DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitFührungskräfte

Ziel: kaufmännische Leitung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ziel: kaufmännische Leitung

Hallo liebe Kollegen,

mein berufliches Ziel ist die Übernahme einer kaufmännischen Leitung.
Hierzu habe ich als meine erste Berufsstation eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gewählt, da man als Prüfungsassistent sehr viele kaufmännische Inhalte abdeckt.
Nach mehreren Berufsjahren sowie dem (nebenbei und erfolgslosen) abgelegten Examen denke ich über weitere Schritte zu meinem Ziel nach.
Als erstes besteht die Option, weiterhin als fachlicher Mitarbeiter in der Prüfung zu arbeiten und das WP-Examen ernster anzugehen. Dieses reizt mich jedoch nicht und bedürfte für einen Reiz den Wechsel des Standortes oder Unternehmens.

Weiterhin kann ich mir prüfungsnahe Beratung gut vorstellen. Diese Option hatte ich auch bereits zu Berufsbeginn, habe mich jedoch aufgrund der fehlenden IT-affinität dagegen entschieden. Heute sehe ich das ganze Thema (auch aufgrund des gesammelten Fachwissen) ein wenig anders und kann mir so eine Tätigkeit für zwei bis drei Jahre ganz gut vorstellen.

Weiterhin wäre es möglich, eine Leiterstelle im Rechnungswesen in einem kleinen Unternehmen anzunehmen. Die Aufgaben würden sich jedoch sehr stark auf Abschlusserstellung und Buchhaltung konzentrieren, ich möchte jedoch auch verstärkt Controlling, Finanzierung, Prozessentwicklung usw. machen.

In meinem Netzwerk beobachte ich in letzter Zeit Wechsel meiner Peergroup in Referentenstellen von großen Unternehmen. Auch wenn die Stellen fachlich spannend sind, bin ich kein Fan von Spezialisierung, die meistens bei so einer Stelle einhergehen. Von Teil-/Bereichs- und sonstigen Leitungen bei großen Unternehmen habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann mir jedoch hierzu einige Informationen geben, welche Stufen mit welcher Erfahrung möglich sind.

Kurzum: mir fehlt momentan noch die nötige Berufserfahrung, damit auch andere Leute mir zutrauen, einen kaufmännischen Bereich zu leiten. Daher suche ich nach Optionen, die dem Ziel kaufmännischer Leiter näher kommen und bei denen ich wieder Abwechslung erhalte, nachdem ich durch mehrjährige Prüfung der gleichen Unternehmen im gleichen Team den Reiz an der Wirtschaftsprüfung verloren habe.

Danke euch für jeden Tipp und für jede gemachte Erfahrung/Vorstellung, die sich mit meiner Widerspricht.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Ziel: kaufmännische Leitung

  1. Wechsel in die Industrie und paar Jahre Gas geben -> also erst "Sachbearbeiter/Referent und sonstige Bezeichnungen" dann wenn die Leistung passt "Teamleiter etc." dann nach paar Jahren mit viel Glück "Bereichs- oder Abteilungsleiter"

  2. Gas geben bei der WP, Teamleitung übernehmen, bei einem Mandanten wo gerade die entsprechende Führungskraft gekündigt hat als Nachfolger anbieten
antworten
WiWi Gast

Re: Ziel: kaufmännische Leitung

EIne kaufmänische Leitung ist eine Stelle, die gerne aus dem Netzwerk besetzt wird. Also der fachliche Background muss schon passen, aber entscheidend sind deine Kontakte. Die bekommst du nicht als Prüfungsassi. Und kein mittel- oder großer Laden wird dich nehmen, wenn du vorher eine kleine Klitsche geleitet hast.

antworten

Artikel zu Führungskräfte

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Führungskräfte-Gehaltsstudie 2014 - Gehälter steigen um 3,5 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Gehälter deutscher Führungskräfte sind laut einer aktuellen Gehaltsstudie von Kienbaum in diesem Jahr um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben worden. Damit setzt sich die positive Gehaltsentwicklung des letzten Jahres fort, in dem die Gehälter von Führungskräften in Deutschland um 2,4 Prozent stiegen.

Gehaltsatlas 2014 - Weniger regionale Gehaltsschwankungen bei Führungskräften

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen. Die Gehälter von Akademikern weisen laut dem Gehaltsatlas 2014 ebenfalls weniger und geringere regionale Abweichungen auf.

Gute Chancen bei der Jobsuche für Führungskräfte

Studie Chancen-Jobsuche 2014

Fach- und Führungskräfte schätzen ihre potenziellen Chancen bei einer Jobsuche aktuell als sehr gut ein. Warum sie überhaupt ihren aktuellen Job wechseln wollen und was sie von ihrem neuen Arbeitgeber erwarten, zeigt die aktuelle Stepstone-Studie »Jobsuche 2014«.

Gehälter der Führungskräfte steigen 2013 in Deutschland moderat

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Laut dem Kienbaum Vergütungsreport „Führungskräfte 2013“ sind die Gehälter der Führungskräfte in Deutschland im Jahr 2013 im Schnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Führungskräfte verdienen durchschnittlich 119.000 Euro und der Großteil erhält auch eine variable Vergütung.

Gehälter der deutschen Führungskräfte in 50 Jahren versechsfacht

Würfel, Glücksspiel,

Die Unternehmen in Deutschland haben die Gehälter ihrer Führungskräfte in den vergangenen 50 Jahren versechsfacht: Das ergab eine Langzeitanalyse der Managementberatung Kienbaum.

Gehälter von Führungskräften stiegen um 3,4 Prozent

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Bei den Führungskräften in technischen Funktionen stiegen die Gehälter im Schnitt um 3,4 Prozent. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Führungskräften und Spezialisten in technischen Funktionen.

Vergütungsreport „Leitende Angestellte 2011“

Karriere Treppe Karrierestufen Lebenslauf

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland steigen wegen der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wieder stärker: Insgesamt haben die Unternehmen die Gehälter im Schnitt um 3,1 Prozent angehoben; im Vorjahr betrug die Steigerungsrate noch 2,3 Prozent.

Gehälter für Führungskräfte steigen bis 7,6 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Zur jährlichen Budgetierungsphase in den Unternehmen legen PersonalMarkt und Prof. Tom Krebs Ph.D. eine Gehaltsprognose für das kommende Jahr vor. Für die Prognose wurde der Zusammenhang von über 1,5 Millionen Gehaltsdaten mit der BIP-Entwicklung seit 2000 analysiert.

Ludwig-Erhard-Preis für unternehmerische Spitzenleistungen vergeben

Die Ricoh Deutschland GmbH, Hannover, in der Kategorie Große Unternehmen und der Nürnberger Personaldienstleister I. K. Hofmann in der Kategorie Mittlere Unternehmen sind mit dem Ludwig-Erhard-Preis (LEP) für Spitzenleistungen im Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Vergütungsreport 2010: Leitende Angestellte ohne große Gehaltssprünge

Gehaltsentwicklung Führungskräften: Eine Managerin läuft einen Gang entlang.

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gestiegen. Dies ist mehr als erwartet. Hatten die Unternehmen doch im Vorjahr von 2009 auf 2010 eine Nullrunde prognostiziert.

Unter Führungskräften sinkt die Bereitschaft zum Jobwechsel

Eine kleine, weiße Fahne mit der Nummer 1 und dem Wort Standort.

Die Wirtschaftskrise führt bei deutschen Topmanagern zu weit konservativeren Entscheidungsmustern als in der Vergangenheit: Sie sind seltener bereit zu einem Jobwechsel und legen zunehmend mehr Wert auf Dinge wie Gehalt, Arbeitsort oder Arbeitsplatzsicherheit.

Große Sprünge bei Fach- und Führungskräften in 2008

Die Silouette einer springenden Frau auf einem Felsen am Meer in der Abenddämmerung.

Die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland verfolgt für 2008 ehrgeizige Karrierepläne und möchte beruflich in diesem Jahr einen großen Schritt vorwärts kommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Unternehmensranking: Top Companies for Leaders 2007

Lufthansa

Die Managementberatung Hewitt Associates hat zum dritten Mal die attraktivsten Arbeitgeber für Führungskräfte in Europa ermittelt. Lufthansa, SAP und BMW sind Deutschlands Beste unter den Top Ten.

Antworten auf Ziel: kaufmännische Leitung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Führungskräfte

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit