DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitUB

Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Aktuell arbeite ich für eine UB und bin beim Kunden unterwegs, deutschlandweit. Die Reisezeit nervt auf Dauer, das Privatleben kommt zu kurz, etc. Die negativen Punkte einer UB muss ich nicht nochmal auflisten, diese sind größtenteils bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, über die UB in meinem Wohnort einen Kunden zu finden, wo ich auch arbeiten kann, liegt bei 50%.

Nun hätte ich tatsächlich die Chance, eine interne Position in meinem Wohnort anzutreten (hatte mich zwischenzeitlich beworben, um die Möglichkeiten abzuchecken). Ich Frage mich, soll ich das wirklich annehmen?

Vergleich Gehalt:
UB: 65k fix + 12k Bonus
Potenzieller neuer Arbeitgeber: 70k fix ohne Bonus

Mein aktueller Arbeitgeber ist super. Nur wäre die Reisetätigkeit nicht mehr.. sich darauf zu verlassen, dass ich irgendwann ein Projekt in meinem Wohnort erhalte? Beim neuen Arbeitgeber würde ich endlich wieder in meinem Wohnort sein. Aufgaben wären identisch wie beim aktuellen Kunden. Nur finanzielle Einbußen hätte ich..

Wie seht ihr das? Danke für Ratschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Wie ist das Preisniveau an Deinem Wohnort? FFM/München oder Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Ist immer das Gleiche: wie viel ist dir deine Freizeit wert? Und immer achten, dass du das Nettogehalt betrachtest.

Aber wenn es dich schon ärgert, dass das Privatleben zu kurz kommt, dann hör auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Preisniveau ist Durchschnitt. Wohne in Hannover.
Das Privatleben ist mir sehr wichtig und wird es auch in Zukunft sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Denke auch daran, dass du dich in einem Unternehmen bei guter Leistung und etwas Glück auch weiterentwickeln kannst.
UB ist aus meiner Sicht etwas Nettes für den Einstieg und für die ersten Jahre (direkt Firmenwagen, Handy, gutes Gehalt etc.), aber für ein geregeltes Leben (Familie etc.) natürlich eher etwas hinterlich. Wobei es auch Leute gibt die es mögen nicht so oft zu Hause zu sein. Muss jeder für sich wissen.
In die Beratung zurück kannst du immer... Wenn du nach ein paar Monaten/Jahren merkst, dass der interne Job nichts für dich ist kannst du jederzeit in x-beliebige Beratungen zurückwechseln.
Ich neutral würde es ausprobieren, sonst weißt du nicht was du verpasst...

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Danke für den Beitrag.
UB hat sicherlich seine Vorzüge hinsichtlich Weiterbildung und Gehalt. Da die Familienplanung vor der Tür steht, kann ich mir das nicht erlauben. Andere können es, ich möchte es jedoch nicht. In die UB einsteigen kann man immer, da hast du recht.
Nur habe ich ein etwas schlechtes Gefühl, da man mir die eine oder andere Weiterbildungsmöglichkeit in Aussicht gestellt hat. Und der 50% Wahrscheinlichkeit, in meinem Wohnort zu arbeiten. Aber sollte man darauf vertrauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Du hast noch nicht gesagt, was du studiert hast und wie lange du bereits arbeitest. Aber 65k+12k Bonus klingt noch nach ganz am Anfang.

Im Prinzip wägst du daher nicht nur die 8000 Euro aktuelle Differenz (netto eh wenig) sondern die zukünftigen Steigerungen ab. Wäre es dir rein vom finanziellen das wert, zu bleiben, wenn du hypothetisch 100k hättest?

Der zweite Aspekt ist, wie gefällt dir das Job Angebot inhaltlich? Und: wie wahrscheinlich wäre es, direkt nach dem Studium diesen Job zu bekommen? 70k sind ja auch kein schlechtes Gehalt, wenn man nicht gerade Informatiker bei Apple ist. Wenn du mit beiden Antworten zufrieden sein kannst, dann spricht doch nichts gegen den Wechsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert.
Die Gehaltsstufen sind bei einer UB klar besser. Und bei 100k würde ich doch sehr überlegen zu wechseln. Aber ich weiß, dass ich wieder in alte Muster versinken würde hinsichtlich demotivation wegen der Reisezeit und nicht zuhause zu sein, etc. Und hinsichtlich Familienplanung würde ich es doch ablehnen (auch wenn dies mir sehr schwer fallen würde).
Das Job Angebot gefällt mir inhaltlich, da ich verschiedene Facetten, Technologien abdecken und kennenlernen kann. Zudem passt das Team, was ich bereits kurz kennenlernen durfte. Aber natürlich weiß Ich, dass der erste Eindruck nicht ausschlaggebend sein kann. Wie die Firma und Kollegen ticken, erfährt man erst nach einigen Wochen.
Die zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden.. Wie wahrscheinlich es ist, diesen Job nach dem Studium zu bekommen..
Es wird kein Junior gesucht, sondern jm mit Erfahrung. Und die bringe ich durchaus mit. Kann mich somit einbringen. Klar für mich ist, dass 70k voll in Ordnung sind. Nur müsste ich mich damit abfinden, dass das Gehalt nicht so stark ansteigt, wie bei einer UB (wenn überhaupt)

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Du hast dich ja eigentlich schon für den Job in deiner Nähe entschieden (ließt sich zwischen den Zeilen so).

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Ich bin gerade auch in einer Situation, wo ich mich zwischen Karrieremöglichkeit und dem Leben da draußen entscheiden muss.

Familiengründung steht an. Klar - wenn jetzt einfach die Frau nur 50% arbeitet, kann ich hier im Unternehmen den mir angebotenen Turbo-Job mit mittelfristiger Aussicht auf Karriere und mehr Gehalt annehmen. Aber ich habe eben ganz stark den Wunsch, mich in den Familienalltag genau so einzubringen wie meine Frau. Daher werde ich diesen Karriereweg nicht gehen. Wir haben uns dazu entschlossen, beide arbeiten zu gehen - höchstens einer von beiden zu 100% - um entsprechend noch Zeit für das echte Leben zu haben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mir in den kommenden Jahren egal sein wird, ob ich um 17 Uhr oder um 20 Uhr Feierabend habe. In den kommenden Jahren ist es der Nachwuchs, den ich aufwachsen sehen will. Und man wird nicht jünger - ich möchte auch mit Mitte 40 noch total sportlich sein - auch fürs Fithalten braucht man Zeit. Außerdem habe ich noch andere Hobbies, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.

Kurz gesagt: Job und Karriere ist nicht alles. So ein "guter Mittelstand"-Leben kann doch auch seinen Reiz haben. Hoffe ich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe es genauso hinsichtlich Familienleben und privater Zeit. Dies ist einfach mehr Wert als der Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Auf die Versprechungen der UB bezüglich Projekt etc. würde ich grundsätzlich erstmal nichts geben. Vor allem wenn es eine kleinere Beratung ist. Da ist die Planbarkeit einfach kaum gegeben...

Zu den Beiträgen bezüglich Gehalt. Hier werden teilweise so unfassbar absurde Zahlen genannt. 70k nach ein paar Jahren für einen internen Job ist ein gutes Gehalt.
In einer mittleren UB bist du nach 4 Jahren mit 80k all in wirklich gut dabei. Wenn man den Mittelwert nimmt sind es all in eher 70. Lass dich von den Aufschneidern nicht verunsichern.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Ich habe vor paar Jahren die gleiche Entscheidung treffen müssen und habe mich für den Ausstieg entschieden.
Bisher bereue ich es nicht. Gehaltlich hat nur ein Bruchteil der UBler mittlerweile ein wirklich höheres Gehaltsniveau erreicht. Weiter oben wird die Luft halt dann doch dünn.
Auch wenn du schaust wie viele Konzernjobs wirklich ausgeschrieben werden ist das weit weniger als UBler die gerne raus aus der UB wollen. Also wie von ein Vorredner schrieb: Du kommst recht leicht wieder in eine UB rein aber in meinen Augen viel schwerer raus ;-)

Und wegen Geld: Man zeigt dir ja nur auf was möglich ist. Bei uns haben das am Ende vielleicht 3% erreicht. Der Rest stagniert irgendwann oder geht freiwillig. Wenn du zu den 3% gehörst und du das Reisen akzeptieren kannst (mich hat es nämlich innerlich doch immer irgendwo genervt) dann bleib - sonst geh.
Auch in Konzernen gibt es genügend Aufstiegsmöglichkeiten. Und denk nicht, dass man jedem x-beliebigen Berater hier die Euros hinterherwirft ;-)

Gehalt von 70k ist auch recht gut. Heisst ohne Bonus es gibt keinen oder ist der nur nicht bekannt? Weil sonst käme ja nochmal was drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

An deiner Stelle würde ich bleiben. Gehalt ist Top. Und wenn es eine große Beratung ist, kommen Vergünstigungen wie z.B. Versicherungen, corporate Benefits, Spesen, etc hinzu. Und wenn es eine große Beratung Ist, dann wird doch sicherlich früher oder später ein Kunde Nähe deine Wohnortes ausfindig gemacht. Hier muss der Vertrieb halt paar Gänge höher schalten.
Mal ehrlich, der monetäre Aspekt ist Top, lernst viele Projekte / Firmen kennen, Weiterbildungen und Zertifikate erhälst du. In einer internen Position erhälst du all das nicht in dem Umfang, wenn überhaupt. Wenn der einzige Kritikpunkt das reisen ist, sollte ein Wechsel gut überdacht werden. Lieber warten, wechseln kann man immer noch

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Entscheidungshilfe UB: gehen oder bleiben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu UB

5 Kommentare

Wechsel in UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.02.2024: Ich höre oft, 2,0 sei die Grenze. Gilt das auch für Exoten? Ich habe einen Bachelor in ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit