DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenWiWi

Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Hallo zusammen, seit 2 Monaten das Diplom in der Tasche, (Note 2,1 Dipl.Kaufmann (FH)). Seit 4 Monaten nur Absagen, wobei es immer schwieriger wird, überhaupt Stellenausschreibungen zu finden. Geht das nur mir so!? Viele meiner Komilitonen hatten nach dem Schreiben der Diplomarbeit das Angebot übernommen zu werdn, doch dann wurde zu Beginn des Jahres das Zauberwort ausgepackt: EINSTELLUNGSSTOPP. Bei mir war es genau so. Und jetzt sitz ich da und bin wahnsinnig angefressen, mein Schwerpunkt ist eigentlich Logistik, aber wahrscheinlich kann ich mich demnächst freuen, wenn ich zusammen mit Abiturienten Versicherungen verkaufen darf....

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Hast du schon mal überlegt an der Uni einen Master drauf zu legen ?
Einer meiner Schwerpunkte war an der Uni auch Logistik. Da sieht es zur Zeit wirklich schlecht aus.......das einzige was da geht sind Traineeprogramme bei den grossen. Zum Glück haben wir an der Uni aber 3 Spezielle ......so dass es kein Problem trotz Wirtschaftskrise war schnell einen guten Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

ja und die, die schon nen Job hatten, wie ich, werden rausgeworfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Momentan schaut es extrem schlecht aus. die Wirtschaftskrise schlägt voll durch. Mach dich nicht verrück, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wenn du momentan keinen Job findest, liegt es bestimmt nicht an dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

you are not alone (c) :)

antworten
flytothesky

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Jop no chance... geht mir genauso... ich erwarte keine besserung in den nächsten 2-3 jahren... läuft alles auf master hinaus...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Habe Montag meinen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen nach erfolgreichem Traineeprogramm. Anscheinend gute Entscheidung getroffen während meiner Bewerbungsphase...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Ich denke auch, dass das Dranhängen von einem Masterstudium nicht schaden kann. Du kannst dich ja parallel weiter bewerben, und wenn du etwas findest, hörst du mit dem Master auf. Aber wenn du jetzt 6-12 Monate wartest und es passiert nichts, hast du die Zeit verloren. Lieber noch weiterbilden und dann mit dem Aufschwung 2011 fertig werden :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

um im Abschwung 2012 gleich wieder rauszufliegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

das Problem vieler Absolventen ist dass sie einfach falsche Vorstellungen haben.
Ein Studium ist nichts besonderes d.h. erstmal Praktika machen und auf bessere Zeiten hoffen

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Die Frustration ist schon sehr hoch. Suche jetzt auch seit 4 Monaten - Gute Praktika in grßen UN und gute Noten / Uni Abschluss. Auf Direkteinstieg Stellen hast du derzeit als Absolvent garkeine Chance und der Prozess eines Traineeauswahlprogramms zieht sich immer monatelang - und am Ende hast du auf was Tolles gewartet und stehst mit leeren Händen da!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Kann von meinem Freundeskreis berichten: Eine der besten BWL Unis Deutschland, Diplome alle 1,x und Praktika, Ausland etc. und auch, die haben es deutlich schwerer. Finden zwar fast alle was (wenn auch manchmal mit Abstrichen), aber Suchzeit auch mehrere Monate. Früher hatten 80% den Job vor der Diplomarbeit unterschrieben.

Deutschland ist extrem gebeutelt, dass muss man realistisch sehen. Egal ob WP, Industrie, Einzelhandel etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Hey, also ich habe in meinem Umfeld festgestellt, dass viel davon abhängt ob man flexibel ist. Alle die bereit waren umzuziehen haben sehr gute Angebote erhalten. Diejenigen die nur regional gesucht haben, suchen trotz Top-Examen immer noch....... da ziehe ich lieber 150 km um :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Ich bin auch schon leicht gefrustet von der Suche. Die Master Studiengänge im Oktober werden dann sicher auch gut überlaufen sein^^.

Praktika sind ja für Absolventen auch bei den großen Unternehmen nicht mehr drin, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Die durchschnittliche Suchzeit nach dem Diplom lag 2008
bei 6 Montaten. Quer über alle Studiengänge.
Manche Studiengänge kürzer manche länger (Soziologie 8-12 Monate ;)
Es ist mittlerweile keine Besonderheit dass man ein paar Monate nach dem Diplom nach einem Job sucht. Ich finde es durchaus normal mittlerweile und jeder Student sollte diese Suchzeit mit in seine Planung aufnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Bin auch pünktlich zur Krise fertig geworden und hab mittlerweile so den Eindruck, dass BWLer (frische Absolventen) grad am Arbeitsmarkt die Letzten sind, die noch gesucht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Die Besten werden keinerlei Probleme haben was zu finden. Aber die Low Performer wird es meiner Meinung nach schwer treffen. Für die meisten von denen wird das Studium leider völlig umsonst gewesen sein. So läuft nun mal das kapitalistische Wirtschaftssystem. Außerdem gibt es sowieso schon viel zu viele BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Keine Frage, ich glaube euch, dass es momentan schwer ist, was zu finden. Aber ich kann nur darauf hinweisen, dass es immer noch einen Mittelstand in Deutschland gibt. Ich bin als BWLer mit durchschnittlichem Abschluss bei einem kleineren Unternehmen ohne Probleme untergekommen. Und ich verdiene nicht weniger als meine Freunde, die bei den "Großen" gelandet sind. Und wie auch schon andere angemerkt haben, 6 Monate Suchen war schon vor der KRISE Durchschnitt. Also, nicht aufgeben und flexibel suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Flexibilität ist das Stichwort (bundesweit). Ich hab meinen Arbeitsvertrag schon 3 Monate vor Abgabe der DIplomarbeit unterschrieben und kann jetzt anfangen. Ich würde empfehlen nicht nur in Onlinejobboersen zu suchen, sondern wirklich die Homepage von jedem einzelnen Unternehmen anzugucken. So findet man doch noch einige Stellen.
Viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Welcome to the jungle!

Also der erste Masterabsolvent Wiwi Uni Tübingen Schnitt 1,3 sitz auch schon seit 2 Monaten im Seminar und bekommt Absagen! Oki ich glaub er bewirbt sich auch auf die krassen Stellen, aber trotzdem ich find das sagt gerade ne Menge aus!
Mein Tipp für alle die jetzt fertig sind: Ich würd eingschrieben bleiben, nach Jobs & Praktikas suchen und nebenher noch 2-3 sinnvolle Vorlesungen machen. So ist zumindest mein Plan! Wenn es klappt super, wenn nicht hat man wenigsten was sinvolles gemacht und evtl. noch ein paar anständige noten geschrieben!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Ernsthaft: Macht eine Weltreise. Oder so wie Into the wild. Arbeitslosigkeit deprimiert nur.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Naja Tü ist ja auch speziell.. an den meisten Unis hast Du ein Abschlussexamen, nicht lauter Klausuren über das ganze Hauptstudium verteilt. Wenn Du das Examen hast, hast Du Dein Diplom und kannst nicht einfach weiter eingeschrieben bleiben und gute Noten sammeln. Aber vom Grundsatz her bin ich Deiner Meinung, ich würde allerdings einen Aufbaustudiengang empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Um hier mal etwas die Stimmung aufzuheitern, darf ich von einem Bekannten berichten, der ca. 3 Jahre in einem Wirtschaftsberatungsunternehmen tätig war und schon letztes Jahr im September "krisenbedingt" auf die Straße gesetzt wurde. Der hat sich kurzerhand in Essen selbständig gemacht und arbeitet jetzt als Immobilienmakler. Sein durchschnittliches "Monatseinkommen" liegt im Bereich seiner vorigen Tätigkeit - etwa 2600 Euro netto. Nur mit einem klitzekleinen Unterschied: vorher im Unternehmen hatte er die Beinahe-60-Stunden-Woche. Jetzt verkauft er alle 2 Monate so 1-2 Häuser (Arbeitsaufwand: 3-4 Tage) und macht die restlichen Wochen Urlaub. Der ist happy dass er gefeuert wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

... und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute

Lounge Gast schrieb:

Um hier mal etwas die Stimmung aufzuheitern, darf ich von
einem Bekannten berichten, der ca. 3 Jahre in einem
Wirtschaftsberatungsunternehmen tätig war und schon letztes
Jahr im September "krisenbedingt" auf die Straße gesetzt
wurde. Der hat sich kurzerhand in Essen selbständig gemacht
und arbeitet jetzt als Immobilienmakler. Sein
durchschnittliches "Monatseinkommen" liegt im Bereich seiner
vorigen Tätigkeit - etwa 2600 Euro netto. Nur mit einem
klitzekleinen Unterschied: vorher im Unternehmen hatte er die
Beinahe-60-Stunden-Woche. Jetzt verkauft er alle 2 Monate so
1-2 Häuser (Arbeitsaufwand: 3-4 Tage) und macht die
restlichen Wochen Urlaub. Der ist happy dass er gefeuert wurde.

antworten
WiWi Gast

Bundesweit und Mittelstand

Dort gibt es noch genug Stellen.

antworten
lead341

Re: Bundesweit und Mittelstand

Naja, die Sache mit dem Immobilienmakler würde ich nicht unbedingt pauschal als Märchen abtun. Es gibt eine Menge Leute, die so ihr Geld verdienen - das "Äquivalent" in meinem Bekanntenkreis ist ein junger Steuerberater, der auch nur montags und dienstags am Rechner sitzt und damit auf sein Geld kommt. Die Frage ist allerdings, ob man sowas tatsächlich machen will. Diese Jobs haben für mich immer so etwas "Dubioses" und ich hätte damit nicht gerade das Gefühl, wirklich etwas zu leisten und zum BSP beizutragen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesweit und Mittelstand

Seit wann ist denn StB dubios? Da sind ja die ganzen Jobs im Finanzbereich viel dubioser, reinstes Glücksspiel das ganze IB oder man denke an Arbeitgeber wie Sixt, Aldi, Takko, Kik etc., das hat nach all dem Geschilderten eher einen faden Beigeschmack

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesweit und Mittelstand

Bei selbständigen Berufen bitte bedenken, dass das Netto wesentlich höher sein muss als bei angestellten Tätigkeiten, um in etwa dieselbe Leistung zu erhalten. Denkt doch bitte mal an:

  • Arbeitgeberbeitrag zur Krankenversicherung
  • Kündigungsschutz auch in schlechteren Zeiten (zumindest ist es eine Verzögerung der Kündigung)
  • Krankheit, während der man trotzdem Lohn bekommt
  • Die Bereitstellung des Arbeitsplatzes (PC, Schreibtisch etc.) auf Kosten des Arbeitgebers
  • etc.

Was nicht heisst, dass man als selbständiger Immobilienmakler schlecht lebt. Nur was, wenn das Geschäft in einem Monat nicht so recht laufen will?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesweit und Mittelstand

Für mich stellt sich bei solchen Jobs eher die Frage der Dauerhaftigkeit.
Sprich: das kann ein zwei Jahre gut gehen mit den Immobilien und von einem Monat auf den nächsten einbrechen. z.B. anderer Player im Markt (große Immokette mit nem riesen Häuserportfolio, usw.)

Ich frage mich: Wie gehts dann weiter. Mahat ja quasi einige Jahre "branchefremd" gearbeitet. Jünger wird man auch nicht.
Wie kommt man dann wieder in seine alte Beschäftigung. z.B. im O.g. Beispiel Unternehmensberater.
Wobei das sicherlich noch ein Berufsfeld ist, wo man die Selbstständigkeit gut verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

An den Poster mit dem "zum BSP beitragen".....

mal ehrlich irgendwo ist sich doch jeder selbst der Nächste. Wenn ich gutes Geld veridenen kann ,interessiert es mich nicht im geringsten ob ich "für den Staat" etwas leiste oder ich zum BSP "effizient beitrage" :-)
Sorry, da habe ich eine andere Einstellung...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Ja genau. Deshalb genießen BWLer auch diesen "tollen" Ruf, den sie heute haben. Finanzkrise lässt grüßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Du musst lernen flexibler zu sein.

antworten
lead341

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

@letzter Poster 11.04.: Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Hätte ich die Möglichkeit, einen derartigen Job zu machen, würde ich natürlich auch nicht Nein sagen - kein normaler Mensch arbeitet schließlich gern 40 Stunden/Woche und ich verüble keinem, wenn er/sie nach dem "Minimal-Prinzip" vorgeht, also minimaler Aufwand bei gegebenem "Ziel-Output". Ich hätte lediglich dann einen Einwand, wenn dies offensiv auf Kosten anderer geschieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

bei uns im Call Center bei einer Bank werden ganz viele gesucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Ich habe nach meinem Abschluss (BWL) 9 Monate und 150 Bewerbungen gebraucht, um einen unbefristeten Job im öffentlichen Dienst zu bekommen.
In der Zeit hielt ich mich mit Nebenjobs und einem unbezahlten Praktikum über Wasser.
Viele meiner Kommilitonen haben sich für den Master entschieden, weil sie einfach nichts gefunden haben. Sicher, es ist besser als nichts, aber im Endeffekt verschiebt man das Problem auf 2 Jahre.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Berufserfahrung (Praktika), dannach zählen Noten und Abschlüsse.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

In 2 Jahren ist die Krise mit sicherheit überstanden! Und dann kann man wieder aus dem vollen schöpfen.. vor allem wenn man dann den Master-Titel hat..

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Welchen Job hast du denn im ÖD? Arbeitsvermittler?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Thema Bereitstellung des Arbeitsplatzes bei Selbstständigen: Hallo? Du hast zu Hause mit Sicherheit einen Computer. Und einen Raum. Und evtl. ein Auto. Das kannst du als Selbstständiger ALLES von den Steuern absetzen. Abgesehen davon kannst du aus der Rentenversicherung raus (und jeder der glaubt, dass am Ende eine Verzinsung der eingezahlten Rentenbeiträge >0% rauskommt hat das System nicht verstanden). Wären für mich alles Argumente den StB zu machen, wenn die Materie nicht so trocken wäre.

Thema Job: Habe einen Case-Study-Wettbewerb gewonnen und darüber im Februar den Einstieg geschafft. Wobei die Jobbörsen als ich mich beworben habe (Dezember) noch besser aussahen. Ich würde mich jetzt als Absolvent vielleicht nach interessanten Fortbildungen umsehen, die nur 1 Jahr dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Wieder mal eine typische Insider-Outsider-Problematik.

Die Insider, die den Job haben, haben auch eine Lobby hinter sich (Kollegen, Vorgesetze, insb. Betriebsrat, Gewerkschaft usw.) die sie gegen die Entlassung schützt und so größtenteils in Arbeit hält.
Ein Instrument ist Kurzarbeit:http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,633904,00.html
Der Wirtschaftsing. im Artikel bekommt 2300 Netto für 5 Tage/Monat Arbeit.

Dann sind da noch die Outsider die in die Firmen rein wollen. Sie haben garkeine Lobby und sind auf sich selbst gestellt. Sind arbeitlos und bleiben es auch lange.

Tjo...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Was hast du davon wenn du Dipl. Bwler + Master Bwler bist? im Endeffekt machst du alles doppelt, unsin. Besser Praktikum machen

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Controller

Lounge Gast schrieb:

Welchen Job hast du denn im ÖD? Arbeitsvermittler?

antworten
WiWi Gast

Re: Bundesweit und Mittelstand

warum sind denn Jobs im Finanzbereich dubios? Vielleicht solltet ihr euch da mal bewerben. Auf careerbuilder gibt es momentan wieder ne menge

antworten

Artikel zu WiWi

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Studentenstudie: Qualität der Lehre ist Wirtschaftsstudenten am wichtigsten

Eingefüllter Hörsaal mit Studenten von oben Richtun Tafel abgelichtet.

WiWi-TReFF bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, an der weltweit größten Befragung zu Karrierevorstellungen, Berufsplänen und Hochschulzufriedenheit teilzunehmen, eine Canon EOS 1100D Spiegelreflex-Digitalkamera zu gewinnen und das eBook »Brand Thyself!« gratis zu erhalten.

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

»Economists online« - Weltweit größtes Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Das europäische Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften NEEO - Network of European Economists Online geht mit dem weltweit umfassendsten Open-Access-Portal für wirtschaftswissenschaftliche Forschungsartikel online.

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Screenshot Homepage bpb.de

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

E-Learning: Oeconomix - Wirtschaft verstehen

Screenshot

Wie funktioniert die Wirtschaft und wie gehe ich mit Geld richtig um? Diese Fragen beantwortet Oeconomix, das interaktive E-Learning-Programm für Lehrer und Schüler in einer aktualisierten Fassung auf mittlerweile über 550 Seiten.

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die wissenschaftliche Präsentation

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Bewerber-Rekord für Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt

Die Zahl der Bewerber um die Bachelor-Studienplätze am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt ist erneut stark angestiegen - entgegen aller Befürchtung, die neu eingeführten Studienbeiträge könnten zu einer Reduktion neuer Studierender führen.

Bachelor- und Master-Fernstudium Wirtschaftswissenschaft der Fernuni Hagen sehr gefragt

In den kommenden drei Jahren erhebt die Fern-Universität Hagen keine Studienbeiträge: Mit Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind alle Studiengänge der Fernuni auf Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge umgestellt. Das Fernstudium richtet sich vor allem an berufstätige Studierende.

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2006

Ein Druckanzeiger mit einem roten Pfeilanhang auf dem Morell steht.

In einer Studie des Berliner »trendence Instituts« gaben Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Auskunft über die attraktivsten Arbeitgeber, ihre Karrierepläne und Zukunftsperspektiven.

Bewerbungsfrist für Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft verlängert

Ein Schriftzug -wichtig- in rot und darunter -Posteingang- in blau.

Anträge für eine Einschreibung an der Fern-Universität Hagen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik werden noch bis zum 1. September 2006 angenommen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Autorenpreis »Klartext«

Glasklares Meerwasser.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der aus der wirtschaftlichen Praxis, aus wirtschaftswissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Sicht etwas zum Thema »Wachstum« zu sagen hat. Einsendeschluss ist der 31. August 2006.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Antworten auf Keine Jobs für Absolventen/BWLer ??!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu WiWi

6 Kommentare

Winf oder WiWi??

WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Master: Wo? Ich würde gerne nach meinem BWL Studium ein Master in Wirtschaftsinformatik machen. Wo würdet ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen