DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenZeitarbeit

Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (interne)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (interne)

meine Frage: Wie sind die aktuellen Geschehnisse von internen Mitarbeitern (Disponenten etc.) von Zeitarbeitsunternehmen jetzt aktuell. Wie geht es den Unternehmen. Ich arbeite bei einem Unternehmen und bei uns wurden bereits einige interne Mitarbeiter gekündigt. Darunter sogar welche, die sehr gute Zahlen hatten und vertriebsstark waren. (Grund: Betriebliche Gründe) .... wie sieht es bei den anderen Zeitarbeitsunternehmen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (interne)

Um Kosten zu sparen und um die eingeheimsten Gewinne nicht in die Weiterbildung der MAs zu investieren oder andere Beschaffungsmaßnahmen, werden diese armen Menschen entlassen und dabei behelfen sie sich auch ganz offiziellen Methoden wo letztendlich der Steuerzahler (Arbeitsamt) wieder zur Kasse gebeten wird. Ich denke in der vorletzten Spiegel Ausgabe kommt dazu auch ein sehr interessanter Bericht. Sehr gut recheriert und einer mal der objektiv über diese Sache berichtet. Ich drück dir die Daumen das Du weiterhin beschäftigt wirst, denn auf uns kommt leider die nächste Krise zu und das wird sehr hefitg. Die Kreditkartenkrise! Davor habe ich auch Angst, denn dann ist nichts mehr absehbar. PS bin im Berich Warrenty beschäftigt.!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (interne)

wundert mich jetzt, dass hier kaum Kommentare stehen.
Weis von einigen Unternehmen (Top10 in D), dass nicht nur einige wenige interne gekündigt wurden. Einige Unternehmen stellen sich völlig neu auf und krempeln sich richtig um.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (inter

Leider sehr schlecht. Bin auch Disponentin und habe heute die Kündigung erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (inter

ja sieht schlecht aus

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (inter

Wir haben gestern einen Mitarbeiter (extern) entlassen müssen, der uns knapp 3 Jahre Geld eingebracht hat. Das war hart kann ich euch sagen. Bin hart im nehmen, aber das war schlimm.

Naja, wer weis vielleicht muss ich mich auch bald bei anderen Zeitarbeitsfirmen für Extern bewerben. Sonst hagelts Sperren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (inter

persona service entläßt langjährige interne Mitarbeiter aus betriebsbedingten Gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (inter

vor einem jahr hiess es noch expandieren koste es was es wolle, eine niederlassung nach der anderen aus dem boden gestampft und wer bei 3 nicht auf den bäumen war wurde eingestellt (intern und extern) war schon kurios wa sauf einmal als account-manager durch die gegend lief um kundenaquise zu betreiben ein kollege -keinerlei ahnung von personalwesen aber vorher jahrelang bei beate-use im vertrieb. naja wusste jdenfalls wie man anrüchige ware verkauft also ideal. aber alles geschichte, vor einem dreivierteljahr wurde es schlagartig kälter am markt reihenweise abmeldungen von daueraufträgen. z.t. ganze fertigungslinien in der automobilzulieferindustrie die stillgelegt wurden. im herbst dann schlag auf schlag kündigung von externen wie sonst nur in der weihnachtsflaute nur schlimmer. jetzt werden jede woche niederlassungen zusammengelegt und geschlossen - wie man das halt so mitbekommt ist gespenstisch. wurde vor kurzem noch jede neue niederlassung mit frenetischen mails gefeiert kanns jetzt halt passieren man ruft bei kollegen an und es gibt nenit verweis auf die nächste filiale oder oh ja der x ist seit gestern nicht mehr da. keine infos wies wirklich steht sondern kurzer prozess. hier suchen grad alle verzweifelt nach was anderem... (stuttgart, zeitarbeit und personalvermittlung man....

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit Kurzarbeit (intern)

Kurzarbeit in der Zeitarbeit im internen Bereich der Zeitarbeit ? ... habe Gerüchte gehört, das einige der Top10 Unternehmen in Deutschland Kurzarbeit machen oder machen wollen. Wer weis mehr ? Erzählt mal Eure Erfahrungen, Meinungen etc ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit Kurzarbeit (intern)

daimler auf jeden fall bis ende des jahres... nächste woche wird es offiziell!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit Kurzarbeit (intern)

wow das ist krass, auch intern !

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit Kurzarbeit (intern)

VW hat ja alle Zeitarbeiter entlassen. Wir bei Daimler teilweise auch! Kostenminimierung egal wie hauptsache Kosten drücken. Viele meiner Kollegen (E4) halten gerade die Füsse still und keiner macht mehr einen Mucks! So was habe ich seit langem nicht mehr gesehen! Unter Kollegen diskutieren wir schon, wann es uns an den Kragen geht. Keiner weiss wirklich mehr wie es weiter geht! Verunsicherung wo man auch nur schaut! Bin mal gespannt wann dann die Ellenbogen ausgefahren werden! Was wirklich sehr gut läuft, ausser den Kleinwagen, sind die Rüstungsgüter! Hier konnte der Umsatz sogar sehr gesteigert werden. Verrückte Welt. Waffen lassen sich anscheinend immer verkaufen und vorallem wenn Krisen die Welt erschüttern.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit Kurzarbeit (intern)

Hallo, jetzt hat es auch die PDL intern getroffen. Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass drei große PDL nach einer enormen Kündigungswelle im internen Bereich für den noch verbleibenden Teil der internen Mitarbeiter inkl. der Hauptverwaltungen Kurzarbeit angemeldet haben. Das kann noch recht interessant werden.

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf Wirtschaftskrise + Zeitarbeit (interne)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen