DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBig4

Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Moin,

werde dieses Jahr Senior Consultant im 2. Jahr und stehe kurz vor dem Wechsel in die Versicherungsbranche. Mein Problem: Ich kenne die Vergütungsstrukturen aller Beratungen mehr oder minder, bin mir allerdings jetzt nicht ganz im klaren, was ich als untere Schwelle im kommenden Bewerbungsgespräch bei einer der größten Versicherungen "fordern" sollte.

Habe leider noch keine Zahlen für die aktuelle Gehaltsrunde, aber ich werde wohl so bei 58k all in liegen und 56k als neues Grundgehalt für nächstes Jahr ab Oktober. Mit dem potentiellen Manager nächstes Jahr wären es dann vermutlich 70k all-in.

Die Stellenbeschreibung ist leider ein "mixed bag" von PL, Strategie bis aushelfen im operativen Geschäfts alles drin. Stellenbeschreibung läuft unter dem Sammelbegriff "Inhouse Consultant". Die namentlich erwähnten Skills sind recht selten auf dem deutschen Markt und können von mir auf Grund meiner Auslandserfahrung auch gut abgedeckt werden.

Wie würdet ihr euch diesem "Problem" nähern? Ich würde mit 75k einsteigen und mich dann mit 70 zufrieden geben? Meinungen, Ideen oder Anregungen?

Danke und Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Sounds like a plan - vergiss aber nicht, dass alle großen Versicherungen gehörig unter Druck stehen. Würde mir gute Gedanken machen über die mittelfristigen Entwicklungsmöglichkeitne.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Wieviel Berufserfahrung hast du?
Willst du Außertariflich oder Tariflich einsteigen? Falls Tariflich wird 75K schwierig. Ohne diese Angaben ist schwer dir ein Rat zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Dafür komme ich ja u.a. - Digitale Transformation begleiten. Das war auch das Thema, bei dem ich die letzten Jahre Versicherungen im Ausland begleitet habe. Zurück in die Beratung kann man immer noch. Aber ja, der ganze FS Bereich ist derzeit von allen Seiten unter Feuer: Niedrigzins Phase, Regulation und FinTecs machen allen zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Ja, tariflich wird das nicht abbildbar sein - daher AT.

Berufserfahrung:
4 Jahre vor dem Studium
3 Jahre Ausbildung
3 Jahre Big 4 während des Studium
3 Jahre Big 4 nach dem Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Klingt nach viel Berufserfahrung. Also 70 K sollten denke ich auch mindestens drin sein.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle noch auf andere Sachen achten.

  1. bei 70K versuch ein Tarifvertrag zu kriegen (das geht mit AT Zulage)
  2. achte vor allem bei AT auf die Konditionen, hab damit keine Erfahrungen aber von Kollegen höre ich oft, dass viele nicht über 65k gehen da sie die Überstundenregelung behalten. Dh in dem Fall ist 65Tarif >> 70 AT.
    Ansonsten ist die Strategie gut mit etwas mehr in die Gespräche zu gehen.

Lounge Gast schrieb:

Ja, tariflich wird das nicht abbildbar sein - daher AT.

Berufserfahrung:
4 Jahre vor dem Studium
3 Jahre Ausbildung
3 Jahre Big 4 während des Studium
3 Jahre Big 4 nach dem Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Lounge Gast schrieb:

Klingt nach viel Berufserfahrung.

==>Klingt nach viel. Tatsächlich sind es aber nur 3 Jahre, die die Firma anerkennen wird (nämlich die 3 Jahre nach dem Studium).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Sehe ich auch so.

Vor dem Wechsel ist die Erwartungshaltung groß, die Realität kann dies durchaus enttäuschen.

Bitte gib mal Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Interessant auch: Du gibst zwar an, 13 Jahre Berufserfahrung zu haben, nur haben Dir die bei Deinem jetzigen Arbeitgeber offensichtlich auch nicht lalzuviel genützt. 58k all-in hört sich für mich als der Mittelwert für jemanden mit 3-4 Jahren Big4.-Erfahrung (und ohne vorherige Erfahrung) an...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Klingt nach viel Berufserfahrung.

==>Klingt nach viel. Tatsächlich sind es aber nur 3 Jahre,
die die Firma anerkennen wird (nämlich die 3 Jahre nach dem
Studium).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Korrekt. Letztlich eine Definition wie man BF auslegt. Als Azubi / Werkstudent lernt man natürlich auch ein paar Grundlagen, wie man sich im Job verhält, aber am Ende zählt natürlich die Erfahrung seit dem letzten qualizierenden Abschluss (hier das Studium).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Interessant auch: Du gibst zwar an, 13 Jahre Berufserfahrung zu haben, nur haben Dir die bei Deinem jetzigen Arbeitgeber offensichtlich auch nicht lalzuviel genützt. 58k all-in hört sich für mich als der Mittelwert für jemanden mit 3-4 Jahren Big4.-Erfahrung (und ohne vorherige Erfahrung) an...
Es zählt natürlich nur relevante Berufserfahrung. Wenn er vor seinem Studium Automechaniker war, auf BWL umgesattelt hat und dann sein Studium mit Kellnern finanziert hat, dann hilft ihm das alles nicht bei der Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

naja kommt drauf an. wenn man schon immer in der Versicherungsbranche war und einiges gesehen hat, dann ist es schon was wert. ABER wie so oft kommt es eher an die Position an, wenn für eine Stelle ein Anfänger genügt dann wird keiner bereit sein viel mehr zu zahlen. Das heißt es kommt ganz auf die Stelle an von daher kann man dies so schlecht beurteilen. Stellen die explizit nach BE verlangen sind natürlich besser. Worauf es denke ich noch ankommt ist das Alter, wenn du relativ jung bist würdest du bei einem sehr hohen Gehalt die Gehaltsstruktur brechen daher auch das relevant. Ansonsten viel Erfolg bei den Verhandlungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Wie oben schon erwähnt:

Vorsicht was die weitere Entwicklung angeht!

Typisches Bild bei einer Versicherung wäre bei Dir:

Einstieg mit 70 K, nach 2 Jahren Gehaltserhöhung um 150 ? pro Monat, völlig unabhängig von der Leistung (ok: Bei Leistungsverweigerung gibt es vielleicht nur 100 ?).

Da weisst du dann, wo die Reise zukünftig hingeht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Ich erwarte mir jetzt keine 7-10% jährlich wie bei den Big4 aber sind die Steigerungen wirklich so krass schlecht? Sind das 1. Hand Informationen?

Naja wie auch immer. Jeden Abend zu Hause und Familie aufbauen ist mit 70k auch ganz in Ordnung. In die Beratung zurück kann immer wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

naja so schlecht ist glaube ich die Entwicklung gar nicht! Kommt drauf an was man macht - aber man kann auch durch Arbeitgeberwechsel was raushollen. Ich glaube z. B. Aktuare verdienen ganz gut und können auch ihne Problem die 80k Grenze oder auh 90 K knacken. Was meint Ihr sind die Werte realistisch?
PS: 70K sind an sich auch ganz ok...

Lounge Gast schrieb:

Wie oben schon erwähnt:

Vorsicht was die weitere Entwicklung angeht!

Typisches Bild bei einer Versicherung wäre bei Dir:

Einstieg mit 70 K, nach 2 Jahren Gehaltserhöhung um 150 ? pro
Monat, völlig unabhängig von der Leistung (ok: Bei
Leistungsverweigerung gibt es vielleicht nur 100 ?).

Da weisst du dann, wo die Reise zukünftig hingeht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Das Gehalt ist für Inhouse Consultant im Bereich Digitalisierung viel zu niedrig (außer wenn es reine Assistentientätigkeiten sind. Ich glaube, da sind bis 95k drin. Vielleicht sogar mehr. Die Branche ist in Panik und kann die Themen nicht selber bedienen, weil ihnen das Wissen einfach fehlt. Nutzt diesen GAP.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Klar, sehe den GAP. Was denkst du, warum ich die letzten Jahre im Ausland war? Die deutschen Versicherer haben da noch jede Menge Nachholbedarf. Die Stelle passt auch wirklich sehr gut zu meinem Profil. Aber mit den drei Jahren lassen sich 95k schwer verargumentieren. Mit so einer Forderung würde ich vermutlich eher direkt eine Absage erhalten. Denke nicht, dass es so sinnvoll wäre, hier so hoch zu pokern.

Würde ich als Senior Manager wechseln - ja, aber nicht in meiner jetzigen Position. Wie so oft in diesem Forum: Ein bisschen Demut tut sicher gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Mit den Aktuaren darf man sich aber nicht vergleichen ... Die sind schliesslich das Zentrum einer Versicherung ohne die läuft gar nichts... noch dazu haben die den Vorteil das man sie International sucht und daher mehr bezahlt werden muss.

Lounge Gast schrieb:

naja so schlecht ist glaube ich die Entwicklung gar nicht!
Kommt drauf an was man macht - aber man kann auch durch
Arbeitgeberwechsel was raushollen. Ich glaube z. B. Aktuare
verdienen ganz gut und können auch ihne Problem die 80k
Grenze oder auh 90 K knacken. Was meint Ihr sind die Werte
realistisch?
PS: 70K sind an sich auch ganz ok...

Lounge Gast schrieb:

Wie oben schon erwähnt:

Vorsicht was die weitere Entwicklung angeht!

Typisches Bild bei einer Versicherung wäre bei Dir:

Einstieg mit 70 K, nach 2 Jahren Gehaltserhöhung um 150
? pro
Monat, völlig unabhängig von der Leistung (ok: Bei
Leistungsverweigerung gibt es vielleicht nur 100 ?).

Da weisst du dann, wo die Reise zukünftig hingeht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Naja, wenn du dich bewirbst musst du demütig sein, da die HR-Dame sonst aussortiert. Läuft es über einen Headhunter kannst du deutlich mehr verlangen 90-120 ohne Personalverantwortung. Natürlich musst du in der Lage sein, zu pokern. Wenn du den Job aus anderen Gründen willst, kannst du niedriger gehen.

Lounge Gast schrieb:

Klar, sehe den GAP. Was denkst du, warum ich die letzten
Jahre im Ausland war? Die deutschen Versicherer haben da noch
jede Menge Nachholbedarf. Die Stelle passt auch wirklich sehr
gut zu meinem Profil. Aber mit den drei Jahren lassen sich
95k schwer verargumentieren. Mit so einer Forderung würde ich
vermutlich eher direkt eine Absage erhalten. Denke nicht,
dass es so sinnvoll wäre, hier so hoch zu pokern.

Würde ich als Senior Manager wechseln - ja, aber nicht in
meiner jetzigen Position. Wie so oft in diesem Forum: Ein
bisschen Demut tut sicher gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Ich verstehe nicht ganz, wie sich die Berufsjahre in einem solchen Fall berechnen. Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation, allerdings werden mir viel mehr Berufsjahre angerechnet, als ich tatsächlich habe. Sollte es danach gehen, hätte ich mit 16 angefangen zu arbeiten... Wie berechnen die Versicherungen das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Also Leute ganz ehrlich. Es ist doch ziemlich einfach. Es hängt von der Position ab. Sagen wir Unternehmen sucht jemanden für position XYZ.

i. Wird ein Anfänger gesucht --> sind Berufsjahre irrelevant
ii. Wird einfach jemand gesucht der die Aufgabe möglichst schnell erfüllt, d.h. zwar auch Anfänger aber gern auch Erfahrene --> Kriegst du ein Bonus und das Unternehmen schaut in wie weit es durch deine BE die Einarbeitung spart
iii. Wird Know-How gesucht, das heißt wir haben eine Position die DU mit deinem Know-How vorantreiben sollst und im Gegensatzt zu i oder ii. Wissen einbringen sollst --> Hier zählt BE am meisten, das Unterehmen ist an deine Know-How interessiert, da Sie nicht wissen wie es geht. Es zählen aber nur die relevanten Berufserfahrungen.

Wenn du mit 16 Mal ein Praktikum gemacht hast dann würde ich das höchstens für ii. mit aufnehmen. Letzendlich ist nicht zu erwarten, dass jemand der ein Praktikum gemacht hat irgendwelches spezielles Know How hat.

So umgefähr rechnet man: Wie aufwendig ist die Einarbeitung? Kriegt man Know-How? Ist die Person geeignet?
Letzendlich gibt es auch für jede Position ein Budget. Die Frage ist nur ob du auf dem kurzem oder langem Ende landest...

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, wie sich die Berufsjahre in einem
solchen Fall berechnen. Ich befinde mich momentan in einer
ähnlichen Situation, allerdings werden mir viel mehr
Berufsjahre angerechnet, als ich tatsächlich habe. Sollte es
danach gehen, hätte ich mit 16 angefangen zu arbeiten... Wie
berechnen die Versicherungen das?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung - Underwriter

Hi, könnt ihr vielleicht ein paar Erfahrungen zur Tätigkeit eines Underwriters beisteuern? Wenn möglich aus dem Bereich Vermögensschaden etc. Ist die Tätigkeit abwechslungsreich? Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten? Mir geht es dabei weniger um die finanzielle Entwicklung sondern mehr um die fachliche und die Aufstiegschancen...

Danke schon mal und vG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Leute, leute, leute. Gerade wenn es hier um den Bereich Digitalisierung geht, interessiert es niemanden wie viel "anrechenbare Berufsjahre" jemand hat. Was interessieren 20 Jahre Erfahrung, wenn das Geschäftsmodell durch eine Technologie bedroht wird, die 6 Monate alt ist. Da braucht man ganz andere Qualifikationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Heh, das Bewerbungsgespräch war heute. Haben festgestellt, dass die Fachabteilung doch einen ganz bestimmten SAP Skill haben wollte. Das ist leider nicht so 100% aus dem Profil hervorgegangen. Der Personaler war, und das habe ich noch nie erlebt, leicht schockiert von der Fachabteilung und ist mit mir danach in sein Büro gegangen und hat mir letztlich eine neue Stelle herausgesucht, die noch wesentlich besser auf mein Profil passt, aber noch nicht ausgeschrieben war. Er meinte, jemand mit meinem CV könnte man nicht mit leeren Händen nach Hause gehen lassen. War sehr positiv überrascht.

Und ja, Skills und Erfahrung waren ein Thema, aber ich glaube jeder der ein paar Jahre Berufserfahrung in langläufigen Digitalisierungsprojekten hat ist derzeit auf dem Markt gefragt. Ob es jetzt 3 oder 8 Jahre sind ist anscheinend nicht so von Bedeutung.

Bei den Gehaltsvorstellungen haben wir uns dann bei den 70k mit im Vertrag definierten Steigerungen geeignet. Vorausgesetzt der andere Fachbereich stimmt der Einstellung zu.

Danke für eure Antworten hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

klingt interessant! Personaler hat gut reagiert. Welche Steigerungen wurden dir versprochen ? und sind die 70K mit Überstundenregelung? Wäre ganz interessant zu erfahren. Ansonste würde ich an deiner Stelle jetzt Tee trinken und abwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Bin zwar nicht der Thread-Ersteller aber ich habe mit 7 Jahren Berufserfahrung 94k mit Überstundenregelung. Somit sollte es immer möglich sein solang man nicht leitend tätig ist. Die Frage ist vermutlich nur ob sie es einem auch anbieten oder ob man es sich traut zu fragen.

WiWi Gast schrieb am 06.08.2016:

klingt interessant! Personaler hat gut reagiert. Welche Steigerungen wurden dir versprochen ? und sind die 70K mit Überstundenregelung? Wäre ganz interessant zu erfahren. Ansonste würde ich an deiner Stelle jetzt Tee trinken und abwarten.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Antworten auf Gehalt: Big4 Exit zur großen Versicherung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Big4

40 Kommentare

Zu alt für Big 4???

WiWi Gast

Würdet ihr in dem Alter auch nochmal als Senior-Consultant einsteigen? Es ist so, daß man für viele Strategie-Stellen bei Unterneh ...

1 Kommentare

Big 4 Ausstieg

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich habe vor einem Jahr bei einer Big4 im Audit angefangen und gemerkt, dass es einfach nicht das Richtige für mi ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit