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Jobwechsel & ExitBMW

Exit zu BMW aktuell

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Hat jemand Erfahrung wie gut man aktuell von MBB oder Berger Automotive zu BMW kommt. Strategie für digitales etc, geht da was oder ist alles dicht?

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Du weißt schon, dass BMW seinen hochqualifizierten Mitarbeitern die Gehälter kürzen will?
Google doch mal.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Wieso will denn jeder zu den großen dt. Automobilherstellern? Das sind doch sterbende Schwäne, völlig unattraktiv.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Wieso will denn jeder zu den großen dt. Automobilherstellern? Das sind doch sterbende Schwäne, völlig unattraktiv.

Wer ist denn attraktiv?

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Wo würdest du denn hinwollen?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Wieso will denn jeder zu den großen dt. Automobilherstellern? Das sind doch sterbende Schwäne, völlig unattraktiv.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Wo würdest du denn hinwollen?

Automatisierungstechnik

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Verstehe auch null, dass man im Jahre des Herrn 2019(!) zu einem deutschen Automobilbauer geht.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

40h Verträge sind immer zeitlich befristet und können damit eben auch auslaufen.

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WiWi Gast

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Konkret? Welche Firmen? (Interessiert mich wirklich)

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Wo würdest du denn hinwollen?

Automatisierungstechnik

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Gehaltskürzung...das ist doch BS, du arbeitest dann doch auch weniger. Außerdem weiss man sowas vorher, wenn man auf 40h geht muss man damit rechnen dass das passiert und ja ich hab auch so einen Vertrag (wenn auch nicht bei BMW) und ja 14k würden mir auch weh tun...aber das ist schon jammern auf hohem Niveau...

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

Sorry, leider falsch.

Bei BMW wird die Erhöhung auf 40h immer nur befristet auf 2 Jahre gewährt und danach ggf. verlängert.
Ist übrigens bei vielem IGM Betrieben so. Einfach bei IGM arbeiten und mal das Kleingedruckte lesen, statt hier Unwahrheiten zu verbreiten.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

Bei BMW sind die Verträge befristet, im VW-Konzern unbefristet.

Verstehe auch nicht, was einer 2019 bei BMW will...

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

Bei BMW sind die Verträge befristet, im VW-Konzern unbefristet.

Verstehe auch nicht, was einer 2019 bei BMW will...

Verstehe nicht, was einer 2019 bei Automotive will...

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

Bei BMW sind die Verträge befristet, im VW-Konzern unbefristet.

Verstehe auch nicht, was einer 2019 bei BMW will...

Wolfsburg /// München. Was du bei VW mehr bekommst ist "Schmerzensgeld" (Originalaussage eines Audi AL)

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WiWi Gast

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Wie steht ihr zu Daimler?

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Was haben Wiwis bei Automatisierungstechnik zu suchen? Wollte Ihr dort als Buchhalter arbeiten? Vertrieb? Wiwis haben keinen technischen Hintergrund.

Z.B. ABB stellt auch keine reine Wiwis im technischen Vertrieb/Sales oder Projekt Management ein. Dort werden Fachwissen wie Informatik, Machinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Physik vorausgesetzt. Da Machinen im Feld Automatisierungstechnik - wie der Name "Automatisierung" schon sagt, überwiegend durch Software Update automatisiert werden, braucht man eher Software Entwickler.

Aus 1. Hand kann ich sagen: Bei BMW werden eher Werksqualität, Werksmitarbeiter inkl. Fertigung von der Kürzung der Arbeitszeit betroffen.
Es werden heftige Zeiten kommen, aber ich bin mir sicher, dass es sich wieder um Fertigung oder Bandmitarbeiter handeln würde, wenn zwangsweise ein Jobabbau zustande kommt.

Elektromobilität hin oder her. Glaubt nicht alles, was die Medien sagen. Diesel wird weiterhin angeboten und Wasserstoff ist auch eine Alternative, wo wieder viele Antriebe benötigen, sodass wieder genauso viele Arbeitsplätze entstehen würden wie bei Diesel/Benzin.

Es ist schön, bei MBB oder RB zu arbeiten, aber wie lange haltet Ihr dort überhaupt durch? Durch ständige Reisetätigkeiten und Ihr verdient dort nicht wirklich viel mehr, wenn man es auf Stunden rechnet.

Hatte RB nicht schon mal auch harte Zeiten, wo der Gründer Roland Berger selber den Verkauf seines Unternehmens in Erwägung gezogen hat?
Also Unternehmensberatungen können irgendwann mal von irgendwelchen Phänomenen auch heftig betroffen sein.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Wie steht ihr zu Daimler?

Aus 1. Hand kann ich sagen, dass Daimler momentan viele Leute im Bereich Elektromobilität oder digitalen Bereich einstellt.
Allerdings nichts für Wiwis.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 05.10.2019:

Es werden keine Gehälter gekürzt sondern die 40h Verträge laufen aus. Ein normaler Vorgang im Krisenmodus bei IGM Konzernen.

Da läuft gar nichts aus. Das sind aufgestockte Verträge, die normalerweise auf 40-Stunden-Basis bleiben. Dauerhaft. Die werden auf 35 Stunden zurückgesetzt. Das ist nichts anderes als eine Gehaltskürzung (bei weniger Arbeitszeit).

Im Leben nicht würde ich von Berger und Co. zu BMW wechseln. Schon gar nicht jetzt.

Bei BMW sind die Verträge befristet, im VW-Konzern unbefristet.

Verstehe auch nicht, was einer 2019 bei BMW will...

Wolfsburg /// München. Was du bei VW mehr bekommst ist "Schmerzensgeld" (Originalaussage eines Audi AL)

Manche nennen es auch Wüstenbonus. Im normalem Tarifvertrag trotzdem ungewöhnlich, dauerhaft 40h vergeben zu dürfen. Die IGM möchte explizit, das 35h die Regelarbeitszeit bleibt.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Meine Anmerkung zu den 40h Verträgen und IGM.

Sicher ist es so, dass 35h die Regelarbeitszeit sind. Es gibt aber auch eine Öffnungsklausel im Tarifvertrag die 40h-Veträge erlaubt. Je nachdem ob man einen befristeten oder unbefristeten 40h Vertrag hat, hat der Eine oder Andere von euch Recht. Bei einem unbefristeten 40h-Vertrag der vermutlich mit einer Ankündigungsfrist einseitig gekündigt werden kann, würde ich von einer Gehaltskürzung sprechen. Das tragische hierbei ist nicht die Kürzung an sich sondern die Folgen, die sich daraus ergeben. z.B. bei drohender Arbeitslosigkeit, wenn es dann doch nicht aufwärts geht. Hier haben die Kollegen über Jahre hinweg Versicherungsbeiträge geleistet die dann wegfallen. Diese Vorgen seitens Arbeitgeber ist meines Erachtens unfair.

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Habe auch einen 40h Vertrag bei einem SUpplier Dax30, ist auch ned befristet. Kann der einfach so auf 35h abgestuft werden?

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

WiWi Gast schrieb am 06.10.2019:

Habe auch einen 40h Vertrag bei einem SUpplier Dax30, ist auch ned befristet. Kann der einfach so auf 35h abgestuft werden?

Ja, drei Monate Kündigungsfrist, steht in deinem Vertrag. Bei mir der gleiche Fall. Leider

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WiWi Gast

Exit zu BMW aktuell

Die Spielchen kenne ich auch alle. Bei mir wurden damit bewusst die Kosten für die älteren Mitarbeiter heruntergefahren von denen man wusste, dass man sie nie mehr los bekommt. Dazu noch die Tätigkeitsprofile überarbeitet und abgruppiert schon waren einige Leute 30% vom Einkommen los und haben nüchtern betrachtet immer noch die gleiche Menge an Arbeit erledigt.

An die Über Tarif kam man nicht ran da hätte es Änderungskundigungen gebraucht.

Ich erzähle schon seit Jahren im Freundeskreis dass IGM nicht das Paradies ist aber niemand will auf mich hören.

Ich war froh als ich endlich im ÜT war

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