DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenTeilzeit

Halbtagsstellen als Absolvent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Halbtagsstellen als Absolvent

Nun naht das Ende meines Studiums und ich weiß schon jetzt, dass die Wahl meines Studiums und meiner Schwerpunkte die falsche Entscheidung war (Rewe, WP). Mir hat das gesamte Studium von Beginn an noch nie richtig Spaß gemacht und im Praktikum war das einzig positive die netten Kollegen. Aber was ich einmal angefangen habe, das ziehe ich auch durch und deshalb hatte ich mich jetzt ein halbes Jahrzehnt durch das absolute Langweiler-Studium der BWL gequält. Mit mäßigem Erfolg, aber immerhin ohne große Probleme durchgekommen.

Es mag sich jetzt ein wenig weltfremd und für manche auch nicht ernst anhören, aber ich möchte nicht in dieser Branche frustriert mein Berufsleben verbringen, ich strebe auch keine Karriere an und ich will so wenig wie nur möglich arbeiten. Ja, so was gibt es auch unter BWLer...

Glücklicherweise habe ich mir während meines Studiums ein zweites Standbein aufgebaut und ich brauche mir fortan um Geld keine großen Sorgen machen. Wenn es denn so weiterläuft... Das soll hier nicht arrogant rüberkommen, sondern nur erklären warum ich nicht auf eine Arbeitsstelle an sich angewiesen bin.

Ich verdiene sehr viel Geld durchs Pokern und ich würde diese Summen niemals durch einen normalen Job erreichen. Schon gar nicht als Berufseinsteiger und auch nicht in 10 Jahren als Leiter einer Rechnungswesen-Abteilung.

Wie ich die letzten 2 Jahre gelebt habe ist der absolute Traum für mich gewesen und ich möchte daran auch nichts ändern und mich weiterhin aufs Pokern konzentrieren.

Leider ist der "Beruf" als professioneller Pokerspieler nicht nur mit positiven Aspekten beglückt sondern auch mit Risiken und gesellschaftlicher Abneigung verbunden. Wenn alles läuft wie die letzten beiden Jahre wäre ich mehr als erfreut. Doch anstehende Gesetzesänderungen können dieses Leben vielleicht in Zukunft erschweren. Hinzu kommt noch der ständige Konflikt mit den Eltern und der Verwandtschaft. Erklärt denen mal womit ihr euer Geld verdient und ihr erntet nur dumme unwissende Kommentare. Außerdem will ich auch noch in die Rentenkasse einzahlen und natürlich bräuchte ich irgendwann einmal eine gewisse Kreditfähigkeit, wenn ich in 5 Jahren ein Haus oder sonst was bauen will. Und so was geht mit Pokern alleine nun mal nicht.

Und deshalb suche ich eine Halbtagsstelle oder meinetwegen noch weniger. Hauptsache ich kann anderen vorlügen, damit mein Geld zu verdienen und meine Eltern müssen sich auch nicht mehr für mich im Freundeskreis schämen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es Halbtagsstellen für Absolventen? Habe nämlich noch keine entdeckt und eine Ganztagsstelle kann ich nicht annehmen. Ideal wäre etwas in der Steuerberatung. Denn da könnte ich mich nach dem Examen selbständig machen und den erfolgreichen Steuerberater spielen. Kennt sich jemand in dieser Branche zufällig aus?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Halbtagsstellen als Absolvent

Hi,
ich denke es wird sehr schwierig in Steuerberatung als Absolvent einen Halbtagsjob zu bekommen. Bei Steuerberaterpraxen (Big4 ausgenommen) bekommt man ohnehin nur sehr schwer eine Chance als Assistent. Es sei denn du hast vorher eine Ausbildung als Steuerfachangestellter gemacht. Ansonsten musst du halt Vitamin B haben. Als Steuerassistent bei Big4 wirst du, denke ich, mit einer Halbtagsstelle keine Chance haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Halbtagsstellen als Absolvent

hi,
gratulation zu deinem job. hört sich wirklich lässig an.
naja, mit wp, steuern, controlling, rewe hast du leider absolut recht.
dieser schwerpunkt ist stinklankweilig (insb. in der praxis) und normale menschen (und nicht solche leute die IFRS spannend finden) langweilen sich in dieser branche zu tode,
halbtags wirst du vielleicht maximal bei einer kleinen stb/wpg was finden (begründe es doch einfach mit einer pflegebedürftigkeit in der familie). aber eher nicht in einem unternehmen.

viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Halbtagsstellen als Absolvent

Hab ich mir schon gedacht. Bei den Stellenanzeigen ist ja wirklich gar nichts dabei. Absgesehen von einigen Stellen als wissenschaftliche Hilfskraft an Unis und FHs. Aber das kommt bei meinem Interesse an der BWL wohl eher nicht in Frage :-)

Habe mir aber auch noch überlegt zu Promovieren. Die Spieltheorie ist doch mit Pokern verwandt und vielleicht lässt sich da eine Brücke finden in der ich mein Interesse mit meinem Studium vereinen könnte. Ein Doktortitel macht sich immer gut und entschuldigt auch etwaige Berufserfahrungsdefizite. Muss mich mal erkundigen in wie weit so was machbar wäre. Wenn gar nichts geht mach ich mich eventuell auch selbständig. Hab da so eine Nische bei uns entdeckt. Aber das würde wahrscheinlich noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.....

Trozdem Danke schon mal für die Antworten.

antworten

Artikel zu Teilzeit

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Ein graues Schild mit einem Symbol für eine Damentoilette.

Im Jahr 2014 waren elf Millionen Frauen teilzeitbeschäftigt, das sind doppelt so viele wie 1991. Auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit 1991 gestiegen und zwar um fünf Prozentpunkte. Damit war 2014 fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Erwerbs- und Arbeitszeitmuster seit der Wiedervereinigung hervor.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial: 6,7 Millionen Menschen wollen mehr Arbeit

Ein verschnörkeltes Schild mit der Aufschrift: Arbeit ist des Bürgers Zierde.

Im Jahr 2012 wünschten sich rund 6,7 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage der Arbeitskräfteerhebung weiter mitteilt, setzt sich dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial aus 2,3 Millionen Erwerbslosen, 1,1 Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 3,3 Millionen Unterbeschäftigten zusammen.

Vier von fünf Frauen im mittleren Management fordern flexiblere Arbeitszeiten

Um Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen, wünschen sich Frauen im mittleren Management in erster Linie flexiblere Arbeitszeiten. 81 Prozent der Mittelmanagerinnen sehen in beweglichen Arbeitszeitmodellen die größte konkrete Hilfe noch vor mehr Führungspositionen in Teilzeit und verbesserten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial im Jahr 2011 bei 7,4 Millionen Menschen

Im Jahr 2011 wünschten sich nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung rund 7,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Teilzeitquote von Frauen in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Erwerbstätige Frauen in Deutschland arbeiten im Vergleich zu Frauen in anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig in Teilzeit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2010 in Deutschland insgesamt 69,6 Prozent der 20- bis 64-jährigen Frauen erwerbstätig.

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Auf dem Gepäckträger eines abgestellten Fahrrads hängen zwei rote Taschen mit Zeitungen.

In Deutschland ist im letzten Jahrzehnt zwar die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gewachsen, doch die Arbeitsstunden sind nicht mehr geworden. Das Beschäftigungswachstum kam allein durch einen Zuwachs bei den Teilzeitarbeitsplätzen zustande. Deren Zahl ist um etwa 40 Prozent gestiegen.

Statistik: Atypische Beschäftigung

Was beschreibt der Indikator "Atypische Beschäftigung"?

Arbeitsmarktstudie - Immer weniger traditionelle Beschäftigungsverhältnisse

Ausbildung, Handwerk,

Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse ist in Deutsch­land seit 2001 im internationalen Vergleich stark zurückgegangen. Dagegen nahm der Umfang von Teilzeitjobs und befristeter Beschäftigung deutlich zu. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stif­tung, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erstellt wurde.

Immer mehr Vollzeit-Jobs werden abgebaut

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Bei den Vollzeitbeschäftigten war im dritten Quartal 2009 ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im zweiten Quartal lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr erst bei 0,8 Prozent.

Teilzeitarbeit fördert Flexibilität und Produktivität

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unter Ertragsgesichtspunkten wird Teilzeitarbeit von Unternehmen als vorteilhaft eingeschätzt. Unter reinen Kostengesichtspunkten beurteilen sie Teilzeit dagegen sehr unterschiedlich.

Informationsportal zur Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit

Das Portal »Teilzeit-Info« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) informiert rund um die Teilzeitarbeit und bietet darüber hinaus einen Teilzeitgehalts-Rechner.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Antworten auf Halbtagsstellen als Absolvent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Teilzeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen