DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenStellenanzeigen

Anonyme Stellenausschreibungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anonyme Stellenausschreibungen

Hallo,

warum veröffentlichen denn manche Unternehmen nur über Personalberatungen anonym ihre Stellen und es wird bis zur Bewerbung nicht klar, für welches Unternehmen man sich bewirbt?

Welchen Sinn macht diese Anonymität für Unternehmen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Das macht Sinn, damit die Internen sich nicht sofort übergangen fühlen!

antworten
Personaler-X

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Das macht auch Sinn, damit die Wettbwewerber nicht gleich wissen, daß Schlüsselstellen neu besetzt werden, z. B. Vertriebsleiter, Geschäftsführer. Und die Personalberatung sortiert aus, man hat also keine Anrufe von Bewerbern und kann sich auf das wesentliche konzentrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

wozu ist die Human Resource Abteilung da? Gehört es nicht zu deren Aufgaben, neue Leute einzustellen? Worauf wollen die sich denn sonst konzentrieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Ich habe die Frage mal in einer mündlichen BWL-Prüfung von einem Orga-Prof gehört. Der arme Prüfling hatte natürlich null Ahnung. Post 2+3 geben die Lösung gut wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Zu den argumenten:
1)Schlüsselstellen
2)Interne Leute fühlen sich übergangen

Darunter sind auch Stellen, die für Einsteiger sind, wo 1 und 2 nicht voll zutreffen.

Ich würde eher sagen, dass einige Unternehmen einfach Probleme haben, die richtigen Leute zu rekrutieren, z.B. schlechtes U-Image, große Konkurrenz. Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn dieselbe Anzeige tausendmal im Internet erscheint. Das würde suggerieren, dass das Unternehmen seinen Mitarbeiterbedarf nicht decken kann. Hohe Fluktuation, MA-Unzufriedenheit, schlechtes Klima etc.? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich hinter diesen Anzeigen zum Teil sehr bekannte Unternehmen sind, von denen man weiß, dass sie händeringend Leute suchen. Da wirkt die Anzeige von einem externen Personaler schon sehr einladend und löst einen Neugiereffekt beim Bewerber aus; nicht der Name des Unternehmens sondern die Tätigkeit steht im Vordergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

der grund ist einfach simpel: personaldienstleister fungieren als bewerberfilter. Und warum anonym? näturlich damit die personladienstleister nicht übergangen werden. fertig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

@Vorposter

das verstehe ich nicht ! "anonym, damit die personaldienstleister nicht übergangen werden" Bewerberfilter ist schon selbst erklärend.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Es soll ja auch Firmen geben, bei denen jeder denkt arbeiten zu müssen (momentan gehört glaub Porsche dazu).
Viele würden sich nur aus diesem Grund dort bewerben ohne die Stellenanzeige überhaupt auf sich zu prüfen. Das wäre eine Flut von Bewerbern, die einem Unternehmen sehr viel Zeit kosten würde.
Auch übernimmt die Personalberatung meist auch eine Vorauswahl und übergibt nur wirklich passende, gute Bewerber

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Ich habe mich neulich bei einem sehr bekannten Unternehmen online beworben, aber eine Antwort von einer ebenfalls sehr bekannten personaldienstleister bekommen, da sie die Betreuung übernommen hätten. Einige Unternehmen haben einfach nicht die Ressourcen, um die Vorauswahl zu treffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

kann ich ich alles so bestätigen bisher...

jedoch... habt Ihr mal dran gedacht das die Stelle die ausgeschrieben wird noch besetzt ist!

Der Arbeitnehmer wird so einfach und unkompliziert ersetzt!

xx

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

nachtrag zum "übergangen werden": die anzeigen müssen anonymisiert werden, damit 1. der personaldienstleister seine provision sichert und in diesem zusammenhang 2. das der bewerberfilter auch tatsächlich wirkt und die unternehmen keine direktbewerbungen erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

jetzt habe ich das verstanden, danke für die Erklärung. Du hast natürlich recht, ... aber es steckt, jedenfalls meinen Erfahrungen nach, noch mehr dahinter. Es ist einfach so, als ob dieselbe Stellenanzeige neu verpackt und vermarktet wird. Dabei handelt es sich um die gleiche, langweilige Stellenanzeig vom Unternehmen A, dem man in der Regel keine Beachtung schenken würde. Sorry, aber es handelt sich dabei keineswegs um Porsche, Daimler Chrysler oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

und noch etwas:

mit etwas Geschicklichkeit kann man herausfinden, um welche Unternehmen es sich dabei handelt. Dann kann man sich auch direkt bei den jeweiligen Unternehmen melden mit besseren Chancen. Das ist einfach sicherer, direkter und zeigt schon Initiative.

Ich bin der Meinung, dass die Personaldienstleister nach dem goldenen Fisch suchen. Wenn sie ja sagen, dann ist man in der Regel sogar überqualifiziert für den Job. Die Provision kommt ja nicht von ungefähr.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Bis auf einige Punkte ist das alles Bullshit.
Der Personalberatungsmarkt ist hart umkämpft und mit der Anonymisierung des Unternehmens verhindert der kluge Personalberater dass sämtliche Konkurrenten ebenfalls bei diesem Unternhemen akquirieren und ihm so Konkurrenz machen und den Auftrag wegschnappen. Der beste Kandidat gewinnt. In sehr wenigen Fällen wird eine Position besetzt, auf der noch ein Stelleninhaber sitzt.
Sich dann lieber selbst bei dem Unternehmen zu bewerben kann auch völlig nach hinten losgehen. In der Regel hat der Personalberater den direkten Draht zum Entscheider, und das ist bestimmt nicht die Personalabteilung sondern der jeweilige Fachbereich !

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

alles theoretisch schön gut, dann frage ich mich aber,
warum ich in zwei Fällen nach dem Abschicken nichts von den Personaldienstleisten nichts gehört habe, während ich von den betroffenen Unternehmen auf meine Bewerbung hin eine Einladung bekam. Also hatte meine Bewerbung einen besseren Draht zum Fachbereich als dieser Personaldienstleister..

Diese Personaldienstleister schauen nun aus der Röhre. Aber daran sind sie ja selbst schuld. Ich kann jedem das empfehlen, herauszufinden, um welches Unternehmen es sich handelt. Dann kann man nämlich sich direkt bei Unternehmen bewerben, wenn der Vermittler selbst nicht aktiv wird... Also schön intelligent sein !

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

und wie findest Du das raus. Habe schon öfters beim Personalberater nachgefragt, die sagen den Unternehmensnamen aber nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

bei den zwei handelte es sich um intern. Vermittler, die sich für mein Profil interessiert haben und mich vermitteln wollten. Ich habe dann jeweils zurückgerufen und etwas auf den zahn gefühlt. Einige haben keine vakante Stelle aber schreiben dich dennoch an, um dich in ihre datenbank aufzunehmen und später, wenn du im job bist, mit jobangeboten zu bedienen..
Dei britischen Vermittler sagen einfach den Namen der Firma, an die Sie dich vermitteln wollen, aber ich habe auch deutsche Vermittler gemacht, die auch gleich gesagt haben, in wessen auftrag sie tätig sind. Es ist auch so, dass sie dann dich um Erlaubnis bitten, um die Unterlagen an Unternehmen x oder y zu schicken. Im Grunde lohnt sich das auch für mich, wenn ich mich beim gleichen Unternehmen auf unterschiedliche Positionen bewerben möchte.

Aber nachdem sie dich für geeignet halten, müssen sie dir doch sagen, an wen sie deine Unterlagen weiterleiten? alles andere halte ich für unseriös.. Zum Beispiel access ist da sehr hartnäckig, die verraten den Namen erst in einem telefonischen Beratungsgespräch, wenn man seine Unterlagen vollständig abgegeben hat. Ich hatte keinen bock auf diese Geheimmacherei ! Wie gesagt, es gibt schon paar gute Vermittler, die wirklich sehr nützlich sind, ohne es zu merken -:) aber vergiss access, Michael page und co !

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

dumm ist nur, dass der Bewerber gar nicht weiss, bei wem er sich da bewirbt, ob er überhaupt dort arbeiten will, ob er vielleicht schon dort gearbeitet hat oder gerade dort arbeitet. Also bei bekannten (seriösen) Personalberatungen kann man sich ja melden, aber ich glaube kaum, dass sich Top-Leute auf eine Chiffre-Anzeige in der Tageszeitung bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Anonyme Stellenausschreibungen

Anonyme bedeutet teilweise, dass das Stellenvermittlungsbüro ihre Kandidatendatei füllen möchte und mit den Bewerbenden Alibiinterviews durchführen. Anonyme bedeutet, dass das Unternehmen evtl. hinter dem Rücken des bestehenden Stelleninhabers rekrutiert und ihn danach entlässt. Employer Branding und Leitbilder lassen grüssen (offen Kommunikation etc.).

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Anonyme Stellenausschreibungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen