DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBerufschancen

Berufschancen..

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufschancen..

Hallo, bin zur Zeit in meinem Beruf nicht zufrieden und möchte nun wechseln.. kurz zu meinen Daten:
Alter: 24
Abschluß: Diplom-Kffr. (FH)
Zeit: 8 semester
Note: 2,4
Berufserfahrung: Ausbildung Industriekauffrau, danach 3 Jahre Vertrieb, davon 2 Jahre Key-Account Betreuung im Innendienst
Sprache: Englisch gut, Italienisch Grundkenntnisse (bringt nicht so viel, könnte man aber aufbauen)
Schwerpunkte Studium: Unternehmensführung, Marketing, Vertriebsmanagement
Dipl.-Arbeit: 2,0
So, ich habe neben dem Beruf studiert, also mehrmals wöchentlich abends plus den ganzen Samstag über.
Wie sehen so meine Jobchancen aus, was kann man Einstiegsmäßig verlangen? werde leider in meinem jetzigen Unternehmen als billige Arbeitskraft geführt, da man mir trotz Uniabschluß noch immer nur ein Industriekauffrau-Gehalt bezahlt..
Da es ein mittelständisches Unternehmen ist, sind die Aufstiegschancen nicht gut bzw. schlecht. Hat jemand Tipps oder ratschläge?
Mir fehlt leider die Auslandserfahrung, da ich während des gesamten Studiums gearbeitet habe und der Arbeitgeber eben keinen Auslandsaufenthalt unterstützt hat (hätte schon kündigen müssen) Ich weiß das es ein großes Manko ist, wie kann ich das gut verkaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Ohne Auslandserfahrung wirds verdammt schwer was zu bekommen. Als Gehalt könntest aber schon 30.000 / Jahr verlangen, mehr eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Hallo? Ich denke Deine Chancen sind supergut! Du bist tatsächlich erst 24? Wie hast Du das alles überhaupt in der Zeit geschafft? Und deine Noten sind ja wohl auch nicht gerade schlecht! Nicht jeder war im Ausland, da würd ich mir echt keinen Kopf machen. Ich denk mal, das Einstiegsgehalt ist abhängig von der jeweiligen Stelle, auf die Du Dich bewirbst... da kann man nichts allgemeingültiges sagen. viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

du könntest dich auch auf vertriebsstellen bewerben. da ist dein einkommen alelrdings umsatzabhängig. achte darauf, dass du ein grundgehalt bekommst, dass dich zumindest absichert. und finger vom finanzdienstleistern.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Ausland ist zwar gut aber nicht bei jedem Job ein K.O.-Kriterium. Wichtiger ist Berufserfahrung. Und die hast du ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

30k..??

Also ich denke eher 36 - 40k

Würde mich mal in der Automotive etc umsehen oder bewirb Dich auf ein Trainee bei universal leasing die zahlen in der Einarbeitung 36k

Chancen solltest Du viele haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

"Ohne Auslandserfahrung wirds verdammt schwer was zu bekommen. Als Gehalt könntest aber schon 30.000 / Jahr verlangen, mehr eher nicht. "

Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben, ohne rot zu werden? Du warst wohl ein Semester im Ausland feiern und schwere Scheine in Deutschland durch leichte Scheine im Ausland ersetzen und behauptest jetzt, du wärest ein besserer Mensch? Manman ich hasse dieses Auslandsgequatsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Das is ja das Geniale. Man geht ein Semester ins Ausland, feiert und säuft die ganze Zeit, schreibt ausschließlich "A's" (ohne groß lernen) pusht seinen Schnitt und bekommt das dann noch als Auslandserfahrung von den Personalern hoch angerechnet. That's life!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

"Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben, ohne rot zu werden? Du warst wohl ein Semester im Ausland feiern und schwere Scheine in Deutschland durch leichte Scheine im Ausland ersetzen und behauptest jetzt, du wärest ein besserer Mensch? Manman ich hasse dieses Auslandsgequatsche."

dito!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Am besten sind aber auch Auslandsjahre nach dem Abitur in Australien etc. zur "Selbstfindung", wovon 3/4 Urlaub ist... und ja mit Auslandssemestern kann man in einigen Ländern Noten pushen. Wir hatten einen im Abi der immer gut war, aber in Englisch nur 3. In den USA war er selbst in English Jahrgangsbester!

Auslandserfahrung => überbewertet

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

sicherlich kommt es auch auf andere dinge an aber es gibt nunmal zahlreiche stellenausschreiben, die auslandsaufenthalte vorschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

--> ganz gut kommt beim Bewerbungsgespräch der Satz: Bevor ich ins Ausland gehe, möchte ich zuerst einmal den heimischen Markt kennenlernen, oder so was in der Art!!

antworten
lead341

Re: Berufschancen..

Auslandserfahrung wird ganz klar überbewertet und kann täuschen - und das sage ich jetzt auch selbstkritisch: ich habe tatsächlich mal ein Jahr in Brasilien bei meiner Freundin verbracht (Urlaub) - die glücklicherweise Abteilungsleiterin einer größeren Firma war und mir dann ein 1a-Arbeitszeugnis ausgestellt hat. Damit habe ich dann auch meinen ersten Job bekommen. Auch wenn ich mich darüber natürlich gefreut hatte, es ist auch irgendwie pervers, dass der pauschale oder gefakte Auslandsaufenthalt mehr wert sein soll als ein gutes Abitur oder ein gutes Studium.

@ Threaderstellerin: 24 Jahre alt, diplomiert, mehrjährige Berufserfahrung: Hammer! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit Probleme haben solltest. Ein Großteil meiner Freunde ist 30+, die studieren jetzt noch (oder promovieren) und haben außerhalb des Uni-Betriebes noch nie eine Minute gearbeitet.

Andererseits: wenn Du so eine krasse Zeit durch hast mit Samstagarbeit etc. - hättest Du dann nicht mal Lust, erstmal eine Auszeit zu nehmen, irgendetwas anderes zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Danke für eure Antworten. Dachte schon es käme nur: ne, du hast gaaarkeine Chance.. (ist natürlich übertrieben) bisher habe ich mich noch kaum beworben, möchte jetzt erst anfangen, daher habe ich da noch keine Erfahrungen. Allerdings hat mir jetzt auch schon das eigene Unternehmen eine bessere Position angeboten nachdem ich hab durchblicken lassen, daß ich mich "beruflich weiterentwickeln" möchte. Wird sich noch Mitte der Woche zeigen was genau mir da geboten wird.
Also ich will keinesfalls eine Auszeit haben, ziehe grad in eine neue große Wohnung, muß Rechnungen zahlen und kann mir garnicht mehr vorstellen wie es so ist "ohne Arbeit". Arbeite halt schon seit 5 Jahren.. Hatte mir schon überlegt evtl. so ein work und travel Programm zu machen, aber eigentlich wäre das ein Rückschritt. Ich mein, dort arbeitet man ja oft als Kellnerin o.ä. und zur Zeit mach ich halt Key-Account-Betreuung im Innendienst aber auch vor Ort.. außerdem spielt auch das liebe Geld eine Rolle.. naja, ist alles schwierig. Ich denke mal gehaltsvorstellungen von 35.000 Eur im Jahr ist nicht zu hoch gegriffen, mein Freund ist "nur" kfm. Angestellter (versicherung) dem haben sie jetzt ein gehalt von 32.000 geboten und er hat noch ein jahr weniger Berufserfahrung..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

"...kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es so ist "ohne Arbeit".

hm...wenn ich solche Sätze lese, werde ich immer ganz nachdenklich. Manche können sich ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen, für andere ist die Notwendigkeit zu arbeiten der größte Störfaktor im Leben. Wie unterschiedlich die Menschen doch sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Ich arbeite natürlich um zu arbeiten, ich arbeite nicht um zu Leben.. aber ich bin nicht der Typ der den ganzen Tag zuhause rumhängen und das als erfüllend ansehen kann. daher fiel meine wahl eben auch auf ein duales Ausbildungssystem. Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit schaffen.. nur momentan häng ich halt grad so in den Seilen und weiß nicht, wo es beruflich für mich hingehen kann und soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Ich denke aber es ist ganz gut

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Was ist ganz gut?
*arrrghh* was für ein Satz, das kommt davon wenn man zu wenig schläft.. es soll heißen: ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.. So ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen..

Hey, nun ist es konkreter..
ich soll Innendienstkoordinator (quasi Innendienstleitung) werden. Schnittstelle mit anderen Abteilungen, Assistenz des Vertriebsleiters, Durchführung kleinerer Projekte, Überwachen und Druchführen von Aktionen usw. Hört sich ganz interessant an. Zudem soll ich die wichtigsten Großkunden weiterhin betreuen. Was meint ihr? Und wie könnte da das Gehalt aussehen?

antworten

Artikel zu Berufschancen

Wirtschaftsexperten so gefragt wie Informatiker

Knapp jede zweite Stellenanzeige für IT-Berater mit Berufserfahrung richtet sich an Absolventen mit Wirtschaftsstudium. Damit werden Wirtschaftswissenschaftler für die IT-Beratung genauso häufig gesucht wie studierte Informatiker.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Antworten auf Berufschancen..

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Berufschancen

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit