DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenTraumjob

spannender Job gesucht!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

spannender Job gesucht!

Hallo Leute,

ich bin mitten in meinem Masterstudium und mach mir schon seit ewigkeiten Gedanken darüber ob es in der BWL-Berufswelt einen spannenden 40-stundenjob halbwegs gut vergütet (min. 30 tsd) mit wenig reisezeiten nach dem Studium gibt.

Ich zähl mal auf, welche Jobs ich in meiner Überlegung ber+ücksichtigt habe:
Steuerassistent (akten ordnen, langweilig)
Controller (Excel tabellen ausfüllen, langweilig)
Logistik (Lagerkram, Regale sortieren ist langweilig)
SAP-Beratung, Unternehmensberatung usw (über 40 std, endlos reisen, fällt weg)
Marketing (zu schlecht bezahlt)
Supply Chain Management (sehr mathematisch, ingenieurmäßig, zudem langweilig)
Promovieren (nicht langweilig, aber zu schlecht bezahlt)

Einzig der Vertrieb scheint mir ganz interessant, aber auch irgendwie primitiv oder?
Kennt ihr einen spannenden 40-std Job für Berufseinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Mach doch lieber ne Ausbildung. Mit der Einstellung wird das ohnehin nix.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Was du langweilig findest, findet ein anderer vielleicht spannend. Genauso umgekehrt. Ich arbeite im Controlling und finde das zumindest zum Teil sehr interessant und auch abwechslungsreich. Klar arbeite ich auch mit Excel, aber "Excel tabellen ausfüllen" trifft es dann doch nicht wirklich. Mag sein, dass das für dich langweilig wäre. Von daher wird es schwer sein, dir so zu helfen.

Fandest du nichts im Studium oder bisherigen Praktika interessant? Wenn du im Master bist, solltest du dich doch auch schon in eine Richtung spezialisiert haben (durch Vertiefungen im Studium und Praktika)? Die Fragen, die du dir jetzt stellst, hättest du dir meiner Meinung nach spätestens Ende des Bachelors stellen sollen.

Vielleicht macht es ja auch Sinn, erstmal zu fragen "was kann ich gut?" als "was könnte spannend sein?".

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

... ist schon interessant deine Meinung über diese Fächer / Bereiche. Ich weiß nicht, wo genau man anfangen muss zu argumentieren, damit du nicht abgehängt wirst, aber eins lass dir gesagt sein: Es entspricht nicht der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt... Habe Praktika gemacht, bspw. im Controlling und schnell gemerkt dass das nichts für mich ist und ich den Tag nicht rumbekomme... Consulting ist wegen meiner Familie (bin früh Vater geworden) auch nichts für mich, habe aber gefunden nachdem ich gesucht habe...

ich würde einfach mal querbeet Praktika machen und schauen wo es dir gefällt... habe in 6 Monaten 3 Stück gemacht, müssen ja nicht alle halbjährig sein!

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Ist dir im Bachelor nicht mal die Frage gekommen, was du nach dem Studium so machen könntest / möchtest? Vielleicht wäre ein nicht konsekutiver Master ja eine alernative gewesen, um in eine andere Richtung zu gehen.

Der andere Punkt ist, dass du nach dem Studium nicht erwarten kannst, dass du sofort die mega Aufgaben bekommst.

Übrigens würde man es dir auch nicht übel nehmen, wenn du den ersten Job nach relativ kurzer Zeit wechseln würdest.

Lounge Gast schrieb:

Die Fragen, die du dir
jetzt stellst, hättest du dir meiner Meinung nach spätestens
Ende des Bachelors stellen sollen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: spannender Job gesucht!

Das hängt sehr davon ab, was Dich antreibt. Du scheinst für die "klassische" Rolle des Kaufmanns im Unternehmen (kaufmännische Sachverhalte zu prüfen, zu messen, zu beurteilen, zu steuern) ja keine hohe Begeisterung zu entwickeln. Weshalb gehst Du nicht als Kaufmann in eine BWL-untypische Branche, z.B. Kultur, NGOs, Verlage, Medien? Oder Du wirst Dozent, Trainer, Professor?

Dass die Ziele "max. 40 Stunden und keine Reisen" und "spannende Tätigkeit" typischerweise in entgegengesetzte Richtungen führen, wird von den Bequemlichkeitsstudenten hier im Forum zwar kaum akzeptiert, ist aber in der Realität eindeutig zu erkennen.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Worauf hast du dich denn spezialisiert im Studium? Gab es da nie interessante Themen die du auch gern mal in der Praxis sehen möchtest?
Habe den Eindruck dass du mehr Vorurteile bestimmten Jobs gegenüber hast, als tatsächliche Erfahrung. Was ist z.B. mit Business Development im Dax/MDax Konzern? Oder irgend eine kleine Unternehmensberatung die dich nicht 24/7 arbeiten lässt. Einen Marketing job für "mind. 30 tsd" wirst du sicherlich auch finden. Deine Gehaltsvorstellungen liegen jetzt nicht im Bereich des unmöglichen. Schau dich erstmal um am Markt. Die von dir genannte Liste ziemlich unstrukturiert und ich bin verwundert dass du im Master jetzt noch derartige Sprünge bzgl. der Branche machen willst (bzw. kannst)

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Laut deiner Auflistung, hast du doch DEN Job gefunden: Marketing! Ist nur mies bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Geh in die Verwaltung und werde Beamter

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Ich empfehle Vertrieb oder tatsächlich praktische Ausbildung.
Vertrieb wird aber sehr schwer sein, ohne Berufserfahrung da reinzukommen. Dazu brauchts auch einen technischen Hintergrund.

Marketing ist übrigens viel langweiliger als Controlling. Dort werden ja v.a. nur Absatzstatistiken etc. erstellt, im CO werden zumindest noch Budgets verhandelt etc.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Wie wäre es mit dem Forderungsmanagement, Kreditwürdigkeitsanalysen, etc??

Bin durch Zufall da rein gerutscht und mache jetzt für Sales und Accounting die credit rating and surveillance.

Die Ausreden warum nicht gezahlt wird sind immer wieder neu, jedes Land mit anderer Moral und wenn es doch später mit dem Geld wird bin ich gerne 2-3x im Jahr mit dem Sales-Team beim Kunden vor Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Ja mich stört nur diese häufigen Sachbearbeiterjobs nach dem BWL-Studium mit ein paar Ausnahmen (Marketing, Beratung, Promotion)..

Ich finde Management sehr spannend, aber wo kommt man schon als Manager nach dem Studium rein?

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Vertrieb ist kein 40 Std. Job.
Vor allem nicht im Außendienst.
Im Innendienst kommt es darauf an, wo du bist.
Da können es 40 Std. sein.

Schau dir mal das hier an:
http://www.ec4u.de/wp-content/uploads/2010/08/Vertriebsmethodiken-im-%C3%9Cberblick.pdf

Vielleicht merkst du dann, dass Vertrieb gar nicht primitiv ist und auch etwas von Projektmanagement hat.

Wenn du in den Vertrieb willst, solltest du auf jeden Fall deine Gehaltsvorstellungen anpassen ;-)

antworten
checker

Re: spannender Job gesucht!

Vertrieb ist ganz sicher nicht primitv. Gerade bei B2B im Investgüterbereich sehr anspruchsvoll. Allerdings sollte man dazu Ing oder so studiert haben.

Ansonsten ist eine Selbstständigkeit ganz sicher spannend!

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Das mit der Bezahlung mag zum Einstieg ein Stückweit stimmen aber wer sich über einTraineeprogramm im Marketing danach als Junior Produktmanager, Produktmanager, Marketingleiter hocharbeitet, verdient nach 10 Jahren auch spitze.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

bin TE: Ich habe keine richtige Spezialisierung. Vor meinem BWL-Studium hab ich reine Informatik studiert (Grundstudium abgeschlossen). IM Bachelor hatte ich internationales Management (auslandsfächer mit BWL-bezug) und nun im Master habe ich zwei Schwerpunktsfächer, die ich jederzeit wechseln kann (aktuell: WP/Steuern, Unternehmensführung). Also ich habe kein richtiges
Profil und ich bin weder dazu bereit 4 Tage die Woche zu reisen, noch die ersten 3 Jahre als Sachbearbeiter a la Controller, Logistiker, Einkäufer, Steuerassistent, Buchführer usw zu tätigen. Darum zerbreche ich mir sehr den kopf, aber Vertrieb scheint echt ne Lösung zu sein.

antworten
DAX Einkäufer

Re: spannender Job gesucht!

"...noch die ersten 3 Jahre als Sachbearbeiter a la Controller, Logistiker, Einkäufer, Steuerassistent, Buchführer usw zu tätigen. Darum zerbreche ich mir sehr den kopf, aber Vertrieb scheint echt ne Lösung zu sein."

Ich sehe schon - keinen Bock auf echte Arbeit, Reisen, Überstunden.
Viel Spaß im Vertrieb! :)

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Im Vertrieb wirst Du erst mal Lehrling sein, Du hast ja keine Ahnung davon. Also noch nicht mal Sachbearbeiter (das setzt nämlich Ahnung und Erfahrung voraus).

Lounge Gast schrieb:

bin TE: Ich habe keine richtige Spezialisierung. Vor meinem
BWL-Studium hab ich reine Informatik studiert (Grundstudium
abgeschlossen). IM Bachelor hatte ich internationales
Management (auslandsfächer mit BWL-bezug) und nun im Master
habe ich zwei Schwerpunktsfächer, die ich jederzeit wechseln
kann (aktuell: WP/Steuern, Unternehmensführung). Also ich
habe kein richtiges
Profil und ich bin weder dazu bereit 4 Tage die Woche zu
reisen, noch die ersten 3 Jahre als Sachbearbeiter a la
Controller, Logistiker, Einkäufer, Steuerassistent,
Buchführer usw zu tätigen. Darum zerbreche ich mir sehr den
kopf, aber Vertrieb scheint echt ne Lösung zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Werd doch Manager!

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Lounge Gast schrieb:

ich bin weder dazu bereit 4 Tage die Woche zu
reisen, noch die ersten 3 Jahre als Sachbearbeiter a la
Controller, Logistiker, Einkäufer, Steuerassistent,
Buchführer usw zu tätigen.

Ich hab die Lösung: Fang doch als Chef an! Oder noch besser: gleich als CEO, ist auch besser bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Soso, willst also direkt im Management einsteigen. Natürlich, warum auch erstmal lernen, bevor man die Karriereleiter nimmt. Ist immer gut, wenn man als Führungskraft keine Ahnung von der Marterie und den Jobs der Mitarbeiter hat....

Und Vertrieb? Vergiss es! Und das meine ich jetzt absolut ernst und wohlwollend. Das ist mit viel reisen verbunden und 40h wirst Du auch locker überschreiten. Zumindest am Anfang. Das Klischee der faulen Verkäufer, die sowieso nur 2 Stunden am Tag arbeiten, hält sich ja standhaft. Geht aber nur ein paar Monate gut, dann fehlen die Zahlen und man ist weg vom Fenster.

Ist Dir doch auch eh zu primitiv...

Lounge Gast schrieb:

bin TE: Ich habe keine richtige Spezialisierung. Vor meinem
BWL-Studium hab ich reine Informatik studiert (Grundstudium
abgeschlossen). IM Bachelor hatte ich internationales
Management (auslandsfächer mit BWL-bezug) und nun im Master
habe ich zwei Schwerpunktsfächer, die ich jederzeit wechseln
kann (aktuell: WP/Steuern, Unternehmensführung). Also ich
habe kein richtiges
Profil und ich bin weder dazu bereit 4 Tage die Woche zu
reisen, noch die ersten 3 Jahre als Sachbearbeiter a la
Controller, Logistiker, Einkäufer, Steuerassistent,
Buchführer usw zu tätigen. Darum zerbreche ich mir sehr den
kopf, aber Vertrieb scheint echt ne Lösung zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Mir ist schon klar, dass man nicht direkt Manager werden kann. Ich habe hier nach einem spannenden 40-std Beruf für Berufseinsteiger gesucht und ihr könnt mir ebenfalls keinen nennen, wahrscheinlich muss man da echtes Glück haben.

antworten
DAX Einkäufer

Re: spannender Job gesucht!

"Und Vertrieb? Vergiss es! Und das meine ich jetzt absolut ernst und wohlwollend. Das ist mit viel reisen verbunden und 40h wirst Du auch locker überschreiten. Zumindest am Anfang."

Am Anfang noch nicht, aber spätestens am Donnerstag.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Gott sei dank müssen Manager nicht reisen und mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten.

Millionär wäre doch ein gutes Berufsziel.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Bewirb dich doch als Sekretärin des Chefs. Immer spannend.

antworten
WiWi Gast

Re: spannender Job gesucht!

Spannende Jobs gibt es nicht. Von dieser Vorstellung musst du dich lösen. Zwar behaupten viele Menschen, dass ihnen ihr Job "Spaß" machen würde, das ist aber Selbstbetrug, denn schließlich muss sich jeder Mensch auch irgendwo selbst rechtfertigen. Ein Job kann gar nicht Spaß machen, denn sonst wäre es keine Arbeit. Ein Job kann nur erträglich oder weniger erträglich sein. Was "Spaß" machen kann, ist die Karriereleiter emporzuklimmen, nicht aber wegern der Arbeit an sich, sondern aufgrund des dazugewonnenen sozialen Prestiges und dem aufgebesserten Gehalt, mit dem man sich eine gewisse Stellung in der Gesellschaft erarbeiten kann.
Dasselbe gilt auch für die Selbständigkeit. Die Arbeit an sich ist stressig und ätzend, der dahinterstehende Erfolg treibt jedoch einen an und man hat ein klares Ziel vor Augen, wo man hinkommen will.
Die Frage lautet also: bin ich motiviert genug, materiell viel zu erreichen?

antworten

Artikel zu Traumjob

Manager würden für Traumjob auf 30 Prozent ihres Gehalts verzichten

Ein Lichtstrahl von der Erde in den Himmel.

Für ihren Traumjob würden Manager viel geben: Im Tausch gegen optimale Arbeitsbedingungen wären Führungskräfte im Durchschnitt zu einem Gehaltsverzicht von fast 30 Prozent bereit, wie aus einer Gemeinschaftsstudie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC mit der London School of Economics hervorgeht.

Für den Traumjob große Bereitschaft zum Wohnortwechsel

Ein spitzer Hausgiebel.

Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer würden ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob verlassen. Rund ein Drittel der befragten Deutschen verneint den Umzug dem gewohnten Umfeld zu Liebe.

Der Traumjob bleibt für viele nur ein Traum

Rotes Fernrohr mit der Aufschrift Visio

Die meisten können vom Traumjob nur träumen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Karriereportals Monster, dass 92 Prozent der befragten Deutschen nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Vor allem finanzielle Gründe halten fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer von ihrem Traumjob fern.

Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Der Monster Employment Index für Deutschland gewann im Mai einen Punkt hinzu und liegt aktuell bei 142 Punkten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Monat konnte sich der Index wieder stabilisieren.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf spannender Job gesucht!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Traumjob

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen