DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenMS-Office

Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Hallo ,

ich stehe momentan kurz vor der Beendigung meines Bachelors und werde mich jetzt an die ersten Bewerbungen ransetzen.
Ich interessiere mich vorallem für den Sales Bereich.
In so ziemlich jeder Anzeige ( egal welcher Bereich ) liest man ja bei den Anforderungen , dass Office sehr gut beherrscht werden muss.

Was genau wir denn da erwartet?
Ich kenne mich mit den grundlegenden Funktionen aus , aber über Präsentationen in der Schule/Uni oder mal hier und da ne einfache Budget Planung in Excel ging es bisher nicht hinaus. Desweiteren habe ich bisher meist mit Google Suite gearbeitet.

Sollte man da vorher nochmal irgendwie einen Office Kurs besuchen oder ist das einfach nur standardmäßiges Blabla und man muss sich noch nicht direkt mit den komplizierteren Funktionen auskennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Hast du keine Praktika gemacht?

Wenn nicht, wird es mit Bewerbungen nach dem Bachelor unabhängig deiner Excelkenntnisse sowieso schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Es heißt ganz einfach, dass du zumindest 0815-Aufgaben ohne Einarbeitung erledigen kannst. Das beginnt bei der Benutzung von Word/Excel oder Powerpoint geht über das Email-Programm und manchmal ist damit auch gemeint, dass du dich auf der Basis schnell in spezifische Programme des Unternehmenes einarbeiten musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Kommt sehr auf die Stelle an.
Wenn eine Controlling-Stelle sehr gute Excel-Kenntnisse fordert, dann ist das etwas, was kaum ein Absolvent mitbringt. Wenn das im Marketing gefordert wird, würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Im Sales solltest Du Powerpoint rauf und runter können. Arbeiten mit Mastern, notfalls mal paar Shapes selber erstellen, Chart-Erstellung aus dem FF und so nen Krams. In Excel gehören Pivots, Funktionen wie index/match bzw vlookup, data tables und dergleichen zum Standardrepertoire. Alles kein Hexenwerk, nen extra Kurs brauchts nich. Das meiste hat man mal in der Uni gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Wenn Du im Sales Bereich anfangen möchtest, dann verkaufe doch deine Office-Kenntnisse so gut es geht..... Irgendwas wirste doch damit zu tun gehabt haben. Auch wenn es nur auf dem PC von Dir liegt....

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

This one. Es liegt schon ein gewisserUnterschied zwischen dem Standarsd vlookup und Prozessautomatisierung mit vba.

Lounge Gast schrieb:

Kommt sehr auf die Stelle an.
Wenn eine Controlling-Stelle sehr gute Excel-Kenntnisse
fordert, dann ist das etwas, was kaum ein Absolvent
mitbringt. Wenn das im Marketing gefordert wird, würde ich
mir eher weniger Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Ja ne ist klar mit Pivot hat man in der Uni gearbeitet...

@OP
Leih dir einfach ein "Excel für BWLer" Buch von der Uni aus, arbeite es mal durch und dann hast du halt schon alle Excel Kenntnisse die du brauchst

Lounge Gast schrieb:

Im Sales solltest Du Powerpoint rauf und runter können.
Arbeiten mit Mastern, notfalls mal paar Shapes selber
erstellen, Chart-Erstellung aus dem FF und so nen Krams. In
Excel gehören Pivots, Funktionen wie index/match bzw vlookup,
data tables und dergleichen zum Standardrepertoire. Alles
kein Hexenwerk, nen extra Kurs brauchts nich. Das meiste hat
man mal in der Uni gemacht.

antworten
marketeer

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Bei uns in den Ausschreibungen heisst: "Office Kenntnisse":
Programmoberfläche ist bekannt, es kann damit produktiv gearbeitet werden (Beispielsweise: Wie erstelle ich eine neue E-Mail, Wie trage etwas in eine Zelle ein, etc.)
Ausserdem soll dami auch signalisiert werden: Bitte keine Menschen ohne PC-Kenntnisse... (und ja, die gibt's noch zu genüge).

antworten
marketeer

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Pivot, Index, SVERWEIS, etc. sind dann schon spezialkenntnisse... Würde sogar behaupten, dass 90% aller Excel-Nutzer keine Ahnung haben, wie oder was Pivot-Tabellen, VBA-Skripte und tiefergreifende Excel-Funktionen sind.

Meist wird das "on-the-job" beigebracht oder der MA auf ein entsprechendes Seminar geschickt.

Lounge Gast schrieb:

Ja ne ist klar mit Pivot hat man in der Uni gearbeitet...

@OP
Leih dir einfach ein "Excel für BWLer" Buch von der
Uni aus, arbeite es mal durch und dann hast du halt schon
alle Excel Kenntnisse die du brauchst

Lounge Gast schrieb:

Im Sales solltest Du Powerpoint rauf und runter können.
Arbeiten mit Mastern, notfalls mal paar Shapes selber
erstellen, Chart-Erstellung aus dem FF und so nen Krams.
In
Excel gehören Pivots, Funktionen wie index/match bzw
vlookup,
data tables und dergleichen zum Standardrepertoire. Alles
kein Hexenwerk, nen extra Kurs brauchts nich. Das meiste
hat
man mal in der Uni gemacht.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Also,

für mich sind Office-Kenntnisse im normalen Beruf :

Ich kann Daten in mehrseitigen Tabellen in eine Datei zusammenfassen und die Ergebnisse auf der ersten Tabellenseite zusammenfassen mit Summenformeln. Also z.B. verschiedene Produktgruppen auf die Tabellenblätter verteilen und auf einer separaten Seite die Auswertung machen.

Ich kann mit Word Briefe schreiben, wies wie man die Tabs einstellt und Schriftarten auswählt.

Ich kann einfache Präsentationen mit PP erstellen.

Im tagtäglichen Gebrauch reicht das aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

marketeer schrieb:

Pivot, Index, SVERWEIS, etc. sind dann schon
spezialkenntnisse... Würde sogar behaupten, dass 90% aller
Excel-Nutzer keine Ahnung haben, wie oder was Pivot-Tabellen,
VBA-Skripte und tiefergreifende Excel-Funktionen sind.

Von den VBA-Kenntnissen abgesehen, was will man dann mit Excel anfangen? Bunte Kästchen malen? Entsprechende Funktionen und auch Pivot-Tabellen sind im Grunde doch Minimum um überhaupt sinnvoll mit Excel arbeiten zu können.

antworten
marketeer

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Sehe ich ja genauso, nur die alltägliche Praxis sieht anders aus ;-)
Dachte früher auch immer, dass das allgemein bekannt ist.
Bisher ist meine Erfahrung: Die meisten nutzen die Summenfunktion oder um eine EDV-erzeugte Übersichtsliste von Warengruppen, Einzelartikel, etc. zu generieren.
Diese Liste wird dann ausgedruckt und händisch abgearbeitet (Beispielsweise: Kontrolle von Produktabrufen von Kunden, Lagerbestandskontrolle, etc.).
Dass das nichts mehr mit dem eigentlichen Excel bzw. eines Tabellenkalkulationsprogrammes zu tun hat, ist auch klar.

Hatte hier schon"Spezialisten", die haben mit dem Taschenrechner das Ergebnis berechnet und dann in die Tabelle am PC eingetragen...
Weiterhin glaubst Du gar nicht, wie viele Excel als Word misshandeln...

Lounge Gast schrieb:

marketeer schrieb:

Pivot, Index, SVERWEIS, etc. sind dann schon
spezialkenntnisse... Würde sogar behaupten, dass 90% aller
Excel-Nutzer keine Ahnung haben, wie oder was
Pivot-Tabellen,
VBA-Skripte und tiefergreifende Excel-Funktionen sind.

Von den VBA-Kenntnissen abgesehen, was will man dann mit
Excel anfangen? Bunte Kästchen malen? Entsprechende
Funktionen und auch Pivot-Tabellen sind im Grunde doch
Minimum um überhaupt sinnvoll mit Excel arbeiten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Ein on-the-job Lernen ist sowieso notwendig um überhaupt das Verständnis zu erlangen, WOZU manche Funktionen überhaupt notwendig sind. Wenn man noch nie einen Stammsatz aus der Arbeitspraxis vor sich hatte und Excel nur in Eigenregie erlernt, wird man sich ständig fragen "hä? wozu brauche ich Pivot und Sverweis, ich kann doch sowieso alles direkt mit bloßen Auge oder bisschen sortieren erkennen". Was ja auch stimmt.

Aber erst wenn man im Unternehmen überhaupt Fragestellungen bekommt wie "ja wie viel haben wir denn mit X Umsatz gemacht, ist er zurückgegangen?" und man einen Datensatz mit 10.000 Zeilen kriegt fängt man an ganz schnell zu kapieren, was an Pivot Tabellen und S/Wverweis bzw. Index/match Formeln so praktisch ist

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Wenn deine Hochschule Excel-Kurse anbietet dann würde ich einen besuchen. Alternativ kannst du dir auch selbst einen Überblick im Netz verschaffen. Dort gibt es genug Material und Übungsaufgaben.

Lounge Gast schrieb:

Sollte man da vorher nochmal irgendwie einen Office Kurs
besuchen oder ist das einfach nur standardmäßiges Blabla und
man muss sich noch nicht direkt mit den komplizierteren
Funktionen auskennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Wollt ihr mich ....?

Bei ungefähr JEDER Stellenanzeige heutzutage (zumindest in für mich interessanten Bereichen), werden gute bis sehr gute Excel Kenntnisse vorrausgesetzt. Teilweise sogar VBA. IN jedem zweiten Praktikum muss man mittlerweile irgendwas mit VBA machen.

Bereiche: Einkauf, SCM, Logistik, Produktion

antworten

Artikel zu MS-Office

Microsoft-Office 2010 für Studenten plus Upgrade zu 2013

Office Academic 2010

Die Studentensoftware Microsoft Office SSL 2010 für Studenten wird derzeit zum Preis von 97 statt 139 Euro angeboten - inklusive Lizenz für bis zu drei Rechner im selben Haushalt. Bis zum Kaufdatum 30.4.2013 kann zusätzlich die neue 2013 Version kostenlos heruntergeladen werden.

Möglichkeiten von Microsoft Office im Studium

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Mit Word und Excel werden die meisten im Studium konfrontiert. Andere Anwendungen aus dem Microsoft Office-Paket erleichtern das Leben auf dem Campus, in der Bibliothek oder beim Arbeiten am heimischen Schreibtisch ebenfalls. Der folgende Beitrag zeigt, welche Möglichkeiten die Office-Produkte im Studium sonst noch bieten. Vier Tipps helfen zudem dabei, die Effizienz zu steigern.

Mircosoft Office 2010 SSL mit Outlook, Publisher sowie Access zum Download

Office Academic 2010

Die Studentensoftware Microsoft Office SSL 2010 für Studenten wird derzeit mit Downloadangebot für die Office Professional Programme Outlook, Publisher und Access angeboten.

Microsoft Office Ultimate 2007 für Studenten mit über 90 Prozent Preisvorteil

Microsoft-Office 2007 Studenten

»Das wahre Office« – unter diesem Namen bietet Microsoft ab sofort exklusiv für Studenten Microsoft Office Ultimate 2007 für den Preis von 52 Euro an. Per Online-Registrierung mit der Hochschul-E-Mail-Adresse können Studenten das umfassende Office-Softwarepaket erwerben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf Was heißt "Office Kenntnisse" ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu MS-Office

8 Kommentare

PPT/Excel

WiWi Gast

Für PowerPoint Hardskills experimentiere etwas mit Ausrichthilfen, Formatierungs-/Aufzählungsmöglichkeiten. Hier sind aber die Sof ...

3 Kommentare

MS Office Kenntnisse?

WiWi Gast

Kommt auf die Stelle an. Durch Verfassen einer anspruchsvollen Abschlussarbeit ist dein Wissen mit Word und Co. sicherlich größer ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen