DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitOM

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr habe ich den Berufseinstieg nach dem Studium im Online-Marketing gefunden. In diesem Bereich (und auch bei diesem Unternehmen) möchte ich aber auf Dauer nicht bleiben und will mich daher gerne umorientieren.

Was mich eigentlich schon immer interessiert und begeistert hat, war Schreiben/Kommunikation/Journalismus. Deshalb möchte ich gerne in die Unternehmenskommunikation oder Ähnliches wechseln und bin dabei, mich auf solche Stellen (Junior Communications Manager, PR Manager...) zu bewerben, hatte aber bisher keinen Erfolg.

Ich kann mir natürlich vorstellen, woran es liegt: Da ich im Studium BWL hatte und aus verschiedenen Gründen dachte, dass Marketing besser ist, habe ich mich hinsichtlich Studium und Praktika eher auf diesen Bereich fokussiert. Die einzigen Erfahrungen, die ich im journalistischen Bereich vorweisen kann, beziehen sich daher auf meine Zeit als ehrenamtliche Redakteurin beim Studentenradio und ein zweimontatiges Praktikum in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Bewerbungsanschreiben versuche ich noch irgendwie meine Textererfahrungen aus dem Online-Marketing als Beleg für mein Schreibtalent etc. einzubringen, aber das reicht offenbar alles nicht. Die meisten Stellenanzeigen betonen, dass man umfangreiche Vorerfahrungen (als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung oder Pressestelle z. B.) mitbringen sollte, selbst bei Volontariatsstellen wird das in der Regel verlangt. Daher meine Frage:

Wie schwer ist es, in den Kommunikations-/PR-Bereich von Unternehmen (Agenturen schließe ich vorerst aus) zu wechseln, wenn man bisher allgemein nur wenig Berufserfahrung hat und diese auch noch in einem anderen (wenn auch verwandten) Bereich gesammelt hat? Es gibt ja eigentlich genug Leute, die sich genau auf diese Bereiche spezialisiert haben, und es reicht, wenn sich nur eine solche Person bewirbt, un schon wird man im Bewerbungsverfahren nicht mehr berücksichtigt...

Wie habt ihr es geschafft, euch beruflich neu zu orientieren (gerne auch in andere Bereiche)? Habt ihr Tipps, wie man im ersten Schritt wenigstens zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden kann? Lieber anrufen, auf Jobmessen gehen und sich persönlich vorstellen? Geht es dann nur noch über Connections? Irgendwie muss man sich ja bestimmt von der Konkurrenz abheben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Push

antworten
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Sehr schwer, aus meiner Erfahrung züchten Unternehmen ihre PR Leute aus den eigenen Reihen heraus, sei es durch ein Praktikum oder Werkstudententätigkeit. Wieso schließt du denn von vornherein Agenturen aus? Bewirb dich doch bei denen erstmal und sammel Erfahrung, der Wechsel wird dann sehr wahrscheinlich eher klappen.

antworten
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Ich stelle mir das sehr schwer vor. Gerade in Agenturen und die leisten die meiste PR Arbeit, sind hauptsächlich Publizisten und Politologen tätig, die ihr Profil gezielt auf Journalismus/PR ausgerichtet haben. BWLer sind hier eher eine Seltenheit, was auch nicht verwunderlich ist, schließlich schreibt man im Wiwi Studium kaum etwas.

antworten
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Versuch macht klug. Bewirb Dich und sieh ob es klappt oder nicht. Du willst doch nicht ewig Deinem Traum hinterhertrauern.

Für mich als Laien auf dem Gebiet klingt das doch recht artverwandt. Marketing und PR sind quasi ein und dasselbe

antworten
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Ganz ehrlich,

versuche doch einfach eine Art Portfolio anzulegen. Mit guten Texten, die dein Können beweisen. Wenn du der Meinung bist, dass dir dieses Thema Spass bereitet, wirst du diese Stunden ja auch gar nicht als "Arbeit" sehen.

Ich denke trotz unterschiedlichem Schwerpunkt sind Marketing und Kommunikation gar nicht so weit von einander entfernt - also ist es auch nicht so als hättest du überhaupt keine Chancen!

In sehr vielen Kommunikationsstellen werden auch Marketingabsolventen angesprochen und umgekehrt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei & das wird schon!

Du kannst uns ja gerne mal Bericht erstatten ;)

antworten
WiWi Gast

Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Wenn du Agenturen ausschließt sind schonmal gefühlt 90% aller Arbeitgeber raus.
Dein BWL Abschluss ist in diesem Bereich auch mehr ein Nach- als Vorteil. Kaum ein AG wird davon ausgehen können, dass du im Studium viele Texte verfasst hast, was ja auch der Grund ist, warum die PR Branche bevorzugt Kowis, Powis und Gewis einstellt. Textstärke ist nunmal der entscheidende Hardskill in der PR.

Wenn du unbedingt in den Bereich willst, musst du es auch bei Agnturen versuchen und dort sehe ich definitiv Chancen für dich.

antworten

Artikel zu OM

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

ITK-Unternehmen geben erstmals so viel Geld für Online-Maßnahmen wie für Messen und Events aus. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Online-Marketing kommendes Jahr steigern. Die klassische Online-Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen bei Adwords verliert dabei an Bedeutung.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

So werden junge Unternehmen bekannt

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Jungunternehmer haben eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, die es unter einen Hut zu kriegen gilt. Neben den bürokratischen Hürden, die bei Behörden genommen werden müssen, der Buchhaltung und nicht zuletzt dem daily Business, ist es vor allem auch das Marketing, um das sich junge Unternehmen kümmern müssen.

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

In diesem Jahr wollen die Unternehmen im Durchschnitt 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes und damit 19 Prozent mehr als 2013 für Marketingmaßnahmen ausgeben. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen dabei fast ein Drittel ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Die Mehrheit plant zudem weitere Ausgabensteigerungen. Das Direktmarketing zieht erstmals an Print vorbei.

Lead Generierung – Definition, Entwicklung und Bedeutung

Lead-Generierung: Das Bild zeigt eine Frau zwischen Autos mit einem Sportschuh im Hintergrund.

Ob B2B oder B2C: Kein Unternehmen kann dauerhaft auf effiziente Maßnahmen zur Neukundengewinnung verzichten. Die Lead Generierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während das klassische Dialogmarketing lange genügte, haben sich die Zeiten längst geändert. Stichwort E-Commerce. Die Möglichkeiten haben sich vervielfacht, was die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie erschwert. Nachfolgend ein Einblick in die weitreichende Thematik.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Online-Marketing gewinnt im Handel an Bedeutung

DIHK Jahresmittelstandsbericht 2013

Online-Marketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Das zeigen artegic und ECC in ersten Ergebnissen der Studie zu Online-Dialogmarketing im Retail.

Analoges und digitales Marketing

Werbeplakat für Rama Margarine mit dem Slogan "Frisch gestrichen" neben einem Butterbrot.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran – sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Deshalb konzentrieren sich viele Unternehmen und Gründer auf digitales Marketing. Die klassische Werbung ist für zahlreiche Kunden dennoch weiterhin von großer Bedeutung. Besonders interessant gestalten sich digitale Strategien auf analogen Werbeformaten. Der folgende Beitrag zeigt den Unterschied zwischen analog und digital, wie er sich im Marketingbereich auswirkt und wo es Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Literatur-Tipp: Praxiswissen Online-Marketing

In Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing.

Online-Marketing auf der Überholspur

Eine Autobahn vor dämrigem Himmel mit Leuchtstreifen von den Autos auf der Straße in hellgelb und rot.

Für dieses Jahr prognostiziert der Kreis der Online-Vermarkter (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einen Online-Werbeumsatz von 1,65 Milliarden Euro - ein Plus von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Online-Marketing: Online-Marketing Messe omd in Düsseldorf

Online-Marketing - Kongressmesse für Online-Marketing findet am 1. und 2. Oktober statt

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Antworten auf Berufliche Neuorientierung: Wie schwer ist der Wechsel (von Marketing zu Kommunikation)?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu OM

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit