DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitDHBW

Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Hallo,

lese hier schon lange heimlich mit und möchte deswegen auch mein folgendes Problem euch schildern & hoffe auf Antworten.

Ich studiere derzeit BWL dual in einem großen Einzelhandelsunternehmen (kein discounter). Es ist alles etwas chaotisch im Betrieb aber okay. Nun lese ich die ganze zeit von "Unter 40k mach ich nix!" und Einstiegsgehälter von mehr! Davon kann ich nur lachen! Wenn ich übernommen werde fange ich mit 2600 brutto an. Ohne Firmenwagen Ohne iwas!

Das finde ich schon recht wenig. Gerade da ich nur sehr gute Ergebnisse bringe! Habe derzeit einen Schnitt von 1,1. Was meint ihr? Sollte ich das Unternehmen wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

wo studierst Du den ? im Osten oder so ? also an einer DHBW werden fast alle übernommen und man verdient i.d.R. auch mehr. 2600 ist echt ein Witz WENN danach keine garantierten Steigerungen kommen. Schau mal was eine Einzelhandelskauffrau frisch nach der Ausbildung bei Aldi bekommt, nämlich fast das selbe !

wenn Dir die Branche gefällt, könntest ja dein duales Studium zu Ende machen und anschließend wechseln ! das ist erheblich unproblematischer als ein Wechsel während des dualen Studiums. Wie weit bist Du den im Studium ? für was für eine Position würdest Du danach den 2600 bekommen pro Monat ? wie sind da die langfristigen Aussichten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

lese hier schon lange heimlich mit und möchte deswegen auch
mein folgendes Problem euch schildern & hoffe auf
Antworten.

Ich studiere derzeit BWL dual in einem großen
Einzelhandelsunternehmen (kein discounter). Es ist alles
etwas chaotisch im Betrieb aber okay. Nun lese ich die ganze
zeit von "Unter 40k mach ich nix!" und
Einstiegsgehälter von mehr! Davon kann ich nur lachen! Wenn
ich übernommen werde fange ich mit 2600 brutto an. Ohne
Firmenwagen Ohne iwas!

Das finde ich schon recht wenig. Gerade da ich nur sehr gute
Ergebnisse bringe! Habe derzeit einen Schnitt von 1,1. Was
meint ihr? Sollte ich das Unternehmen wechseln?

Dir ist schon bekannt, dass sich die Zeiten geändert haben und der Markt mit einer Masse von arbeitlosen Bachelors, mit Top-Kuschelnoten, geflutetet ist?

Du bist bestenfalls auch noch ein Bachelor mit dem Zusatz "BA", was auch nicht gerade für eine hohe Ausbildungsqualität steht.

80% der Hochschulabsolventen steigen mit 2.500 Euro oder weniger ein und dienen sich hoch. Man nennt das Angebot und Nachfrage und da mittlerweile jeder zweite einen Bachelor mit Traumnoten hat, ist der natürlich finanziell nicht mehr so viel wert.

Hier schreiben natürlich in der Regel nur die anderen 20%, naive Studenten, die sich den eigenen Abschluß schönreden und die 100.000 Leute die angeblich bei den "Big-4" gescheitert sind.

Du weißt schon, dass nirgendwo mehr gelogen wird, als beim Gehalt, oder? ;)

antworten
BW-Berater

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

lese hier schon lange heimlich mit und möchte deswegen auch
mein folgendes Problem euch schildern & hoffe auf
Antworten.

Ich studiere derzeit BWL dual in einem großen
Einzelhandelsunternehmen (kein discounter). Es ist alles
etwas chaotisch im Betrieb aber okay. Nun lese ich die ganze
zeit von "Unter 40k mach ich nix!" und
Einstiegsgehälter von mehr! Davon kann ich nur lachen! Wenn
ich übernommen werde fange ich mit 2600 brutto an. Ohne
Firmenwagen Ohne iwas!

Das finde ich schon recht wenig. Gerade da ich nur sehr gute
Ergebnisse bringe! Habe derzeit einen Schnitt von 1,1. Was
meint ihr? Sollte ich das Unternehmen wechseln?

Hallo,

die Frage ist welches duale Studium du machst. Da gibt es haufenweise unterschiedliche Ausprägungen mit IHK-Ausbildung und FH-Studium, Studium an der Berufsakademie, subventionierte berufsbegleitende (Fern)-Studiengänge und die Duale Hochschule in Baden-Württemberg.

Zur Dualen Hochschule kann ich aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass auch von den BWL-Studenten keiner unter 38k Euro eingestiegen ist. Die DHBW hat unter Arbeitgebern in der Region und bei Konzernen deutschlandweit einen sehr guten Ruf. Dafür wird halt vor dem Studium schon kräftig aussortiert. Der Bachelor ist dann dem Uni-Bachelor gleichgestellt (bevor Beschwerden ankommen: formal. Von den CP teilweise höher bewertet).

Von Berufsakademien in anderen Bundesländern weiß ich, dass sie keine akademischen Abschlüsse verleihen, sondern staatliche Bezeichnungen. Das ist ... suboptimal.

Also, wo studierst du welchen Studiengang und nach welchem System?
Ohne die Info wird man dir kaum weiterhelfen können.

PS: Auf Weltuntergangspropheten, die Heerscharen arbeitslose Halb-Akademiker mit geschenkten Abschlüssen um Arbeit betteln sehen würde ich nicht vertrauen. Diese Gattung nennt sich "Troll" und ist in Diskussionsforen jeder Art beheimatet. Unglücklicherweise wird man die auch nicht los.

antworten
WiWi Gast

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

BW-Berater schrieb:

PS: Auf Weltuntergangspropheten, die Heerscharen arbeitslose
Halb-Akademiker mit geschenkten Abschlüssen um Arbeit betteln
sehen würde ich nicht vertrauen. Diese Gattung nennt sich
"Troll" und ist in Diskussionsforen jeder Art
beheimatet. Unglücklicherweise wird man die auch nicht los.

Blöderweise zeigen die Statistiken, dass diese "Untergangspropheten" leider auf die realen Zustände verweisen, während andere mit ihrem Wissen von Gestern oder den Wunschträumen für die Zukunft hausieren gehen und den Kerl quasi direkt in die Arbeitslosigkeit schicken. ;)

Klar, kann man solche Berichte ignorieren:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-der-Abschluss-nichts-bringt-article10429596.html

...aber dabei sollte man schon bedenken, dass man hier dem anderen das Leben verpfuscht..

antworten
checker

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Duales Studium (3 Jahre) ist ungleich Vollzeitstudium (ca. 5 Jahre).

Außerdem sind viele Leute erst Anfang 20. Bei uns starten die Leute nach Vollzeitstudium mit ca. 44k. Die mit dualem Studium mit 38k.

Dafür das man so alt und erfahren ist wie viele nach einer 3 jährigen Ausbildung ist das ganz ordentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

checker schrieb:

Duales Studium (3 Jahre) ist ungleich Vollzeitstudium (ca. 5
Jahre).

Außerdem sind viele Leute erst Anfang 20. Bei uns starten die
Leute nach Vollzeitstudium mit ca. 44k. Die mit dualem
Studium mit 38k.

Dafür das man so alt und erfahren ist wie viele nach einer 3
jährigen Ausbildung ist das ganz ordentlich.

Das musst dir mal näher erklären.
Ein duales Studium an der DHBW zum Bachelor dauert 3 Jahre. Ein Uni-Studium zum Bachelor dauert 3 Jahre. Wo genau liegt der Unterschied?
Der Master dauert auch sowohl dual (DHBW) als auch regulär 5 Jahre bzw. Bachelor plus 2 Jahre. Zumindest in meinem Studiengang gab es an der DHWB für den B.Sc. sogar 210 CP in 3 Jahren, weil die Arbeitsbelastung deutlich höher ist als im Unistudium.
Was genau ist für dich also ein Vollzeitstudium?

Duale Studenten der DHBW steigen, so zumindest die Erfahrungen in meinem Umfeld (vorwiegend Konzerne), mit dem selben Gehalt ein wie Uni-Absolventen (Bachelor), teilweise sogar mit dem selben Gehalt wie Uni-Absolventen mit Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

lese hier schon lange heimlich mit und möchte deswegen auch
mein folgendes Problem euch schildern & hoffe auf
Antworten.

Ich studiere derzeit BWL dual in einem großen
Einzelhandelsunternehmen (kein discounter). Es ist alles
etwas chaotisch im Betrieb aber okay. Nun lese ich die ganze
zeit von "Unter 40k mach ich nix!" und
Einstiegsgehälter von mehr! Davon kann ich nur lachen! Wenn
ich übernommen werde fange ich mit 2600 brutto an. Ohne
Firmenwagen Ohne iwas!

Das finde ich schon recht wenig. Gerade da ich nur sehr gute
Ergebnisse bringe! Habe derzeit einen Schnitt von 1,1. Was
meint ihr? Sollte ich das Unternehmen wechseln?

Also ich habe ein duales Studium gemacht (Bank, Schnitt 1,9, hätte aber besser sein können ^^) und habe dann mit 2300 angefangen. Mir war es aber erstmal wichtig Jobsicherheit zu haben und mich da reinzuwursteln. Nach 3 Jahren hatte ich dann 40k. Da das nicht meinen Leistungen entsprach und in dem Unternehmen nicht voranging, habe ich dann gewechselt und kam dann auf eine Stelle mit 70k und super auf meine Fähigkeiten zugeschnitten. Insofern behindert es dich nicht. Mach dein duales Studium zu Ende mit der Sicherheit, dass du zu 90% Chance übernommen wirst und gucke erstmal was du willst. Geld ist nicht alles und was zu dir passt, kannst du erst durch probieren herausfinden (Konzern, Mittelstand, kleines U; international/national; Abteilung, ...). Und du kannst dich dann aus der bequemen Position eines sicheren Arbeitsplatzes bewerben.

In welchem Semester bist du denn jetzt?

PS An die Berufsakademieabschlüsse-sind-scheiße-Fraktion: Am Ende kommt es nicht auf den Abschluss an. Wer gut ist, findet immer einen Weg auf die Position, die er will.

antworten
WiWi Gast

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

ich selbst habe nicht an einer BA studiert, aber einige meiner Vorgesetzten ! teilweise sind die nur wenig älter als ich. Die liegen im 6 stelligen Bereich und haben teils 20 - 50 Akademiker unter sich mit Anfang 30.

Klar nicht jeder schafft es, aber es ist möglich. In vielen Bereichen kommt es heute auf die Leistung und Praxis an, nicht auf den formalen Abschluß. Gerade im Einzelhandel, kann ich mir gut vorstellen, ist das nämlich so. Da ist jemand der das von der Pike auf in der Praxis gelernt hat ( plus Hochschultheorie an der dualen Hochschule ) sicher gefragter als ein Uni Theoretiker.

In meinem Bereich ( SAP ) kenne ich Leute die haben bei der SAP direkt ein duales Studium gemacht. Die waren mit Anfang 20 fertig und stiegen mit ca. 40 k ein. 3 Jahre später gibts Firmenwagen + Tankkarte. Nach 5 Jahren, mit Ende 20 also, sind die dann schon gefragte Senior Berater und lassen sich woanders hin als Führungskraft oder sehr teure Fachkräfte, abwerben.

In einem Alter wo mancher Uni Absolvent gerade die ersten VGs hat ... ( oder mit Pech im Forum hier jammert warum es nicht klappt )

antworten
BW-Berater

Re: Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Bei der SAP liegen die Einstiegsgehälter etwa bei 47k plus Zusatzleistungen, sodass man wohl eher bei 53k ist. Je nach Bereich etwas mehr oder weniger.
Bachelor und Master steigen gleich ein, duale Studenten und Uni-Absolventen auch. Die SAP-eigenen Studenten sind im ganzen Unternehmen und (vor allem die IT-Studiengängen) auch außerhalb sehr begehrt.

Ich würde behaupten ein Studium an der DHBW ist für die Karriere meistens besser als ein Uni-Studium (dafür auch wesentlich schwerer reinzukommen).

Zu dem Einstieg:
Siehe http://www.zukx.de/orientierung/geld/gehalt/einstiegsgehalter-fur-bwl-vwl-wirtschaftswissenschaften/
Wenn 80% mit weniger als 2.500 Euro einsteigen, dann frage ich mich, wie es sein kann, dass schon der Median 2011 bei 42.000 Euro lag. Die Studie baut übrigens auf Unternehmensangaben auf, also kann man die Studie nicht mit "nirgendwo wird gelogen wie beim Gehalt" abtun.

antworten

Artikel zu DHBW

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Während Dualem Studium Betrieb wechseln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

36 Kommentare

Reputation DHBW

WiWi Gast

"Damit ist alles gesagt." Wow, die DHBW stellt 2 CEOs in wieviel Jahren? 10/20? Eine Uni Mannheim stellt AKTUELL alleine 15 ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit