DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & Exit1. Jobwechsel

wann nach dem ersten Job wechseln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

wann nach dem ersten Job wechseln

Hallo,

bin seit einigen Monaten in meinem ersten Job. Kollegen und Arbeitsinhalte sind ganz nett, allerdings nicht die Bezahlung und die täglichen Arbeitszeiten. Also für 1-2 Jahren könnte ich mir den Job vielleicht vorstellen, danach muss aber was anderes kommen.
Bringt eine einjährige Berufserfahrung (habe erstmal nur einen befristeten Vertrag) mich viel weiter? oder kommen 2-3 Jahre Berufserfahrung besser? Nach einem Jahr ist man ja grade mal richtig drin, oder?

vielen dank für eure meinungen

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

2 Jahre sind optimal.
Dürfte ich mal nach Deinen wöchentlichen/täglichen Arbeitszeiten fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

ein Jahr sieht wirklich nicht gut aus im Lebenslauf - ich fürchte 2 Jahre wirst Du das durchhalten müssen.

Die Bezahlung hast Du doch vorher gekannt - warum hast Du den Job dann überhaupt angefangen

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Ich kann nur das Maximum sagen bzw. vermuten. Hab jetzt ab eigenen Leib gespürt, dass wenn man zu lange in einer Firma ist, es für ein Weiterkommen schlecht sein kann. Bei mir waren es 11 Jahre, hab jetzt grad so den Absprung geschafft. Hab ein paar Meinungen gehört und die sagen dass alles was über 7 Jahre ist, schon schlecht ist, da derjenige schon Betriebsblind ist. Naja, in meinen Fall kann ichs bestätigen!

Aber 1-2 Jahre find ich vieeeel zu wenig. Mach das 3-4 mal, was sollen die Personalverantwortlichen denken? Ich würd niemanden einstellen der nur 2 Jahre da ist.

Ich persönlich würd schon mind. 3-5 Jahre an einer Stelle bleiben.
Bei mir war es auch nur so lange, weil ich schon 5,5 Jahre Weiterbildungen in der Abendschule mache.

Gruß Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

je länger, desto besser..ist aber auch branchenabhängig..als Berater ist man vllt schon nach 1-2 Jahren verheizt, als Beamter möglicherweise nicht..mach Dich dennoch nicht davon abhängig, was andere (Personaler) möglicherweise denken könnten: wenn Du wechseln möchtest, weil Du es eben möchtest, dann geh! In einem Vorstellungs-Gespräch kannst Du Deinen Wechsel immer nohc begründen..und: in Aufschwungphasen wechselts sich leichter ;-)..viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Kommt immer drauf an. Wenn du zunächste nur Kaffee kochst und kopierst (is nicht bös gemeint, habe nur von Bekannten gehört, dass der Berufseinstieg oft so ausschaut), kann es sein, dass du erst nach einem Jahr richtig drin bist.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich bereits nach einem halben Jahr voll integriert bin und sehr viel Wissen aufgebaut habe. Ich wurde allerdings auch von Anfang an voll mit einbezogen und habe sehr schnell viel Veranwortung bekommen. Pauschal kann man aber nicht sagen, nach welcher Zeit man wertvolle Berufserfahrung gesammelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Es gibt das so ein Sprichwort: "Nach 3 Jahren kann man, nach 5 Jahren soll man und nach 7 Jahren muss man..."

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Es kommt ja auch gar nicht so darauf an, ob man genug oder ausreichend Erfahrung aufgebaut hat, sondern wann man für die neue Firma interessant ist.

Typischerweise hat man doch mit jedem weitere Tag eine sich abflachende Lernkurve. Wer erst einmal ein Jahr nur Kaffeekochen geht, darf die Firma hoffentlich auch bald wieder verlassen.

Die neue Firma sucht jemanden, der mindestens die Probezeit überstanden hat und ein geschätzter Mitarbeiter (am besten Top-Performer) der Alt-Firma ist. Das erkennt man halt daran, dass der Mitarbeiter befördert wurde und so etwas passiert nun einmal meistens erst nach 2 Jahren oder mehr. Damit kann man auch hausieren gehen - man muss ja nicht weg - und wird damit automatisch teurer.

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Ich bins nochmal der Threadsteller:

Arbeitzeit: Mind. 10 Stunden, wobei auch teilweise facetime zählt (was ich total ätzend finde). Vor 18.00 Uhr geht keiner. Ich würde lieber früh anfangen und eben auch früher gehen. Überstunden werden nicht vergütet bzw. ist abfeiern auch schlecht. So`n typischer Agenturjob halt.

Zur Bezahlung: Sicherlich wußte ich das vorher. Allerdings war ich zuvor schon vergeblich ein halbes Jahr auf Jobsuche und habe mich eigentlich nur mal so nebenbei beworben, weil es hier gleich an meinem Wohnort ist. Eigentlich war der ganze Job nur mal so als Zwischenlösung gedacht. Eben besser als gar kein Job. Nur leider habe ich wenig Zeit mich nebenbei zu bewerben.

Ich sehe auch wenig Möglichkeiten, ich dort weiter zu entwickeln (ich sehe es ja bei Kollegen, die buckeln sich ab, können aber nicht aufsteigen).

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Naja, so einfach ist das alles nicht. Wenn man gesucht ist, kann man auch mal relativ fix und häufig wechseln. Ich habe da selber einige Freunde die inzwischen 3-4 innerhalb der letzten 4-5 Jahre Ihren Arbeitgeber gewechselt haben und zwar immer große Namen und gute Positionen. Ich habe Anfangs auch gedacht, dass kaufen einen die Personaler nicht ab - Pustekuchen - wie gesagt wenn man gesucht ist und die Nachfrage sehr groß wird eingekauft auch wenn man beim letzten AG nur ein knappes Jahr war!

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Hallo!
Habe einige Zeit lang im Headhunting gejobbt und die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute, die der Consultant interessant fand, mindestens 2-3 Jahre in einer Firma waren.

antworten
hawideri

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Der TE hat doch nur einen 1jährig befristeten Vertrag! Es wäre vollkommen unsinnig, da auch nur einen Tag länger zu bleiben, nur damit es besser aussieht. Aus meiner Erfahrung, ist es vollkommen egal ob man nun 1 Jahr, 2 oder 4 auf dem selben Job sitzt.
Es kommt hauptsächlich auf das Bewerbungsschreiben und das Auftreten im VG an. Und außerdem: Wieso sollte man beim VG nicht sagen, dass man den Job nur als Notnagel genommen hat bzw. sehr schnell gemerkt hat, dass die Chemie nicht passt?
Offenheit kommt da sehr viel besser an, als das "neue Herausforderung"-Blabla.

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Ich schließe mich dem hawideri an. Klar es gibt mit Sicherheit einige perverse Personaler mit abstrusen Vorstellungen, dass man ja gleich den Top Job nach dem Studium ergattert (der einem noch Spaß macht) und in dem man dann 3 Jahre Berufserfahrung sammelt.

Ich sage nur: Lasst euer Leben nicht von Personalern diktieren! Wenn es berufslich einen nicht weiter bringt, und der Job keinen Spaß macht dann würde ich nach einem Jahr aufhören und mich von neuen bewerben. Man steht doch noch am Anfang seines beruflichen Lebens. Einen Fehltritt kann man wenn, dann nur jetzt begründen.

Ich kenne mittlerweile etliche aus meinem Studiuem, die nach einem Jahr den Job geschmissen und sich was völlig neues (anderer Fachbereich) gesucht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Moin,

ich würd einfach suchen! Mich gar nicht so um die Jahre kümmern, sondern es von den Angeboten abhängig machen. Du merkst ja auch schon, wie Deine Bewerbungen aufgenommen werden.
Ich bin nach dem Studium in den Handel, dort war nach nicht mal einem Jahr Sense. Ich hab danach deutlich mehr Angebote erhalten, als direkt nach dem Studium. Hätt ich nie gedacht...

antworten
WiWi Gast

Re: wann nach dem ersten Job wechseln

Hallo,

habe mal in einem Interview gehört (weiss aber leider nicht mehr von wem) dass man in den
20 Jahren alle 2 Jahre wechseln sollte
in den 30 Jahren alle 3 Jahre
in den 40 Jahren alle 4 Jahre
und dann den Job finden sollte, den man bis zur Rente machen möchte.

antworten

Artikel zu 1. Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf wann nach dem ersten Job wechseln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu 1. Jobwechsel

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit