DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitGehalt

Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Hi,

angenommen ihr seid bei einer Firma angestellt, bei der es Euch super gut gefällt. Die Aufgaben sind gut, das Gehalt ist ganz ok und es gibt einige Benefits, wie Firmenwagen z.B.

Jetzt habt ihr ein Angebot vorliegen von einer durchaus attraktiven Firma, gutes Gehalt, gute Benefits aber ein bis zwei Dinge sind schlechter als bei Eurem jetzigen Arbeitgeber.

Ab wann würdet ihr wechseln, wenn man rein das Nettogehalt sieht, das man monatlich mehr hat.

Beispielzahlen:

Jetziges Gehalt, netto, fix, Auto bereits abgezogen: 2600 Euro
Zukünftiges Gehalt, netto, fix, Auto bereits abgezogen: 2850 Euro

Sind es die 250 Euro wert zu wechseln?

Beide Firmen kennt man

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich würde das weniger am Nettogehalt sondern mehr an den Entwicklungsmöglichkeiten festmachen

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Geld ist nicht alles mein Freund...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich werde nie verstehen, wieso Leute in Nettogehältern reden, wenn diese von Bundesland zu Bundesland und unter den unterschiedlichen Steuerklassen ständig unterschiedlich vom Brutto sein können

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Entscheidungen nur nach Entwicklungspotential treffen, Gehalt kommt von selbst

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Bastel dir doch eine Balance Scorecard, mit diversen Aspekten und Gewichtungen. Dann weißt du am Ende, was für dich das beste Gesamtpaket bietet. Nettogehalt allein ist doch etwas kurzfristig gedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Bin wegen ca. 300 eur gewechselt. Naja mein Grund war eher, dass ich dann Gleitzeit kriege und deutlich mehr Urlaub habe. Im nachinein würde ich wegen 300 eur niemals wechseln - falls alles andere passt! Im Moment hab ich tatsächlich mehr Freizeit aber bin auch am grübeln ob sich das gelohnt hat. Wenn du aber eh unzufrieden bist die kollegen nervig sind joa dann warum nicht ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich würde bei ca. 2,4 schlechteren Dingen beim neuen Arbeitgeber nicht wechseln. Da bekanntlich 1 Ding einen Wert von ca. 120 Euro Nettomonatsgehalt, kannst du dir schnell ausrechnen, dass 250 Euro Nettomonatsgehalt Unterschied einem Gegenwert von ca. 2,08 Dingen entsprechen. Entweder es gibt beim neuen Arbeitgeber als 2 oder weniger schlechte Dinge, dann ist der Deal noch vertretbar. Oder aber beim neuen Arbeitgeber sind mehr als 2 Dinge schlechter. Dann würde ich aber auch noch oben angegebenen Koeffizienten mehr Nettogehalt einfordern. Bei 3 schlechten Dingen würde ich also nach 110 Euro mehr nachfragen als im aktuellen Angebot. Alles darunter wäre anmaßend.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Nettogehaltskoeffizienten ???

was immer du nimmst, nimm weniger davon ... :-)
trotzdem vom Grunde her eine coole Idee. Ginge mit einer Conjoint-Analyse.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Cut the crap. Keep it simple, stupid!

20% mehr ist ein Bewerbungsgespräch wert, 30%+x mehr ist ein Vertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Meiner Meinung nach: Wichtig ist die Perspektive fachlich (Möglichkeiten andere Fachbereiche kennenzulernen), von der Verantwortung her (wenn du diese möchtest) und finanziell. Auch Kollegen nicht außer Acht lassen Wenn diese nicht besser sind, dann sollte man wegem 200 euro nicht wechseln. Ich werde aufgrund der oben genannten Gründe (Perspektive Fachlich und finanziell) mit 450? netto mehr im Monat gewechselt. Leider hatte ich super Kollegen. Ich hoffe dass es dabei bleibt.

Viel Erfolg egal welche Entscheidung du triffst

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

"bei der es Euch super gut gefällt"

Dann würde ich nie wechseln - vor allem nicht für so einen Witzbetrag. Um wirklich 100% im Job zu bringen, muss schon vieles passen. Ich würde dann eher dort bleiben wo ich weiß ich fühle mich wohl & alles passt.

Wenn es an den paar Hundert Euro liegt, gehe doch mal mit deinem Jobangebot zu deinem Chef. Die paar Hundert Euro legt der sicher drauf.

Wechseln würde ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Würde alleine für die paar Euro auch nicht wechseln. Wenn die Perspektiven auch besser sind, kann man drüber nachdenken. Gerade am Anfang der Karriere sind diese am wichtigsten. Betrachtet man nur das Finanzielle bei ähnlichen äußeren Rahmenbedingungen, würde ich mich Mr. "Cut the crap" anschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

ab 600-700 netto würde ich wechseln.
Das Gesamtpaket muss trotzdem stimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

bleib bei der alten Firma und vereinbare eine jährliche Gehaltssteigerung oder bitte dich an anspruchsvollere
Aufgaben zu übernehmen. Geld ist nicht alles!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Hier der TE: Danke für Eure Antworten!

Die besseren Perspektiven hätte ich wohl bei der zweiten Firma. Alleine der Name im Lebenslauf bedeutet wohl, dass die längerfristigen Perspektiven bei weiteren Jobwechseln steigen.

Die aktuelle Firma hat auch einen sehr guten Namen, deswegen wurde ich auch von Firma Zwei mit "Handkuss" genommen :-)

Aber es stimmt schon: Das Gesamtpaket muss passen und 250 Euro mehr, sind es auf den ersten Blick nicht wirklich wert. Die legt mein Chef bestimmt drauf, guter Punkt.

Aktuell ist die Stelle wirklich entspannt. Ich habe zwar viele Aufgaben aber dadurch auch nicht allzu viel Stress. Ich kann mir meine Arbeit sozusagen selber einteilen.

-----

Zu dem Kollegen mit der Frage, warum man das Nettogehalt heranzieht: Warum nicht? Nur das ist, was zählt. Das Bruttogehalt interessiert mich im ersten Moment gar nicht. Ich lebe nach der Devise: Viel Brutto gleich viel Netto. Egal wie hoch der Abzug ist. Zahlen muss ich so und so. Dass ich bei einer anderen Steuerklasse mehr habe, die Frau dadurch aber weniger, nimmt sich nicht viel in der Endsumme. Evtl. 100 Euro mehr im Monat, wow! Und in ein anderes Bundesland möchte ich nicht ziehen, also warum nicht das Nettogehalt zur Entscheidung heranziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich wechsle jetzt die Firma und von 68k auf 85k - Aktuell mit Steuerklasse 3 sind das 10k Netto p.a. - ich wäre auch für 6k p.a. zusätzlich gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich bin momentan bei 160 für das komplette Package und habe jetzt ein Angebot für 220k+ vorliegen - leider kein Home Office etc. mehr und noch mehr Verantwortung (200 Leute) etc.
Außerdem vom Konzern in den Mittelstand (mit entsprechendem anderen Flair).

Die 60k Brutto oder ca. 32.000 Netto (also 2.500 mehr pro Monat ca.) mehr sind für mich auf jeden Fall "anything but a given" und ich muss schwer überlegen ob ich das tatsächlich mache oder nicht.

Der bestehende Job geht mir extrem leicht von der Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich wechsle jetzt auch aber hat nur bedingt mit dem Geld zu tun sondern eher mit der neuen Lernkurve in einem zukunftsträchtigeren Umfeld. Arbeite im Vertrieb. Bisher 48.000 Fixgehalt, 68.000 Zielgehalt, verdient habe ich aber ca. 78.000. Neu 70 fix, 95 Zielgehalt. Bei 46 % (Fix-)Gehaltssteigerung musste ich aber auch nicht lange überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

Ich wechsle jetzt die Firma und von 68k auf 85k - Aktuell mit Steuerklasse 3 sind das 10k Netto p.a. - ich wäre auch für 6k p.a. zusätzlich gewechselt.

wie lange warst du beim alten Job und ist der Wechsel auf gleicher Ebene oder einer hoeheren Position (z.B. Senior -> Teamleiter)?
Gleicher Ort oder Umzug (z.B. in ner Grossstadt?)
Congrats!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

Ich bin momentan bei 160 für das komplette Package und habe jetzt ein Angebot für 220k+ vorliegen - leider kein Home Office etc. mehr und noch mehr Verantwortung (200 Leute) etc.
Außerdem vom Konzern in den Mittelstand (mit entsprechendem anderen Flair).

Die 60k Brutto oder ca. 32.000 Netto (also 2.500 mehr pro Monat ca.) mehr sind für mich auf jeden Fall "anything but a given" und ich muss schwer überlegen ob ich das tatsächlich mache oder nicht.

Der bestehende Job geht mir extrem leicht von der Hand.

Wenn du mit 160k nicht auskommst wirst es auch mit 220k nicht mehr.

Ich bin aus dem Mittelstand in den Konzern gewechselt und der Unterschied in der wlb ist wie Tag und Nacht.

Zudem wirst du mit 160k im Konzern noch kein Leitender Angestellter sein (Im Sinne des Kündigungsschutzgesetz), zumindest bei echten Großkonzernen bist du mit 160k all-in noch weg von GF, PPA, C-Level.
Im Mittelstand wirst du mit 220k mit Sicherheit Leitender Angestellter sein, das heißt auch Kündigungsschutz bei deutlich mehr Streß.

Überleg es dir gut aber abnehmen kann dir die Entscheidung letztlich niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

Ich bin momentan bei 160 für das komplette Package und habe jetzt ein Angebot für 220k+ vorliegen - leider kein Home Office etc. mehr und noch mehr Verantwortung (200 Leute) etc.
Außerdem vom Konzern in den Mittelstand (mit entsprechendem anderen Flair).

Die 60k Brutto oder ca. 32.000 Netto (also 2.500 mehr pro Monat ca.) mehr sind für mich auf jeden Fall "anything but a given" und ich muss schwer überlegen ob ich das tatsächlich mache oder nicht.

Der bestehende Job geht mir extrem leicht von der Hand.

Wenn du mit 160k nicht auskommst wirst es auch mit 220k nicht mehr.

Ich bin aus dem Mittelstand in den Konzern gewechselt und der Unterschied in der wlb ist wie Tag und Nacht.

Zudem wirst du mit 160k im Konzern noch kein Leitender Angestellter sein (Im Sinne des Kündigungsschutzgesetz), zumindest bei echten Großkonzernen bist du mit 160k all-in noch weg von GF, PPA, C-Level.
Im Mittelstand wirst du mit 220k mit Sicherheit Leitender Angestellter sein, das heißt auch Kündigungsschutz bei deutlich mehr Streß.

Überleg es dir gut aber abnehmen kann dir die Entscheidung letztlich niemand.

Ja so ist es, ich bin noch kein leitender Angestellter bei mir im Konzern (wäre erst die nächste Stufe darüber - die ist dann auch bei 200.000 ca. all in).

Beim Mittelständler bin ich genau unter dem Vorstand und die Stelle soll perspektivisch auf Vorstandslevel gehen - dann natürlich nochmal mehr Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

ja

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Nee, wegen mehr Arbeit. Arbeitszeitbetrug ist übrigens nicht ganz ohne...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

In erster Linie würde ich wechseln, weil ich mich zu Tode langweilen würde. Da ist Geld (fast) nebensächlich..

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Ja. 13k fix sind ca. 6k netto, also schon merklicher Unterschied. HO bleibt gleich, WLB sicher auch gleich, vor allem da du stechen darfst wird jede Überstunde sowieso entweder abgefeiert oder ausbezahlt. Einziger Grund nicht zu wechseln wäre für mich, wenn du im jetzigen UN einen Fürsrpecher hättest, im Talentprogramm wärst etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

bei gleicher arbeitsbelastung?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Wenn überhaupt wechseln, dann für mind. 10% mehr netto. Kommt aber auch darauf an, wo der Schuh drückt. Man kann auch vom Regen in die Traufe fallen, was unschön ist und auch Geld ist nicht alles. Auf der anderen Seite arbeitet meist der Partner auch und dann kommt es auf einen Tausender mehr oder weniger auch nicht an. Am besten eine Score Card mit seinen persönlichen Kriterien erstellen (Lohn, Job, Arbeitsort/HO, Arbeitszeiten etc.).

antworten
JohnBorno

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ja, würde ich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Wenn mir

  • a) die Decke momentan nicht auf den Kopf fällt, sprich: ich andere Dinge privat erledigen kann, was bei mehr Arbeitsbelastung nicht mehr gehen und mich sodann "stören" würde,
  • b) sonst alles paletti ist,
  • c) die jetzige Firma gut dasteht und die andere nicht besser (Branche?),
  • d) meine Aufstiegschancen im neuen Job nicht besser sind,

dann würde ich (gerade in der momentanen wirtschaftlichen Situation) NICHT wechseln. - Wer weiß, wie die Stimmung in der neuen Firma ist, ob die Arbeit mir wirklich gefällt, ob ich nicht dann sogar Überstunden machen müsste (aus welchen Gründen auch immer) usw. - kann es denn besser werden (außer dem Finanziellen)?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2021:

Ich bin momentan bei 160 für das komplette Package und habe jetzt ein Angebot für 220k+ vorliegen - leider kein Home Office etc. mehr und noch mehr Verantwortung (200 Leute) etc.
Außerdem vom Konzern in den Mittelstand (mit entsprechendem anderen Flair).

Die 60k Brutto oder ca. 32.000 Netto (also 2.500 mehr pro Monat ca.) mehr sind für mich auf jeden Fall "anything but a given" und ich muss schwer überlegen ob ich das tatsächlich mache oder nicht.

Der bestehende Job geht mir extrem leicht von der Hand.

Wenn du mit 160k nicht auskommst wirst es auch mit 220k nicht mehr.

Ich bin aus dem Mittelstand in den Konzern gewechselt und der Unterschied in der wlb ist wie Tag und Nacht.

Zudem wirst du mit 160k im Konzern noch kein Leitender Angestellter sein (Im Sinne des Kündigungsschutzgesetz), zumindest bei echten Großkonzernen bist du mit 160k all-in noch weg von GF, PPA, C-Level.
Im Mittelstand wirst du mit 220k mit Sicherheit Leitender Angestellter sein, das heißt auch Kündigungsschutz bei deutlich mehr Streß.

Überleg es dir gut aber abnehmen kann dir die Entscheidung letztlich niemand.

Ja so ist es, ich bin noch kein leitender Angestellter bei mir im Konzern (wäre erst die nächste Stufe darüber - die ist dann auch bei 200.000 ca. all in).

Beim Mittelständler bin ich genau unter dem Vorstand und die Stelle soll perspektivisch auf Vorstandslevel gehen - dann natürlich nochmal mehr Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Nee, wegen mehr Arbeit. Arbeitszeitbetrug ist übrigens nicht ganz ohne...

Weil er schuld ist, wenn das Unternehmen ihn nicht richtig einsetzt und auslastet. LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

Machen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Jeder hat ein Gehalt, ab dem der Grenznutzen abnimmt. Ich würde meinen Job nur noch wechseln, wenn ich deutlich weniger Stress bei ähnlich verantwortungsvoller Aufgabe hätte.

Ich führe derzeit zwei Direktberichtende plus drei Führungskräfte mit jeweils 10-12 Mitarbeitern und arbeite in einem Bereich mit knapp 20.000 Mitarbeitern eines >500.000-Mitarbeiter-Konzerns. Ich habe derzeit eine zentrale operativ-strategische Rolle, die Auswirkungen auf meinen gesamten Bereich hat, sprich: Einerseits kommen viele Menschen auf mich zu andererseits muss ich mit vielen sprechen. Mein Netzwerk ist überragend, meine Führungskräfte "funktionieren" und nach drei Jahren auf meiner Stelle habe ich akzeptiertes Expertenwissen und diskutiere über mehrere Hierarchieebenen erfolgreich, muss aber nie zu meinem Bereichsleiter, da ich alle Themen vorab geregelt kriege (in drei Jahren ist es bis dato genau einmal vorgekommen).

Aktuell bin ich täglich brutto 9 Stunden anwesend (so tatsächlich von etwa 7-16 Uhr), habe darin enthalten aber sehr viel freie Zeit, die ich mit Mitarbeitergesprächen und small talk fülle, ich "nehme also meine Führungsaufgabe wahr". Mein mittlerweile dritter Vorgesetzter ist wie seine Vorgänger hochzufrieden.

Privat läuft auch alles prima, unser erstes Kind kommt noch in diesem Jahr.

Ich bin an der Grenze meines Gehaltsbandes angelangt und verdiene etwa 105.000 plus 25.000-50.000 Bonus, an den Tarif angelehnte Entwicklungen werden folgen. Eine Beförderung würde im Maximum des Gehaltsbandes zu einer Verdopplung führen, würde aber zwangsläufig zu Vorstandskontakt und einem vollkommen anderen Stresslevel führen. Ich war vor einigen Jahren noch Generalsekretär eines Generalbevollmächtigten und kenne noch die Arbeitszeiten von 6-21 Uhr von Montag-Donnerstag, Freitag halber Tag von 6-18 Uhr und regelmäßiger Samstagsarbeit... Das wollte ich im Anschluss nicht mehr haben. Damals habe ich das Thema "höhere Karriere" in einem Entwicklungsgespräch beerdigt.

Als ich bei meinem aktuellen Bereichsleiter meine letzte Gehaltserhöhung "verteidigen" musste, kam das Thema automatisch auf die nächsten Entwicklungsschritte und auch hier habe ich eine weitere Beförderung abgelehnt.

Die Freiheit, nicht mehr weiter "nett" sein zu müssen, ist unbezahlbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Mit dem Gehalt, also 120 k Dollar, wird es eng in San Francisco. Das würde ich bedenken, ansonsten klingt es doch nach einem spannendem Angebot.

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

Hast du irgendwas was dich unbedingt zu Hause hält? Oder bist du ultra introvertiert und wirst niemals Freunde dort finden (eher nicht sonst würde man dir den Job nicht anbieten)?

Wenn die Antworten beides mal "nein" sind: unbedingt machen! Ich hätte mir so eine Möglichkeit gewünscht - gerade nach zerbrochener Beziehung ist das doch mega gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Nicht wenn Wohnung und Auto schon gezahlt ist…

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Mit dem Gehalt, also 120 k Dollar, wird es eng in San Francisco. Das würde ich bedenken, ansonsten klingt es doch nach einem spannendem Angebot.

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Frage von meinerseits: Arbeite seit 8 Monaten in einer M&A Boutique. Dealflow eher schwach. Gehalt ok. Wechseln ja oder nein? 8 Monate sind relativ wenig, will meinen CV nicht auf jobhopper trimmen allerdings hab ich auch keine Lust eine eher flache Lernkurve zu haben. Ideen? Wie lange warten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Nicht wenn Wohnung und Auto schon gezahlt ist…

Mit dem Gehalt, also 120 k Dollar, wird es eng in San Francisco. Das würde ich bedenken, ansonsten klingt es doch nach einem spannendem Angebot.

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

Wohnung ist echt dabei? Dann nehmen! Auf jeden Fall!
Wohnen in SF kostet 2000$ für ne vernünftige kleine Bude bzw. WG-Zimmer. Wenn die Firma dir eine Wohnung zahlt, würde ich mindestens 2 Zimmer, eher 3 erwarten, was dann schonmal 3000-4000$ wären, also ein Gegenwert von ca. 40k$!
Und dann such dir in SF ein Mädel aus NRW, das in Berkeley studiert und geh mit ihr zurück nach NRW in 4 Jahren. Profit!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Hier der Beitragschreiber.
Wir haben überraschend 1,75% Gehaltsehöhung in meinem aktuellen Unternehmen bekommen und bei meinem Angebot bekomme ich doch nicht Gleitzeit sondern Vertrauensarbeitszeit.
Zu beachten ist auch, dass wahrscheinlich in 2023 auch die übliche Gehaltserhöhung kommen wird.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, einierseits freue ich mich auf neue Aufgaben und mehr Gehalt, aber wenn es gerade mal 10% mehr Netto werden und ich nicht weiß wie stark ich belastet werde, ist es schon ein Risiko obwohl ich mich hier oft langweile ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Als ob das wechseln so einfach wäre. In den letzten Monaten etliche Gespräche in Konzernen mit u. a. auch AC’s gehabt. Nicht geklappt. Ich möchte wechseln, nur klappt es nicht. Das sollte man auch nicht vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Als ob das wechseln so einfach wäre. In den letzten Monaten etliche Gespräche in Konzernen mit u. a. auch AC’s gehabt. Nicht geklappt. Ich möchte wechseln, nur klappt es nicht. Das sollte man auch nicht vergessen.

Nicht wertend gemeint: Aber welchen Mehrwert hat Deine Erfahrung für die Situation des Erstellers? Das sind zwei paar Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2016:

Hi,

angenommen ihr seid bei einer Firma angestellt, bei der es Euch super gut gefällt. Die Aufgaben sind gut, das Gehalt ist ganz ok und es gibt einige Benefits, wie Firmenwagen z.B.

Jetzt habt ihr ein Angebot vorliegen von einer durchaus attraktiven Firma, gutes Gehalt, gute Benefits aber ein bis zwei Dinge sind schlechter als bei Eurem jetzigen Arbeitgeber.

Ab wann würdet ihr wechseln, wenn man rein das Nettogehalt sieht, das man monatlich mehr hat.

Beispielzahlen:

Jetziges Gehalt, netto, fix, Auto bereits abgezogen: 2600 Euro
Zukünftiges Gehalt, netto, fix, Auto bereits abgezogen: 2850 Euro

Sind es die 250 Euro wert zu wechseln?

Beide Firmen kennt man

Gruß

Also rein aufs Geld bezogen:

ab 10% würde ich überlegen. 15% wird es sehr wahrscheinlich. Ab 20% save.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Wenn sonst alles gleich und vergleichbar ist würde ich auch wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022:

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

Ganz klar annehmen. Das Angebot ist Jackpott.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Mit dem Gehalt, also 120 k Dollar, wird es eng in San Francisco. Das würde ich bedenken, ansonsten klingt es doch nach einem spannendem Angebot.

Mir wurde am Freitag eine Stelle in den USA angeboten.
Doppeltes Gehalt (zurzeit 62k) + Wohnung + Auto + 3 Heimflüge/Jahr +30 Tage Urlaub + ein paar Kleinigkeiten.

Allerdings hätte mein Arbeitgeber seinen Sitz in San Francisco. Also schon mal ein deutlich längerer Flug nach Hause als z.B. von der Ostküste aus. Und auch so ist die USA natürlich schon mal sehr weit weg von Zuhause (NRW).

Dafür spricht neben dem Job und dem Gehalt auch, dass ich seit ein paar Wochen wieder Single bin. Nach sechs Jahren, war meine erste richtige Beziehung. Dazu der erste Job nach dem (Master-) Studium. Dazu sagen mir eigentlich alle (Eltern, Schwester, beste Freunde): "Mach das, probiere es aus."

Habe Zeit mich bis Ende des Monats zu entscheiden. CEO meint, dass man sich für solch eine weitreichende Entscheidung Zeit nehmen muss. Finde ich schon einmal positive, dass man mich hier nicht unter Druck setzt.

Mit 120k lebst du hier wie Gott in Frankreich. Lass dir kein Blödsinn erzählen. Ist weit weit über Median.

antworten
WiwistarxD

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Ich verdiene 75k fix, komplett im HO, für Aufgaben brauche ich 2-3 Stunden durchschnittlich, bin aber andere Zeit am PC immer erreichbar (nutze die Zeit privat), Arbeitsklima ist gut, Vertrauensarbeitszeit.

Habe Angebot: 88k fix, 100% HO, Gleitzeit (könnte also mehr Urlaubstage ansammeln).

Würdet ihr wechseln?

Hier der Beitragschreiber.
Wir haben überraschend 1,75% Gehaltsehöhung in meinem aktuellen Unternehmen bekommen und bei meinem Angebot bekomme ich doch nicht Gleitzeit sondern Vertrauensarbeitszeit.
Zu beachten ist auch, dass wahrscheinlich in 2023 auch die übliche Gehaltserhöhung kommen wird.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, einierseits freue ich mich auf neue Aufgaben und mehr Gehalt, aber wenn es gerade mal 10% mehr Netto werden und ich nicht weiß wie stark ich belastet werde, ist es schon ein Risiko obwohl ich mich hier oft langweile ...

Sorry aber wenn dir jetzt die Zeiterfassung ein Kopf macht dann lass es….! An sich ist das Angebot ein absoluter no brainer in deiner Lebenssituation (Single und befürwortendes familiäres Umfeld). Würde direkt zuschlagen.

antworten
JanRon

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Hallo,
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene derzeit 50k im Jahr in der IT bei meiner aktuellen Firma. Ich bin jetzt seit 6 Jahren da und mir wurde durch die Blume mal gesagt, dass bei 60k ca. Schluss ist.
Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen mit knapp 70k Jahresgehalt. Laut Tariftabelle ist Stand heute nach Erfahrungsjahren bis zu 80k drin.

Rein finanziell gesehen, würde ich das Angebot sofort annehmen. Allerdings fühle ich mich meinen Kollegen und meinem aktuellen Abteilungsleiter gegenüber sehr schlecht, wenn ich die Firma verlasse. Ich bin derzeit eine der tragenden Säulen bei uns in der IT und würde ein großes Loch hinterlassen. Das will ich eigentlich meinen Kollegen nicht an tun. Zu mal ich mich wirklich sehr gut mit meinen Kollegen verstehe. Klar man sagt immer, dass die Kollegen und Arbeitsatmosphäre neben dem Gehalt mindestens genau so wichtig ist. Aber sind wir mal ehrlich, bei so einem Gehaltssprung wäre ich doch doof, wenn ich das nicht annehme oder ? Ich möchte später ein schönes Haus mit Sauna haben und meiner Familie viel bieten können und dafür brauche ich natürlich ein gutes Einkommen.
Die neue Firma macht mir auch einen sehr guten Eindruck und würde mich schon reizen.

Würdet ihr wegen einem schlechten Gewissen und weil euch eure aktuellen Kollegen sehr am Herzen liegen solch ein Angebot ausschlagen? Für mein privates Leben würde mir das Geld sehr helfen, um meinen Zielen näher zu kommen. Die andere Firma macht einen guten Eindruck, aber wie es wirklich sein wird, sieht man erst dann.

Danke fürs Lesen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

JanRon schrieb am 22.11.2022:

Hallo,
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene derzeit 50k im Jahr in der IT bei meiner aktuellen Firma. Ich bin jetzt seit 6 Jahren da und mir wurde durch die Blume mal gesagt, dass bei 60k ca. Schluss ist.
Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen mit knapp 70k Jahresgehalt. Laut Tariftabelle ist Stand heute nach Erfahrungsjahren bis zu 80k drin.

Rein finanziell gesehen, würde ich das Angebot sofort annehmen. Allerdings fühle ich mich meinen Kollegen und meinem aktuellen Abteilungsleiter gegenüber sehr schlecht, wenn ich die Firma verlasse. Ich bin derzeit eine der tragenden Säulen bei uns in der IT und würde ein großes Loch hinterlassen.

Sprich doch erst mal mit deinem Chef und zeige ihm das Angebot. Sag ihm, dass du gerne bleiben würdest, aber die 50k einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind und dir die Opportunitätskosten zu hoch sind. Kannst ruhig auch die Inflation als Grund erwähnen.

In welcher Region und Branche bist du tätig? Ich liege in Süddeutschland mit 3 Jahren Berufserfahrung bereits bei 80k im Bereich Embedded. Nur so als Orientierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Loyalität ist heute in der Arbeitswelt einfach falsch. Wenn es der Firma schlecht geht und du nicht mehr profitabel bist, verlierst du auch deine Arbeit, ganz egal wie lange du bisher gute Arbeit geleistet hast. Da werden auch gerne Personen mit vielen Jahren vor die Tür gesetzt.

Das du ein großes Loch hinterlässt ist nicht dein Problem, darum muss sich dein Vorgesetzter kümmern. Dafür wird er bezahlt. Am neuen Arbeitsplatz gibt es sicher auch nette Kollegen.

Also spricht alles für den Wechsel.

WiWi Gast schrieb am 22.11.2022:

JanRon schrieb am 22.11.2022:

Hallo,
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene derzeit 50k im Jahr in der IT bei meiner aktuellen Firma. Ich bin jetzt seit 6 Jahren da und mir wurde durch die Blume mal gesagt, dass bei 60k ca. Schluss ist.
Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen mit knapp 70k Jahresgehalt. Laut Tariftabelle ist Stand heute nach Erfahrungsjahren bis zu 80k drin.

Rein finanziell gesehen, würde ich das Angebot sofort annehmen. Allerdings fühle ich mich meinen Kollegen und meinem aktuellen Abteilungsleiter gegenüber sehr schlecht, wenn ich die Firma verlasse. Ich bin derzeit eine der tragenden Säulen bei uns in der IT und würde ein großes Loch hinterlassen.

Sprich doch erst mal mit deinem Chef und zeige ihm das Angebot. Sag ihm, dass du gerne bleiben würdest, aber die 50k einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind und dir die Opportunitätskosten zu hoch sind. Kannst ruhig auch die Inflation als Grund erwähnen.

In welcher Region und Branche bist du tätig? Ich liege in Süddeutschland mit 3 Jahren Berufserfahrung bereits bei 80k im Bereich Embedded. Nur so als Orientierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

JanRon schrieb am 22.11.2022:

Hallo,
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene derzeit 50k im Jahr in der IT bei meiner aktuellen Firma. Ich bin jetzt seit 6 Jahren da und mir wurde durch die Blume mal gesagt, dass bei 60k ca. Schluss ist.
Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen mit knapp 70k Jahresgehalt. Laut Tariftabelle ist Stand heute nach Erfahrungsjahren bis zu 80k drin.

Rein finanziell gesehen, würde ich das Angebot sofort annehmen. Allerdings fühle ich mich meinen Kollegen und meinem aktuellen Abteilungsleiter gegenüber sehr schlecht, wenn ich die Firma verlasse. Ich bin derzeit eine der tragenden Säulen bei uns in der IT und würde ein großes Loch hinterlassen. Das will ich eigentlich meinen Kollegen nicht an tun. Zu mal ich mich wirklich sehr gut mit meinen Kollegen verstehe. Klar man sagt immer, dass die Kollegen und Arbeitsatmosphäre neben dem Gehalt mindestens genau so wichtig ist. Aber sind wir mal ehrlich, bei so einem Gehaltssprung wäre ich doch doof, wenn ich das nicht annehme oder ? Ich möchte später ein schönes Haus mit Sauna haben und meiner Familie viel bieten können und dafür brauche ich natürlich ein gutes Einkommen.
Die neue Firma macht mir auch einen sehr guten Eindruck und würde mich schon reizen.

Würdet ihr wegen einem schlechten Gewissen und weil euch eure aktuellen Kollegen sehr am Herzen liegen solch ein Angebot ausschlagen? Für mein privates Leben würde mir das Geld sehr helfen, um meinen Zielen näher zu kommen. Die andere Firma macht einen guten Eindruck, aber wie es wirklich sein wird, sieht man erst dann.

Danke fürs Lesen :)

Das klingt als hättest du neben dem deutlich besseren Gehalt (+40%) auch deutlich bessere Entwicklungsmöglichkeiten in der neuen Firma. Wenn die anderen Parameter ebenfalls passen (Arbeitszeiten, Urlaubstage, HO-Möglichkeit, Arbeitsweg, Kollegen/Team, Aufgaben und Verantwortung, etc.) spricht alles für den Wechsel.

Nur wegen eines schlechten Gewissens gegenüber den Kollegen nicht zu wechseln, bringt dir persönlich langfristig nichts. Außer irgendwann möglicherweise zu bereuen, den Wechsel nicht gewagt zu haben. Glaub mir, es dankt dir letztlich keiner was. Und du bist niemandem etwas schuldig insbesondere der Firma nicht. Mache deinen Job einfach bis zum Ende ordentlich, ordentliche Übergabe und verabschiede dich sauber, sodass du auch guten Gewissens gehen kannst. Alles Gute :)

antworten
JanRon

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2022:

Loyalität ist heute in der Arbeitswelt einfach falsch. Wenn es der Firma schlecht geht und du nicht mehr profitabel bist, verlierst du auch deine Arbeit, ganz egal wie lange du bisher gute Arbeit geleistet hast. Da werden auch gerne Personen mit vielen Jahren vor die Tür gesetzt.

Das du ein großes Loch hinterlässt ist nicht dein Problem, darum muss sich dein Vorgesetzter kümmern. Dafür wird er bezahlt. Am neuen Arbeitsplatz gibt es sicher auch nette Kollegen.

Also spricht alles für den Wechsel.

WiWi Gast schrieb am 22.11.2022:

JanRon schrieb am 22.11.2022:

Hallo,
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene derzeit 50k im Jahr in der IT bei meiner aktuellen Firma. Ich bin jetzt seit 6 Jahren da und mir wurde durch die Blume mal gesagt, dass bei 60k ca. Schluss ist.
Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen mit knapp 70k Jahresgehalt. Laut Tariftabelle ist Stand heute nach Erfahrungsjahren bis zu 80k drin.

Rein finanziell gesehen, würde ich das Angebot sofort annehmen. Allerdings fühle ich mich meinen Kollegen und meinem aktuellen Abteilungsleiter gegenüber sehr schlecht, wenn ich die Firma verlasse. Ich bin derzeit eine der tragenden Säulen bei uns in der IT und würde ein großes Loch hinterlassen.

Sprich doch erst mal mit deinem Chef und zeige ihm das Angebot. Sag ihm, dass du gerne bleiben würdest, aber die 50k einfach nicht mehr konkurrenzfähig sind und dir die Opportunitätskosten zu hoch sind. Kannst ruhig auch die Inflation als Grund erwähnen.

In welcher Region und Branche bist du tätig? Ich liege in Süddeutschland mit 3 Jahren Berufserfahrung bereits bei 80k im Bereich Embedded. Nur so als Orientierung.

Ja das werde ich tun und ich werde ihm auch die Möglichkeit geben ein Angebot zu machen. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass die Geschäftsführung das ablehnen wird. Die Geschäftsführung hat schon einige gute Leute gehen lassen. Mir tut es einfach nur für meinen Abteilungsleiter Leid, weil er mit Herzblut arbeitet und wirklich viel auf mich setzt.

Ich komme aus NRW und bin aktuell bei einem Kunststoffhersteller angestellt. Die neue Firma wäre im Solarenergie-Sektor angesiedelt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Ich würde wechseln bei 4 Tagewoche und gleichem Gehalt wie bisher

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

WiWi Gast schrieb am 14.12.2016:

Ich werde nie verstehen, wieso Leute in Nettogehältern reden, wenn diese von Bundesland zu Bundesland und unter den unterschiedlichen Steuerklassen ständig unterschiedlich vom Brutto sein können

Es ist die einzig relevante Größe + Es gibt nur zwei Bundesländer, in denen es minimal anders ist (nicht mal um 0,2%)

antworten

Artikel zu Gehalt

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Antworten auf Ab wann würdet ihr den Job wechseln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu Gehalt

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit