DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBCG

Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Liebe Kollegen,
ich bin nun seit ca. 5 Jahren bei einer T2-UB. Nun kam durch einen alten Bekannten (Partner) ein (noch inoffizielles) Angebot von BCG reingeflattert. Gleiches Level - Konditionen wurden mir aber noch nicht genannt (ich schätze mal ähnlich +10-15%). Meine Fragen:

  1. Wie würdet ihr grundsätzlich zu einem solchen Angebot stehen?
  2. Pro-Argumente für BCG (etwas mehr Geld, Prestige, sonstiges)?
  3. Contra-Argumente gegen BCG (neues Netzwerk nötig, WLB, hartes up/out?, PHD/MBA nötig um Principal zu werden..?)?
  4. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Gehalt / Benefits auf Project Leader Level? (Wenn nicht, nicht so schlimm, erfahre es ja eh)
  5. Erfahrungswerte an WLB BCG vs. Rest? Von Hörensagen nach arbeitet BCG und Bain weit mehr als wir / die anderen (McK, S&, OW, RB)... was den Wochendurchschnitt anbelangt + WE-Arbeit.

Kurz zu mir: bin 29, MSc (kein PHD/MBA), FS

Thx und VG

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Servus !
Ich kann dir folgendes aus eigener Erfahrung berichten. Ich startete meine Karriere bei einer kleinen/feinen Boutique-Beratung, welche in Ihrem Gebiet ein hohe Reputation genießt. Dort war ich 4 Jahre tätig und sehnte mich mit der Zeit nach mehr Diversität, sodass ich nach meiner Promotion zu einer Tier1 Beratung gewechselt bin.
Langer Rede, kurzer Sinn: Überglücklich bin ich mit der Entscheidung nicht.
Pro: +20% höherer pay, endlich mehr Diversität, konnte problemlos den Standort wechseln und großes externes Netzwerk, was die Exit-Optionen deutlich verbessert.
Dieses Argument wird bei dir jedoch nicht schwerwiegend sein, da Tier2 Läden wie ATK, RB, Strategy& ebenfalls über ein hervorragendes Netzwerk verfügen.

Contra: Man muss sich neu beweisen. Klingt banal, aber nach 4 Jahren Performance in einer Boutique hat man sich gewisse Credits aufgebaut...
Des Weiteren, die Unterschiede im Workload sind durchaus spürbar + Mentalität deutlich kompetitiver. So, it´s up to you.

Die zentrale Frage ist: Was willst du? Was sind deine Ziele? Möchtest du Partner werden und die Zukunft der UB gestalten, oder strebst du einen Exit an?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

PS: Nachtrag zu meinem Post: Weshalb hast du deinen educational leave nicht genutzt? Geschenkter MBA und eine mehr oder wenige geschenkte Promotion, sind mehr als hilfreich später.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Tier 2 bietet das leider meist nicht wirklich an (außer S&) - ansonsten nur mit extrem großen Hürden + Promotion ist dann leider auch nicht garantiert - ergo war mir kein Anrzeiz geboten worden. Denkst du, dass MBA&PHD bei BCG zwingend nötig sind um von PL zu PR / PA zu werden? Tendentiell strebe ich zumindest keinen zeitnahen Exit an - ergo auf jeden Fall den Weg zum PR.

Das Thema das du angesprochen hast "neu beweisen" sehe ich auch sehr - m.E. nach sogar das Größte i.S.v. Hire & Fire. In T2 wird das nicht wirklich gelebt - bei T1 MBB denke ich schon um Einiges professioneller / radikaler.

PS: Nachtrag zu meinem Post: Weshalb hast du deinen educational leave nicht genutzt? Geschenkter MBA und eine mehr oder wenige geschenkte Promotion, sind mehr als hilfreich später.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Das ist interessant, was dann jedoch die Frage aufwirft bei welcher T2 (unter der Prämisse wir reden über die Üblichen vier Verdächtigen) du bist. ATK soll da ja ziemlich kulant sein, wie S&, bei den anderen habe ich keine verlässlichen Infos.

Ab einem gewissen Level arbeitest du 70% und die anderen 30% sind intere Politik. Was denkt Partner xy von dir? Hast du "oben" jemanden der dich pusht, internes & externes Netzwerk wird mit der Zeit immer wichtiger usw.
Und oftmals ist ein Dr. vor dem Namen ein Faktor, ein MBA gibt einem idR. immer einen netten Push was das Netzwerk angeht. Summa Summarum: Es ist nicht obligatorisch, aber es kann zu einem wichtigen Detail werden.
Das Tempo wird spürbar anders sein und du wirst mit Gegenwind rechnen. Es ist nicht so, dass dich alle zwingend mit offenen Armen empfangen werden, da du auf einer Position bist, die ein anderer intern gerne gehabt hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Interessante Frage. Nach einigen Jahren in der UB solltest du ja eigentlich schon nen guten Überblick haben wie die Branche läuft, wer in welcher Industrie stark ist etc.

Da du FS bist wirst du ws bei OW, RB oder S& sein. Gerade wenn du bei OW bist macht ein Wechsel ws nicht viel Sinn, für ein bisschen mehr Gehalt "von neu" anzufangen bei einer Beratung die evtl sogar ein kleineres Standing in deiner Industrie hat?

Also bei einem Wechsel von ATK könnte ich es aktuell verstehen, Berger je nach CC und Wunschperspektive natürlich auch, bei OW und S& dann stark von der Spezialisierung abhängig wobei hier FS eig. on par ist.

Keine triviale Entscheidung je nach Ausgangssituation aber Bezahlung und generelles Prestige sollten da ws am geringsten in deine Entscheidung eingehen, vor allem wenn du eh mittelfristig in der Beratung bleiben willst hast du da evtl bessere FS Perspektiven in deiner aktuellen Beratung...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Wo liegst du den aktuell vom Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Vielen Dank für die netten Eindrücke - das ist schon mal sehr hilfreich gewesen für mich! Ja klar weiß ich, wie der Hase läuft aber oft ist es ganz gut, auch mal von MB-Kollegen ihre Ansicht geschlidert zu bekommen. Bin auch froh, dass die Diskussion hier sehr sachlich ist - und nicht wie teilweise hier - sehr konfrontativ.

Ja das stimmt, ATK und Berger bin ich nicht - und ja, das Standing im FS Bereich ist bestimmt en-par mit T1.

Bzgl. Netzwerk - aktuell bei meiner UB ist es sehr gut - super Standing, werde im ersten Quantil getraded. Pushende Partner - leider ist das genau XY. Macht es nicht einfacher.

Gehalt - mag ich nicht öffentlich machen - ist auch wie mein Vorredner schon sagt, eher prio 2 auf meinem Level - das wird eher bei PR / PA interessant - hier werden die Unterschiede bei den Fix-Anteilen massiv sein. Was mich ggf. interessieren würde wären die Gehälter der PRs bei BCG - gehen diese in der Endstufe über ca. 330k hinaus (bei uns so etwa Max.) und wie gestalten sie sich anfangs round-about?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Ich würde das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen, wenn du aktuell gutes Standing hast. Integration kann hart werden.

Wenn du es machst verhandle hart bzgl. Einstufung. Markt für PLs FS ist super heiß

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Also ich stehe erst am Anfang meiner MB Zeit aber bei dir hört sich das doch soweit alles mehr als solide an. Scheint so als ob du eig. keinen wirklichen Grund hast zu wechseln aber irgendwie von dem Partner Angebot verständlicherweise angefixt bist.

Für mich wäre da einfach die Frage, bist du dann bei dem Partner und wie ist euer Verhältnis. Ein Kollege hat mehr oder weniger das gleiche gemacht wie du, ist von einer Tier 2 zu MBB gewechselt, aber ist sonst vieles Gleich geblieben und Partner pusht/feiert ihn sehr. Wäre das auch bei dir so, + neue Herausforderung und Umfeld wieso nicht.

Ansonsten vllt. mal paar Tage drüber nachdenken außerhalb der Berater/BWL Welt wo deine Prios sind und inwiefern ein Wechsel vllt dabei hilft bzw stört die zu erfüllen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Danke euch, passt. Ich berichte.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Wärst du bei AT Kearney oder Berger gewesen, hätte ich gesagt ein Wechsel macht Sinn, bei den anderen beiden Tier 2's weniger. Gehalt, Projekte und Kultur sind bei Strategy& und Oliver Wyman weitestgehend identisch zu denen von McKinsey, BCG oder Bain. Beide zahlen sogar bessere Gehälter, Berger unter Markt - vor allem auf Principal-Ebene. Ein Wechsel ist meiner Ansicht nach zu riskant auf der Ebene, da das Upside-Potenzial gering ist, die Risiken (Akklimatisation zu Abläufen/ Kultur, mangelndes Netzwerk, wenig Zeit "Fehler" zu machen) dafür hoch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Gibt es ein update wie du dich entschieden hast und kannst uns davon berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Habe mich entschieden, vorerst bei meinem aktuellen AG zu bleiben und erst mal noch bis Principal weiterzumachen

antworten

Artikel zu BCG

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) steigert ihren Umsatz weltweit auf 6,3 Milliarden US-Dollar. BCG wächst in Deutschland und Österreich ebenfalls zweistellig und plant dort mehr als 500 Neueinstellungen. Die Investitionen im Bereich „Digital and Analytics“ stiegen dabei um rund 20 Prozent.

BCG-Workshop »Your Stage 2018« für Wirtschaftswissenschaflter

Screenshot zum BCG-Workshop »Your Stage 2018« für Wirtschaftswissenschaflter

Die Boston Consulting Group sucht herausragende Wirtschaftswissenschaftler für den Strategie-Workshop »Your Stage 2018« am 17. bis 18. Mai 2018 in Frankfurt. Für den BCG-Workshop können sich Universitätsstudierende, Doktorandinnen, Doktoranden und Professionals der Wirtschaftswissenschaften bis zum 6. April 2018 bewerben.

BCG übernimmt Procurement- und SCM-Berater Inverto

BCG übernimmt Procurement- und SCM-Berater Inverto

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) übernimmt die Procurement- und Supply-Chain-Management-Beratung Inverto. BCG verstärkt damit seine Aktivitäten im Bereich "Einkauf und Operations". Inverto wird als Unternehmensberatung weiter als eigenständige Firma innerhalb von BCG agieren.

Europäische BCG-Strategieklasse »Grenzenlos 2016«

Ein Überwachungsturm in Alicante.

Die Boston Consulting Group lädt vom 6. bis 7. August 2016 zum Strategie-Workshop »Grenzenlos« in Kopenhagen ein. Bewerben können sich Studierende, Doktoranden und Professionals aller Fachrichtungen, die ihren Studienabschluss im europäischen Ausland erwerben oder erworben haben. Bewerbungsschluss ist der 10. Juni 2016.

BCG-Event »Experienced Class Innovation 2016« für Professionals

Ein roter Aufkleber auf einer Geschäftsscheibe eines Möbelladens mit der weißen Schrift: Innovation.

Beim BCG-Event "Experienced Class Innovation 2016" haben Professionals aus allen Branchen mit Interesse an der Strategieberatung die Chance, an einem Workshop zum Thema Innovation teilzunehmen. The Boston Consulting Group (BCG) bietet ein Forum, in dem Professionals mit BCG-Beratern diskutieren und sich austauschen können. Bewerbungsschluss ist der 13. Mai 2016.

BCG-Workshop Female Focus 2015

Frauen, die in einem Sprint-Wettkampf gegeneinander rennen.

Im Workshop »Female Focus« stellt die Boston Consulting Group Frauen in den Mittelpunkt. An drei intensiven Tagen haben diese vom 15. bis 17. Oktober 2015 in Berlin die Möglichkeit, Strategieberatung live zu erleben und die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Karriere zu legen. Bewerbungsschluss ist am 18. September 2015.

BCG-Strategieworkshop »(Y)our Mission« 2015

Der blaue Schriftzug: Mission auf einer roten Wand.

Vom 5. bis 7. Februar 2015 bietet BCG beim Strategieworkshop (Y)our Mission in München erneut Gelegenheit, selbst eingereichte Ideen mit erfahrenen Beratern auszuarbeiten und die Umsetzung vorzubereiten. Bewerbungsschluss ist der 5. Dezember 2014.

BCG-Recruiting-Workshop »Traction 2014« für Wirtschaftsingenieure

Auto

Beim Workshop "Traction" der Boston Consulting Group erproben Studierende anhand einer Fallstudie die Logistik-Beratung eines führenden Automobilherstellers. Ingenieure und Wirtschaftsingenieure aus der Branche. Bewerbungsschluss ist am 28. März 2014.

BCG-Recruiting-Workshop »Wire 2013« für Wirtschaftsingenieure und -informatiker

Die Spitze eines Antennenturmes von der Telecom.

Die Boston Consulting Group und T-Labs der Deutschen Telekom laden am 5. und 6. Dezember 2013 Studierende und Doktoranden zum Technik-Workshop »Wire« in Berlin ein. Bewerbungsfrist ist der 25. Oktober 2013.

BCG Bachelor-Workshop 2013

Sportschuhe einzelnd ausgestellt an einer schwarzen Wand.

"Entwickeln Sie eine E-Commerce-Strategie für einen der fünf größten Sportartikelhersteller weltweit" – so lautet die Aufgabenstellung beim Bachelor-Workshop 2013 der Boston Consulting Group (BCG). Bewerbungsschluss ist am 13. September 2013.

Medienkonsum in Europa findet immer öfter online statt

Medienkonsum Europa online

Medienkonsum in Europa findet zunehmend online statt – und der ökonomische Wert folgt diesem steigenden Trend. Das hat eine neue Studie der Boston Consulting Group (BCG) ergeben.

bcgperspectives.com - Internetportal zu BCG-Publikationen

In ihrem Internetportal bcgperspectives.com bündelt die Boston Consulting Group alle unternehmenseigenen Studien, Kommentare, Grafiken und Videos und stellt sie online zur Verfügung. Dabei werden die wichtigsten Unternehmens-, Management- und Wirtschaftsthemen behandelt.

BCG-Strategieworkshop »Inside 2013«

BCG Inside 2013

Wie kann die Vertriebsstrategie optimiert werden, um den weltweiten Expansionskurs des Möbel- und Lifestyle-Unternehmens KARE Design nachhaltig fortzuführen? Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich die Teilnehmer beim Workshop "Inside 2013" der Boston Consulting Group (BCG). Die Bewerbungsfrist endet am 5. April 2013.

BCG-Workshop MOVE ON 2013

Drei paar Frauenbeine mit einer Seidenstrumpfhose, schwarzen Schläppchen, einem silberglänzenden Fußband um jeden Knöchel und einem hellblauen Minirock.

Beim Workshop "Move On 2012" vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2013 in Düsseldorf bietet BCG weiblichen Talenten die Gelegenheit, intensive Einblicke in den Beraterberuf zu nehmen. Bewerbungsfrist ist der 30. November 2012.

BCG-Strategie-Event 2012 für Multitalente der Wirtschaftswissenschaften

Doppelstudiengang BCG Unternehmensberatung

Das BCG-Strategie-Event 2012 für Multitalente der Wirtschaftswissenschaften findet vom 6. bis 7. November 2012 in Prag statt. Thematisch müssen die Teilnehmer sich in einen Automobilhersteller versetzen. Bewerbungsschluss ist am 19. Oktober.

Antworten auf Als Projektleiter von T2 UB zu BCG - sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu BCG

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit