DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenÜberstunden

Faire WP Gesellschaft gesucht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Faire WP Gesellschaft gesucht

Kennt jemand eine WP-Gesellschaft, die faire Überstundenregelungen für WP-Assis hat und auch partner- und standortunabhängig lebt, weil es der tatsächlichen Frimenkultur entspricht? Die Größe des Unternehmens und das Grundgehalt sind da eher irrelevant.

Argumente wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" oder "man sammelt viele wertvolle Erfahrungen" sind zwar grds. korrekt, rechtfertigen aber nicht bezahlte Überstunden nicht im Geringsten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite sehr gerne und auch gerne sehr viel, von mir aus auch an Sonn- und Feiertagen und/oder 60 Std.+ in der Woche. Ich weiß auch, dass man als WP-Assi regelmäßig viel arbeitet und auch viel lernt. Aber ich habe nichts zu verschenken. Es einfach zu akzeptieren, dem Unternehmen meine Zeit zu schenken, ist in meinen Augen Selbstbetrug. Das ist auch keine Sache der persönlichen Einstellung.

Würde mich freuen, wenn zwischen den über 2500 WP-Gesellschaften in Deutschland einige dabei sind, wo man von den Partnern nicht benutzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Faire WP Gesellschaft gesucht

Rechne dir doch mal aus, wie viel die bezahlen müssten, wenn die neben der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit auch noch jede Überstunde vergüten müssten. In Wirklichkeit sind die Überstunden doch "stillschweigend" vereinbart worden und mit dem Gehalt abgegolten.

Wenn du jetzt so eine Stelle wie ich hättest, wo kaum Überstunden anfallen, dann wäre das vertraglich vereinbarte Gehalt ja auch wesentlich geringer (was es bei mir auch ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Faire WP Gesellschaft gesucht

Lounge Gast schrieb:

Rechne dir doch mal aus, wie viel die bezahlen müssten, wenn
die neben der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit auch noch
jede Überstunde vergüten müssten. In Wirklichkeit sind die
Überstunden doch "stillschweigend" vereinbart
worden und mit dem Gehalt abgegolten.

Ja, den Betrag kann man ausrechnen, so what. Sehr viele Gesellschaften hätten das auch gerne, dass man alle anfallenden Überstunden einfach so hin nimmt. Hast du dir schonmal ausgerechnet was für einen Reibach das Unternehmen mit dir macht, wenn sie dir bei regelmäßig weit mehr als 40 Std./Woche, dennoch immer!! nur 40 Std. zahlen? Keine gut funktionierende Gesellschaft geht unter, wenn ein Assi alle Stunden vergütet bekommt.

Das Problem ist, dass sich bestimmt alle WP-Gesellschaften darüber im Klaren sind, dass man Assis wie "Verschleißteile" nutzen kann und im "Supermarkt" a.k.a. Arbeitsmarkt immer Vorrat ist, der nicht lange eingearbeitet werden muss (so hat es mir mal ein Partner einer mittelständischen Gesellschaft verdeutlicht). Wenn einer geht, ist es vielen (den meisten?) Unternehmen also scheißegal. Ich bin auf der Suche nach den Unternehmen, die nicht so denken.

Wenn du jetzt so eine Stelle wie ich hättest, wo kaum
Überstunden anfallen, dann wäre das vertraglich vereinbarte
Gehalt ja auch wesentlich geringer (was es bei mir auch ist).

Das ist das, was ich wage zu bezweifeln. Es geht mir in erster Linie auch nicht um einen finanziellen Ausgleich, sondern um einen generellen Ausgleich, der auch in Form von Freizeit in entspannten Phasen erfolgen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Faire WP Gesellschaft gesucht

kpmg und pwc bspw.

antworten
WiWi Gast

Re: Faire WP Gesellschaft gesucht

Ich denke schon, dass mein Arbeitgeber deutlich höhere Gehälter zahlen müsste, wenn er ständig Überstunden verlangen würde. Die meisten meiner Kollegen würde das nämlich nicht lange mitmachen und er müsste sich andere "Typen von Menschen" als Assistenten einstellen. Wahrscheinlich wäre die Kanzlei bei uns dann auch voll mit lauter überambitionierten Hochschulabsolventen. Unter dem Strich bekommst du aber pro Stunde gerechnet eben nur höchstens ein geringfügig höheres Gehalt als wir.

Dass Assistenten als "Verschleißteile" angesehen werden, ist aber auch systemimmanent:

Steuerfachangestellter

  • 3 Jahre BE = Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter
  • 4 Jahre BE = Steuerberater
  • 3 Jahr BE = Wirtschaftsprüfer

Das Ausbildungssystem ist so gemacht, dass man alle paar Jahre wechselt und nicht den Job fürs Leben sucht. Außer man findet einen AG, der einem von Anfang bis Ende fördert, aber das ist sehr selten.

antworten

Artikel zu Überstunden

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Führungskräfte leisten rund 14,6 Stunden unbezahlten Überstunden im Monat

Ein Bild voller alter Uhren.

Im Jahr 2014 arbeiteten die Erwerbstätigen in Deutschland mit 58,5 Milliarden Stunden 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Angestellte mit Führungsaufgaben leisten mit rund 14,6 Stunden die meisten unbezahlten Überstunden im Monat. Bei Angestellten mit hochqualifizierten Tätigkeiten und Leitungsfunktionen waren es 7,3 unbezahlte Überstunden im Monat.

Arbeitszeit-Monitor 2014: Wie viel arbeiten die Deutschen?

Arbeitszeit-Monitor Deutschland 2014

Der Unterschied zwischen der vereinbarten und der tatsächlichen Arbeitszeit ist laut Medienberichten in keinem anderen Land der Eurozone so groß wie in Deutschland. 64,2 Prozent aller Arbeitnehmer gaben an, mehr oder weniger regelmäßig Überstunden zu machen. Nur 42,1 Prozent bekommen einen Ausgleich dafür.

Jeder dritte Chef denkt: Überstunden steigern die Arbeitsmoral

Ein beleuchteter Wolkenkratzer mit Büros.

Überstunden sind in Finanzabteilungen an der Tagesordnung. Doch wirkt sich Mehrarbeit positiv auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter aus? Ein Drittel der CFOs ist dieser Meinung, wie die aktuelle Studie Workplace Survey von Robert Half zeigt.

Durchschnittlich 12,3 Überstunden pro Monat

Kunstvolle Formen in einem Innenraum.

Durchschnittlich leistete jeder Arbeitnehmer im Jahr 2010 insgesamt 12,3 Überstunden pro Monat. Von diesen wurden 6,9 Stunden durch Freizeit ausgeglichen oder bezahlt. 3,2 Stunden wurden nicht kompensiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine IWH-Studie auf der Grundlage von Befragungsdaten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Fast die Hälfte der deutschen Manager leisten unvergütete Überstunden

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

Überstunden werden in deutschen Unternehmen in der Regel nicht vergütet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de unter 8025 Fach- und Führungskräften.

Freeware: Überstundenverwaltung »Q-Work«

Überstunden,

Mit der als Freeware erhältlichen Überstundenverwaltung kann jeder Mitarbeiter seine Überstunden selbst verwalten und überwachen. Am Monatsende druckt er eine entsprechende Liste aus und übergibt diese seinem Vorgesetzten.

Manager arbeiten länger und härter, um ihren Arbeitsplatz zu sichern

Ein langer Gang in einem Büro oder Hochschulgebäude.

Accenture Studie: Unsichere Wirtschaftlage belastet Mitarbeiter Manager aus dem mittleren Management arbeiten länger und härter, um ihren Arbeitsplatz zu sichern.

Anzahl unvergüteter Überstunden sinkt um acht Prozent

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

Die Überstundenentwicklung für Fach- und Führungskräfte in Deutschland entwickelt sich positiv. Dies ergab eine internationale Umfrage mit 9.880 Fach- und Führungskräften.

Deutsche Manager arbeiten mehr als französische und britische

Deutsche Manager arbeiten im Durchschnitt 45 Stunden pro Woche und deklassieren damit sowohl ihre französischen als auch ihre englischen Kollegen. US-amerikanische Manager sind freilich noch viel fleißiger als die deutschen.

Erwerbstätige arbeiteten 2003 durchschnittlich zwei Stunden mehr

Mitteilung des Statistischen Bundesamtes: Anstieg der Jahresarbeitszeit um 0,1 Prozent

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Antworten auf Faire WP Gesellschaft gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Überstunden

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen