DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenXing

über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Hallo Leute,
wie wahrscheinlich ist es,dass man via xing (gepflegtes Profil) ein Job bekommen könnte? (keine Führungskraft, normaler Sacharbeiter).

Hat jemand gute Erfahrung? Ich würde mich schon zufrieden geben, wenn ich dadurch das eine oder andere Gespräch mehr durch einen Vermittler hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Null ohne Berufserfahrung und wenn man nicht Spezialwissen mitbringt.

Warum sollte man sich auf einen Kandidaten festlegen, wenn bei einer regulären Bewerbung immer so 1000 anklopfen?

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Seriöses? Läuft gegen Null, sofern du nicht Außergewöhnliches machst.

Ich habe in der UK in Oxbridge studiert und hatte durchaus einige Anfragen von Headhutern und diveren Unternehmen (u.a. Amazon) bekommen. Aber die großen Kaliber wie McKinsey oder Goldman Sach haben soetwas nicht nötig.

Ich weiß von Freunden die bei GS und McKinsey arbeiten, dass sie ständig irgendwelche Angebote bekommen. Aber sofern man in irgendeinem unbekannten Unternehmen arbeiter, vor allem als "Sachbearbeiter" ohne irgendwelchen Spezialkenntnisse oder Strategie/ Projektefokus wird man wahrscheinlich gar keine seriöse Anfrage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

sehr wahrscheinlich. V.a. die Job-Vorschläge sind klasse.
In den einzelnen Lokal- und Regionalforen werden zudem häufig lokale/regionale Vakanzen gepostet.

Wichtig ist, dass Du bei "Ich biete" die entsprechenden Keywords/schlagwörter, unter welchen Du gefunden werden möchtest, reinschreibst.

Hatte bisher zwei Job-Optionen angeboten bekommen (allerdings waren die Orte ca. 200 km vom jetzigen Wohnort auf Grund meiner Familiensituation [Frau ist Lehrerin + Kind] nicht lukrativ genug.)

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Nicht zu auffällig wahrscheinlich, aber auch keine Märchenvorstellung. Ab und an wirst du halt hier und da Nachrichten von Personalvermittlern kriegen. Manche werden Schrott sein (wollen Sie naturheilprodukte vertreiben?), manche ok aber nichts großartiges, und manche werden interessant sein, besonders wenn es eh um die Direktvermittlung geht. Unternehmen werden mit 99% Wahrscheinlichkeit eher nicht über XING Bewerber selbstständig suchen und kontaktieren.

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Wenn man eine bereits eine gefragte Fachposition im Digitalbereich inne hat: Sehr wahrscheinlich. Ich kriege im Schnitt mindestens alle zwei Woche eine Anfrage. Reicht von VC-finanzierten Startups bis hin zu Dickschiffen (z.B. Otto, Media-Saturn).

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Wie alle anderen auch berichten, kommt es darauf an, was du zu bieten hast:

  • Bist du eine etablierte Fachkraft mit Spezialwissen, wird man dich suchen. Nicht nur bei Xing.

  • Bist du normaler Sachbearbeiter mit 0815-Kenntnissen oder Berufsanfänger, dann bekommst du keine Angebote, denn wie der Kollege richtig schreibt: Für solche Stellen bekommen die Unternehmen mehr als genug Bewerbungen und wären dumm, sich auf jemanden festzulegen oder gar Zeit bei Xing zu verschwenden.
antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Schwachsinn.

Als Masterstudent (Target) werde ich und Kommilitonen sehr wohl angeschrieben. Persönlich kam ich dadurch sogar an ein Gespräch bei einer sehr bekannten deutschen Unternehmensberatung.

Lounge Gast schrieb:

Null ohne Berufserfahrung und wenn man nicht Spezialwissen
mitbringt.

Warum sollte man sich auf einen Kandidaten festlegen, wenn
bei einer regulären Bewerbung immer so 1000 anklopfen?

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Ich habe erst vor Kurzem über Xing eine Anfrage eines Headhunters erhalten mit Direktvermittlung. Personell lief alles über den Headhunter, Telefoninterview und Vorstellungsgespräch hatte ich direkt mit meinen zukünftigen Vorgesetzten.

Gehaltssprung war bei mir fast 50%!

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Die üblichen Märchen, um Xing (hier wahlweise eine andere tolle Plattform) zu bewerben..

Lounge Gast schrieb:

Schwachsinn.

Als Masterstudent (Target) werde ich und Kommilitonen sehr
wohl angeschrieben. Persönlich kam ich dadurch sogar an ein
Gespräch bei einer sehr bekannten deutschen
Unternehmensberatung.

Lounge Gast schrieb:

Null ohne Berufserfahrung und wenn man nicht Spezialwissen
mitbringt.

Warum sollte man sich auf einen Kandidaten festlegen, wenn
bei einer regulären Bewerbung immer so 1000 anklopfen?

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Ein paar Monate bei der KPMG dabei und circa 4-5 Anfragen von Headhuntern gehabt. Meinerseits allerdings kein Interesse daran.

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Imho kein Unterschied zu einem Monster oder sonstwas Profil. Die Standardpositionen werden fast von jedem Vermittler über mehrere Kanäle vertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Kein Schwachsinn! Lief bei mir genauso als Masterstudent. Zunächst wurde die Beratung nicht beim Namen genannt und ich ging von einer No Name aus.
Einige Telefongespräche später entpuppte es sich als Horvath. Ich wurde zum Gespräch eingeladen. Ab dann nimmt es den normalen Bewerbungsverlauf.

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

So ist es aber halt. Nur weil du nur Mist bekommst muss es ja nicht bei anderen so sein.

Die Beratung bei mir war übrigens ebenfalls Horvath.

Lounge Gast schrieb:

Die üblichen Märchen, um Xing (hier wahlweise eine andere
tolle Plattform) zu bewerben..

Lounge Gast schrieb:

Schwachsinn.

Als Masterstudent (Target) werde ich und Kommilitonen sehr
wohl angeschrieben. Persönlich kam ich dadurch sogar an
ein
Gespräch bei einer sehr bekannten deutschen
Unternehmensberatung.

Lounge Gast schrieb:

Null ohne Berufserfahrung und wenn man nicht
Spezialwissen
mitbringt.

Warum sollte man sich auf einen Kandidaten
festlegen, wenn
bei einer regulären Bewerbung immer so 1000
anklopfen?

antworten
WiWi Gast

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Mal eine generelle Frage von jemandem, der kein Xing Profil hat:

Als UB ist es (sicherlich) sinnvoll, ein Xing Profil zu erstellen mit allen Eckdaten, da dort viele Headhunter unterwegs sind.

Wenn man im Außendienst arbeitet, ist es dann auch sinnvoll, ein Xing Profil zu erstellen? Kann da was sinnvolles bei raus kommen oder muss man sich für Gehaltssprünge selbst andere Unternehmen suchen, bei denen man dann höher einsteigen kann?

antworten
PFP

Re: über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Ich hatte diverse Gespräche und auch ein Angebot, das ich dann aber nicht angenommen habe.

antworten

Artikel zu Xing

XING Campus – finde den passenden Job zum Studium

Studium fertig, aber keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll? Das Karrierenetzwerk Xing hat einen neuen Service auf die Beine gestellt, um als Hilfsassistent die Suche nach einem Job zu erleichtern. Xing Campus zeigt auf Basis eines Studienganges, welche Berufsfelder infrage kommen.

Firmenprofile auf Xing: Wie sollte man sie pflegen

Profil Xing Bewerbung

Es ist heute fast unerlässlich, mit seiner Firma im Internet vertreten zu sein. Zum einen suchen Kunden häufig Informationen oder den Kontakt zum Unternehmen, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, interessante Menschen und Firmen kennenzulernen, sodass sich eventuell neue Aufträge ergeben. Soziale Netzwerke wie Xing sind hierfür sehr gut geeignet.

Darauf achten Personalentscheider bei Xing-Profilen

Profil Xing Bewerbung

Für Berufstätige, die sich professionell verändern wollen, gewinnt die Darstellung in sozialen Netzwerken weiter an Bedeutung. Worauf Personalentscheider bei Xing-Profilen der Bewerber achten hat eine Online-Umfrage untersucht, an der 460 Personalentscheider aus dem deutschsprachigen Raum im März 2013 auf xing.com teilgenommen haben.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Antworten auf über xing Job oder Bewerbungsgespräch bekommen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Xing

16 Kommentare

Personalvermittler auf Xing

WiWi Gast

Als SAP Berater bekomme ich Anfragen wie Sand am Meer. Das meiste ist Müll, aber seit ich Manager bin kommen auch bessere Anfragen ...

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen