DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitBuchhaltung

Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Autor
Beitrag
A.

Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Hallo Zusammen!

Ich brauche einen guten Rat. Vor 6 Jahren habe ich meine Bachelor in Finanzen und Bankwesen mit 1,8, in Polen abgeschlossen und habe 6 Monate bei einer Bank als Kundenberaterin gearbeitet.
Dann kam ich nach Deutschland (aus privaten Gründen). Zuerst Deutsch gelernt und irgeneine Arbeit gesucht. So bin ich in der Buchhaltung gelandet. Zuerst Kreditoren und seit 3 Jahren Debitorenbuchhaltung als allein Buchhalter.
Dazu bin ich auch Projektleiterin im Rechnungswesen.

Ich will unbedingt raus aus der Buchhaltung! :(
Am liebsten in Controlling oder als Analyst. Ich habe leider keine Erfahrung in diesem Bereich so dass iich ständig Absagen bekomme.

Jetzt habe ich angefangen Master zu machen in Controlling und Management berufsbegleitend - nach dem Abschluss habe ich aber immer noch keine Erfahrung!!!

Hat irgeneiner eine Idee wie ich das mit dem Wechsel eingehen soll?

Viele Grüße
Sphi

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Das möchte ich auch wissen, habe ReWE+CO studiert (Diplom) und bin seit 2 Jahren in der Buchhaltung - aber in vielen Bereichen. Nun möchte ich da raus und schreibe Bewerbungen - und es klappt nicht. Habe wohl von Anfang an einen falschen Weg eingeschlagen. Bin jetzt ratlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Mein erster Job war in der Buchhaltung. 1,5 Jahre habe ich dort verbracht und jeden Tag wollte ich nur raus. Für das Controlling habe ich nur Absagen bekommen. Deswegen habe ich es bei den Big4 versucht und zwar in der Forensik. Und es hat funktioniert. Jetzt bin ich in der Revision tätig und total zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Na ja, aber es ist nicht besonders sicher, dass man aus der Forensik dan automatsch in die Revision kommt. Und Revision ist nicht Controlling! Es ist eigentlich auch ziemlich langweilig wie alles im externen Rechnungswesen/Steuern-Bereich.

Lounge Gast schrieb:

Mein erster Job war in der Buchhaltung. 1,5 Jahre habe ich
dort verbracht und jeden Tag wollte ich nur raus. Für das
Controlling habe ich nur Absagen bekommen. Deswegen habe ich
es bei den Big4 versucht und zwar in der Forensik. Und es hat
funktioniert. Jetzt bin ich in der Revision tätig und total
zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Mach dich doch nebenbei selbständig. Geht bei Big4 bestimmt nicht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Seit wann hat die Revision mit externem RW und Steuern zu tun.. ?

antworten

Artikel zu Buchhaltung

Freeware: Zero-Buchhaltung

Mehrere schwarze Akten über die Buchführung stehen nebeneinander.

Die Freeware Zero-Buchhaltung ermöglicht Existenzgründern und Kleinunternehmern eine einfache und zuverlässige Buchhaltung mit doppelter Buchführung, Kostenstellen, Belegverwaltung und Berichtswesen.

Freeware: HTML5-Haushaltsbuch mit doppelter Buchhaltung für Linux und Windows

Notizbuch-Unterschift

HTML5-Haushaltsbuch ist eine geräteunabhängige Freeware, mit der sich Buchungen sowohl unter Linux als auch Windows online und offline verwalten lassen. Mit dem HTML5-Haushaltsbuch lassen sich Einnahmen und Ausgaben sogar nach doppelter Buchhaltung als Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) auswerten.

Startups und Buchhaltung: die richtige Software kann helfen

Akten aud der Buchhaltung

Wer nach dem Hochschulabschluss eine Geschäftsidee verwirklichen und ein Unternehmen gründen möchte, sollte seine volle Aufmersamkeit der Buchhaltung widmen, denn diese kommt bei Startups häufig viel zu kurz.

Kostenlose Online-Buchhaltung »freeFIBU«

Kostenlose Online-Buchhaltung

Mit Hilfe der kostenlosen Online-Buchhaltung freeFIBU, lässt sich die Buchhaltung online selbst erstellen. freeFIBU wurde speziell für kleine und mittelständige Unternehmer entwickelt.

Buchhaltung – selbst machen oder vergeben?

Eine Gründerin macht die Buchhaltung selbst mit einem Taschenrechner und einem Notebook.

Wer sich selbstständig macht, steht früher oder später vor der Frage, sich selbst um die Buchhaltung zu kümmern oder diese zu vergeben. Die fachlichen Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchhaltung sind nicht zu unterschätzen. Doch welche Möglichkeiten bestehen?

E-Book: Buchhaltung - ZDF-Ratgeber »Buchführung«

Mehrere schwarze Akten über die Buchführung stehen nebeneinander.

Der als E-Book kostenlos erhältliche Ratgeber für Buchhaltung & Co. mit dem Titel »Buchführung einfach erklärt« aus der ZDF-Wirtschaftsredaktion ist ein PDF-Dokument mit 204 Seiten und enthält ein umfangreiches Glossar.

die-Buchhaltung.de - Tipps und Themen zur Buchhaltung

Tipps News Buchhaltung

Die Software-Firma Lexware hat unter der Internetadresse »die- Buchhaltung.de« ein Portal mit Themen und Nachrichten rund um die Buchhaltung eingerichtet.

Eine fehlerhafte Buchführung kann das Ende eines Unternehmens bedeuten

Eine fleischfressende Pflanze mit einer Fliege zwischen zwei Blättern.

Jedes Unternehmen in Deutschland muss auf eine fehlerfreie und lückenlose Buchhaltung achten. Daneben stellt für Existenzgründer oder für Start-ups auch die Wahl der richtigen Rechtsform ihrer Firma einen wichtigen Punkt für den geschäftlichen Erfolg dar.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Antworten auf Ich will raus aus der Buchhaltung :(

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Buchhaltung

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit