DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenKununu

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Hallo,

ich würde gerne eure allgemeine Einschätzung zu Unternehmensbewertungsportalen wie Kununu hören und speziell, ob ihr schlechte Bewertungen dort ernst nehmen könnt?

Ich verhandle aktuell mit drei Unternehmen und zwei davon haben teilweise haarsträubende Bewertungen, die alle ins gleiche Kerbholz schlagen (Ausbeutung, schlechte Bezahlung, teilweise sogar Betrugsvorwürfe, unzählige unbezahlte Überstunden, keine Aufstiegschancen).

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Ich verwende es auch um Bewertungen abzugeben. Diese schreibe ich wahrheitsgemäß und objektiv, damit andere auch einen Nutzen daraus ziehen können.

Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gibt es aber auch schlechte Bewertungen, welche aber vorwiegend eine spezielle Abteilung betreffen. Aus meiner Sicht ist es allerdings ein sehr faires Unternehmen, welches ich jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Es kommt drauf an, wie die Beiträge verfasst sind. Wenn plump abgelästert wird, ist das sicherlich nicht ganz für voll zu nehmen.
Wenn der Sparchstil und die Schilderungen aber ein gewisses Niveau und eine gewisse Tiefe haben ist es durchaus ein guter Anhaltspunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Du solltest dich auch für den zu guten Bewertungen in Acht nehmen, die werden meist vom Marketing/PR/HR des Unternehmens selbst verfasst. Erkennst du meist ganz einfach daran, weil sie überaus positiv sind und vor allem unwichtige Kleinigkeiten, über die sich kein Arbeitnehmer der Welt jemals kümmern würde, extrem anpreisen: Sachen wie "alle sind hier per Du", ganz viele spannende Projekte (keine Details genannt), neues Laptop (wen kümmerts, kriegt eh jeder), dynamisches Team.
Dann werden aber Sachen, die jeden WIRKLICH interessieren, ganz dezent nicht erwähnt: wie ist das Gehalt? Gehaltssteigerungen? Arbeitszeiten durchschnittlich, Überstundenregelung, Gleitzeit etc etc

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Im Grunde genommen kann man solche Portale nicht ernst nehmen und das hat zwei Gründe:

  1. Sie sind durch das Unternehmen oder eine PR-Agentur leicht manipulierbar

  2. Im Internet äußern sich in der Regel vor allem die, die unzufrieden sind. Wenn du von 100 Leuten 95 zufriedene hast und 5 unzufriedene, kannst du davon ausgehen, dass bei 5 Bewertungen 3 von den unzufriedenen stammen.
antworten
Delith

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Grundsätzlich sind auf solchen Portalen eher negative Bewertungen. Wer schreibt schon eine Bewertung wenn er zufrieden, aber nicht komplett überzeugt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Finde das Portal ganz gut um Tendenzen herauszufinden.

Oftmals geben gerade die 1/2er Bewertungen viel über Arbeitszeiten/Überstunden & Gehalt preis, während die 5er Bewertungen nicht selten vom Hr oder Berufsanfängern verfasst werden.

antworten
Bateman

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Sowas liest man ähnlich wie alle anderen Bewertungen. Man scannt die Negativbeiträge, ob sich bestimmte Punkte öfter wiederholen. Wenn verschiedene Bewertungen ähnliche Probleme beschreiben, dürfte etwas dran sein. Die Gesamtwertung kann man getrost vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Lounge Gast schrieb:

Im Grunde genommen kann man solche Portale nicht ernst nehmen
und das hat zwei Gründe:

  1. Sie sind durch das Unternehmen oder eine PR-Agentur leicht
    manipulierbar

  2. Im Internet äußern sich in der Regel vor allem die, die
    unzufrieden sind. Wenn du von 100 Leuten 95 zufriedene hast
    und 5 unzufriedene, kannst du davon ausgehen, dass bei 5
    Bewertungen 3 von den unzufriedenen stammen.
antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Also ich schaue mir dort nur die negativen Bewertungen an. Die positiven kann man vergessen (sind eh Fake). Wie der Vorredner schon sagte was interessiert mich ein neuer Laptop oder das alle per "Du" sind, wenn es dafür keine Überstunden gibt und die Beförderung auf politischem Niveau abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Mein Unternehmen für das ich tätig bin steht regelmäßig wegen negativer Presse in der Öffentlichkeit und ich verfolge ab und an Kununu, um mich an den negativen Kommentaren zu erheitern (sind alle wahrheitsgemäß).

Alle Nase lang, wenn das Barometer unter die 3.0 fällt, tauchen plötzlich massig gute Bewertungen auf, nicht selten sogar alle am gleichen Tag. Danach gehts wieder einige Wochen/Monate, dann das gleiche Spiel vom Neuen.

Natürlich gibts auch so die ein oder andere 5er Wertung, allerdings lässt sich häufig raus lesen dass es sich dabei um eine Führungskraft oder einen Berufseinsteiger handelt.

Kununu ist ganz nett weil in den 1er und 2er Bewertungen oft sehr viel Ehrlichkeit steckt. Infos wie "Überstunden abgegolten", wöchentliche Arbeitszeit, etc. bekommt man dort oft aus erster Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Das mit positiven Bewertungen, die von HR geschrieben werden, habe ich auch bemerkt. Alle ähnlich geschrieben. Unglaublich, dass das Unternehmen die Leser für Idioten hält, die nicht erkennen, dass die Beschreibungen falsch sind.

Ich bewerte manchmal selbst Unternehmen, die mir im Bewerbungsprozess besonders negativ auffallen. Und ja, meine Beschreibungen sind wahrheitsgemäß.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Schwierig, weil vor allem vier Gruppen gerne die Portale benutzten:

  • Der Typ Lobbyist, der vom Unternehmen bezahlt wird, gute PR zu machen

  • Der Typ Rächer, d.h. der unzufriedene oder ehemalige Mitarbeiter, der sich rächt

  • Der Typ Konkurrent, der dem Rivalen eines reindrückt

  • Der Typ Kasper, der halt mal gerne trollt und nie etwas mit Firma X zu tun hatte

Die normalen Mitarbeiter, die halbwegs zufrieden sind, schreiben in solchen Portalen in der Regel nicht. Von daher halte ich nicht viel von den Portalen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Bei uns werden die Praktikanten am Ende ihres Praktikums gebeten, eine Bewertung zu verfassen. Es wird aber nicht um eine besonders wohlwollende Bewertung gebete. Ist fair, denk ich.
Ab einer gewissen Anzahl Bewertungen kann man es ernst nehmen und von meinem alten Unternehmen (relativ klein) weiß ich, dass dort schlechte Bewertungen bzgl. Bewerbungsgesprächen Konsequenzen für den Interviewer hatten (Geschäfsführergespräch).

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Sie denken also, die Bewertungen sind wertlos, weil sie nicht repräsentativ sind.

Bei solchen Bewertungen spielt Repräsentativität aber keine Rolle. Wenn ein Unternehmen keine Reisekosten übernimmt, ohne es vorab auszuschließen oder regelmäßig Überstunden erwartet, ohne sie zu bezahlen, will ich davon wissen. Auch wenn es viele Leute gibt, sie sich darüber nicht beschweren oder die gar glücklich sind, einen Job zu haben.

Lounge Gast schrieb:

  1. Im Internet äußern sich in der Regel vor allem die, die
    unzufrieden sind. Wenn du von 100 Leuten 95 zufriedene hast
    und 5 unzufriedene, kannst du davon ausgehen, dass bei 5
    Bewertungen 3 von den unzufriedenen stammen.
antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Genauso sehe ich das auch. Insbesondere die schlechten Bewertungen liefern viele Infos. Wenn 5 Leute unabhängig voneinander schreiben, dass der Chef ein Choleriker ist, Überstunden nicht bezahlt werden, man nur 8 std. buchen darf obwohl mehr gearbeitet wurde usw., dann braucht man keine repräsentive Stichprobe. Dann ist erfahrungsgemäß nämlich etwas dran. Dass es möglicherweise 95 % der Angestellten egal ist, dass es so ist, spielt dann ja keine Rolle. Mir reicht schon die Tatsache, dass es in dem betreffenden unternehmen überhaupt derartige Zustände gibt. Bei meinem Arbeitgeber sind lediglich sehr wenige Bewertungen vorhanden. D.h. bei weitem nicht repräsentativ. Ich würde aber die kritischen Beiträge absolut unterschreiben. Meist beschreiben die Leute ja konkrete Zustände und weniger schwammige bzw. subjektive Empfindungen a la "ich wurde nicht geschätzt" oder "kollegen waren so unfair". Letztere sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.

WiWi Gast schrieb am 04.07.2017:

Sie denken also, die Bewertungen sind wertlos, weil sie nicht repräsentativ sind.

Bei solchen Bewertungen spielt Repräsentativität aber keine Rolle. Wenn ein Unternehmen keine Reisekosten übernimmt, ohne es vorab auszuschließen oder regelmäßig Überstunden erwartet, ohne sie zu bezahlen, will ich davon wissen. Auch wenn es viele Leute gibt, sie sich darüber nicht beschweren oder die gar glücklich sind, einen Job zu haben.

Lounge Gast schrieb:

  1. Im Internet äußern sich in der Regel vor allem die, die
    unzufrieden sind. Wenn du von 100 Leuten 95 zufriedene hast
    und 5 unzufriedene, kannst du davon ausgehen, dass bei 5
    Bewertungen 3 von den unzufriedenen stammen.
antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Ich lese hier echt tolle Infos, Dankeschön.

Ich lese im übrigen auch immer die 1- oder 2-Sterne-Bewertungen bei Amazon, bei höherem Anteil kaufe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Das Portal finde ich sehr gut. Lass die Tip-Top-Bewertungen links liegen, aber auch die "Früher-war-man-als-Mitarbeiter-noch-keine-Nummer-so-wie-heute"-Kommentare, dann finde ich, dass zumindest eine Tendenz sichtbar wird - zumindest habe ich bei drei Unternehmen gearbeitet und der Großteil der Bewertungen entsprechen meinen Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

bisher hat bei allen Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe die Tendenz gestimmt. Verwende es auch ausschlaggebend für zukünftige Wechsel. Klar, kann man nicht alle Bewertungen oder den Gesamtschnitt für 100% ernst nehmen, aber wie schon geschrieben wurde. Wenn sich ein Bild abzeichnet, dann kann man davon ausgehen, dass es meist der Wahrheit entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Natürlich schreibt man vor allem Bewertungen von Unternehmen, die einem besonders negativ aufgefallen sind. Warum das aber ein Argument gegen kununu und ähnliche Portale sein sollte erschließt sich mir nicht.

Ich habe gerade eine Bewerbungsperiode abgeschlossen, habe ein spannendes Angebot gefunden und freue mich auf meinen neuen Job.

Bevor ich eine Stelle gefunden habe, die 1) meinen Erwartungen entspricht und 2) wo man mich will, hatte ich aber ca. 10 Vorstellungsgespräche. Ein paar Gespräche waren so schlecht, dass ich es nicht glauben konnte. Ich habe schon

1) beleidigendes Feedback erlebt,

2) Gespräche erlebt, wo meine Gesprächspartner (Plural!) nicht erschienen sind und wo ich sie suchen musste - die Interviewer, die erschienen sind wussten nicht, um welche Stelle ich mich beworben habe,

3) wo man mir ausschließlich pseudopsychologische Fragen gestellt hat ohne einzige Fachfrage (Stelle für Personen mit Erfahrung!),

4) wo man mich mehrere Wochen nach meiner Bewerbung sehr kurzfristig eingeladen hat und mir dann beim Vorstellungsgespräch die ganze Zeit unterbrochen hat (erster Interviewer - ich konnte keinen Satz aussprechen) und E-Mails auf seinem Handy beantwortet hat (zweiter Interviewer).

Ich habe vor, diese Unternehmen zu bewerten. Meine Bewertungen werden negativ aber wahrheitsgemäß sein.

Arbeitgeber bewerte ich auch.

P.S. Es gibt in DE ein Unternehmen, das über 200+ Bewertungen von BewerberInnen verfügt. Ca. 80% der Bewerbungen haben Titel wie “Flop”, “Unglaublich schlechtes Recruiting”, “Einfach unglaublich chaotisch”. Die restlichen 20% sind dann die super positiven Bewertungen, die genau den Gegensatz behaupten (“klar strukturiert”, “Super Organisation”). Ich habe mir die kununu-Reviews erst nach meinem Bewerbertag angeschaut und ja, die ersteren haben recht :) Das war das Chaotischste, was ich je erlebt habe (Beispiel 2 oben).

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Kununu Bewertungen sind sehr kritisch zu beäugen. Eine generelle Tendenz kann man aber natürlich daraus ablesen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Problem speziell an Kununu ist, dass kritische Bewertungen durch Kununu nach Anzeige durch den Arbeitgeber *gelöscht* werden. Wenn dann noch hinzukommt, dass die positiven Bewertungen maßgeblich von HR "gefaked" geschrieben werden, ist diese Plattform obsolet und nicht glaubwürdig...ja nahezu überflüssig. Ich weiß dies zufällig aus "erster" Quelle

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Das erklärt einiges. Ich hatte mich schon gewundert, warum bei dem einen oder anderen Großkonzern, den ich beobachte, die Gesamtzahl der Bewertungen in einem halben Jahr konstant geblieben ist.
Erklärt auch, warum die treffendste Rezension meines derzeitigen Arbeitgebers plötzlich verschwunden ist.

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

Problem speziell an Kununu ist, dass kritische Bewertungen durch Kununu nach Anzeige durch den Arbeitgeber *gelöscht* werden. Wenn dann noch hinzukommt, dass die positiven Bewertungen maßgeblich von HR "gefaked" geschrieben werden, ist diese Plattform obsolet und nicht glaubwürdig...ja nahezu überflüssig. Ich weiß dies zufällig aus "erster" Quelle

antworten

Artikel zu Kununu

Arbeitgeber Bewertungsplattform »kununu.com«

Arbeitgeber Bewertungs-Plattform kununu

Auf der Arbeitgeber Bewertungsplattform »kununu.com« bewerten MitarbeiterInnen und Ex-MitarbeiterInnen ihre Arbeitgeber nach Betriebsklima, Aufstiegschancen und Vergütung. Die Plattform bietet für die Jobsuche Informationen zu rund 54.000 Arbeitgebern in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Antworten auf Re: Unternehmen hat schlechte Bewertungen bei Kununu

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Kununu

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen