DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenStuttgart

Unternehmen Raum Stuttgart

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Region Stuttgart?

Da gibts nur Daimler und Porsche.
Von diesen gibt es noch ne Menge geknechteter Zulieferer, sprich Mittelstand.
Und gefühlte eine Million Ing.-/Personal-Dienstleister.

Ohne Vitamin B kommst weder bei Porsche noch bei Daimler unter.
Am Ende landest im Mittelstand oder bei nem Dienstleister und bekommst bei denen 40k p.a. brutto, macht als Single ziemlich genau 2000 netto. Und für ne Wohnung in nem Kaff 20 KM außerhalb Stuttgarts (In meinem Fall Grafenau) zahlst 800 warm für 55 qm.

Auch sonst ist das Leben sau teuer. Aber dafür siehst jeden Morgen, im Stau (Stuttgart ist Europas Stau Hauptstadt *kotz*) immer mind. nen SLR, nen Ferrari oder Hummer und darfst dann auch träumen dass die sowas eines Tages mal leisten kannst.

Und die Schwaben.. naja Schwaben sind wahnsinnig gesellig; solange die unter sich sind! Zu zugezogenen, oder wie man hier sagt neigschmekte oder neidupfte sind die äußerst hochnässig und arrogant.

Sobald ich kann, bin ich weg aus diesem überteuerten, im Stau verreckenden Möchtegern Großstadt. Ohne Daimler hätte Stuttgart den Charme und die Bekanntheit von Bielefeld. Nur zu den hochnässigen Stuttgarter ist es noch nicht durchgedrungen.

Kann jedem nur abraten..

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Kann so leider vieles unterschreiben, entweder zu wohnst in direkter Nähe zu deinem Arbeitgeber oder du verreckst im Stau.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

das man nur mit vitamin b reinkommt kann ich nicht bestätigen. Hatte vorher nie was mit daimler zu tun, weder praktika noch verwandte oder sowas. Hab mich beworben und wurde genommen. Bei meinen kollegen sieht das eigentlich ähnlich aus. Stuttgart ist teuer, das stimmt und Stau hat es auch. Bei den Zulieferern kenn ich mich nicht aus, dort sieht es ev. anders aus. Nebden dem automotive bereich gibt es allerdings auch noch einige andere Branchen die durchaus interessant sind. Soviel international erfolgreiche Firmen wie im Raum stuttgart gibt es wohl sonst nirgends auf der welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

danke erstmal für die antworten. welche alternativen zu stuttgart sind zu empfehlen?

Rhein/Main Gebiet?

Nürnberg/Erlangen?

Rhein/Ruhr Gebiet?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

schon mal was von u-bahn gehört? in jeder großen stadt hat man berufsverkehr...selber schuld, wer so dumm ist und mit dem auto fährt. darüber hinaus sind die schwaben durchaus etwas reservierter wie z.b. die düsseldorfer oder köllner - aber keineswegs wie oben beschrieben...es kommt schließlich auch immer darauf an, wie man sich jemandem gegenüber verhält (schonmal was von self-fulfilling prophecy gehört?)

Lounge Gast schrieb:

Kann so leider vieles unterschreiben, entweder zu wohnst in
direkter Nähe zu deinem Arbeitgeber oder du verreckst im Stau.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Stuttgart und Umgebung - HN= Heilbronn:

Trumpf
Kärcher
Stiehl
Getrag (HN)
Knorr (HN)
Campinas (HN)
LBBW
BOSCH
Porsche
Daimler
Audi (HN)
Läpple (HN)
Mahle
PCW
E&Y
Allianz (Bereich: PE)
Ebersbächer
Illig (HN)
Hahn und Kolb
Dekra
Festo

Es gibt noch sehr viele aber fürs erste reicht es, denke ich.

Ach ja noch was... das mit dem Stau stimmt und das mit den schwaben kann ich nur bis zu einem gewissen Grad zustimmen. Die im Norden sind auch nicht besser. Jede Gegend hat seine Tücken. Mieten sind leider sehr hoch und es wird in absehbarer Zeit auch nicht besser vorallem, wenn Stuttgart21 fertig ist, dann werden die Mieten wieder kräftig nach oben steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Also ich fange ebenfalls demnächst beim Daimler ohne Beziehungen und vorherige Praktika an.

Selbstverständlich gibt es bei uns viel Verkehr, aber in welcher Großstadt hat man den denn nicht? Ausserdem gibt es einige sehr erfolgreiche Mittelständler im Umland, wenn man dem Verkehr unbedingt aus dem Weg gehen möchte.
Zusätzlich soll es ja auch noch öffentliche geben.
Überhaupt ist Baden-Württmeberg und speziell Stuttgart das Mekka der sogenannten Hidden Champions. Diese haben ihren Sitz fast alle in der Peripherie. Diese sind sehr häufig Familiengeführt und somit nicht vom Renditehunger von Investoren abhängig. --> Stuttgart eine Stadt mit Jobgarantie

Viele ziehen im Süden München vor. Wenn man mal nur den Lebensstandard betrachtet dann mag das richtig sein. Aber spätestens beim Kosten/Gehalt vergleich liegt Stuttgart wieder vorne. Gehälter sind ungefähr gleich hoch aber die Mieten sind niedriger.

Von den anderen genannten Metropolregionen kenne ich nur Nürnberg/Erlangen. Wenn du hier einen Job bei den großen Unternehmen bekommen kannst (Siemens, Adidas etc.) dann ist das sicherlich eine ernstzunehmende Alternative. Wobei die Franken, wie ich finde, mindestens genauso verschlossen gegenüber zugezogenen sind, wie die Schwaben. Ausserdem ist die unfreundlichkeit fast schon legendär :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

also in Grafenau 800 Euro warm für 55 qm ? da hast Dich mal mächtig über den Tisch ziehen lassen. Für den Preis bekommst eine gleich große, tolle Wohnung in sehr beliebten bzw. gehobenen Vierteln in Stutttgart ! aber wirklich ohne weiteres ! wenn Du in einem Kaff so viel bezahlst, hast Dich aber schlecht informiert.

Ok das mit dem Verkehr ist hier echt so. Aber es gibt mehr als Daimler und Porsche, z.B. Bosch. Bosch zahlt mit am Besten in Stuttgart, ansonsten hat der Vorposter ja schon einige Firmen genannt.

Und zu den Schwaben : man sagt die sind sehr reserviert. Gut möglich, aber Stuttgart ist sehr international ! Stuttgart ist die Stadt mit dem höchsten Anteil mit Menschen, die einen Migrationshintergrund vorweisen ( bin selber einer ). Die Quote liegt bei rund 40 %, das sind also alles schon mal keine Ur Schwaben. Dazu kommt, dass Stuttgart Vorbild in Sachen Integration ist und es daher echt sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die sehr in Ordnung sind und es zu was gebracht haben. Ansonsten leben hier auch sehr viele Menschen aus allen Teilen Deutschlands, so dass die Mischung sehr heterogen ist. Reine Ur Schwaben die vllt etwas reserviert sind, findet man eher auf dem Dorf.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

mir würden noch hugo boss, ritter sport, wmf einfallen...alle von stuttgart aus in ~45 min erreichbar...und zum thema stau, zieh an die s-bahn...hab ich auch gemacht, zahle unter 8?/qm und bin in 25min beim daimler, stuttgart mitte 35min....

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Hallo, wenn du sagst 40% Migrationsanteil, bedeutet das dass man in stuttgart die u-bahn abends lieber meiden sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Aus welchem Dorf kommst du denn? :D Selten so gelacht.
Pass auf, im Süden gibt's auch Ossis!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, wenn du sagst 40% Migrationsanteil, bedeutet das dass
man in stuttgart die u-bahn abends lieber meiden sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

better watch ya ass baby ;)

nein, im ernst. stuttgart ist eine tolle stadt. möglicherweise sind wir schwaben etwas konservativer und reservierter unterwegs, als die jungs in anderen gegenden deutschlands. ich habe die letzten drei jahre im rheinland verbracht und bin sehr froh wieder in meine alte heimat zu ziehen, wo du nicht von jedem zweiten dummschwätzer anhören musst wie geil er doch ist und zu was er es gebracht hat im leben...
vor- und nachteile. abwägen und gewinnen;)

den witz mit den kleinbuchstaben könnt ihr euch im übrigen sparen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

herrlich, da wird selbst an den großen Buchstaben gespart!

Sorry, konnte wirklich nicht anders! :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Herrlich :D
Vieleicht sollte man auch erwähnen, das Stuttgart zu den sichersten Städten Deutschlands gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen Raum Stuttgart

Ja, das Leben im Raum Stuttgart ist wirklich schlimm! Deshalb haben wir ja auch so ne hohe Arbeitslosenquote und schlechte wirtschaftliche Lage im Vergleich zu anderen Bundesländern....... :D Manche Leute sollten erst denken bevor sie reden. Ich hoffe, das war nicht zu unhöflich, aber als Schwabe kann ich einfach meine "arrogante" Art nicht immer im Zaum halten.

PS. Falls es noch keiner genannt hat: IBM hat u.a. auch einen Sitz in Ehningen und Herrenberg (gute S-Bahn Verbindung nach/von Stuttgart).

antworten

Artikel zu Stuttgart

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Unternehmen Raum Stuttgart

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Stuttgart

1 Kommentare

TAS in Stuttgart

WiWi Gast

Huhu, habe mich gerade für Jobs im Bereich Transaction Services bei PwC umgeschaut und bei den Jobanzeigen bemerkt, dass für Stu ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen