DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenPDL

Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Hi,

ich bewerbe mich nun schon seit Monaten und finde keine Stelle. Immer wieder stoße ich auf Personalvermittler wie DIS AG, Robert Half etc.

Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert und ob das etwas bringt. Kann mich mal jemand aufklären???

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Die Unternehmen beschreiben ihr Geschäftsmodell ausgiebig auf ihren Homepages.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermi

Personalvermittler behaupten ja immer, es gäbe einen »verdeckten Arbeitsmarkt«. Ich glaub da ja nicht dran, bzw. für Absolventen ist das bestimmt nicht der Fall ? vielleicht schon eher, wenn man Arbeitnehmer mit »Nischen-Qualifikationen« sucht, die nur schwer zu finden sind. Aber für den 0815-BWL-Absolvent gilt das sicherlich nicht. Ich würde um solche Vereine immer einen Bogen machen. Was sollte ein Unternehmen davon haben, einen Absolventen über eine Personalvermittlung zu rekrutieren, die von dem Unternehmen dann auch noch Kohle für die Vermittlung sehen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

ganz einfach: du schickst deinen kram hin und in 90 % der fälle passiert nichts. es sei denn du bist informatiker oder ingenieur.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

hallo,

völlig unwesentliche informationen wie region, bildung, berufserfahrung, alter wären hilfreich.

du kannst dich auf eine bestimmte position oder auch initiativ online bewerben.
innerhalb von 1-3 tage kann sich jemand bei dir melden wir hätten da einen arbeitgeber dürfen wir die unterlagen weitergeben?

hinweis einige davon (hays, tecops) fragen zwar was du verdienen möchtest - bei der zeitarbeit gibt es einen tarifvertrag und da ist bei einem bestimmten stundenlohn schluß.

nachdem die sich dann 2 oder 3 mal gemeldet haben, kehrt dann ruhe ein und mit einem interessanten profil verstaubt man dann in deren datenbank. reutax ag und computerfutures kümmern sich mehr. zumindest habe ich diese erfahrung gemacht.

gruss
dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

hallo,

ein unternehmen hat etwas davon, wenn es mitarbeiter über personalvermittlung rekrutiert.
das unternehmen hat die personalabteilung ausgelagert. der ganze bewerberprozeß, schlechte, nicht passende bewerber aussortieren, das alles entfällt. ein personalsachbearbeiter muß das ganze jahr bezahlt werden eine pv. nur bei rekrutierung.
der abteilungsleiter erhält die vorgesiebten bewerber und kann dann picken.
je nach qualität des bewerbers 1500 bis 2500 euro oder 1 - 3 monatsgehälter.

gruss
dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Kommt immer drauf an, was man an Berufserfahrung hat. Als frischer Absolvent ist man eher uninteressant.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Hallo,

also ich hatte erst vor kurzem ein Erstgespräch mit einem Personalvermittler.

Also, was du immer machen kannst, ist initiativ deinen Lebenslauf hinterlegen. Wenn du nichts hörst, heißt dass das du nicht auf die gesuchten Stellen passt, d.h. meist werden Fach- und Führungskräfte gesucht und keine Absolventen.

Wenn dein Lebenslauf interessant ist, wirst du zu einem Erstgespräch eingeladen. Dort wird in netter Atmosphäre dein Lebenslauf besprochen, deine Fähigkeiten und Ziele. Dies dient dazu dein Profil genauer zu ermitteln. Diese Informationen werden dann in die Datenbank des Personalvermitterls eingepflegt. Außerdem gibst du an, ob du nur an Personalvermittlung oder auch an Zeitarbeit interessiert bist.
Die Berater sagen dir ehrlich was die Stärken und Schwächen deines Profils in Bezug auf die Stellen sind für die du dich interessierst.

Und wenn du ganz besonders gut bist, kommst du auch noch auf den Newsletter (keine Ahnung in welchen Zeitabständen der veröffentlicht wird). Dort werden so 5-10 besonders interessante Kandidaten anonymisiert an den Empfängerkreis verteilt. Im Moment habe ich noch keine Ahnung inwiefern das was bringt, aber da ich raufkomme, kann ich ja vielleicht bald was dazu sagen ;).

D.h. mein Fazit ist: einfach ausprobieren, kostet ja nix ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

"Wenn dein Lebenslauf interessant ist, wirst du zu einem Erstgespräch eingeladen. Dort wird in netter Atmosphäre dein Lebenslauf besprochen, deine Fähigkeiten und Ziele. Dies dient dazu dein Profil genauer zu ermitteln. Diese Informationen werden dann in die Datenbank des Personalvermitterls eingepflegt."

Und in 95% der Fälle passiert rein gar nichts.
Da bringt auch die nette Atmosphäre nichts.

Wenn dann doch mal ein Anruf kommt wollen die, dass du quasi morgen zum Vorstellungsgespräch beim potentiellen Kunden gehst.
Ist Massenabfertigung. Mehr nicht.

antworten
anita_

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Ich glaube, dass v.a. der Mittelstand solche Vermittler bzw. Headhunter nutzt. Oft sind es ja auch gleich die, die die Stellen ausschreiben .

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Klar wird dort nicht jeder als exklusiv behandelt. Und wenn man nicht das Profil hat, was gesucht wird, wird man bestimmt auch einfach ignoriert. Das muss man halt vorher wissen.

Aber was kostet es das auszuprobieren? Im schlimmsten Fall passiert einfach nichts und du hattest maximal die Fahrtkosten und im besten Fall kriegst du Jobangebote ohne dass du x Bewerbungen schreibst. Anders als wenn du dich direkt bewirbst ist das auch nicht, außer dass du bei einer Direktbewerbung eine maschinengenerierte Absage bekommst, wenn es nicht klappt und bei de Personalvermittlern einfach nichts mehr kommt.
Macht jetzt für mich nicht so den Unterschied ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Die rufen 1-2 mal an und wenn man nicht bereit war gleich morgen beim Kunden anzufangen, der 200 KM weiter weg ist (und der kein Fahrtgeld zahlt), dann endet man als Karteileiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Ich hab mir anfangs auch gedacht "schaden kann es ja nicht" und hab mich bei vielen sogenannten Personalvermittlern beworben.

Ohne über sie "vermittelt" worden zu sein würde ich die Finger davon lassen. Die Prozesse und Verfahren fand ich unter aller Sau. Wie oben schon erwähnt, es ist Massenabfertigung.

Und wer glaubt, als Einsteiger für einem Headhunter (das ist eine tolle Formulierung für Personaldisponent) gleich mega-interessant zu sein hat den Blick für die Realität verloren. Die scannen dein Profil nach Schlagworten (Englisch, SAP, Rechnungswesen, Logistik) gegebenenfalls noch nach Branchen (da hat man als Absolvent bis auf Praktika nichts nachzuweisen) und das wars dann. Schön umschrieben ist das dann "ihre persönlichen Berufswünsche und Karriereziele umsetzen", und "passgenaue Stellenangebote" usw. Wenn ich von sogenannten Vermittlern (oftmals Ein-Mann Unternehmen) bzw. Zeitarbeitsbuden kontaktiert werde dann muss ich schon sehr in einer Traumwelt leben, um zu glauben, Headhunter wären hinter mir her.

Die fragen bei hunderten Leuten an, zum einen um ihre Datenbank zu füllen (und mit dieser dann zu werben), zum anderen schicken die viele Kandidaten zu den Unternehmen. Also ist es von einer Vermittler-Anfrage bis zum Job noch ein ganz ganz weiter weg. Wer eine solche Anfrage eines Vermittlers als Angebot interpretiert hat ebenfalls nichts verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Ja, es wird auch viele schwarze Schafe in der Branche geben.
Insofern muss man natürlich vorher etwas zu der Reputation rechererchieren.
Mal sehen, ob ich auch als Karteileiche ende oder doch was finde ;).

antworten
anita_

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Es gibt einen Unterschied zwischen Personalvermittlern/ Headhuntern und Zeitarbeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Zeitarbeit funktioniert als Massengeschäft sehr gut für gewerbliche Arbeitnehmer/ Hilfskräfte der Lohngruppen unter 10 EUR Bruttostundenlohn. Je qualifizierter desto weniger erfolgreich funktioniert Zeitarbeit. Echte Headhunter steigen aber erst bei hochqualifizierten Berufserfahrenen oder High-Potentials ein. Daher hat der Normalo-Absolvent (wie immer) ein Problem.
Allerdings ist derzeit der Arbeitsmarkt wirklich beneidenswert anspruchslos und gibt fast jedem Chancen, der realistisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Aaaaalso:

Das ganze Zeitarbeitsthema klammere ich mal aus (Wobei viele Zeitarbeitsfirmen auch noch Direktvermittlung machen).

Absolventen rekrutieren wir (UB, Mittelstand) über Vermittler nicht. Einerseits kosten Vermittler Geld und andererseits erhalten wir Unmengen an Bewerbungen von Absolventen. Das wird Dir jeder seriöse Vermittler auch so erklären. In Ausnahmefällen kommt schon mal ein Junior CV rein; dann aber typischerweise von jemandem, der ganz spezifische Erfahrungen hat, die wir dringend suchen.

Normal läuft es so, dass die Vermittler Bedarfe mit dem Kunden (also z.B. uns) abstimmen, die Profile am Markt suchen, eine Vorauswahl treffen, an uns weiterleiten und im Erfolgsfall kassieren. Das läuft bei uns meist bis Manager-Ebene, d.h. diese Leute vermitteln in erster Linie Experten oder fachliche Führungskräfte mit einer Berufserfahrung von 1-2 Jahren aufwärts. Wenn Du Deinen CV ein bisschen stromlinienförmig machst, könntest Du hier die Chance haben, einen Schritt weiterzukommen. Hier gilt folgendes: Achte genau auf die Stellenbeschreibung in der Anzeige. Meist sind die Texte 1:1 vom Auftraggeber vorgegeben. Baue viele der dort verwendeten Begriffe und Erfahrungen in Deine Bewerbung ein. Das erhöht die Chancen :-)

Dann gibts die Executive Search Leute (Achtung: Viele nennen sich so, sind aber nix anderes als normale Personalvermittler). Die haben oft ein bezahltes Mandat um eine Führungsposition zu besetzen. Das wird für Dich weniger relevant sein, da hier normal nach Berufserfahrung von 5 Jahren aufwärts und sehr spezifisch, teilweise auch auf persönliche Empfehlung hin gesucht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Es geht ja hier um Personalvermittler. Also ich hab da echt noch nicht viel, aber genug schlechte Erfahrung mit gemacht.

Hatte Kontakt zur Economark und Adecco. Beides UNTER ALLER SAU von Prozessen, Kommunikation etc...
Da wird u.a. ne Stelle ausgeschrieben, die es vermutlich gar nicht gibt und man wird interviewt, damit die sofern es ne Stelle gibt, direkt was kriegen.

Dann hat man teilweise mit ziemlich unqualifierten Leuten zu tun - sorry, aber von einer Personalvermittlerin darf ich doch erwarten, dass ich mich nach Anstellung in einer Strategieberatung selbstverständlich NICHT für eine Vorstandsassistenz mit Sekretariats-Aufgaben interessiere...

also Späße... und auch vereinbarte Termine werde nicht eingehalten.

Klar - für einige Unternehmen mag es sinnvoll sein, den Bewerbungsprozess outzusourcen - aber ich persönlich würde in MEINEM unternehmen - auch wenn es Mittelstand ist - mir dann doch die Mühe machen, diesen WICHTIGEN Prozess selbst zu managen. Und mal eherlich: Sooo viel Arbeit ist eine Absage-Mail auch nicht und von so manchen Knalltüten möchte ich bestimmt keine Vorauswahl gemacht bekommen....

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Also,

ich hatte jetzt schon Erstgespräche mit 2 Personalberatungen:
Michael Page und Robert Half.
Bis jetzt kann ich nichts schlechtes berichten, bin aber auch erst seit 1 Woche dabei.

Michael Page ist eher elitär von der Kultur und Robert Half eher familiär. Das ist mein Eindruck von den Fragen, wobei das natürlich auch vom Berater abhängen kann.

Bei Michael Page werden die Daten aufgenommen und der Berater sagt, er sucht ein paar Stellen raus, aber man solle doch eher online auf der Homepage die Bewerben-Funktion nutzen.

Bei Robert Half soll man Online die Stellen suchen und dann seinem Berater mitteilen, damit er sich weiter darum kümmert. Man kann auch Unternehmen sagen zu denen man gerne möchte und der Berater schaut, ob er etwas machen kann. Dabei eher Mittelständler, große Konzerne werden selten betreut.

Wenn mehr passiert: Fortsetzung folgt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

@Anita:

Klar gibt es einen Unterschied zwischen Personalvermittlung und Zeitarbeit.
Nur gibt es nur ganz ganz wenige Unternehmen, die echte Personalvermittlung betreiben, also wirklich passgenau Arbeitgeber und Bewerber zusammenführen.

Selbst bei denen ist es ein Massengeschäft: Es zählen Vermittlungen und Abschlüsse. Wie gesagt, oftmals stehen da 1-Mann-Unternehmen dahinter.
Personalvermittlung kann jeder betreiben, man braucht keine Ausbildung dazu. Ganz frech sind diejenigen, die mit Vorliebe Arbeitslose vermitteln, weil sie es ausschließlich auf die Prämie des Vermittlungsgutscheines abgesehen haben. Wie gesagt, zum Teil ein ganz dreckiges Geschäft.

Deshalb würde ich mir bei Anrufen von solchen Vermittlern nichts dabei denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Für Leute, die sich selbst nicht verkaufen können, ist eine Vermittlung durch eine Zeitarbeitsfirma nicht schlecht. Diese Firmen präsentieren Dich professionell bei ihren Stammkunden, so dass Deine Chance auf eine Stelle wesentlich größer ist. Du verdienst zwar weniger, aber hast dafür einen Fuss in einem Unternehmen, in dem Du Dich profilieren kannst. Wenn das Unternehmen Dich übernimmst, bzw. direkt einstellt, verdienst Du automatisch mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle - wie funktionieren Personalvermittler

Wow... da wurde doch echt eine Leiche hochgeholt. Aber da ich gerade viele Kontakte mit Personalvermittlungen hatte, hier mal mein Senf dazu.

Als Absolvent würde ich nach Möglichkeit die Finger davon lassen und mich direkt bewerben.
Falls das nicht klappt, würde ich versuchen in kleinere UBs zu gehen, die Projekte bei DAX30 etc. abwickeln. So versauert man nicht auf einer zeitl. befristeten Erbsenzählerstelle sondern kommt mit mehreren Abteilungen und (größeren) UBs in Kontakt und kann sich ein Netzwerk aufbauen.

Ab 2 Jahren BE werden die Personalvermittler interessant, da die einem den ganzen Bewerbungsprozess abnehmen. Das ist praktisch, da man dadurch zuerst direkt mit den Entscheidern aus den Fachabteilungen in Kontakt kommt und nicht mit den Pfeiffen aus der HR, die einen mit ACs und den typischen Personalerfragen drangsalieren.

Aber auch hier gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Die oben genannten 1-Mann Datensammler bei XING sind meist totale Zeitverschwendung. Bei mir war es oft so, dass mir Stellen vorgeschlagen wurden, die überhaupt nicht meinem Tätigkeitsfeld entsprachen, bis auf ein paar Überscheidungen der Buzzwords. Aber letztendlich hat man auch keinen Nachteil dadurch.

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

"Wenn das Unternehmen Dich übernimmst, bzw. direkt einstellt, verdienst Du automatisch mehr."

Ja, den Zeitarbeitsfirmen liegt wirklich sehr viel daran, ihre Leute beim Kunden unterzubringen und präsentieren sie professionell, damit man sie möglichst schnell los ist und nix mehr an ihnen verdient...

und die Unternehmen suchen immer langfristig gute Mitarbeiter zur Festanstellung... deswegen bestellt man die auch bei der Zeitarbeit...

Versprechen verpflichten nur denjenigen, der an sie glaubt...

antworten
Michal56

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Hallo!
Ja das ist doof wenn man nichts findet.
Nun Personalvermittler wie http://www.menschen-im-vertrieb.at haben eine Datenbank mit Jobs und wenn deine Qulifikationen zu einem davon passen wirst du an die Stelle vermittelt. Anfangs bekommst du nur 80% vom Lohn weil da die Personalfirma dann auch noch mitverdient.

lg Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Die Personalfirma verdient sogar noch viel mehr an dir. Allein die Lohnnebenkosten sind schon bei ~20%. Hays z.B. hat hat einen Faktor von 1,9 auf deinen Stundenlohn

Michal56 schrieb:

Hallo!
Ja das ist doof wenn man nichts findet.
Nun Personalvermittler wie menschen-im-vertrieb.at
haben eine Datenbank mit Jobs und wenn deine Qulifikationen
zu einem davon passen wirst du an die Stelle vermittelt.
Anfangs bekommst du nur 80% vom Lohn weil da die
Personalfirma dann auch noch mitverdient.

lg Michael

antworten

Artikel zu PDL

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Finde keine Stelle- wie funktionieren Personalvermittler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu PDL

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen