DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenPseudo-Anzeigen

Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Hallo zusammen,

was haltet ihr von Stellen, die lange nicht besetzt werden bzw. wurden? Würdet ihr euch auf so etwas bewerben oder ist es eher ein no-go ?

Man merkt eigentlich recht leicht, wenn ein Unternehmen Schwierigkeiten hat eine Stelle zu besetzten. Man wird sehr schnell zum Gespräch eingeladen etc. oder die Anzeige ist sehr lange online und wird immer wieder aktualisiert.

Hab da gemischte Gefühle bei sowas. Was meint Ihr? Was sind euere Erfahrungen damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

man muss halt ein bisschen abwägen. Es gibt bspw. auch schon länger Stellen als Referent Steuern im öffentlichen Dienst (nicht Beamte). Wenn die in Bayern ausgeschrieben wird, wäre da das Einstiegsgehalt mtl. 3.800 EUR. also absoluter Witz, das bekommt auch der schlecht bezahlteste StB Bayerns in der kleinsten Kanzlei überhaupt. Ich habe das nur bei derartigen Fällen beobachten können. Gute Stellen in begehrten Unternehmen sind da bspw. schon nach 2 Wochen wieder weggeschaltet. Ist eher ein Zeichen dafür, dass sich das keiner antun will. Wobei es auch Unternehmen gibt, die eine Stelle auch jahrelang weiter ausschreiben, obwohl die jemand schon längst angetreten hat. Von daher kann man da keine pauschale Schlussfolgerungen ableiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass entweder keine Rückmeldung kommt oder eine Absage und die Stelle dann nach ein paar Wochen wieder ausgeschrieben wird. Fragt man dann nach, ist die Stelle schon besetzt. Aber sie wird in ein paar Wochen doch wieder mal ausgeschrieben...

Manchmal kommt auch eine Rückfrage nach dem gewünschten Gehalt und dann eine Absage. Für mich sieht es deshalb so aus, als würden die entweder nicht gescheit zahlen wollen, einfach nur die Marktlage abchecken wollen oder sie haben ganz enge Vorstellungen vom richtigen Bewerber (Geschlecht, Alter, Vorbildung etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

weiterer wichtiger Apsekt ist es den Anschein zu erwecken, dass die Auftragslage so gut ist, dass man MA sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Korrekt! Stellenanzeigen sind teilweise auch Imagepflege.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

naja ich hab konkrett eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Was ich allerdings suspekt fand, dass das Unternehmen schon seit einige Monaten nach einem Kandidaten sucht. Daraus schlußfolgere ich, dass die Konditionen dann eher wohl nicht so gut sind. Hatte bisher auch die Erfahrung gemacht, dass wenn Head Hunter im Spiel sind, es meist eher unatraktive Stellen sind, wo das Unternehmen Schwierigkeiten hat diese zu besetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen:

  1. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen, dessen Stelle auf Dauer online war.
    Zwei Tage später nach meinem Vorstellungsgespräch teilte ich schriftlich mit, dass ich die Stelle nicht möchte, obwohl das Unternehmen dabei war, einen Vertrag für mich zu formulieren.
    Der Grund war, dass sie bei einem niedrigen Gehalt (weniger als 2400 EUR brutto pro Monat) unbezahlte Überstunden erwarteten.

Diese Stelle wurde dann von einem anderen Bewerber besetzt, der allerdings nach drei Monaten das Unternehmen verließ. So wurde diese Stelle mehrmals ausgeschrieben, besetzt und noch mal ausgeschrieben. Diese Stelle ist momentan online.

  1. Ich habe nach meinem Studium einen Job durch einen Head Hunter ergattert. Die Bezahlung ist nicht gut genug. Zumindest halte ich mein Gehalt für niedrig dafür, was ich tue/tun muss.
    Für meinen Job muss man extremst mobil und flexibel sein. Meine Jobbeschreibung ist nicht leicht. Die offzielle Bezeichnung ist Customer Support, aber öfters arbeite ich als Sales oder Vertriebler oder sogar manchmal als Controller..
    Kein Wunder, warum diese Stelle ebenfalls länger unbesetzt war und durch einen Head Hunter besetzt werden sollte.

Ich werde 2 Jahre bei dem jetzigen Unternehmen bleiben und Berufserfahrungen sammeln. Danach möchte ich entweder intern wechseln oder mir einen anderen Job aussuchen mit einem deutlich besseren Gehalt unter solider Arbeitsbedingung.
Aus meiner einmaligen Erfahrung stimme ich dem vorherigen Kommentar zu, dass Jobs, wo oftmals Head Hunters im Spiel sind, besonders von Bewerbern kritischer beobachtet werden sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Manchmal sind es, gerade im IT Bereich, Stellen für Spezialisten, bei denen der Markt einfach leer gefegt ist und man sogar teure Headhunter beauftragt.

Wir suchen gerade mehrere SAP HANA und BW Spezialisten, aber die Suche gestalltet sich als sehr schwer und weil man am Markt kaum welche findet, zahlt man sehr viel Geld für teure Freelancer und beauftragt ebenfalls teure Headhunter. Solche Stellen können gut und gerne mal 1-2 Jahre ausgeschrieben sein, besonders wenn man mehrere gleichzeitig sucht.

Von kleineren Firmen weiß ich im IT Bereich, dass die oft gar keine bis kaum Bewerbungen über Monate bekommen. Die schalten daher permanent Anzeigen auf ihrer Homepage, weil man permanent am Suchen ist, egal mit welchem unserer IT-Dienstleister ich so spreche, alle sind ziemlich am Suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Wir sind so ein Unternehmen, dass dauernd Stellen ausschreibt.

Und wollt ihr was wissen? Wir haben dieses Stelle mehrfach und hin- und wieder gibt's halt Fluktuation. Nicht, weil uns die Leute vor Schreck weglaufen, sondern weil's ne gute Einstiegsstelle in die Branche ist und talentierte Leute a) schnell aufsteigen und b) in der Branche sehr gefragt sind. Da werden halt oft Leute weggekauft, die wir im Moment nicht befördern können. Es sind gute Stellen mit guter Bezahlung.

Da wir das mit der Einstiegsstelle wissen, lassen wir die Anzeigen dauergeschaltet, weil so wird uns relativ schneller Ersatz garantiert.

That's all Folks

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Ist bei uns auch so. Auch wir bringen die Leute sehr schnell auf ein Niveau, dass sie extrem auf dem Markt gefragt sind. Dann muss halt immer in kurzer Zeit Ersatz da sein. Vollkommen übliches Vorgehen.

Lounge Gast schrieb:

Wir sind so ein Unternehmen, dass dauernd Stellen ausschreibt.

Und wollt ihr was wissen? Wir haben dieses Stelle mehrfach
und hin- und wieder gibt's halt Fluktuation. Nicht, weil
uns die Leute vor Schreck weglaufen, sondern weil's ne
gute Einstiegsstelle in die Branche ist und talentierte Leute
a) schnell aufsteigen und b) in der Branche sehr gefragt
sind. Da werden halt oft Leute weggekauft, die wir im Moment
nicht befördern können. Es sind gute Stellen mit guter
Bezahlung.

Da wir das mit der Einstiegsstelle wissen, lassen wir die
Anzeigen dauergeschaltet, weil so wird uns relativ schneller
Ersatz garantiert.

That's all Folks

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Woher weißt du, dass die Stelle länger unbesetzt ist? Vielleicht gibt es auch viele Stellen der gleichen Art und die Stelle ist auch noch ideal als Einstieg und ein Sprungbrett? Vielleicht ist das, was du als schlechtes Zeichen deutest, in Wirklichkeit ein richtig gutes?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

was haltet ihr von Stellen, die lange nicht besetzt werden
bzw. wurden? Würdet ihr euch auf so etwas bewerben oder ist
es eher ein no-go ?

Man merkt eigentlich recht leicht, wenn ein Unternehmen
Schwierigkeiten hat eine Stelle zu besetzten. Man wird sehr
schnell zum Gespräch eingeladen etc. oder die Anzeige ist
sehr lange online und wird immer wieder aktualisiert.

Hab da gemischte Gefühle bei sowas. Was meint Ihr? Was sind
euere Erfahrungen damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Wir suchen auch ständig, aber nicht, weil irgendwas mit dem Unternehmen nicht stimmt, sondern, weil der Rest der Branche zu faul ist, selbst eine so gute Einarbeitung auf dem Niveau zu finanzieren. Die werben die Leute lieber für das doppelte bei uns ab :(

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Warum werden die Leute bei euch nicht befördert? Normalerweise dauert die Einarbeitung bis zu 6 bis 12 Monaten lohnt sich es dann immer neue Anfänger einzustellen, anstatt den Leuten einfach mehr zu zahlen?

Lounge Gast schrieb:

Wir sind so ein Unternehmen, dass dauernd Stellen ausschreibt.

Und wollt ihr was wissen? Wir haben dieses Stelle mehrfach
und hin- und wieder gibt's halt Fluktuation. Nicht, weil
uns die Leute vor Schreck weglaufen, sondern weil's ne
gute Einstiegsstelle in die Branche ist und talentierte Leute
a) schnell aufsteigen und b) in der Branche sehr gefragt
sind. Da werden halt oft Leute weggekauft, die wir im Moment
nicht befördern können. Es sind gute Stellen mit guter
Bezahlung.

Da wir das mit der Einstiegsstelle wissen, lassen wir die
Anzeigen dauergeschaltet, weil so wird uns relativ schneller
Ersatz garantiert.

That's all Folks

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Wenn Stellen dauerhaft ausgeschrieben sind ist das einfach ein Indiz dafür, dass entweder gar niemand gesucht wird oder es dort zugeht wie im Taubenschlag. Der Vorschreiber hat es nett formuliert mit "Einstiegsstelle", "schnelle Beförderung" oder "in der Branche gefragt".

Aber all das kann man im Vorstellungsgespräch herausfinden und wenn da wie o.g. argumentiert wird weiß man wie der Hase läuft.

Seriöse Unternehmen schreiben nur dann aus, wenn wirklich Bedarf da ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Deine Schlussfolgerung stimmt einfach nicht:

Unsere Einstiegsprogramme- und Stellen sind einfach die besten der Branche.
Leider aber können wir nur einen bestimmten Teil der Letue davon weiterentwickelt werden, während wir den Teil, der schnell hochkommen möchte, aber für den wir schnell keine Verwendung haben, gerne von der Konkurrenz genommen wird.

Das ist für die insgesamt immer noch billiger, als selbst so ein perfektes System hochzuziehen.

Zufrieden sind und waren bei uns fast alle. Viele kommen auch irgendwann zurück. Da ist kein Problem. Es liegt einfach daran, dass wir nicht den Ehrgeiz von allen so schnell befriedigen können und wollen, wie es der einzelne will.

Fakt ist, wer bei uns war, gilt als Elite der Branche und kommt überall unter. Ist das nichts?

Wir sind übrigens ein DAX-Konzern. ;)

Lounge Gast schrieb:

Wenn Stellen dauerhaft ausgeschrieben sind ist das einfach
ein Indiz dafür, dass entweder gar niemand gesucht wird oder
es dort zugeht wie im Taubenschlag. Der Vorschreiber hat es
nett formuliert mit "Einstiegsstelle",
"schnelle Beförderung" oder "in der Branche
gefragt".

Aber all das kann man im Vorstellungsgespräch herausfinden
und wenn da wie o.g. argumentiert wird weiß man wie der Hase
läuft.

Seriöse Unternehmen schreiben nur dann aus, wenn wirklich
Bedarf da ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

"Unsere Einstiegsprogramme- und Stellen sind einfach die besten der Branche.
Leider aber können wir nur einen bestimmten Teil der Letue davon weiterentwickelt werden, während wir den Teil, der schnell hochkommen möchte, aber für den wir schnell keine Verwendung haben, gerne von der Konkurrenz genommen wird."

Dann stimmt euer Recruiting nicht. Wenn ihr nur extrem ehrgeizige Überflieger anzieht, ist es klar, dass ihr nicht allen eine Perspektive bieten könnt. Die guten werden von der Konkurrenz abgeworben, die schlechten bleiben bei euch. Ist das nicht toll? :)
Deswegen ist es bei uns im Konzern auch eine gute Mischung.

Vor 5 Jahren wurden fast nur junge ehrgeizige Kollegen eingestellt, vor 2-3 Jahren haben die ersten (trotz IG Metall etc.) einen Abflug gemacht, da keine Perspektive vorhanden. Inzwischen hat man auch mal ältere (tlw. sogar über 50) eingestellt, weil man weiß, die wollen nicht weiterkommen, sondern nur ihre Arbeit machen. Für die ehrgeizigen ist nun genug Perspektive da, so dass die Fluktuation nun geringer ist. Es bleibt aber dabei: Die Guten gehen, die Schlechten bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Wie bereits erwähnt wurde, liegen hinter einer wiederholten Stellenanzeige meist zwei (oder auch drei) Gründe: 1. Das Gehalt ist sehr niedrig. 2. Es ist nicht angenehm, mit dem Unternehmen zu arbeiten und neue Angestellte oder 3. Es ist schwer, qualifizierte Bewerber zu finden.

Gerade wenn Freelancer gesucht werden, scheint das öfter vorzukommen, da es hier sicher für beide Seiten einfacher ist, sich anders zu orientieren.

Ich würde aber trotzdem mal probieren, mich zu bewerben und im Gespräch mit dem Unternehmen herausfinden, was dahinter stecken kann.

Im Vorfeld sollte man sich auch über den eigenen "Wert" Gedanken machen. So sieht man dann schnell, ob das Unternehmen das Gehalt zu niedrig ansetzt.

antworten

Artikel zu Pseudo-Anzeigen

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Länger unbesetzte Stellen - schwarze Schafe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Pseudo-Anzeigen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen