DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenZeitarbeit

Zeitarbeit nach Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeitarbeit nach Studium

Hallo,

hat jemand im BWL Bereich nach dem Studium Zeitarbeit angenommen? Was könnt ihr berichten. Ist das zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Nein und nein.

Was verstehst Du denn unter BWL-Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Zeitarbeit ist besser als arbeitslos. So sammelt man wenigstens Berufserfahrung. Man ist da leider meist Arbeitnehmer 2. oder gar 3. Klasse. Oft werden eher einfache Sachbearbeiter Tätigkeiten per Leiharbeit ausgeschrieben, seltener Tätigkeiten die wirklich ein Studium erfordern. Das ist der Trend den ich schon 2006 vorausgesagt habe, nämlich immer mehr Akademiker drängen auf den Markt und es werden immer mehr BWler profane Jobs machen müssen mit mieser Bezahlung.

Damals wurde ich noch übrigens ausgelacht und verspottet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Ich finde auch jede Arbeit besser als arbeitslos zu sein. Ich hatte bei so einer Leiharbeiterbude ein VG, wo es um eine Controllerstelle ging. Die haben nur 20k im Jahr angeboten, haben mich aber mangels Berufserfahrung nicht mal genommen. Da kommt man auch nicht so einfach rein wie man es sich vorstellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Also mich schockiert das ein wenig, ich lese wiederholt hier im Forum, dass jmd mit BWL Studium Richtung Zeitarbeit tendiert. Und Aussagen wie: Besser als gar kein Job kann ich nicht nachvollziehen.

Hintergrund: Ich selbst bin Dipl-WI-Ing, seit zwei Jahren im Job (BWL-Ecke) und hatte, wie meine Kommolitonen auch, keine Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden. Auch ein kürzlicher Wechsel einiger war problemlos.

Woran liegt das denn, dass es bei Euch nicht klappt? Vielleicht einer der Klassiker?:

  • Region und örtliche Flexibilität
  • Noten
  • Qualität der Uni/FH/Fernstudium
  • Unrealistische Erwartungen an einen Job

Vielleicht ist mein Blick durch mein Umfeld verstellt, mag sein. Ich bin aber überzeugt, dass kein Absolvent gezwungen ist, in Zeitarbeit arbeiten zu müssen. Ohne dem TE oder sonst jemandem zu nahe treten zu wollen, es gibt oft Faktoren, die man gern mal ausblendet. Daher mein Unverständnis, bin aber offen, mir meinerseits neue Faktoren aufzeigen zu lassen, die ich wiederum noch nicht sehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Naja,

Region: es gibt eben Menschen, die haben (schon) eine Familie und können nicht mal eben alle Zelte abbrechen, auch nicht wegen einem Job. Andere wollen einfach nicht wegziehen. Muss man meiner Meinung nach akzeptieren.

und Noten: Lässt sich hinterher halt leider nicht mehr ändern. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum ein durchschnittliches Studium schlechter sein soll, als kein Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

also ich bin selbst Entscheider bei einem IT Mittelständler. Warum es bei vielen nicht klappt liegt auf der Hand. Schaut euch bitte mal die extrem gestiegenen Absolventenzahlen an, noch stärker steigen sogar die Anfängerzahlen, nicht nur in BWL sondern auch in Info, Wiing und den Ingenieurfächern. Da kann selbst im Aufschwung nicht jeder einen Premium Job bekommen.

Der Bachelor ist heute am Arbeitsmarkt ähnlich wie vor 15 Jahren ein Lehrabschluß. Der Master ist in vielen Fällen aller höchstens ein erweiteter Lehrabschluss. Gelegentlich setzen wir auch auf Zeitarbeit, manchmal um einfach Leute unverbindlich zu testen. Wenn jemand nichts taugt, fliegt er am selben Tag wieder und die Leihfirma bringt Nachschub.

Auch muss man sich mal Löhne im internationalen Vergleich anschauen. Da ist Deutschland extrem weit oben. 20 k für einen Absolventen sind in vielen europäischen Ländern, die ansonsten ähnliche Lebenshaltungskosten haben wie wir, keine Seltenheit. In Zeiten der offenen Grenzen konkurrieren deutsche Absolventen auch mit solchen Leuten.

Darum haben wir auch Partnerfirmen in Ungarn, die einiges was man offshore machen kann, für uns erledigen. Alles geht natürlich nicht aber einiges schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

@ IT-Mittelständler: Du kannst stolz auf Dich und dein Unternehmen sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

tja und so einen Entscheider wie dich bei einem IT Mittelständler kann man auch günstiger haben .Ich denke du bist überbezahlt Junge.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

@Entscheider bei IT-Mittelständler:

Warum es bei vielen nicht klappt liegt auf der Hand. Schaut euch bitte mal die extrem gestiegenen Absolventenzahlen an

Heißt, die AGs können wählerisch sein.

Der Bachelor ist heute am Arbeitsmarkt ähnlich wie vor 15 Jahren ein Lehrabschluß.

Ist das so? Ich selbst habe Uni-Diplom (Ich bin Poster Nr. 1 vom 22.05.), war der vorletzte Jahrgang und habe die Umstellung live miterlebt. Die Profs haben immer wieder beklagt, dass BSc mehr Ausbildung denn Bildung ist. Die Frage ist, was machen die Firmen daraus? Sehen die das ebenso, wertet das ein Studium und folglich den gesamten Unibetrieb langfristig ab. Was ich schade und besorgniserregend fände...

Auch muss man sich mal Löhne im internationalen Vergleich anschauen.

Stimme ich nicht zu, wenn wir über Diplomer reden. Die deutsche (Aus-)Bildung an Unis ist im internationalen Schnitt bis dato deutlich besser als im europäischen Ausland.

Gelegentlich setzen wir auch auf Zeitarbeit, manchmal um einfach Leute unverbindlich zu testen.

In kurzfristiger ökonomischer Denke nachvollziehbar, bleibt aber die Frage, ob man mit solchen Methoden langfristig die High Potentials reinbekommt.

Zum Faktor Region: Das ist richtig, aber heißt Zeitarbeit im Zweifel nicht auch gleich Bereitschaft zur Reisetätigkeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

nochmal der Entscheider aus dem Mittelstand :

ja, wir AGs können derzeit wählerisch sein. Allerdings wie schon gesagt, ist das Niveau unter Absolventen auch gesunken. Mehr Masse statt Klasse. Ist ja auch logisch wenn mittlerweile fast jeder 2. eines Jahrgangs studiert und viele davon auch noch durch kommen, dass das Niveau zwangsläufig sinken muss.

und ja, durch die Absolventenflut wird der ganze Hochschulbetrieb abgewertet. Ich will NICHT sagen dass ein Master heute nur soviel kann wie ein Lehrabsolvent vor 15 Jahren. SONDERN dass ein Bachelor in etwa den Marktwert eines Lehrabsolventen vor 15 Jahren hat, ein Master ggf. etwas mehr, aber auch nicht immer.

Wie man im Wiwi Studium lernt : Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

zur Qualität der Ausbildung : wie schon gesagt dazu hatte ich einige Beispiele gebracht. Mag sein dass vllt. die Theorie tiefer geht als woanders, mich aber interessiert die Praxis. Wie der eine Informatiker, der meinte er kenne sich mit KI Algorithmen aus, aber weniger mit Design Patterns. Letzere sind aber das täglich Brot für einen guten SW Ingenieur. Oder der BWLer der mit der Frage was ein Free Cashflow ist, schon überfordert war und angeblich Controlling vertieft haben will.

zu High Potentials : wir möchten Leute, die nicht wegen dem Gehalt kommen sondern wegen der Tätigkeit, die intrinsisch motiviert sind. Wer nur wegen der Kohle kommt, ist langfristig eh nicht motiviert, dazu gibt es viele Studien. Geld motiviert nur kurzfristig, langfristig gewöhnt man sich daran und ist unmotiviert wenn die Arbeit einem keinen Spaß macht. Wir versuchen daher gute Leute anders zu locken und zu halten. Wir sind z.B. völlig unbürokratisch und arbeiten mit agilen Projektverfahren, geben früh Verantwortung. Während man im Konzern ( ich arbeite selbst mit vielen zusammen ) für jede kleine Bewirtungsrechnung zig Compliance Codes, risk assesments und sonstigen Blödsinn beachten muss ( Bewirtung könnte ja versuchte Bestechung sein ... ) oder wenn das einrichten eines Systemzugangs erstmal von einem Steuerkreis genehmigt werden muss, der sich einmal die Woche trifft und zuvor das ganze vom Datenschutzbeauftragen frei gegeben werden muss, für dessen Tätigkeit zuvor noch Budget freigegeben werden muss, was wiederum mit dem zuständigen Project Office ausgehandelt werden muss ... wie im Irrenhaus aber das ist der Alltag in deutschen Konzern. Bei uns gibt es so einen Schei.... nicht. Viele gute Leute schätzen sowas.

Auch haben wir flexible Arbeitszeiten und Home Office und nur 2er Büros. In vielen Konzern, auch gerade bei den vermeintlichen Traumarbeitgebern vieler Absolventen, gibt es Großraumbüros, die Legebatterien gleichen. Da ist es stickig, laut und wer mal 5 min vom Arbeitsplatz weg geht, muss das auf eine Tafel schreiben, ansonsten gibt es Ärger vom Chef oder die Kollegen schwärzen einen an. Bei uns organisieren die Mitarbeiter selbst ihre Arbeit, im Rahmen der Vorgaben. Ob jemand das zuhause, auf der Parkbank oder im Büro macht ist egal, solange unter den Projektkollegen abgestimmt. Auch haben wir im Office KEINEN Dresscode, während mancher Konzern selbst von Back Office Mitarbeitern Anzug + Krawatte bzw. Hosenanzug bei den Damen, verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Also die allgemeine Aussage, dass es zur Zeit einen Überfluss an Bewerbern gibt kann ich nicht bestätigen. In einigen 0815 Uni/FH Abschlüssen mag das der Fall sein. Wir suchen z.B. händeringend nach guten Leuten, würden auch Absolventen nehmen und anlernen (jedoch Ingenieurbereich).
Die Vorstellung einiger Bewerber/Absolventen ist allerdings sowas von daneben. Ich lese hier immer wieder Postings die nach 2 Jahren 60k-100k verdienen, von soetwas darf man sich nicht blenden lassen. Selbst wenn diese Angaben stimmen sollten, ist dass absolut nicht die Regel!
Ich hatte selbst mal einen Bekannten der ein guten Abschluss hatte, Auslandserfahrung vorweisen konnte und sich letztendlich in ganz Deutschland beworben hat. Er hatte mich gebeten seine Bewerbung durchzusehen, weil er keine Erklärung hatte warum er nicht mal eine Einladung zum VT bekommen hatte. Den Fehler habe ich schnell gefunden: Gehaltsvorstellung 50.000? (und das hatte er schon um 5k reduziert)
Die Unternehmen die solche Summen für einen Absolventen zahlen kann man an einer Hand abzählen.

Als Tip: Ich selbst schreibe eine Gehaltsvorstellung nur in eine BEwerbung wenn das explizit gefordert ist. Ist man erst einmal beim VT kann man über das Gehalt immer noch reden.

Generell zum Thema:
Zeitarbeit ist besser als Arbeitslos, kannst es auch mal als Teamleiter bei Brunel, Ferchau und konsorten probieren, die Stellen gerne Absolventen ein aber mache dich auf was gefasst, nach 3 Monaten ist die Schonzeit vorbei!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hat jemand im BWL Bereich nach dem Studium Zeitarbeit
angenommen? Was könnt ihr berichten. Ist das zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Also folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Zu den Bachelorabschlüssen = Lehrabschlüssen.
Es kommt immer auf das Individuum an, auch, wenn es um den Marktwert geht. Ein gutes Unternehmen weiß das. Und überhaupt, was kann denn meine Generation (gerade am Schreiben meiner Masterarbeit) dafür, dass bei uns das Studium vermeintlich verschult wurde. Wenn jemand will, findet er immer noch genug Freiraum. Ich studiere ein Mint-Fach und habe im Ganzen Master und habe alle Freiheiten dieser Welt, so gut wie keine Pflichtveranstaltung etc. Also Generalisierungen sind damals wie heute falsch.

Zu den Einstiegsgehältern:
Sicher sollte das Einstiegsgehalt nicht das entscheidende Kriterium sein, aber wenn man einen Uni-Absolventen mit 30k einstellt, ist das schon fast sittenwidrig. Wenn jemand nämlich dauerhaft unter Wert bezahlt wird, ist das genau so demotivierend wie nervige Arbeit. Es gehört eben beides dazu. Und je nach Fach sind 50k auch nicht weltfremd. Da gehört sicher Glück dazu und ist vllt. ambitioniert, aber ein Ingenieur oder Informatiker (BWLer manchmal eine Tarifgruppe drunter, immer noch weit besser als 30k) kriegt das in jedem IG Metall-Betrieb in Deutschland (abgesehen von vereinzelten Regionen im Osten, da sind sie aber auch nahe dran). Dafür hat man wahrscheinlich niedrigere Gehaltssteigerungen in den ersten Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

@IT-Mittelständler:
Vermute eine kleine bis mittlere Softwarefirma. Rekrutiert werden folglich Entwickler, Architekten, Programmierer. Klar, mit den Techies kann man das ja so machen - die sind eh gefügig...

Ganz ehrlich, deine Einstellung halte ich für indiskutabel. Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, aber ich kenne solche Attitüden von sog. "Entscheidern". Hohe Ansprüche haben, aber nichts zu bieten. So wirkt Deine Darstellung auf mich. Du zählst all jene klassischen Argumente auf, die fast alle kleinere Firmen in Anzeigen schreiben, die es nicht schaffen, gute Leute zu finden: Flexible Zeiten, HomeOffice, kurze Entscheidungswege, die Aussage "Konzerne sind sch..., kommt zu uns".

Blablubb.... Langweilig!

antworten
cdewsxyaq

Re: Zeitarbeit nach Studium

Also ich bin ein Student bzw. bin nun fertig. Ich habe meinen Master mit Schwerpunkt Controlling und Unternehmensbewertung gemacht. Und ein FCF kam nicht in den Controlling Veranstaltungen, sondern in den U-Bewertungs Veranstaltungen.

Also kann man Controlling als Schwerpunkt haben und nicht wissen was ein FCF ist. Und bevor die Frage aufkommt, ich studierte an einer Uni in der Stadt mit "O" am Anfang im südlichen Niedersachsen. ;)
Und das es immer mehr Absolventen gibt, merke ich nun bei den Bewerbungen. Die gehen unter, aber mit mir haben im Winter nur 5 andere Abschluss gemacht.
Wir waren im Master auch nur 35 Leute, die sich jetzt über die Semester auch noch verteilen. An anderen Unis muss es echt heftig sein, mit den Absolventenzahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

bin nochmal der Entscheider aus dem IT Mittelstand. Ja ich habe eine gewisse Attitüde, aber nur weil ich es mir erlauben kann ! der Markt ist nun mal wie er ist. Ich weiß, es ist heute modern auf Unternehmer und Manager einzudreschen die sparen wollen und nicht mit Geld um sich werfen. Selber im privaten sind die Menschen auch nicht anders. Da werden Markenklamoten auch im Outlet oder Internet bestellt, weil es da billiger. Wozu sollte ein wirtschaftlich denkender Mensch mehr bezahlen als nötig ist ? sowas sollte man doch im Wiwi Studium eigentlich gelernt haben.

Wir sind nun mal kein Arbeitsamt wo jeder Geld bekommt, der vorbei schaut. Wir optimieren unsere Kosten, wie das jeder solide Unternehmer macht bzw. machen sollte.

Warum sollte ich für eine Leistung mehr bezahlen obwohl ich sie gleichwertig billiger bekommen kann ?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

50k als Einstiegsgehalt gibt es bei Dutzenden von Unternehmen und nicht nur bei einer Handvoll. Nur nichts einreden lassen, lieber etwas länger suchen, als gleich Abstriche zu machen.
Mit Master, Ausland, Sprachen und relevanten Praktika ist man das Wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Weil es um Menschen geht und es fair ist. Ökonomie ist nicht immer alles, man sieht ja, wo uns das in den letzten Jahren hingebracht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Man merkt leider deutlich, dass viele noch sehr grün hinter den Ohren sind und auf den harten Boden der Realität zurück geholt werden, wenn sie sich denn dan bewerben.
Weiter oben schreibt jemand das er zwar noch studiert aber ein Einstiegsgehalt von 50k als ralistisch ansieht. Woher bitte kommt diese Information?
Selbst bei den so geliebten UB werden keine 50k als Einstiegsgehalt gezahlt (der Thread hat mittlerweile weit über 1000 Beiträge). Es gibt Unternehmen die das zahlen, dass ist Fakt aber Fakt ist auch, dass das nicht die Normalität ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Wissenschaftlich bezüglich Managergehältern liegen Bebchuk/Fried völlig falsch.Warum würde hier zeitlich nicht reinpassen. Aber es gibt eine Tendenz der Länder dieses Buch auch in die Praxis einzusetzen . Also lieber lieber Manager freue dich vielleicht schon auf eine Umverteilung vom Management zu den Aktionären. Mal gucken ob du noch immer so marktgeil sein wirst ,wenn es sich auch für dich negativ auswirkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

noch mal der Entscheider aus dem IT Mittelstand : "weil es fair ist und es um den Menschen geht", das klingt ja wirklich rührend, so als würden wir Niedriglöhne bezahlen die unter Gebäudereiniger Niveau liegen ... es geht hier um Luxuslöhne. Kommt mal in der Realität an, lediglich 10 % aller Steuerzahler hat ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 48 k. Wie schon gesagt, ich würde auch mehr zahlen, aber das Gehalt muss auch wieder erwirtschaftet werden, inkl. aller Lohnnebenkosten und sonstige Kosten die ein Mitarbeiter und seine Tätigkeit verursachen.
Sonst brauch ich niemanden einzustellen. Ich hoffe ich muss hier nicht mit Grundlagen wie Grenznutzen anfangen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Ich stehe noch vor dem Einstieg, kann also nur meine Erwartungen nach dem Studium hier teilen.
Ich arbeite gerade in einem Unternehmen als Werkstudent und bekomme da lächerliche 8,00 die Stunde (Bayern). Das sind nach Abzügen von Sozial- und Rentenversicherung ca 6 ? die Stunde :-(
Vorher habe ich als Werkstudent immer zwischen 11 und 13 Euro die Stunde verdient und das war noch während meiner Bachelor-Zeit (bin jetzt im Master). Den Job habe ich nur angenommen, weil ich auf der Suche nach etwas sehr speziellem war, bei dem wenns hochkommt alle 5,6 Monate mal ein Werkstudent irgendwo in meiner Region gesucht wird.
Die Stelle macht auch Spass und als Student ist mir das Geld nicht so wichtig (bekomme noch Kindergeld und habe eine geringe Miete, kann also von 15h-20h Arbeit die Woche und Vollzeit in den Semesterferien sehr gut leben). Allerdings würde ich - und da sind sich alle fleissigen Werkstudenten/Praktikanten bei uns einig, danach NIE in so einer Firma anfangen. Da würde mir einfach die Wertschätzung fehlen. Ob jetzt 50 oder 55k als gerechtfertigt gelten, kommt wohl auf den Schwerpunkt an. Ich werde mich mal in die recht überlaufene Ecke Marketing und Sales bewerben, habe aber während meiner Studienzeit bereits zahlreiche Praktika und Werkstudi Stellen in diesem Bereich absolviert und sowohl in kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch in DAX konzernen immer von guten Zahlungsbedingungen erfahren. Deshalb strebe ich auf jeden Fall 45k als Einstieg an bzw. werde versuchen nicht unter 40k zu kommen. Wenn man gut ist, und das zeigt mein LEbenslauf und meine durchweg sehr guten Arbeitszeugnisse, sollte man das einem Unternehmen schon wert sein.
Einstiegsgehälter von 30k für BWL-Absolventen o.Ä. ziehen leider eher Low-Performer an.
Naja, viel Glück bei der Jobsuche (am besten ohne Zeitarbeit)

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Leute, der IT Mittelständler ist ein Fake, bitteschön. Schaut Euch doch mal die unschlüssige Argumentation an und die vermeintlichen Versuche, alles zu rechtfertigen. Würde ein Typ, wie er es vorgibt zu sein, sowas nötig haben???

Vermutlich ein sehr kreativer Student, der auf diesem Weg versucht, auf ein mir sich nicht erschließendes Problem hinzuweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Halten wir doch einfach fest: Es gibt poplige IT-Mittelständler wie euch, die meinen, sie wären die absolut Besten und Tollsten (in so einem Laden hatte ich leider auch schon mal das Vergnügen zu arbeiten) und es gibt Unternehmen, in denen werden die Mitarbeiter als das wichtigste Gut angesehen. Jetzt raten Sie mal, lieber IT-Mittelständler, welche Unternehmen langfristig wirklich erfolgreich sind. Und falls Sie jetzt meinen, ich spreche von Google, Bosch, Porsche, Apple & Co., dann täuschen Sie sich. In diese Unternehmen habe ich leider keinen Einblick. Ich spreche von unbekannten deutschen Mittelständlern, die auf ihrem Gebiet Weltmarktführer sind, die aber trotzdem kluge Köpfe in ihren Reihen haben und dennoch, oder gerade deshalb ihre Mitarbeiter schätzen.

Es wäre mal wirklich interessant, ob Ihr tolles IT Unternehmen für irgendetwas steht, oder ob es sich - und das ist meine Vermutung - um ein typischen Mitläufer-Unternehmen handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Also mir ist ja klar, dass jede Umfrage bestimmte Fehlerwerte hat (zB die unteren Einkommensschichten bekommen von der Umfrage gar nichts mit, da sie nicht auf XING, SPON oder MM lesen), aber so große Abweichungen von 50% auf 10% fände ich krass...

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/gehaltsreport-bayerischer-mann-mit-auslandserfahrung-gesucht-a-901274.html

"[...]

Das ist ein Ergebnis des Gehaltsreports 2013, den manager magazin zusammen mit dem Business-Netzwerk Xing erstellt hat in seiner aktuellen Ausgabe exklusiv veröffentlicht. Mehr als 118.000 Angestellte, Beamte und Freiberufler (Vollzeit und Teilzeit) haben für den Gehaltsreport 2013 ihre Bezüge offengelegt.

Zwar liegen über alle gut 107.000 Teilnehmer, die Vollzeit arbeiten und älter als 25 Jahre sind, die Gehälter nicht allzu weit auseinander: Das Mediangehalt von Beamten beträgt jährlich 47.500 Euro, das von Angestellten 57.500 Euro; Selbständige und leitende Angestellte verdienen im Schnitt 77.500 Euro.

[...]"

Lounge Gast schrieb:

Kommt mal in der Realität an, lediglich 10 %
aller Steuerzahler hat ein zu versteuerndes Einkommen von
mehr als 48 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

zur MM "Studie" : das MM wird sicher nicht von der repräsentativen Masse der Arbeitnehmer gelesen, sondern eher von Akademikern die fest im Berufsleben sind und das i.d.R. nicht seit gestern.

ca. 10 % der Steuerpflichtigen ( sind übrigens nur 40 Mio in Deutschland ) liegen über 48 k BRUTTO.

hier der Link, einfach auf die interaktive Karte gehen.

Leute für die sich das Finanzamt gar nicht erst interessiert, sind da gar nicht mitgerechnet. Der Wert bezieht sich übrigens auf die Summe der Einkünfte VOR Spenden und Sonderausgaben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/arme-oberschicht-so-lebt-das-reichste-prozent-der-deutschen-1637673.html

die 126 k Grenze knacken inkl. Selbständige gerade mal 1 % der Steuerpflichtigen. Soviel zu den feuchten Träumen einiger Studenten hier von wegen Einstieg mit mind. 50 k und als einfacher Sachbearbeiter nach 10 Jahren bei mind. 100 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Ich denke, man muss den frischen Absolventen auf Erstjobsuche Tipps geben wie es zur Einstellung reicht.
Ich denke, dass Einstiegsgehälter von 45-55k durchaus realistisch sind. Kommt ja auch immer auf die Rahmenbedingungen, wie Region, Branche, Größe etc. an. Das muss jeder danach gewichten, wo er sich bewirbt. 50k bei Daimler okay, aber bei einer kleinen Firma schon unrealistisch. Ein Einstiegsgehalt angeben ist daher immer schwer. Wenn man weiß, dass ein Unt Tarifgebunden ist, schreibt man einfach, das man sich nach Tarif richtet. das macht es einfach und ein normaler Absolvent wir auch nix anderes bekommen.
Aber wichtiger ist doch zu differenzieren, was ein Einstiegsgehalt überhaupt ist!! das Gehalt während der Probezeit, das danach oder das noch 2 Jahre danach. Es gibt hier einen Thread an dem man schön sehen kann, dass viele mit relativ wenig eingestiegen sind, dann aber in den nächsten 1,2,3 Jahren einen schönen Zuwachs hatten. Es kommt also weniger auf das Einstiegsgehalt an, sondern auf die Entwicklungschancen! Also wenn ihr euch auf einen tollen Job bewerbt, den ihr unbedingt haben wollt, weil er euch Spass macht, dann geht lieber vorsichtiger ran, als sich durch übertriebene Forderungen ins Aus zu schießen. Seid ihr gut, kommen auch die Erhöhungen! beim Tarif sogar etwas geringer aber in bekannten Abständen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Der Bachelor und Master Abschluss ist eben nicht mehr mit dem Diplom zu vergleichen. Da liegen Welten zwischen den Bewerbern und wir setzen auch oft auf Leiharbeit, da wir nicht genügend qualifizierte Bewerber haben. Noch gibt es sehr wenige Absolventen mit einem Diplom und die bekommen bei uns auch ein wesentlich höheres Einstiegsgehalt. Auch wenn das Studium länger dauert ist die Qualität oft wesentlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

noch mal der IT Entscheider : ich gebe auch Leuten eine Chancen, die von so "ach so toleranten Konzern" abgewiesen wurden. Bei mir abrbeitern mehre türkisch stämmige Entwickler mit top Leistung, einer ist mit 28 schon Bereichsleiter und deutlich 6 stelligem Gehalt. Das ist alles möglich. Ich möchte nicht über deutsche Allgemein reden, aber viele Migranten haben noch einen gewissen Biss der mir gefällt. Nicht so die Beamtenmentalität von arroganten Deutschen, die meinen nicht unter 50 k einsteigen zu können. Aber ok ihr werdes es noch sehen, der Bospurus wird Europa noch überholen und Europa wird nicht zurück schlagen sondern wird nach der Gewerkschaft fragen ....

denkt an meine Worte !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Ich würde nicht sagen, dass man sich an den Tarif bindet, sondern schon den Betrag nennen. Das klingt sonst nicht sonderlich selbstbewusst und die Gehaltsfrage hat ja angeblich noch einen anderen Zweck als den neuen Arbeitnehmer nur in das Gehalstgefüge einzuordnen. Man will ja auch sehen, dass sich der Bewerber mit den Zahlen der Branche auseinander gesetzt hat, nachher weiß er nicht einmal, was ihm nach Tarif zusteht. Ich hab zumindest eine konkrete Spanne genannt, obwohl ich wusste, dass das Unternehmen einen Tarif hatte (die Spanne war aber mit dem Tarif vereinbar).

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Was ist eigentlich das aktuelle Thema hier? Hab den Faden verloren...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit nach Studium

Hallo Entscheider,
da hoffe ich nur, dass du auch mal unter solchen Bedingungen arbeiten musst. Für mich sind solche Leute wie du vergleichbar mit Barabas aus der Bibel. Für dich sind doch Menschen nur HR (menschliche Resourcen). Hoffentlich bereust du irgendwann mal deine Einstellung die du dir jetzt so schön zurecht legst (dein Gewissen beruhigst sofern du überhaupt eines hast).

Menschliches Einfühlungsvermögen hast du anscheinend nicht aber klar du bist ja auch in einer anderen Situation (Glück gehabt).

Lounge Gast schrieb:

bin nochmal der Entscheider aus dem IT Mittelstand. Ja ich
habe eine gewisse Attitüde, aber nur weil ich es mir erlauben
kann ! der Markt ist nun mal wie er ist. Ich weiß, es ist
heute modern auf Unternehmer und Manager einzudreschen die
sparen wollen und nicht mit Geld um sich werfen. Selber im
privaten sind die Menschen auch nicht anders. Da werden
Markenklamoten auch im Outlet oder Internet bestellt, weil es
da billiger. Wozu sollte ein wirtschaftlich denkender Mensch
mehr bezahlen als nötig ist ? sowas sollte man doch im Wiwi
Studium eigentlich gelernt haben.

Wir sind nun mal kein Arbeitsamt wo jeder Geld bekommt, der
vorbei schaut. Wir optimieren unsere Kosten, wie das jeder
solide Unternehmer macht bzw. machen sollte.

Warum sollte ich für eine Leistung mehr bezahlen obwohl ich
sie gleichwertig billiger bekommen kann ?

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf Zeitarbeit nach Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen