DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenJobbörsen

gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

mit welchen online-jobbörsen habt ihr denn bisher gute erfahrungen im bereich wiwi (uni/fh) gemacht? sowohl für praktika wie auch für einstiegsjobs nach dem studium?

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Also ich mit garkeiner, aber das liegt wohl dran, dass ich nur an Mittelständlern interessiert bin und außerdem nur regional suche. Aber vom Prinzip her find ich Monster und meinestadt.de sehr nett. Für Praktika und Nebenjobs wars immer klasse!

Allerdings ist in der neuen Personalwirtschaft en Heft drin, indem alle Online-Jobbörsen drinstehen, sind einfach 4 Seiten, sonst würd ich´s mal abtippen.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörse

Versuch mal Jobworld.de und Jobscanner.de! Das sind Metasuchmaschinen, die dir die Suche doch um Welten erleichtern. Allerdings helfen sie einem auch nicht bei dem Problem, dass Unternehmen sich saumässig viel Zeit lassen bis zu einem VG.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

versuch es mal bei der http://de.gigajob.com/ ich finde die jobbörse ganz gut, bietet eine große Auswahl an Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Lounge Gast schrieb:

mit welchen online-jobbörsen habt ihr denn bisher gute
erfahrungen im bereich wiwi (uni/fh) gemacht? sowohl für
praktika wie auch für einstiegsjobs nach dem studium?

Hmm, irgendwie vestehe ich die Frage nicht. Entweder will man zu einer bestimmten Firma. Dann scannt man deren Homepage nach offenen Stellen ab oder bewirbt sich initiativ, wenn dort nichts passendes zu finden ist. Oder man sucht sich einen passenden Job zu seinem Profil auf einer Onlineplattform. Ich habe eigetlich noch nie eine Anzeige auf Monster gefunden, die nicht auch auf stepstone, jobpilot etc. zu finden gewesen wäre. Denn auch die Unternehmen möchten natürlich mit ihren Ausschreibungen möglichst viele potentielle Bewerber erreichen...

Wenn Dein Ziel ein 10-Mann-Betrieb ist, dann ist, dann sind allerdings Zeitungen eher angebracht.

antworten
Damir_cro

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

monster, stepstone und jobscout...die klassiker. Bei monster habe ich auch mein Profil reingestellt und dort einige Anfragen von Arbeitgebern bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Ich kann noch jobturbo.de empfehlen, dort werden die Angebote aller online Jobbörsen gelistet, so dass man nicht jede einzelne Börse aufrufen musss.

Ansonsten hatte ich bislang keinen Erfolg, man wird meist du von Personaldienstleistern angeschrieben oder Recruitern z.B. Michael Baley, Storm...

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Mann, dieser Stress ist nur nervig. Am besten man geht sofort auf eine Privatuni mit guter Betreuung und sorgt da für die nötigen Kontakte. Dann kann man sich diesen ganzen entwürdigenden Bewerbungsmarathon schenken.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Super Post!!!!!!!!!! Schade, dass es hier keinen "Gefällt mir" button gibt.
Privatuni mit gutem Ruf ist leider fast eine Jobgarantie.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Ich war nach meinem Studium 1 Jahr arbeitssuchend und habe zig Jobbörsen (regional/bundesweit) durchforstet. Mittlerweile kommen selbst auf den "unbekannten" Jobbörsen auf eine Stellenanzeige zig Bewerbungen. Meine Erfahrung: Iniativ bewerben oder an interne Stellenanzeigen von Unternehmen rankommen. Bei den offiziellen Ausschreibungen hat man kaum Chancen. Der Bewerbermarkt ist voll.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

ich mag connecticum.de (Jobbörse), Stepstone, die Jobbörse meiner Uni (nur für Studenten der Uni, gucke mal, ob es bei dir sowas gibt) und Absolventa (habe binnen weniger Monate zwei seriöse Kontaktanfragen bekommen, unter anderem DAX30). Gefunden werden macht mehr spaß als zu suchen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Ich benutze kimeta.de - und bin sehr zufrieden was die Ergebnisse anbelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

stellenanzeigen.de hat noch interessante kostenlose Webinare für Bewerber und Berufstätige.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

für Consulting und IT finde ich Emploris.com gut. Ist kostenlos, wenig Aufwand beim Eintragen und professionelle Darstellung des Profils. Ausserdem kann man festlegen wer einen anschreiben darf.

antworten
WiWi Gast

Re: gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Emploris finde ich auch gut. Wenig Felder auszufüllen und kostet nichts. Anfragen kamen auch. Also nicht schlecht, wenn man im IT Bereich arbeiten möchte.

antworten

Artikel zu Jobbörsen

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Online-Jobbörsen sind bei der Personalsuche unverzichtbar

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Online-Jobbörsen sind das wichtigste Medium bei der Personalsuche von Unternehmen. Nach einer Umfrage von BITKOM veröffentlichen im laufenden Jahr 79 Prozent von 1.500 befrageten Firmen offene Stellen in Jobbörsen wie Stepstone, Monster oder Jobscout24.

Portal der Bundesanstalt für Arbeit weit hinter Erwartungen

Virtueller Arbeitsmarkt Bundesanstalt Arbeit

»Millionengrab«: Neues Portals der BA erfüllt die gesteckten Ziele nicht - Analyse von Crosswater Systems deckt gravierende Mängel in Konzeption und Umsetzung des »Virtuellen Arbeitsmarktes« auf

Evita Jobworld - Jobportal der Deutschen Post

Das Angebot vereint hochwertige Karriere-Tipps mit einer leistungsfähigen Meta-Jobbörse.

Neues Online-Jobportal

Der moderne Berlinschriftzug in rot gelb auf einem Bus mit einem Berlin-Kennzeichen und zwei Zeichen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer.

Internet-Angebot der Berliner Hochschulen vermittelt zwischen Absolventen und Arbeitgebern. Alle Dienste des Portals stehen auch auswärtigen Studierenden zur Verfügung.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Antworten auf gute Erfahrungen mit online-jobbörsen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Jobbörsen

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen