DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenKPMG

Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

N'Abend zusammen,

ich werde nicht so ganz aus zwei Stellenbeschreibungen von KPMG bzgl. des Berufseinstiegs im Audit schlau.

1) Hochschulabsolvent (m/w) Audit Corporate

Jahresabschlussprüfung - ein Arbeitsgebiet mit hohen Anforderungen! Nutzen Sie die Möglichkeit, einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf zu ergreifen. Bei uns erwarten Sie ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben - begleitet von intensiven Trainingsmaßnahmen. Sie arbeiten in einem dynamischen, interdisziplinären Team bei interessanten Mandanten aus Industrie, Handel und/oder dem Öffentlichen Bereich und gewinnen Einblicke in die Arbeit einer der größten, international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.

Ihre Herausforderung bei uns:

  • Entlastung unserer Prüfungsteams bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften
  • Begleitung vielfältiger Sonderprüfungen
  • Mitwirkung in interdisziplinären Projektteams
  • Vorbereitung fachlicher Stellungnahmen zu Bilanzierungs- und Bewertungsfragen
  • Übernahme komplexer gutachterlicher und beratender Aufgaben

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder wirtschaftsrechtliches Studium
  • Studienschwerpunkt idealerweise auf Wirtschaftsprüfung, Internationaler Rechnungslegung (IFRS, US-GAAP), Handelsrecht, Bilanzen und Bilanzpolitik, Controlling oder Betrieblicher Steuerlehre
  • Verständnis für Geschäftsstrategien und -prozesse interner Kontrollsysteme sowie auftretende Risiken
  • Erste relevante Berufserfahrung in Form einer kaufmännischen Ausbildung und/oder Praktika
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit

2) Absolvent/in Wirtschaftswissenschaften ? Wirtschaftsprüfung / Audit

Der Bereich Audit bündelt unser Know-how für die Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen aller Rechtsformen, darunter Banken und Versicherungen, Immobilienunternehmen sowie Organisationen des Gesundheitssektors. Daneben bieten unsere Experten prüfungsnahe Dienstleistungen, IT- und Sonderprüfungen sowie Beratung zu Compliance- und Risikomanagement an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Analyse und Bewertung von Finanzinstrumenten.

Ihre Herausforderung bei uns:

  • Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften
  • Umsetzung internationaler aufsichtsrechtlicher Regelungen
  • Prüfung und Bewertung von komplexen Finanzinstrumenten
  • Gutachterliche und beratende Tätigkeiten sowie Begleitung vielfältiger Sonderprüfungen
  • Risikoanalysen für Kredit- und Finanzinstitute
  • Entwicklung und Optimierung von Informations- und Steuerungssystemen

Das bringen Sie mit:

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt in Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Controlling, Bankbetriebslehre oder IT
  • Erste Berufserfahrung im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung oder von Praktika
  • Reisebereitschaft

Welche konkreten Unterschiede liegen hier jetzt in der Praxis vor bzw. bei welcher Stellenbeschreibung handelt es sich um den "klassischen" Prüfungsassistenten? Bezogen auf den Tätigkeitsbereiche würde ich sagen Alternative 1 (insb. "Entlastung der Prüfungsteams"), hier sind jedoch die Anforderungen deutlich höher als bei Alternative 2 (wo das Anforderungsprofil wiederum m.E. eher auf den einfachen Prüfungsassistenten zutrifft, insb. Stichwort Reisebereitschaft).

Beide Stellen werden jeweils für den/die gleichen Standorte ausgeschrieben. Weiß jemand genaueres?

antworten
Ein KPMGler

Re: Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

Das sind beides Ausschreibungen für eine "normale" WP-Stelle...

das eine hat einen spezifischen Fokus auf Corporates (d.h., kein Financial Services, kein Public Sector), das andere ist eine generische Ausschreibung für alle Industriesektoren.

Ansonsten ist alles komplett identisch und der Job ist auch der gleiche

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

Ich bin offiziell laut Adressbuch im Audit Corporate. Arbeit aber im Public Sektor ;-) Trifft auf meine Kollegen hier ebenfalls zu.

Der KPMGler schrieb:

Das sind beides Ausschreibungen für eine "normale"
WP-Stelle...

das eine hat einen spezifischen Fokus auf Corporates (d.h.,
kein Financial Services, kein Public Sector), das andere ist
eine generische Ausschreibung für alle Industriesektoren.

Ansonsten ist alles komplett identisch und der Job ist auch
der gleiche

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

Ich nochmal:
Beworben habe ich mich einst auf letztere Stelle, dennoch im Corporate gelandet ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

Warum dann die recht unterschiedlichen Tätigkeitsbeschreibungen sowie die noch stärker differierenden Anforderungsprofile (bei Alternative 1 vergleichsweise deutlich anspruchsvoller)? Zumal für Financial Services noch mal eine eigene Ausschreibung existiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

"dennoch im Corporate gelandet " und wie wurde dir das beim Bewerbungsgespräch verkauft?

Lounge Gast schrieb:

Ich nochmal:
Beworben habe ich mich einst auf letztere Stelle, dennoch im
Corporate gelandet ;-)

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Antworten auf Stellenbeschreibung KPMG (Audit)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen