DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBewerbung

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Hi,

mal eine Frage: Man hört ja häufiger mal, dass die HR Abteilungen gerne beim alten Arbeitgeber anrufen, um sich über den Mitarbeiter zu erkundigen.

Frage mich nur, was der Informationsgehalt dieses Gesprächs sein sollte, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe und beim alten Arbeitgeber kündige, wird dieser sich evtl. wohl nicht besonders positiv über mich äußern. Mal abgesehen davon, dass es eigentlich rein rechtlich gar nicht erlaubt ist, Infos über mich herauszugeben.

Habt ihr schon mal gehört, dass so verfahren wurde oder ist das ein Ammenmärchen von HRlern?

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Ist ein Märchen

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

vielleicht gab es das früher mal. Heute sind die Gesetze sehr streng. Bekäme das der Bewerber heraus, wäre das ein Klagegrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Bei uns ist das durchaus an der Tagesordnung

antworten
Bateman

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Wenn man sich kennt, tausct man sich auch aus. Klar, dass das bei DAX-Unternehmen nicht passiert, aber der Mittelstand in der Provinz.. da kennen sich die Leute, und wenn es um eine Position mit Verantwortung geht, fragt man da auch mal direkt an, wie denn die Persönlichkeit des Kandidaten so ist.

Macht Sinn, wenn die Position wichtig ist, man denjenigen aber nicht kennt. Und da sich die Inhaber, Geschäftsführer etc. in einer Region oder kleineren bis mittleren Stadt alle kennen auch kein Act. Ob beim Empfang des Verbands X oder dem Verbandsstammtisch Y oder dem Beirat Z, man läuft sich immer über den Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Ob das üblich ist, weiß ich nicht. Bei Führungskräften wohl eher als bei einfachen Sachbearbeitern. Was aber die Rechtslage angeht, ist es natürlich erlaubt über dich Auskunft zu geben. Warum sollte es das nicht sein? Solange keine Verleumdung oder üble Nachrede im Spiel ist, dürfen sich in diesem Land zwei Menschen über einen Dritten unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Nein. Ich weiß, dass das öfter vorkommt, als man denkt. Und es gibt unter HRlern einen Ehrenkodex:

Man gibt über eigene Mitarbeiter keine gefälschten Informationen raus.

Ob sich alle daran halten, ist eine andere Frage...

antworten
checker

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Kommt schon vor. Weiß aber nicht, ob es "üblich" ist. Kommt sicher darauf an, ob man sich da kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

in der Regel wird man im VG bei wichtigen Postionen gefragt, ob es ok ist den Vorgesetzten einer der vorherigen Stationen anzurufen.

Einfach so hinter dem Rücken des Bewerbers, wird eher seltener passieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Wenn das bei uns jemand machen würde (egal ob er anruft oder Auskunft erteilt) wäre das ein klarer Verstoß gegen Datenschutzrichtlinien und Compliance.

Für den HR-Mitarbeiter wäre das bei uns mindestens eine Abmahnung. Insofern werden die den Teufel tun und so was machen.

Falls der Bewerber nachweisen kann, dass ihm ein Nachteil entstanden ist, könnte er sogar auf Schadenersatz klagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Sehr abhängig von der zu besetzenden Position (s.o.). Für wichtige Stellen (Referatsleiter, GF o.Ä.) wird man das sicher in Erwägung ziehen .... für den normalen Berufseinsteiger wäre das ein viel zu großer Aufwand. Daher wird man das nur machen, wenn etwas besonders Auffälliges (positiv oder negativ) dort aufgeführt wird. Ansonsten wird es häufig an der dafür benötigten Zeit (=Kosten) scheitern. Größere Unternehmen, die zB pro Jahr mal über 100 Stellenvergeben, hätten dadurch enorme Kosten ... von eventuellen Datenschutz-Schwierigkeiten mal abgesehen.

Kurz gesagt: für den neuen Geschäftsführer Dr. X: sehr wahrscheinlich; bei Berufseinsteigerin Frau Y: nur wenn sehr außergewöhnliche Dinge im Zeugnis auftauschen, sondern schlicht zu teuer/aufwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Bin der Threadersteller.

"Was aber die Rechtslage angeht, ist es natürlich erlaubt über dich Auskunft zu geben. Warum sollte es das nicht sein? Solange keine Verleumdung oder üble Nachrede im Spiel ist, dürfen sich in diesem Land zwei Menschen über einen Dritten unterhalten."

Ganz so simpel scheint es nicht zu sein (wie auch schon von anderen hier genannt wegen der Möglichkeit der Klage):
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-10/arbeitsrecht-arbeitszeugnis-datenschutz

Kann mir das auch fast nur vorstellen, wenn es innerhalb der selben Branche oder Region ist. Dass in einem Kaff die Personalerin die Personalerin vom nächsten Kaff persönlich kennt, halte ich für gut möglich. Ansonsten kann ich es mir auch nur bei höheren Positionen vorstellen. Auf jeden Fall mal danke für die Antworten! Man sieht ja, dass es dazu ganz unterschiedliche Meinungen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

macht doch heute keiner mehr. Viel zu klageanfällig. Wer hat was wann wo mit wem besprochen. Da kann jeder nur verlieren - und besonders der alte Chef. Und wieso kann man sich kein unabhängiges Urteil über den Bewerber machen!? Wieso braucht man da die Hilfe des ehemaligen / jetzigen Arbeitgeber!?

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Für mich ist das ganz klar. Wenn ein potenzieller Arbeitgeber sich lieber bei meinem alten Arbeitgeber informieren möchte, bevor er mich interviewt oder auch danach, dann ist die Sache geritzt. Das zeigt mir eindeutig von Vorne herein, dass auch in Zukunft keine Vertrauensarbeit stattfinden kann. Und im Rahmen solcher Verhältnisse möchte ich auf keinen Fall arbeiten und würde auch jedem davon abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

An einige hier sage ich ganz klar:

Wenn ihr selbständig wäret und wüsstet, was teils mit der Zeit verbracht wird, für die ihr Mitarbeitern Lohn zahlt, würdet ihr ganz schnell beginnen, weitere Informationen (auf welchen Wegen auch immer) einzuholen.

"Vertrauensarbeitszeit" ist so ein Wort, das ein ganz bestimmter Typ von Angestellten gerne verwendet. Ein anderer Typ wiederum hat die Verwendung dieses Wortes gar nicht nötig. Denn denen kann der Selbständige vertrauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Nee, vorher muss aber der gesunde Menschenverstand einsetzen. Wenn ich anfange rum zutelefonieren und das kommt irgendwann heraus, bin ich dran (Klage, Bewerber springt ab, Schlechter Ruf etc pp). Und was ist, wenn der Bewerber sich sehr gut mit dem alten Chef versteht und ihm das steckt, dass Firma XYZ angerufen hat!?

Lounge Gast schrieb:

An einige hier sage ich ganz klar:

Wenn ihr selbständig wäret und wüsstet, was teils mit der
Zeit verbracht wird, für die ihr Mitarbeitern Lohn zahlt,
würdet ihr ganz schnell beginnen, weitere Informationen (auf
welchen Wegen auch immer) einzuholen.

"Vertrauensarbeitszeit" ist so ein Wort, das ein
ganz bestimmter Typ von Angestellten gerne verwendet. Ein
anderer Typ wiederum hat die Verwendung dieses Wortes gar
nicht nötig. Denn denen kann der Selbständige vertrauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Bei mir war es so, dass ich das angeboten habe bei Job interviews meinen ehemaligen Chef anzurufen (Den habe ich natürlich vorher gefrafgt ob er dafür zur Verfügung steht).
Wurde aber nie wahrgenommen vom künftigen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Ich kenne eine großbank die jeden Kandidaten prüft, bevor er eingestellt wird. Die rufen auch bei den Unternehmen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Bei wichtigen Positionen kennen die Vorstände sich unternehmensübergreifend. Bei anderen ist es die Mühe nicht wert

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Also fließt in die Bewertung des potentiellen Arbeitgeber auch die sehr subjektive Bewertung des noch aktuellen Arbeitgebers ein!? Welche Motivation hat denn der aktuelle Chef, die eine oder andere Aussage zu treffen!? Im besten Fall sagt sich der aktuelle Chef "Ziehende soll man nicht aufhalten", aber was ist wenn er noch den Mitarbeiter braucht - sagen wir mal ein halbes Jahr? Der Mitarbeiter bleibt, macht das eine wichtige Projekt zu Ende und bewirbt sich dann weiter - das alte Angebot ist dann nicht mehr vorhanden. Der Frust steigt - beim Mitarbeiter.

Besser diesen Sperrvermerk mit in die Bewerbung packen und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Vor allem, wenn man sich bewirbt ohne den aktuellen AG zu informieren, was ja in 95% der Fall ist.
Dann ist man schön unten durch: "Herr Müller, sie wollen weg?"

antworten
WiWi Gast

Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Der Ehrenkodex ist auch so ein Mythos.
Ich erlebe in der Praxis oft genug, dass Leute "weggelobt" werden. So wird man unangenehmes Personal am leichtesten los.

WiWi Gast schrieb am 02.11.2015:

Nein. Ich weiß, dass das öfter vorkommt, als man denkt. Und es gibt unter HRlern einen Ehrenkodex:

Man gibt über eigene Mitarbeiter keine gefälschten Informationen raus.

Ob sich alle daran halten, ist eine andere Frage...

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Re: Ruft neuer Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber an?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit