DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitRemote-Jobs

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Gibt es in Deutschland Firmen, die Jobs auf Remote-Basis anbieten? Ich reise gerne, will aber natürlich nicht auf Geld und Karriere verzichten.

Kurz zur Info: bin IT Berater mit Fokus auf Data Analytics.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

WiWi Gast schrieb am 01.11.2018:

Gibt es in Deutschland Firmen, die Jobs auf Remote-Basis anbieten? Ich reise gerne, will aber natürlich nicht auf Geld und Karriere verzichten.

Kurz zur Info: bin IT Berater mit Fokus auf Data Analytics.

Push, würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Ja die gibt es aber ist auf Dauer extrem belastend und Karriere machst du nur in der Firma oder beim Kunden vor Ort

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

ggf. Telefonica

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

die bauen ab... die jobs gibts nur für sehr guten spezialisten zuhause die einfach keiner im büro haben will. also ich würde büro > immer zuhause vorziehen wegen der sozialversicherung und der unfallversicherung. wenn du zuhause bist, biste i. d. r. nie unfallversichert und dein ag spart sich damit nur kosten fertig.

und diese tollen remotejobs die in thailand am strand hocken und coden die gibt es, sind aber eher support themen oder digitale tagelöhner oder so networkmarketing typen die im endeffekt andere für sich arbeiten lassen. ich kenne einen sap berater der arbeitet nur von zu hause, aber auch nur weil er einer von 3 in deutschland ist die etwas bestimmtes machen (konsolidierungssystematik für irgend eine ganz besondere rechnungslegung). aber das wäre mir zu heiß, da du nie wechsel oder alternativen hast.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Gibt ja auch seriöse remote Jobs. Z.B. Mozilla und Wikipedia haben überwiegend Remote Angestellte.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

WiWi Gast schrieb am 01.11.2018:

Gibt es in Deutschland Firmen, die Jobs auf Remote-Basis anbieten? Ich reise gerne, will aber natürlich nicht auf Geld und Karriere verzichten.

Kurz zur Info: bin IT Berater mit Fokus auf Data Analytics.

Es gibt mittlerweile einige Unternehmen, die wie bspw. in den USA üblich, ausschließlich remote arbeiten. Das ist dann auch kein Problem mit der Karriere. Gerade im IT Bereich hast du da gute Chancen. Schau mal auf https://new-work-life.com/ nach. Die haben eine sehr umfangreiche Übersicht.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Der Kollege hat vollkommen recht.

Kosten werden gespart, Kosten von Zuhause werden nicht übernommen und Unfallversicherung ist wirklich ein Thema.

Die SAP Berater die du meinst, kenne ich auch bzw. ähnliche Kollegen, aber so schlimm ist das mit dem Wechseln nicht, aber ganz ehrlich Zuhause ist teilweise stressiger als im Büro, da du auch Partner und Haustiere hast.

Der Mix macht es m. E. n., aber temporär gibt es diese Jobs und teilweise ist das Netincome zwar niedriger, aber bei moderaten Lebenshaltungskosten relativiert sich das ganze dann schon wieder. Was man aber nie vergessen darf, egal was passiert, du bist eben nicht versichert.

Ansonsten hat Dank Corona eine neue Epoche (fragt sich wie lange die anhält) des Home Office angefangen. Grundsätzlich würde ich aber ohne Anwesenheit nicht dort arbeiten wollen, da es einfach nervt.

Der Traum wäre: 4 Tage Home Office plus Wagen und 1 Tag in der Woche beim Kunden oder im Büro, fertig und dann noch 130k aufwärts... da kannst leben wie gott in Frankreich.

Kennen einen Key Accountant der hat so ein Package (FFM) plus Süd Thüringen (Heimatort).

Aber ganz ehrlich der ist auch froh wenn er in FFM ist, da auch bisschen Leben eine Rolle spielt, aber bei den Immobilienpreisen, ist das echt kein Scherz dort.

WiWi Gast schrieb am 04.01.2020:

die bauen ab... die jobs gibts nur für sehr guten spezialisten zuhause die einfach keiner im büro haben will. also ich würde büro > immer zuhause vorziehen wegen der sozialversicherung und der unfallversicherung. wenn du zuhause bist, biste i. d. r. nie unfallversichert und dein ag spart sich damit nur kosten fertig.

und diese tollen remotejobs die in thailand am strand hocken und coden die gibt es, sind aber eher support themen oder digitale tagelöhner oder so networkmarketing typen die im endeffekt andere für sich arbeiten lassen. ich kenne einen sap berater der arbeitet nur von zu hause, aber auch nur weil er einer von 3 in deutschland ist die etwas bestimmtes machen (konsolidierungssystematik für irgend eine ganz besondere rechnungslegung). aber das wäre mir zu heiß, da du nie wechsel oder alternativen hast.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

WiWi Gast schrieb am 24.04.2020:

Kosten werden gespart, Kosten von Zuhause werden nicht übernommen und Unfallversicherung ist wirklich ein Thema.

Ich arbeite in einem internationalen (amerikanischem) Pharmaunternehmen und bin seit 3 Jahren vollzeit Home based. Ich bin versichert an dem Arbeitsort, der in meinem Arbeitsvertrag steht. Das ist explizit - zumindest bei uns - so geregelt. Auch gibt es eine Home office Pauschale, die die Kosten für Internet, Durckerpapier etc abdeckt.
Dafür spare ich Spritkosten bzw eine Monatskarte.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Wie sind deine Erfahrungen damit? Bist du voll ausgelastet oder geht auch Zeit für Ablenkungen drauf, die du im Büro nicht hättest?

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

WiWi Gast schrieb am 25.04.2020:

Wie sind deine Erfahrungen damit? Bist du voll ausgelastet oder geht auch Zeit für Ablenkungen drauf, die du im Büro nicht hättest?

Überhaupt nicht, im Gegenteil. Zwei bis drei mal im Jahr fahre ich zu besonderen Anlässen (zB Weihnachtsfeier) ins Büro etwa 600km entfernt und bleibe dann für ein paar Tage dort.
Wir haben Großraumbüros und ich habe im Büro sehr viel mehr Ablenkungen und Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. (Gefühlt) permanent kommt wer an deinem Arbetsplatz vorbei und man wird in Smalltalk verstrickt, muss unfreiwillig Gespräche und Telefonate von anderen mit anhören und hat morgens natürlich noch Zeitverlust durch den Anfahrtsweg zum Büro.

Ja, wenn man zu Hause in einem langweiligen Meeting sitzt greift man mal schneller nebenbei zum Handy oder hört nur mit einem Ohr hin und arbeitet noch an einem anderen Projekt. Insgesamt bin ich aber produktiver, weil weniger Ablenkung durch Geräusche und Kollegen da ist. Wobei Kollegen auch per Skype oder Microsoft Teams sehr nerven können - kann man aber ignorieren im Gegensatz zum Büroalltag.

Ich schätze die Freiheit sehr, die ich zu Hause habe.

antworten
WiWi Gast

Deutsche Firmen mit Remote Jobs

WiWi Gast schrieb am 25.04.2020:

Wie sind deine Erfahrungen damit? Bist du voll ausgelastet oder geht auch Zeit für Ablenkungen drauf, die du im Büro nicht hättest?

Also ich habe auch lange überwiegend (4 Tage die Woche) im Homeoffice gearbeitet, noch dazu ohne Kernarbeitszeiten auf Vertrauensbasis. Was die Ablenkung angeht, sehe ich das wie der Vorposter, sonst kommen dauern Leute ins Büro und wollen was, Telefonate von anderen sind auch nicht förderlich für die eigene Konzentration usw.
Noch dazu konnte ich im Homeoffice schnell mal Wäsche waschen und wenn die Maschine fertig war, das Zeug noch in den Trockner werden, in der Mittagspause was kochen oder schnell den Rasen mähen oder kurz einkaufen gehen. Alles Dinge die sonst nur Abends oder am Wochenende anstehen würden. Dafür war ich auch flexibler, schnell mal morgens um 6 Uhr was erledigen und um 18 Uhr noch ein Meeting, hätte ich Onsite nicht gemacht.
Allerdings haben wir auch keine Kinder, meine Frau ist seltener im Homeoffice und jeder hat sein Büro. Der Hund freut sich, das jemand daheim ist, lenkt aber nicht wirklich ab.

Leider hat sich mein Job radikal geändert und ich war plötzlich immer die ganze Woche unterwegs, jetzt arbeite ich nicht mehr in der Firma und auf Homeoffice kann ich beide Stellensuche keine Rücksicht nehmen, aber es wird mir sehr fehlen.

antworten

Artikel zu Remote-Jobs

Remote Work: Tipps und Tools für einen erfolgreichen Start

Remote-Work: Das Foto zeigt jemanden, der an einem Notebook Remote arbeitet.

Das Arbeitsleben befindet sich aktuell in einem einmaligen, rasanten Umbruch. Während der Corona-Jahre hat das "remote" Arbeiten aus der Ferne den klassischen Büroarbeitsplatz von heute auf morgen fast komplett verdrängt. Doch auch nach dem Ende der Pandemie unterstützt die Mehrheit der Arbeitgeber das Remote Working und insbesondere die spezielle Form des Home Office weiter. Sowohl als Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer lässt sich dabei häufig viel Zeit und Geld sparen.

Büroarbeitsplatz verliert an Bedeutung - Unzeitgemäße IT frustriert Mitarbeiter

Studie zeitgemäße Arbeitsplatz

Das Arbeitsumfeld, indem Mitarbeiter heute tätig sind, ändert sich rasant – die IT-Ausstattung hält allerdings nicht mit. So lautet die Kernaussage der Studie »Der zeitgemäße Arbeitsplatz« von Computacenter. Als größter Produktivitätskiller wird dabei die Bearbeitung von E-Mails empfunden.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Antworten auf Deutsche Firmen mit Remote Jobs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Remote-Jobs

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit