DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenVWL

VWLer - Job mit politischem Bezug

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWLer - Job mit politischem Bezug

Heyhey,

studiere VWL hauptsächlich aus Interesse an aktuellen wirtschafts-/finanzpolitischen Fragen.
Traum wäre es zB die Gesetzgebung zu aktuellen Herausforderungen (Finanzmarktregulierung usw) mitzugestalten.
Erster Gedanke sind da natürlich Ministerien, BaFin, BuBa...

Aber nun ist es ja so, dass man zB ins Bundesministerium erst mit 3 jahren Berufserfahrung reinkommt.
Wo könnte man nun zB für diese 3 Jahre als Absolvent einsteigen?

Kennt ihr zB Lebensläufe von Leuten die erst in die Privatwirtschaft gegangen sind (zB Unternehmensberatung zu regulatorischen und Risikomanagement-Themen) und dann in den öffentlichen Dienst gewechselt sind?
Möchte halt nicht nur beraten, wie man neue Regelungen am besten "umgehen" kann, sondern möchte quasi auf der "guten Seite" sitzen ;)

Habt ihr andere Ideen, wo ich mit meinem wirtschaftspolitischen Interesse arbeiten könnte?

Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar :)

antworten
DAX Einkäufer

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Es gibt Wirtschafts-/Forschungsinstitute wie Ifo, DIW etc.

Wer jemals in der "richtigen" Privatwirtschaft angestellt und dort einigermaßen erfolgreich war, den bekommen m.E. keine 10 Pferde in den öffentlichen Dienst.

Promotion geplant? Könnte man bei den Instituten mit einem Einstieg verknüpfen.

Man könnte es auch im Assistenzbüro eines Politikers/Ministers versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Erstmal einen Job auf niedrigerer Ebene im öffentlichen Dienst machen u. dann Wechselmöglichkeiten erkunden bzw. Vitamin B nutzen.
Ich denke, dass es nicht unbedingt üblich ist von Unternehmensberatungen in den öff. Dienst zu wechseln.
Ich finde die Arbeit bei Ministerien zwar auch interessanter, das sind aber andere Typen, die das machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Auch mal bei Professoren u. Forschungsinstituten nachschauen.
Manchmal machen die Auftragsarbeiten für Ministerien u.ä.
Wenn du dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter anfängst, kannst du vielleicht Kontakte knüpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

"zB ins Bundesministerium erst mit 3 jahren Berufserfahrung reinkommt."

Wieso?!? Kenne einige Leute, die das ohne Berufserfahrung als ersten Job gemacht haben.

"Habt ihr andere Ideen, wo ich mit meinem wirtschaftspolitischen Interesse arbeiten könnte?"

Die Grundidee erstmal 2-3 Jahre in der Industrie die praktische Seite kennenzulernen halte ich fuer eine sehr gute Idee. Habe genau das selbst hinter mich gebracht und kann Dir nur dazu raten - man hat danach einen ganz anderen Blick auf die regulatorische Seite, als wenn man das ganze ohne Praxiserfahrung nach der Uni macht. Am besten UB, dann kannst Du in der Zeit ein gutes Kontaktnetz aufbauen und nebenbei einen Ueberblick ueber die Bankenbranche bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Forschungsinstitute: iab, zew, ifes, ifp etc...

antworten
checker

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Arbeit bei Verbänden?

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Sehr interessante Frage. Ich bin aus ähnlichen Gründen von einer Big4 in den öffentlichen Dienst gegangen.

Ich denke, Du musst ganz stark unterscheiden, ob Du "politisch" oder "gesetzgeberisch" tätig sein möchtest. Für ersteres wäre wahrscheinlich ein MdB-Büro, eine Partei oder ein parteinahes Forschungsinstitut Deine erste Wahl. Geht es Dir nicht um politische Inhalte (im Sinne von Entscheidungsfindungen), sondern um deren konkrete Umsetzung in Gesetzen, ist ein Ministerium bzw. eine nachgeordnete Behörde sicherlich der geeignetere Platz für Dich.

Ich gehöre zu Letzteren. Wir handeln weniger politisch, sondern sind damit beschäftigt, aus politischen Vorgaben Gesetze o.ä. zu machen. Ab und zu liefern wir auch Hintergrundwissen für Entscheider aus dem Ministerium bzw. dem Parlament, die Marschrichtung bestimmen wir aber nicht.

Ministerium ist sehr schwer. Wenn es Dir um Finanzmarktregulierung geht, ist die von Dir genannte BaFin sicherlich kein schlechter Ort. Bundesbank natürlich auch, wobei diese sich ja betont politikfern gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Soffin und Bafin stellen de facto auch Graduates ein.
BuBa ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Beratungen mit Fokus auf den öff. Sektor Prognos ramboll etc.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Hey,

vielen Dank schonmal für die netten Antworten und guten Anregungen!

Was wäre denn zB ein "Job auf niedrigerer Ebene im öffentlichen Dienst"?

@Den Poster,der von einer Big4 in den ÖD gewechselt ist:
Auch danke an dich
Willst du verraten, bei welcher Behörde du nun bist? Wurde sie hier bereits genannt?

Dass es sehr schwer sein soll ins Ministerium einzusteigen habe ich auch schon gehört. Was wäre denn deiner/eurer Meinung nach der "Königsweg"?
Promotion und im Anschluss direkt versuchen?

Danke, der TE

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Da würde ich aber aupassen, denn die Beratungen haben weniger einer volkswirtschaftlichen Charakter. Inhaltlich geht bei diesen eher um Verwaltungsmodernisierung, etc. Kann interessant sein, geht aber in eine andere Richtung.

Lounge Gast schrieb:

Beratungen mit Fokus auf den öff. Sektor Prognos ramboll etc.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Was wäre denn zB ein "Job auf niedrigerer Ebene im
öffentlichen Dienst"?

Was meinst Du mit "niedrigerer Ebene"? Einstieg für Hochschulabsolventen ist eine Referentenposition nach TVÖD E 13 bzw. A 13 (Juristen bzw. andere Fachrichtungen, sofern qualifizierende Berufserfahrung vorhanden ist).

@Den Poster,der von einer Big4 in den ÖD gewechselt ist:
Auch danke an dich
Willst du verraten, bei welcher Behörde du nun bist? Wurde
sie hier bereits genannt?

Ja, meine Behörde wurde hier bereits genannt. Ich habe Financial Services geprüft und sicherlich kannst Du Dir jetzt gut vorstellen, wo ich jetzt tätig bin...:-)

Dass es sehr schwer sein soll ins Ministerium einzusteigen
habe ich auch schon gehört. Was wäre denn deiner/eurer
Meinung nach der "Königsweg"?
Promotion und im Anschluss direkt versuchen?

Promotion ist im öD immer gut, aber keine Einstiegsgarantie.

Danke, der TE

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Mit niedrigerer Ebene meinte ich, nicht direkt im Ministerium anfangen, sondern z.B. erstmal bei einer Behörde auf Regional- oder Länderebene.
Auch würde ich frühzeitig Praktika in diesen Bereichen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

OK danke an euch.

Hast du da schon bestimme Behörden auf Regional- oder Länderebene im Kopf?
Ich meine das meiste wird ja sicherlich auf Bundesebene entschieden?!

Bzgl Beratungen (prognos, ramboll): Aus dem o.g. Grund halte ich solche Beratungen für meine Interessen eher nicht für passend.
Da müsste es schon eine Beratung sein, die inhaltlich in wirtschaftspolitischen Fragen berät...
Und hierfür werden ja dann eher WiFo-Institute herangezogen!?

Danke, der TE

antworten
WiWi Gast

Re: VWLer - Job mit politischem Bezug

Ja, versuch es auf Bundesebene: Minsterien, nachgeordnete Behörden und natürlich auch BuBk.

Neben den interessanteren Aufgaben ist der Stellenkegel günstiger und bei immer mehr Behörden gibt es dort Zulagen.

Bei den Ländern kenne ich mich - ehrlich gesagt - nicht so gut aus. Man sieht auch kaum Stellenausschreibungen für WiWis. Google Dich doch einmal durch die Finanz- und Wirtschaftsministerien der Länder. Uninteressant ist es dort sicherlich nicht, aber die Perspeketiven bei einer Bundesbehörde sind m.E. interessanter.

Was meinst Du mit "regionalen" Behörden? Nach Bund und Ländern kommen die Kommunen. Da gibt es noch weniger Stellen für Hochschulabsolventen. Oder möchtest Du wirklich in einem Rathaus mit alljährlichen Haushaltssperren versauern? Dann schau lieber, ob es nicht etwas in Brüssel oder bei anderen internationalen AG für Dich gibt.

Lounge Gast schrieb:

OK danke an euch.

Hast du da schon bestimme Behörden auf Regional- oder
Länderebene im Kopf?
Ich meine das meiste wird ja sicherlich auf Bundesebene
entschieden?!

Bzgl Beratungen (prognos, ramboll): Aus dem o.g. Grund halte
ich solche Beratungen für meine Interessen eher nicht für
passend.
Da müsste es schon eine Beratung sein, die inhaltlich in
wirtschaftspolitischen Fragen berät...
Und hierfür werden ja dann eher WiFo-Institute herangezogen!?

Danke, der TE

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf VWLer - Job mit politischem Bezug

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu VWL

43 Kommentare

Mathe im VWL Studium

WiWi Gast

Bin zwar kein Volkswirt, beschäftige mich aber aufgrund meiner BA gerade intensiv mit Ökonometrie. Ich kann den Punkt des TE insof ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen