DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenZeitarbeit

statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

statt keine arbeit doch zeitarbeit?

hallo, habe hier schon viel über zeitarbeit gelesen und frage mich ob es überhaupt noch gute firmen in dem bereich gibt. kann mir jemand was berichten?

angesichts der tatsache, dass ich keinen job finde, überlege ich trotzdem bei einer solchen firma mich zu bewerben bevor ich gar nichts habe. ich habe schon so viel negatives gehört. mittlerweile ist mir alles wurscht und ich wäre froh wenn ich überhaupt was zu tun hätte.

jemand tips oder in der gleichen situation?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Man muss zum Teil deutliche Gehaltseinbußen (50%) in Kauf nehmen. Aber besser als garnichts wäre das schon. Nur für Hochschulabsolventen ist das schwierig, da sie "relativ" wenig können und dann eben zu teuer sind und eingearbeitet werden müseen.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

dachte da gibt es jetzt auch nen tarifvertrag???????

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

mein Gott, sich bei einem Personaldienstleister oder -berater zu bewerben kostet doch nichts. Es kann als zusätzlichen Weg zum Job genutzt werden. Ausserdem haben die Berater gute Tipps und haben Einblick in viele Personalabteilungen. Ich bin über Randstad zu einem ziemlich coolen Job als Marketing-Referentin bei der Post gekommen. Besser als Praktikum über Praktikum und ich hab netto 1600 Euro rausbekommen. Mein Freund ist bei Airbus als Senior-Controller und verdient auch super gut.
Wenn man sich Monster und Konsorten anschaut, sieht man nur noch Stellen über Zeitarbeit inseriert. Die Firmen haben gecheckt, dass Randstad, Adecco und Co. gute Bewerber im Pool haben und sparen sich die Rekrutierung.
Und je länger man arbeitslos ist und auf hohem Ross sitzt, desto unattraktiver wird man für Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Hier scheinen viele Forumbesucher im Wolkenschloss zu leben...
Hat mal jemand über Deutschlands Tellerrand geblickt? In vielen Ländern ist es vollkommen normal, über Zeitarbeit angestellt zu sein und unbefristete Verträge kennt kein Mensch!
Ich kann immer nicht glauben, wieviele Leute lieber arbeitslos sind, als ihren Arsch auch für weniger Geld zur Arbeit zu bewegen. Sind doch alles Wohlstandsprobleme hier! Im Amiland hat man - und auch nur, wenn man´s gut trifft 10 Tage Jahresurlaub (!) und in Australien wird man nur bei Anwesenheit bezahlt. Also: Wo ist das Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Na ganz toll, wir sind hier in DEUTSCHLAND!
Wir sind keine Amerikaner!
Und wenn ein Personaler hier deinen Lebenlauf liest hast du "verschissen" wenn du ihn verbaut hast.
Das ist woanders nicht so. Und vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen, so wie die Umstände sind ist es einfach nix.
Zeitarbeit ist Abzocke, in manchen Ländern ist es normal, dass Zeitarbeiter MEHR verdienen als festangestellte, weil sie mehr RISIKO haben.
Und hier?
Langsam verdienen die Beamten mit der größten Sicherheit am meisten, während die größeren Risiken zu niedrigeren Gehältern führen.
Was ist das für eine Welt?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Na super!

Man muss ja auch erst einen Job bei der Zeirarbeit finden. Ich selbst suche mittlerweile nur bei Zeitarbeitsfirmen und finde nix.
Schon seit 2 Jahren als Absolvent auf der Suche nach einer Stelle.

Mittlerweile geht einem die Lust am Bewerbung schreiben verloren.

Alptraum Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

hmmmm...seit 2 Jahren als Absolvent auf Jobsuche? Was hast Du denn studiert? Meiner Erfahrung nach muss man zumindest 1-2 Praktika während des Studiums absolviert haben und gute Englisch-Kenntnisse mitbringen. Wenn man dann noch flexibel ist und nicht zu festgefahren, müsste man was finden. Aber das ist meine Erfahrung...
Woran meinst Du, liegt es?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

das würde mich allerdings auch interessieren- 2 Jahre!?!?

Suchst du nur in einem sehr begrenzten Radius oder nur auf eine ganz bestimmte Position/Branche??
Schon mal über Ausland nachgedacht?- Was bringt es auf Dauer in Dtschl. zu suchen und mit immer längerer Suche noch schwindende Chancen zu haben...

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

2 JAHRE und wie überlebst Du gerade? Du musst doch auch essen usw.?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

hallo
habe die diskussion eröffnet.
auf grund meiner derzeitigen situation würde ich schon bei der zeitarbeit anfangen. ich habe nur bedenken, dass ich extra umziehe und dann von denen wieder rausgeschmissen werde, weil sie keine aufträge mehr haben. dann habe ich auch nichts gekonnt und habe zusätzlich noch n bescheuerten mietvertrag am hals. Ich weiß ich weiß das kann mir in ner normalen firma auch passieren, aber ich finde das risiko bei ner zeitarbeitsfirma ist dabei einfach größer.

wie ist das wenn ich bispielsweise bei einer filiale in x anfange, muss ich dann unterzeichnen, dass ich in ganz deutschland einsetzbar bin? ich meine ich hätte kein problem damit, aber die kosten für den umzug kann ich nie im leben tragen.

ich denke deutschland kann man nicht mit amerika und co vergleichen. da liegen welten! die derzeitige situation ist hier einfach nur so sehr zum kotzen, dass ich sie kaum im worte darbringen kann. habe mittlerweile die nase voll von bewerben!

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Es gibt auch einen Tarifvertrag, bei dem sind Hochschulabsolventen in der höchsten oder zweithöchsten Gruppe. Je nach Wochenarbeitszeit kann man 1100 - 1500 netto (ledig, keine Kinder) bekommen. Daher suchen Zeitarbeitsfirmen nicht unbedingt Absolventen, sondern lieber Praktiker, die sich schnell einfinden und billiger sind.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Wie wäre es, einfach mal bei einer der zahlreichen Zeitarbeitsfirmen vorbeizuschauen und diese Bedenken zu äußern? Ich denke, sollte wirklich ein Umzug nötig sein, käme die Firma, so denn ihr Interesse an Deiner Arbeitskraft groß genug ist, für die Kosten auf. Abgesehen davon, ist ein Mietvertrag ja wohl keine riesige Hürde, da immer in 3 Monaten kündbar und i.d.R. auch das Finden von Nachmietern, jedenfalls in dicht besiedelten Gegenden kein Problem sein dürfte. Man muss sich eben auch mal außerhalb seiner "comfort-zone" umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Nein du, die Firmen sind nicht sozial eingestellt - es sind Zeitarbeitsfirmen! Es geht um den Gewinn.
Der Threaderöffner hat schon recht, bei solchen Firmen passiert das Szenario oft genug, fremde Stadt, grad eingelebt und zack - Einsatz vorbei. So und jetzt darf der Jobhopper wieder nach deren Pfeife tanzen.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

ich würde mich schon als sehr flexibel einschätzen, trotz vieler großer firmen in meinem bundesland gibt es keine arbeit und ich bin gezwungen wegzugehen, aber ich habe nur keine lust wie eben gesagt 6 monate zu arbeiten und dann wieder auszuziehen, anspruch auf arbeitslosengelld hast du auch noch nicht, da kann ich ersteinmal wieder zu meinen ellies ziehen, weil das geld nicht ausreichen wird um miete und was weiß ich noch zu begleichen, denn .... einen job findet man nicht mal eben so in ner woche, da geht nämlich das ganze szenarion wieder von vorne los!

ich habe noch nicht einen gehört, der zufrieden ist mit zeitarbeit, aber wie gesagt ist es mir zzt. egal da ich nix finden werde und froh bin wenn ich überhaupt was machen kann, ich bekomme keine kohle von eltern und oma hinten reingesteckt, da bleibt mir nix andres übrig!

bei meinem freund in der firma arbeiter grad jemand aus der zeitarbeit für 5,40 brutto, und ihr wollte mir erzählen, dass die dann ggf. die umzugskosten übernehmen????? wer das glaubt, glaubt noch an den weihnachtsmann!

gruß MM

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

kennt Ihr ein Unternehmen, bei dem es nicht um Gewinn geht???? Ich sag' nur - träumt weiter vom rundumsorglosstaat.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

...Was, Unternehmen sind gewinnorientiert ausgerichet? Mach' Sachen! Jetzt bin ich sprachlos ;-) Ja sinn mer denn im Kapitalismus, oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Ziehe doch nicht für ein paar Monate um. Ich bin großzügig und überlasse anderen die Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

ja aber bei anderen unternehmen wird man nicht ganz so ausgenutzt! ich will euch mal für 5,40 arbeiten gehen sehen!
ich lach mich tot! von wegen rundumsorglossalat! probleme hat man in jeder firma aber solche ausbeuter gibt es nur ein mal. mein freund hat zwar auch n chef als ausbeuter, aber wenigstens gibt es keine 5 eus für die arbeit.

das manche sich frühs noch im spiegel angucken können!?!

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Ich arbeite über Zeitarbeit, seit 7 Monaten schon. Am 14.10. hatte ich Diplomierung, am 26.09. habe ich schon mit meinem Job angefangen.

Der Job den ich seitdem über Zeitarbeit mache bringt mir total viel Spaß, bist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Gehalt ist nicht so gut, netto habe ich 1400 raus. Mein Kollege, auch über Zeitarbeit, verdient allerdings 1700 netto. Es kommt drauf an was die Zeitarbeitsfirma bietet. Adecco bietet am wenigsten, die geben das Minimum nach Tarifvertrag (14,12 euro für Hochschulabsolventen pro Stunde), andere geben diese 14,12 plus Verpflegungsgeld plus Fahrtgeld.

Man ist unbefristet angestellt, nach 6 Monaten ist die Probezeit vorbei, dann können die dich nicht rausschmeissen. Finden die keinen Folgeauftrag für dich, müssen die dich bezahlen ohne daß du arbeitest.

Ich weiß nicht was ihr habt. Man kann wirklich gute Jobs bekommen, wie der den ich jetzt habe. Fest bewerben kann ich mich leider nicht drauf, die NOtenvorgabe liegt bei mindestens 2,5, ich habe 3,2. Auf jeden Fall besser als Arbeitslos.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

also ich finde 1400 eigentlich ganz ok, sind die 14 euro gehalt nicht für uniabsolventen, soviel ich weiß wird da noch unterschieden, oder?

darf ich mal fragen wo du angestellt bist, adecco? oder war das nur ein beispiel?

leider ist es nicht bei allen so, dass die arbeit spass macht bei der zeitarbeit, ich habe auch schon wie gesagt viel negatives gehört und mittlerweile ist es mir aber wurscht. ich glaube ich werde mich anfangen zu bewerben, da die stellensuche über monster und co. eh sinnlos ist

was machst du bei der bafin? komisch, dass die zeitarbeiter mit schlechteren noten zum arbeiten nehmen und aber für eine festanstellung nicht, das will mir nicht in den sinn. das mit den 2,5 wusste ich übrigens nicht. die arbeit bei der bafin hat mich auch interessiert, schon immer, da ich versicherungskauffrau bin und meinen schwerpunkt und praktikas auch im bankenbereich gelegt habe.

naja, du kannst ja mal von deiner arbeit berichten, es würde mich freuen auch mal ein paar positive meldungen zu hören

bist du nur bei der bafin oder hast du zwischendurch auch mal andere jobs? wie ist das mit der fahrerei? muss man viel hin und herfahren und auch alles annehmen was angeboten wird? wenn man einen vertrag bei einer zeitarbeit hat, ist es dann so, dass man deutschlandweit einsetzbar sein muss. also es soll nicht heissen, dass ich es nicht wäre, aber ich frage mich bloss, wie das ist wenn du keine unterkunft und fahrt bezahlt bekommst, wenn du heute in frankfurt, morgen in münchen und übermorgen in berlin bist. das rentiert sich doch nicht.

danke für die antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Das mit den Notenschnitt kann ich bestätigen. Beispielsweise schreibt die R+V Versicherung in einem Flyer, mit dem sie Hochschulabsolventen anwerben will, dass sie einen guten Abschluss haben sollen und dahinter steht in Klammern 2,5.
Auf der Homepage der DZ-Bank kann man das in den Stellenausschreibungen auch lesen - etweder 2,0 oder 2,5

Du solltest dich also im Banken- und Versicherungsbereich bewerben, aber deine Note sollte dafür auch mindestens gut sein. Aber da du die Ausbildung hast könnte ich mir vorstellen, dass man dir auch ne Chance gibt, wenn du etwas darunter liegst, aber sonst interessant bist. BaFin würde ich dir abraten. Ebenso Zeitarbeit. Informiere dich besser bei den Unternehmen, welche Möglichkeiten für dich bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Bei der BaFIn bin ich im Emissionsgeschäft, ich bin in der Prüfung von Wertpapierprospekten. Das Arbeitsklima ist das beste was ich bisher erlebt habe, ich habe noch keinen Kollegen hier getroffen der mir unsymphatisch ist, die Arbeitsbedingungen sind sehr gut (Jeder hat ein ordentliches Büro, gute IT Ausstattung und support). Arbeitszeit ist 39 Stunden in der Woche, man kommt auch mal drüber, kann dafür dann Gleittage nehmen.

Warum der letzte Schreiber von der BaFIn abrät ist mir nicht ganz klar. Es kommt immer drauf an was man will. Das Gehalt ist nicht so toll, man fängt mit TVöD 9 (1200 netto) an, geht bis TvöD 11 in den ersten beiden Jahren (1450 netto). Dann wird man verbeamtet und beginnt mit A9 (1700 Netto), bis A11 kommt man eigentlich immer, danach wirds schwieriger aufzusteigen. Höchste Stufe wäre A13 mit FH Abschluss. Mit Uni Abschluss fängt man mit A13 an.

Vom Gehalt her ist in der freien Wirtschaft sicher mehr drin, dafür fälllt bei der BaFIn das Problem weg, jemals arbeitslos werden zu können. Mal abgesehen davon kann man immer noch wechseln. Weniger Gehalt, dafür viel Freizeit, eine BEhörde legt großen Wert drauf daß die Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten werden. Wenn mein Diplom gut genug wäre würde ich hier sofort anfangen, wenn ich um 06.30 Uhr komme habe ich um 15 Uhr Feierabend, gefällt mir ganz gut. Bin mehr so ein Typ der gerne Freizeit hat und dafür auch auf 200 EUro monatlich verzichten würde.

Bei Zeitarbeit ist Uni oder FH unerheblich. Die Entgeltstufen und die BEdingungen, wann man die bekommt, kannst du auch im Internet nachlesen, google mal nach Tarifvertrag Zeitarbeit, da stehts drin. Ich würde versuchen über Bankpower einen job zu bekommen, die sind nicht schlecht und haben auch ganz gute Kunden (Gehört ja auch der deutschen Bank).

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

dann grüß mal frau dogan. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

danke für die infos

habe mich schonmal bei bankpower beworben, einmal war die stelle gleich nach ner woche weg, auf meine andere bewerbung habe ich noch keine info, leider kommen nicht alle stellen dort in frage, da mir einfach erfahrung oder wissen fehlt, :-(
danke aber für den tip

deine erfahrungen muntern mich ehrlich gesagt etwas uaf, da ich wie gesagt nur schlechtes gehört habe. aber ich denke es kommt auch immer auf die zeitarbeitsfirma an, sowie die firma wo man hinkommt. bzw. vielleicht auch noch auf jeden selber und seine einstellungen.

wie siehst du die chancen als absolvent in der zeitarbeit? meine berufserfahrung ist ja zum heutigen zeitpunkt eher klein.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Was kommt denn bei A11 rum? Und wieviel bleibt bei A9 mit Familie und einem Kind, im Alter von ca. 50 übrig?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Zum letzten Poster: Ich hab jetzt keine Lust alle Szenarien zu erklären, lies einfach selber nach: http://www.besoldungstabelle.de/informationen. Da kannst du alles sehen. A11 mit einem Kind und Alter von 50 jahren dürfte ca. 2800 netto sein.

Zum vorletzten: Die Chancen als Absolvent sind ganz gut bei Zeitarbeitsfirmen, die Branche boomt zur Zeit. Viele finden so auch eine feste Anstellung, Unternehmen sind noch vorsichtig, stellen erst über Zeitarbeit ein, wenn der Mitarbeiter dann gut ist erfolgt Festanstellung.

Ich würde meine Bewerbung einfach allgemein halten, bewirb dich nicht auf eine direkte Stelle sonder schreib rein, in welchem Bereich du gerne arbeiten würdest, und dann mal sehen was die dir anbieten. Wenns geht würde ich eine Mappe schicken. Und bei den kleineren würde ich mich auch bewerben, die zahlen häufig mehr als die großen. Wo kommst du denn her?

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

sachsen, da ist noch nicht so viel mit zeitarbeit, eher nur im handwerklichen bereich, wenn dann müsste ich schon umziehen, eigentlich kein problem, habe nur bedenken, dass ich nach ein paar monaten wieder rausfliege wenn keine srbeit da ist

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

ach ja, was vergessen... das mit den besolungstabellen war ich nicht, ist mir auch wurscht ob ich in a4 oder z16 eingegliedert werde und netto vielleicht 50 euro mehr oder weniger habe, hauptsache ich habe arbeit, die spass macht plus nette kollegen, das ist mir wichtiger als viel kohle und "rindviecher" (sorry) als mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Mit FH Abschluß bekommt man in der Regel A10 und das sind meiner Meinung nach etwa 1900 netto.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Rindviecher hast du überall und zwar jede Menge. Da idt man dann eben freundlich und denkt sich seinen Teil.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

hm, sehe ich genauso, eine stelle, die 100 % passt auch in bezug der kollegen wird man nie finden, leider gibt es aber auch stellen bei denen man fast nur besch.... kollegen hat (auch wenn der rest stimmt) leider leider

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Ich versteh nicht warum du ständig schreibst daß du Angst umzuziehen, weil du nach eini paar Monaten rausfliegen könntest. Die Zeitarbeitsfirma kann und wird dich nicht entalssen, du wirst da fest angestellt. 6 Monate probezeit und danach normal. Wie sonst überall auch. Zieh nach Frankfurt oder Hamburg, da gibt es massig jobs.

www.bankpower.de
www.adecco.de
www.timeconsult.de
www.dis.de
...
... ...
Bewirb dich doch dort einfach mal auf Stellen, absagen kannst du immer noch. Erstmal sehen was draus wird. Ich bin froh daß ich nie arbeitslos gewesen bin. Auf Dauer ist Zeitarbeit zwar auch nichts für mich, aber es war schon richtig das zu machen als gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Was verdient denn ein hauptschüler mit abgeschloßener Berufsausbildung und 2 jahren berufserfahrung als gelernter bei einer zeitarbeitsfirma ??

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Da mußt du im Forum für Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung nachschauen. Dies hier ist jedoch ein Forum für Hochschulabsolventen. Demnach bist du hier falsch!

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Seht ihr, mit Zeitarbeitsfirmen gibt es zwischen Absolventen und ungelernten kaum einen Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

hääää? blicke hier nicht mehr durch... um was geht es eigentlich? habe leider den faden verloren...

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Bisher war ich immer der Ansicht, dass Hochschulabsolventen etwas mehr Schmalz im Kopf hätten. Sind denn Hauptschüler Menschen zweiter Klasse...mal etwas mehr nachdenken!!

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

ein Hauptschüler mit 3 Jahre Lehre und noch einer 3 monatigen Weiterbildung hat schon oft 30 - 40 K im Jahr.
Z.b. als Mechaniker bei einem Authändler ( Markenhändler ).
Noch besser ist es z.b. bei VW am Band. Da hat so einer etwa 3200 Brutto bei 28 Stunden Woche. Das hab ich neulich im Rahmen der Sanierungspläne gelesen. Jetzt sollen die für 3200 Brutto im Monat eventuell etwas mehr als 28 Stunden arbeiten.

Ein Mechaniker bei Daimler ( kein Meister, kein Techniker, ganz normaler Mechnikergeselle) jammerte über 3850 Brutto / Monat im Stern ( Titelthema : "Wir wollen mehr Geld") und kommentierte seinen Lohn mit " Wir können nicht immer verzichten".
Eine Chemielaborantin mit 40 K im Jahr meinte, dass sie doch viel mehr verdienen müsste, ebenfalls in der selben Sternausgabe.

Das nur mal als Vergleich, was man ohne Studium so verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

"Sind denn Hauptschüler Menschen zweiter Klasse..."

  • Ökonomisch gesehen sind sie nicht so viel wert wie ein Hochschulabsolvent! Das hat nichts mit Klassendenken zu tun, sie können privat die tollsten Menschen sein, hier wird allein vom Wertschöpfungspotential ausgegangen und wenn dann beide gleich viel verdienen, dann stimmt doch etwas nicht in diesem Land!
antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Aber ein BWLer baut keinen Porsche oder Mercedes, Produkte die Deutschland erfolgreich machen. Viele BWLer labern sogar nur Müll und schimpfen sich Consultants. Bis auf bunte Power Point Folien präsentieren können die nichts.

P.S.: Bin kein Hauptschüler sondern Bankkaufmann und Diplom Kaufmann (FH)

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

in vielen Betrieben verdienen Hauptschüler mit Lehre schon Löhne, von denen ein BWLer auf Sachbearbeiterposition nur träumen kann.
Siehe erster Post vom 11.04.
Und alles ohne 50 H Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Die Produktion wird in Deutschland seit Jahren abgebaut! In Zukunft können wir bestimmt nicht mehr davon leben, das irgendwann einmal hier tolle Autos gebaut wurden! Die Konkurrenz aus Asien schläft nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

ganz einfach: arbeiter = gute gewerkschaften, akademiker = möchtegern außertariflich

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

"akademiker = möchtegern außertariflich"

.... womit alle zufrieden sind (außer die Akademiker natürlich, aber sind halt eine Minderheit) und nachdem nun alle Praktikumsstellen nach dem Abschluss umbenannt wurden in Trainee/Absolventenentwicklungsprogramm/Einstiegsstelle (alles natürlich befristet und besseres Praktikantengehalt) wissen auch alle gar nicht mehr, was Absolventen denn noch wollen!

Aber wenn dann mal Manager ein riesen Gehalt abräumen, dann heißt es, das würde ja gar nicht in Relation zum tatsächlichen Arbeitseinsatz stehen!

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Hallo,

leider hast du zum großen Teil Recht das Zeitarbeitsfirmen oft unseriös sind.
Ich selbst habe bei einer Firma gearbeitet mit der ich sehr zufrieden war. Das ist die Firma Pe-S mit Sitz in Gummersbach. Grundsätzlich solltest Du darauf achten, ob die Firma an die Tari´fe angelehnt zahlt und ob es ZUschöäge für Schichtdienst gibt und ob Du Arbeitskleidung gestellt bekommst.
Dann viel >Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Arbeitskleidung, Schichtdienst.... DAS HIER IST EIN WIWI Forum. Oder bekommt man da einen Anzug fürs Büro gestellt? Da trag ich aber lieber meinen Boss Anzug.

antworten
WiWi Gast

Re: statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Und diese Arbeitskleidung wird noch nicht einmal von der Zeitarbeitsfirma gestellt, sondern muss zunächst erworben werden (wird vom ersten Gehalt abgezogen).....

antworten

Artikel zu Zeitarbeit

Jeder zweite Job in der Zeitarbeit ist zusätzlich

Der Ausschnitt von einem Wecker.

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Anteil der Leiharbeitnehmer an den Erwerbstätigen beständig gestiegen. Waren es im Jahr 1991 noch etwa 0,4 Prozent aller Erwerbstätigen, betrug der Anteil im Jahr 2011 bereits beinahe 2,2 Prozent und rund 880.000 Leiharbeitnehmer.

Beschäftigungszuwachs 2010 zu großen Teilen von Zeitarbeit getragen

Eine Lichterkette mit kleinen Lämpchen hängt in mehreren Schnüren von der Decke herab.

Die Zahl der atypisch Beschäftigten stieg im Jahr 2010 auf 7,84 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erhöhte sie sich nach Ergebnissen des Mikrozensus gegenüber 2009 um 243 000 Personen.

Broschüre »Aktuelle Entwicklungen in der Zeitarbeit 2009«

Die Broschüre der Bundesagentur für Arbeit informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Zeitarbeit im Jahr 2009. Sie umfasst 20 Seiten.

Neue Beschäftigungsformen prägen Arbeitsmarktentwicklung

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main mitteilte, hat die Zunahme neuer Beschäftigungsformen die Beschäftigungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre in Deutschland maßgeblich geprägt.

Zeitarbeit boomt - Rekordwert von fast 600.000 Zeitarbeitern in 2006

Teure Armbanduhr auf einem Nachtschränkchen.

Der Konjunkturaufschwung 2006 hat zu einem neuen Boom in der Zeitarbeit geführt. Am Stichtag 30.06.2006 waren 598.284 Menschen (+ 32%) nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz beschäftigt.

Zeitarbeit boomt

IAB-Studie: Arbeitslose erhalten häufiger die Gelegenheit zu einer Erwerbstätigkeit in der Zeitarbeitsbranche. Die Zeitarbeitsbranche expandiert seit Jahren mit hohen Wachstumsraten.

Die Top 15 der Zeitarbeitsunternehmen 2006

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Die größten Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland überflügeln mit durchschnittlich 22 Prozent Wachstum deutlich den Gesamtmarkt. Hochqualifizierte Aufgaben in Bereichen wie Finanzen oder Ingenieurleistungen werden zur großen Chance.

Zeitarbeit im ersten Halbjahr 2005 weiter gestiegen

Ein Arm mit einer Uhr und einer zweiten Hand, die die Zeit verstellt.

Nach den kürzlich veröffentlichten Angaben der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30.06.2005 stieg die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten in Unternehmen, die ausschließlich oder überwiegend Zeitarbeit betreiben, um 14,3 Prozent auf 343.053 im 1. Halbjahr 2005.

Gemischte Bilanz der Arbeitsmarktreformen

Die Flexibilisierung der Arbeitnehmerüberlassung wird durchweg positiv aufgenommen, die Minijob-Reform hat zu einem deutlichen Anstieg der geringfügigen Beschäftigung geführt. Midijobs werden weniger stark genutzt.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Antworten auf statt keine arbeit doch zeitarbeit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeit

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen