DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenAkademiker

Vollbeschäftigung unter Akademikern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Propaganda und Durchhalteparolen des Systems. Die Wahrheit sieht anders aus. Bezeichnenderweise wird nicht erwähnt, was für Jobs die Absolventen haben. Befristete Jobs ohne Verlängerungsoption, Zeitarbeit etc. werden schön verschwiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Ich werde mein BWL Studium mit Vertiefung in Logistik bald abschließen und sehe weit und breit keine Stellen. Absolventen bzw. Leute ohne Berufserfahrung wird keine Chance gegeben. Nur die Alten, die schon in den Unternehmen drin sind und da gut verdienen, haben prima Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Wenn ich diese Grafik sehe, könnt ich kotzen!

die Stellenanzeigen sind 2008 gegenüber 2007 deutlich zusammengebrochen um bis zu 15% (vorallen im 4. Quartal)
die Stellenanzeigen 2009 sind bei wiwis gegenüber 2008 nochmal um bis zu kanpp 50%, bei einigen Branchen der Ings und der Infs um bis zu knapp 70% weggebrochen

maßstab der Ergebnisse:

printmedien
zzgl große onlinebörsen
zzgl Arbeitsamt
zzgl career events

ok, selbst wenn printmedien in der Grafik nur ca 30% aller Stellenanzeigen ausmachen, wären diese Zahlen als Hintergrund für ein Jobwunder für Akademiker ein schlechter Witz.

Allein offiziell gemeldet hatten wir doch im selben Zeitraum DURCHSCHNITTLICH ca 160.000 arbeitslose Akademiker bei enorm hoher Dunkelziffer bis zu 20% bei den unter 25 jährigen...
in der Regel ein verteilungsproblem und das problem das hochgradige ERFAHRUNG gesucht wird und keine Absolventen mit WISSEN

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Vollbeschäftigung mag vielleicht derzeit sein, bis zur nächsten Wirtschaftskrise. Aber nicht jeder, der erwerbstätig ist, wird auch für seine Qualifikation adäquat bezahlt und ist weiter auf der Stellensuche aus Arbeit heraus. Unfreiwillige Praktikanten dürfte es dann nicht mehr geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Genau so ist es!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich werde mein BWL Studium mit Vertiefung in Logistik bald
abschließen und sehe weit und breit keine Stellen.
Absolventen bzw. Leute ohne Berufserfahrung wird keine Chance
gegeben. Nur die Alten, die schon in den Unternehmen drin
sind und da gut verdienen, haben prima Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

leider wahr, ohne Berufserfahrung = 0 Chance

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Betrifft leider nicht nur WI-Studien. Ich suche seit mitlerweile auch schon einem Jahr nach einer Einstiegsposition aber 0 Chancen. Ich komm nichtmal als Sekretär oder Assistent irgendwo unter, weil mir die kaufmännische Ausbildung fehlt. Die meisten Stellenanzeigen sind in diesem Bereich eh nur von Personalleasern und da zweifle ich inzwischen immer mehr an der Seriosität (Absage erhalten, die Stelle sei schon vergeben. Zwei Tage später das gleiche Inserat wieder online).

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Wer sichüber die Arbeitslage in Deutschland beschwert, sollte mal über den Tellerrand hinaus gucken!

In Spanien gibt es beispielsweise eine Arbeitslosenrate bei der Gruppe der bis 30-jährigen von über 50%. Auch in anderen EU-Staaten sieht es sehr teilweise düster aus.

Da sist also ganz klar jammern auf sehr hohem Niveu.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Ja und? Was nützt es dem arbeitslosen Akademiker in D, wenn er weiß, dass es in ESP noch ein paar mehr gibt? Nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Dummes Zeug. Ich hatte mit durchschnittlichen Noten mehrere Angebote und auch wirklich gute Angebote.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

kann den vorrednern nur zustimmen. hab mein wiwi studium mit fachrichtung logistik vor einem halben jahr abgeschlossen. ausser praktikum keine chance...echt sinnlos das ganze. die firmen suchen nach arbeitserfahrung, sind aber selber nicht bereit uns, den nachwuchs, vernünftig einzuarbeiten damit wir endlich diese erfahrung sammeln können, nach der sie suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

"Dummes Zeug. Ich hatte mit durchschnittlichen Noten mehrere Angebote und auch wirklich gute Angebote."

Schön für dich, ich bin Wiwi und hangel mich seit 2009 von Vertretung zur Vertretung, längste Stelle 3 Monate Dauer, dann war die mit einen mit mehr Erfahrung besetzt worden.

Ich sammle A...tritte und Verweigerungen von Tätigkeitsnachweisen durhc genauso wie dümmlichste Versprechungen von Entsendern (nicht die 0815 Zeitarbeit, sondern hochwertige Entsendung).

habe es erst jetzt wieder hinter mir, 2 Monate verhandeln mit dem Kunden, 6 Wochen Interimsstelle, Verlängerung? Unmöglich, wäre zu unerfahren!

Für Interim hats aber gereicht?!

Die Dunkelziffer der Arbeitslosigkeit bei Akademikern in Deutschland will ich nicht wissen. Die Tätigkeitslosigkeit dürfte ähnlich hoch wie in Spanien, Italien, Portugal etc sein.
Letzteres ist da nicht erst seit 2009 so, dier Generation 1000 Euro gibts in Spanien schon länger, die hohe Arbeitslosigkeit der Master in italien auch, die hohe Sockelarbeitslosigkeit in portugal auch.
Problem: Die könen nicht so gut wie früher ins Ausland! wohin auch? UK schickte Absolventen wegen hoher Arbeitslosigkeit auf sozialgeförderte Weltreise... Deutschland? Irland? Dänemark?

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Was spricht gegen Sales/Vertrieb? (gute Englischkenntnisse, keine gesundheitlichen Probleme/Einschränkungen, Umzieh/Reisebereitschaft neben dem üblichen wie Flexibilität, Kommunikationsstärke, Selbstbewusstsein vorausgesetzt). Die Bezahlung passt und gerade die großen Unternehmen machen sich auch gut im Lebenslauf...

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

kann nur vorredner zustimmen
die stellen nur leute mit berufserfahrung ein ...

als absolvent muss du SAP perfekt können, natürlich die ganzen relevanten arbeitsgebiete die du im studium nicht hast...und excel musst du sowieso ein experte sein ^^ ahso und die 2 jahre praktika nicht zu vergessen :D

p.s. ein nc von 1,x wäre auch nicht schlecht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Freunde...

Die Energie für euer Gruppengejammer spart Euch lieber! So ein Mitleidsgesäusel wirkt nicht überzeugend und spiegelt wenig Überzeugungskraft wieder.

Es wird Gründe für einen erschwerteren oder verspäteten Einstieg ins Berufsleben geben, ja und? Im Leben wird es immer Phasen geben, die nicht so laufen wie wir uns es erträumen. Jetzt heißt es am Ball bleiben, setzt euch Ziele und arbeitet konsequent daran.(lösungsorientiertes Denken)

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Liebe Vorposter,
ich kann die negative Stimmung auch wirklich nicht verstehen. In unserer Firma werden händeringend WIWIabsolventen gesucht. Sicherlich wird nicht jeder eingestellt, aber wenn man ins Team passt und man wirklich motiviert ist, dann ist es sicherlich kein Problem derzeit einen guten Job zu finden.
Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Werde doch mal konkret. Welche WiWi-Absolvente mit welchen Profilen werden bei euch gesucht? Aus welcher Brandche seid "ihr"? Was bietet ihr das Firma?

Ohne solchen Angaben sind so Allgemeinplätze "WiWi-Absolventen werden händeringend gesucht" absolut sinnbefreit.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

immer diese lüge vom Fachkräftemangel! Im Gegenteil wir haben viele zu viele Bwl'ler,Sozialwissenschaftler etc. Die Massen an Absolventen drücken nur die Einstiegehälter (z.B. Prüfungsassi 2400Brutto:-), dafür muss man nicht studieren) Die meisten Sacharbeiter verdienen mehr als ein normaler Wiwi Absolvent.

Nur vereinzelt, bei den Medizinern und teilweise bei den Informa. und Ing. besteht derzeit ein Mangel. Ich sehe den Facharbeitermangel eher im Bereich Handwerk,Pflege etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Zum Theme "WiWi Absolventen dringend gesucht" und Beispiele dafür:

Bei uns (UB) und unseren Kunden bist Du mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss und Informatik als Vertiefung der King. Wir suchen händeringend. In meinem Bereich habe ich in 2011 präzise 1 (!) Bachelor-Absolventen gefunden. Und wir investieren Unsummen in Personal-Marketing, Recruiting etc.

Bei Kundenunternehmen sieht es genauso grausam aus. Und das schlägt natürlich auf die Gehälter. Wer als Wirtschaftsinformatiker einigermassen geradeaus denken kann, hat nach wie vor glänzende Aussichten.

PS: Ich arbeite in einer Technologie-Beratung und bin BWLer mit Schwerpunkt WiInfo.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

in big 4 advisory wird gesucht

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Ja, BWL sind zuviele. Ich schätze über 50% der BWL arbeiten in Jobs die man auch mit Ausbildung machen könnte. Mit Fachkräftemangel sind aber nicht zwingend akademiker gemeint, sondern gelernte maschinenbauer, elektrotechniker etc. BWL sind sowieso in meine Augen keine Facharbeiter sondern Geisteswissenschaftler. Von diesen gelernten Arbeiten gibt es zurzeit wirklich zu wenig. Genauso gibt es zu wenig gute Lehrlinge die sich eine solche Lehre antun. Alle die besser in der Schule sind drängen auf die UNI oder wollen ins Büro.
Das einzige Studium wo man fast job-sicherheit hat ist nur die techn. studiengänge. Geisteswissenschaftliche Studien sind sowieso Brotlos. Ausgenommen BWL, wenn man gut ist kann man gut kohle machen, als durchschnittlicher Student ohne Zusatzqualifikationen arbeitet man meist danach nur an einer stelle die auch ein Bürokaufmann machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Mit 2400 als Prüfungsassistent hast du aber schlecht verhandelt^... also 40.000 sollten schon drin sein

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Ja, wenn ich nach Jobs in der Kaufmännischen Verwaltung von Unternehmen suche, dann lese ich immer "Industrekaufmannausbildung ODER BWL-Studium"....wirklich explizit voraussgesetzt wird ein Studium in nur wenigen (Eintiegs-) Positionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Es kommt drauf an. In machen Schwerpunkten wie Marketing oder Personal wird es nie Vollbeschäftigung geben aufgrund des eklatanten Absolventenüberhanges.

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Ach es ist doch total übertrieben wenn man sagt man findet keinen Job. Ich selbst bin gerade mitten in der Diplomarbeit und habe drei Angebote auf dem Tisch.

Klar ist es schwerer im Bereich Marketing und Personal was zu finden aber da verstehe ich einfach nicht warum manche Menschen nicht während dem Studium sich schon ein paar Gedanken machen. Wenn ich Marketing spezialisiert habe und weiss dass ich dahin möchte dann versuch ich doch wenigstens mal ein Praktikum zu machen!!! Dann hat man automatisch Praxiserfahrung! Und die Ausreden man findet ja als Student nichts glaube ich auch nicht. Praktikas werden so leicht vergeben. Wenns beim ersten mal nicht klappt dann beim 2. 3. 4. oder spätestens beim 5. Mal. Meine Freundin ist gerade in der Bewerbungsphase für ein Pflichtpraktikum im Bereich Marketing. Hat ca 10 Bewerbungen raus. 5 Einladungen zum Vorstellungsgespräch. 4 Zusagen und eine noch offen. Davor kein Ausland, keine Berufserfahrung, nur Studium von 6 Semester (Dipl BWL).

Und ich für meinen Teil habe u.a. ein Angebot für eine Trainee Stelle im Controllingbereich bei Daimler. War zwar im Ausland und habe auch nur ein Praktikum (nicht Daimler). Habe aber auch nicht alle Kriterien erfüllt. Trotzdem Bewerben!!! Die Kriterien sind ihr Wunschkandidat. Dass da nicht jeder reinfällt ist ja klar. Aber es bedeutet nicht automatisch dass man überhaupt keine Chancen hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Aus einem aktuellen Spon-Artikel:

"Wer als Student denkt, er sei etwas Besonderes, der sollte dringend mal in die Statistik schauen. Dann ist's mit dem Hochmut schnell vorbei: 2.214.111 - so viele Kommilitonen hat jeder deutsche Student, wenn sich das Statistische Bundesamt bei der letzten Studentenvolkszählung nicht vertan hat. Elitär und exklusiv, das war einmal und ist nicht mehr."

antworten
WiWi Gast

Re: Vollbeschäftigung unter Akademikern

Es kommt doch auch immer auf den Anspruch an.

Leute, die hier dicke Sprüche reissen, wie viele Angebote sie auf dem Tisch liegen haben sollten mal die Konditionen prüfen:
Arbeitszeiten (ggf. Überstunden mit Gehalt abgegolten)
Befristung
mickriges Gehalt usw.

Angebot ist nicht gleich Angebot.

Es ist nicht so, dass man überhaupt keine Chance hat, aber dass einem die guten Angebote nachgeworfen wird ist ebenso wenig der Fall.

Und von sich (und ggf. ein paar Kumpels - von denen vielleicht auch die Hälfte beschönigt) auf die Allgemeinheit zu schliessen ist etwas sehr kurzsichtig.

antworten

Artikel zu Akademiker

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelte - Entgeltstatistik 2013

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

In einer Analyse der Bundesagentur für Arbeit werden die Bruttomonatsgehälter der Beschäftigten in Deutschland in Grafiken und Tabellen dargestellt, insbesondere die Verteilungen und Streuungen von Bruttoarbeitsentgelten nach Branchen, Berufen, Kreisen und soziodemografischen Merkmalen. Für Akademiker errechnet sich ein Medianentgelt von 4.836 Euro.

Überstunden und Zeitdruck betreffen eher Akademiker

Führung, Manager, Chef,

Termin- und Zeitdruck, Überstunden sowie kurzfristige Änderungen des Arbeitsinhalts und der Arbeitszeit sind bei schwierig zu besetzenden Stellen häufiger und betreffen eher Stellen für Akademiker. Stellen, die mit Hitze, Schmutz und Lärm verknüpft sind, weisen dagegen keine erhöhten Rekrutierungsprobleme auf.

Gehaltsstudie 2009 - Trotz Wirtschaftskrise gute Gehaltsaussichten für Akademiker

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Nach den positiven Ergebnissen im Vorjahr sind die Gehaltsaussichten von Hochschulabsolventen weiter auf hohem Niveau. Zu diesem Schluss kommt die Gehaltsstudie 2009 des Stuttgarter Recruiting-Spezialisten alma mater.

Bildungsabschlüsse - Arbeitsame Akademiker

IW Köln

Je höher das Bildungsniveau, desto besser die Chancen am Arbeitsmarkt: Menschen mit Hochschulabschluss bzw. Meister- oder Technikerausbildung stehen meist fest im Berufsleben und sind gefragte Arbeitskräfte.

Akademiker - Strategien für mehr Nachwuchs

IW Köln

Nicht genug Hochqualifizierte – Dabei bedarf es nur einiger gezielter Maßnahmen, um die Zahl der Menschen mit Magister, Diplom oder Bachelor- und Masterabschluss deutlich zu erhöhen.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Antworten auf Vollbeschäftigung unter Akademikern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Akademiker

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen