DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & Exit1. Job

Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Hey leute habe seit 2 monaten meinen ersten job nach dem studium (was es genau ist tut nichts zur sache, ich sag nur soviel, es ist ein konzern).
Hab von Anfang an irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, und merke, mich langweilt die Arbeit dort zu Tode, ich fühle mich irgendwie falsch und fehl am Platz.
Am liebsten würde ich sofort alles hinschmeißen, zudem auch die weitere Jobsuche sehr schwierig ist, weil ich erstens einfach nicht den Kopf frei hab, um mich ordentlich weiterzubewerben, zweitens weiß ich gar nicht wirklich was ich will und drittens ist es auch organisatorisch schwierig mit den Vorstellungsgesprächen, weil ich mir ja auch nicht dauernd frei nehmen kann.

Ich merke immer mehr, wie meine Laune in den Keller geht, und ich meine Lebensfreude verliere ? und das schon nach 2 Monaten ? das kann es doch nicht sein, oder? Irgendwie ist mir mein Leben dafür zu schade, und ich überlege hinzuschmeißen, und mir dann übergangsweise einen Kellnerjob oder Ähnliches zu suchen, um mir klar zu werden, was ich wirklich will.
Was sagt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Zieh die Probezeit durch. Und nach 6 Monaten nimm dir drei Wochen Urlaub und mache dir dann Gedanken. Und aus einem Arbeitsverhältnis bewirbt es sich leichter. Du gehst dann nur zu den Vorstellungsgesprächen, wo du ein gutes Gefühl hast. Wenn du in einem Konzern bist, kannst du ja auch dann entsprechend Überstunden abbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Naja keine Ahnung, was soll man dir da groß raten? Rein aus Karriegründen wäre das ein ziemliches Desaster, falls dir das wichtig ist. Gibt ja aber auch genügend Menschen, denen ihre Karriere nicht sonderlich wichtig ist, von denen wirst du hier im Forum aber nicht allzu viele finden.

antworten
Winterbach

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Hallo TE,

meine Gedanken dazu:

  1. Hast du vor deinem Berufseinstieg ein Praktikum gemacht?
    Wie ging es dir dabei?

  2. Sich Gedanken zu machen, was man will, ist sicher nicht schlecht - besser aber bezahlt als daheim, würde ich denken
    Dass dir die Erleuchtung im Kellnerjob kommt, halte ich (aus Erfahrung) für unwahrscheinlich.
    Schnellschüsse würde ich vermeiden.

  3. Gibt es die Möglichkeit, innerhalb deines Konzerns zu wechseln?
    Das wäre doch elegant.

  4. Wenn dir ein Konzernjob (mit geschätzt
antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Würde es auch durchziehen. Meine ersten 2 Monate waren auch Mist und danach wurde es besser.

Ganz ehrlich, nach 2 Monaten weißt Du gar nichts über die Stelle. Würde mich dem Rat von vorher anschließen:

Mach die Probezeit, dann 3 Wochen Urlaub, um den Kopf freizubekommen und dann geht's weiter. Nach 2 Monaten hinschmeißen wäre für mich keine Option.

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Was ist genau dein Problem? Dass du dich langweilst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Typischer Vertreter der Generation W, der zum ersten Mal im Leben arbeiten muss und entsetzt ist, dass Arbeit keine Selbstverwirklung ist ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Schmeiß hin! Bin auf Jobsuche und freue mich über die neu ausgeschriebene Stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Nach 2 Monaten weiss kein Absolvent was übers Berufsleben. Weitermachen, und lernen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Wie konnte es denn soweit kommen, dass Du in einem solchen Arbeitsverhältnis gelandet bist? Was hast Du denen im Vorstellungsgespräch erzählt, dass man Dir den Job gegeben hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Ist es nicht Generation Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Du hast es selbst erkannt: Werde erstmal klar im Kopf. Und dazu brauchst du deinen aktuellen Job nicht hinschmeißen und auch nicht kellnern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Nein, es heißt jetzt Generation W. Das W steht für Weichei oder Weinerlich

Lounge Gast schrieb:

Ist es nicht Generation Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Wenn du wirklich im Konzern arbeitest und dich langweilst dann denke daran:
Es gibt schlimmeres als sich bei der Arbeit zu langweilen und gutes Geld einzustreichen! Da stehen genug Leute Schlange um sowas zu haben.
Dein Beitrag ist eine Beleidigung für Leute die wirklich jeden Tag hart arbeiten und wenig Geld bekommen weil sie vllt einfach nur Pech im Leben hatten, Krankheit, Unfall etc....

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Kenne ich! Nur so als Nebenbemerkung es ist glaube ich viel angenehmer aus einem Angestelltenverhältnis sich zu bewerben. Bessere Verhandlungsposition.

Wenn du aber frisch von der Uni kommst und noch nicht so viel Zeit seit Einstieg vergangen sind: könntest du natürlich hinschmeißen und dich auf Bewerbungen konzentrieren. Kommt sehr drauf an wie sehr du gefragt bist. Die zwei Monate würde ich dann verschweigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Die 2 Monate zu verschweigen dürfte schwer sein. Das fängt mit Urlaubsansprüchen an, die ggf. unterjährig zwischen den AGs gesplittet werden müssen. Wenn dein neuer AG das dann durch Zufall mal mitkriegt, ist auch nicht so prickelnd.

An den TE: Warte erstmal ein halbes Jahr ab. Du bist noch in der Anlernphase und die spannenden Sachen und Projekte siehst du vielleicht erst, wenn deine Kollegen das Gefühl haben, dass du die Basics gemeistert hast. Da du sehr unkonkret zur Stelle bist, ist es schwer mehr als nur vage zu antworten, aber ist es nicht möglich die Kollegen um mehr oder schwierigere Aufgaben zu bitten? Schaue dir die Arbeit an und überlege, was man optimieren kann. Versuche selbstständig zu verstehen, was die vor- und nachgelagerten Abteilungen tun und somit deinen Horizont zu erweitern. Etc etc. Kurzum: versuche pro-aktiv deine Stelle zu gestalten und warte nicht, dass dir das jemand serviert.

Lounge Gast schrieb:

Kenne ich! Nur so als Nebenbemerkung es ist glaube ich viel
angenehmer aus einem Angestelltenverhältnis sich zu bewerben.
Bessere Verhandlungsposition.

Wenn du aber frisch von der Uni kommst und noch nicht so viel
Zeit seit Einstieg vergangen sind: könntest du natürlich
hinschmeißen und dich auf Bewerbungen konzentrieren. Kommt
sehr drauf an wie sehr du gefragt bist. Die zwei Monate würde
ich dann verschweigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Quatsch. Wenn man das erste Kalenderjahr im Unternehmen noch nicht voll hat, dann wird Urlaub nur anteilig gewährt. Bei den 24 gesetzlichen Tagen wären es dann 2 Tage pro Monat. Wenn er beim neuen AG anfangen würde, würden auch dort immer nur diese anteiligen Urlaubstage ankommen, sodass der neue Arbeitgeber nichts merken würde

Lounge Gast schrieb:

Die 2 Monate zu verschweigen dürfte schwer sein. Das fängt
mit Urlaubsansprüchen an, die ggf. unterjährig zwischen den
AGs gesplittet werden müssen. Wenn dein neuer AG das dann
durch Zufall mal mitkriegt, ist auch nicht so prickelnd.

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Naja. Das ist ja eh egal! Ich meine wenn da jemand später erfährt - oh der hat ja zwei Monate irgendwo gearbeitet - who cares.

Wie gesagt ist finde ich halb so wild - macht natürlich aber verdächtig wenn einer sofort wieder weg ist. Von daher würde ich es evtl. wenn ich noch frisch von der Uni bin eher verschweigen. Ansonsten fragt man sich auch ob der dann nicht wieder so schnell abhaut oder unglücklich wird...

Lounge Gast schrieb:

Die 2 Monate zu verschweigen dürfte schwer sein. Das fängt
mit Urlaubsansprüchen an, die ggf. unterjährig zwischen den
AGs gesplittet werden müssen. Wenn dein neuer AG das dann
durch Zufall mal mitkriegt, ist auch nicht so prickelnd.

An den TE: Warte erstmal ein halbes Jahr ab. Du bist noch in
der Anlernphase und die spannenden Sachen und Projekte siehst
du vielleicht erst, wenn deine Kollegen das Gefühl haben,
dass du die Basics gemeistert hast. Da du sehr unkonkret zur
Stelle bist, ist es schwer mehr als nur vage zu antworten,
aber ist es nicht möglich die Kollegen um mehr oder
schwierigere Aufgaben zu bitten? Schaue dir die Arbeit an und
überlege, was man optimieren kann. Versuche selbstständig zu
verstehen, was die vor- und nachgelagerten Abteilungen tun
und somit deinen Horizont zu erweitern. Etc etc. Kurzum:
versuche pro-aktiv deine Stelle zu gestalten und warte nicht,
dass dir das jemand serviert.

Lounge Gast schrieb:

Kenne ich! Nur so als Nebenbemerkung es ist glaube ich
viel
angenehmer aus einem Angestelltenverhältnis sich zu
bewerben.
Bessere Verhandlungsposition.

Wenn du aber frisch von der Uni kommst und noch nicht so
viel
Zeit seit Einstieg vergangen sind: könntest du natürlich
hinschmeißen und dich auf Bewerbungen konzentrieren. Kommt
sehr drauf an wie sehr du gefragt bist. Die zwei Monate
würde
ich dann verschweigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Das mit dem Urlaub ist falsch. Wechselt er im ersten Halbjahr, dann kann er den vollen urlaub mitnehmen, wenn er noch keinen Tag genommen hat. Genau dafür gibt's die Urlaubsbescheinigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Weiß gar nicht, ob man die 2 Monate unbedingt verschweigen müsste. Wäre das wirklich so schlimm, wenn der potentielle Arbeitgeber von der ersten Stelle erfährt? Immerhin ist die Probezeit doch auch gerade dafür da. Wenn es zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht klappt, kann man schnell und unkompliziert die Reisleine ziehen.
Ich kenne selbst ein Paar Leute, die in der Probezeit zu einem anderen Arbeitgeber gewechselt sind. Verschwiegen haben sie den vorherigen Job nicht (viele halten ja auch ihre Karrierenetzwerke wie Xing und LinkedIn aktuell, und da sieht man ja wo man vorher war).

Ich denke mal alles halb so wild. Letztendlich kommt es im Vorstellungsgespräch auf die Begründung an, denke ich mal.

antworten

Artikel zu 1. Job

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Ersten Job nach 2 Monaten hinschmeißen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu 1. Job

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit