier wird sehr pauschal und wenig reflektiert über die sache gesprochen. wie einer schon sagte: ich glaube die bekommen bwerbungen ohne ende. und dann suchen die ja prinzipiell für deren mandanten. die bezahlen die ja auch dafür, oder?! klar, eine info wies steht wäre schon gut. bei mir hat´s gut geklappt. reibungsloser verlauf. und als mein cv erstmal nicht gepasst hat (ich habe die inefach angerufen und gefragt warum), haben die mir gesagt was los war. ich habe mich einfach weiter beworben und im gespräch gehalten - schwupps hatte ich 2 angebote und habe eins zugesagt. das ist nun 12 monate her und ich bin happy! ich glaube man muss auch einfach selber drnableiben! greetz!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo zusammen,

kann nur für MP in Hamburg sprechen.

Dort habe ich Anfang des Jahres mich auf eine Stelle beworben und dazu meinen CV mitgeschickt. Ich muss dazu sagen, dass diese Position in einer anderen Branche angesiedelt war im Vergleich zu meinen letzten 7 Berufsjahren.

Als nach zwei Wochen kein Feedback kam habe ich einmal nachgehakt und die Aussage vom Consultant war sinngemäß, dass auf dierse Position genügend Branchenerfahrene bereits vorgestellt worden sind.

Mein CV ist aber dann (durch Zufall oder mein Nachfragen?) an einen anderen Consultant weitergeleitet worden, der dann tatsächlich nach wenigen Tagen eine interessante Stelle in meiner Branche (!) verfügbar hatte, für die ich mich bei ihm erst einmal persönlich vorstellen mußte (klar).

Danach ging es wenige Tage später zum Erstgespräch beim möglichen neuen Arbeitgeber. Und was soll ich sagen, mein Lebenslauf und meine Vorstellung passten einfach und nach einem weiteren Gespräch hatte ich den Vertrag in der Tasche (80k p.a.).

Ich halte von MP heute viel. Auch die Nachfragen seitens meines Consultant während meiner Probezeit, wie es läuft, kamen für mich überraschend. Klar, verdient er am Ende auch sein Geld damit. Aber die Jungs haben schon gute Jobs, die Sie vermitteln können. Selbstverständlich sind auch einige dabei, an die ich direkt kommen kann über die Unternehmen. Aber aus meiner eigene Company weiß ich heute, dass die gar keine Lust mehr haben, die erste Vorauswahl zu treffen.

Zudem hast Du den großen Vorteil, dass Du bereits vor dem Gespräch mit Deinem möglichen neuen Arbeitgeber von MP erfährst, was die Firma bereits ist zu zahlen und wie eventuelle Zusatzkonditionen aussehen. Bewirbst Du dich direkt, hängt man da teilweise ziemlich in der Luft.

Zudem ist der Job von MP ja nicht mit dieser einen Jobvermittlung erledigt. Die bleiben auch weiterhin mit dir in Kontakt und falls du nach einigen Jahren die nächste Karrierestufe suchst, sind die wieder zur Stelle bzw. kommen auf dich direkt zu.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass Sie die nicht in jeden Job pressen wollen, sondern schon auf deine Qualifikation und Werdegang (Branche) achten. Ich denke das hilft einem am Ende auch selbst, sowohl finanziell aus auch für die weitere Karriere.

Wenn mann nach England schaut ist dort diese Art der Vermittlung von Führungskräften absolut an der Tagesordnung. In Deutschland noch immer vielen sehr suspekt.

Gruß
HH

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

ich war als absolvent bei michael page; initiativbewerbung durch meine person; fanden meinen cv interessant; einladung zum gespräch binnen stunden (!!!); insges. war es ganz gut - wenn jedoch auch ziemlich arrogant und versnobt; danach bin ich in der datenbank verhungert und habe über einen anderen "hunter" etwas gefunden; bei diesem "hunter" hatte zu ersten mal den eindruck, dass er gute firmen im kundenkreis hat und auch mir wirklich etwas gutes besorgen wollte!! so war es dann auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo zusammen!
Wer kann denn noch Infos zum ersten "Kennenlerngespräch" geben?
Was wird abgefragt? Wieviele MP-Consultants nehmen teil (der Gute + der Böse?)?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

bei mir waren es 2, zeitweise 3!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Bei mir nur einer. Abgefragt wird Dein CV, Sprachkenntnisse (mal kurz in die Fremdsprache(n) gewechselt), Fragen zu Deiner aktuellen Company, Deine Wünsche für die Zukunft, in Summe ein normales Vorstellungsgespräch, aber sympatischer als ein direktes Gespräch mit einer möglichen neuen Company.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

ich bin auch gerade in einem vermittlungsverfahren bei mp. gespräch vor ort mit zwei personen. war sehr nett. lebenslauf nochmals überarbeiten und zusenden. sprachkenntnisse wurden nicht abgecheckt. geklärt was ich gerne und wo machen würde. gehaltswunsch usw. meine problemfelder wurden auch direkt angesprochen.
ich würde bei einem job mit vorgeschlagen. dann gespräch mit einem anderen berater, der auch etwas geeignetes an der hand hätte. wollte mich auch vorschlagen.
vom einem gesprächspartner wurde ich angerufen und mir mitgeteilt, der eine job würde nichts.

fazit: viel angenehmer als robert half

bei robert half wurde eine nachricht auf der mailbox hinterlassen. musste dann fünfmal zurückrufen um meinen ansprechpartner zu bekommen. um zeit zu sparen wurde der termin vor ort durch ein telefoninterview ersetzt. teil auf englisch. dann kamen unterlagen per mail, welche ich ausgefüllt zurückschicken sollte. kopie des personalausweises ebenfalls zu übersenden. nennung von referenzen mit position und unternehmen. zustimmung zu direktmarketing. alles in allem nicht so tolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

was mir da kategorisch stank: deren überheblichkeit!!! (ein einzelfall?)

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Ist ein Muss bei Michael Page im Anzug zum Gespräch zu erscheinen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Jeder, der sich nach dem Studium für eine gehobene Stellung bewirbt, egal ob bei einer Personalberatung oder direkt in einem Unternehmen, sollte seriös gekleidet in das Vorstellungsgespräch gehen. Also ja, Anzug ist Pflicht! Gerade da die bei MP anscheinend sehr "versnoppt" sind, ist es hier besonders wichtig. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Ich kann nur empfehlen, sich bei jedem Gespräch (ob Unternehmen oder Perso.-Dienstl. oder Head-Hunter) = JA! Immer im Anzug!

Lounge Gast schrieb:

Ist ein Muss bei Michael Page im Anzug zum Gespräch zu
erscheinen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

hallo, spannend so viele verschiedene meinungen zu hören.
ich selber habe nächste woche auch ein gespräch bei mp und weiss noch nicht wie ich es einordnen soll. ich habe dort direkt angerufen, mit einer führungsperson gesprochen und interesse an mp bekundet (nicht direkt auf eine stelle bezogen). dem habe ich erzählt was ich machen möchte meine vita geschickt. einen tag später hatte ich einen anruf und nächste woche das gespräch. ich warte einfach mal ab, was passiert...

durch gute kontakte kenne ich einige personal coaches (nicht mp) und habe die angesprochen. auskunft von denen: mp ist definitiv eine der ser. agenturen auf dem markt, profi auf dem gebiet und sehr sehr gut, suchen dementsprechend auch sehr gute leute...

die anzugfrage: ich weiss nicht warum so eine frage gestellt wird? jeder der so etwas fragt, hat sich definitiv nicht mit dem Thema beschäftigt. ANZUG PFLICHT!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

mir hat halt nur die arroganz nicht zugesagt. aber auch darüber positionieren die sich im markt (siehe mck, sal. opp. etc.). man generiert halt den kunden-unternehmen auch eine gewisse form von exklusivität - was bei den hohen vermittlungspreisen von MP auch notwendig ist.

  1. hinweis:
    eigentlich hat MP absolventen nicht wirklich im fokus. zentrale größe sind im arbeitsmarkt etablierte kräfte mit potential. absolventen werden i.d.R. im porfolio mitgeführt, falls nachfrage besteht bzw. um die kandidatenangebotslisten bei anfragenden unternehmen zu füllen! so ehrlich muss man an dieser auch sein...was eine absolventen-vermittlung nicht kategorisch ausschließt!

  2. hinweis:
    meine erfahrung im bereich jobvermittlung/jobwechsel/berufseinstieg nach dem studium:

DIE KOCHEN AUCH ALLE NUR MIT WASSER!!!!

Lounge Gast schrieb:

hallo, spannend so viele verschiedene meinungen zu hören.
ich selber habe nächste woche auch ein gespräch bei mp und
weiss noch nicht wie ich es einordnen soll. ich habe dort
direkt angerufen, mit einer führungsperson gesprochen und
interesse an mp bekundet (nicht direkt auf eine stelle
bezogen). dem habe ich erzählt was ich machen möchte meine
vita geschickt. einen tag später hatte ich einen anruf und
nächste woche das gespräch. ich warte einfach mal ab, was
passiert...

durch gute kontakte kenne ich einige personal coaches (nicht
mp) und habe die angesprochen. auskunft von denen: mp ist
definitiv eine der ser. agenturen auf dem markt, profi auf
dem gebiet und sehr sehr gut, suchen dementsprechend auch
sehr gute leute...

die anzugfrage: ich weiss nicht warum so eine frage gestellt
wird? jeder der so etwas fragt, hat sich definitiv nicht mit
dem Thema beschäftigt. ANZUG PFLICHT!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

habe mich auch über michal page beworben und kann da nur positives berichten. ich bin kurz nach meiner bewerbung angerufen worden und habe dann in recht kurzen abständen verschieden gespräche über michael page mit richtig guten unternehmen vermittelt bekommen und jetzt auch vor ein paar tagen einen arbeitsvertag unterschrieben.

wichtig ist hier - wie überall - einfach der offene umgang mit den beratern. sag ehrlich was du willst und was du erwartest, bei nachfragen ruf an dafür bekommst du ja auch die kontaktdaten im persönlichen gespräch vor ort.

alles in allem empfand ich den umgang als sehr unkompliziert und pragmatisch. es ist halt eine weitere option, die man unbedingt nutzen sollte wenn man die gelegenheit bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

hi all,

ich finde das Thema wird definitiv überbewertet, mit ANzug und in jedem Fall...das liebe Community ist doch von gestern...udn höchtstens in England noch Pflicht oder bei einem knochen-konservativen JOboffer...bei allen anderen kommt es definitiv auf die Quaifikation, Joberfahrung und selbstverständlich auch auf die Ausstrahlung an...wer einen JOb möchte, sollte dies auch ausstrahlen...aber "dicker" Anzug als Absolvent, glaube ihr schaut zu viele engl. Collegefilme....immer schön locker bleiben...udn authentisch sein, nicht versprechen was man nicht halten kann, wie immer im Leben...Grüße aus dem Rhein Main Gebiet

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

gibt es hier uni-absolventen im forum, die vermittelt wurden? sind die jobs über MP eigentlich immer zeitlich begrenzt oder fällt MP gar nicht unter die Kategorie "zeitarbeitsfirma"?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Also Leute, nehmt das doch bitte alles nicht so wichtig. Weder seid ihr der Nabel der Welt, noch hat man bei MP darauf gewartet, Euch im Wochenrhytmus über den Stand der Dinge informieren zu müssen.

Für gute Kandidaten finden die in der Regel sehr schnell etwas (so in ein bis zwei Monaten), bei schlechten melden die sich eben irgendwann nicht mehr. Aber was erwartet ihr denn? Die Unternehmen beauftragen Personalberatungen aus zwei Gründen: a) finden die die guten Bewerber und b) halten die Ihnen die Schlechten zum Hals. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dass die Prozesse manchmal etwas zäh wirken, liegt auch nicht unbedingt an MP - glaubt mir, die wollen den Umsatz! - sondern in der Regel am Unternehmen. Wenn die schneller wären, wäre es der Prozess auch!

Ich kann nur raten: dran bleiben, offene Kommunikation, Ratschläge annehmen und MP machen lassen.

PS: Und zu dem obigen Beitrag mit den Referenzen: was denkst Du, was die damit machen? Anrufen und gemeinsam über Dich lachen? Nein... das ist ein wichtiger Teil des Auswahlprozesses. Warst Du wirklich in dem Unternehmen, würde Dich Dein Vorgesetzter wieder einstellen usw. Immerhin kannst DU die jenigen sogar aussuchen, die die anrufen. Da wird sich doch wohl jemand finden lassen, der was Gutes über Dich zu erzählen hat, oder?

Allen bei der Jobsuche viel Erfolg und: vertraut denen einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche ein Gespräch bei MP in Frankfurt. Habt ihr da konkrete Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo zusammen,

ich verfolg diese Diskussion hier schon seit längerem mit und es wundert mich schon sehr welche Meinungen es am Markt hierzu gibt. Und ich oute mich auch gleich: Ich war mehrere Jahre für MP tätig, auch in Führungsfunktion.
Generell gilt, MP ist ein börsennotiertes Unternehmen und wollen Umsatz machen und Geld verdienen. Es liegt auch auf deren Beratern ein gewisser Umsatzdruck und wer langfristig nicht performt, muss irgendwann gehen. Das ist der eine Teil des Spieles. Das ist aber bei allen Personaldienstleistern so, nicht nur bei MP.

Andererseits ist MP daran interessiert, an möglichst viele gute Kandidaten heranzukommen. Die Betonung hierbei liegt wirklich auf gut. Ist ja eigentlich auch logisch, ein guter und interessanter CV lässt sich besser vermitteln als ein weniger guter. Ihr müsst davon ausgehen, dass MP in Deutschland im Monat mindesten 7000 bis 10.000 Bewerbungen (!) erhält, die müssen erst einmal verarbeitet werden. Da wird mit Sicherheit nicht jeder eine persönliche Rückantwort via Telefon bekommen, das ist nicht machbar.

Und was die Bekleidungsfrage angeht, sorry Leute, aber wer allen Ernstes diese Frage stellt, hat den Arbeitsmarkt nicht verstanden. Dennoch meine Tipp hierzu: Die Gespräche bei MP immer im Anzug, es ist euer Eindruck, den ihr hinterlasst, und wenn ihr in Jeans und Badelatschen kommt, dann Gute Nacht. Die MP Berater besprechen doch nachher auch Euch als Bewerber mit jeweiligen Kunden und was soll denn ein MP Berater sagen auf die Frage, welchen optischen und persönlichen Eindruck der Bewerber hinterlassen hat.

Ich kann Euch nur sagen, ich habe Bewerber nach Hause geschickt, die entweder zu stark nach Zigaretten gestunken haben (obwohl ich selbst Raucher war) oder aber auch ne Alkoholfahne hatten. Und ein guter MP Berater wird euch immer auch auf Kleidung hinweisen, Klassiker weisse Tennissocken und Anzug, abgelatschte Schuhe, abgekaute Fingernägel, schleimig e Haare etc. Es ist doch eure Visitenkarte, die ihr hinterlasst. Klar, wenn ihr Euch als Pizzabäcker bewerbt, dann würde ich keinen Anzug anziehen. Aber in den meissten Fachbereichen, die MP bedient ist Anzug mal das tägliche Karnevalskostüm. Also, überlegt es Euch gut. Oder ihr seid so viel besser als der Rest der Bewerber… Dann wärt ihr aber hier im falschen Forum.

Und noch eines: Seht so eine Verbindung immer langfristig. Auch wenn ihr heute mal ne Absage auf ne Ausschreibung bekommt, versucht im Netzwerk zu bleiben. In ein paar Jahren sucht ihr wieder einen neuen Job. Und wenn über euch dann ein negativer oder komischer Eintrag in der MP Datenbank hinterlassen wurde, naja, andere Kandidaten schaut man sich dann halt lieber an, ist doch ganz logisch, oder???

Wer weitere Fragen hat, melde sich, ich stehe mit Insider Information gerne zur Verfügung

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

ich habe mich löschen lassen, nach dem ich in kurzer zeit ein BW-Gespräch über MP hatte, dann ein paar Wochen nichts mehr gehört habe und plötzlich einen anruf eines MP-mitarbeiter bekam: "er hätte ja ein paar stellen, aber weil ich dies und jenes nicht in meinem lebenslauf hätte, könne aber mich dort nicht vorschlagen. da u. dort hätte ich doch während meines studiums etc doch einmal noch mehr wert drauf´legen sollen"!
dies geschah in einem dermaßen arrogantem ton - worauf ich bat, mich in deren Datenbank zu löschen.

damit ist für mich das thema MP durch. ich habe mit kleineren als absolvent deutlich (!!!!!) bessere/erfolgreichere erfahrungen gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo,
ich bin leider hier nicht registriert, habe aber mit grossem Interesse die ganze Diskussion verfolgt. Ich würde gern direkt in Kontakt treten mit demjenigen der bereits bei MP gearbeitet hat. Ich war Heute bei MP zum Gespräch für eine Stelle bei einem Mandant und mir wurde zeitgleich angeboten bei denen zu arbeiten. Ich komme nicht wirklich aus dem Fach aber ich werde mit hohem Potential eingeschätzt und müsste erstmals ganz unten anfangen. In ca. 6 Monate könnte ich Manager werden und mir ein Team aufbauen. Als alte MP-Mitarbeiter kannst du mir sicher jede Menge Infos und Tipps geben damit ich meine Entscheidung besser treffen kann.

Danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo zusammen,
ich bin Berater bei Michael Page und zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, daher möchte ich nur auf die reagieren, die mir besonders ins Auge gestochen sind.

Michael Page ist in Europa führender Personalberater im mittleren und gehobenen Management. Wir rekrutieren Fach- und Führungskräfte, d.h. in der Tat, das Absolventen nicht im Fokus, sind aber dennoch willkommen. Für Absolventen ist unser Schwesterunternehmen "Page Personnel" der richtige Ansprechpartner.

Kein Michael Page Berater wird einem Kandidaten jemals Druck machen. Wir versuchen Interessengruppen zusammen zu bringen und das sicherlich nicht zwanghaft. Sollte sich jemand unter Druck gesetzt fühlen, ist es sicher der beste Weg dies offen anzusprechen und nicht im Internet zu verbreiten.

Teilweise dauern Prozesse etwas länger, was bei einem Bewerbungsverfahren nicht unbedingt unüblich ist, da mehrere Kandidaten gesehen werden und man sich nicht immer direkt auf einen fokusiert. Wir geben unser bestes die Prozesse zu beschleunigen.

Niemand wird bei MP innerhalb 6 Monaten zum Manger, da wir organisch wachsen. Das ist entweder übertrieben oder gelogen. Perspektiven bietet MP aber in jedem Falle.

Fahrtkosten zum Kunden werden immer zu 100% vom Unternehmen getragen, sofern sie in Rechnung gestellt werden. Dazu muss man sich melden!

Generell bieten wir Optionen und sind führend, weil wir viele Kandidaten weltweit plazieren. Wir geben keine Garantien, bieten uns aber als Partner für Suchende an. Wer dies nicht zu schätzen weiß, hat das Konzept vielleicht nicht verstanden. Jeder andere darf gerne und jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Ich hoffe, dies hilft euch etwas.
Viel Spaß bei schreiben und lesen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen von Personnel in der Schweiz gemacht. Und ich kann nur sagen, dass das Verfahren sehr zügig und sehr entgegenkommend bis jetzt verlaufen ist. Selbst meine Kontaktperson gibt sich Mühe, was ich von anderen Unternehmen nicht behaupten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

servus...

habe heute ebenfalls ein gespräch bei michael page. bin mal gespannt ob die wirklich etwas für mich tun können.
zurzeit bin ich nämlich "leider" über eine Zeitarbeitfirma angestellt (kann aber nur jedem davon abraten - egal ob bankpower, randstad oder dis ag).

achso, falls es jemanden interessiert...bin ausnahmsweise mal kein absolvent. lediglich ein "einfacher" bankkaufmann und studium läuft nebenher...

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

selbst ist der oder die bewerberin...einfach anrufen und penetrant sein, um das feedback zu bekommen! oder wartet ihr immer bis sich die andere seite meldet?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Die Diksussion ist wirklich sehr interesant.Ich habe einen sehr guten Lebenslauf, habe internationale Erfahrung und kann 2 Fremdsprachen.Ich wurde auch zu einem Gespräch bei MP vor 2 Jahren eingeladen, man war sehr interessiert, bat um weitere Informationen und bekam auch schnell einen Anruf von "meinem" Berater, der mir sagte, dass er ein gutes Angebot für mich hat und ich mich auf ein Gespräch einrichten soll.Er hatte sich nie wieder gemeldet,meine emails und Bitten um Rückruf wurden nicht beantwortet.
Meine Frage: kann es sein, dass MP den vorherigen Arbeitgeber anrufen und dort nachfragen?
Ich habe nämlich das Pech, dass dort als Personalchef jemand sitzt, den ich als Frau abgewiesen habe und der dann äußerst nachtragend und gehässig wurde (mobbing).

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

hatte nun auch das gespräch mit einem michael page berater.. (berlin)
gespräch an sich war super, sehr kompetent, sehr freundlich und wahrheitsgemäße einschätzungen und aussagen (was man von beratern von zeitarbeitsfirmen wie bankpower ganz und gar nicht behaupten kann!!).
wie gesagt - wahrheitsgemäß. demzufolge machte er mir auch schnell klar, dass solange das studium nicht abgeschlossen ist, man so gut wie nicht vermittelt werden kann. was mich allerdings wundert, da einige beiträge vor diesem hier ein vermeintlicher michael page berater sich zu wort meldete:

Absolventen stehen nicht im Fokus, dafür gibts das schwesterunternehmen Page Personnel...

quatsch mit soße, nach den erfahrungen die ich in meinem gespräch gemacht habe...

fazit: selber weitersuchen! die einen können einem nur helfen, wenn man einen tadellosen cv hat (mit selbigem bräuchte ich dann aber keinen vermittler mehr da dann eh fast alle türen offen stehen) und die anderen wollen nur das beste...GELD --> klassische zeitarbeitsfirmen.
ich war als ausgebildeter bankkaufmann bei bankpower angestellt (6,83¤ die stunde und man bekommt vorerst NUR 140 Stunden im Monat ausgezahlt). die bank zahlt den normalen stundenlohn(also tariflichen) von umgerechnet 15-20¤ (je nach Quali und berufserfahrung). die kapitalistischen zeitarbeitsfirmen reichen also nicht einmal die hälfte weiter...

ok - genug ausgekotzt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hi,
habe die Fragen und Antworten gelesen.
Scliesse mich der Frage meiner Vorschreiberin an:
Wird beim aktuellen Arbeitgeber irgendetwas nachgefragt? Möchte eigentlich nicht, dass mein jetziger AG herrausfindet, dass ich mich anderweitig umschaue?!?

Danke im voraus für die Antworten.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

sehr interessant, hier zulesen... ;-) ..irgendwie habe ich den Eindruck, das die meisten hier noch ziemlich "grün" sind, was das Berufsleben angeht. Mit Mitte 30 habe ich einige Arbeitgeber gehabt, zig Bewerbungen geschrieben, als leitender Angestellter und Unternehmer selbst Leute eingestellt.

  1. Wenn Du Dich im kaufmännischen oder akademischen Bereich bewirbst, ist Anzug Pflicht - nicht herausgeputzt, sondern so, wie Du später auch im Job erscheinen willst. Das ist authentisch und spiegelt auch ein Stück Professionalität. Ob Du dabei ohne Binder, mit oder mit Fliege erscheinst, ob Du Einstecktücher verwendest... Hm.. ich liebe Einstecktücher, schon immer, aber die Massage die damit rüber kommt, muß einem klar sein. Regel Nr. 1 DU WIRKST IMMER, also tu´s so, das es Dir zum Vorteil gereicht.

  2. Schon als ich mich um eine Stelle als Azubi in den 80ern beworben habe, war es im Schnitt so: 80% der Bewerbungen sind uninteressant, 20% kommen in Frage und einer bekommt den Job.
    Daran hat sich nichts geändert. Wer neben dem rein akademischen Weg einmal Praktikum in der Personalabteilung gemacht hat oder das während seienr Ausbildung kennen gelernt hat, kann euch wirklcih Geschichten erzählen, was für ´n Müll dort Woche für Woche angespült wird.

  3. Es gibt einen Unterschied zwischen Zeitarbeitsfirmen und Personalberatern. Erstere stellen Dich ein, zu niedrigerem Gehalt, klar - irgendwo müssen die auch verdienen, schließlich sind wir hier nicht in irgendeinem kommunistischen Bananen-Staat (o.k. darüber könnte man auch streiten.. ;-)) Die Frage ist hier habe ich besser einen Job bei Zeitarbeit oder gar keinen? Habe ich dann später bessere Chancen mit einem Loch im Lebenslauf oder mit verschiedenen Erfahrungen und z. B. auch Empfehlungsschreiben von den Firmen bei denen ich eingesetzt war? Sehr oft kommt es auch vor, das einfach nur die Probezeit über Zeitarbeitsfirmen abgewickelt wird. Es ist nämlich wesentlich einfacher, einfach eine Rechnung im Monat zu zahlen und jemanden der mir quer kommt nach Hause zu schicken, als ihn selbst einzustellen, bei Kassen und BG an und abzumelden, sich mit Zeugnissen auseinanderzusetzen, usw.
    Ein Personalberater oder Headhunter bekommt eine Provision, in der Regel das Dreifache Deines Monatsgehalts, und zwar dafür, das er mir a) die 80%erspart, b) aus den 20% die drei besten heraus sucht und mir c) über die Stornohaftung garantiert, das der Typ den ich einstelle acuh tatsächlcih über die Probezeit kommt. Passiert das nämlcih nicht, darf der Berater je nach Vertrag die Kohle komplett oder teilweise zurück erstatten.

Aprppos Loch: Vergesst den Stuß vom Sabbatical. Für die meisten sieht das nämlich eher nach verdeckter Arbeitslosigkeit aus, es sei denn man hat in dieser Zeit nicht nix sondern was wirklcih aussergewöhnliches gemacht.

4.Auskunft: Je höher die Stelle desto sicherer will der Arbeitgeber gehen. Also fragt er vorher nach. Gut, wenn Du ihm sagen kannst, bei wem. Auch ich hatte schon Bewerbungen aufd em Tisch, die zu schön waren, um wahr zu sein. Dann investiere ich lieber 50 cent für ein Telefonat.

  1. Ein guter Headhunter bekommt die Informationen, die er will sowieso. Damit sie in dem Dossier landen, das der Auftraggeber in der Hand hält müssen sie aber von Dir legitimiert sein.

  2. Egal wer dich was fragt, Du hast immer die Möglichkeit nicht zu antworten. Wie Du das tust, ist was das Spiel entscheidet.

Was den aktuellen Arbeitgeber betrifft: Wenn Du dort glücklich bist, dann musst Du auch nicht anderer Leute Zeit verschwenden, nur um zu checken, wie der Markt gerade ist. Wenn Du tatsächlich wechseln willst, weiß das Dein Chef in der Regel. Es liegt an Dir, wie offen Du was kommunizierst und wie gesagt - Du kannst denjenigen wählen der Auskunft gibt. Das kann auch der vorherige Arbeitgeber sein. Ausserdem solltest Du Deine Referenz darüber informieren und fragen ob sie einverstanden ist. Sonst bekommt MP und jeder andere nämlich die Auskunft, das aus datenschutzrechtlcihen Gründen keine Aussage gemacht werden darf..

Es gibt also viele Seiten im Spiel um Ruhm und Ehre und Ihr könnt davon ausgehen, das die meisten TopJobs niemals in der Zeitung oder im Web standen (oder bestenfalls als Alibi, weil der Betriebsrat sonst Ärger macht.)

Viel Erfolg bei eurer Jobsuche!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke nicht, dass man seinem Chef alles sagen muss. Ich würde einen Mitarbeiter nicht mehr zu Seminaren und Fortbildungen schicken, bzw. ihn für Projekte und andere kleine Goodies vorschlagen, wenn er sich bei anderen Unternehmen bewirbt und damit offen zeigt, dass er sich nicht zu meinem Unternehmen/ Abteilung/ Team bekennt.

Es bleibt auch anzuzweifeln, dass der ehemalige Arbeitgeber etwas anderes über den Bewerber aussagt, als in einem qualifizierten Zeugnis sowieso schon steht.

Grüße

P.S.: Die Anzug-Fragen habe ich nicht vollständig gelesen. Dachte das wären reine Spaß-Fragen?!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Also. ich hatte mich vergangenen November das erste Mal auf eine konkrete Stellenanzeige bei MP beworben.

Das erste Gespräch fand sehr schnell statt, wurde aber von der MP-Beraterin (die für ihren Kollegen eingespungen war) ziemlich lustlos und meiner Meinung nach auch sehr unprofessionell geführt.

Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört. Habe 3x nachgefragt und 3x die Rückmeldung bekommen, sie hätten meine Unterlagen weitergeleitet, mein Profil würde sehr gut auf die Stelle passen, die Unterlagen würden jetzt beim Entscheidungsträger der genannten Firma liegen, sie würden selbst noch auf eine Rückmeldung warten etc.

Inzwischen weiß ich über eine Bekannte, dass diese Stelle besetzt ist. Eine Rückmeldung seitens MP habe ich bis heute nicht erhalten. Vor 3 Wochen habe ich mich dann noch auf eine andere Stelle bei denen (die von einem anderen Berater betreut wird) beworben und bis heute noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.

Ich habe bereits sieben Jahre Berufserfahrung und erwarte von einem Personaldienstleister, dass er mich offen und ehrlich betreut und berät, mir auch sagt, wenn er denkt, dass ich nicht auf eine Stelle passe und mir zumindest eine zeitnahe Rückmeldung gibt - wenn auch nicht telefonisch, so doch per e-mail.

War inzwischen bei zwei kleineren und auf mein Profil spezialisierten Personalagenturen, die einen weitaus kompetenteren Eindruck gemacht haben.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Wenn man hier so einige Beiträge liest, dann fragt man sich wirklich wie einige hier ihren Abschluss auf der Uni oder FH geschafft haben.......unglaublich!

Was erwartet ihr denn?

Michael Page ist ein Wirtschaftsunternehmen, d. h., die wollen Geld verdienen und zwar mit der Vermittlung von Arbeitskräften.
Je nachdem, wie die Damen und Herren mit dem Kunden verhandelt haben, bekommt MP im Erfolgsfall zw. 3 und 6 Monatsgehältern von eurem neuen Arbeitgeber.

Nur Michael Page ist auch ein Durchlauferhitzer für Bewerber. Auf der einen Seite befinden wir uns im "Kampf um Talente", weil wir immer weniger Menschen in diesem Land werden. Auf der anderen Seite strebt MP die schnelle Vermittlung an, d. h. Erstgespräch bei MP, dann ggf. ein bis zwei Vorstellungsgespräche bei Kunden. Wenn dann nix dabei ist, dann lassen die euch fallen und wenden sich den nächsten zu.

Was natürlich auch ein hausgemachtes "Problem" bei Michael Page ist, denn die Consultants dort haben ein sehr geringes Grundgehalt und folglich eine sehr hohe Erfolgsbonifikation.

Lasst übrigens auch die Finger von Personalvermittlern ala Manpower, da sitzen inzwischen in fast jeder Niederlassung sogenannte PermConsultants mit Grundgehalt 1500 EUR, die i. d. R. nicht über eine geeignete Qualifikation verfügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hier sind hauptsächlich Halbwahrheiten und relativ unqualifizierte Kommentare zu lesen.

MP ist eine Recruiting Gesellschaft, d.h. keine Zeitarbeit, kein Personaldienstleister und kein Durchlauferhitzer!

Absolventen werden von MP nicht vermittelt, sondern von PP!

MP gibt immer Feedback auf Wunsch, ist dazu aber nicht verpflichtet!

Die Aufgaben von MP liegt darin, für Firmen die anonym bleiben wollen Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren, d.h. CV´s zu sichten, Bewerbergespräche zu führen und eine handvoll Bewerber zu präsentieren. Würde MP alle Bewerber präsentieren, würde es keinen Sinn machen MP zu mandatieren.

MP verdient keine 3 bis 6 Monatsgehälter.

Jeder Bewerber hat jederzeit die Möglichkeit einen Berater über die eigene Durchwahl oder vor dem Erstgespräch über die Zentrale zu erreichen. Wer nur Emails schreibt hat eben ein Kommunikationsproblem.

Anzug ist auch heute in Deutschland gängig für ein Vorstellungsgespräch. MP bewertet auch ob der Kandidat einen Anzug getragen hat, sich somit Gedanken bezüglich seines Auftretens gemacht hat. Das hat nichts damit zu tun ob jemand authentisch ist oder nicht.

Niemal wird MP eine Referenz oder Arbeitgeber anrufen, ohne dies mit dem Kandidat abgesprochen zu haben. Dies ist interne Business Rule und versteht sich eigentlich von selbst.

Bitte bedenkt, dass MP Optionen und Chancen bietet, für niemanden verpflichten ist und dazu auch nichts kostet. Daher sollte sich der ein oder andere hier vielleicht mal Gedanken machen warum er so unzufrieden ist und sich hier über Europas NR. 1 auslassen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor ca. 3 Wochen auf eine Stelle über die hp von Michael Page beworben.
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgepsräch. Wie ich inzwischen weiß, ist dieses Gespräch aber nicht mehr für die Stelle, auf die ich mich ursprünglich beworben habe (Kunde von MP), sondern für eine Stelle bei MP selbst.
An sich habe ich nichts dagegen, weil sich die Stelle auch interessant anhört. Allerdings sticht mir der Fokus "Verkauf von MP-Dienstleistungen" stark ins Auge. Könnte sich einer der ehemaligen Consultants bei mir melden? Würd mich gerne ausführlicher drüber unterhalten.

Und noch was: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit schweizer Gehältern? Wüsste nicht, was ich auf die Frage antworten sollte, wenn jemand meinen Gehaltswunsch für die Schweiz wissen möchte. Stelle: Recruiter.

Falls sich jemand auskennt....bitte Feedback!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo,
ich hatte vor wenigen Tagen ein Gespräch bei Michael Page und war sehr positiv überrascht, da ich mich vorher schon hier eingelesen hatte.
Fakt ist, dass es sich hierbei um eine überaus seriöse und kompetente Personalberatung handelt.
Meine Erfahrung mit MP war daher durchaus positiv.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

also gespräche werden immer schnell gemacht, nur danach ist immer nix los. hatte deren aussagen nach einen gute quali. aber gekommen ist nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Wollen wir doch mal ehrlich sein. Kein Anzug, um "nichts zu versprechen, was man nicht halten kann"??? Was zum Geier kann ich denn schon nicht einhalten, was ich mit einem Anzug zum Ausdruck bringe. Hier bewirbt sich doch keiner um einen Kindergartenplatz, oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Habe heute meine Daten bei Michael Page löschen lassen, denn ich hatte niemals eine Reaktion auf die Zusendung meines CV erhalten. Und schon kam ein Anruf - siehe da. Ein netter junger Mann, der sehr freundlich war und sich entschuldigte. Er hatte mir angeboten, ein Gespräch mit einem Recruiter zu führen, welches ich dankend ablehnte.

Damals waren andere Personalberater sofort zur Stelle und haben mir versch. Positionen angeboten. Nach vier Wochen hatte ich einen neuen Job (International leitender Angestellter eines global aufgestellten Unternehmens).

P.S. Wenn ich einige Beiträge hier lese, dann frage ich mich wirklich, was die Leute an den Hochschulen und von ihren Eltern beigebracht bekommen. Das soll wirklich der Führungsnachwuchs sein? Na, gute Nacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Habe ein paar konkrete Frage zu MP als Arbeitgeber:

Wie ist das Arbeitsklima in diesem Unternehmen?

Wie ist das mtl. Gehalt?

Wie sind die internationalen zukunfts Aussichten (karrieremaessig) bei MP?

Thanks fuer verwertbare Infos :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Ich habe genau die selben Fragen wie mein Vorgänger. Also Neueinsteiger als Berater..
Vielen Dank und viele Grüße!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Personalvermittlern im Allgemeinen.
Ich stehe kurz vor Abschluss meines Studiums (BWL) und habe vor 2 Wochen meinen CV in Jobbörsen online gestellt.
Bis heute haben mich 8 Vermittler kontaktiert.
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr konkrete Angebote bekommen habt? Waren darunter für Euch interessante Angebote?

Ich weiß momentan nicht so recht, ob ich "suchen lassen" oder mich nun verstärkt selber bewerben soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

viel masse - oftmals wenig klasse! ich habe mich eher an kleinere -jedoch mit rahmenverträge bei top-firmen - PV gewendet. RH, MP & Co. sind & waren für mich nichts. viel hype, zum teil ewig lange prozesse. Nö - thank you! dafür bietet der markt zu viele alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Das kommt mir auch so vor. Das Ärgerliche dabei ist, dass man häufig viel Zeit investieren muss.

Welche "Kleinen" kannst Du empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Köln/Düsseldorf/Bonn - Rheinschiene: "people to business" !

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Beitrag durchgekämpft und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Was wird denn heute den Studienabgängern eigentlich an Information mit auf dem Weg gegeben. Oder sind unsere Prof´s heute ferner denn je von der Wirklichkeit entfernt.

Ich bin 40 Jahre alt und seit mehr als 15 Jahre in leitender Position. Da wir nicht mehr den lebenslangen Job haben, habe auch ich mich bei MP nach einer neuen Herausforderung umgesehen.

Bevor ich auf meine bisherigen Erfahrungen mit MP eingehe noch mal ein kleiner Beitrag zur Wirklichkeit für viele Beiträge hier im Treat.

NARTÜRLICH ist Anzug Pflicht !!! Wer meint seine persönliche Note in Form von alternativen Bekleidungsgestalltungen zeigen zu müssen, sollte sich fragen ob er einen Polizisten in Clownskostün ernst nehmen würde ???

Wir reden (schreiben) hier über PersenalRecrutierer die Akademiker und Führungskräfte vermitteln und nicht Klempner, Maurer oder Estrichleger. Und wer einen Job im gehobenen Lohnbereich will (über 40t€) der sollte auch entsprechend auftreten.

Die Karriere vom Taxifahrer zum Außenminister gibt es schließlich nicht Tagtäglich !!

Die Krönung finde ich jedoch, ist nachstehender Kommentar: "Das Ärgerliche dabei ist, dass man häufig viel Zeit investieren muss" Vielleicht bin ich nicht mehr up to date, aber ich meinte gelesen zu haben, dass wir immer noch 3,4 mil. Arbeitslose haben.

Wer einen ihm geneigten Job haben will, muss etwas dafür tun !!

Zu den Berichten mit MP kann ich derzeitig noch nicht viel beitragen. Ich hatte mich bei denen Beworben und wurde kurzfristig zu einen Gespräch eingeladen und von einer jungen Dame interviewt. Alles ganz locker und nartürlich. Schwächen zu verschweigen oder mit eigenen Stärken zu taktieren bring gar nichts. Schließlich kommt sowas spätestens in der Praxis an den Tag und dann wars das mit dem Job (zudem sieht eine nicht beendete Probezeit auch nicht sonderlich gut im Lebenslauf aus!!).

Das ganze fand vor 3 Wochen statt und man (Frau) avisierte eine Information zum Standt der Dinge für 1-2 Woche im April. Zwischenzeitlich fand ich eine weitere interessante Stelle bei MP und informierte den zuständigen Mitarbeiter über mein Interesse. Worauf dieser nach Sichtung meines Lebenslaufs zusagte mich in den Kreis der vorzuschlagenden Bewerber auf zu nehmen.

Ich gebe mich da keinen Illusionen hin, MP ist ein Rendite gerichtetes Unternehmen und nicht die Heilsarmee. Die wollen genauso wie jeder andere Unternehmer ein Produkt (in diesem Fall halt die Bewerber) gegen Aufschlag an den Kunden (die Unternehmen) bringen. Wenns nichts wird ist es allemal günstiger gewesen als eine Zeitungsanzeige und sicherlich mit besseren Chancen verbunden als das Arbeitsamt.

Wie bereits vorstehend durch einen anderen Schreiber dargelegt, haben die Unternehmen kein Interesse sich mit der Aussiebung von all den Müll, der sich da gleich mit anbietet, zu beschäftigen.

Jeder der einmal in der Zeitung als Arbeitsstellen suchend inseriet hat, müsste die selbe Erfahrung nur mit umgedrehten Vorzeichen gemacht haben. Von den eingehenden Stellenangeboten sind doch nur Bruchteile wirklich erwähnenswert. Der Rest sind Geschäftsideen, Schneeballsysteme oder windige Vertreterjobs.

Ich kann all den Absolventen nur sagen: Willkomen in der Realität. Wer mit Auszeichnung abgeschlossen hat, brauch keinen PR und der Rest sollte sich Angebot und Nachfrage anpassen. Ich habe auch schon Jobs durch PR gefunden und Personal über eben diese eingestellt. Sie sind nun mal eine qualitative Alternative zum Arbeitsamt.

So, nun warte ich mal ab was von MP kommt. Sobald ich neues habe, werde ich mich wieder melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

"Die Krönung finde ich jedoch, ist nachstehender Kommentar: "Das Ärgerliche dabei ist, dass man häufig viel Zeit investieren muss" Vielleicht bin ich nicht mehr up to date, aber ich meinte gelesen zu haben, dass wir immer noch 3,4 mil. Arbeitslose haben."

Du hast sage und schreibe EINE Erfahrung mit einer Personalvermittlung gemacht. Es ist nunmal ärgerlich, wenn man von ca. 15 Personalvermittlern angesprochen wird, für jeden ein ca. einstündiges Telefonat einplant und dann entweder gar nichts dabei raus kommt oder nach einigen Wochen einem angeboten wird, bei einer Big4 vorgeschlagen zu werden. Dort kann ich mich ehrlich gesagt, mit guten Chancen, auch selber werden.

Nimmt man also mal diesen Zeitaufwand sollte man sich eher fragen ob man die Vermittlung ganz sein lässt und sich lieber direkt gleich bei den Unternehmen bewirbt.

Ich hoffe doch dass sich bei mir noch einiges ergibt. Eins kann man aber feststellen. Auch unter den Vermittlern findet sich nur wenig Klasse in der Masse!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittlung über Michael Page

Also ich finde, wenn ich einen Job suche, dann sind mir erstens alle Mittel recht, zweitens ist es mir auch nicht zu mühselig 15 Stunden zu investieren und drittens sollte es meine intrinsische Motivation sein auch beim 140.Gespräch mit Unternehmen oder Personalvermittlern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ich will ja schließlich einen neuen Job!!!!!

Nur mal so zum Verständnis...

antworten
WiWi Gast

Arbeitskima Michael Page

wie ist denn nun das Arbeitskima bei MP?
Aussichten auf Ausland?
das mtl. Gehalt?
danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Michael Page

Also, ich hatte ebenfalls Gespräche / Telefonate mit MP. In meinem Umfeld hat mir jeder vorab gesagt, dass es im Gegensatz zu Profies vom Schlage Mercuri Urval und Kienbaum wesentlich unorganisierter zugeht - und das kann ich nur bestätigen. Ich persönlich bin sehr unzufrieden mit der Betreuung, der Feedbackdauer, nicht erhaltener Zwischenbescheide und einer gewissen Gleichgültigkeit.

Selbstverständlich will/muss MP rendite-orientiert arbeiten, aber dass das auch souveräner geht, zeigen viele der Mitbewerber. Da ich selber in der Vergangenheit Suchaufträge bei Einstellungen in meiner Abteilung durchgeführt habe, nutze ich bei der Suche auch nicht MP.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Ich hatte vor einigen Tagen auch ein Gespräch mit MP - mir wurde ebenfalls das Angebot gemacht, als Consultant einzusteigen.

Deshalb wäre ich auch super dankbar für Insider-Feedback besonders zu

  • Gehaltsrahmen (%-Anteile Fixgehalt und Provision)
  • Arbeitsklima
  • Wie hoch ist der Leistungsdruck?

Was ich aus dem Gespräch raushören konnte, ist, dass das Arbeitsklima je nach Geschäftsstelle sehr unterschiedlich sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Auch ich hatte gestern ein Kennenlerngespräch bei MP, habe vorher in diesem Forum gestöbert und konnte mir ein eigenes Bild machen.
Schade, dass hier teilweise sehr undifferenziert argumentiert wird. Ich fand das Gespräch sehr positiv und entspannt.

Ich frage mich, wie Ihr Euch teilweise solche Bewerbungsprozesse und die Arbeitswelt im Allgemeinen vorstellt. Da wird tatsächlich noch nach Anzug ja oder nein gefragt. Das sollte für jeden, der einen halbwegs gescheiten Job sucht und nicht gerade Bauarbeiter oder Müllmann werden will, selbstverständlich sein (und es ist so furchtbar einfach).

Wünsche Euch dennoch viel Erfolg bei der Jobsuche.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Olá...
...ich versteh z.T. Eure Aufregung nicht. Man bewirbt sich und bekommt die Chance auf ein Gespräch, im Glücksfall den Job und wenns nicht gut läuft eine Absage. Ist das denn irgendwo anders? Nur weil wir in der heutigen Zeit oft den Weg über einen Personalvermittler einschlagen, ist noch lange keine Jobgarantie.
Ich sehe diese gezielte Vermittlung eher positiv, ich erspare mir die vielen Bewerbung und auch die Anfahrten/Gespräche, wenn ich danach merke, daß ist nicht mein Ding. Die Consultans -hier MP- treffen nicht nur für die suchenden Unternehmen, sondern auch für mich die Vorauswahl. Ich finde das sehr angenehm und praktisch. Letztendlich ist es doch normal, daß wenn man etwas beruflich erreichen will, in der Regel auch eine Menge dafür tun muß. Und man nur dann die Chancen bekommt, wenn der eigene CV von denen anderer absticht oder die erreichte Fachausbildung eh extrem nachgefragt wird.
Die Kleidungsfrage finde ich auf diesem Levell total überflüssig.
Ich bin seid Jahren bei MP registriert, und obwohl ich ebenfalls seid Jahren in einer guten Stellung tätig bin, erhalte ich von MP in Abständen immer wieder Feedback zu meinem Marktwert und zu offenen Vakanzen. Das ist nicht nur interessant, sondern wird mit Sicherheit für meine berufliche Weiterentwicklung in nächster Zeit ein vorteilhaftes weiteres Standbein sein. Es kann nicht schlecht sein, mehrere Eisen im Feuer zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Hallo,

ich war vor kurzem bei Michael Page eingeladen. Berater machten einen sehr arroganten aber auch kompetenten Eindruck.

Angebote für diverse Stellen gab es auch für mich. Allerdings wurden nach den Gesprächen die ich hatte bis heute keine Fahrtkiosten erstattet. Ferner dauern die Antwortzeiten zwischen Gespräch und Feedback ein bis zwei Monate.

Mein Fazit nach 6 Monaten Erfahrung mit MP, selber bewerben ist weniger zeitaufwendig und kostspielig.

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Ich habe soeben meinen Vermittlungsprozess bei Michael Page in Berlin beendet.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass man sich äußerst bemüht hat. Wie bereits hier gelesen, hat es auch bei mir ein Vorabgespräch gegeben. Ich wurde ausdrücklich VORHER darauf hingewiesen, dass für dieses Gespräch keinerlei Kosten übernommen werden. Ich denke, dass man das auch nicht erwarten kan bei der enormen Menge an Menschen mit denen eine Vermittlungsagentur konfrontiert wird. Ich wurde nach 3 Tagen wieder kontaktiert und man hat mir ein Angebot unterbreitet welches auch zur erfolgreichen Vermittlung führte. Meine Beraterin war während des 3-wöchigen Prozesses stets bestens Informiert. Sie hat sich merklich für meine Wünsche eingesetzt. Dass Sie nicht zu jeder Zeit telefonisch erreichbar war ist nicht verwunderlich, das sie viele Kunden in Beratungsgesprächen bedient.
Ich wurde aber immer zeitnah zurückgerufen. Der Dame standen immer alle informationen zur Verfügung die ich benötigte.
MAn darf im Allgemeinen nicht vergessen, dass diese Agenturen nicht von uns Arbeitssuchenden bezahlt werden sondern von den Firmen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich sondern logisch, dass sich Vermittlungsagenturen für den zahlenden Auftraggeber einsetzt um bei erfolgreicher Vermittlung auch weitere Aufträge der Arbeitgeber zu erhalten. Das ist nun mal deren Geschäft.
Ich war jedenfalls sehr zufrieden und kann Michael Page nur wärmstens empfehlen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Michael Page ist gutes Firma. I love it.

antworten
WiWi Gast

Michael Page: Bewerber v. d. Tür gesetzt

Ein Freund von mir ist kürzlich bei einem ersten Gespräch mit Michael Page MÜNCHEN kurzerhand vor die Tür gesetzt worden, weil er die Frage nach seinem letzten Gehalt nicht beantworten wollte, was sein gutes Recht ist. Dabei hat der MP-Berater das Gespräch unvermittelt einseitig abgebrochen - unprofessionell und der Qualifiktion des Bewerbers absolut unangemessen!

antworten
WiWi Gast

Re: Michael Page

Hätte ich nicht besser schreiben können, als Werbefachman.

Als Bewerber bei MP kann ich, gerade was Berlin angeht, nur widersprechen. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch gebeten und habe danach von der Dame nichts mehr gehört.

Richtig, die müssen auch arbeiten und können nicht immer gleich ans Telefon springen. Aber einen Rückruf kann man dann doch schon erwarten. Zumal es bei MP nicht um Stellen als Bauhelfer geht und die Bewerber, mich eingeschlossen, doch schon über höhere Berufsausbildungen verfügen.

Hatte mich dann noch ein paar mal auf von MP ausgeschriebene Stellen beworben. Die entsprechenden Sachbearbeiter waren oder taten auch immer recht Interressiert, Anworten oder gar Feedbacks habe ich jedoch nie erhalten.

Ja es stimmt, auch ich bekomme ständig Infos von MP. Deren Wertigkeit jedoch gering. Das sind automatisierte Mails ohne die persönlichen Qualifikationen zu berücksichtigen. So was bekommt man heute schon überall im Internet.

Mein Resumee. Bei MP hat zumindest meine Wenigkeit das Gefühl, nur eine Ware mit begrenzter Haltbarkeit zu sein.

antworten
WiWi Gast

Bewerber eher Ware als Kunde

Der Bewerber scheint mir zunehmend weniger als Kunde, sondern vielmer als Ware betrachtet und behandelt zu werden. Das entspricht auch dem, was ich so gehört habe. Sobald sich abzeichnet, daß ein Bewerber nicht ohne weiteres vermittelbar ist, ist es zu Ende mit dem professionellen Service.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber eher Ware als Kunde

...der Bewerber ist ja auch nicht der Kunde, sondern der Kandidat. Nur so zum Verständnis, aber der Kunde ist die Firma, die das Personalunternehmen beauftragt und dafür auch (ordentlich) zahlt. Kandidat ist derjenige, der einen kostenlosen Service in Anspruch nicht. Inwieweit der Service ausfällt, hängt von der Attraktivität des Kandidaten ab....

antworten
WiWi Gast

Besser mit guter Mappe selber suchen

Nachdem ich von Michael Page eigentlich nie Angebote erhalten habe, bin ich selbst auf die Suche gegangen - mit Erfolg. Wichtig: Unterlagen von einem Fachmann prüfen lassen! Dann findet sich auch ohne Personalvermittlung ein passender Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerber eher Ware als Kunde

WiWi Gast

Re: Bewerber eher Ware als Kunde

Die Zusammenhänge sind klar. Ob "Kunde" oder nach Personalvermittler-Terminolgie "Kandidat" - entscheidend ist, was für den Bewerber herauskommt und wie er von der Personalvermittlung behandelt wird. Denn ohne Bewerber kein Honorar, so einfach ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: Personenbeurteilung: Fehlanzeige

Hatte am Freitag ein "Kennenlern-Gespräch" bei MP in D-dorf. Obwohl ich fachlich und persönlich ziemlich "auseinander genommen" worden bin, ist bei mir dennoch ein sehr freundlicher und seriöser Eindruck entstanden. Besonders ist mir aufgefallen, dass man versuchte zu beurteilen, inwieweit ein Bewerber sich selbst reflektieren kann. Man darf natürlich nicht erwarten, dass die Herren und Damen einem die Bude einrennen mit etlichen top-dotierten Jobs. Aber als "latent wechselwilliger" Angestellter mit gutem CV scheint mir MP eines der sinnvollen bereits mehrfach zitierten "Eisen im Feuer" zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Personenbeurteilung: Fehlanzeige

Na wenn der Micheal sich da man nicht über den Beitrag freut ;-))), schön zu wissen dass man auch ohne überhaupt einen Stellenvorschlag (War ja ein Kennenlerngespräch) bekommen hat, zufrieden sein kann mit seinem Rekrutierer. Ganz zu schweigen, dass man (oder Frau) schon jetzt sagen kann welches Eisen heiß ist. Ja, wie bereits von den Vorschreibern dagelegt: Qualität setzt sich durch.....:-).

antworten
WiWi Gast

Fahrtkosten werden nicht übernommen

Für seriöse Unternehmen ist die Übernahme von Fahrtkosten eine Selbstverständlichkeit.

antworten
WiWi Gast

Dreiste Fragen im Interview

Sogenannte Referenzen sind in England ganz ueblich. Die Agentur fragt nach einem Ansprechpartner um dort Referenzen einzuholen. Aber auch nur nachdem man die neue Stelle angefangen hat. Hier (GB) sind Agenturen gang und gebe. Ich habe diese schon paar mal "benutzt". Am anfang fand ich diese auch sehr arrogant, aber mit der zeit weiss man(n/frau) wie man diese zu nehmen hat...
Nun werde ich mein "glueck" mal mit deutschen Agenturen probieren... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im Interview

Wenn man in ein Unternehmen über MP vermittelt wird und MP an das Unternehmen die Rechnung stellt, kann man pauschal sagen, was einem selbst davon übrig bleibt? Welchen Prozentsatz behält MP ein?

antworten
WiWi Gast

Vermittler ist nur Übermittler

Das Grundploblem der Personalvermittlung: Es hängt von den Fähigkeiten des Vermittlers ab, wie Dein CV beim Arbeitgeber verkauft wird. Du hast keine Chance, Dich selbst ins rechte Licht zu setzen, sondern musst auf den MP-Mitarbeiter vertrauen. Für mich ein unerträglicher Zustand.

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittler ist nur Übermittler

Hi!

Auch wenn es nervt, aber:
Ich denke wir leben mittlerweile in einer Zeit in der auch ordentliche Jeans und ein Hemd Büro tauglich ist. Und ehrlich gesagt: Man erkennt einen Anzugträger oder einen Verkleidungskünstler. Ich denke du machst in Hemd und Jeans einen besseren Eindruck als verstellt im Anzug.

ich habe ein Vorstellungsgespräch bei MP und bin auch am überlegen was ich anziehe...evtl ziehe ich, nur um zu testen ein Anzug an (zum glück steht mir beides)..

ALSO, ZIEHT AN WAS IHR SEIT!

antworten
WiWi Gast

Re: Vermittler ist nur Übermittler

Leute ihr seid doch völlig hängen geblieben..wenn ihr nicht wisst wie die Welt da draußen funktioniert dann bleibt doch einfach zuhause...Ich denke, dass die Vorstände der Deutschen Bank auch lieber in Jeans herumlaufen würden, aber es gehört sich nunmal so..! Guten Morgen! Ihr geht ja auch nicht mit ner Jeans zum Abiball....!

Ich wurde von MP vermittelt und finde es einfach geil!

Kleiner Tipp für alle die nichts zu tun haben: Schaut euch doch mal auf der MP Homepage die Referenzen an!

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im Interview

MP bezieht gar kein Geld vom Kandidaten. Das Unternehmen zahlt einen Prozentsatz abhängig vom ersten Brutto-Jahreslohn

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im Interview

Ich kenne es so, dass das Unternehmen monatlich einen Betrag X an MP überweist und der "Vermittelte" dann von MP den Betrag X-? überwiesen bekommt. Frage hier war, wieviel MP einbehält?

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im Interview

MP ist schon extrem. Hatte dort vor rund 1,5 Jahren ein Vorstellungsgespräch in Düsseldorf und habe bis heute nichts gehört, geschweige denn meine Reisekosten erstattet bekommen. Anrufe auf dem Handy des Beraters verhallten ungehört, auch kein Rückruf, obwohl ich darum gebeten hatte.
Übrigens bekommt der vermittelte Kandidat nichts von der Provision ab. So etwas gibt es bei keiner Personalberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen im Interview

Also ich kann über MP nichts Negatives berichten - liegt mit Sicherheit auch immer davon ab, wie man selbst dort mit welchem Engagement auftritt.

Ich wurde über einen Headhunter von Michael Page im Februar an meinen derzeitigen Arbeitgeber vermittelt.

Das ganze ging recht zügig.

Eine erste telefonische Kontaktaufnahme fand Anfang Januar statt. Dann folgte schon eine Woche später ein Gespräch, zu dem ich natürlich angemessen (Anzug, Krawatte) gekleidet war. So etwas gehört schlichtweg dazu und wer denkt, dort in Birkenstocks auflaufen zu müssen, muss sich später nicht beschweren.

Während des Gesprächs (in Englisch / Deutsch) wurde das C.V., Wünsche, Erfahrungen, Perspektiven etc. besprochen. In ziemlich angenehmer Atmosphäre.

Eine Woche später hatte ich das entsprechende Vorstellungsgespräch bei meinem Arbeitgeber. Diesem folgte noch ein weiteres und ich habe den Job bekommen.

Während der ganzen Zeit hat mich der MP - Mensch kontaktiert, sich nach dem Status erkundigt und stand auch hilfreich zur Seite.

Ich habe nichts Negatives zu berichten. Bin allerdings kein Absolvent, sondern habe bereits 8Jahre Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

Hab ich das richtig verstanden, dass MP also keine Geld vom Kanditaten erhält?

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

Ich hab ein wenig Erfahrung mit Headhuntern, sowohl von AG-Seite als auch leider dann, wenn man selbst einen Job sucht. Leider bezieht sich dabei auf die Großen, wozu auch MP gehört.

Die Preise in der Branche sind wohl überall gleich, i.d.R. greifen die Vermittler ca. 30% des Jahreseinkommens der zu besetzenden Position ab, die Gegenleistung dafür ist aber höchst unterschiedlich. Bei MP hatte ich schon unzählige Male den Eindruck, dass die die zugeschickten Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben usw. gar nicht lesen, die Zeit haben die offensichtlich nicht. Dafür rufen sie dann an und vereinbaren ein Telefoninterview. Von dem, was man dann während dieses Interviews, ca. 30 Minuten, erzählt, kommen vielleicht 25% beim Auftraggeber an. Wenn man es dann zum Vortsellungsgespräch beim Auftraggeber von MP schafft, bei dem niemand von MP dabei ist, kann man alles noch einmal erzählen. Eine Absage erhält man in der Zeit von emails sowieso äußerst selten, also nicht nur im Fall dieses Unternehmens.

Bei einer seriösen Personalberatung, was i.d.R. kleinere, ein paar Personen-Unternehmen sind, bekommt man dann als Auftraggeber zumindest was für sein Geld (immerhin ca. 30% des Jahresgehalts, um es noch einmal zu sagen). Davon merkt man dann auch als Bewerber etwas. Die geben sich einfach Mühe, sind dann auch beim Vorstellungsgespräch beim Auftraggeber dabei und geben dann auch eine Rückmeldung an den Bewerber. Bei MP hat man den Eindruck, das läuft wie im Versicherungsbereich. Da sind ein paar arme Würstchen, die die Arbeit machen, das darf natürlich nicht zu viel sein, denn den Großteil der Gage kassieren ja die Oberen in der Hierarchie, wie gesagt, die Vermittler fahren nicht mal zu den Vorstellungsgesprächen, weil das offensichtlich zu teuer ist.

Generell scheint mir, je größer der Berater, desto schlechter die Leistung. Es ist mir unverständlich, warum Unternehmen immer noch mit diesen großen Personalberatungen zusammenarbeiten. Aber vielleicht sind die ja viel billiger, als die 30%, die ich genannt habe. Das wäre zumindest eine Erklärung.

Einräumen möchte ich zum Schluß, dass es offensichtlich höchst unterschiedliche Erfahrungen gibt, wenn man die Beiträge hier so liest. Offensichtlich hängt das mit der Niederlassung bzw. dem Berater zusammen, da die offensichtlich ganz unterschiedlich arbeiten.

Na dann viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

Kinder, lernt den Unterschied:

Für Euch interessiert sich kein HEADHUNTER, die Firmen, die Euch anrufen sind PERSONALBERATER.

Headhunter suchen Executives, und keine Absolventen oder Noobs.

Sorry, so isses.

antworten
WiWi Gast

Vermittlungsagenturen

Auf dieser Seite kann man sich auch im Vorfeld über Vermittlungsagenturen informieren. www.4freelance.de Ist zwar sehr Freelance lastig. Da diese mitunter aber auch die gleichen Agenturen sind, ist es trotzdem ein guter Indikator. So vermittlelt Michael Page zb Freelancer und Festangestellte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

@8.10.08: Du bringst einiges durcheinander:

  1. Kassiert MP das Honorar nicht vom Kandidaten, sondern vom einstellenden Unternehmen. Also bitte nicht solche Phrasen wie "man hat was von seinem Geld". Für einen Kandidaten gibt es außer den 45 Minuten Gespräch bei MP keinerlei Ausgaben. Dafür bekommt man je nach Arbeitsmarktlage Jobs angeboten. Sorry, aber ich sehe da keinen Nachteil. Wer keine Lust darauf hat, dem
    reicht ein einfaches "kein Bedarf" und er hat seine Ruhe.

  2. Natürlich gehört es dazu, sich auch beim zukünftigen Arbeitgeber vorzustellen. Dazu gehört auch seine eigene Vita.

  3. Personalberater beim Interview mit vor Ort? Bist du jemand, der sonst seine Mama mit zum Einstellungsgespräch nimmt?? Das wird nur dann gemacht, wenn es das einstellende Unternehmen ausdrücklich wünscht. Alles andere ist unseriös.

  4. Je mehr der Kandidat verdient desto mehr springt auch für MP raus. Sie sitzen also in einem Boot.

  5. MP macht kein in 99% der Fälle kein Headhunting, sondern eine anzeigengestützte Suche bzw. Datenbankrecherche.
antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

MP-Berater stehen extrem unter einem Druck: UMSATZ. Daher werden sie in der Regel Euch nur dann anrufen, wenn es sich lohnt mit Euch Geschäfte zu machen. Manchmal dient ein Interview auch nur der Quote.

Hatte mit MP Frankfurt zu tun gehabt und dabei bisher schon mit 6 (in Worten: sechs) unterschiedlichen Beratern zu tun gehabt. Und das in zwei Prozessen, die nun insgesamt etwa ein 3/4 Jahr andauern. Ständig wechselnde Berater, weil die, die keinen Umsatz machen gnadenlos rausgeschmissen werden. So munkelt zumindest die Branche (hab mehrere Bekannte, die in diesem Bereich (u.a. bei MP) tätig waren). Zumindest waren die Ansprechpersonen innerhalb weniger Monate "nicht mehr im Unternehmen tätig". Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn ihr irgendwann nie mehr was von "eurem" Berater hört oder ständig von anderen angesprochen werdet. Im Gespräch wurde mir dort was von "persönlicher Bindung" erzählt, aber wie, wenn ständig die Berater wechseln?

Naja, eine kleine Beratung bringt es auf jeden Fall mehr. MP hilft vor allem bei Leute mit etwas mehr Berufserfahrung. Aber ich hatte im Prozess ständig das Gefühl, dass mich der Berater zu einem Job drängen möchte, den ich gar nicht wollte. Zwei Tage später wurde ich erneut angerufen, von jemand völlig anderem. Durch die hohe Fluktuation weiß niemand mehr, was der andere macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

hallo,

wie verhält es sich bein vorstellungsgespräch mit den reisekosten, wenn der termin zur vorstellung beim kunden über eine personalvermittlung gemacht wurde ?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

War vor zwei Wochen bei MP zum ersten Vorstellungsgespräch in Düsseldorf. Die Fahrtkosten werden nach Auskunft des Beraters durch MP erstattet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

reisekosten für das Gesüpräch bei MP übernimmst du selbst, die Reisekosten für das Gespräch beim Unternehmen stellst du dem Unternehmen in Rechnung...jedes Unternehmen ist gesetzlich dazu verpflichtet die Reisekosten zu erstatten, da hat MP nix mit zu tun...

dauert ganz schön lange hier alles durchzulesen ;) mein Fazit wäre:
MP ist als Option zu sehen, logisch sind die ein Vertriebsunternehmen und an Umsatz (Vermittlung) interessiert, aber wirklich interessant ist man eben nur dann, wenn man ein guten CV hat und dann auch noch auf die Position passt... aber so ist das halt, kostet im Endeffekt ja auch nix, außer ein 45min Gespräch und das ist zu verkraften.

ich selbst war auch bei MP im Vorstellungsgesprächt (Anzug) war sehr locker und es war nur 1 Berater nach 40 min war alles vorbei, CV durchgesprochen, kurz mal n paar Takte auf Englisch, was will ich verdienten, wo will ich arbeiten, Branche etc.
Seit dem bekomme ich immer mal wieder ein mehr oder weniger interessantes Angebot per mail oder es ruft einer an...naja vermittelt wurde ich auf jeden Fall noch nicht, aber übermäßig schlecht mit der Kommunikation ist es auch nicht. Wenn man ne Antwort will kann man ja anrufen(Visitenkarte).

Also wie ich schon sagte MP ist ne Option, aber im Endeffekt bin ich oder sind wir die Ware und nicht der Kunde und das muss einem einfach klar sein. Das Unternehmen zahlt und nicht der Bewerber. Wenn ich für etwas nix zahle, kann ich auch keine übermaßigen Ansprüche stellen...

frohes Fest

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

MP funktioniert super

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

Ähm kurze Frage : Wenn man von Michael Page was vermittelt bekommt, muss man das dann im Erfolgsfall annehmen oder kann man auch nen Vertrag unterschreiben den man per Eigeninitiative ergattert hat, also wenn man sich parallel auch auf die klassische Weise woanders bewirbt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

heute war ich bei pagepersonnel in ddorf, und ich bin ausserordentlich positiv überrascht... es war ein sehr gutes gespräch von knapp einer std... sehr freundlicher consultant und von versnobt hab ich auch nichts mitbekommen... mir wurde direkt auch eine stelle angeboten, welche ich aber aufgrund des gehaltes und des nicht ganz übereinstimmenden tätigkeitsfeldes (mein bereich ist controlling) erstmal abgelehnt habe... da war von druck irgendetwas anzunehmen nichts zu spüren, der consultant war sogar der gleichen meinung wie ich...

insgesamt hat mich das konzept, welches beinhaltet dass auch nach einer vermittlung der zu vermittelnde weiterhin betreut wird und auf seinem weg nach oben immer in abständen von 2 jahren nochmal interviewt wird und man schaut was man als nächst höhere karrierestufe erreichen kann, sehr überzeugt...

manche leute scheinen mir hier teilweise ein falsches bild von sich selber zu haben, und nehmen es anderen persönlich wenn sie als nicht so geeignet angesehen werden...

ich würde auf jeden fall jeder zeit wieder dort hin gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

Ich kann es einfach nicht fassen, daß hier ersthaft die Frage nach dem Anzug diskutiert wird. Was für ein Blog ist das hier eigentlich?!

@Lounge Gast 17.12.2008
Du sagst es. Die stehen derbe unter Umsatzdruck und fliegen sofort nach der Probezeit, wenn nix vermittelt wird. Das ist bei etlichen anderen Unternehmen genauso, denn ohne Umsatz kein Gewinn. Geht mal in die USA, da passiert sowas nach 6 Wochen oder noch früher. Das Wort "Fluktuation" kennt man da gar nicht, weil sowas zum Alltag gehört. Aber man findet aufgrund des flexibleren Arbeitsmarktes dort auch schneller wieder was.

Ich frage mich bei einigen Leuten hier, wie sie überhaupt erwarten können, daß alle MP-Mitarbeiter in allen Situationen einfach immer gleich toll auf sie reagieren werden. Ihr seid einfach mehr oder weniger gut qualifiziert und für einen bestimmten Job eben mehr oder weniger gut geeignet, ergo verdienen die Berater mit Euch eben mehr oder weniger oder gar nix. Würdet ihr etwa anders mit völlig fremden Leuten umspringen? Das widerspräche eurem eigenen wirtschaftlichen Interesse.

Aussagen wie: "MP ist doof" sind genau aus diesem Grund Quatsch, genauso wie "MP ist geil" es wäre. Meine Güte, ein bißchen mehr Realismus bitte!

Und ne Email zu schreiben reicht einfach nicht. Wenn man einen Job haben will, muß man

  1. was jobspezifisches können
  2. vor allem im persönlichen Gespräch (EGAL WO!!) überzeugen können.

Lounge Gast vom 25.6.2008 macht jedem mal die Sachlage klar.

@Lounge Gast 13.1.
Du bist glücklicherweise völlig frei in dem, was Du mündlich vereinbarst, vor allem aber wo Du was unterschreibst! Die Frage ist, ob Du etwas mit MP schriftlich vereinbart hast. Denn dann bist Du nicht mehr so frei sondern mußt Dich an den Vertrag halten.

P.S.
Ich bin auch kein Personalberater, hatte aber schon so einige Jobs, das trainiert

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

also ich habe vor gut einer Woche auf zwei Stellenausschreibungen Unterlagen versendet, bei der einen noch um detailliertere Angaben gebeten. Außer der maschinellen Eingangsbestätigung habe ich nichts gehört. Es geht da nicht um irgendwelche Jobs sondern realtiv hochrangige Führungspositionen. Aber Nein, keine Reaktion nach über einer Woche.

Und wenn jetzt irgendeiner sagt, daß die ja jeden Tag zig Zusendungen bekomme...die kriege ich (SAP-Consultant) auch von meinen Kunden. Die können nicht tagelang warten, bis ich meine Arbeit im Griff habe.

Ich bin lange genug im Geschäft (entweder slebst Mitarbeiter suchend wie auch für mich selbst suchend) um zu sagen, daß es da zahlreiche Personalvermittler gibt, die besser funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kosten

zu dem Vorschreiber....
Michael Page nimmt sich halt, was Sie fuer den Prozess brauchen...alles andere bleibt links liegen und wird zur Karteileiche!

antworten

Artikel zu MP

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Vermittlung über Michael Page

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 195 Beiträge

Diskussionen zu MP

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen