DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitUmzug

3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Hi!

Ich werde in Kürze meinen Job wechseln. Das bedeutet für mich, dass ich innerhalb von drei Jahren zum dritten Mal umziehen werde. Ich bin wegen meinem ersten Job umgezogen, dann wurde ich versetzt und jetzt habe ich einen neuen Arbeitgeber.

Würdet ihr euch das auch antun? Ich zweifele gerade, ob ich alles richtig mache. Ich mache keine große Karriere. Der neue Job ist eher ein Rückschritt, aber in meinem aktuellen halte ich es nicht mehr aus. Das Problem ist, dass ich hier nichts neues finde. Wie würdet ihr die Prioritäten setzen? Ich bin mittlerweile 29, habe keine Freundin, neue Freundschaften konnte ich nicht aufbauen. WÜrdet ihr sesshaft werden oder noch einmal umziehen?

Danke für die Meinungen und iele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Ich frage mich eher, warum Du einen Rückschritt bewusst in Kauf nimmst?!?

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Sorry, aber immer diese Fragen danach was man tun soll. Du müsstest doch selbst wissen, dass du hier keine ordentliche Antwort bekommen kannst, ohne noch Informationen zu geben.

Ein Job weit weg ist besser als kein Job!
Hast du da, wo du wohnst viele Freunde? Wie lange liegt die letzte Beziehung zurück?

antworten
checker

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Für die beantwortung deiner Frage kommte es auf viele Faktoren an.

Wenn du es in deinem alten Job nicht mehr aushälts und sonst nichts gefunden hast geht das ja kaum anders.
Ich würde es nicht machen wenn ich alternativen hätte. Klar ;)

Wo ziehst du denn hin und was ist das für ein Job?

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Aua! Schwierig.

Doch wenn Du es im aktuellen Job nicht mehr aushältst, würde ich definitiv nach VORNE schauen, umziehen, mit dem Ziel dort sesshaft zu werden. Verstehe voll und ganz was Du meinst.

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

wenn du tatsächlich nichts anderes findest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. hast du dich denn tatsächlich ausreichend bemüht etwa anderes zu suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Ich würde, wenn es für dich beruflich sogar ein Rückschritt ist, versuchen, weiter bei deinem aktuellen Arbeitgeber durchzuhalten und mich in den nächsten Monaten auf Stellen woanders bewerben, die eben keinen Rückschritt für dich bedeuten.
Dann kannst du dir immer noch überlegen, dort sesshaft zu werden, wenn dir danach ist.

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Wieso umziehen?

Ich bin noch nie umgezogen und habe schon in 4 verschiedenen Städten im Gebiet Rhein-Ruhr gearbeitet.

So ein Ballungszentrum ist schon was feines.
Da wäre auch noch Rhein-Main, Stuttgart oder München.

Natürlich würde ich nicht nach Leipzig ziehen, das wäre im Fall der Arbeitslosigkeit eine Sackgasse. Berlin und Hamburg muss auch nicht sein.

Süddeutschland ist immer noch wirtschaftlich am stärksten, da gibts Arbeitsplätze zum Aussuchen. Rhein-Main und Rhein-Ruhr sind nicht schlecht kommen aber an München und Stuttgart nicht ran.

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

bin der TS. Also ich wohne momentan in einer Großstadt und der Umzug geht in ein Kaff im tiefsten Baden-Württemberg. Natürlich würde ich lieber hierbleiben, weil hier was los ist.
HAbe jetzt ca. ein Jahr gesucht und kein attraktives Jobangebot bekommen.

Der Rückschritt wäre finanziell. Ich verdiene dann ca. 10.000 brutto weniger im Jahr, langfristig kann es aber positiv enden.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Gut zu wissen, dass auch andere mal hadern :)

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

"Ein Job weit weg ist besser als kein Job!"

So ein Quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Habe praktisch das gleiche Problem. Ende 20 und man steht quasi immernoch vor dem Nichts. Wo andere längst mitten im Leben stehen, muss man zusehen, dass man überhaupt mal irgendwo ankommt.

Hätte ich mal eine solide Ausbildung bei einem DAX30 gemacht, dann würde ich schon 10 Jahre Geld verdienen und hätte mit einem Studium nebenbei eine entspannte Konzernkarriere gestart. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

TS, es geht vielen so wie dir.
Vor allem Diplomer sind doch oft erst mit 27/28 fertig (vor allem, wenn man davor ne Ausbildung gemacht oder ein paar Semester was anderes studiert hat)
In einer Zeit, in der kaum noch unbefristet eingestellt wird und fast alles über Zeitarbeit oder Befristungen läuft ist ein Leben nicht mehr so leicht planbar.
Auf 10 000 pro Jahr zu verzichten ist schon ein heftiger Rückschritt. Wenn du sagt "es kann gut enden", bitte bedenken, dass es auch noch übler enden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden innerhalb der nächsten Jahre noch ein paar Mal den Standort wechseln zu müssen. So ist das leider. Man muss halt flexibel sein.

antworten

Artikel zu Umzug

Umziehen für den Job: Jeder vierte Deutsche hat's gemacht

Jeder vierte Deutsche ist allein aus beruflichen Gründen schon mindestens einmal umgezogen. Viele von ihnen mehrfach und ein kleiner Teil sogar ins Ausland. Dies zeigt eine repräsentative Infas-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Zwei Drittel der Deutschen würde für die Karriere umziehen

Ansichten Arbeit-splatz Umziehen

Wer im Job weiterkommen möchte, sollte eine immer höhere Bereitschaft zur Mobilität zeigen. Mehr als zwei Drittel der Deutschen erklären sich denn auch bereit, für eine attraktive Arbeitsstelle umzuziehen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Kelly Services.

Mehrheit der Deutschen würde für Karriere umziehen

Alte, übereinander gestapelte Koffer.

Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande würden für eine neue Stelle den Wohnort wechseln. Allerdings ist diese Mobilität bei vielen Menschen mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft.

Finanz-Tipp: Telefonanschluss per Namensänderung übernehmen

Besonders bei der Überschreibung eines Telefonanschlusses, der von einer WG genutzt wird, lohnt sich die Übernahme per Namensänderung - die kostet nämlich gar nichts.

Surf-Tipp: Ummelden.de - Kostenlose Tipps und Infos für den Umzug

Ein Mann geht an einer Wand mit einem gelben Postkasten vorbei.

Das Portal bietet eine Vielzahl von Informationen, Checklisten und Formularen, um bei einem Umzug alle anstehenden Formalitäten schnell erledigen zu können.

Umzug – Ärger, Zeit und Geld spart die richtige Checkliste

Ein Umzug kostet nicht nur viel Geld, sondern ist auch zeit- und nervenaufreibend. Tausend Dinge müssen erledigt werden. Besonders stressig und teuer wird es, wenn man etwas vergessen hat. Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, das Ganze mit einer professionellen Checkliste zu planen, die terminlich strukturiert alles Notwendige enthält, damit der Umzug reibungslos abläuft.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf 3. Umzug innerhalb von drei Jahren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Umzug

1 Kommentare

Umzug

WiWi Gast

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bleibe wegen Jobwechsel Würde mich interessieren, wie ihr in der Vergangenheit vorgeg ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit