DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitAudit

BIG 4 Audit nach Bank

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BIG 4 Audit nach Bank

Hallo,

ich bin aktuell in einer der großen Banken tätig in einer Back-Office Stelle der Investment Bank. Von hier in den Front-Office Teil der Investment Bank zu kommen ist eigentlich nicht üblich (Gibt alle Jahre mal einen der mehr oder weniger in die Nähe kommt aber eher extrem unüblich). Ich war jedoch zuvor im Front-Office für eher mittelständisch geprägten Unternehmen tätig. Das Gehalt ist absolut in Ordnung, die Arbeitszeiten liegen bei 45 Stunden ? Wenn man möchte mit zwei - drei mal die Woche Home-Office auch außerhalb von Corona. Nunja jetzt kommt dass eigentliche Problem, hier aufzusteigen ist nicht unmöglich, sondern wenn man es drauf anlegt ein realistischer Prozessablauf nur eben auch extrem langwierig und gehaltstechnisch leider nicht so verlockend wie man sich das ganze vorstellt für Leiterpositionen (Die ersten zwei Leiterpositionen, danach geht es stark nach oben...). Während dem Studium war meine Idee eigentlich oft bei einer BIG 4 anzufangen aber aufgrund meines Abis habe ich in den ersten drei Semestern (Trotz sogenannter Target Uni...) Absagen für Praktika bekommen. Mittlerweile hätte ich jedoch von zwei von 4 Zusagen, bei einer warte ich noch und eine hat abgesagt. Weiterhin wären noch die genossenschaftlichen Prüfer denkbar. Die anderen kleineren Prüfer habe ich ausgelassen, da das Gehalt hier niedriger als bei den BIG 4 ist aber die Arbeitszeiten mehr ähnlich hoch wenn nicht höher scheinen. Gleichzeitig scheinen sie auch zum Examen nicht mehr beizusteuern oder einem berufsbegleitenden Master (Wenn sie was beisteuern). Ein Gespräch dass ich hatte, war zwar von den Personen dort sehr angenehm aber die Beschreibungen eher unschön.

Ich selbst bin Mitte 20 und habe meinen Bachelor nach einer Ausbildung abgeschlossen an einer der bekannten Universitäten für das Finanzwesen in Deutschland. Bachelor Abschluss war in den Top 20-30 % (Genauer weiß man es hier irgendwie nicht...). Ich wollte schon immer gerne Wirtschaftsprüfer werden aufgrund der analytischen Arbeit und auch aufgrund der Möglichkeit mit ein Fundament zu legen für eine spätere unternehmensleitende Position (Mittelständisches bis großes Unternehmen), gleichzeitig ist es natürlich trotzdem so dass ich durch den Wechsel zu den BIG 4 weniger Gehalt erhalten werde bei vermutlich bedeutsam mehr Stunden. Auch werde ich in eine teurere Stadt ziehen (Aufgrund der Home-Office Regelung kann ich die paar Tage aktuell gut pendeln). Die Frage für mich ist, ob sich das lohnt? Gleichzeitig habe ich überlegt meine aktuelle Position zu behalten und eine Promotion anzustreben (Einen Master habe ich dieses Jahr angefangen berufsbegleitend) und auch wenn sie mich leider nicht auf eine Uni Professur führen wird, so zu mindestens auf eine akademische Stelle in einem Unternehmen. Wäre eine berufsbegleitende Promotion während einer Tätigkeit im Audit denkbar? Vielleicht könnt ihr mir paar beitragende Gedankengänge geben?

antworten
WiWi Gast

BIG 4 Audit nach Bank

Wie kannst du wegen deinem Abi keine Praktika bekommen haben wenn du an einer Target Uni warst?
Egal ob Frankfurt, Köln, Mannheim, LMU oder Münster überall brauchst du mindestens nen guten 2, Schnitt um ne Zusage zu bekommen

antworten
WiWi Gast

BIG 4 Audit nach Bank

Ich mein du kennst die Tätigkeit im Back Office. Langweilig, okay bezahlt, quasi keine Aufstiegschancen und enormer Digitalisierungs- und Auslagerungsdruck. Bei deinem Profil bietet sich ein Einstieg im Audit Banking schon an. Ich arbeite selber als WP in diesem Bereich bei einer Big4 und ich kenne persönlich zwei Leute mit ähnlichen Background, die zu uns gekommen sind. Zur Frage ob sich das lohnt kann ich nur sagen, dass alles bis Senior Manager (~120-140k) sehr planbar ist, darüber wird die Luft äußerst dünn. Exits als WP sind dagegen immer gut, erst letztens ist eine Kollegin als CFO zu einem großen Mittelständler gewechselt.

Von einer Promotion für die Karriere würde ich dir dagegen abraten und wird bei uns auch nicht gefördert. Ich kenne zwar ein paar Partner die eine Dozententätigkeit an eine Uni innehaben, das ist aber eher ein Privatvergnügen wenn man eh alles hat.

antworten
WiWi Gast

BIG 4 Audit nach Bank

Ich würd es nicht tun.
Wechsel doch in eine andere coole Abteilung intern, wo die Chancen eines Wechsels höher sind. Was ist mit Sales Abteilungen? Vielleicht eine Stelle im Markets? Corporate Banking? Da hast du mehr von, wenn es sich um eine Tier 1 handelt. Der Weg in der audit bei den big 4 ist nur dann attraktiv, wenn du Prüfen feierst. Finanziell lukrativ nie - bis auf Partner Level. Der Weg dahin nicht planbar. Lass die Finger davon ohne zu wissen, wie es ist in der Audit zu arbeiten. Für ein Praktikum hätte ich gesagt go for it - aber aus deinem Vollzeit Job heraus in seine spezielle Stelle zu wechseln finde ich sehr riskant.

antworten
WiWi Gast

BIG 4 Audit nach Bank

Hier der TE. Ich hatte durch meine Ausbildung ein paar Wartesemsester (4 in der Zahl). Ich denke es hat dadurch gereicht. Ich muss zugeben ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil die Anforderungen relativ gering mir damals erschienen (Ich habe eine Note weit von einer guten zwei entfern) Das hat für eine der von dir genannten gereicht :).

Ja, bei den BIG 4 wurde ich abgelehnt. Bei einer hatte ich es zwei mal probiert. Jetzt nach dem Abschluss klappt es reibungslos.

WiWi Gast schrieb am 27.02.2021:

Wie kannst du wegen deinem Abi keine Praktika bekommen haben wenn du an einer Target Uni warst?
Egal ob Frankfurt, Köln, Mannheim, LMU oder Münster überall brauchst du mindestens nen guten 2, Schnitt um ne Zusage zu bekommen

antworten
WiWi Gast

BIG 4 Audit nach Bank

Naja also da du sagst du möchtest in die Prüfung würde ich dazu raten das B4 Angebot anzunehmen. Für die Prüfung gibt es keine besseren Adressen, das ist Fakt. Der Aufstieg ist bei guter Leistung relativ geregelt und wenn du das Examen bestehst sollte auch der weg zum (Senior) Manager drin sein, ab da reden wir dann von Gehältern Richtung 100k, als SM eher 120k+. Lohnt sich dann halt im "long run". Wie gesagt würde sagen das passt wenn du Prüfung wirklich machen willst.

Von der Promotion würde ich abraten, Stellen die einen Dr. voraussetzen sind extrem selten und meistens wirst du verglichen mit deiner Ausbildung unterbezahlt bleiben. Intern in eine andere Abteilung wechseln (nicht Front Office) schließt du aus? In dem Fall würde ich klar zum Audit raten, du sagst dir gefällt das, du wolltest das schon immer machen, also go for it!

antworten

Artikel zu Audit

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf BIG 4 Audit nach Bank

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Audit

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit