DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitFührungskräfte

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Hallo zusammen

Wenn man generell so liest, dann beginnt das Pensum einer Führungskraft bei ca. 50 Stunden (kann in Einzelfällen auch bei 45 liegen). Nun kann niemand 10 Stunden pro Tag auf lange Dauer produktiv arbeiten, insbesondere wenn man noch mit der Familie Abendessen möchte. Daraus schlussfolgere ich, dass Wochenendarbeit, bsp. samstags, unumgänglich ist. Bei 60 Stunden sowieso.

Was ist eure Meinung dazu oder hat jemand konkrete Erfahrung?

Bin mir selbst noch unschlüssig wohin es geht, doch mein Maximum läge bei einer 45 Stundenwoche. Dies wegen Kleinkindern und meine Frau auch beruflich eingespannt ist. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne dass man das Setup ändern muss oder sich früher oder später Familienprobleme einhandelt. Gesundheit und Erholung ist ja auch wichtig. Zudem muss man den Nettolohn nach Steuern ausrechnen. Kann sich in gewissen Fällen gar nicht lohnen, mehr zu arbeiten und zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Generation Z?

Das Rezept ist, einen Mittelweg zwischen Arbeitszeit, Verantwortung und Freizeit zu finden. Bekommen nicht viele hin, mit jungen Kindern ist das aber oft möglich und stößt auf Verständnis.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

WiWi Gast schrieb am 03.05.2021:

Hallo zusammen

Wenn man generell so liest, dann beginnt das Pensum einer Führungskraft bei ca. 50 Stunden (kann in Einzelfällen auch bei 45 liegen). Nun kann niemand 10 Stunden pro Tag auf lange Dauer produktiv arbeiten, insbesondere wenn man noch mit der Familie Abendessen möchte. Daraus schlussfolgere ich, dass Wochenendarbeit, bsp. samstags, unumgänglich ist. Bei 60 Stunden sowieso.

Also 10h am Tag produktiv arbeiten ist sehr wohl möglich, solange man nicht 14h Schlaf ansetzt. Meine Erfahrung ist, dass die Kollegen mit kleinen Kindern meist von ~18 bis 20 Uhr Abendessen + ins Bett bringen machen und Restarbeiten danach erledigen. Das wären bei Beginn um 8 Uhr dann ca 9h tagsüber (1h Mittag + kurze Pausen) und Abends nochmal 1h Rest.

Was ist eure Meinung dazu oder hat jemand konkrete Erfahrung?

Bin mir selbst noch unschlüssig wohin es geht, doch mein Maximum läge bei einer 45 Stundenwoche. Dies wegen Kleinkindern und meine Frau auch beruflich eingespannt ist. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne dass man das Setup ändern muss oder sich früher oder später Familienprobleme einhandelt. Gesundheit und Erholung ist ja auch wichtig. Zudem muss man den Nettolohn nach Steuern ausrechnen. Kann sich in gewissen Fällen gar nicht lohnen, mehr zu arbeiten und zu verdienen.

Nachdem wir ein progressives Steuersystem haben, kann der Fall, dass dein Bruttolohn steigt aber der Nettolohn sinkt nicht eintreten.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Also ich habe keine großen Probleme auf 50 h in der Woche zu kommen und das ohne Wochenendarbeit. Die übliche Arbeitszeit für Meetings bei uns ist 8 - 18 Uhr, abzüglich 1 h Mittagspause sind das schon 9 h. Meistens ist man aber schon etwas früher da und bleibt noch ein bisschen länger um Mails zu bearbeiten. Dazu dann ca. 1 mal die Woche ein Termin bis 20 Uhr oder auch ein später Termin 20 - 22 Uhr mit Amerika. Oder auch mal einen Abend Mails abarbeiten. Da ist man ruck zuck bei 50 h.

Die Mittagspause habe ich aber prä-Corona dazu genutzt mit Kollegen in die Kantine zu gehen und dabei Themen zu besprechen für die man sich sonst angerufen hätte. Da könnte man wenn man will auch noch eine halbe Stunde für rechnen.

Bei Kollegen mit kleinen Kindern sieht man schonmal, dass sie etwas später anfangen können ODER etwas früher gehen müssen, weil sie die Kinder morgens wegbringen oder abends holen. Die Kollegen setzen sich dann meist entweder Abends oder tatsächlich mal am Wochenende hin und arbeiten Mails ab etc.

Also es geht eigentlich bei allen (bis zu einem gewissen Hierarchielevel, bei Bereichsleitern sieht das dann doch anders aus) ohne am Wochenende arbeiten zu müssen. Die die es trotzdem tun machen es eher freiwillig weil sie unter der Woche weniger machen wollen.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Mal aus dem Leben einer Führungskraft auf Europalevel mit 2 Kindern im Grundschulalter:

7 Uhr aufstehen, Kinder wecken, gemeinsam frühstücken, ab 7:30-8:00 Kaffee und Zeitung (lasse ich mir nicht nehmen und gönne ich mir), 8:00 Uhr fängt die Arbeit an, Kinder kommen um 13:30 zurück, Frau ebenfalls, ich koche meistens von 13 Uhr an, dann essen wir gemeinsam, von 14 bis es Essen gibt (meistens gg.18:30) wieder arbeiten, gemeinsam Abendessen, 20:00 Uhr auf die Couch mit Familie, Kinder ins Bett bringen, abends nochmal 0,5-1 Stunde Mails, je nachdem wie viel ich nicht geschafft habe. Wochenende kommt vll 2 mal im Jahr vor dass ich wirklich was arbeite (1 Stunde Mails Sonntag Abend zähle ich nicht, ich rede von wirklich 4-5 Stunden arbeiten)

Ich komme da also auf 9:30 pro Tag richtige Arbeit + 0,5-1h Mails am späten Abend. Freitags arbeite ich tatsächlich auch bis 18:30, da sind dann von 17 Uhr an eigentlich kaum noch calls, sodass ich mir abends das Mail checken spare und alles was liegen geblieben ist abarbeiten kann, ergo ist das WE auch frei.

Macht unterm Strich trotzdem 50h+ die Woche. Meine Familie kommt dennoch nicht zu kurz, ich kann sogar alle 3 Mahlzeiten gemeinsam mit ihnen verbringen dank Home Office. Und wenn ich mal ein Break zwischen den Calls habe, kann ich auch mal kurz nach den Kindern schauen etc.

Wenn Arbeit im Büro wieder anfängt ändert sich das natürlich, da ich ca. 30 min pendeln muss. Dann verlasse ich um 7:30 schon das Haus und komme erst gegen Abend 18:30-19:00 zurück. Unterm Strich bleibt auch hier wieder 9:30 Arbeit. Gleiches gilt natürlich für Dienstreisen aber das ist ja denke ich logisch.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Du setzt hier voraus, dass von den 50h auch wirklich 50h produktiv gearbeitet wird. Das ist meiner Meinung nach ein völliger Irrglaube.
Kaum ein Mensch, der 10h im Büro sitzt, ist auch 10h produktiv.

Mein ehemaliger Chef war täglich ca. 12 Stunden im Büro. Davon hat er vielleicht 6-8h mental fordernde Aufgaben erledigt. Der Rest war viel Smalltalk mit Kunden, Führungskräftemeeting, Kaffeekränzchen beim Bereichsleiter oder auch einfach mal 4h pro Tag repräsentativ in irgendwelchen Telkos rumhängen, wo er inhaltlich gar nichts beizutragen hat.

Wochenendarbeit würde ich kategorisch bis auf wenige Ausnahmen (Messebesuche, Geschäftsreisen 2-3x pro Jahr max.) ausschließen.
Man sollte auch als Führungskraft Mo-Fr alles fertig bekommen, was anfällt. Wenn das dauerhaft nicht klappt muss man halt auch mal Themen ablehnen oder delegieren.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 03.05.2021:

Hallo zusammen

Wenn man generell so liest, dann beginnt das Pensum einer Führungskraft bei ca. 50 Stunden (kann in Einzelfällen auch bei 45 liegen). Nun kann niemand 10 Stunden pro Tag auf lange Dauer produktiv arbeiten, insbesondere wenn man noch mit der Familie Abendessen möchte. Daraus schlussfolgere ich, dass Wochenendarbeit, bsp. samstags, unumgänglich ist. Bei 60 Stunden sowieso.

Also 10h am Tag produktiv arbeiten ist sehr wohl möglich, solange man nicht 14h Schlaf ansetzt. Meine Erfahrung ist, dass die Kollegen mit kleinen Kindern meist von ~18 bis 20 Uhr Abendessen + ins Bett bringen machen und Restarbeiten danach erledigen. Das wären bei Beginn um 8 Uhr dann ca 9h tagsüber (1h Mittag + kurze Pausen) und Abends nochmal 1h Rest.

Was ist eure Meinung dazu oder hat jemand konkrete Erfahrung?

Bin mir selbst noch unschlüssig wohin es geht, doch mein Maximum läge bei einer 45 Stundenwoche. Dies wegen Kleinkindern und meine Frau auch beruflich eingespannt ist. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne dass man das Setup ändern muss oder sich früher oder später Familienprobleme einhandelt. Gesundheit und Erholung ist ja auch wichtig. Zudem muss man den Nettolohn nach Steuern ausrechnen. Kann sich in gewissen Fällen gar nicht lohnen, mehr zu arbeiten und zu verdienen.

Nachdem wir ein progressives Steuersystem haben, kann der Fall, dass dein Bruttolohn steigt aber der Nettolohn sinkt nicht eintreten.

Sport oder einfach Bewegung, Freunde etc. kann man so natürlich unter der Woche vergessen und kleine Kinder fallen leider nicht immer Punkt 20 Uhr in den Schlaf. Ist ein Grund weshalb ich wohl keine Führungskarriere anstreben möchte. Geht's dann eine Stufe höher wird man wohl um den Samstag nicht rumkommen. Ob das ein schönes Lebensziel ist?

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Habe früher auch dieses System: 8:00 bis 17:00 und dann nochmal 1h abends genutzt

Mitlerweile bin ich jeden tag um 5:30 im Büro und gehe um 16:30/17:30 heim. Das reicht. Vor allem der morgen ist super produktiv. Wem seine innere Uhr das zulässt kann ich nur dazu raten

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Man muss hierbei auch zwischen einzelnen Führungskräften unterscheiden, nämlich hinsichtlich der Bereiche. Eine FK bspw. in der Supply Chain muss sicherlich mehr bzw. häufiger WE Arbeit leisten wie eine HR Führungskraft. Das sollte man ebenfalls immer bedenken. Ich kenne bspw. den Head of Recruiting eines DAX Konzerns, unter dem Teamleiter einzelne Recruiting Teams führen, er ist also Bereichsleiter. Berichtet auch direkt an den Head of HR Deutschland. Der arbeitet Mo-Do von 8-18 Uhr, Freitags ist um 16 Uhr Schluss und der muss NIE wirklich NIE am We arbeiten. Führt aber insgesamt 5 Teamleiter die wiederum jeweils zwischen 5-10 Leute führen, also durchaus wichtige Rolle und viel Headcount. Verdienen tut er mit 120k + Bonus auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2021:

Man muss hierbei auch zwischen einzelnen Führungskräften unterscheiden, nämlich hinsichtlich der Bereiche. Eine FK bspw. in der Supply Chain muss sicherlich mehr bzw. häufiger WE Arbeit leisten wie eine HR Führungskraft. Das sollte man ebenfalls immer bedenken. Ich kenne bspw. den Head of Recruiting eines DAX Konzerns, unter dem Teamleiter einzelne Recruiting Teams führen, er ist also Bereichsleiter. Berichtet auch direkt an den Head of HR Deutschland. Der arbeitet Mo-Do von 8-18 Uhr, Freitags ist um 16 Uhr Schluss und der muss NIE wirklich NIE am We arbeiten. Führt aber insgesamt 5 Teamleiter die wiederum jeweils zwischen 5-10 Leute führen, also durchaus wichtige Rolle und viel Headcount. Verdienen tut er mit 120k + Bonus auch nicht schlecht.

Dann gibt es natürlich auch die hohe Kunst des Delegierens, welche zu einer einigermassen WLB führen kann.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

WiWi Gast schrieb am 04.05.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.05.2021:

Man muss hierbei auch zwischen einzelnen Führungskräften unterscheiden, nämlich hinsichtlich der Bereiche. Eine FK bspw. in der Supply Chain muss sicherlich mehr bzw. häufiger WE Arbeit leisten wie eine HR Führungskraft. Das sollte man ebenfalls immer bedenken. Ich kenne bspw. den Head of Recruiting eines DAX Konzerns, unter dem Teamleiter einzelne Recruiting Teams führen, er ist also Bereichsleiter. Berichtet auch direkt an den Head of HR Deutschland. Der arbeitet Mo-Do von 8-18 Uhr, Freitags ist um 16 Uhr Schluss und der muss NIE wirklich NIE am We arbeiten. Führt aber insgesamt 5 Teamleiter die wiederum jeweils zwischen 5-10 Leute führen, also durchaus wichtige Rolle und viel Headcount. Verdienen tut er mit 120k + Bonus auch nicht schlecht.

Dann gibt es natürlich auch die hohe Kunst des Delegierens, welche zu einer einigermassen WLB führen kann.

Natürlich, ich habe das meinen Onkel auch gefragt ob er das deshalb so gut hinkriegt. Er ist ehrlich und sagt nein, in seiner Position hat man einfach viel mit Steuerung und Strategie zu tun, und das ganze kriegt er eben easy von 8-18 Mo-Do gewuppt. Freitags ist "Restetag" und das wars. Er sagt die Kunst ist es in den 10h auch produktiv zu sein.

In anderen Abteilungen/Bereichen MUSS man einfach delegieren können, das ist richtig und das A und O. Sonst versinkt man in Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Interessanter Thread. Ich arbeite als globale FK im Einkauf und habe lustigerweise weniger Wochenstunden als zuvor, wo ich noch regional (EMEA) gearbeitet habe. Warum? Als EMEA Führungskraft habe ich einzelne Experten in den verschiedenen Ländern gehabt und musste extrem viel Reporting Aufgaben machen. Jetzt führe ich eben diese regionalen Teamleiter und da die alle sehr gut sind, muss ich eigentlich nur noch steuern, Strategische Themen bearbeiten und bei wichtigen Themen entscheiden. Ich komme wirklich locker mit den 40h hin.

antworten

Artikel zu Führungskräfte

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Führungskräfte-Gehaltsstudie 2014 - Gehälter steigen um 3,5 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Gehälter deutscher Führungskräfte sind laut einer aktuellen Gehaltsstudie von Kienbaum in diesem Jahr um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben worden. Damit setzt sich die positive Gehaltsentwicklung des letzten Jahres fort, in dem die Gehälter von Führungskräften in Deutschland um 2,4 Prozent stiegen.

Gehaltsatlas 2014 - Weniger regionale Gehaltsschwankungen bei Führungskräften

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen. Die Gehälter von Akademikern weisen laut dem Gehaltsatlas 2014 ebenfalls weniger und geringere regionale Abweichungen auf.

Gute Chancen bei der Jobsuche für Führungskräfte

Studie Chancen-Jobsuche 2014

Fach- und Führungskräfte schätzen ihre potenziellen Chancen bei einer Jobsuche aktuell als sehr gut ein. Warum sie überhaupt ihren aktuellen Job wechseln wollen und was sie von ihrem neuen Arbeitgeber erwarten, zeigt die aktuelle Stepstone-Studie »Jobsuche 2014«.

Gehälter der Führungskräfte steigen 2013 in Deutschland moderat

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Laut dem Kienbaum Vergütungsreport „Führungskräfte 2013“ sind die Gehälter der Führungskräfte in Deutschland im Jahr 2013 im Schnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Führungskräfte verdienen durchschnittlich 119.000 Euro und der Großteil erhält auch eine variable Vergütung.

Gehälter der deutschen Führungskräfte in 50 Jahren versechsfacht

Würfel, Glücksspiel,

Die Unternehmen in Deutschland haben die Gehälter ihrer Führungskräfte in den vergangenen 50 Jahren versechsfacht: Das ergab eine Langzeitanalyse der Managementberatung Kienbaum.

Gehälter von Führungskräften stiegen um 3,4 Prozent

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Bei den Führungskräften in technischen Funktionen stiegen die Gehälter im Schnitt um 3,4 Prozent. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Führungskräften und Spezialisten in technischen Funktionen.

Vergütungsreport „Leitende Angestellte 2011“

Karriere Treppe Karrierestufen Lebenslauf

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland steigen wegen der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wieder stärker: Insgesamt haben die Unternehmen die Gehälter im Schnitt um 3,1 Prozent angehoben; im Vorjahr betrug die Steigerungsrate noch 2,3 Prozent.

Gehälter für Führungskräfte steigen bis 7,6 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Zur jährlichen Budgetierungsphase in den Unternehmen legen PersonalMarkt und Prof. Tom Krebs Ph.D. eine Gehaltsprognose für das kommende Jahr vor. Für die Prognose wurde der Zusammenhang von über 1,5 Millionen Gehaltsdaten mit der BIP-Entwicklung seit 2000 analysiert.

Ludwig-Erhard-Preis für unternehmerische Spitzenleistungen vergeben

Die Ricoh Deutschland GmbH, Hannover, in der Kategorie Große Unternehmen und der Nürnberger Personaldienstleister I. K. Hofmann in der Kategorie Mittlere Unternehmen sind mit dem Ludwig-Erhard-Preis (LEP) für Spitzenleistungen im Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Vergütungsreport 2010: Leitende Angestellte ohne große Gehaltssprünge

Gehaltsentwicklung Führungskräften: Eine Managerin läuft einen Gang entlang.

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gestiegen. Dies ist mehr als erwartet. Hatten die Unternehmen doch im Vorjahr von 2009 auf 2010 eine Nullrunde prognostiziert.

Unter Führungskräften sinkt die Bereitschaft zum Jobwechsel

Eine kleine, weiße Fahne mit der Nummer 1 und dem Wort Standort.

Die Wirtschaftskrise führt bei deutschen Topmanagern zu weit konservativeren Entscheidungsmustern als in der Vergangenheit: Sie sind seltener bereit zu einem Jobwechsel und legen zunehmend mehr Wert auf Dinge wie Gehalt, Arbeitsort oder Arbeitsplatzsicherheit.

Große Sprünge bei Fach- und Führungskräften in 2008

Die Silouette einer springenden Frau auf einem Felsen am Meer in der Abenddämmerung.

Die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland verfolgt für 2008 ehrgeizige Karrierepläne und möchte beruflich in diesem Jahr einen großen Schritt vorwärts kommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Unternehmensranking: Top Companies for Leaders 2007

Lufthansa

Die Managementberatung Hewitt Associates hat zum dritten Mal die attraktivsten Arbeitgeber für Führungskräfte in Europa ermittelt. Lufthansa, SAP und BMW sind Deutschlands Beste unter den Top Ten.

Antworten auf Führungskraft ohne Wochenendarbeit möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Führungskräfte

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit