DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitAC

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Hallo,

habe ein Angebot um kurzfristig Mitte Mai anzufangen. Ende Mai / Anfang Juni stünde aber noch ein AC für eine sehr attraktive Trainee-Stelle an.
Ich möchte das Angebot, auch wenn es nur eine Notlösung für mich ist, ungern absagen, da ich als Quereinsteiger nach dem Studium nun schon eine Weile suchend bin und ich natürlich beim AC erstmal die Konkurrenz schlagen muss, andererseits möchte ich das AC natürlich wahrnehmen.

Während der Probezeit ist kein Urlaub möglich. Wie würdet ihr vorgehen? Einfach krankmelden wäre für mich nur eine Notlösung, da es nicht mein Stil ist und es auch organisatorisch schwierig ist. Ich muss fürs AC schon 200 km hin und abends nochmal zurück fahren, wie soll ich da noch ein Attest besorgen, welches sicher benötigt würde in der Probezeit oder was meint ihr?

Ich habe mir überlegt vor Vertragsunterzeichnung darauf hinzuweisen dass ich noch 1-2 Tage frei bräuchte um Termine wahrzunehmen... Umzug oder sowas, aber sicher wundern die sich dann, wenn ich später meine Adresse nicht ändere...

Wie würdet ihr vorgehen? Was wäre eine gute Ausrede, die am Ende nicht auffliegt?

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

würde mich auch interessieren, daher push

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Kommt denke ich sehr auf das Unternehmen und deine Vorgesetzten an, welche Ausrede ziehen könnte.

Wie wäre es mit einer wichtigen ärztlichen Untersuchung, für die der Termin schon fix vereinbart wurde und wo du nur ganz, ganz schwer einen Neuen bekommst?

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Ja, an sowas dachte ich ja auch zuerst. Umzug oder Arzttermin vorschieben, der schon länger feststeht... aber bei solchen Terminen, wollen die nachher irgendwas sehen... Adressänderung beim Umzug oder Bescheinigung vom Arzt.

Suche nach dem Ultimativen Vorgehen, wo jeder sofort sagt, "Ah ja, machen sie dass mal, viel Erfolg und wir sehen uns dann nächste Woche."

Schwierig... Arbeitgeber kenne ich natürlich auch noch nicht so gut um das einschätzen zu können.

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Generell: Keep it simple. Umso komplexer eine Ausrede, desto schwieriger ist es, das Lügengerüst aufrecht zu erhalten. Kollegen sind meistens sehr interessiert und hilfsbereit - daher irgendetwas ausdenken, wo nicht allzu viele Nachfragen kommen.

Daher Option 1: "Ich habe einen privaten Termin, den ich leider nicht verschieben kann und würde daher einen Urlaubstag nehmen". Funktioniert in 9/10 Fällen. Wenn doch nachgefragt wird: Facharzttermin, Steuerberatung, Immobilienkrams etc. Also irgendetwas langweiliges, was schnell vergessen wird.

Option 2: Wenn wirklich nichts anderes geht...
Vater/Mutter/Freundin wird operiert --> da wird niemand nach einer Bescheinigung fragen. Beispiel-OP könnte ein gutartiger Tumor sein --> da übertreibt man es nicht zu krass.
Im Optimalfall ist das AC an einem Freitag. Wenn nicht, einfach sagen, dass man nur für den einen OP-Tag gerne dort sein möchte und hinterher die Geschwister die Betreuung übernehmen.

Solltest du den neuen Job bekommen, müsstest du relativ zügig kündigen. Dein Chef wird nicht auf den Kopf gefallen sein und es u.U. mit deinem Urlaubstag verbinden...

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Ja, an sowas dachte ich ja auch zuerst. Umzug oder Arzttermin vorschieben, der schon länger feststeht... aber bei solchen Terminen, wollen die nachher irgendwas sehen... Adressänderung beim Umzug oder Bescheinigung vom Arzt.

Suche nach dem Ultimativen Vorgehen, wo jeder sofort sagt, "Ah ja, machen sie dass mal, viel Erfolg und wir sehen uns dann nächste Woche."

Schwierig... Arbeitgeber kenne ich natürlich auch noch nicht so gut um das einschätzen zu können.

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Mit deinem zukünftigen Chef sprechen und sagen dass du einen privaten Termin hast ob es geht dass du an diesem Tag frei hast. Normalerweise sollte da niemand was dagegen sagen. Vorallem wenn du jetzt schon so kurzfristig anfangen kannst.

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Ich würde sagen, dass ich schon fest für eine Hochzeit eines z.B. spanischen, ehemaligen Kommilitonen zugesagt hätte und die Flüge bereits gebucht seien. Dann würde ich höflich fragen, ob man dafür ggf. eine Ausnahme für die "kein Urlaub"-Regel machen könnte.
Natürlich solltest du dann nicht nur an einem Mittwoch fehlen, sondern ein verlängertes WE nehmen. Das kannst du so vor deiner Unterschrift sagen, keiner wird dir daraus einen Strick drehen.

Außerdem: Meistens sind diese Regeln gar nicht so eng zu sehen. Den meisten Firmen ist es lieber wenn du ab und zu 1-2 Tage fehlst, als dass du im Nov/Dez mehrere Wochen frei nimmst (was du bei einer 6-monatigen Urlaubssperre tun müsstest). Ziel ist eher zu vermeiden, dass du deinen ganzen Jahresurlaub direkt abfeierst und nach drei Monaten kündigst...

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Es muss unterschieden werden zwischen Urlaub und mal einen Tag frei haben. In der Probezeit zwei Wochen Urlaub zu nehmen, ist oftmals schwierig. Auch wenn der Urlaub einem zusteht. Aber mal einen Tag frei nehmen, ist in 95 % der Fälle kein Problem. Einfach sagen, dass man einen Tag frei braucht und dann klappt das schon.

Gut wäre es, wenn das AC am Fr oder Mo ist. Dann kann man immer sagen, dass man mit seinen Freunden eine länger geplante Tour macht und man einen Tag zur Vorbereitung bzw. Regeneration möchte.

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Wie ihr alle vorschlagt schamlos eure Arbeitgeber und Kollegen anzulügen...

Die Linie mit "privater wichtiger Termin - bitte einen/zwei Tage frei" ist definitiv das Beste. Nachfragen unwahrscheinlich und die Aussage, das man nicht unbedingt darüber sprechen will kann man auf Nachfragen auch bringen.

Fangt bloß nicht an irgendwelche Lügenkonstrukte zu entwickeln, das kann einem schnell auf die Füße fallen!

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Direkt vor Unterzeichnung mit dem künftigen AG klären, Begründung privater Termin reicht. Problem ist: Du hast bis dahin noch 0 Tage Urlaubsanspruch erworben, also muss dein AG hier kulant sein.
Was gar nicht geht: Krankmelden, Lügen, etc. Das wäre nämlich ein Grund zur fristlosen Kündigung und du würdest dich schadensersatzpflichtig machen.

Aber das alles nur wegen eines AC für eine "sehr attraktive" Trainee-Stelle? Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du schon länger suchst, lässt das eher vermuten, dass du nicht zu den High-Performern deiner peer-group gehörst und daher nicht zu große Hoffnungen in das AC setzen solltest. Abgesehen davon, dass (selbst bei einem positiven Ausgang) sich dein AG leicht verar***t vorkommen wird.

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Wenn du schon länger suchst, lässt das eher vermuten, dass du nicht zu den High-Performern deiner peer-group gehörst und daher nicht zu große Hoffnungen in das AC setzen solltest. Abgesehen davon, dass (selbst bei einem positiven Ausgang) sich dein AG leicht verar***t vorkommen wird.

Bin zwar nicht der TE aber die Aussage ist nicht wirklich fair. Oft entscheiden Kleinigkeiten über eine eine Einladung. Warum soll er nicht die Chance nutzen. Und in Zeiten von Leiharbeit und befristeten Verträgen gibt es keine Fairness gegenüber dem Arbeitgeber. Warum soll der Arbeitgeber dann Rücksicht auf den Arbeitgeber nehmen?

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Arbeitgeber = Arbeitnehmer ^^

Sry

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Aber das alles nur wegen eines AC für eine "sehr attraktive" Trainee-Stelle? Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du schon länger suchst, lässt das eher vermuten, dass du nicht zu den High-Performern deiner peer-group gehörst und daher nicht zu große Hoffnungen in das AC setzen solltest. Abgesehen davon, dass (selbst bei einem positiven Ausgang) sich dein AG leicht verar***t vorkommen wird.

Wie gesagt Quereinsteiger (GW) zwar mit Erfahrung als Werkstudent im Bankensektor und IT-Umfeld, aber sonst fachlich vom Studium her nicht so viel zu bieten, muss mich gegen die ganzen BWL'ler und Wirtschaftsingenieure durchsetzen... wenn dann schonmal ne AC-Einladung will ich da nun auch hin. Da wie gesagt 200 km entfernt, ist denen klar dass ich bei Zuschlag erst umziehen müsste und daher wäre der Beginn erst so im Bereich Ende Juli / Anfang August ... also genug Zeit hier noch zu kündigen während der Probe. Da habe ich gar keine Bedenken... erst letztens wieder schlechte Erfahrung nach einem VG gemacht, fixe Zusagen mündlich und dann kam doch nix.

Termin ist sehr wahrscheinlich an nem Mittwoch, was ein langes WE ausschließt. Aber ich danke für eure kreativen Ideen, werde mich mal was überlegen.

antworten
WiWi Gast

AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Wirtschaftsinformatiker meinte ich...

antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC während Probezeit - wie frei kriegen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu AC

4 Kommentare

assesment center

WiWi Gast

Hallo, Ich habe demnächst ein AC bei der DZ Bank in Frankfurt !! Wie kann ich mich etwas darauf vorbereiten !! Könnt ihr mir vi ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit