DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBackoffice

Soll ich gehen oder bleiben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Soll ich gehen oder bleiben?

Hallo,
bitte einfach mal um ein paar Gedanken zu meinem Fall:

Ich bin ca. 2,5 Jahre auf meiner Stelle (Backoffice; Bank in Düsseldorf) und habe bereits längere Zeit den Gedanken an einen Jobwechsel.
Meine Situtation sieht so aus:

  • Arbeitszeit 40 Std. (relativ konstant)
  • Gehalt ca. 50 k + Bonus + Betriebsrente
  • Aufgabenbereich (viel Routine, nicht besonders herausfordernd)
  • Jobsicherheit: gut
  • Pendeln pro Weg 45-60 min.
  • Entwicklungsperspektive sehe ich keine
  • Vorgesetzter ist o.k. (lässt jeden mehr oder weniger machen, eigentlich besteht keine Personalführung
  • Kollegen: naja (teilweise echt super.; einige sehr nervig)
  • ist mein erster Job nach dem Studium (VWL-Diplom)
  • Atmosphäre im Unternehmen: angenehm

Halte es durchaus aus auf der Arbeit, allerdings kann ich dass was ich gut kann, in diesem Job nicht wirklich zur Entfaltung bringen...mir fehlen die Themen die ich gerne langfrisitg machen möchte.
Versuche es möglichst rational abzuwägen komme jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis: Freue mich über Input, oder gemachte Erfahrungen in ähnlicher Situation...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Du kannst jederzeit woanders eine "neue Herausforderung suchen", aber bedenke. Da wo jetzt bist wollen andere hier hin.

Man geht wenn man etwas besseres woanders hat, vorher nicht. Aber das solltest du wissen.

Deswegen, du kannst ja z.B. ein anonymes Stellengesuch aufgeben, und dich mal umhören.. Aber die Frage ob "gehen oder bleiben" stellt man sich erst wenn man ein konkret besseres Angebot auch wirklich auf dem Tisch liegen hat. Du hast den Luxus dir reichlich Zeit dafür nehmen zu können, und die solltest du wenn das dein erster Job überhaupt ist - und selbst wenns langweilig - erstmal nutzen um deine finanzielle Situation ins Lot zu bringen. z.B. größeres Polster anzusparen und Schuldenfrei zu werden falls noch nicht geschehen.
Wenn du finanziell abhängig bist wäre einfach so kündigen weil man gern was anderes hätte das dümmste was machen kannst.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Weshalb sollte es bei einer Bank in Düsseldorf keine Entwicklungsperspektive geben? Fehlt Dir der richtige Background für eine interne Karriere oder ist die Abteilung bloß ein "Abstellgleis"? Woher bezieht das Unternehmen seinen Nachwuchs für andere Bereiche? Wächst die Firma? Expandiert sie in neue Themen, Märkte, Filialen etc.? Wird der Vorgesetzte irgendwann mal wechseln?

Weshalb ziehst Du nicht näher an den Arbeitsort?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Sei froh dass du einen sicheren Job hast! Alles andere würde für mich nicht (mehr) zählen.

Hab vor Jahren den Fehler gemacht, und eine sichere Stelle gegen einen vermeintlichen Traumjob getauscht. Jetzt steh ich nach einem Aufhebungsvertrag auf der Straße, und finde seit 4 Monaten nix, aber auch gar nix Neues. Nur Absagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Ob es Dir gefällt oder nicht, musst Du schon selber wissen. Falls nicht, kannst Du Dich nebenbei für eine neue Stelle bewerben. Das kostet nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

geh doch ins middle oder front office. ist normal in einer bank kein großes problem

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Bin der Themensteller:

Danke für die Antworten.

Intern zu wechseln wäre eine Möglichkeit, allerdings dürfte es kein Geheimnis sein, dass der Bankenbereich konsolidiert und Stellen eher abgebaut werden. Zu sagen man möge in die Abteilung xy funktioniert nicht so einfach bzw. ist man in der Regel nicht der einzige der sich intern bewirbt.

Zu wechseln ohne Job mache ich auf gar keinen Fall...
Näher ranziehen kommt aus mehreren Gründen nicht infrage...finde 45 min auch o.k. zum pendeln.

Wahrscheinlich werde ich früher oder später das Gespräch suchen mit dem Vorgesetzten und ihm meine Pläne mitteilen inwieweit er eine interne Bewerbung von mir unterstützt...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Es ist doch völlig normal, dass man etwas möchte, das auch andere möchten. Natürlich kann am Ende nicht jeder die besten Posten bekommen, aber das ist normal. Man muss es halt versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Solche Posts verstehe ich immer nicht.

Bist Du unglücklich? Such was, was dir mehr spass macht! Sei aktiv! Zeig Initiative! Von allein wird niemand zu dir kommen und sagen: "Sie sind ab sofort Bereichleiter Risikocontrolling!"

Bewirb Dich woanders, schau was die zu bieten haben und mach den wechsel. hast ja die komfortable situation, weiterhin entspannt in Ddorf abzuhängen bis es klappt.

Parallel interne Möglichkeiten ausloten. Sei Dir aber bewusst, dass die interne Suche auch nach hinten los gehen kann, wenn sich jemand, von dem Du abängig bist, betrogen fühlt. Da ist es dann entspannter, wenn man schon eine Stelle beid er Konkurrenz unterschriftsreif in der Tasche hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

cool fast dieselbe Situation bei mir. Allerdings im middleoffice.
Das Problem ist es gibt momentan kaum interessante Projekte da die Reglulierung ständig umgeworfen wird.
Die Banken haben leider keine Planungssicherheit und so wird man zwar mit arbeit überhäuft sieht aber keine Perpektive.

Wie seht ihr die Möglichkeit zwischen middle,front und back zu wechseln generell? Und welche Trends wird es geben?
Bei BIG4 anheuern seht ihr das als Fortschritt an? Bei mir sind alles Ex-Berater wie wäre es umgekehrt?

antworten
WiWi Gast

Re: Soll ich gehen oder bleiben?

Hatte eine vergleichbare Situation bei einer Versicherung. Ich bin nach genau 2 Jahren intern gewechselt, hatte durch dieses Wechsel allerdings dann erst die 50k.

Aber deine Beschreibung hat es genau getroffen. Bedenke, sobald du die ersten Bewerbungen losschickst, wirst du innerlich schon kündigen. Und dann musst du auch früher oder später gehen. Sonst wird man schnell unzufrieden. Aber why not, nach 2,5 Jahren würde ich an deiner Stelle intern wechseln. Es sei denn, dein aktueller Chef legt nochmal 10 Scheine drauf. ;)

antworten

Artikel zu Backoffice

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Soll ich gehen oder bleiben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Backoffice

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit