DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & Exit1. Jobwechsel

Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Hallo zusammen,

bin vor ca. 1,5 Jahren direkt nach dem Studium zu unterdurchschnittlichen Bedingungen in einen Job eingestiegen, der eine interessante Tätigkeit versprach. Zudem ist der Standort nicht eher unattraktiv. Ich war mir damals der eher schlechten Bedingungen bewusst, habe das aber als Investment meinerseits gesehen wegen der interessanten Tätigkeit.

Das Projekt in dem ich nun sehr aktiv mitgearbeitet habe liegt direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Es wird bald abgeschlossen sein und ich möchte dann in eine für mich attraktive Region wechseln zu besserem Gehalt (davon gibt es mehrere in Deutschland aus meiner Sicht, bin nicht direkt auf einen Standort fixiert). Bin Single und ungebunden :-)

Ich stelle allerdings fest: Obwohl ich gute bis sehr gute Uni-Noten und einen eigentlich interessanten und vielseitigen Lebenslauf habe, gab es bei 4 Bewerbungen nur ein Interview (lief eher mäßig m.E. nach) und drei Absagen (eine davon angeblich wegen langer Kündigungsfrist).

Daher meine Frage: Wieviele Bewerbungen schreibt ihr üblicherweise wenn ihr einen Jobwechsel anstrebt, und wieviele Interviews resultieren daraus mit welcher Zusagequote?

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, hatte direkt nach dem Abschluss nur 2 Bewerbungen geschrieben und beide führten zu Interviews mit Zusage.

Ich freue mich auf interessante Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Du hast 2 Bewerbungen geschrieben vor 1,5 Jahren und hast dann quasi das erstbeste Angebot zu unterdurchschnittlichen Bedingungen angenommen?
Jetzt hast du 4 (in Worten: vier) Bewerbungen geschrieben und nur eine Einladung erhalten?

Bei mir war selbst nach mehreren Jahren Berufserfahrung die Quote nie besser als eine Einladung auf 4 Bewerbungen. Aber ich habe mich auch nie an unterdurchschnittlichen Bedingungen orientiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Also ich habe zum Einstieg 10 Bewerbungen geschrieben.

Ich wurde vier Mal eingeladen (jeweils nach vorausgehenden Telefonaten) und hatte mit zwei Unternehmen Telefonate nach denen ich Absagen erhielt. Letzten Endes bekam ich 3 Angebote. Ehrlich gesagt fand ich die Quote erstaunlich zufriedenstellend und denke, dass auch du dich nicht beklagen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Und wie ist deine Gehaltsvorstellung jetzt? +20% oder mehr? Vielleicht liegt es daran?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Meine Resonanz war nach 1,5 Jahren 50:50 (Einladungen), allerdings habe ich mich auch nur auf Stellen beworben wo mein Profil mindestens 80% passt.

Natürlich kannst du das ganze in gewisser Weise selbst steuern.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Wenn er jetzt zu unterdurchschnittlichen Bedingungen arbeitet, ist es klar, dass seine nächste Stelle deutlich besser bezahlt werden muss.

Lounge Gast schrieb:

Und wie ist deine Gehaltsvorstellung jetzt? +20% oder mehr?
Vielleicht liegt es daran?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Hallo zusammen,

hier wieder der TE. Danke erst einmal für die interessanten Beiträge.

Zu 1) Nein, den Job nicht etwa angenommen, weil es der "erstbeste" Job war, sondern wie beschrieben wegen der interessanten Tätigkeit. Das ist sie auch, allerdings lerne ich dort nur für eine Nischenbranche relevantes Wissen, je länger ich dort bleibe desto schlechter (vermute ich).

Zu 2) Danke für die genannten Zahlen/Quote, sehr interessant! Betrachtest du dein Profil als überdurchschnittlich gut, bzw. als grundsätzlich gefragt am Markt?

Zu 3) Nein, 2 der Absagen kamen von Tarif-Unternehmen wo keine Gehaltsvorstellung im Anschreiben gefordert war. Gehaltsvorstellung dürfte im Rahmen sein, nix außergewöhnliches. Lediglich angepasst an höhere Lebenshaltungskosten + geringem Aufschlag.

Zu 4) An den mit der 50:50 quote: Hast du dich bundesweit beworben, und wieviele Bewerbungen hast du absolut rausgehauen? Ich achte auch darauf dass mein Profil zu mindestens 75% die Anforderungen abdeckt. Die absolute Zahl wäre hier mal interessant. Bei 10 Bewerbungen 5 Interviews wäre ja offenbar sehr okay, gemäß den Ausführungen hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Erster Jobwechsel:

0 Bewerbungen (Headhunter)
3 Vorstellungsgespräche
2 Zusagen

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Für meine erste richtige Stelle nach der Uni habe ich 5 Bewerbungen gebraucht. Jetzt möchte ich nach 4 Jahren wechseln und habe bisher 50 Bewerbungen geschickt und immer nur Absagen :( Allerdings versuche ich gerade einen Branchenwechsel zu vollziehen und fange daher quasi wieder bei Null an.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

50:50 hier

Arbeite im Finance-Bereich. Bewerbungen waren eher Umkreis 50km, wobei ich mich auch Richtung Frankfurt beworben habe.

In der Automobilindustrie (Audi/Daimler/Porsche/große Zulieferer) hat es Absagen gehagelt (ansonsten wäre auf 1 Absage 2 bis 3 Gespräche gekommen), ansonsten bin ich eigentlich fast immer zum Gespräch geladen worden.

Leider muss ist sagen: Tarifunternehmen mit gutem Gehalt und Überstundenausgleich mangelt es wirklich nicht an Bewerbern.

Wo du quasi immer einen Job findest ist:

  1. Überstunden abgegolten
  2. Sachbearbeiter unter 50.000 Jahresgehalt (zumindest bis jemand ein Tool anbietet, dass das Befüllen deiner 2 Excel-Sheets übernimmt)
antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Moin,

hier Nr.2. Puh, gute Frage. Also die Noten sind sehr gut, ich hatte während des Studiums viele höchst relevante Seminare und Nebentätigkeiten, dafür aber auch einen ungefragten Studiengang an einer 0815 Uni. Wie man das letzten Endes beurteilt überlasse ich jedem selbst. :D

Ich hoffe das hilft dir.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

hier wieder der TE. Danke erst einmal für die interessanten
Beiträge.

[...]

Zu 2) Danke für die genannten Zahlen/Quote, sehr interessant!
Betrachtest du dein Profil als überdurchschnittlich gut, bzw.
als grundsätzlich gefragt am Markt?

[...]

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Glaub nicht dem Mythos von "mache lieber weniger, aber dafür intensiv angepasste Bewerbungen", der immer wieder hochgepriesen wird. Du kannst natürlich gerne deine Bewerbungen an die jeweilige Stelle anpassen, aber es ist vor allem auch wichtiger, dass du eine höhere Masse von Bewerbungen verschickst, um überhaupt Gespräche und Optionen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Bei mir hat die Konkurrenz angeklopft, allerdings hatte ich da schon fast 5 Jahre Berufserfahrung. Bei dir sind es 1,5. Das ist vielen nicht genug. Minimum ist oft 2 Jahre, was aber nichts ausschließt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Hab mich nach1,5 Jahren im ersten Job weiter beworben. 2 Stellen mit Branchen- und Funktionswechsel. Sofortige Absage. 1 Stelle mit Branchenwechsel aber gleicher Funktion. Zusage nach 2 Interviews.
Bin dann schlussendlich nach 2,5 Jahren im ersten Job gewechselt. Und ja habe 3 Bewerbungen über einen Zeitraum von 9 Monaten geschrieben. Nur Dax30 und nur Stellen mit hohem Spezialisierunggrad.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Also ich habe 21 Bewerbungen zum Jobeinstieg (nicht Wechsel geschrieben), habe 6 Vorgespräche, 3 Vorstellungsgespräche und 2 Jobangebote innerhalb von 6 Wochen erhalten, wobei ich sagen muss, ich habe auch gesagt ich fange nicht unter 4k fix im Monat an, was als Wiing geht, man verbaut sich damit nur auch nen paar Jobs.

Wobei für den Traumjob würde ich vll. auch nen paar Euro runtergehen bei guter WLB.

Ich glaube bei einem guten Lebenslauf hat man schon ne Quote von 30 - 50% Einladungen zu Bewerbungsgesprächen und wenn man es bis dahin schafft kriegt man eigentlich auch in 50% der Fälle nen Job.

Sprich wenn du nur 4 Bewerbungen schriebst liegt das alles noch im statistischen Mittel, wenn du kein Angebot hast so mit 10-15 solltest du schon rechnen. Wenn du nach 20 - 40 Bewerbungen nicht ein Angebot in der Tasche hast würde ich mir allerdings sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass Du nur 1,5 Jahre Berufserfahrung hast. Ich habe mich nach gut 4 Jahren neu beworben, habe 5 Bewerbungen geschrieben und eine Einladungsquote von 100% gehabt. Ich habe das Gefühl gehabt (auch von den Interviews her), dass einem mit Berufserfahrung alle Türen offen stehen und der Markt sehr gut aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Einfach weiterbewerben.

Es gibt viele Jobs mit mäßigen Konditionen, daher ist die Ausschussquote bei entsprechenden gehaltswunsch eh größer.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Hat im Endeffekt auch sein Grund, dass erst Kündigung wird, wenn der neue Job steht. Es kann sich nunmal hinziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Mit zunehmender Berufserfahrung wird das besser. Du hast den Job ja noch und die Uhr läuft weiter. Wenn eine 2 vor den Berufsjahren steht, steigen die Chancen doch gewaltig. Ideal wäre eine 5. Dann sollten, falls du natürlich was drauf hast, die Türen offen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Mein Profil: Dipl. Wirt. Ing. mit durchschnittlichem Abschluss (2,4). Region Südwest.

  1. Job war zu mäßigen Konditionen bei einem Ingenieurdienstleister. Nach 6 Monaten und ca. 20 Bewerbungen und 2 Vorstellungsgesprächen bin ich bei einem OEM (>30k MA) untergekommen. IG Metall Tarif.
  2. Für den zweiten Jobwechsel nach rund 5 Jahren habe ich über 100 Bewerbungen in 2 Jahren gebraucht und rund 10 Vorstellungsgespräche geführt. Habe mich aber nur auf Abteilungsleiter Stellen beworben und war davor nur Projektleiter ohne disziplinarische
    Führungsverantwortung.

Also am Ball bleiben.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

bin vor ca. 1,5 Jahren direkt nach dem Studium zu
unterdurchschnittlichen Bedingungen in einen Job
eingestiegen, der eine interessante Tätigkeit versprach.
Zudem ist der Standort nicht eher unattraktiv. Ich war mir
damals der eher schlechten Bedingungen bewusst, habe das aber
als Investment meinerseits gesehen wegen der interessanten
Tätigkeit.

Das Projekt in dem ich nun sehr aktiv mitgearbeitet habe
liegt direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und
Technik. Es wird bald abgeschlossen sein und ich möchte dann
in eine für mich attraktive Region wechseln zu besserem
Gehalt (davon gibt es mehrere in Deutschland aus meiner
Sicht, bin nicht direkt auf einen Standort fixiert). Bin
Single und ungebunden :-)

Ich stelle allerdings fest: Obwohl ich gute bis sehr gute
Uni-Noten und einen eigentlich interessanten und vielseitigen
Lebenslauf habe, gab es bei 4 Bewerbungen nur ein Interview
(lief eher mäßig m.E. nach) und drei Absagen (eine davon
angeblich wegen langer Kündigungsfrist).

Daher meine Frage: Wieviele Bewerbungen schreibt ihr
üblicherweise wenn ihr einen Jobwechsel anstrebt, und
wieviele Interviews resultieren daraus mit welcher Zusagequote?

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, hatte direkt nach dem
Abschluss nur 2 Bewerbungen geschrieben und beide führten zu
Interviews mit Zusage.

Ich freue mich auf interessante Beiträge!

antworten

Artikel zu 1. Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Anzahl Bewerbungen zum (ersten) Jobwechsel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu 1. Jobwechsel

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit