DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenStellenanzeigen

Sicheres Auftreten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sicheres Auftreten

Hi,

ich lese immer wieder in Stellenbeschreibungen die Anforderung "Sicheres Auftreten". Aus Praktika weiß ich, dass genau das mein Problem sein könnte: solange ich nicht wirklich fit in einer Materie bin, wirke ich manchmal unsicher auf andere und nervös. Und selbst, wenn ich eine Sache beherrsche, kann es vorkommen, dass ich in Stresssituationen hektisch rüberkomme. Wie kann ich das ändern? Kann ich das überhaupt ändern?

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

Um welche Stellenbeschreibungen geht es denn, bzw. welcher Bereich? Im Vertrieb sollte das klar sein, allerdings hast du immer eine gewisse Einarbeitungsphase, in der du halt auch mal unsicher bist und dich an Leute wenden musst um nochmal nachzuhaken. Ich bin eher der Meinung, dass das "sichere Auftreteten" eher eine Floskel ist. Kein Mensch weiss alles, und besser ist es auch dazu zu stehen, als einen auf abgeklärt zu machen. Das macht unsympathisch wenn es auffliegt.

Ich denke es geht generell eher darum, dass du weisst wer du bist, was du willst, und was du kannst (und was nicht.)

Von daher mach deine vermeintliche "schwäche" eher zu deiner Stärke und steh dazu, dass du keiner bist, der dummschwätzt, wenn du etwas nicht weisst. Auf lange Sicht zahlt es sich aus. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

Hey das ist kein großes Problem, an dem du nicht arbeiten könntest. Wichtig ist zu erfahren, warum Du Dich unsicher fühlst. Ist es, weil Du Angst hast zu versagen, Fehler zu begehen, abgewiesen zu werden oder einfach weil du Dir grad nicht sicher bist? Es hat m.M.n
mehrere Schichten das ganze: 1. Dein allgemeiner Charakter, bist du eher introvertiert oder extrovertiert? 2. Dein Selbstwertgefühl.

Ich kann dir aber vergewissern, dass du mit dem Alter immer souveräner und sicherer wirst.

OK, viel bla bla, so what?

Tipps:
1) Übe die Situation und kenne deine Stärken. Wenn du nicht genau weißt und auch davon überzeugt bist, dass du wertvoll und genau richtig für das Unternehmen, die Stelle und das Team bist, dann kannst du keine Sicherheit transportieren, du bist nämlich nicht sicher.

2)
Schreibe dir deine Stärken auf und verinnerliche sie. Was hast du bisher gut gemeistert, wo warst du wirklich gut. Wenn dir nichts einfällt frag Freunde oder Bekannte.

3) denk dir, dass du noch jung und sicher frisch bist. Keiner kann und wird von dir erwarten, dass du die Erfahrung und Sicherheit einer Person mir 15 Jahren BE mitbringst.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

Danke für eure Antworten. Denke, es liegt am allgemeinen Selbstwertgefühl. Praktikum war im Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

Es geht um Assi der Geschäftsführung.

Ich denke man muß differenzieren zwischen:

  • kann klar kommunizieren, wenn überfordert oder unwissend in einem Bereich und
  • wirkt nervös, obwohl eigentlich gar nicht so unwissend in dem Bereich
    Letzteres wird einem wohl immer als Schwäche ausgelegt und ist auch schwer zu beheben.

Lounge Gast schrieb:

Um welche Stellenbeschreibungen geht es denn, bzw. welcher
Bereich? Im Vertrieb sollte das klar sein, allerdings hast du
immer eine gewisse Einarbeitungsphase, in der du halt auch
mal unsicher bist und dich an Leute wenden musst um nochmal
nachzuhaken. Ich bin eher der Meinung, dass das "sichere
Auftreteten" eher eine Floskel ist. Kein Mensch weiss
alles, und besser ist es auch dazu zu stehen, als einen auf
abgeklärt zu machen. Das macht unsympathisch wenn es auffliegt.

Ich denke es geht generell eher darum, dass du weisst wer du
bist, was du willst, und was du kannst (und was nicht.)

Von daher mach deine vermeintliche "schwäche" eher
zu deiner Stärke und steh dazu, dass du keiner bist, der
dummschwätzt, wenn du etwas nicht weisst. Auf lange Sicht
zahlt es sich aus. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

Hier zum Beispiel eine Anzeige zum Projektmanager:
?In stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und priorisieren können
?Sicheres Auftreten mit Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz

Für mich heißt das übersetzt: Zwar totalen Obermegastress haben und tausend Aufgaben von denen man teilweise null Ahnung hat, aber dem Chef, den Kunden und den Mitarbeitern gegenüber den Eindruck erwecken, dass man alles im Griff hat und das Kind schon schaukeln wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

WiWi Gast schrieb am 14.08.2017:

Für mich heißt das übersetzt: Zwar totalen Obermegastress haben und tausend Aufgaben von denen man teilweise null Ahnung hat, aber dem Chef, den Kunden und den Mitarbeitern gegenüber den Eindruck erwecken, dass man alles im Griff hat und das Kind schon schaukeln wird.

Genau. Es geht allein darum, stets das Gefühl "ich/wir schaffen das" zu vermitteln. Nichts anderes erwarten Kunden oder Vorgesetzte. Perfekt in seinem Wahlkampf hat das Obama mit seinem "Yes We Can" gemacht.

Sicherlich ist fachliche Kompetenz hilfreich, allerdings basiert dieses "Winner" Auftreten meiner Erfahrung nach aus dem generellen Selbstbewusstsein. Echte Fachexperten erlebe ich oft als relativ unsicher und deutlich ahnungslosere wirken durch ihr Auftreten kompetenter.

Üben ist schwer aber geht in kleinen Schritten. Erst mal hin und wieder einen lustigen Schwank dem Kollegen, dann in ganz kleiner Runde und immer großerer Runde erzählen. Kuchen zu einem Anlass mitbringen und richtig kurz mit 2-3 Sätzen darauf hinweisen. Bis hin zu einer Ideen im Meeting präsentieren oder einen Vorschlag zu einem Thema machen, das alle angeht. Fragen wer noch auf ein Feierabendbier mitgeht. So auch ein Umfeld prägen, in dem man sich wohl und damit sicher fühlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sicheres Auftreten

Mir hilft es einen Fahrplan für alles aufzustellen und im Kopf zuhaben und dann einen Schritt nach dem anderen abgehen. Ansonsten gehört das zum Leben. Ich habe mir angewöhnt zu meinem gelegentlich Unwissen zu stehen und nachzufragen. Mann kann nicht alles wissen und in fast jedem Gebiet gibts andere die darin eben besser sind. Üben find ich schwer.

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Sicheres Auftreten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen