DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBig4

Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Hallo liebe Kollegen,

ich arbeite bei einer BIG4 im Audit (seit 1,5 Jahren).
Ich prüfe ein DAX Mandat.

Gerne würde ich ins Advisory wechseln. Prinzipiell bei Personalbedarf und bereits gezeigter guter Performance sollte das kein Problem sein.

Mich reizen folgende Bereiche:

  • Sanierung, Restrukturierung
  • Transaction Services --> M&A, Due Diligence
  • Corporate Finance --> Valuation, (M&A), Finanzierungsberatung

Ich brauche bitte einen kurzen Erfahrungsbericht:

Arbeitsschwerpunkte:
Arbeitszeit:
Grade:
Gehalt:
Arbeitszeit:

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Beste Grüße
PG

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

warum lädst du einen aus dem bereich nicht einfach mal auf ein bier ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Kennst du keinen in Deinem in Deinem Big4 mit dem einfach mal sprechen kannst? Du bist doch schon 1,5 Jahre in dem Laden und brauchst ein studentenforum für einen internen Stellenwechseln???

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

zum einen müsste ich dann mit relativ vielen kollegen ein bier trinken und zum anderen sind die aussagen bzgl. arbeitszeit und gehalt immer etwas fragwürdig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Eine Antwort auf Deine Frage ist sehr schwierig, da die Advisory-Bereiche in den Big4 unterschiedlich aufgebaut sind.

Bsp.: Bei KPMG geh?rt Valuation und M&A nicht zu "Transaction Services" (hier macht man v.a. DD). Bei E&Y geh?ren beide, so weit ich wei?, zu TAS.

Audit-Know how wird wohl am ehesten bei DD gebraucht. Da Du den Namen Deiner Big4 nicht genannt hast, l?sst sich daher schlecht sagen, wohin du passt. Das kriegst Du am besten ?ber Deine Kollegen raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

arbeitszeit wird dir nmd helfen können und da du das 2 x erwähnt hast scheint es dir wichtig zu sein ;) ..

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

meinst hier is es nich noch fragwürdiger? :)

Lounge Gast schrieb:

zum einen müsste ich dann mit relativ vielen kollegen ein
bier trinken und zum anderen sind die aussagen bzgl.
arbeitszeit und gehalt immer etwas fragwürdig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

ich bin bei PwC.

mich reizt generell der bereich transaktionsberatung. ob es nun DD oder Finanzierungsberatung ist ist mir eigentlich egal.

eine bank könnte ich mir auch vorstellen. Die Deutsche Bank hat z.B. ein Trainee im MidCap M&A ausgeschrieben. Ich weiß aber nicht ob da leute mit Big4 Erfahrung gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Wenn M&A nicht zu Transaction Service bei KPMG gehört, frage ich mich zu was dann sonst gehören soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Corporate Finance

Lounge Gast schrieb:

Wenn M&A nicht zu Transaction Service bei KPMG gehört,
frage ich mich zu was dann sonst gehören soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

also ich arbeite zur zeit im schnitt 45-50 Std. Das ist okay. Es sollte im Schnitt nicht unbedingt mehr als 50 Std/Woche werden.

Wie seht ihr denn die Enwicklungsmöglichkeiten in solchen Bereichen? Besser als im guten alten Basisgeschäft?

Besteht eurer Meinung nach mit WP Erfahrung die Möglichkeit in eine Bank, z.b. ins MidCAP M&A zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Du scheinst mir ein wenig unentschlossen zu sein.

Zum Traineeprogramm bei der DB. Ich denke nicht, dass Du dafür in Frage kommst. Nicht weil Du einen Big4-Hintergrund hast, sondern weil Du kein Berufseinsteiger bist. Für alle weiteren Positionen bei einer Bank wirst Du nicht genügend Berufserfahrung haben. Also zuviel für einen Einsteiger und zuwenig für einen "Berufserfahrenen" (min. 2 Jahre).

Ich denke, dass Du bei PwC theoretisch gute Möglichkeiten hast, in der Transaktionsberatung unterzukommen. Wie oben gesagt, dürfte Dein Audit-Know how insb. bei DDs interessant sein. Sieh zu, dass Du dorthin Kontakte knüpfst. Bzw.: Gibt es die internen Stellenausschreibungen im Intranet nicht mehr?

Mach dort zwei, drei Jahre. CFA oder ACCA werden ja gefördert, das würde ich versuchen mitzunehmen... Dann dürfte ein Wechsel nach draußen (auch ins IB) einfacher sein. Ein Kommilitone von mir ist genau diesen Weg gegangen.

Die Frage ist dann nur noch, ob Du mit 30+ noch so brennst und Dir den workload einer IB antun möchtest...

Lounge Gast schrieb:

also ich arbeite zur zeit im schnitt 45-50 Std. Das ist okay.
Es sollte im Schnitt nicht unbedingt mehr als 50 Std/Woche
werden.

Wie seht ihr denn die Enwicklungsmöglichkeiten in solchen
Bereichen? Besser als im guten alten Basisgeschäft?

Besteht eurer Meinung nach mit WP Erfahrung die Möglichkeit
in eine Bank, z.b. ins MidCAP M&A zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Doch doch die internen Stellenausschreibungen gibt es noch :-)

Bis ich 30 bin dauert es noch ein paar Tage. Werde dieses Jahr erst 24. Mit meinem Geburtstag mache ich dann die 2 Jahre Berufserfahrung komplett.

Meine Sorge ist halt folgende, für die die selber in der Prüfung waren ist das kein Geheimnis, die Luft nach oben in der Prüfung wird immer dünner. Die Fees sinken... ohne eine dicke Neuakquise hat man kaum ne Chance sich durchzusetzen....

Ich möchte halt nicht mit 30 mit WP in den Seilen hängen und mir vorwerfen, dass ich mich im Vorfeld (mit 24-25) nicht umorientiert habe

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

+lach+ mit WP hängst du nie in den Seilen das Garantiert.

Bin PwC Advisory würde mich somit zu nem Bier einladen lasse ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Welche Niederlassung und welcher Bereich? Du koenntest ja schonmal was arbeitszeit gehalt und entwicklung sagen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Naja, ich glaube er meinte es nicht in finanzieller Hinsicht...

Es gibt Gründe, dass sehr viele Kollegen aus dem Audit ins Advisory wechseln. Das Examen ist m.E. nicht der einzige Grund.

@ Threadsteller: Der Zug ist in Deinem Alter noch lange nicht abgefahren (ich selbst bin mit 28 bei KPMG eingesteigen und habe mich 3 Jahre später noch einmal umorientiert). Lass Dich nicht verrückt machen von Leuten die meinen, dass im CV alles super geradlinig sein muss.

Audit/Assurance bei PwC ist ein guter Einstieg ins Berufsleben und wenn man sich nach 2-3 Jahren intern in Richtung Transaktions-Beratung bewegt, dann passt das m.E. sehr gut.

Den Abspung zu einer Bank würde ich erst nach ca. 3 weiteren Jahren machen. Dann hast Du signifikante Berufserfahrung, die sich sicherlich gut verkaufen lässt. Vom Alter (< 30) bist Du dann nach wie vor noch interessant.

Lounge Gast schrieb:

+lach+ mit WP hängst du nie in den Seilen das Garantiert.

Bin PwC Advisory würde mich somit zu nem Bier einladen lasse ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Ich würde ins Back Office wechseln. Die buchen für uns die Reisen und sorgen für ausreichend Bürobedarf. Hast kaum Stress. .-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

push

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Antworten auf Wechsel - BIG 4 inter - Welcher Bereich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Big4

40 Kommentare

Zu alt für Big 4???

WiWi Gast

Würdet ihr in dem Alter auch nochmal als Senior-Consultant einsteigen? Es ist so, daß man für viele Strategie-Stellen bei Unterneh ...

1 Kommentare

Big 4 Ausstieg

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich habe vor einem Jahr bei einer Big4 im Audit angefangen und gemerkt, dass es einfach nicht das Richtige für mi ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit