DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenStellenanzeigen

Lügen in der Stellenbeschreibung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lügen in der Stellenbeschreibung

Hallo, ich habe mir dieses Wochenende etwas Zeit damit vertrieben, Stellenanzeigen meines Unternehmens zu durchstöbern und musste feststellen, dass völlig bewusst extrem gelogen wird. Flexible Arbeitszeiten, Work life balance und Home-Office gibt es schlichtweg bei uns nicht. Einarbeitung im allerbesten Fall vielleicht und und und. Wenn es morgen im Trend liegen würde nur in rosa Unterhosen zur Arbeit zu erscheinen, würde unsere HR das wohl auch rein schreiben, völlig egal ob eine Anzugpflicht besteht.

Die Fluktuation im Unternehmen ist sehr hoch und ich habe mir sagen lassen, dass über die Hälfte der Kündigungen darauf zurückzuführen sind, dass sowohl in der Stellenbeschreibung als auch im Vorgestellungsgespräch einfach etwas versprochen wird, was es in der Realität schlichtweg nicht gibt.

Was versprechen sich die Unternehmen davon? Bis die neuen Kollegen ihr Geld wert sind, sind diese längst schon wieder weg oder wird gehofft das diese das Jahr zumindest voll machen, um sich den Lebenslauf nicht zu ruinieren?

In meiner Branche leider kein Einzelfall.

Mich würde es interessieren, wie ehrlich die Stellenbeschreibungen bei euren Unternehmen so sind und natürlich, inwiefern Ihr schon solchen Unternehmen/Versprechungenauf den Leim gegangen seid.

antworten
cnsltntmyb

Re: Lügen in der Stellenbeschreibung

In welcher Branche bist du denn? Konzern/KMU?

antworten
WiWi Gast

Re: Lügen in der Stellenbeschreibung

Das ist doch absolut harmlos. Gibt so einige Unternehmen, die ihre Stellen "Trainee" nennen, obwohl die Tätigkeit als solche garantiert keine Führungskraftlaufbahn ist, sondern eine Köderung von Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lügen in der Stellenbeschreibung

Ähm naja, Trainee heißt auch an erster Stelle quasi Job Rotation. Ja ich weiß, alle denken dass sie nach 2-3 Jahren Trainee dann direkt Head of werden sollen aber so sind die Stellen auch nicht wirklich ausgelegt. Es geht eher um die Job Rotation, einen rundum Überblick im Konzern zu bekommen und sich dann auf einen der Bereiche festlegen

Lounge Gast schrieb:

Das ist doch absolut harmlos. Gibt so einige Unternehmen, die
ihre Stellen "Trainee" nennen, obwohl die Tätigkeit
als solche garantiert keine Führungskraftlaufbahn ist,
sondern eine Köderung von Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lügen in der Stellenbeschreibung

Ja, das dachte ich auch. Bis ich mal bei einem Vorstellungsgespräch zu einer Traineestelle war. Die Aufgabe als Trainee wäre es gewesen, Rechnungen auf die richtige Kontierung zu prüfen.

Lounge Gast schrieb:

Ähm naja, Trainee heißt auch an erster Stelle quasi Job
Rotation. Ja ich weiß, alle denken dass sie nach 2-3 Jahren
Trainee dann direkt Head of werden sollen aber so sind die
Stellen auch nicht wirklich ausgelegt. Es geht eher um die
Job Rotation, einen rundum Überblick im Konzern zu bekommen
und sich dann auf einen der Bereiche festlegen

Lounge Gast schrieb:

Das ist doch absolut harmlos. Gibt so einige
Unternehmen, die
ihre Stellen "Trainee" nennen, obwohl die
Tätigkeit
als solche garantiert keine Führungskraftlaufbahn ist,
sondern eine Köderung von Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lügen in der Stellenbeschreibung

Trainee = Nachwuchs(-führungs)kraft?

Ein Trainee ist meinem Verständnis nach (auch das kann natürlich vollkommen falsch sein) ein junger akademischer Nachwuchs, der das ganze Unternehmen / div. Standorte kennenlernen darf und anschließend entsprechend seiner Präferenzen und Fähigkeiten eingesetzt wird.
Dass viele Trainees herausragende Karrieren durchlaufen liegt zunächst einmal an diesen selbst, dass es anderen Trainees nicht gelingt liegt allerdings ebenfalls an ihnen selbst.

Direkt nach oder auch während des Studiums will fast jeder (angehende) Absolvent große und tolle Führungskraft werden unabhängig der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Das alles relativiert sich mit den ersten Jahren sehr rasch.
Ich bin gerade wieder im Freundeskreis am diskutieren, was man eigentlich von einer Führungskraft erwarten kann, darf und muss.
Wenn ich die Anforderungen des jüngeren Nachwuchses sehe, falle ich jedes mal vom Glauben ab: Aus meiner Sicht unheimlich spannend und jetzt überspitze ich: Wenn ich mein Leben lang Helikoptereltern gewohnt war, bin ich nicht mehr arbeitsfähig oder auch nur im entferntesten adäquat einsetzbar. Deshalb wollen heute auch viele gute Mitarbeiter keine Führungskraft mehr werden, weil der Aufwand, sich um solches Klientel zu kümmern, in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Zurück zur Eingangsfrage:
Das ist kein Lügen, sondern ein ins beste Licht rücken. Wenn du eine Frau kennenlernst, springst du doch auch in deinen besten Zwirn, kämmst dir deine Haare, putzt deine Zähne und erzählst von deinen Ideen und träumen, anstatt dich wie sonst ungewaschen in Jogginghose mit Fritten vor den Fernseher zu hauen und als einzige Weiterbildung die Bild wegzuhauen (wieder nur überspitzt dargestellt)...

antworten
WiWi Gast

Re: Lügen in der Stellenbeschreibung

"Die Fluktuation im Unternehmen ist sehr hoch und ich habe mir sagen lassen, dass über die Hälfte der Kündigungen darauf zurückzuführen sind, dass sowohl in der Stellenbeschreibung als auch im Vorgestellungsgespräch einfach etwas versprochen wird, was es in der Realität schlichtweg nicht gibt."

Wenn du in einem Bereich arbeitest in dem die Leute einfach austauschbar sind kann man sowas schon betreiben. Im Call Center geht es i.d.R. darum, Abschlüsse zu erzielen und beim Discounter an der Kasse geht es i.d.R. darum möglichst schnell möglichst viele Artikel über den Scanner zu ziehen. Was da drumrum versprochen wird ist eher zweitrangig, es stehen genügend vor der Türe, die man mit wenig Einarbeitung "austesten" kann, ob die die gewünschten Zahlen erbringen.

In welcher Branche arbeitest du denn?

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Lügen in der Stellenbeschreibung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen