DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenPoolia

Zeitarbeit POOLIA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeitarbeit POOLIA

Hallo Leute,

es gibt verschiedene Themen über Zeitarbeit....

hat aber jemand Erfahrungen mit der POOLIA ?

wie sieht es mit der U-Kultur aus, dem Arbeitsklima, Bezahlung, Überstunden, Möglichkeiten und vor allen das Vorstellungsgespräch???

wäre euch dankbar über infos....
DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Noch nie etwas davon gehört, ist aber wahrscheinlich genau so eine Abzockfirma wie all die anderen. Miese Bezahlung, mieses Arbeitsklima, und wenn sie dich nicht vermitteln können, schmeissen sie dich raus...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Ohne Zeitarbeit hätte ich keinen festen Job bekommen. Die Bezahlung war zwar dünn das eine Jahr, dafür jetzt einen gut dotierten unbefristeten Vertrag in einem Top Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Hatte über die Homepage ein Profil von mir angelegt und mich dann auf eine ausgeschriebene Stelle als HR-Sachbearbeiterin beworben. Ich wollte nach Frankfurt, die Bewerbung ist durch das System in München gelandet. Prompte Absage nach einem Tag.

Bei einer anderen Ausschreibung habe ich mich direkt an die Stelle nach Frankfurt gewandt und mich dort per Email und nicht über das Portal beworben. Bis heute keine Antwort. Noch nicht mal ne Eingangsbestätigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Das ist traurig. Aber in Frankfurt würde ich über TimeConsult bewerben, die sind am besten. Tendieren auch mittlerweile stark richtung Personalvermittlung, über die hab ich 6 Monate gearbeitet. Wäre vom Kundenunternehmen (Direktbank) sogar übernommen worden, hatte aber dann was besseres gefunden.

Gehalt waren 13,50 Euro Brutto pro Stunde. Hört sich wenig an, waren bei 200 Stunden aber auch 1700 netto.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Die letzte Aussage muss ich zurücknehmen.

Wurde heute von der Mitarbeiterin aus Frankfurt angerufen und gleich zu einem Gespräch für morgen eingeladen.

Kann ja dann nochmal was drüber berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

oh das wäre schön, wenn du einige infos geben könntest....
viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

So, habe mein Gespräch hinter mir und bin positiv beeindruckt!

Nach der Begrüßung habe ich ein im Interviewraum einen Personalfragebogen ausgefüllt.

  1. Allgemeine Angaben wie Adresse, Bankverbindungen, Familienstand, NETTO-Wunschgehalt, Führerschein, PKW, gewünschte Einsatzorte bzw. km, die ich bereit bin zu fahren, Frage nach chronischen oder ansteckenden Krankheiten, Behinderungen, ob ich innerhalb der letzten 12 Monate ärztlich untersucht wurde und wann der letzte Augencheck bei Bildschirmarbeit war. Ansonsten ob es Vorstrafen oder Gehaltspfändungen gab/gibt und ob ich bereit wäre ein Führungszeugnis zu beantragen.

  2. Wörtliche und schriftliche Einschätzung der Sprachen (von 1-5), theoretische und praktische Erfahrung in EDV-Programmen (alles mögliche)
  3. Theoretische und Praktische Erfahrung im Fachspezifischen Gebiet (bei mir HR), Führungserfahrung, Sperrvermerke
  4. Einsätze bei anderen Personaldienstleistungsfirmen oder bei Poolia selbst

Nachdem ich den Fragebogen ausgefüllt hatte, haben wir uns nochmal über meine fachlichen und persönlichen Qualifikationen unterhalten. Ausserdem wurde mir alles über Poolia erklärt und wie dann alles so abläuft.

Poolia ist ein schwedisches Unternehmen mit 6 Niederlassungen in Deutschland (nur Großstädte). Frankfurt nimmt max. 300 Personen auf. Momentan haben sie 230 Personen in der Kartei. Somit ist die persönliche Betreuung gewährleistet was für das Unternehmen sehr wichtig ist. Es werden auch nur Personen aufgenommen, die eine höhere kaufmännische Ausbildung vorweisen können, da Poolia ausschließlich im kaufmännischen Bereich vermittelt.

Poolia möchte sich gerne von Adecco und Manpower (die größten Zeitarbeitsvermittler in Deutschland) und abheben und sind deshalb keine reine Zeitarbeitsfirma.

20% Zeitarbeitsvermittlung nur für Stammfirmenkunden die jemanden für Urlaubs- oder Krankheitsvertretung benötigen.

20% Personalvermittlung für Firmen die zu faul sind selber zu suchen, meist jedoch nur Führungskräfte.

60% Mischform. In der Regel sind die Bewerber 3 Monate bei einem Unternehmen eingesetzt und werden dann übernommen wenn alles passt.

Ich wurde jetzt in die Kartei aufgenommen und wenn meine Vermittlerin eine passende Stelle gefunden hat, dann werde ich angerufen und bekomme dann alle Infos über das Unternehmen (Name, Anzahl Mitarbeiter, auszuführende Tätigkeit, geplantes Gehalt (Verhandlungssache), Ort usw.)
Wenn mir alles zusagt, kann ich zustimmen und werde dann zu einem Gespräch bei dieser Firma eingeladen.
Wenn mir die Tätigkeit nicht zusagt, dann kann ich ablehnen und meine Vermittlerin sucht dann nach einem anderen Job für mich.
Sie hat mich auch gebeten, falls ich woanders einen festen Job finde, dann bitte bescheid zu sagen, damit sie mich wieder aus der Datenbank rausnehmen kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann euch empfehlen, soweit ihr mind. eine kaufmännische Ausbildung + etwas Berufserfahrung oder ein betriebswirtschaftliches Studium + etwas Berufserfahrung, euch da zu bewerben um weitere Berufserfahrung zu sammeln und einen Einstieg in das Berufsleben zu finden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Sollte ich demnächst eine Stelle finden, kann ich ja nochmal berichten wie alles so ablief.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

ach so, die Firmen die Mitarbeiter über Poolia suchen sind überwiegen klein- bis mittelständische Unternehmen in allen Branchen (Kanzleien, kleine Banken, Servicegesellschaften usw.). Ein großes Unternehmen ist auch dabei, das ist aber eher die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Holla, will dich in deiner Euphorie nicht bremsen, aber mir scheint, dass du einfach, was Zeitarbeitsfirmen angeht, noch ein wenig grün hinter den Ohren bist. Ich selber hatte mal für längere Zeit das Vergnügen, in diese Branche als Leiharbeitnehmer Einblick nehmen zu dürfen und würde mich daher doch als recht kompetent auf dem Gebiet einschätzen.

Was du anscheinend als positiv ansiehst (Nennung des Nettowunschgehaltes), ist in Wahrheit gar nicht so toll, wie es sich zunächst anhört. Warum fragen eigentlich ausnahmslos ALLE ZAF (und Poolia reiht sich da schön ein) immer nur nach dem NETTO-Wunschgehalt, nie jedoch nach dem BRUTTO-Wunschgehalt, wie es eigentlich in allen anderen Branchen üblich ist (oder hast du schon mal ein Vorstellungsgespräch bei einem "normalen" Unternehmen gehabt, wo sie dich nach deinen Vorstellungen netto gefragt haben?) Die Antwort ist so einfach wie banal. Die Bruttoarbeitseinkommen bei ZAF sind lächerlich, ärmlich, kümmerlich. Ich zum Beispiel kam als Uniabsolvent auf ein Brutto"gehalt' von gerade mal knapp über 1.600 (wohlgemerkt BRUTTO!!!). In meiner jetzigen Festanstellung bei einem "normalen" Unternehmen liege ich NETTO weit über dem BRUTTOeinkommen, was ich bei der ZAF hatte. Die Nettolöhne, die sie dir da in der Leihbude vorgaukeln, kommen in erster Linie durch irgendwelche zusätzlichen Leistungen wie Verpflegungsmehraufwand zustande. Die monatlichen Abrechnungen sind so gut wie undurchsichtig (und wenn ich das als Wirtschaftswissenschaftler schon sage, will ich gar nicht wissen, wie oft es in der Branche vorkommt, dass eher schlichtere Gemüter, die in den Helferjobs tätig sind, dabei übers Ohr gehauen werden). Diese zusätzlichen Leistungen werden in der Regel aber nur gezahlt, wenn du auch arbeitest (also nicht während Urlaub, Krankheit, Nichteinsätzen)....dein Nettogehalt kann dann sehr schnell zusammenschmelzen...

Zu den weiteren von dir erwähnten Fragen (z.B. ansteckende Krankheiten): Das sind meines Erachtens zum größten Teil verbotene Fragen, auf die du hättest lügen dürfen. Selbst wenn du eine ansteckende Krankheit (hiermit ist ausschliesslich AIDS gemeint !!!) haben solltest, dürftest du hier meines Erachtens lügen, da dein Einsatz sich ja nur im kaufmännischen Bereich abspielen würde. Bei einer Frau wäre wahrscheinlich noch die Frage nach einer Schwangerschaft im Katalog gewesen.

Ganz ehrlich gesagt weiss ich nun nicht, was diese Leihbude so positiv von anderen abheben soll. Diesselben lahmen Versprechungen (Übernahmen sehr wahrscheinlich) wie in allen anderen Buden auch. Wahrscheinlich haben sie dir auch die Mär vom "unbefristeten Arbeitsvertrag" vorgegaukelt - der im Regelfall in der Leihbranche sofort in einer Kündigung mündet, wenn sie keine Arbeit für dich haben, dein Zeitkonto aufgebraucht ist und sie dich in absehbarer Zeit nicht vermitteln können. Da ist es mit der "Unbefristetheit" dann sehr schnell vorbei....

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

danke für die infos...

ich hoffe, dass du noch einmal berichten wirst, wenn du mehr erfahren machst, z.B. durch den einsatz in einem unternehmen über poolia...

BIG THX

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

nein, so ganz grün hinter den ohren bin ich nicht ;-) Ich habe mehrere Bekannte die bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten und konnte mir schon deren Berichte anhören. Zufrieden war natürlich keiner, ist ja auch selbstverständlich wenn man nicht gerade das Traumgehalt erhält. Beispiel: Eine sehr gute Bekannte hatte sich nach ihrem BA Studium bei einer Zeitarbeitsfirma beworben (unbekannt, da nur regional in unserer Gegend) und wurde dann in einem großen internationalen Unternehmen eingesetzt. Trotz eines normalen Sachbearbeiterjobs erhält sie monatlich brutto 2000 Euro + die paar Euro Fahrtkosten. Natürlich nicht gerade viel, aber dafür hat sie Berufserfahrung gesammelt und bewirbt sich nebenher bei anderen Firmen da ihre jetztige Firma nichts von einer Übernahme wissen will (warum weiß sie nicht, ihr Chef hat aber Angst, dass sie plötzlich kündigt und woanders einen unbefristeten Job findet. Versteh mal einer die Logik).
Im gewerblichen Bereich wird natürlich öfters gekündigt. Beispiel: Ein Bekannter von mir ist Maler- und Lackierer und bei der selben ZAF wie meine Bekannte. Er hatte einen Job in unserer Stadt und war ihn nach 2 Monaten schon wieder los weil es keine Aufträge mehr gab. Eingesetzt war er natürlich bei kleinen Malerbetrieben. Deshalb wurde er auch bei der ZAF gekündigt weil es dort auch momentan keine Arbeit für Maler- und Lackierer gab.

Mir ist auch bewusst das ich nur Geld bekomme wenn ich irgendwo eingesetzt bin! Das ich mein Netto-Wunschgehalt angeben sollte, kam mir etwas komisch vor. Allerdings hab ich auf DIESEM Gebiet nicht viel Erfahrung, weil ich bis jetzt immer das Gehalt vorgegeben bekommen habe (Ausbildung, Aushilfsjobs parallel zum Studium, Praktikum). Allerdings wird beim Gespräch mit dem Unternehmen nochmal über das Gehalt verhandelt und das kann +-100 Euro von dem angegeben Wunsch-Nettogehalt abweichen. Ist alles Verhandlungssache. Hab allerdings keine Ahnung wie die das dann nachher mit Poolia verrechnen.

Was die Fragen angeht weiß ich sehr gut bescheid, da das Thema genügend in den Vorlesungen durchgekaut wurde und ich auch im Personalbereich ein langes Praktikum absolviert habe. Mir ist bewusst das ic die Fragen nicht ehrlich beantworten brauche. Was das Thema AIDS angeht:
Die Zulässigkeit der Frage nach AIDS ist noch nicht endgültig geklärt. Eine Infektion muss dann angegeben werden, wenn die Tätigkeit andere Menschen gefährden kann. Eine Erkrankung muss angegeben werden.
Fragen nach Vorstrafen sind unzulässig, es sei denn, die Vorstrafe ist für den Arbeitsplatz von direkter Bedeutung, beispielsweise bei Verkehrsdelikten bei Aussendienstmitarbeitern oder Unterschlagung bei Buchhaltern.
Fragen nach Lohnpfändungen sind unzulässig, es sei denn sie rührt von einer Vorstrafe her, die in Beziehung zur ausgeschriebenen Stelle steht.

Mir ist ein Zeitarbeitsjob, bei dem ich Berufserfahrung in meinem Wunschgebiet sammeln kann, übrigens lieber als Arbeitslosigkeit oder ein 400 Euro Job im Supermarkt. Und natürlich bewerbe ich mich immer noch woanders um eine feste Stelle zu finden, ist doch völlig logisch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Mittlerweile wäre ich sogar bereit fast umsonst (quasi kostendeckend) zu arbeiten um die Berufserfahrung zu bekommen die heute so unverzichtbar geworden ist. Wenn ich darauf spekulieren könnte nach z.B. einem Jahr einen ordentlichen Job zu finden zahlt sich das aus das eine Jahr von der Hand in den Mund zu leben. Andererseits fordern die Verleiher in 95 % ihrer Stellenanzeigen berufliche Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet, wonach ich diesen aktuellen Hype um die Zeitarbeit für Absolventen nicht ganz nachvollziehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Ich habe den Eindruck, dass jemand von POOLIA selbst den Thread gestartet hat - naiv fragend. Um dann anschließend super tolle Berichte abzuliefern. Das fängt beim Gehalt an, geht über das Märchen "Sonst wäre ich nicht in eine Vollzeitstelle gekommen" und endet bei der übertrieben genauen Beschreibung dieser Zeitarbeitsfirma.

Wenn ich schon so ein Gedöns lese wie POOLIA möchte sich von Adecco & Co abheben und ist damit keine reine Zeitarbeitsfirma.

Ich war nach meiner Berufsausbildung und vor + während meines Studiums bei diversen Zeitarbeitsfirmen tätig.

Mein Rat an alle Absolventen:

Denkt gar nicht mal an diese Seelenverkäufer! Im Studium könnt ihr es machen.

Fallt auch nicht auf die Personalreferentinnen der Zeitarbeitsfirmen hier im Forum rein, die hier alles unter einem Deckmantel eines Erfahrungsberichtes alles super toll ausmalen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Da muss ich dich leider enttäuschen, zumindest was die Berichte angeht. Wer den Thread gestartet hat weiß ich leider auch nicht, aber die Berichte stammen von mir, einer Studentin einer FH in Hessen die in den Personalbereich einsteigen will und nur etwas Berufserfahrung auf dem Gebiet hat und froh ist überhaupt einen Einstieg zu bekommen, auch wenn es nur über Zeitarbeit ist.

Es wurde nach einem Bericht über Poolia gefragt und ich konnte ihn abliefern weil ich mich selber in der Niederlassung in Frankfurt beworben hatte und zu einem Gespräch eingeladen war.
Warum wird hier gleich immer angenommen, dass es sich dabei um Schleichwerbung handelt? Es mag sein, dass hier viele Firmen unterwegs sind und mit ihren ach so tollen Berichten Schleichwerbung betreiben, aber hier ist das, zum Glück, nicht der Fall! Ich habe auch nur wieder gegeben, was mir bei Poolia über das Unternehmen erzählt wurde.

Natürlich kann ich noch nicht berichten, wie es ist über Poolia bei einem Unternehmen eingesetzt zu sein, aber wenn es soweit ist (es sei denn ich finde doch noch irgendwo einen festen Arbeitsplatz) dann berichte ich gerne darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

"Es" wurde nicht nach Poolia gefragt, sondern Du als Personalreferentin hast danach gefragt, um dann darüber schreiben zu können.

Dein Gesprächsbericht kommt zu "roboterhaft" rüber.

"...Wenn mir die Tätigkeit nicht zusagt, dann kann ich ablehnen und meine Vermittlerin sucht dann nach einem anderen Job für mich...."

*lool*

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Roboterhaft... so ähnlich würde ich es auch beschreiben... eher wie von einer Werbehomepage kopiert. Nicht wie pers. Erfahrungsbericht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Sehe ich ähnlich: geht man mal auf die diversen Homepages der ZAF, springen einem immer diesselben hübschen Worthülsen ins Auge: da ist dann die Rede, dass man bei "uns einen sicheren Arbeitsplatz" hat oder die Rede davon, dass man "von Anfang an einen unbefristeten Vertrag erhält". SICHERER Arbeitsplatz! LOOL. Den habe ich nur als Beamter! Und bei Zeitarbeitsfirmen gibt es so etwas schon gar nicht. So lange die Kuh Milch gibt (sprich der Zeitarbeitnehmer in Jobs gesteckt werden kann, wo sich Poolia & Co. dann von seinem Gehalt den Löwenanteil einstecken), lassen sie einen in Ruhe, sind super nett und freundlich. Sobald aber keine Aufträge mehr da sind und das Arbeitszeitkonto aufgebraucht ist, kann es sehr schnell passieren, dass der Leiharbeitnehmer seine Kündigung erhält. Sicherer Arbeitsplatz - das ist in Bezug auf das menschenverachtende Gebaren der Zeitarbeitsfirmen nur als ein schlechter Witz zu betrachten! Lest Euch mal diverse Erfahrungsberichte ehemaliger Leiharbeiter bei dooyoo z.B. durch und vergleicht die dort beschriebenen meistens sehr negativen Erfahrungen mit den vollmundingen Versprechungen der Firmen.

Ach so....manche dieser Firmen weisen noch ganz stolz darauf hin, dass es bei ihnen ja auch so etwas wie Sondergratifikationen wie Weihnachtsgeld z.B. geben würde. Das Weihnachtsgeld beträgt dann allerdings gerade mal circa 200 Euro brutto!

antworten

Re: Zeitarbeit POOLIA

aber ich werde als Ignorant und dumm bezeichnet, wenn ich in meinem Thread von solchen Zuständen erzähle.
Da heißt es immer, dass der Absolvent ja langfristig das alles wieder aufholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Klitsche!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

ich habe den thread gestartet und kann euch beruhigend mitteilen, dass ich nicht bei POOLIA beschäftigt bin!!! bin also ein gaaanz normaler Suchender nach einer Beschäftigung ist, um sich endlich dem Arbeitsleben zu widmen..

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Mann, Mannn, Mann (oder Frau). Du als jemand, der sich "endlich" dem Arbeitsleben widmen, möchte, ist aber ziemlich fixiert auf:

  1. Zeitarbeitsfirma
  2. eine Klitsche unter den Zeitarbeitsfirmen

Das macht Dich unglaubwürdig.

Wenn Du wirklich ein Arbitssuchender wärst, hättest Du Dich bei den anderen Zeitarbeits(Seelenverkäufern) beworben und ständest in (Hunger-)Lohn und Brot.

Sinn und Zweck des Threads war es, auf billige Weise (sollte ruhig doppeldeutig verstanden) werden, Werbung für eine Zeitarbeiterklitsche machst.

Diese Werbung ist dabei armselig und offensichtlich wie der Fall, bei dem Hotels in einem Hotelforum sich selbst über den grünen Klee zu loben.

Tipp an die Personalreferenten: Übt doch Eure Akquisetätigkeiten auf moralisch saubere Art und Weise aus.

P.S.: Die Zeitarbeitsunternehmen und vor allem die Personalreferenten sind die Seelenverkäufer auf dem Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

schonmal daran gedacht, dass es einige absolventen gibt, die nicht mit einem überragendem abschluss glänzen???

ich habe WW an der FH Düsseldorf studiert...meine schwerpunkte: handel und personal...handel 2,3 personal 3,7 diplom gesamt 3,0....
ich habe viele bewerbungen geschrieben...das problem bei mir war es, dass ich zu VGs eingeladen wurde, aber aufgrund meiner wenigen Erfahrungen diese nicht erfolgreich absolviert habe....deshalb hat es mit dem job nicht gepasst...

also habe ich mich bei Zeitarbeitsfirmen beworben!!!
Da es zu fast allen ZA-Firmen hier zu lesen gibt, aber zu diesem nicht, habe ich mir gedacht: frag doch mal nach, wie es mit poolia aussieht...vllt hat da ja jemand pos. erfahrungen gesammelt.

ich kann dir versichern, dass ich nicht für poolia beschäöftigt bin und keine werbung machen wollte.

ich versuche einfach, mich über ZA´s ins Berufsleben einzubringen, um ein wenig erfahrungen zu sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Die Tatsache, dass du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen hast, zeigt doch, dass du trotz deines nicht so überragenden Diplom-Zeugnisses auf dem Markt einen gewissen Wert besitzen musst, denn ansonsten wärst du überhaupt nicht zu irgendwelchen Gesprächen eingeladen worden. Eine 3,0 ist nicht unbedingt berauschend, aber ich kenne Leute, die mit einem weit schlechteren Abschluss eine anständige Stelle (gut bezahlt, interessant und verantwortungsvoll) gefunden haben. Noten sind nicht alles, sondern relativ (mit der einen Klausur kannst du mehr Glück haben als mit der anderen).

Ganz verkehrt wäre es jetzt, den Kopf in den Sand zu stecken und sich einzureden, dass man ohnehin nichts wert ist und gerade mal bei ZAF noch ne Festanstellung finden kann. Ich war auch mal auf dem Trichter, war denen sogar relativ dankbar, dass sie mir überhaupt etwas angeboten haben (hatte auch viele Absagen kassiert). Jetzt, um meine Erfahrungen reicher und in einer festen Stelle stehend, kann ich über meine damalige Blauäugigkeit nur lachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

zu geil das hier manche schon unter Verfolgungswahn leiden und sich einbilden dieser Thread wäre als Schleichwerbung erstellt worden *lol*

Ich bin übrigens diejenige, deren Erfahrungsbericht angezweifelt wird weil zu roboterhaft geschrieben. Sorry, aber ich hab oben schonmal gesagt, das es sich hier nicht um Schleichwerbung handelt und ich nur auf die Frage reagiert habe.
Und ich kann auch verstehen das es zu roboterhaft rübergekommen ist weil ich die Worte der Vermittlerin nur wiedergegeben habe und sie hat es eben so heruntergelassen im Gespräch. Natürlich darf man denen nicht alles glauben. Ist doch klar dass sie sich nur von der besten Seite zeigen, damit der in Zeitarbeit unerfahrene Bewerber sich überzeugt fühlt. Und ich kann nur dazu sagen, das ich davon sehr überzeugt war aber immer noch nicht sagen kann, wie es ist über Poolia zu arbeiten, weil ich erst ab Anfang März eine Beschäftigung aufnehmen kann.

Tja, mit Registrierung wäre das wahrscheinlich alles nicht bezweifelt worden.

So long

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Zum einen: Zeitarbeit ist sicherlich besser, als wenn man arbeitslos ist.
Dies steht ohne Zweifel fest; jedoch liegt hierbei die Betonung auf 'besser als'.

Im Übrigen hörte ich immer die gleichen Versprechungen:
1) Ihre Übernahme ist sehr wahrscheinlich
Fakt ist: ich kenne NIEMANDEN der bei einem Unternehmen übernommen wurde. Und ich habe ca. 60 Leiharbeiter in unterschiedlichen
Unternehmen kennen gelernt. Immer die gleichen Lügen…Warum stellt das Unternehmen einen nicht selbst ein?
Warum wohl?
Na klingels bei Euch?
Weil sie -überwiegend- jemanden suchen, denn sie innerhalb von Tagen, oftmals von Stunden, wieder los werden.Damit sich die übrige Zeit schön angestrengt
wird, setzt man dann oft (nicht immer!) das Märchen von der Übernahme in die Welt.

Bestes Beispiel war ein Kollege, der nach 6 Monaten immer noch hoffte und hoffte und hoffte, dass er übernommen würde.
Errst als er nach 11 Monaten entlassen wurde, gab er diesen Gedanken auf, und begann sich jetzt erst anderweitig zu orientieren.
Gerade auf solche Leute setzt die Zeitarbeit!

Ich hatte in einem Bruchteil der Zeit kapiert, dass überhaupt niemand mehr eingestellt wird, wofür er ein knappes Jahr gebraucht hat.

Schön war auch in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass man meistens c.a 5 Tage vor
Ende des Arbeitseinsatzes davon erfuhr.

2) Wir bieten ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Fakt ist: Es wurden 50 % nach Beendigung des Arbeitseinsatzes wieder recht schnell in ein anderes UN weiter vermittelt.
Die anderen 50% aber fanden sich auf den Fluren der Arbeitsämter wieder, nachdem ihr 'Arbeitszeitkonto'
aufgebraucht war.

3) Lohn
Kannte Leute, die Im Back-Office für 6, 90 ¤ die Stunde arbeiteten. Da half auch das Fahrtgeld von
Täglich 15 ¤ nicht richtig weiter (das im übrigen nur gezahlt wird, wenn Du auch arbeiten gehst).

Fazit: Zeitarbeit ist empfehlenswert wenn man wirklich keine Wahl hat, um seine Arbeitslosigkeit zu überbrücken.
Zudem macht sich die Berufserfahrung bezahlt. Man sollte sich jedoch schnell woanders bewerben, um aus diesem Dreiecksverhältnis
wieder raus zu kommen. Denn: Der Einzige, der bei diesem Dreiecksverhältnis den kürzeren zieht, bist Du selbst!!!
Finanziell wie emtional; - von der Unsicherheit ganz zu schweigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Ok, dann will ich mal was zu dem letzten Post sagen:

zu 1) Übernahmewahrscheinlichkeit
Ich selbst und drei Kollegen aus der ZA-firma (nicht Poolia) sind gerade letzten Monat beim Kundenunternehmen in einen unbefristeten Vertrag übernommen worden.
Daneben kenne ich persönlich noch etwa 10 Leute - nur aus meinem Bekanntenkreis - die durch ZA eine feste Stelle bekommen haben.
Fakt ist also: nur weil du niemanden kennst, heißt das noch lange nicht, dass das in 100% der Fälle gilt.

zu 2) unbefristeter Arbeitsvertrag
Ich hatte bei der ZA-Firma einen unbefristeten Vertrag, war in der Zeit bei 3 Kunden eingesetzt und hatte jedesmal Lücken zwischendurch, was gar kein Problem war.
Fakt ist: auch ZA-Firmen haben sich an gesetzliche Kündigungsfristen zu halten, so dass ein sofortiges Wiederfinden auf dem Arbeitsamtflur so gar nicht möglich ist.

3) Lohn
Ja, natürlich könnte er besser sein, aber ich hab im letzten Jahr immerhin ca. 30k brutto + Fahrtkosten und VMF verdient, das ist für ZA (und dann noch im ohnehin meist schlecht bezahlten Marketing) schon nicht schlecht, und nicht nur etwas sondern bei weitem besser als Arbeitlosigkeit.
zu den Fahrtkosten: ich habe immer (also auch wenn ich in dem Monat vielleicht 2 Wochen Urlaub hatte) die Kosten für meine Monatskarte erstattet bekommen und das waren in meinem Fall immerhin fast 250EUR!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Ob der Erfahrungsbericht echt ist oder nicht, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Als Filialleiter einer Zeitarbeitsfirma kann ich aus meinem Blickwinkel einen garantiert echten Erfahrungsbericht geben:

Ich kann mich zunächst meinem Vorredner nur anschließen. So ziemlich alle Vorurteile, die ich in diesem Forum über die Zeitarbeit gelesen habe, sind berechtigt.

1) Übernahme
Im Hilfskräftebereich findet eine Übernahme höchstens in 5 % der Fälle statt.
Im Fachkräftebereich ist die Quote nur etwas höher. Die meisten Firmen decken mit Leiharbeitnehmern Auftragsspitzen und Engpässe im Personalbereich durch Krankheit oder Urlaub ab. Sind diese Engpässe oder Auftragsspitzen überwunden, werder die Leiharbeitnehmer bei den ZAF einfach, und meistens in sehr kurzer Frist, wieder "abbestellt". Ist man nun eine Fachkraft mit speziellen Qualifikationen, gerade im kaufmännischen Bereich, wäre es schon ein ziemlicher Zufall, wenn gerade zum Ende eines Einsatzes ein Mitarbeiter von einem anderen Kunden mit genau dieser Qualifikation angefragt werden würde. Das Zeitkonto kann meist nur wenige Tage überbrücken. Wie viele Überstunden sammelt man schon in einem Einsatz, der gerade wenige Wochen andauert? Nicht viele!

2) unbefristeter Arbeitsvertrag
Dies ist ein sehr beliebtes Lockmittel, vertuscht aber die Realität. In der Zeitarbeit gibt es verschiedene Tarifverträge, die sich nur in geringem Umfang hinsichtlich der Stundenlöhne und Kündigungsfristen unterscheiden. Alle Tarifverträge sehen extrem kurze Kündigungsfristen in den ersten 3 Beschäftigungsmonaten vor. Beispielsweise beim AMP Tarifvertrag gibt es in den ersten beiden Beschäftigungswochen eine Kü-Frist von 1 Tag!!; 2.-4. Woche = 2 Tage; im 2. Monat = 3 Tage; im 3. Monat = 1 Woche.
Das fällt es nicht schwer, einen unbefristeten Vertrag rauszugeben, wenn man so und so quasi "von heute auf morgen" wieder kündigen kann.

3) Lohn
Die Löhne sind mit denen in der "freien" Wirtschaft kaum zu vergleichen. Gerade Fachkräfte müssen erhebliche Einbußen hinnehmen.

4) Umgang mit Bewerbern und Mitarbeitern
Teilweise schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung, für Hilfskräfte ständig wechselnde Einsatzorte ... Da muss man schon mit Engelszungen reden, um gut qualifizierte Fachkräfte rekrutieren zu können. Teilweise werden Elektriker etc. für 3 Tage von den Kunden angefragt. Und wenn gerade alle Elektriker bei den Kunden untergebracht sind? Mein Chef verlangt, auch für solche Einsätze einen neuen Elektriker einzustellen. Man muss ihm ja schließlich nicht sagen, dass der Einsatz nur 3 Tage dauert. Anschließend wird eben gekündigt und "die Sozialkassen sind für 3 Tage entlastet" (Zitat).

Natürlich gibt es auch eine Handvoll Mitarbeiter, die langfristig in ihren Einsätzen sind und danach weitervermittelt werden können. Auch kommt es ab und an zu Übernahmen. Das Tagesgeschäft sieht aber anders aus!
Ich habe insgesamt in zwei ZAF gearbeitet und viele Bekannte in der Branche. Das was ich beschrieben habe, ist die allgemeine Praxis. Auch ich bin der Meinung, dass die Zeitarbeit ein absoluter Notnagel sein sollte, gerade für Absolventen. Nehmt Angebote von ZAF an und sucht sofort weiter nach einer festen Anstellung. Aus ethischer Sicht müsste man die Zeitarbeit verbieten. Viele Errungenschaften aus der Vergangenheit, wie Betriebsräte, Kündigungsschutz etc. werden durch die Zeitarbeit im großen Maße ausgehebelt. So ein Verbot müsste jedoch weltweit erfolgen. In fast allen Ländern ist die Zeitarbeit weit verbreitet. Ein alleiniges Verbot in Deutschland würde erhebliche Wettbewerbsnachteile bedeuten.

Nach über einem Jahr in der Branche habe ich gekündigt. Mein neuer Job ist besser bezahlt und was viel, viel wichtiger ist: Ich muss am Ende des Tages nicht länger ein schlechtes Gewissen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Dem kann ich (auch) leider überhaupt nicht zustimmen!

Zu den Punkten:
1) Die Übernahmewahrscheinlichkeit ist gerade bei Leuten im unteren Lohnbereich gleich null! Kenne viele Leiharbeiter, die seit Jahren z.B. bei der Telekom arbeiten, wovon ich keinen kenne, der übernommen wurde.
Gerade z.B. im Bereich Call Center, oder oben genannten Back-Office usw.
2)Ich weiß nicht, ob Du Dich mit den gesetzlichen Kündigungsfristen so auskennst???
In den ersten drei Monaten Deiner Anstellung hast Du eine Kündigungsfrist von ein paar Tagen; wenn überhaupt.

Arbeitest Du z. B. länger als Drei Monate bei einem Zeitarbeitsunternehmen, so erhälst Du eine 'stolze' Kündigungsfrist von 14 Tagen. Nach einem halben Jahr 4 Wochen.
Arbeitst Du 2 Jahre bei Deiner Firma ebenfalls 4 Wochen.

3)Du, als Zeitarbeitnehmer, arbeitest bei einem Unternehmen und Dein Gegenüber verrichtet im Prinzip die gleiche Arbeit.
Der Unterschied: Er hat einen 'sichere' Festanstellung (ist eventuell sogar Beamter) mit all den Annehmlichkeiten wie etwa Parkplatz, Dienstwagen, Jobticket, Weihnachtsgeld (DU bekommst es von Deiner Entleihfirma auch, meistens 150 Euro, wo dann der Fiskus den Hauptteil von bekommt), Schulungen, Betriebsrat, souiale Bindungen usw.

Du dagegen hast den gleichen Stress (vom höheren Risiko arbeitslos zu werden ganz zu schweigen), zahlst etwa die Hälfte dessen in die Rentenkasse ein, was Dein gegenüber eingezahlt hat, bekommst im Falle einer Entlassung ein Arbeitslosengeld das etwas über Harz 4 liegt, hast Dich u. U. ständig auf neue kollegen einzustellen und bekommst als 'Entlohnung' für alle diese Unannehmlichkeiten einen Hungerlohn.

Das Durchschnittsgehalt der Zeitarbeitnehmer liegt etwa bei 1200 Euro NETTO!!!
Und auch die angegeben Fahrtkosten 'fließen' nur, wenn Du auch fährst. Bist Du in Urlaub, dann sinkt Dein Lohn noch mal um einen beträchtigen, nicht zu unterschätzenden Teil.

Wenn man bednkt, dass einem Harz 4 -Empfänger 360 Euro sowie Miete usw. bekommt, dann wird so manch ein Leiharbeiter in einem Callcenter (Lohn bei 890-1050 Euro) im Endeffekt (Es sei denn, er wohnt noch bei seinen Eltern) etwa 100-200 Euro mehr verdienen als ein Harz 4 Empfänger.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

1) wir sind hier in einen WiWi-Forum, das heißt, wir sprechen in der Regel nicht von Hilfskräften.

2) Und ob ich m ich mit den gesetzlichen Kündigungsfristen auskenne. Tatsache ist aber, dass Fachkräfte im ZA.-Bereich meist längerfristige Aufträge bekommen (in meinem Fall ging der erste 14 Monate), so dass man sich dann ganz schnell im Rahmen "normaler" Kündigungsfristen bewegt.

3) ICH als ehemaliger Zeitarbeitsnehmer hatte alle diese annehmlichkeiten auch. Ich hatte ein Jobticket von der ZA-firma, habe dann nach 6 Monaten vom Kundenunternehmen (!!) einen Dienstwagen und einen TG-Parkplatz zur Verfügung gestellt bekommen, ich hatte regelmäßige Schulungen und genau die gleichen sozialen Bindungen wie jeder andere bei mir in der Abtielung, da ich wie gesagt über ein Jahr dort war.

Mein BRUTTO-Gehalt habe ich ja schon genannt, und auch zu den Fahrtkosten habe ich mich bereits geäußert (ICH habe den vollen Betrag auch dann erhalten, wenn ich Urlaub hatte oder krank war!!!)

Und ich war zu der Zeit mit Sicherheit besser dran als jeder HarTz 4-Empfänger, wie mein Gehalt ja zeigt.
Ich bestreite ja auch gar nicht, dass es in vielen Fällen, aber dann wie gesagt vor allem im Hilfskräfte-Bereich unter aller Sau zugeht, ABER ich denke eben, dass man das nicht zwingend verallgemeinern kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Hallo,
Poolia gibt sich zuerst sehr freundlich,aber die arbeiten mit einem Zeitkonto,in der Regel steht im Vertrag z.B 35 Std. die Woche es werden aber 40 Std.gearbeitet,die Differenz soll auf ein Zeitkonto.Ich habe aber von einem Auftraggeber erfahren das die Differenz so eine Provision für die Firma Poolia ist.Also ich kann nur abraten auf den Monat gesehen arbeitet man 160 Std. bekommt aber nur 140 Std.bezahlt,also Finger weg oder Direkt am Anfgang regeln.Ich bin dort nur vertröstet worden und habe nach 6 Wochen gekündigt die Zeitstunden natürlich nie mehr gesehen!!!

antworten
utzi

Re: Zeitarbeit POOLIA

mir hat poolia einen job vermittelt. bin nicht über poolia eingestellt sonder über das unternehmen selber.

gibt also immer solche und solche erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit POOLIA

Eigentlich ganz gut, wenn man Arbeitnehmerüberlassung längere Zeit bei demselben Kunden hat

  • nur sobald die Auftragsfirma Insovenz anmeldet und externen Mitarbeitern
    kündigen muss, kündigt Poolia auch sofort und du sitzt als Arbeitslose(r) auf
    der Strasse. :-( WAS ist jetzt eigentlich so gut???

Sabine

antworten

Artikel zu Poolia

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Zeitarbeit POOLIA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Poolia

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen