DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitE-Commerce

Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Hallo zusammen,

kurze Beschreibung zu mir und meinem Anliegen:

  • M , Ende 28
  • M.Sc. , Praktika MDax, viel Auslandserfahrung (Studium, Praktika etc.)

Bin vor >1 Jahr bei einem großen deutschen Konzern eingestiegen im Bereich Digitalisierung/eCommerce mit ca. 42k.
Gehalt hat sich seitdem auf 46k fix + 2,5k variabel gesteigert.

Die Arbeit per se macht mir viel Spaß, finde den Bereich cool und schätze es als solides Know-How für die Zukunft an. Bin selbst glaub ich ein recht ordentlicher Performer, aber sehe mich selbst auch nicht als High Potential.
Will nicht 70h/Woche ackern, dafür ist mir das Privatleben zu wichtig,

Mein Anliegen:
Sicherlich stehen hier bei wiwi-treff auch einige Fantasiebeiträge, aber ich habe immer mehr Zweifel ob ich mit meinem derzeitigen Gehaltslevel + Alter (werde in ein paar Monaten 29) nicht äußerst dürftig da stehe.
Sicherlich habe ich bislang noch wenig Berufserfahrung, überlege nur ob der nächste Gehaltssprung erst durch einen AG-Wechsel passieren kann bzw, zeitnah erfolgen sollte.
Tendenziell so in einem Jahr, also vor meinem 30ten.

Was denkt ihr? Falsche Sorgen und lieber bei der Arbeit bleiben, die einem Spaß bringt oder ist man jetzt in einem Alter, in dem einfach "mehr gehen muss"

Danke euch!
S.W.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Gehalt ist ok für ein Jahr Erfahrung. Lass dich nicht von den Zahlen die hier immer auftauchen verwirren sondern ergoogel dir mal Durchschnitts-/Mediangehälter in Deutschland allgemein, für Akademiker, für deinen Studiengang usw. Wenn du dabei immer im Hinterkopf hast, dass du Anfänger bist, dann siehst du da nicht schlecht liegst.

Hier posten fast nur Leute aus UB/IB oder mal noch TOP IGM Tarifverträgen usw.

Aber natürlich willst du auf dem Level auf Dauer auch nicht bleiben. Ich würde an deiner Stelle in den ersten paar Jahren nen Schnitt von 5% per anno anstreben als Steigerung. Wird nicht jedes Jahr klappen aber dafür hast auch mal nen externen Wechsel drin mit 15% oder sowas in dem Stil.

Wenn du das in den nächsten 5 Jahren schafft liegst schon bei 60k. Dabei ist das wirklich nicht abwegig sondern eher guter Durchschnitt meiner Einschätzung nach. Mehr wäre auch möglich wenn jede Chance ergreifst und flexibel bist. Wenn du das nicht möchtest aber auch nicht komplett fest gefahren bist könnte das schon so etwa hin kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Du stehst nicht "äußerst dürftig" da, sondern ganz normal.

Ich glaube hier keinem, der schreibt, er würde (ein Jahr nach Einstieg) 90k verdienen. Ich glaube auch keinem, der schreibt, er bekäme 80k als Berufseinsteiger.

Dir glaube ich die Story und bin mir sicher, dass es 90% der Einsteiger ganz genauso geht wie Dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Wenn du zufrieden bist, würde ich bei deinem derzeitigen Arbeitgeber bleiben und mich dort weiterentwickeln. Generell bringt ein Jobwechsel meistens mehr Gehalt mit sich. Ob dir die Arbeit dann aber genauso zusagt, ist die Frage. Langfristig wirst du in der Abteilung auch deine 70-80k verdienen. Ich würde nicht wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

1.) Ja, einen deutlichen Gehaltssprung bekommt man idR am einfachsten durch Jobwechsel.

2.) Ja, ich finde dafür, dass du in "einem großen deutschen Konzern" arbeitest, ist dein Gehalt zu gering. IGM ist halt die Messlatte, wenn man in einem Konzern arbeitet und da wärst du bei 35h nach einem Jahr bei knapp 60TEUR.

3.) Ob dir das wert ist, kannst nur du ganz allein entscheiden. Im Optimalfall macht der neue Job sogar mehr Spaß - das wäre durchweg eine Win-Situation. Ich persönlich würde zu einem Job wechseln, der mir bisschen weniger Spaß macht, wenn ich dafür 15TEUR mehr verdienen würde. Würde er mir viel weniger Spaß machen, bräuchte es schon eine Verdopplung, bzw. ab einem gewissen Punkt, wäre es mir das überhaupt nicht wert.

Ahso. Das ist natürlich auch alles abhängig wo du gerade arbeitest. Im Osten kannst du dich nicht beklagen, im Süden wirst du nicht sein und beim Rest ist der Gedankengang von oben anwendbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Lounge Gast schrieb:

2.) Ja, ich finde dafür, dass du in "einem großen
deutschen Konzern" arbeitest, ist dein Gehalt zu gering.
IGM ist halt die Messlatte, wenn man in einem Konzern
arbeitet und da wärst du bei 35h nach einem Jahr bei knapp
60TEUR.

Die Messlatte für was? IGM ist für die überwiegende Mehrheit ein absoluter Wunschtraum, das ist keinerlei Maßstab.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Du kannst den Leuten misstrauen, die schreiben sie verdienen 70 im ersten Jahr oder denen die sagen, dass das nicht geht....

Fakt ist in einem "großen Konzern" sind 70 mittlerweile der Standard.

Bei den DAX IG Metall mit Erfolgsbeteiligung ist es 70. Bei Chemie sogar 75. Mit Master oder Promotion versteht sich.

Du kannst das glauben oder nicht. Im Endeffekt bringt dich weder das andere noch das andere weiter. Für die bist du einfach nur mega unterbezahlt während wir Konzernbeamte jedes Jahr automatisch 2k mehr bekommen und alle 2-3 Jahre sogar eine höhere Erhöhung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Wie du selber schreibst, bist du kein top Performer und willst es auch selber gar nicht sein.
Dementsprechend hast du auch nur ein durchschnittliches Studentengehalt. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir wäre das viel zu wenig. Du verdienst weniger als viele Leute direkt bei Berufseinstieg verdienen können. Da geht deutlich mehr... aber nur wenn man auch will.

Lounge Gast schrieb:

....
Mein Anliegen:
Sicherlich stehen hier bei wiwi-treff auch einige
Fantasiebeiträge, aber ich habe immer mehr Zweifel ob ich mit
meinem derzeitigen Gehaltslevel + Alter (werde in ein paar
Monaten 29) nicht äußerst dürftig da stehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Du bist 30 und so ungebunden wie jetzt wirst Du wahrscheinlich nie wieder im Leben sein! Wann bitte willst Du sonst wechseln?!

Wenn Du in deinem Leben nur irgendwie weiterkommen willst, dann guck dass Du sehr schnell weiter kommst/wechselst und kleb nicht auf deinem Job fest. Mit 30 ist oft schon der Deckel drauf und da passiert nicht mehr viel. Mach nicht wie viele Anfänger der Fehler und kleb zu lange aus Loyalität auf deinem Job fest.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Also ich als Controlling Trainee bei DAX30 verdiene ca. 47k.

IG BCE Tarif nicht IGM. Wobei Trainees anders im BCE Tarif eingestuft werden als Direkteinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Und wie ist es dann zu erklären, dass Uni-Diplomer bei Dax30 mit 20 bis 30 Jahren Berufserfahrung auch nur zwischen 70 und 80k liegen?

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist in einem "großen Konzern" sind 70
mittlerweile der Standard.

Bei den DAX IG Metall mit Erfolgsbeteiligung ist es 70. Bei
Chemie sogar 75. Mit Master oder Promotion versteht sich.

Du kannst das glauben oder nicht. Im Endeffekt bringt dich
weder das andere noch das andere weiter. Für die bist du
einfach nur mega unterbezahlt während wir Konzernbeamte jedes
Jahr automatisch 2k mehr bekommen und alle 2-3 Jahre sogar
eine höhere Erhöhung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

In deinem Alter habe ich 72k verdient und bin jetzt 5 Jahre später bei 115k all-in. Habe aber auch 3 mal den Job gewechselt. Also, mal aufwachen und vorwärts machen. Sonst klebst du ewig auf +/- 50k fest.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Hier TE:

Danke für das ganze Feedback, bin dadurch auf jedenfall ins Grübeln gekommen.
Werde mir das WE mal in Ruhe Gedanken zu machen...

Schwierig! :/

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Mich würde natürlich der Studiengang interessieren und in welcher Region du arbeitest, aber meine ehemaligen Studienkollegen arbeiten bei 2 großen Konzernen im Süden und liegen jetzt mit 3-4 Jahre Berufserfahrung bei rund 60k. Eingestiegen sind die allerdings auch mit 52k rum... (IGM)

Ich selbst hatte nach meinem Bachelor 47k als Einstiegsgehalt, nach dem Master 55k und hab jetzt nach einem Jahr gewechselt und bin jetzt auch bei 60k gelandet... von daher würde ich sagen, falls du in Süddeutschland bei einem Konzern arbeitest, könntest du besser da stehen...

antworten
OverFlow

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Ich denke das Schluesselwort lautet hier PROMOTION. Natuerlich wird dementsprechend hoeher verdienen, immerhin hast du die 3-4 Jahre vorher massiv auf Gehalt verzichten muessen. Das Einstiegsgehalt des TE ist im Rahmen. Waere interessant zu wissen in welcher Region er beschaeftigt ist (bspw. Osten vs. Sueden), das relativiert das Gehalt mehr oder weniger.

Lounge Gast schrieb:

Du kannst den Leuten misstrauen, die schreiben sie verdienen
70 im ersten Jahr oder denen die sagen, dass das nicht geht....

Fakt ist in einem "großen Konzern" sind 70
mittlerweile der Standard.

Bei den DAX IG Metall mit Erfolgsbeteiligung ist es 70. Bei
Chemie sogar 75. Mit Master oder Promotion versteht sich.

Du kannst das glauben oder nicht. Im Endeffekt bringt dich
weder das andere noch das andere weiter. Für die bist du
einfach nur mega unterbezahlt während wir Konzernbeamte jedes
Jahr automatisch 2k mehr bekommen und alle 2-3 Jahre sogar
eine höhere Erhöhung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

TE hier: Studiengang war M.Sc. Management an einer Durchschnittsuni mit 1.x
Arbeite in NRW.

Finde einen Wechsel nach 1 - 1.5 Jahren aber noch als relativ früh, tendiere aktuell dazu nach 2 Jahren mich umzuschauen. Wäre dann Ende 29.

Viele Grüße!

Lounge Gast schrieb:

Mich würde natürlich der Studiengang interessieren und in
welcher Region du arbeitest, aber meine ehemaligen
Studienkollegen arbeiten bei 2 großen Konzernen im Süden und
liegen jetzt mit 3-4 Jahre Berufserfahrung bei rund 60k.
Eingestiegen sind die allerdings auch mit 52k rum... (IGM)

Ich selbst hatte nach meinem Bachelor 47k als
Einstiegsgehalt, nach dem Master 55k und hab jetzt nach einem
Jahr gewechselt und bin jetzt auch bei 60k gelandet... von
daher würde ich sagen, falls du in Süddeutschland bei einem
Konzern arbeitest, könntest du besser da stehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Das bei großen Konzernen 70k Standard seien ist natürlich Quatsch. Die IGM-Tabellen sind alle einsehbar und man steigt als Anfänger frisch von der Uni nicht direkt in der höchsten Eingruppierung ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Nach einer Promotion in Chemie ist man auch keine 29 mehr, sorry. Das sind keine Witz-Promotionen wie die ganzen Berater Dinger. Man sitzt erstmal auf einer 50% Stelle für 120% Arbeit. Mit 32 steigt man dann ein (5 Jahre Promotion). Da will man natürlich höher einsteigen als mit 26 und nur BWL

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Ich kann das mit der Promotion nur bedingt bestätigen.
Klar: es gibt einige hohe Tiere die promoviert sind. Unter ebendiesen ist die Promotionsquote hoch.

Ich beobachte im Konzernalltag jedoch auch viele (die Betonung liegt auf VIELE) Promovierte "ältere" Menschen (45-50 und aufwärts), welche mit ihrer Promotion nicht gerade Karriere gemacht haben. Da scheitert es nach meinem Verständnis oftmals an der Persönlichkeit (neerdige Fachexperten) welche z.T. auch zwischenmenschliche Defizite haben.

Von daher: Promotion bingt imho nur etwas wenn man a) in der richtigen Branche unterwegs ist und b), noch wichtiger, über eine entsprechende Persönlichkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie ambitionierte Ziele verfügt.

Chemie, Biologie, Medizin sind Ausnahmen: da brauchste ohne Promo erst gar nicht anfangen (Quasi-Standard für den Berufseinstieg)!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

a) Heute machen die Leute mit 18 Abi, mit 24/25 ihren Master und sind dann 29/30. Sie sind also tendenziell eher 29 als 32.

b) "Da will man natürlich höher einsteigen als ..." -> darf ich mal lachen? seit wann zählt das, was der Berufseinsteiger gern verdienen _will_?

Lounge Gast schrieb:

Nach einer Promotion in Chemie ist man auch keine 29 mehr,
sorry. Das sind keine Witz-Promotionen wie die ganzen Berater
Dinger. Man sitzt erstmal auf einer 50% Stelle für 120%
Arbeit. Mit 32 steigt man dann ein (5 Jahre Promotion). Da
will man natürlich höher einsteigen als mit 26 und nur BWL

antworten

Artikel zu E-Commerce

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Fünf Zahlungsysteme für ein sicheres Online-Shopping

Mobile Payment: Das Bild zeigt wie gerade mit einem Handy per App elektronisch bezahlt wird.

Das Online-Shopping ist eine bequeme und extrem beliebte Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen im Internet zu erwerben. Es birgt beim Bezahlen durch die Weitergabe von Bankdaten und persönlichen Informationen allerdings auch einige Risiken. Doch es gibt einige alternative Zahlungsmethoden, die das Einkaufen online sicherer machen und die Privatsphäre schützen. Der folgende Beitrag stellt fünf dieser Zahlungsmethoden vor und klärt über ihre Vor- und Nachteile auf.

Interaktiver Handel: Massive Umsatzsteigerungen für die Branche

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Der Kauf von Waren legte mit einer Umsatzsteigerung von 22,9 Prozent auf 48,3 Milliarden Euro zu. Der E-Commerce-Anteil liegt knapp unter der 40 Milliarden Euro-Grenze. In 2014 wird für die Branche mit einem Wachstum von 15,5 Prozent und im E-Commerce sogar mit 24,8 Prozent gerechnet.

Weiterhin Rekordumsätze im Interaktiven Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Umsatzzahlen des Interaktiven Handels im 2. Quartal 2013: Die positive Branchenentwicklung setzt sich mit einem Umsatzplus von 30 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2012 fort. Im Zeitraum von April 2013 bis Juni 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz mit Waren von 11,8 Milliarden Euro.

Deutliche Umsatzsteigerung des Interaktiven Handels im 1. Quartal 2013

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Im Zeitraum von Januar 2013 bis März 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 10,684 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 19,4 Prozent zum Zeitraum des Vorjahres.

Interaktiver Handel 2012: Erneuter Umsatzrekord

Die Inschrift Record auf Stein.

Der Erfolg des Interaktiven Handels, d.h. des multichannel Online- und Versandhandels, ist weiterhin ungeschlagen. Die Branche realisierte 2012 einen Gesamtumsatz von 39,3 Milliarden Euro und legt gegenüber dem Jahr 2011 um 15,6 Prozent zu.

Online-Shopping - Kauf auf Rechnung beliebteste Zahlungsmethode im Internet

Die Bezahlung per Rechnung ist die in Deutschland am häufigsten genutzte Zahlungsmethode beim Online-Shopping. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.063 Internetnutzern ergeben.

Rekordumsätze im Online-Handel in 2011 - 20 Milliarden Euro-Grenze gesprengt

Ein Karton mit roten Schukartons von Nike.

Der Erfolg des Interaktiven Handels, d.h. des Online- und Versandhandels, ist weiterhin ungeschlagen. Dieser Erfolgstrend wurde im Jahr 2011 durch ein neues Rekordwachstum noch einmal bestätigt. Das ist ein Ergebnis der Studie „Interaktiver Handel in Deutschland 2011“ des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V.

Sicher Einkaufen im Internet - 7 Goldene Regeln

Hände mit roten Fingernägeln halten Goldsplitter.

Polizei, eBay und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels informieren mit der Kampagne „Online Kaufen - mit Verstand!“ über die grundlegenden Regeln zum sicheren Einkauf im Internet.

Schnäppchen-Tipp: Shopping-Club für Schnäppchenjäger »mybestbrands«

Ein Schild, rund in weiß mit der Aufschrift Kopfgeldjäger-Berlin und einem Stern in der Mitte an einem Kneipenfenster hinter dem Gäste sitzen.

Das Verbraucherportal »mybestbrands.de« informiert seine Mitglieder täglich über aktuelle Sonderangebote. Ein Redaktionsteam durchsucht dazu jeden Tag 400 Online-Shops und Shopping-Clubs nach Schnäppchen.

E-Book: E-Commerce-Leitfaden

Der E-Commerce-Leitfaden von ibi Research ist ab sofort in einer Neuauflage erhältlich. Neue Themen: Mobile Payment, Web-Controlling, Anschriftenermittlung, Risikomanagement, Versandabwicklung und SEPA (Single Euro Payments Area).

Neue Rekordumsätze im deutschen E-Commerce

Ein Laden mit der bunten Leuchtreklame Konsum.Das O besteht aus einem Peace-Zeichen.

Die Deutschen kaufen immer mehr über das Internet ein. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Verbraucherbefragung »Distanzhandel in Deutschland«.

Antworten auf Jobwechsel: Status Quo mit 28 - wie weitermachen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu E-Commerce

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit