DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBWL

Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Das wäre wahrscheinlich ein Fehler. Evtl. schaffst Du das Lehrer-Studium nicht. Wenn doch, wirst Du dann wahrscheinlich im Referendariat ausgesondert. Und für all das würdest Du noch einige Jahre brauchen.

Lounge Gast schrieb:

Momentan spiele ich mit dem
Gedanken Lehrer zu werden. Allerdings besitze ich von der
Persönlichkeit nicht die idealen Voraussetzungen
(introvertiert - daher moderne IT Jobs auch scheiße), und ich
befürchte dass ich momentan einfach nur durchdrehe und mich
für den Rest meines Lebens in einen immergleichen
Beamtenberuf/Lehrer zu zwängen der schlimmste Fehler sein
könnte den ich begehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Wie wärs mit einem Besuch beim Apotheker? Das Problem ist glaube ich, dass noch niemand von euch jemals kämpfen musste im Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Ich bin niemand der sich auf die Arbeit quälen muss, aber ich arbeite lieber um zu leben als leben um zu arbeiten. Dennoch müssen wir nicht so hart schufften, wie das die meisten in Deutschland tun. Wir beide arbeiten aktuell nur noch 30 Stunden pro Woche und planen mit Ende 40 gar nicht mehr zu arbeiten. Was wir beide machen? Ganz normale BWL Sachbearbeiter, keine Führungskräfte. Wie wir das tun?

Wir arbeiten in der Chemie/Pharma Branche in Basel(CH), wohnen in Frankreich ;-). Darüber habe ich im Forum schon einiges geschrieben.

Kurzform:
Frankreich: Hohe Sozialabgaben für französische Arbeitgeber, geringe Steuern für Arbeitnehmer => Sozialabgaben zahlt man in F keine, da Arbeitgeber CH, das ist der Gag an der Sache, so bleibt uns beiden pro Monat ca. 2500 Euro mehr netto über, als wenn wir in DE leben würden.
Schweiz: Hätten wir zwar minimal mehr netto da die Steuern dort noch niedriger sind, dafür Hauspreise 3 mal so hoch, wie wenige Kilometer von Basel entfernt in Frankreich, selbst für deutsche Verhältnisse sind Hauspreise dort sehr gering. Daher ist unser Haus schon mit Ende 30 abbezahlt und es bleibt bei fast 10k netto (trotz 30h Woche!!) genügend über um anderweitig zu investieren.

AAAAABer: Ich wurde hier ja schon als "Basel Propagandist" bezeichnet, daher möchte ich euch nicht mehr aus dem Paradies belästigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Habe nen 1,5 Abi gemacht, an ner Top Business-School studiert, und bin jetzt arbeitslos. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht arbeiten will, im Gegenteil.
Ich zwinge mich seit Monaten zu den Vorstellungsgesoräch zu gehen,
aber ich habe immer keine Lust auf den jeweiligen Job, und die merken das natürlich sofort.
Was ich jetzt mache, ist "mich nicht zu zwingen". So kann ich zum ersten Mal seit Jahren wirklich entspannen.
Und einfach hoffen, dass die Finanzen bald geregelt sind. Ich glaube, dass dann der Weg zur Arbeit auch einfacher ist,
weil man ja die Rechnungen bezahlen muss.
-.-

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Und einfach hoffen, dass die Finanzen bald geregelt sind."

Wie meinst du das?
Für sehr viele Menschen ist das Geld der Hauptantrieb arbeiten zu gehen. Die allermeisten, um überhaupt über die Runden zu kommen oder ihren Konsumwahn zu befriedigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Same here.

BWL Bachelor und Master mit sehr gut bestanden. Das Studium war Dank vielen Projektarbeiten und Auslandssemestern sehr interessant. Die Professoren haben einem eine vielversprechende Karriere prophezeit und nun sitze ich hier im Controlling mit einer Festanstellung und einer 40 Stunden Woche und finde Kennzahlen nach 2 Jahren plötzlich so gar nicht mehr so interessant. Bin auch Ende 20. Ein Neustart kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage (keine reichen Eltern, d.h. mein Erststudium war finanziell eine Herausforderung).

Mein Plan A: Hoffen, dass die 0-Bock-Phase vorüber geht. Bisher hoffe ich aber vergeblich.
Plan B: Initiativbewerbungen als Quereinsteiger. Bisher bewerbe ich mich aber erfolglos.
Plan C: Ein zweiter Master, berufsbegleitend mit Schwerpunkt auf einen anderen Bereich. Der Herbst ist eigentlich eine gute Zeit so etwas in Angriff zu nehmen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Lounge Gast schrieb:

Mein Plan A: Hoffen, dass die 0-Bock-Phase vorüber geht.
Bisher hoffe ich aber vergeblich.

Es ist etwas erstaunlich, dass du schon nach 2 Jahren darauf wartest, dass die Null-Bock-Phase vorüber geht.
Mir geht es ähnlich, ebenfalls Controlling, allerdings bin ich bald 10 Jahre im Job. Diese Zeit im selben Konzern verbracht, einige verschiedene Tätigkeiten gemacht, unterschiedliche Töchter betreut, mehr in die IT gegangen, etc. Seit etwa 3 Jahren habe ich das Gefühl, das alles befriedigt mich nicht mehr, interessiert mich auch nicht mehr. Wenn man mal "hinter die Kulissen schaut", dann gibt es in diesem Feld einfach so viel, wo man sich nur um sich selber dreht und im Grunde ziemlich sinnlose Arbeit verrichtet. Mein Problem ist, ich habe nicht das Gefühl, dass das woanders besser wäre und ein Wechsel würde denke ich auch einiges an Risiko mit sich bringen. Ich bin aktuell einfach total unmotiviert, das wäre in einer anderen Firma nicht wirklich anders. Hier hab ich mir immerhin ein Standing aufgebaut, habe Routine, mit der ich vieles überspielen kann und es gibt schlicht einiges, das kein anderer kann. In einem neuen Job, wo man sich erstmal reinhängen muss, könnte das wirklich zum Problem werden.

Was ich machen oder ändern soll, kann ich aktuell nicht sagen. Ich sehe eigentlich folgende Möglichkeiten:

  • Neuen Job suchen mit der geschilderten Gefahr, dass meine Demotivation dort schnell zum Problem wird.
  • Bewusst in eine Branche gehen, die mir mehr Sinn stiftet. Eine NPO, etwas Karitatives, etc. Wahrscheinlich deutlich weniger Kohle, dafür kann man mehr bewegen, eigenständiger arbeiten und hat das Gefühl, eher etwas Gutes zu tun. Aber: Auch das kann nerven und dann wird der Weg zurück schwierig.
  • Komplett aussteigen und irgendwo ein "einfaches Leben" führen. Ich habe genug auf der hohen Kante, um erstmal für längere Zeit abgesichert zu sein. Für immer ist das aber sicher nichts, und dann?
  • Erfüllung wo anders als auf der Arbeit finden, die nimmt aber nun mal die meiste Zeit ein.
antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Echt krass Leute, mein tiefstes Beileid. Was allgemein vielleicht helfen sollte ist ein Blick in die täglichen Nachrichten. Vielleicht kommt man dann auf die Idee, das der unbequeme Stuhl im gemeinen Konzern nicht das schlimmste in der Welt ist ..

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Das ist vielleicht die Generation Hipster. Am schlimmsten sind diese jungen Leute, die aus Konzernfamilien stammen und gar nichts vom normalen Arbeitsmarkt kennen. Die halten dann 100k für einen Sachbearbeiter Akademiker für normal und 60k für einen Arbeiter. Ebenso wie pünktlich Feierabend, bezahlte Überstunden, regelmäßige Tariferhöhungen, viel Urlaub und sehr starker Kündigungsschutz. Die meinen, dass es fast allen Arbeitnehmern so gehen würde und wissen diese Privilegien gar nicht zu schätzen.

Ich kenne solche Leute aus typischen Autofamilien. Die sehen ihre 100k als Sachbearbeiter mit Ende 30 als völlig normal an und schimpfen auch noch auf ihr Gehalt, weil sie sagen das doch die Investmentbanker ja viel mehr bekommen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Ich glaube den Grund zu wissen, warum viele so unzufrieden sind.
Auch ich bin unzufrieden, seit dem ich vor ein Paar Monaten anfangen habe zu arbeiten. Es ist nicht die Tätigkeit an sich, die die Menschen so fertig macht sondern die Erwartungshaltung. Auch wenn diese unterbewusst ist, die ist da. Leute die studieren gegangen sind, haben oft den Satz zu hören bekommen: "geh studieren dann machst du die Arbeit die dir spass macht / dann machst du das was dir gefällt / dann hast du mehr Freiheiten bei der Auswahl / dann hast du mehr Geld.

Unsere Medien geben es uns vor. Bücher schmeicheln uns mit den Gedanken DEEEEN einen Job sollen wir finden der uns Spaß macht. YouTube und Autoren die uns einreichen wir sollen das finden was uns Spaß macht und damit Geld macht, gleichzeitig sind viele von diesen Psychologen/youtubern/motivationscoachs und Autoren Motivieren und die verdienen ja GENAU DAMIT Ihr Geld. Das ist ja das lustige.

Jedenfalls sollten sich die Leute davon lösen DEN einen Job finden zu können der die angeblich so glücklich macht.
ES IST EINE ILLUSION! Geld ist ein Schmierzeug des Lebens. Ist nur Mittel zum Zweck. Unsere Welt funktioniert nun mal mit Geld und das muss man sich erarbeiten. Und man hat nun mal viel viel mehr Vorteile durch das Studium!

Hier meinte jemand er würde lieber Taxifahrer sein als seine 2,5 als wiing zu verdienen da er gerne Auto fährt. Mal ehrlich, War es ein Spassbeitrag? Taxifahrer leiden ubter Rückenschmerzen da sie bis zu 10std. Am Tag sitzen.
Arzt sein als Bestimmung? Habt ihr schon mal mit einem gesprochen? Ich habe einen sehr großen Respekt vor Leuten die diesen Job machen und nach 48std. Schicht noch Menschen nach einem Unfall operieren müssen.
Kollege von mir ist jetzt Arzt geworden. Er schläft vor dem Op Tisch ein (bisher aber nur als Assistenzarzt) er meint er würde es keinem raten, sowas zu studieren. Er würde es nicht noch mal machen (klar wenn du eine eigene Praxis hast, ists prima)

Was ist sagen möchte, es gibt nicht DEN perfekten Job.
Sogar Fußballer hassen manchmal deren Job. Ein Hobby kann nämlich ein Hobby bleiben wenn du anfängst damit Geld zu verdienen.
Es ist eine Illusion! Lösterreichischen euch davon.
Ihr habt einen sehr großen Vorteil dass ihr eine Richtung einschlagen wollt die euch interessiert (Finanzen, Marketing und andere) und das ist schon ein großer vorteil.
Denkt an eure Eltern und an Großeltern zurück die hatten zum Teil nicht die Wahl.
Wir sind heutzutage zu verwöhnt.

P.s.: mir geht's genau so wie euch. Ich will jetzt nicht ein auf Klugscheisser tun. Meine Arbeit frustriert mich auch zum Teil, obwohl ich einen Top Arbeitgeber habe. Aber die Tätigkeit kommt mir ebenso belanglos und sinnlos vor.
Mein Tipp: findet nebenbei ein cooles Hobby oder schafft euch ein kleines Nebeneinkommen mit der Selbständigkeit. Da geht man nicht so verkrampft an die Sache ran. Und das gute ist: man kann dort was kreieren was einen motiviert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Bin noch Student, beziehe mich daher auf die Erfahren in Praktikabetrieben. Inhaltlicher Anspruch und Spass an der Aufgabe kann ich anhand der Praktikantenaufgaben natürlich nicht beurteilen. Aber was ich schockierend fand: der überwiegend erschreckend niedrige intellektuelle Anspruch der Kollegen, da ging es meist nur um den nächsten Urlaub, Fussball etc. Und das bei Leuten mit Hochschulabschluss. Wie soll man sich in so einer Umgebung auf Dauer nicht völlig langweilen?

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube den Grund zu wissen, warum viele so unzufrieden
sind.
Auch ich bin unzufrieden, seit dem ich vor ein Paar Monaten
anfangen habe zu arbeiten. Es ist nicht die Tätigkeit an
sich, die die Menschen so fertig macht sondern die
Erwartungshaltung. Auch wenn diese unterbewusst ist, die ist
da. Leute die studieren gegangen sind, haben oft den Satz zu
hören bekommen: "geh studieren dann machst du die Arbeit
die dir spass macht / dann machst du das was dir gefällt /
dann hast du mehr Freiheiten bei der Auswahl / dann hast du
mehr Geld.

Unsere Medien geben es uns vor. Bücher schmeicheln uns mit
den Gedanken DEEEEN einen Job sollen wir finden der uns Spaß
macht. YouTube und Autoren die uns einreichen wir sollen das
finden was uns Spaß macht und damit Geld macht,
gleichzeitig sind viele von diesen
Psychologen/youtubern/motivationscoachs und Autoren
Motivieren und die verdienen ja GENAU DAMIT Ihr Geld. Das
ist ja das lustige.

Jedenfalls sollten sich die Leute davon lösen DEN einen Job
finden zu können der die angeblich so glücklich macht.
ES IST EINE ILLUSION! Geld ist ein Schmierzeug des Lebens.
Ist nur Mittel zum Zweck. Unsere Welt funktioniert nun mal
mit Geld und das muss man sich erarbeiten. Und man hat nun
mal viel viel mehr Vorteile durch das Studium!

Hier meinte jemand er würde lieber Taxifahrer sein als seine
2,5 als wiing zu verdienen da er gerne Auto fährt. Mal
ehrlich, War es ein Spassbeitrag? Taxifahrer leiden ubter
Rückenschmerzen da sie bis zu 10std. Am Tag sitzen.
Arzt sein als Bestimmung? Habt ihr schon mal mit einem
gesprochen? Ich habe einen sehr großen Respekt vor Leuten die
diesen Job machen und nach 48std. Schicht noch Menschen nach
einem Unfall operieren müssen.
Kollege von mir ist jetzt Arzt geworden. Er schläft vor dem
Op Tisch ein (bisher aber nur als Assistenzarzt) er meint er
würde es keinem raten, sowas zu studieren. Er würde es nicht
noch mal machen (klar wenn du eine eigene Praxis hast, ists
prima)

Was ist sagen möchte, es gibt nicht DEN perfekten Job.
Sogar Fußballer hassen manchmal deren Job. Ein Hobby kann
nämlich ein Hobby bleiben wenn du anfängst damit Geld zu
verdienen.
Es ist eine Illusion! Lösterreichischen euch davon.
Ihr habt einen sehr großen Vorteil dass ihr eine Richtung
einschlagen wollt die euch interessiert (Finanzen, Marketing
und andere) und das ist schon ein großer vorteil.
Denkt an eure Eltern und an Großeltern zurück die hatten zum
Teil nicht die Wahl.
Wir sind heutzutage zu verwöhnt.

P.s.: mir geht's genau so wie euch. Ich will jetzt nicht
ein auf Klugscheisser tun. Meine Arbeit frustriert mich auch
zum Teil, obwohl ich einen Top Arbeitgeber habe. Aber die
Tätigkeit kommt mir ebenso belanglos und sinnlos vor.
Mein Tipp: findet nebenbei ein cooles Hobby oder schafft euch
ein kleines Nebeneinkommen mit der Selbständigkeit. Da geht
man nicht so verkrampft an die Sache ran. Und das gute ist:
man kann dort was kreieren was einen motiviert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Mein Eindruck, aus ein paar Jahren Arbeitsleben, ist, dass die banalen Themen zwischendrin (Fu0ball, Urlaub, Autos, etc.) einfach eine gute Ablenkung sind. Nahezu niemand hat doch in den 10 Minuten Pause in der Kaffeeküche Interesse über die Arbeit zu quatschen. Macht ja auch Sinn, man hat ja einige Stunden davor und danach nur wieder damit zu tun.

Des Weiteren finde ich es von dir ein wenig überheblich, dich derart über zukünftige potentielle Kollegen zu stellen. Wieso sollten sie denn auch (auch wenn sie einen Hochschulabschluss haben) die ganze Zeit über intellektuelle oder berufsbezogene Themen diskutieren? Auch kluge Menschen dürfen über Trivia und Alltägliches sprechen. Es tut sogar ab und an ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Mein Eindruck, aus ein paar Jahren Arbeitsleben, ist, dass die banalen Themen zwischendrin (Fu0ball, Urlaub, Autos, etc.) einfach eine gute Ablenkung sind. Nahezu niemand hat doch in den 10 Minuten Pause in der Kaffeeküche Interesse über die Arbeit zu quatschen."

Genau das meinte ich: neben Arbeit gibts nur Fussball und Urlaub... Find ich jetzt nicht arrogant, da von Akademikern etwas mehr zu verlangen. Zumindest wenn man mal Zeit für eine längere Mittagspause hat.

Lounge Gast schrieb:

Mein Eindruck, aus ein paar Jahren Arbeitsleben, ist, dass
die banalen Themen zwischendrin (Fu0ball, Urlaub, Autos,
etc.) einfach eine gute Ablenkung sind. Nahezu niemand hat
doch in den 10 Minuten Pause in der Kaffeeküche Interesse
über die Arbeit zu quatschen. Macht ja auch Sinn, man hat ja
einige Stunden davor und danach nur wieder damit zu tun.

Des Weiteren finde ich es von dir ein wenig überheblich, dich
derart über zukünftige potentielle Kollegen zu stellen. Wieso
sollten sie denn auch (auch wenn sie einen Hochschulabschluss
haben) die ganze Zeit über intellektuelle oder berufsbezogene
Themen diskutieren? Auch kluge Menschen dürfen über Trivia
und Alltägliches sprechen. Es tut sogar ab und an ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

An denjenigen Vorposter, der meint das Problem gesehen zu haben. Zum einen hast du Recht, zum anderen gefällt mir dein Beitrag nicht so gut, weil er im Endeffekt rüber bringt wie toll es uns ja geht usw. Verglichen mit den europäischen Nachbarn, den Steuersätzen und anderen Faktoren, wie z. B. Rente und Renteneintrittsalter geht es uns in DE nicht so toll wie uns u. a. in deinem Beitrag oder auch den Medien immer dargestellt wird. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Problem an sich ist, dass wir hier in DE (und auch wirklich nur in DE, denn im Ausland ist das anders) eine Struktur haben, so dass wir uns nur einmal spezialisieren und dann ständig in diesen Bereich bleiben. Es bestünde die Möglichkeit, dass man einen Neueinstieg macht und dann komplett von Null beginnt (sogar mit Praktika), aber wer möchte das schon nach mehreren Jahren an Berufserfahrung?

Quereinstiege sind als nicht gerne in der Wirtschaft gesehen. Warum auch immer, denn immerhin gibt es dadurch auch viele Vorteile, andere Denkweisen werden eingebracht usw. Allerdings ist das so in DE nicht möglich.

Das sieht man auch perfekt am Controller weiter oben, der keine Lust mehr auf Controlling hat. (Ich weiß nicht, wie man hier im Forum zitiert, aber bei mir gibts kein Link dafür - sorry). Warum kann man mit einem BWL Studium nicht auch in einem anderen Bereich arbeiten, selbst wenn man danach als Controller gearbeitet hat?

Das ist meiner Meinung nach ziemlich "abgefucked" (sorry für die Ausdrucksweise) in DE. Im Ausland geht es immerhin auch. Kann zwar gerade nicht über das europäische Ausland berichten, aber woanders habe ich eigene Erfahrungen damit gemacht. Da werden die Abteilungen gewechselt auch außerhalb in andere Unternehmen - fand ich sehr beeindruckend. Sehr schade für DE. Warum auch immer das nicht von der Wirtschaft oder den Personalverantwortlichen nicht gewollt ist. Scheinbar will man immer nur Fachidioten ohne übergreifende Einblicke.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Das hat man aber überall. Arbeite in der Tax einer big4, die einzigen Leute die intellektuell und stilmäßig (nicht auf Kleidung bezogen) in der oberen Liga spielen, sind Partner und die meisten Senior Manager. Bei allen anderen muss man sich schon sehr präzise und nachvollziehbar ausdrücken, um sicher zu gehen, dass manche Messages oben ankommen. Bisher war ich auch mit Rechtsanwälten immer auf der selben Wellenlänge.

Lounge Gast schrieb:

"Mein Eindruck, aus ein paar Jahren Arbeitsleben, ist,
dass die banalen Themen zwischendrin (Fu0ball, Urlaub, Autos,
etc.) einfach eine gute Ablenkung sind. Nahezu niemand hat
doch in den 10 Minuten Pause in der Kaffeeküche Interesse
über die Arbeit zu quatschen."

Genau das meinte ich: neben Arbeit gibts nur Fussball und
Urlaub... Find ich jetzt nicht arrogant, da von Akademikern
etwas mehr zu verlangen. Zumindest wenn man mal Zeit für eine
längere Mittagspause hat.

Lounge Gast schrieb:

Mein Eindruck, aus ein paar Jahren Arbeitsleben, ist, dass
die banalen Themen zwischendrin (Fu0ball, Urlaub, Autos,
etc.) einfach eine gute Ablenkung sind. Nahezu niemand hat
doch in den 10 Minuten Pause in der Kaffeeküche Interesse
über die Arbeit zu quatschen. Macht ja auch Sinn, man
hat ja
einige Stunden davor und danach nur wieder damit zu tun.

Des Weiteren finde ich es von dir ein wenig überheblich,
dich
derart über zukünftige potentielle Kollegen zu stellen.
Wieso
sollten sie denn auch (auch wenn sie einen
Hochschulabschluss
haben) die ganze Zeit über intellektuelle oder
berufsbezogene
Themen diskutieren? Auch kluge Menschen dürfen über Trivia
und Alltägliches sprechen. Es tut sogar ab und an ganz
gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Lounge Gast schrieb:

Aber was ich schockierend fand: der
überwiegend erschreckend niedrige intellektuelle Anspruch der
Kollegen, da ging es meist nur um den nächsten Urlaub,
Fussball etc. Und das bei Leuten mit Hochschulabschluss. Wie
soll man sich in so einer Umgebung auf Dauer nicht völlig
langweilen?

Die typischen Akademiker in Firmen sind intellektuell nun mal eher einfach gestrickt. Sie haben ja normalerweise auch etwas Handfestes studiert und es geht ihnen in erster Linie ums Geld verdienen. Wenn du in dieser Hinsicht mehr Niveau willst, dann musst du dich schon bei Künstlern, Geisteswissenschaftlern, etc. umsehen.

Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich und das ist ein Punkt, der mich auch immer mehr anödet. Ich komme eigentlich aus einem stark musisch geprägten Umfeld, wahrscheinlich die Hälfte meiner Bekannten ist beruflich darin tätig und hat meist auch Musik studiert. Und solchen Kreisen ist es viel üblicher, über den Tellerrand zu schauen, sich mit Kultur, gesellschaftlichen Entwicklungen, etc. zu beschäftigen. Wenn ich das mit meinen Kollegen vergleiche, die formal vielleicht sogar das höherwertigere Studium haben, dann kann ich nur sagen, da liegen teils Welten dazwischen.

Im Grunde bedingt das eine aber auch etwas das andere. Wer in einer Firma erfolgreich sein will, muss sich nunmal stark darauf konzentrieren und das fällt umso leichter, je weniger es außenrum gibt, was auch interessiert und dadurch ablenkt. Die überwiegende Mehrheit der Karrieristen, welche Stunden machen ohne Ende, als Consultant die meiste Zeit in Hotels verbringen, etc. sind zumindest nach meinem persönlichen Eindruck auf vielen anderen Ebenen ziemlich verkümmert. Mir fällt es deshalb auch schwer, solche Leute für voll zu nehmen, denn wer außer Arbeit nicht viel hat und das auch noch positiv sieht, ist im Grunde arm dran.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich und das ist ein Punkt, der mich auch immer mehr anödet. Ich komme eigentlich aus einem stark musisch geprägten Umfeld, wahrscheinlich die Hälfte meiner Bekannten ist beruflich darin tätig und hat meist auch Musik studiert. Und solchen Kreisen ist es viel üblicher, über den Tellerrand zu schauen, sich mit Kultur, gesellschaftlichen Entwicklungen, etc. zu beschäftigen. Wenn ich das mit meinen Kollegen vergleiche, die formal vielleicht sogar das höherwertigere Studium haben, dann kann ich nur sagen, da liegen teils Welten dazwischen."

Zunächst mal ist die Frage, ob der Kollegenkreis überhaupt der richtige Kreis für solche Themen ist. Es gibt viele Menschen, die bei der Arbeit nur ihre Arbeit machen wollen und keine Freunde suchen. Vielleicht sind sie mit ihren Gedanken ja auch wirklich ganz woanders. Intellektuelle Themen sind anstrengend und sie lassen sich auch nicht immer in 2 Minuten stressfrei abschließen.

Gerade Menschen in etwas höherem Lebensalter haben die "intellektuellen" Fragestellungen auch längst hinter sich gelassen, mit denen sich mancher Berufseinsteiger noch herumplagt. "Macht das hier alles eigentlich einen Sinn?" "Habe ich den richtigen Beruf gewählt?" "Ist der Kapitalismus ein System mit Zukunft"? So einen Unsinn kannst Du mit niemandem besprechen, der jenseits der 40 ist.

Das liegt auch daran, dass man sich nach einigen Jahren mit den Rahmenbedingungen des eigenen Lebens arrangiert und gewisse Fakten einfach akzeptiert, die man als junger Mensch vielleicht noch hinterfragt. Wer Familie hat, ein Haus gebaut hat und die Tilgung abträgt, der beschäftigt sich während der Arbeit nicht mit der Frage, ob der Kapitalismus noch Zukunft hat, ob er den richtigen Beruf hat und ob er sein Leben nochmal völlig umkrempeln soll. Sondern mit der Frage, wohin der nächste Urlaub geht und ob die neue Heizung bis zum Winter eingebaut sein wird. Mit steigendem Lebensalter hat man meistens auch einen gewissen beruflichen Status und berufliche Zufriedenheit erreicht und weiß, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist.

Diese steigende Zufriedenheit als mangelnde Intellektualität zu deuten, ist recht engstirnig. Wenn man ein Nischeninteresse verfolgt, muss man sich für dieses Nischeninteresse Gleichgesinnte suchen. Das geht dem Sportpiloten, dem Apnoetaucher, dem Harley-Fahrer und dem Wagnerianer aber genauso. Unter Kollegen finden diese Fans meistens keine Mehrheiten. Zu allem kommt dann noch dazu, dass Menschen mit kleinen Kindern schlicht wenig Zeit haben, um ihre Hobbys auszuüben. Da stehen plötzlich die Schulprobleme der Kinder im Vordergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Interessanter Beitrag. Genauso sehe ich das auch!
Ich hab damals auch nicht gecheckt, dass ältere Kollegen in ganz anderen Lebensphasen sind.
Und vor allem habe ich nie geahnt, dass die Haus, Kinder & Co. Phase eben nix ist,
wo man nur einfach etwas cooler mit umgehen muss als andere
und dann bleibt das Leben schon so locker wie vorher.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Gerade Menschen in etwas höherem Lebensalter haben die "intellektuellen" Fragestellungen auch längst hinter sich gelassen, mit denen sich mancher Berufseinsteiger noch herumplagt. "Macht das hier alles eigentlich einen Sinn?" "Habe ich den richtigen Beruf gewählt?" "Ist der Kapitalismus ein System mit Zukunft"? So einen Unsinn kannst Du mit niemandem besprechen, der jenseits der 40 ist."

Ich finde das traurig, wenn man schon mit 40 so resigniert hat. Kenne aber zum Glück auch zahlreiche Leute ü50 die da mental weitaus frischer sind. Das ist wie bei der körperlichen Fitness, man darf sich nicht gehen lassen.
Außerdem müssen ja nicht gleich die großen Sinnfragen etc sein. Man kann sich ja auch mal über Wein, ein neues Restaurant, Politik, Theater unterhalten. Einen höheren Anspruch als Fussball und Jungle-Camp sollte man schon anstreben. Wie oben schon gesagt, zumindest dann wenn man mal Zeit für eine längere Mittagspause hat.

DAX Einkäufer schrieb:

"Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich und das ist ein
Punkt, der mich auch immer mehr anödet. Ich komme eigentlich
aus einem stark musisch geprägten Umfeld, wahrscheinlich die
Hälfte meiner Bekannten ist beruflich darin tätig und hat
meist auch Musik studiert. Und solchen Kreisen ist es viel
üblicher, über den Tellerrand zu schauen, sich mit Kultur,
gesellschaftlichen Entwicklungen, etc. zu beschäftigen. Wenn
ich das mit meinen Kollegen vergleiche, die formal vielleicht
sogar das höherwertigere Studium haben, dann kann ich nur
sagen, da liegen teils Welten dazwischen."

Zunächst mal ist die Frage, ob der Kollegenkreis überhaupt
der richtige Kreis für solche Themen ist. Es gibt viele
Menschen, die bei der Arbeit nur ihre Arbeit machen wollen
und keine Freunde suchen. Vielleicht sind sie mit ihren
Gedanken ja auch wirklich ganz woanders. Intellektuelle
Themen sind anstrengend und sie lassen sich auch nicht immer
in 2 Minuten stressfrei abschließen.

Gerade Menschen in etwas höherem Lebensalter haben die
"intellektuellen" Fragestellungen auch längst
hinter sich gelassen, mit denen sich mancher Berufseinsteiger
noch herumplagt. "Macht das hier alles eigentlich einen
Sinn?" "Habe ich den richtigen Beruf gewählt?"
"Ist der Kapitalismus ein System mit Zukunft"? So
einen Unsinn kannst Du mit niemandem besprechen, der jenseits
der 40 ist.

Das liegt auch daran, dass man sich nach einigen Jahren mit
den Rahmenbedingungen des eigenen Lebens arrangiert und
gewisse Fakten einfach akzeptiert, die man als junger Mensch
vielleicht noch hinterfragt. Wer Familie hat, ein Haus gebaut
hat und die Tilgung abträgt, der beschäftigt sich während der
Arbeit nicht mit der Frage, ob der Kapitalismus noch Zukunft
hat, ob er den richtigen Beruf hat und ob er sein Leben
nochmal völlig umkrempeln soll. Sondern mit der Frage, wohin
der nächste Urlaub geht und ob die neue Heizung bis zum
Winter eingebaut sein wird. Mit steigendem Lebensalter hat
man meistens auch einen gewissen beruflichen Status und
berufliche Zufriedenheit erreicht und weiß, dass das Gras auf
der anderen Seite des Zauns immer grüner ist.

Diese steigende Zufriedenheit als mangelnde Intellektualität
zu deuten, ist recht engstirnig. Wenn man ein
Nischeninteresse verfolgt, muss man sich für dieses
Nischeninteresse Gleichgesinnte suchen. Das geht dem
Sportpiloten, dem Apnoetaucher, dem Harley-Fahrer und dem
Wagnerianer aber genauso. Unter Kollegen finden diese Fans
meistens keine Mehrheiten. Zu allem kommt dann noch dazu,
dass Menschen mit kleinen Kindern schlicht wenig Zeit haben,
um ihre Hobbys auszuüben. Da stehen plötzlich die
Schulprobleme der Kinder im Vordergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

boah wie anstrengend... da soll man in der mittagspause noch eben hoch philosophische themen diskutieren. ich interressiere mich für musik und kunst, alle die das nicht tun sind oberflächlich und dumm.

da lob ich mir, dass man auch mal flache witze macht und abschalten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Lounge Gast schrieb:

Sondern mit der Frage, wohin der nächste Urlaub geht ...

Das ist so wahr. Im Studium gings einfach IRGENDWANN spontan für 2-3 Wochen los. Jetzt mit den ganzen Urlaubsplänen wird das Jahre im voraus ausgearbeitet und gebucht. Schlecht ists aber nicht. Man freut sich ja immer wieder schon vorher auf den Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeit verringern ?

Es ist interessant wie viele nicht zufrieden sind. Ich habe mich schon immer gefragt: bin ich der einzige der keine Lust hat, sein Leben so weiter zu führen ...?

Ich habe für mich beschlossen, dass ich bald meine Arbeitsstunden verringern werde. Zur Zeit habe ich eine 40 Stundenwoche. Das wird verringert auf eine 35 Stundenwoche und irgendwann eine 30 Stundenwoche.

Wenn man mehr Zeit für sich und seine Familie und Hobbies hat, dann fällt es einem leichter zur Arbeit zu gehen, auch weil man weiß, dass man nur wenige Stunden dort verbringen muss. Bis jetzt haben die meisten als Argument Geld genannt. Ist das Geld denn so wichtig, dass man dafür so viel Zeit investiert? Ich verdiene lieber weniger und habe mehr Zeit für mich, anstatt dass ich einen schicken Wagen fahre, aber weniger Freizeit habe.

Irgendwann auf Teilzeit umsteigen und trotzdem genug zum Leben (kein Luxus, das brauche ich nicht um zufrieden zu sein) zu haben. Das ist für mich die beste Alternative. Ohne Arbeit geht es auch nicht.

Gruß
M.M.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Also ich hab nach 3 Jahren in einer großen Bank festgestellt,
dass ich nur glücklich werde, wenn ich auf eigene Rechnung
arbeite als Selbstständiger / Unternehmer.

Ich finde es echt erstaunlich, wie der durchschnittliche Angestellte hier die Sinnfrage einfach total ausblenden kann
und brav seine Arbeit macht.

Und dabei meine ich noch nicht mal so hochtrabende Fragen wie ("macht der Kapitalismus Sinn") sondern so alltägliches wie
("Wieso erstelle ich eigentlich seit Jahren jede Woche einen Report den eh keine Sau liest??")

Irgendwie ist es ja fast zu beneiden... Aber ich persönlich kann das einfach nicht.

Seit ich begonne habe nebenher mein eigenes Business aufzubauen, hab ich unendlich mehr Energie und Tatendrang und freue mich wieder richtig auf die nächste Jahre.
Habe ca. ein Jahr meine Freizeit komplett geopfert und das soziale Leben mehr oder weniger eingestellt, aber die Vorstellung das Hamsterrad bald los zu sein, ist echt ne riesen Motivation...

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

naja, ich will dich ja nicht demotivieren, aber als selbsständiger befindest du dich auch in einem rad. zwar ein anderes, aber wirklich freier auch nicht unbedingt. es sei denn bei dir spielt geld absolut keine rolle.

und wenn der kunde dir 1200? am tag bezahlt, damit du nen bericht erstellt den keiner liest, machst du es trotzdem.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Habe ca. ein Jahr meine Freizeit komplett geopfert und das soziale Leben mehr oder weniger eingestellt, aber die Vorstellung das Hamsterrad bald los zu sein, ist echt ne riesen Motivation..."

Bei mir ist es so, dass seit ich fast meine komplette Freizeit mit "sozialem Leben" verbringe (Sport, Reisen, Ausgehen etc.) die Arbeit mir mehr oder weniger egal ist und nur noch als Mittel zum Zweck der Aufrechterhaltung des Freizeitspaßes gesehen wird.
Besonders öde sind die Tage, an denen man im Büro oder Home Office nur sinnloses Zeug macht und abends dann Volksverdummungs-TV schaut oder ebenso sinnbefreit weiter am PC sitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Just Do It - Every Damn Day

Karriere machen ist wie Krafttraining. Man muss sich immer überwinden, aber der Erfolg ist ein unglaublich gutes Gefühl.

(Jeden Tag am Strand liegen und Cocktails trinken wird auch irgendwann langweilig)

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Lounge Gast schrieb:

naja, ich will dich ja nicht demotivieren, aber als
selbsständiger befindest du dich auch in einem rad. zwar ein
anderes, aber wirklich freier auch nicht unbedingt. es sei
denn bei dir spielt geld absolut keine rolle.

und wenn der kunde dir 1200? am tag bezahlt, damit du nen
bericht erstellt den keiner liest, machst du es trotzdem.

Das würde stimmen, wenn ich in Zukunft die gleiche Arbeit als Freelancer machen würde.
Dank Internet gibt es aber heute so viele Möglichkeiten, mit einer guten Idee Geld zu verdienen, ohne direkt seine Arbeitskraft 1:1 an einen Kunden verkaufen zu müssen...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Wenn man mehr Zeit für sich und seine Familie und Hobbies hat, dann fällt es einem leichter zur Arbeit zu gehen, auch weil man weiß, dass man nur wenige Stunden dort verbringen muss. Bis jetzt haben die meisten als Argument Geld genannt. Ist das Geld denn so wichtig, dass man dafür so viel Zeit investiert? Ich verdiene lieber weniger und habe mehr Zeit für mich, anstatt dass ich einen schicken Wagen fahre, aber weniger Freizeit habe."

Was für eine Familie und was für Hobbys sind das denn, wenn man dafür kein Geld braucht? Kostenlose Hobbys? Kostenlose Schulbildung? Kostenloses Wohnen? Kostenloser Strom? Kostenlose Lebensmittel? Und wie genau verbringst Du denn Deine Freizeit, wenn Du nur 30 Stunden pro Woche arbeitest?

Für mich ist eine 40-Stunden-Woche nicht wirklich anstrengender als eine 30-Stunden-Woche. Ob ich von 8 bis 16 Uhr im Büro bin oder von 8 bis 14 Uhr - egal. Aber die oberen 25% des Gehalts bereiten mir eine große Freude, denn das sind genau die 25%, für die ich mir schöne Dinge kaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Was für eine Familie und was für Hobbys sind das denn, wenn man dafür kein Geld braucht? Kostenlose Hobbys? Kostenlose Schulbildung? Kostenloses Wohnen? Kostenloser Strom? Kostenlose Lebensmittel? Und wie genau verbringst Du denn Deine Freizeit, wenn Du nur 30 Stunden pro Woche arbeitest?"

Die Ursprungsthese war, dass man lieber MEHR Zeit mit Familie und Hobbys verbringen soll und WENIGER für die Arbeit. Von "kein Geld", "kostenlose Hobbys", "kostenloser Schulbildung", "kostenlosem Wohnen", "kostenlosen Strom", "Kostenlosen Lebensmitteln" war im auf den von dir Bezug genommenen Beitrag nie die Rede.

In deinem zweiten Absatz gehst du wenigstens ein bisschen auf die Ausgangsthese ein, wobei ich behaupte, dass auch du nur 24h am Tag hast und 30h anstatt 40h zu arbeiten sind 10h mehr Zeit für Familie und Hobbys. Den Aspekt der "Anstrengung" bringst nur du in die Diskussion, darum geht es nicht. Und vielleicht sind für den Schreiber die letzten 25% des Gehalts (für die du dir die "schönen Dinge" kaufst) am besten investiert in 10h mehr Zeit pro Woche?

Ich vertrete folgende Ansicht:
Man hat nur eine begrenzte Zeit auf dieser Welt und jeder, der mit seiner freien Zeit was "Erfüllendes" anzufangen hat, sollte dies nutzen. Was immer das auch ist. Wer mit seinem Leben sowieso nichts anzufangen weiß, dem bringt auch mehr Zeit nichts. Von daher finde ich Gedanken, wie man mit seiner Zeit umgeht durchaus legitim. Genauso legitim finde ich die Aussage, dass man sich mit den letzten 25% des Gehalts die schönen Dinge des Lebens gönnen sollte. Absolut gute Sichtweise!

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Da stellt sich gleich auch wieder die Frage: "Warum habe ich BWL studiert". Ich kann es ganz einfach beantworten. Für Medizin war leider mein Abiturschnitt zu schlecht. Mein größtes Ziel ist es aber, langfristig wieder im ländlichen Bereich, wo ich aufgewachsen bin, selber eine Familie zu gründen und dabei bei möglichst wenig Arbeitszeit möglichst viel zu verdienen. Also viel meine Wahl auf BWL, da man damit in sogut wie jedem Unternehmen etwas mit anfangen kann. Zusätzlich habe ich mich auf tariflich fixierte Unternehmen fixiert. Ich war zunächst in einem IGBCE-gebundenen Unternehmen und anschließend in einem IGMetall-Unternehmen und bekomme nun bei einer 35h Woche mit Urlaubs-, Weihnachtsgeld und Leistungszulage auf 60.000. Überstunden können je nach Wahl abgefeiert oder ausgezahlt werden. Bisher habe ich mich immer für das Abfeiern entschieden, könnte jedoch sicherlich noch einmal 3-4K mehr im Jahr durch das Auszahlen verdienen. Alle paar Jahre kommt eine Tariferhöhung und Freitags bin ich ab 13:00 zuhause.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"In deinem zweiten Absatz gehst du wenigstens ein bisschen auf die Ausgangsthese ein, wobei ich behaupte, dass auch du nur 24h am Tag hast und 30h anstatt 40h zu arbeiten sind 10h mehr Zeit für Familie und Hobbys."

Auch Freizeit hat abnehmenden Grenznutzen, um es wirtschaftswissenschaftlich zu sagen. Ich kenne einen, der hat 100% Freizeit, weil er keinen Job hat. Der hat auch keine Familie, weil den keiner heiratet. Und keine Hobbys, weil sie zu teuer sind. Natürlich ist es eine endlose Diskussion, an welchem Punkt auf den Nutzenkurven das Optimum zwischen Arbeit und Freizeit zu finden ist. Das ist wohl auch höchst individuell. Ich kenne z.B. einen Unternehmensberater, der auf eine 3-Tage-Woche reduziert hat und damit immer noch sehr gut verdient. Das ist sein persönliches Optimum. Der hat aber auch einen sehr gut bezahlten Beruf und steht damit finanziell immer noch sehr gut da.

Mich würde deshalb interessieren, welche Hobbys und welche Familie der User "M.M." genau hat und welche finanzielle Grundlage er dafür mit 30h/Woche erreicht. Wenn er genau so ein Fall ist wie mein Beraterfreund, dann kann ich ihm dazu nur gratulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

jeder redet hier von Familie, Hobbies und Erfüllung...zumindest diejenigen die "weniger arbeiten" propagieren...mich würde mal interessieren, was Ihr so Erfüllendes treibt mit Eurem "mehr" an Zeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Ich kenne einen, der hat 100% Freizeit, weil er keinen Job hat. Der hat auch keine Familie, weil den keiner heiratet. Und keine Hobbys, weil sie zu teuer sind."

Das ist wieder mal die Ausgangsthese genommen und ins Extreme formuliert. Es geht von 40h auf 30h reduzieren und nicht um 100% Freizeit ohne Geld.

Dein Beraterfreund hingegen macht alles richtig. Mit 3 Tagen / Woche verdient er u.U. immer noch deutlich mehr als viele andere mit 5 Tagen / Woche.

Wie du schon andeutest, es geht darum, wie man seine Zeit nutzt. Oben habe ich es schonmal geschrieben: Wer mit seinem Leben sowieso nichts anzufangen weiß, dem bringt eine Reduzierung von 40 auf 30 genauso wenig wie von 40 auf 0.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Lounge Gast schrieb:

jeder redet hier von Familie, Hobbies und
Erfüllung...zumindest diejenigen die "weniger
arbeiten" propagieren...mich würde mal interessieren,
was Ihr so Erfüllendes treibt mit Eurem "mehr" an
Zeit?

Überspitzt gesagt:
Dein Tag ist aufgeteilt in einen fremdbestimmten Teil auf der Arbeit wo du (natürlich mit gewissen Freiheiten)
die Arbeit erledigen musst, die dein Chef von dir verlangt.
Der andere Teil des Tages ist Freizeit die du (ebenfalls in gewissem Rahmen) selbst bestimmen kannst.

Wer mir jetzt erzählt dass er nicht in der Lage ist (zumindest Teile) des fremdbestimmten Teil
durch Tätigkeiten zu ersetzen die ihn mehr erfüllen als Arbeit, sollte sich echt Gedanken machen.

Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass man sich so auf die "Karriere" konzentriert hat dass die persönliche Entwicklung gelitten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Wer mir jetzt erzählt dass er nicht in der Lage ist (zumindest Teile) des fremdbestimmten Teil durch Tätigkeiten zu ersetzen die ihn mehr erfüllen als Arbeit, sollte sich echt Gedanken machen.
Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass man sich so auf die "Karriere" konzentriert hat dass die persönliche Entwicklung gelitten hat."

ja, das Hamsterrad anzuhalten ist nicht so einfach. Aber da sollte man wirklich die Notbremse ziehen, wenn es so weit gekommen ist.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

jeder redet hier von Familie, Hobbies und
Erfüllung...zumindest diejenigen die "weniger
arbeiten" propagieren...mich würde mal interessieren,
was Ihr so Erfüllendes treibt mit Eurem "mehr"
an
Zeit?

Überspitzt gesagt:
Dein Tag ist aufgeteilt in einen fremdbestimmten Teil auf der
Arbeit wo du (natürlich mit gewissen Freiheiten)
die Arbeit erledigen musst, die dein Chef von dir verlangt.
Der andere Teil des Tages ist Freizeit die du (ebenfalls in
gewissem Rahmen) selbst bestimmen kannst.

Wer mir jetzt erzählt dass er nicht in der Lage ist
(zumindest Teile) des fremdbestimmten Teil
durch Tätigkeiten zu ersetzen die ihn mehr erfüllen als
Arbeit, sollte sich echt Gedanken machen.

Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass man sich so auf
die "Karriere" konzentriert hat dass die
persönliche Entwicklung gelitten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

@ DAX Einkäufer

"Was für eine Familie und was für Hobbys sind das denn, wenn man dafür kein Geld braucht? Kostenlose Hobbys? Kostenlose Schulbildung? Kostenloses Wohnen? Kostenloser Strom? Kostenlose Lebensmittel? Und wie genau verbringst Du denn Deine Freizeit, wenn Du nur 30 Stunden pro Woche arbeitest?"

Es gibt so viel was man machen kann, ohne viel Geld auszugeben. Mit seinen Kindern spielen, spazieren gehen, fußball spielen, bücher lesen, sich weiter bilden ....
Geld kann glücklich machen, aber es muss nicht glücklich machen. Ich weiß nicht wie viel die meisten hier verdienen, aber wenn man die Gehälter in diesem Forum so liest, dann verdienen die meisten mehr als die normalen Arbeiter. Man kann eine Familie mit 2000 ? im Monat ohne Probleme ernähren. Natürlich kann man davon nicht jedem Familienmitglied jedes Jahr das neueste Iphone kaufen oder sich ein teures Auto leisten, aber wie schon gesagt: nicht jeder wird durch materielles glücklicher.

Jeder muss für sich entscheiden, was einem glücklich macht. Dich machen die 25 % mehr Gehalt glücklich. Mich machen die Stunden, die ich für mich habe glücklicher als das Geld.

Ich habe das mit dem weniger Arbeiten geschrieben, weil manche so unglücklich in Ihrem Berufsleben sind, aber auf das Geld nicht verzichten können/wollen. Meistens sind die ärmeren Menschen glücklicher/zufriedener mit ihrem Leben als die Menschen, die von Morgens bis Abends arbeiten und ein Luxus leben führen, aber wenig Zeit für sich selber haben.

Gruß

M.M.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Ich denke, die meisten haben noch nicht verstanden, dass der exponentielle Finanzsektor die Bevölkerung zur Mehrarbeit zwingt. Die Technologie zu einer massiven Verkürzung der Arbeitszeit ist längst vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Dann musst du in Deutschland nur dahin umziehen, wo das geht. Familie bedeutet mindestens 3 Personen. Für eine Wohnung mit 70 qm zahlst Du in den Ballungsgebieten aber warm schon oft 1.000 Euro pro Monat. Dann geht das nämlich nicht mehr mit 2.000 für alles. In Meckpomm oder in ländlichen Bereichen von Bayern geht es.

Lounge Gast schrieb:

Man
kann eine Familie mit 2000 ? im Monat ohne Probleme ernähren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

"Für eine Wohnung mit 70 qm zahlst Du in den Ballungsgebieten aber warm schon oft 1.000 Euro pro Monat."

2,5 Jahre später kloppen sich die Leute um solche Wohnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019:

"Für eine Wohnung mit 70 qm zahlst Du in den Ballungsgebieten aber warm schon oft 1.000 Euro pro Monat."

2,5 Jahre später kloppen sich die Leute um solche Wohnungen.

Und genau hier liegt das Kernproblem. In allen Staedten Europa's mit mehr als 100.000 Einwohnern steigen die Mietpreise staerker als die Einkommen, waehrend gleichzeitig ausserhalb dieser Raeume aufgrund einer verfehlten Strukturpolitik deutlich weniger Jobs vorhanden sind oder neu entstehen. Das gilt fuer die innereuropaeische Arbeitsmigration ebenso wie fuer die innerdeutsche, Stichwort Ost/West bzw. Nord/Sued-Gefaelle. Da dieser Trend sich immer weiter verschaerft ist es nicht so einfach, die Karriere mal so eben herunter zu skalieren oder den Quereinstieg zu wagen, vor allem wenn noch Kinder im Spiel sind - das Risiko fuer sowas ist in Deutschland 2019 einfach viel hoeher als 1999, und wir haben alle noch einige Jahrzehnte vor uns. Viele spueren das imho instinktiv und bleiben deswegen bei dem was Sie tun, bis dann entweder Burn- oder Bore-Out kommen. Das diese Phaenomene immer weiter zunehmen kommt ja nicht von ungefaehr, Langeweile auf Arbeit ist der erste Schritt in die Richtung.

Leider gibt es dann oft keine Moeglichkeit, auf 25-30 Stunden zu gehen und trotzdem noch genug Geld nach Hause zu bringen, um nicht unter die Raeder zu geraten, von einem leicht gehobenen mittelstaendischen Lebensstil ganz zu schweigen - wie schon richtig erwahnt, machen die gewerkschaftlich abgesicherten Industrie-Arbeitsplaetze einen immer geringeren Teil der Stellen in Deutschland aus und man wird ja auch nicht mal eben Richter oder Arzt in der Zweitkarriere, Psychologen leiden ebenso unter schlechten Bedingungen. Big4 in Teilzeit ist ja wohl auch ein Witz. Soziale Arbeit oder soziales Engagement im weitesten Sinne (ich zaehel da jetzt auch einfach mal die Krankenschwester) wird kaum bezahlt und als Beamter ist man nach einer gewissen Zeit auch fuer immer gefangen, weil man die gesonderten Renteneinzahlungen nicht zurueckerstatten kann.

Die Loesung? Gibt es nicht. Prioritaeten so setzen, dass die freie Zeit zur maximalen Zufriedenheit beitraegt. Mit der richtigen Frau und den richtigen Freunden und moeglichst breiten Interessen lassen sich viele Defizite im Berufsleben gut ertragen. Ehrenamtliche Taetigkeit kann auch sehr erfuellend sein. Viele Dinge, die Zufriedenheit schaffen, kosten nicht zwangslaeufig auch viel Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

DAX Einkäufer schrieb am 24.04.2012:

Da gibt es gemäß der Devise "Love it, leave it or change it" nur drei Möglichkeiten.

  1. "Love it" - akzeptiere die Situation. Bleibe frustriert. Arbeite weiter als 9-to-5 Arbeitnehmer mit möglichst geringem Aufwand. Hauptsache, das Geld reicht. Machen geschätzt 50% der Menschen so.

  2. "Leave it" - die Aussteiger-Lösung. Kündigen, Hartz IV, Sozialamt, Existenzminimum. Ist allerdings inzwischen nicht so ganz einfach geworden am unteren Ende der Sozialskala. Und der Wiedereinstieg ist schwierig, wenn man mal irgendwann doch wieder mehr als das Existenzminimum haben will.

  3. "Change it" - Denke über Deine Motivation nach, suche Deinen persönlichen Sinn hinter einer möglichen Arbeit, wähle klug Deinen nächsten Job, finde Freude an Deiner Tätigkeit. Dann gehörst Du aber zu den "Elan-Menschen", die Dich ja annerven. Diese Lösung hast Du also schon mit Deinem Eingangspost kategorisch ausgeschlossen. "Kein Bock" ist halt "kein Bock".

Ich persönlich wäre mit dieser Einstellung höchst unzufrieden und würde massiv dagegen vorgehen. Geht aber nur mit Elan.

Cooler Post !

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Du sagst es. Noch heftiger sind Typen, die 60-100h arbeiten für irgendwelche pseudo Eliteläden. 9-5 ist ja eigentlich ein Witz. Aber Selbstständigkeit ist auch mein Ziel

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Das Problem ist vielschichtig, lässt sich jedoch ziemlich eingrenzen. Das Problem ist doch eher, ich wette, dass 99% der Leute hier, die kommentiert haben, einfach keine Kinder haben. Euer Problem ist, dass Ihr euren Job als "Lebenssinn" versucht zu begreifen (völliger Schwachsinn) als einfach das, was Arbeit seit Jahrhunderten ist: Mittel zum Zweck. Würdet ihr Kinder haben, die ihr durchfüttern müsstet, würde nicht so ein Schwachsinn dabei rauskommen wie "hey, lass mal Harzen gehen". Aber so seid ihr quasi in eurer eigenen Sinnlosigkeit gefangen: Der Job ist Sinnlos, weil wozu? Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass die ganzen BWL-Jobs von der Realwirtschaft quasi teilweise entkoppelt sind. Wenn man eine Maschine selber baut ist man vielleicht darauf stolz, wenn man aber als Controller in irgendwelchem Hinterzimmer einfach nur zahlen hin und her schiebt wird halt irgendwann langweilig. Sinnbildlich gesprochen: Selbst Fußball spielen ist halt schöner, als irgend einen Fußballmanager-Simulator zum 35x mal laufen zu lassen. Oder um das Zitat oben zu beantworten: Der Großteil der Eltern steht jeden Tag auf, weil er weiß, dass er damit die Zukunft und das Leben der Kinder garantiert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Arbeiten bedingt für "sich selbst".

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Klar ist es der sicherere Weg Angestellt zu bleiben aber was ist da die Motivation und Perspektive wenn man nicht zur Führungskraft aufsteigen kann und will? Und auch da arbeitest du 60h die Woche wenn du weiterkommen willst. Und auch dann ist nicht mal sicher ob du überhaupt soweit kommst.

Ansonsten bleibt man doch für immer in der gleichen Position mit den gleichen Aufgaben und man sieht ja in diesem Thread das viele mit diesem Ansatz über kurz oder lang unglücklich werden. Und mir scheint, dass es dann egal ist, in welchem Bereich man ist (Controlling, Marketing etc.). Um ehrlich zu sein beneide ich Leute dafür, wenn sie im Angestelltenverhältnis eine Tätigkeit finden, die sie wirklich langfristig glücklich macht. Unabhängig vom Gehalt.

In der Selbständigkeit ist zumindest allein die Tatsache, dass man für sich selbst wirtschaftet Antrieb genug.

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

Ich mache 7:00/7:30-15:00 bei 80% HO. Das ist wirklich gut. EFH in der Stadt, 2 Autos, Urlaube, alles drin. Am Office-Tag ca. 15 Minuten Tür-zu-Tür Arbeitsweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Mir ging es als 27- 30 jähriger ähnlich. Wenig Lust aber irgendwie doch ambitioniert etwas zu erreichen und damit meine ich „Gutes Gehalt, wenig Stress und Familienfreundlichkeit“.

Ich kann nur jedem, der sich vertriebsnahe Positionen 3-6 Jahre vorstellen kann, empfehlen in seinen 20ern eben diese 3-6 Jahre Gas zu geben. Innerhalb von z.B. 6 Jahren 3 mal den AG zu wechseln und Gehaltssprünge mitzunehmen. Im Anschluss dann in eine Business Development, Projektleiter, Produktmanager, interne Teamleiter-Rolle wechseln (Konzern) und die Vorteile seiner Arbeit abzugreifen. Im Sinne von Homeoffice, teilweise nach 3-4 Stunden Feierabend, Tarifverträge, Familienfreundlichkeit, Benefits etc.

Zudem unterschätzt man einer Tätigkeit neben der Arbeit nachzugehen. Z.B. Teamsport oder ähnliches. Viele Menschen die ich kenne schließen sich nach der Arbeit in ihre 4-Wände und haben keine Abwechslung. Zusätzlich reden die sich ein, dass sie keine Zeit für etwas neben der Arbeit haben nur weil sie 5 Stunden durch insta scrollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

Ich mache 7:00/7:30-15:00 bei 80% HO. Das ist wirklich gut. EFH in der Stadt, 2 Autos, Urlaube, alles drin. Am Office-Tag ca. 15 Minuten Tür-zu-Tür Arbeitsweg.

Ähnlich bei mir. 8:00/8:30 - 16:00 und 70% HO. Bin aus der Stadt raus gezogen und hab die Wohnung vermietet. Wohne jetzt auf dem Land, Arbeitsweg 1h. Aber hier hab ich einfach mehr Spaß und Hobbys als in der Stadt vorher. Der ganze Kulturklimbimm interessiert mich nicht. Ich will meine Ruhe. Job läuft nebenher. Gehalt passt und liegt am unteren Ende des üblichen Wiwi-Treff Bereichs.

Also ja, meine Arbeit ist langweilig. Aber nein, das macht mir nichts aus. Man muss das Leben drum herum eben so gestalten, dass es Inhalte gibt die einen interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Man liest hier erstaunlich häufig das Wort Controlling und ich kann es nur unterschreiben. Man hat in dem Bereich so häufig das Gefühl, die Arbeit ist komplett irrelevant, dass man sich generell die Sinnfrage hinter seinem Job stellt. Zumindest ist das bei mir so. Dadurch geht auch die Motivation auf der Arbeit völlig flöten.

Bin jetzt aber auch dabei mich umzubewerben. Insbesondere auf Jobs mit mehr Sinnhaftigkeit und mehr Kontakt zu Menschen. 2 Tage Arbeit ohne ein Meeting lassen einen als extrovertierten auch vollkommen vereinsamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Das Problem ist vielschichtig, lässt sich jedoch ziemlich eingrenzen. Das Problem ist doch eher, ich wette, dass 99% der Leute hier, die kommentiert haben, einfach keine Kinder haben. Euer Problem ist, dass Ihr euren Job als "Lebenssinn" versucht zu begreifen (völliger Schwachsinn) als einfach das, was Arbeit seit Jahrhunderten ist: Mittel zum Zweck. Würdet ihr Kinder haben, die ihr durchfüttern müsstet, würde nicht so ein Schwachsinn dabei rauskommen wie "hey, lass mal Harzen gehen". Aber so seid ihr quasi in eurer eigenen Sinnlosigkeit gefangen: Der Job ist Sinnlos, weil wozu? Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass die ganzen BWL-Jobs von der Realwirtschaft quasi teilweise entkoppelt sind. Wenn man eine Maschine selber baut ist man vielleicht darauf stolz, wenn man aber als Controller in irgendwelchem Hinterzimmer einfach nur zahlen hin und her schiebt wird halt irgendwann langweilig. Sinnbildlich gesprochen: Selbst Fußball spielen ist halt schöner, als irgend einen Fußballmanager-Simulator zum 35x mal laufen zu lassen. Oder um das Zitat oben zu beantworten: Der Großteil der Eltern steht jeden Tag auf, weil er weiß, dass er damit die Zukunft und das Leben der Kinder garantiert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Arbeiten bedingt für "sich selbst".

Wobei ich hier widersprechen würden.
Habe selber NaWi Background und nach Promotion kein Bock gehabt irgendwelche Synthesen zu fahren, und das hundertste Mal zu säulen.
Bin dann über Umwegen in den Finance-Bereich gelangt und mir macht es deutlich mehr Spaß Excel Modelle aufzusetzen, ewig Zahlen zu drehen und es in bunte PPP zu verpacken.
Ist natürlich Typsache, aber spiele auch gerne Strategiespiele.
Ist im Grunde das Gleiche.
Und HO aus der FInca in Mallorca macht Bürojobs 1000x attraktiver als giftige oder krebserregende Chemikalien im Labor im Ruhrpott.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Das Problem ist vielschichtig, lässt sich jedoch ziemlich eingrenzen. Das Problem ist doch eher, ich wette, dass 99% der Leute hier, die kommentiert haben, einfach keine Kinder haben. Euer Problem ist, dass Ihr euren Job als "Lebenssinn" versucht zu begreifen (völliger Schwachsinn) als einfach das, was Arbeit seit Jahrhunderten ist: Mittel zum Zweck. Würdet ihr Kinder haben, die ihr durchfüttern müsstet, würde nicht so ein Schwachsinn dabei rauskommen wie "hey, lass mal Harzen gehen". Aber so seid ihr quasi in eurer eigenen Sinnlosigkeit gefangen: Der Job ist Sinnlos, weil wozu? Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass die ganzen BWL-Jobs von der Realwirtschaft quasi teilweise entkoppelt sind. Wenn man eine Maschine selber baut ist man vielleicht darauf stolz, wenn man aber als Controller in irgendwelchem Hinterzimmer einfach nur zahlen hin und her schiebt wird halt irgendwann langweilig. Sinnbildlich gesprochen: Selbst Fußball spielen ist halt schöner, als irgend einen Fußballmanager-Simulator zum 35x mal laufen zu lassen. Oder um das Zitat oben zu beantworten: Der Großteil der Eltern steht jeden Tag auf, weil er weiß, dass er damit die Zukunft und das Leben der Kinder garantiert. Nicht mehr und nicht weniger. Die Arbeiten bedingt für "sich selbst".

Niemand hat hier gesagt, dass der Job ein Lebenssinn sein soll. Mit der Selbsständigkeit wird ja auch kein Hobby oder ähnliches als solches verfolgt, sondern auch der Gelderwerb. Das ganze läuft nur deutlich angenehmer ab, dank der selbstbestimmten Ausführung. Es lassen sich also gleich zwei Vorteile gleichzeitig nutzen und nicht wie du es darstellst als sich gegenseitig ausschließende Ziele.

antworten
Voice of Reason

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

WiWi Gast schrieb am 11.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Witzig wie sich einige hier sofort angegriffen fühlen, wenn man etwas in Frage stellt. :D

Berufserfahrung bereits 5+ Jahre. Schöne Woche noch.

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

Ich mache 7:00/7:30-15:00 bei 80% HO. Das ist wirklich gut. EFH in der Stadt, 2 Autos, Urlaube, alles drin. Am Office-Tag ca. 15 Minuten Tür-zu-Tür Arbeitsweg.

Ähnlich bei mir. 8:00/8:30 - 16:00 und 70% HO. Bin aus der Stadt raus gezogen und hab die Wohnung vermietet. Wohne jetzt auf dem Land, Arbeitsweg 1h. Aber hier hab ich einfach mehr Spaß und Hobbys als in der Stadt vorher. Der ganze Kulturklimbimm interessiert mich nicht. Ich will meine Ruhe. Job läuft nebenher. Gehalt passt und liegt am unteren Ende des üblichen Wiwi-Treff Bereichs.

Also ja, meine Arbeit ist langweilig. Aber nein, das macht mir nichts aus. Man muss das Leben drum herum eben so gestalten, dass es Inhalte gibt die einen interessieren.

Finde ich jetzt nicht ähnlich. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, in der Stadt zu bauen und nicht außerhalb. Wir nutzen den ÖPNV, wir fahren Rad durch die Stadt, wir gehen auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte, nutzen die Parks und Spielplätze. Alles ist hier in der Nähe und die Innenstadt gut erreichbar mit ÖPNV und Rad.

Auch wenn wir 2 Autos haben, angewiesen sind wir auf 0 Autos. Wenn KI & Co. uns alle arbeitslos machen sollte: Die Bude ist bald abgezahlt, Autos sind optional - wir könnten unsere Kosten massiv reduzieren und trotzdem alle Vorteile von EFH und vom Stadtleben mitnehmen.

antworten
Turnbeutel

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Interessanter Thread hier. Ehrlich.
Also Leute als erstes würde ich behaupten, dass man immer einen kleinen "Blues" im Job hat.
Lasst euch davon nicht abringen. Denkt über euer Leben nach und dann überlegt ihr was ihr machen wollt. Man kann auch vieles neben dem Job machen. Sich engagieren zum Beispiel. Im Vereinen rumspringen, etc.

Wegen der Selbstständigkeit. Das sagt sich so einfach. Man muss erst wissen was man machen kann und in welchen Umfang. Ansonsten landet man als Honorardozent mit Stunden über Stunden sonst wo in der Erwachsenenbildung. "Weil man als Selbstständiger mehr Geld macht". Kenne Freunde von mir die haben mit ihrer >50h Woche ein Auskommen bei knapp 4k Netto. Da war die Selbstständigkeit nicht so erfolgreich. Das bekommt man auch im Konzern hin, mit 38h/Woche wovon ihr ahnt es, zwei/drei Tage im Home-Office zu verjubeln sind.

Man braucht eine Idee und auch die Power das durchzuziehen.
Das bedeutet halt auch viel Arbeit. Man muss zu Veranstaltungen der IHK, sich präsentieren lassen, Hände schütteln, etc. Aufträge kommen einen nicht zugeflogen.
Im Konzern existiert halt schon immer diese "Nachfrage", weil das Produkt schon immer weiter entwickelt wird. Das ist eine andere Konstellation. Da sind die Fragen auch andere. Da will man auch andere Antworten.

Das ist im übrigen auch ein riesen Problem, wenn "Kleinstunternehmen" aufeinmal Mittelstandsunternehmen werden. Die haben riesige Wachstumsschmerzen und komplett überholte Strukturen, weil vieles noch davon lebt, dass der "Chef" noch alles macht.

Aber ich schweife ab. Es geht darum, dass ihr euren Tag gut füllt. Setzt euch Ziele. Bildet euch weiter, dass schadet nicht. Vielleicht bringt es sogar was.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Kann den Post hier total verstehen. Arbeite im Einkauf, meine Arbeit hat also durchaus Sinn und schafft auch "realen Wert" im Sinne von Savings bei Projekten die wieder für andere Sachen reinvestiert werden können.

Sitze als sehr junger Mensch (28) bereits auf einer sehr gut bezahlten Stelle (100k all-in + BAV, Aktien, 4-5 Tage HO, effektiv 30h Arbeit/Woche etc) - wurde jetzt ins Spiel gebracht für ein Talentprogramm mit Ziel der Beförderung auf eine globale Rolle in 2 Jahren.

An sich natürlich toll, allerdings habe ich (heute) gar keine Motivation dafür. Ich spare momentan schon viel Geld, mir fehlt es an nichts, das mehr an Geld würde mir also heute nicht helfen und ich würde garantiert mehr Stress haben und eher bei 50h pro Woche liegen. Langfristig ist so eine Beförderung sicher cool und ich hab ebenso wenig Lust, die nächsten 35-40 Jahre auf der aktuellen Stelle zu sitzen, aber im Moment kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich einfach keinen echten Mehrwert sehe.

Hat hier jemand Tipps oder eine andere Sichtweise als ich, der momentan irgendwie nur Gehalt in Relation zur Arbeitszeit sieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Witzig wie sich einige hier sofort angegriffen fühlen, wenn man etwas in Frage stellt. :D

Berufserfahrung bereits 5+ Jahre. Schöne Woche noch.

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Niemand fühlt sich angegriffen, du stellst mit deinen post nur alle anderen als dumm dar.
Als ob du den einzigen Weg gefunden hast. Das natürlich so nicht stimmt.
Aber das interessiert dich ja nicht, weil wir alle doof sind, weil wir morgens aufstehen und zur Arbeit fahren. Mit so einer Einstellung macht man sich Freunde … nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

...sagt derjenige der dank viel Glück die 1/100.000 Karriere gemacht hat und jetzt 500k im Jahr als Angestellter verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Wenn du schon einmal selbstständig gewesen wärst, dann würdest du so nicht reden. Deine Sichtweise ist nämlich die typische Angestelltenbrille. Keiner zwingt dich ein Leben lang im gleichen UN zu arbeiten. Nicht jeder 9-5 Job ist gleich.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Witzig wie sich einige hier sofort angegriffen fühlen, wenn man etwas in Frage stellt. :D

Berufserfahrung bereits 5+ Jahre. Schöne Woche noch.

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Und warum kannst du dir nicht vorstellen, auf der aktuellen Stelle zu bleiben? Du schreibst doch, deine Arbeit hätte Sinn.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Kann den Post hier total verstehen. Arbeite im Einkauf, meine Arbeit hat also durchaus Sinn und schafft auch "realen Wert" im Sinne von Savings bei Projekten die wieder für andere Sachen reinvestiert werden können.

Sitze als sehr junger Mensch (28) bereits auf einer sehr gut bezahlten Stelle (100k all-in + BAV, Aktien, 4-5 Tage HO, effektiv 30h Arbeit/Woche etc) - wurde jetzt ins Spiel gebracht für ein Talentprogramm mit Ziel der Beförderung auf eine globale Rolle in 2 Jahren.

An sich natürlich toll, allerdings habe ich (heute) gar keine Motivation dafür. Ich spare momentan schon viel Geld, mir fehlt es an nichts, das mehr an Geld würde mir also heute nicht helfen und ich würde garantiert mehr Stress haben und eher bei 50h pro Woche liegen. Langfristig ist so eine Beförderung sicher cool und ich hab ebenso wenig Lust, die nächsten 35-40 Jahre auf der aktuellen Stelle zu sitzen, aber im Moment kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich einfach keinen echten Mehrwert sehe.

Hat hier jemand Tipps oder eine andere Sichtweise als ich, der momentan irgendwie nur Gehalt in Relation zur Arbeitszeit sieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

Im Internet oder mit Kollegen klönen? Klingt furchtbar. Da weiss ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen. Außerdem, wenn es jemand rauskriegt, dass man dich eigentlich weniger braucht als jemanden im Minijob, da kannst du schneller weg sein als du denkst. Besonders wenn man Aufzeichnungen hat, dass du während der Arbeitszeit im Internet surfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Nicht alle gleich, aber alle fremdbestimmt! Ich bin nicht derjenige, dem du geantwortet hast, aber ich habe schon zwei Selbständigkeiten vorzuweisen und beide erfolgreich. Das erste gab ich aus Gründen der Zukunftsplanung auf. Das zweite ist eine freiberufliche Tätigkeit. Ich biete eine sehr spezielle und nachgefrate Dienstleistung an, für die ich nur den Laptop brauche. Ich kann tatsächlich von überall aus in der Welt arbeiten. Aber ich arbeite definitiv nicht vollzeitmäßig. Alle, die meinen als Selbständiger wäre man nur noch mehr am Arbeiten und diejenigen, die es auch so machen, sehen ein paar Dinge falsch. Ich erzähle nicht was, aber man muss eben schlau sein.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Wenn du schon einmal selbstständig gewesen wärst, dann würdest du so nicht reden. Deine Sichtweise ist nämlich die typische Angestelltenbrille. Keiner zwingt dich ein Leben lang im gleichen UN zu arbeiten. Nicht jeder 9-5 Job ist gleich.

Witzig wie sich einige hier sofort angegriffen fühlen, wenn man etwas in Frage stellt. :D

Berufserfahrung bereits 5+ Jahre. Schöne Woche noch.

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

super einstellung und sich hinterher beschweren, weil alle Jobs ausgelagert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Kann den Post hier total verstehen. Arbeite im Einkauf, meine Arbeit hat also durchaus Sinn und schafft auch "realen Wert" im Sinne von Savings bei Projekten die wieder für andere Sachen reinvestiert werden können.

Sitze als sehr junger Mensch (28) bereits auf einer sehr gut bezahlten Stelle (100k all-in + BAV, Aktien, 4-5 Tage HO, effektiv 30h Arbeit/Woche etc) - wurde jetzt ins Spiel gebracht für ein Talentprogramm mit Ziel der Beförderung auf eine globale Rolle in 2 Jahren.

An sich natürlich toll, allerdings habe ich (heute) gar keine Motivation dafür. Ich spare momentan schon viel Geld, mir fehlt es an nichts, das mehr an Geld würde mir also heute nicht helfen und ich würde garantiert mehr Stress haben und eher bei 50h pro Woche liegen. Langfristig ist so eine Beförderung sicher cool und ich hab ebenso wenig Lust, die nächsten 35-40 Jahre auf der aktuellen Stelle zu sitzen, aber im Moment kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich einfach keinen echten Mehrwert sehe.

Hat hier jemand Tipps oder eine andere Sichtweise als ich, der momentan irgendwie nur Gehalt in Relation zur Arbeitszeit sieht?

Unternehmen wechseln und mal andere Strukturen kennenlernen. Ja, das bedeutet aus der Komfortzone raus. Sicherheit, Geld und Spannung auf der Arbeit gibt es nicht zum Nulltarif.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

Im Internet oder mit Kollegen klönen? Klingt furchtbar. Da weiss ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen. Außerdem, wenn es jemand rauskriegt, dass man dich eigentlich weniger braucht als jemanden im Minijob, da kannst du schneller weg sein als du denkst. Besonders wenn man Aufzeichnungen hat, dass du während der Arbeitszeit im Internet surfst.

Wie soll der Chef das im HO herausfinden?
Man stellt einfach seinen privaten Laptop neben den Arbeitsrechner.
Über die Laptop Kamera beobachten ob er gerade Liegestütze macht wird zur Millionenstrafe in Deutschland für die Firma führen.
Solange die Ergebnisse passen ist es doch in Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Ist das auf Dauer wirklich erfüllend? Ich glaube selbst wenn ich nicht arbeiten würde, könnte ich es nicht hinkriegen täglich 6h im Internet zu surfen.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

Im Internet oder mit Kollegen klönen? Klingt furchtbar. Da weiss ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen. Außerdem, wenn es jemand rauskriegt, dass man dich eigentlich weniger braucht als jemanden im Minijob, da kannst du schneller weg sein als du denkst. Besonders wenn man Aufzeichnungen hat, dass du während der Arbeitszeit im Internet surfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

Im Internet oder mit Kollegen klönen? Klingt furchtbar. Da weiss ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen. Außerdem, wenn es jemand rauskriegt, dass man dich eigentlich weniger braucht als jemanden im Minijob, da kannst du schneller weg sein als du denkst. Besonders wenn man Aufzeichnungen hat, dass du während der Arbeitszeit im Internet surfst.

Klingt ein bisschen frustriert bei Dir, was ist los, werdet ihr überwacht oder warum klingst Du so verbittert?! ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

Ich mache 7:00/7:30-15:00 bei 80% HO. Das ist wirklich gut. EFH in der Stadt, 2 Autos, Urlaube, alles drin. Am Office-Tag ca. 15 Minuten Tür-zu-Tür Arbeitsweg.

Ähnlich bei mir. 8:00/8:30 - 16:00 und 70% HO. Bin aus der Stadt raus gezogen und hab die Wohnung vermietet. Wohne jetzt auf dem Land, Arbeitsweg 1h. Aber hier hab ich einfach mehr Spaß und Hobbys als in der Stadt vorher. Der ganze Kulturklimbimm interessiert mich nicht. Ich will meine Ruhe. Job läuft nebenher. Gehalt passt und liegt am unteren Ende des üblichen Wiwi-Treff Bereichs.

Also ja, meine Arbeit ist langweilig. Aber nein, das macht mir nichts aus. Man muss das Leben drum herum eben so gestalten, dass es Inhalte gibt die einen interessieren.

Finde ich jetzt nicht ähnlich. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, in der Stadt zu bauen und nicht außerhalb. Wir nutzen den ÖPNV, wir fahren Rad durch die Stadt, wir gehen auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte, nutzen die Parks und Spielplätze. Alles ist hier in der Nähe und die Innenstadt gut erreichbar mit ÖPNV und Rad.

Auch wenn wir 2 Autos haben, angewiesen sind wir auf 0 Autos. Wenn KI & Co. uns alle arbeitslos machen sollte: Die Bude ist bald abgezahlt, Autos sind optional - wir könnten unsere Kosten massiv reduzieren und trotzdem alle Vorteile von EFH und vom Stadtleben mitnehmen.

Ach so - ich meine mit ähnlich das HO Setting und den Freiraum den man dadurch hat und dann nutzen kann.

Ob jetzt für Stadt oder Land, Garten oder Oper steht auf einem anderen Blatt.

Mir ging es darum dass im Kontext von „keine Lust zu arbeiten“ das HO und andere Lösungen es ermöglichen ein Leben um die Arbeit zu gestalten so dass es nicht so wichtig ist ob man Lust hat zu arbeiten oder nicht. Wie das dann gestaltet ist ist natürlich unterschiedlich.

Mit der Pandemie und der Vollbeschäftigung hat sich das, diese Flexibilität, halt deutlich geändert gegenüber 2004 oder so.

antworten
Voice of Reason

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Aaaallso...

  1. ich würde mich doch sehr gegen das "dank viel Glück" wehren.
    Aber ja, mein "Erfolg" basiert _NICHT_ auf 9-to-5 Arbeit.
  2. wie es ein Vorposter bereits geschrieben hat - es ging mir mehr um die arrogante Position die der Schreiber eingenommen hat und pauschal über alle anderen geurteilt hat
  3. ihr seid nicht ausreichend relevant für mich, als dass ich ernsthaft emotionale Belastungen durch Posts hier auf mich nehmen würde
  4. es zeigt sich sehr offensichtlich, dass der Poster komplett gar keine Ahnung von der Arbeit in Selbständigkeit hat - denn es arbeitet kaum jemand mehr als der Gründer eines Unternehmens. Und auch die sind längst nicht komplett frei in ihren Entscheidungen, denn es gibt Investoren, Kunden und vor allem Mitarbeiter.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

...sagt derjenige der dank viel Glück die 1/100.000 Karriere gemacht hat und jetzt 500k im Jahr als Angestellter verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Und warum kannst du dir nicht vorstellen, auf der aktuellen Stelle zu bleiben? Du schreibst doch, deine Arbeit hätte Sinn.

Kann den Post hier total verstehen. Arbeite im Einkauf, meine Arbeit hat also durchaus Sinn und schafft auch "realen Wert" im Sinne von Savings bei Projekten die wieder für andere Sachen reinvestiert werden können.

Sitze als sehr junger Mensch (28) bereits auf einer sehr gut bezahlten Stelle (100k all-in + BAV, Aktien, 4-5 Tage HO, effektiv 30h Arbeit/Woche etc) - wurde jetzt ins Spiel gebracht für ein Talentprogramm mit Ziel der Beförderung auf eine globale Rolle in 2 Jahren.

An sich natürlich toll, allerdings habe ich (heute) gar keine Motivation dafür. Ich spare momentan schon viel Geld, mir fehlt es an nichts, das mehr an Geld würde mir also heute nicht helfen und ich würde garantiert mehr Stress haben und eher bei 50h pro Woche liegen. Langfristig ist so eine Beförderung sicher cool und ich hab ebenso wenig Lust, die nächsten 35-40 Jahre auf der aktuellen Stelle zu sitzen, aber im Moment kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich einfach keinen echten Mehrwert sehe.

Hat hier jemand Tipps oder eine andere Sichtweise als ich, der momentan irgendwie nur Gehalt in Relation zur Arbeitszeit sieht?

Kann ich schon, aber der Gedanke 35-40 Jahre lang dasselbe zu tun, ohne Veränderung macht mich jetzt auch nicht gerade an...

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Also ich hab mit nun 45 einfach mein arbeitsleben total umgestellt. Durch das Home Office in unserer Firma mache ich jetzt 4 Tage HO. Meine Arbeit habe ich so optimiert das ich nur 2 Stunden pro Tag arbeite aber für 8 Stunden bezahlt werde. Für mich ist das gefühlt wie Frührente mit etwas Arbeit als Abwechslung. Das ziehe ich jetzt bis 67 durch.

Denke das ist so eine Art Hybrid arbeiten. So richtig arbeiten tue ich im Monat vielleicht 50 Stunden. Denn auch den einen Tag auf der Arbeit in der Woche , arbeite ich nur 2 stunden und den Rest im Internet oder mit Kollegen klönen.
Ist ein entspanntes leben welches ich meinen hobbies und meiner Familie widme.

Same here (80%, 1d Office). Man muss die Interessen/Hobbys in den meisten Fällen ausserhalb der Arbeit suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

Ich mache 7:00/7:30-15:00 bei 80% HO. Das ist wirklich gut. EFH in der Stadt, 2 Autos, Urlaube, alles drin. Am Office-Tag ca. 15 Minuten Tür-zu-Tür Arbeitsweg.

Ähnlich bei mir. 8:00/8:30 - 16:00 und 70% HO. Bin aus der Stadt raus gezogen und hab die Wohnung vermietet. Wohne jetzt auf dem Land, Arbeitsweg 1h. Aber hier hab ich einfach mehr Spaß und Hobbys als in der Stadt vorher. Der ganze Kulturklimbimm interessiert mich nicht. Ich will meine Ruhe. Job läuft nebenher. Gehalt passt und liegt am unteren Ende des üblichen Wiwi-Treff Bereichs.

Also ja, meine Arbeit ist langweilig. Aber nein, das macht mir nichts aus. Man muss das Leben drum herum eben so gestalten, dass es Inhalte gibt die einen interessieren.

Finde ich jetzt nicht ähnlich. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, in der Stadt zu bauen und nicht außerhalb. Wir nutzen den ÖPNV, wir fahren Rad durch die Stadt, wir gehen auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte, nutzen die Parks und Spielplätze. Alles ist hier in der Nähe und die Innenstadt gut erreichbar mit ÖPNV und Rad.

Auch wenn wir 2 Autos haben, angewiesen sind wir auf 0 Autos. Wenn KI & Co. uns alle arbeitslos machen sollte: Die Bude ist bald abgezahlt, Autos sind optional - wir könnten unsere Kosten massiv reduzieren und trotzdem alle Vorteile von EFH und vom Stadtleben mitnehmen.

Ach so - ich meine mit ähnlich das HO Setting und den Freiraum den man dadurch hat und dann nutzen kann.

Ob jetzt für Stadt oder Land, Garten oder Oper steht auf einem anderen Blatt.

Mir ging es darum dass im Kontext von „keine Lust zu arbeiten“ das HO und andere Lösungen es ermöglichen ein Leben um die Arbeit zu gestalten so dass es nicht so wichtig ist ob man Lust hat zu arbeiten oder nicht. Wie das dann gestaltet ist ist natürlich unterschiedlich.

Mit der Pandemie und der Vollbeschäftigung hat sich das, diese Flexibilität, halt deutlich geändert gegenüber 2004 oder so.

Kann ich so unterschreiben. Wenn der Job nur als ein Tausch von Zeit gegen Geld empfunden wird, dann am besten mit einem Gesamtarbeitsvertrag inkl. Zeiterfassung, in Teilzeit (bsp. 80%) und viel Homeoffice-Anteil. Dann hat man Zeit und Energie für andere Dinge im Leben (Gesundheit, Familie, Freunde, Hobbys etc.). Habe selbst diese Entscheidung kontra Karriere entschieden und meinen Alltag umstellen müssen. Bereue ich keine Sekunde, denn die Zukunft ist viel unberechenbarer geworden - auch was Arbeit betrifft (KI etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

Ist aber selbst und ständig. Wenn du kein Bock darauf hast was bringt dir das ?

Hängt halt davon ab. Um siebzehn Uhr Feierabend machen ist doch Mega.

Ich mache 7:00/7:30-15:00 bei 80% HO. Das ist wirklich gut. EFH in der Stadt, 2 Autos, Urlaube, alles drin. Am Office-Tag ca. 15 Minuten Tür-zu-Tür Arbeitsweg.

Ähnlich bei mir. 8:00/8:30 - 16:00 und 70% HO. Bin aus der Stadt raus gezogen und hab die Wohnung vermietet. Wohne jetzt auf dem Land, Arbeitsweg 1h. Aber hier hab ich einfach mehr Spaß und Hobbys als in der Stadt vorher. Der ganze Kulturklimbimm interessiert mich nicht. Ich will meine Ruhe. Job läuft nebenher. Gehalt passt und liegt am unteren Ende des üblichen Wiwi-Treff Bereichs.

Also ja, meine Arbeit ist langweilig. Aber nein, das macht mir nichts aus. Man muss das Leben drum herum eben so gestalten, dass es Inhalte gibt die einen interessieren.

Finde ich jetzt nicht ähnlich. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, in der Stadt zu bauen und nicht außerhalb. Wir nutzen den ÖPNV, wir fahren Rad durch die Stadt, wir gehen auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte, nutzen die Parks und Spielplätze. Alles ist hier in der Nähe und die Innenstadt gut erreichbar mit ÖPNV und Rad.

Auch wenn wir 2 Autos haben, angewiesen sind wir auf 0 Autos. Wenn KI & Co. uns alle arbeitslos machen sollte: Die Bude ist bald abgezahlt, Autos sind optional - wir könnten unsere Kosten massiv reduzieren und trotzdem alle Vorteile von EFH und vom Stadtleben mitnehmen.

Ach so - ich meine mit ähnlich das HO Setting und den Freiraum den man dadurch hat und dann nutzen kann.

Ob jetzt für Stadt oder Land, Garten oder Oper steht auf einem anderen Blatt.

Mir ging es darum dass im Kontext von „keine Lust zu arbeiten“ das HO und andere Lösungen es ermöglichen ein Leben um die Arbeit zu gestalten so dass es nicht so wichtig ist ob man Lust hat zu arbeiten oder nicht. Wie das dann gestaltet ist ist natürlich unterschiedlich.

Mit der Pandemie und der Vollbeschäftigung hat sich das, diese Flexibilität, halt deutlich geändert gegenüber 2004 oder so.

Kann ich so unterschreiben. Wenn der Job nur als ein Tausch von Zeit gegen Geld empfunden wird, dann am besten mit einem Gesamtarbeitsvertrag inkl. Zeiterfassung, in Teilzeit (bsp. 80%) und viel Homeoffice-Anteil. Dann hat man Zeit und Energie für andere Dinge im Leben (Gesundheit, Familie, Freunde, Hobbys etc.). Habe selbst diese Entscheidung kontra Karriere entschieden und meinen Alltag umstellen müssen. Bereue ich keine Sekunde, denn die Zukunft ist viel unberechenbarer geworden - auch was Arbeit betrifft (KI etc.).

Mag ja so für dich gut sein, nur dein letzter Punkt ergibt irgendwe keinen Sinn. Was willst du damit saqgen? Dass du der KI nun etwas entgegenzusetzen hast oder weniger davon betroffen bist? Wenn es deine Stelle bedroht, dann spielt es doch keine Rolle, ob du nun in Teilzeit und Home Offie bist oder nicht.

antworten

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

...sagt derjenige der dank viel Glück die 1/100.000 Karriere gemacht hat und jetzt 500k im Jahr als Angestellter verdient?

In welchem Film lebst du ? 500k ist ein bombastisches Gehalt - aber sicherlich nicht 1/100.000. Mit richtiger Zeitpunkt, richtiges Netzwerk und smarten Entscheidungen sicherlich möglich.

Die meisten Leute verstehen auch nach 8 Jahren BWL nicht, was Business bedeutet. Business bedeutet, dass du möglichst effizient tauscht oder etwas zum tauschen hast, was wertvoll ist. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es sogar losgelöst ist von harter Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

DerZynischeAnalytiker schrieb am 13.12.2023:

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023:

Voice of Reason schrieb am 12.12.2023:

...sagt der Student, der noch nie gearbeitet hat? Weder im 9-5 noch in der Selbständigkeit?

Ist schon eine Weile her aber bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und ich frage mich aktuell auch wie einige Leute alles einfach so hinnehmen und ihren 9-5 Job für immer machen können. Im Prinzip ist Selbständigkeit wirklich der einzige Ausweg weil man dann morgens wenigstens weiß, dass man für sich selbst aufsteht und arbeitet.

...sagt derjenige der dank viel Glück die 1/100.000 Karriere gemacht hat und jetzt 500k im Jahr als Angestellter verdient?

In welchem Film lebst du ? 500k ist ein bombastisches Gehalt - aber sicherlich nicht 1/100.000. Mit richtiger Zeitpunkt, richtiges Netzwerk und smarten Entscheidungen sicherlich möglich.

Mit 500k brutto oder 250k netto Einkommen ist man nach öffentlichen Statistiken Top 0.01% in Deutschland. Gut das sind nur einer aus 10.000 und nicht einer aus 100.000 wie der Vorposter geschrieben hat.
Übrigens egal ob als Angestellter oder als Selbstständiger.

Kommt mal wieder in der Realität an und schließt erstmal euer Studium ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Mal aus Neugier: Gibt es eigentlich wirklich jemanden im Forum, der Option 2 mal in Betracht gezogen hat? :D

DAX Einkäufer schrieb am 24.04.2012:

Da gibt es gemäß der Devise "Love it, leave it or change it" nur drei Möglichkeiten.

  1. "Love it" - akzeptiere die Situation. Bleibe frustriert. Arbeite weiter als 9-to-5 Arbeitnehmer mit möglichst geringem Aufwand. Hauptsache, das Geld reicht. Machen geschätzt 50% der Menschen so.

  2. "Leave it" - die Aussteiger-Lösung. Kündigen, Hartz IV, Sozialamt, Existenzminimum. Ist allerdings inzwischen nicht so ganz einfach geworden am unteren Ende der Sozialskala. Und der Wiedereinstieg ist schwierig, wenn man mal irgendwann doch wieder mehr als das Existenzminimum haben will.

  3. "Change it" - Denke über Deine Motivation nach, suche Deinen persönlichen Sinn hinter einer möglichen Arbeit, wähle klug Deinen nächsten Job, finde Freude an Deiner Tätigkeit. Dann gehörst Du aber zu den "Elan-Menschen", die Dich ja annerven. Diese Lösung hast Du also schon mit Deinem Eingangspost kategorisch ausgeschlossen. "Kein Bock" ist halt "kein Bock".

Ich persönlich wäre mit dieser Einstellung höchst unzufrieden und würde massiv dagegen vorgehen. Geht aber nur mit Elan.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023:

Mal aus Neugier: Gibt es eigentlich wirklich jemanden im Forum, der Option 2 mal in Betracht gezogen hat? :D

DAX Einkäufer schrieb am 24.04.2012:

Da gibt es gemäß der Devise "Love it, leave it or change it" nur drei Möglichkeiten.

  1. "Love it" - akzeptiere die Situation. Bleibe frustriert. Arbeite weiter als 9-to-5 Arbeitnehmer mit möglichst geringem Aufwand. Hauptsache, das Geld reicht. Machen geschätzt 50% der Menschen so.

  2. "Leave it" - die Aussteiger-Lösung. Kündigen, Hartz IV, Sozialamt, Existenzminimum. Ist allerdings inzwischen nicht so ganz einfach geworden am unteren Ende der Sozialskala. Und der Wiedereinstieg ist schwierig, wenn man mal irgendwann doch wieder mehr als das Existenzminimum haben will.

  3. "Change it" - Denke über Deine Motivation nach, suche Deinen persönlichen Sinn hinter einer möglichen Arbeit, wähle klug Deinen nächsten Job, finde Freude an Deiner Tätigkeit. Dann gehörst Du aber zu den "Elan-Menschen", die Dich ja annerven. Diese Lösung hast Du also schon mit Deinem Eingangspost kategorisch ausgeschlossen. "Kein Bock" ist halt "kein Bock".

Ich persönlich wäre mit dieser Einstellung höchst unzufrieden und würde massiv dagegen vorgehen. Geht aber nur mit Elan.

Mein Onkel (handwerker) vermietet noch Wohnungen (selbst renoviert, daher günstig bekommen) in Deutschland und lebt sonst als Hippie auf einer Insel in Spanien.
Hütte dort selbst gebaut.
Essen kommt aus dem Garten oder vom Fischen.
Schon speziell, aber hat seinen Reiz, zumindest solange du noch körperlich fit bist. Wie es aussieht wenn du mal älter bist ist eine andere Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 24.02.2013:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

Manche Leute haben irgendwie kein Leben hab ich den Eindruck. Ist ja schön, wenn man interessiert ist, aber was bringt einem das? Im Endeffekt ein weiteres Stück Papier, was im Schrank liegt. Keine Ahnung warum, aber diese multiplen Abschlüsse scheinen irgendwie in Mode zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

Manche Leute haben irgendwie kein Leben hab ich den Eindruck. Ist ja schön, wenn man interessiert ist, aber was bringt einem das? Im Endeffekt ein weiteres Stück Papier, was im Schrank liegt. Keine Ahnung warum, aber diese multiplen Abschlüsse scheinen irgendwie in Mode zu sein...

Auf dem Sterbebett kann man nie genug Papiere haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

Manche Leute haben irgendwie kein Leben hab ich den Eindruck. Ist ja schön, wenn man interessiert ist, aber was bringt einem das? Im Endeffekt ein weiteres Stück Papier, was im Schrank liegt. Keine Ahnung warum, aber diese multiplen Abschlüsse scheinen irgendwie in Mode zu sein...

Da stimme ich dir zu. ich wundere mich auch über manche Leute, denn ich wüsste besseres mit meiner Zeit anzufangen als ständig irgendwelche Abschlüsse zu erwerben ... auch während der Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

Manche Leute haben irgendwie kein Leben hab ich den Eindruck. Ist ja schön, wenn man interessiert ist, aber was bringt einem das? Im Endeffekt ein weiteres Stück Papier, was im Schrank liegt. Keine Ahnung warum, aber diese multiplen Abschlüsse scheinen irgendwie in Mode zu sein...

Und was bringt dir ein Abend mit Zocken oder Netflix? Leute haben nun mal Spaß an unterschiedlichen Sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 21.12.2023:

Mein Onkel (handwerker) vermietet noch Wohnungen (selbst renoviert, daher günstig bekommen) in Deutschland und lebt sonst als Hippie auf einer Insel in Spanien.
Hütte dort selbst gebaut.
Essen kommt aus dem Garten oder vom Fischen.
Schon speziell, aber hat seinen Reiz, zumindest solange du noch körperlich fit bist. Wie es aussieht wenn du mal älter bist ist eine andere Frage.

Wie schnel ist der Notarztwagen in der Charité wenns mal auf der Insel kriselt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Mein Onkel (handwerker) vermietet noch Wohnungen (selbst renoviert, daher günstig bekommen) in Deutschland und lebt sonst als Hippie auf einer Insel in Spanien.
Hütte dort selbst gebaut.
Essen kommt aus dem Garten oder vom Fischen.
Schon speziell, aber hat seinen Reiz, zumindest solange du noch körperlich fit bist. Wie es aussieht wenn du mal älter bist ist eine andere Frage.

da ist die Charite doch das falsche Beispiel.
Kann dir in Berlin passieren dass der Notwagen nicht kommt, weil mal wieder von Goldstücken angegriffen

Wie schnel ist der Notarztwagen in der Charité wenns mal auf der Insel kriselt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Bisschen komische Sichtweise.
Was für die Birne tun und sich weiterbilden ist sicher keine Zeitverschwendung. Besser, als TV zu schauen und zu verblöden. Ich hätte nicht den Antrieb, aber jedem das seine.

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

Manche Leute haben irgendwie kein Leben hab ich den Eindruck. Ist ja schön, wenn man interessiert ist, aber was bringt einem das? Im Endeffekt ein weiteres Stück Papier, was im Schrank liegt. Keine Ahnung warum, aber diese multiplen Abschlüsse scheinen irgendwie in Mode zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Mein Onkel (handwerker) vermietet noch Wohnungen (selbst renoviert, daher günstig bekommen) in Deutschland und lebt sonst als Hippie auf einer Insel in Spanien.
Hütte dort selbst gebaut.
Essen kommt aus dem Garten oder vom Fischen.
Schon speziell, aber hat seinen Reiz, zumindest solange du noch körperlich fit bist. Wie es aussieht wenn du mal älter bist ist eine andere Frage.

Wie schnel ist der Notarztwagen in der Charité wenns mal auf der Insel kriselt?

Da steht doch "Insel in Spanien", und nicht "im Südpazifik". Spanische Inseln sind i. d. R. groß und auch mit sehr guten Krankenhäusern ausgestattet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Hört auf zu meckern.....Das ist hohes Niveau. Ihr habt Jobs, verdient gutes Geld und lebt ein gutes Leben. Tauscht mal mit einem Schichtarbeiter und arbeitet für 1750 brutto im Monat. Mal schauen, ob euch das Leben Spaß macht.

Das Leben ist kein Wunschkonzept. Ich z.B. habe Ökonomie studiert, auch weil mein Abi für Medizien nicht reichte. Ich habe das Studium am Anfang gehasst. Ich fands enfach langweilig. Irgendwann wurde das Interesse geweckt, gerade an VWL. In der Ökonomie gibt es soviele interessante Themen und Bereiche, genauso wie Möglichkeiten, dass es einfach super ist. Man kann sogar auf Wirtschafts-Inofrmatin/Ing/Päda/ etc. umsteigen. Das ist in meien Augen Freiheit. Naja, nach meinem Studium kam der Job, ich wollte am Lehrstuhl promovieren, aber die Vorstellung nur "an einem Thema" x Jahre an der Uni zu sitzen und Klausuren zu korrigieren fand ich schrecklich. Mein Job ist la la. Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA. Gegenwärtig studiere ich in Hagen. Es macht mir Spaß sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Möglichkeiten gibt es, und die sollte man auch nutzen. Etwas Reife sollten Menschen mit Lebenserfahrung und Alter bekommen um weg von kindlichen Vorstellungen zu kommen. Ich wollte mit 10 auch Pilot, Schriftsteller oder auch Fußballer werden....mit dem Schreiber hats wenigstens geklappt, auch wenn das Publikum so gering ist:).

„Mal spannend, mal weniger. Zum Ausgleich habe ich nebenberuflich promoviert (PhD). Dann meinen LLM in Deutschland nebenberuflich gemacht, darauf den MBA in Stanford. Dann meinen CFA.“

… alles während der „Arbeitszeit“ 😂

Manche Leute haben irgendwie kein Leben hab ich den Eindruck. Ist ja schön, wenn man interessiert ist, aber was bringt einem das? Im Endeffekt ein weiteres Stück Papier, was im Schrank liegt. Keine Ahnung warum, aber diese multiplen Abschlüsse scheinen irgendwie in Mode zu sein...

Sagte er wie er höchst Sinn- und Spaßbringend auf WiWi-Treff Beiträge verfasste :)

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Einfach keine Lust wirklich zu arbeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 189 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit